VfB Stuttgart Samstag, 22. Dezember 2018
15:30 Uhr
FC Schalke 04
1:3
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Steven Skrzybski 10. / Rechtsschuss  (Bastian Oczipka)
0 : 2 Torinfos im Ticker Salif Sané 70. / Kopfball  (Bastian Oczipka)
1 : 2 Torinfos im Ticker Nicolás González 76. / Kopfball  (Chadrac Akolo)
1 : 3 Torinfos im Ticker Ahmed Kutucu 78. / Rechtsschuss  (Steven Skrzybski)

90'
Fazit:
Schalke 04 feiert einen Befreiungsschalg und siegt mit 3:1 beim VfB Stuttgart. In der ersten Halbzeit gingen die Königsblauen mit der die erste Chance durch Skrzybski in Führung (10.). Stuttgart hatte zwar mehr vom Spiel, konnte allerdings wenig offensive Durchschlagskraft erzeugen. Die Schwaben kamen mit viel Tempo aus der Pause, González vergab die Riesen-Möglichkeit zum Ausgleich, als er das leere (!) Tor verfehlte. Besser machten es die Gäste: Sané nickte eine Ecke aus kurzer Distanz über die Linie (70.). Beim VfB flammte für einen kurzen Moment Hoffnung auf, González traf per Kopf zum Anschluss (76.). Doch nur zwei Minuten später stellte der eingewechselte Kutucu den alten Abstand wieder her. Schalke erkämpft sich unter dem Strich drei wichtige Auswärtspunkte und verbessert sich damit in der Tabelle auf Rang 13. Der VfB, für den heute ein Punktgewinn möglich gewesen wäre, überwintert auf dem Relegationsplatz.
90'
Spielende
90'
Im Gegensatz zum Versuch von Donis. Der Grieche taucht halb links im Strafraum auf und peilt das lange Eck an. Fährmann taucht schnell ab und pariert den Ball sicher.
90'
Der VfB kommt durch Akolo und Castro noch zu zwei Abschlüssen, beide Male muss Fährmann aber nicht eingreifen.
90'
Mittlerweile glauben die Stuttgarter nicht mehr an ein Wunder. Die Kölpfe hängen im strömenden Regen. Königsblau spielt das Ergebnis jetzt souverän runter.
90'
Dementsprechend üppig fällt auch die Nachspielzeit aus.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
89'
Gelbe Karte für Bastian Oczipka (FC Schalke 04)
Gleich vier Streithähne sehen die Gelbe Karte!
89'
Gelbe Karte für Nabil Bentaleb (FC Schalke 04)
89'
Gelbe Karte für Ron-Robert Zieler (VfB Stuttgart)
89'
Gelbe Karte für Santiago Ascacíbar (VfB Stuttgart)
89'
Unter anderem González hatte die Hand im Gesicht von Bentaleb. Brych greift resolut durch!
88'
Jetzt wird es noch einmal hitzig! Baumgartl bleibt nach einem Zweikampf mit Kutucu liegen, Schalke spielt weiter. Sobald der Ball im Aus ist, gehen einige VfBler auf den Schiedsrichter und die Schalker los.
87'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Haji Wright
87'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Daniel Caligiuri
86'
Gomez verliert die Nerven! Fährmann trödelt bei der Ballaufnhame, Gomez geht das entschieden zu langsam. Der Angreifer schubst Sané, der daraufhin mit Fährmann zusammenprallt. Gomez hat Glück, dass er dafür nicht verwarnt wird. Ohnehin war die Aktion nicht besonders clever, so tickt noch mehr Zeit von der Uhr.
85'
Die Schwaben versuchen es noch einmal mit einem ruhenden Ball. Castro sucht Kempf, findet aber nur Fährmann.
82'
Der VfB spielt nun in Harakiri-Manier. Mehr als drei Feldspieler stehen selten in der eigenen Hälfte, vorne können die langen Bälle allerdings nicht festgemacht werden. Schalke verpasst es, die Konter gut zu Ende zu spielen.
81'
Beinahe macht Bentaleb das 1:4! Der zentrale Mittelfeldspieler spitzelt eine Hereingabe von Schöpf nur knapp am langen Pfosten vorbei.
79'
Volle Offensivpower: Donis kommt für Rechtsverteidiger Beck.
79'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Anastasios Donis
79'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Andreas Beck
78'
Tooor für FC Schalke 04, 1:3 durch Ahmed Kutucu
Von wegen! Schalke findet die schnelle Antwort! Kempf verliert in der eigenen Hälfte den Ball an Skrzybski, der mit Tempo in Richtung Tor dribbelt. 16 Meter vor dem Tor legt der Angreifer ab zu Kutucu. Der Joker nimmt die Kugel einmal an, bliebt vor dem Tor cool und schiebt den Ball durch die Beine von Zieler aus elf Metern ins Tor!
76'
Tooor für VfB Stuttgart, 1:2 durch Nicolás González
Stuttgart lebt noch! Gentner bedient Akolo auf der rechten Seite. Der Kongolese hat viel Zeit und kann sich den Adressat seiner Flanke aussuchen. Er entscheidet sich für González, der im Rücken von Caligiuri entwischt und den Ball aus acht Metern wuchtig ins rechte Eck köpft. Dieser Versuch war deutlich schwieriger im Tor unterzubringen, als die Großchance aus Minute 48!
74'
Der VfB steckt den zweiten Gegentreffer schlecht weg. Schalke übernimmt das Kommando und stellt besonders die Stuttgarter Defensive vor mächtig viel Arbeit. Der entscheidende Pass vor dem Tor ist noch zu unsauber gespielt.
73'
Zweiter Wechsel nun auch bei den Knappen: Youngster Kutucu ersetzt Konoplyanka.
73'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Ahmed Kutucu
73'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Yevhen Konoplyanka
70'
Tooor für FC Schalke 04, 0:2 durch Salif Sané
Schalke erhöht! Nach einer Ecke von Oczipka von der rechten Seite setzt sich Sané im Kopfballduell durch und drückt die Kugel in Richtung langes Eck. Der Ball landet an der Schulter von Gomez, der letztendlich unhaltbar abfälscht.
68'
Thommy hat kurz darauf Feierabend, Castro ist neu dabei. Der Sommerneuzugang aus Dortmund soll für mehr kreative Momente sorgen.
68'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Gonzalo Castro
68'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Erik Thommy
67'
Rudelbildung auf dem Platz! Ausgangspunkt war ein Zweikampf zwischen Thommy und Oczipka, anschließend klären rund zehn Spieler ihre Meinungsverschiedenheiten Kopf an Kopf. Brych muss schlichtend einschreiten.
64'
S04 kontert durchs Zentrum. Die Kugel landet dann auf der linken Seite bei Schöpf, der flach in die Mitte gibt. Im letzten Moment geht Beck dazwischen, der sofort den Gegenstoß einleitet. Der Verteidiger schickt Akolo auf die Reise, der sich zwar noch gegen Sané durchsetzen kann, bei Stambouli ist Endstation.
62'
Gelbe Karte für Weston McKennie (FC Schalke 04)
Wieder ist McKennie beteiligt, dem der Ball bei der Annahme verspringt. Der Mittelfeldspieler setzt zwar nach, trifft Kempf aber deutlich am Knie.
62'
Thommy wird von Gomez auf rechts freigespielt und will die Seite verlagern. Der Diagonalpass gerät zu kurz und wird von Caligiuri abgefangen.
60'
McKennie hat gleich die Gelegenheit zum 2:0! Der US-Amerikaner schraubt sich nach einer Oczipka-Ecke am höchsten in die Luft und drückt die Kugel nur gut einen Meter übers Tor.
59'
Beide Trainer tauschen das erste Mal: Akolo ersetzt den unauffälligen Didavi, bei Schalke kommt McKennie für den angeschlagenen Serdar.
59'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Weston McKennie
59'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Suat Serdar
58'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Chadrac Akolo
58'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Daniel Didavi
55'
Gelbe Karte für Christian Gentner (VfB Stuttgart)
Stuttgarts Kapitän kommt gegen Serdar zu spät, der anschließend am Boden liegenbleibt und sich das Knie hält.
54'
Was die Partie in der ersten Halbzeit an Strafraumszenen vermissen ließ, holt sie in den ersten Minuten des zweiten Durchganges nach. Wieder ist es Konoplyanka, der die Stuttgarter Hintermannschaft beschäftigt. Gegen Kempf ist erneut kein Durchkommen.
52'
Konoplyanka macht auf links das Spiel schnell und überläuft Gentner im Vorbeigehen. Von der Grundlinie flankt der Ukrainer in die Mitte, dort rauscht Kempf mit Skrzybski zusammen, kann den Ball aber noch aus dem Strafraum klären.
50'
Gelbe Karte für Daniel Caligiuri (FC Schalke 04)
Caligiuri stolpert González von hinten in die Beine. Gelb ist eine harte Entscheidung.
50'
Plötzlich taucht Skrzybski frei vor Zieler auf, lupft den Ball aufs Tornetz. Der Treffer hätte ob einer Abseitsstellung ohnehin nicht gezählt.
48'
Slapstick! Fährmann spielt González den Ball 20 Meter vor dem Tor direkt in den Fuß. Der Angreifer nimmt die Kugel einmal an und schießt den Ball aufs leere Tor! Nicht jedoch ins Tor, aus 16 Metern trifft González den Pfosten. Wahnsinn! Das muss das 1:1 sein!
47'
Didavi schießt den Standard mit viel Schnitt vors Tor, dort verpassen gleich zwei VfBler. Dann kann Schalke klären.
47'
Caligiuri setzt gegen González zur Grätsche an und holt den Stuttgarter von den Beinen. An der linken Seitenauslinie gibt es einen Freistoß.
46'
Ohne personelle Veränderungen geht es rein in den zweiten Durchgang.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Pause in Stuttgart, nach 45 Minuten liegt der VfB mit 0:1 gegen Schalke 04 hinten. Die Schwaben lieferten insgesamt einen ansprechenden ersten Durchgang ab, suchten mit Tempo immer wieder den Weg nach vorne. Letztendlich fehlte dem letzten Pass immer die Präzision. Anders bei Schalke: Die Knappen verwerteten direkt ihre erste Torannäherung, Oczipkas Flanke drückte Skrzybski aus sieben Metern über die Linie (10.). S04 konzentrierte sich fast ausschließlich aufs Kontern, spielte die schnellen Gegenstöße allerdings zumeist unsauber aus. Königsblau hatte durchaus Gelegenheiten, die Führung zu verdoppeln. Stuttgart muss in der zweiten Halbzeit an der offensiven Durchschlagskraft arbeiten. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Wenige Sekunden vor dem Pausenpfiff kommt Stuttgart noch einmal über Didavi und González durchs Zentrum. Stambouli steht richtig und blockt souverän.
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
45'
Dann brennt es lichterloh im VfB-Strafraum! Oczipka hebt die Kugel an die Fünfmeterlinie. Nastasić trifft einen schwäbischen Hinterkopf, von dort prallt die Kugel nach rechts zu Schöpf. Der Mittelfeldspieler probiert es mit einem Seitfallzieher, Zieler pariert mit ausgestrecktem Fuß.
44'
Serdar leitet den nächsten Konter ein und spielt im richtigen Moment auf Skrzybski. Der Torschütze wird im letzten Augenblick auf Kosten einer Ecke von Kempf gestört.
42'
Den fälligen Freistoß schießt Thommy aus 22 Metern in den Oberrang. Schwach.
41'
Gelbe Karte für Alessandro Schöpf (FC Schalke 04)
Schöpf kommt gegen González einen Schritt zu spät und fegt den Argentinier von der Seite um. Gelb ist vertretbar.
39'
Bentaleb setzt sich mit einer stark ausgeführten Zidane-Rolle gegen Ascacíbar durch und pflügt anschließend unaufhaltsam durchs Mittelfeld. Der Algerier will den gestarteten Skrzybski schicken, der im Laufduell mit Beck zu Fall kommt. Brychs Pfeife bleibt allerdings stumm.
38'
Mittlerweile ist Serdar auf dem Platz zurück. Der zentrale Mittelfeldspieler passt in aussichtsreicher Position direkt einem Gegenspieler in den Fuß.
36'
Serdar liegt nach einem Luftduell mit Kempf am Boden und hält sich den Kopf. Der Ex-Mainzer muss kurz behandelt werden.
34'
Der VfB verbucht in der ersten knappen halben Stunde mehr Spielanteile. Gentner lässt sich im Spielaufbau zwischen die beiden Innenverteidiger Baumgartl und Kempf fallen. Doch auch der Kapitän hat im Moment nicht die zündende Idee, die Offensivreihe ins Spiel einzubinden.
32'
S04 kontert über Caligiuri, der Insúa und Kempf abschüttelt und von der Grundlinie in die Mitte flankt. Baumgartl ist aufmerksam, kommt zuerst an die Hereingabe und klärt.
30'
Insúa fällt ein Abpraller am linken Strafraumeck in die Füße. Der argentinische Linksverteidiger pflückt den Ball aus der Luft und schließt mit dem zweiten Kontakt ab. Fährmann lässt sich im kurzen Eck nicht düpieren und hält den Ball sicher fest.
29'
Konoplyanka holt Beck auf der rechten Seite von den Füßen. Aus dem Halbfeld könnte der VfB den direkten Weg in den Strafraum suchen, Baumgartl entscheidet sich für den Rückwärtsgang.
27'
Der VfB kombiniert sich schön über die rechte Seite bis an den Strafraum. Thommy sieht Didavi im Rückraum und bedient den Zehner mit einem halbhohen Anspiel. Didavi zieht volley ab, Caligiuri wirft sich in den Schuss und blockt erfolgreich.
26'
Insúa packt im eigenen Sechzehner einen Querschläger aus. Der Ball fliegt in hohem Bogen auf die rechte Seite. Dort entscheidet Beck das Kopfballduell gegen Konoplyanka für sich und bereinigt die Situation.
24'
Jetzt wieder Schalke! Der sehr auffällige Oczipka dribbelt von der linken Seite und gibt im richtigen Moment ab auf Schöpf. Der Österreicher schließt aus der Drehung ab und verfehlt das lange Eck nur knapp.
22'
Auch die folgende Ecke wird gefährlich: Didavi und Beck führen den Standard kurz aus. Der Rechtsverteidiger flankt halbhoch in die Mitte, dort stochert Baumgartl den Ball aufs Tor. Fährmann pariert blitzschnell in der unteren linken Ecke.
21'
Gomez prüft Fährmann! Didavi schickt den Torjäger, der sich im Laufduell gegen Sané behauptet und aus 20 Metern abzieht. Fährmann fliegt in die rechte obere Ecke und lenkt den Schuss am Tor vorbei.
20'
Caligiuri zieht auf rechts das Tempo an und ist schneller als Insúa. Der Deutsch-Italiener dreht die Flanke von der Grundlinie in die Mitte, bleibt aber an Ascacíbar hängen.
18'
Baumgartl erobert den Ball gegen Bentaleb und grätscht die Kugel in die Spitze zu Gomez. Scheidsrichter Brych entscheidet auf Freistoß Schalke, weil der Stuttgarter Innenverteidiger den Algerier nach dem Abspiel am Fuß getroffen hatte. Der VfB protestiert, doch Brychs Entscheidung steht.
15'
Thommy bleibt mit seinem Vollspannschuss an der Mauer hängen.
15'
Nächste Freistoßgelegenheit für den VfB: Thommy und Didavi stehen 28 Meter vor dem Tor bereit.
14'
Ascacíbar lässt sich am Mittelkreis relativ einfach von Serdar die Kugel abluchsen. Anschließend steckt der SO4-Mittelfeldmann durch zu Konoplyanka, der aber nicht an Baumgartl vorbeikommt.
12'
Der Gegentreffer ist ein erneuter Nackenschlag für den VfB, der die Partie bis hier hin unter Kontrolle hatte. Nun setzten sich die Schalker in der gegnerischen Hälfte fest.
10'
Tooor für FC Schalke 04, 0:1 durch Steven Skrzybski
Schalke kontert und trifft mit dem ersten Abschluss zur Führung! Schöpf steckt auf links zum gestarteten Oczipka durch. Der Linksverteidiger flankt von der Grundlinie flach in den Rückraum. Sieben Meter vor dem Tor steht Skrzybski sträflich frei und hält die Fußspitze hin. Zieler ist am Schuss noch dran, kann den Ball aber nicht mehr von der Linie kratzen.
9'
Didavi tritt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld mit viel Schnitt in die Mitte. Fährmann kommt aus seinem Kasten und befördert den Ball mit beiden Fäusten aus dem Strafraum.
7'
Kurios! Fährmann fängt eine Ecke sicher ab und will das Spiel schnell machen. Oczipka hatte die Augen allerdings nicht auf den Ball gerichtet, so landet die Kugel im Fuß von Thommy. Der Flügelflitzer schließt aus 25 Metern direkt ab, setzt den Schuss deutlich zu hoch an.
6'
Die Knappen können in den ersten Minuten noch keine Akzente im Spiel nach vorne setzen. Schöpf schickt Caligiuri die Linie entlang. Der rechte Verteidiger hätte den Ball gerne in den Fuß gehabt. Missverständnis.
4'
Didavi verbucht den ersten Abschluss! Der wieder genesene Spielmacher wird von Insúa in den Strafraum geschickt und entscheidet sich für einen Abschluss aus spitzem Winkel. Ein Pass in den Rückraum wäre wohl die bessere Option gewesen.
3'
González wühlt sich nach einem Ausrutscher von Caligiuri in den Strafraum. Der quirlige Argentinier bliebt anschließend an Sané hängen.
1'
Schalke kommt das erste Mal über die linke Seite. Oczipka rennt sich gegen Beck fest, der zum Einwurf klärt.
1'
Der VfB läuft heute im Ur-Trikot auf, das stark an das erste Trikot mit rotem Brustring aus dem Jahr 1925 angelehnt ist. Schalke spielt in neongrün.
1'
Spielbeginn
Dr. Felix Brych sorgt für Recht und Ordnung auf dem Spielfeld. Der FIFA-Schiedsrichter aus München leitete in dieser Spielzeit bereits Schalkes 0:0 in Leipzig. Insgesamt ist es sein 256. Einsatz im deutschen Oberhaus. Dabei assistieren ihm Mark Borsch und Stefan Lupp an den Seitenlinien.
Die letzten drei Aufeinandertreffen in Stuttgart konnten jeweils die Schalker für sich entscheiden. Drei Mal blieb Schlussmann Ralf Fährmann dabei ohne Gegentor. Die Gesamtbilanz in der Bundesliga spricht allerdings leicht für die Mannschaft aus Cannstatt: 42 VfB-Siegen stehen 37 S04-Erfolgen gegenüber, 15 Partien endeten unentschieden.
Ebenfalls drei Veränderungen gibt es beim VfB im Vergleich zum 0:2 in Wolfsburg. Andreas Beck ist nach seinen Knieproblemen wieder fit und verdrängt Antonis Aidonis auf die Bank. Ebenfalls vorerst draußen sitzen Chadrac Akolo und Anastasios Donis. Markus Winzierl setzt auf Erik Thommy sowie Daniel Didavi, der erstmals seit dem siebten Spieltag wieder in der ersten Elf steht.
Im Vergleich zur 1:2-Niederlage unter der Woche gegen Leverkusen nimmt der Coach drei personelle Veränderungen vor. Amine Harit fällt mit einem Muskelfaserriss aus, Suat Serdar rückt dafür in die Startformation. Weston McKennie und Haji Wright, gegen die Werkself noch als Doppelspitze aufgeboten, sitzen heute nur auf der Bank. Für neuen Schwung in der Offensive sollen Steven Skrzybski und Yevhen Konoplyanka sorgen.
Der Coach selbst geht voller Motivation in die Begegnung mit dem VfB: "Wir haben keine Spieler, die sich verpissen. Wir sind stabil und kämpferisch unterwegs. Ich werde mich nicht daran gewöhnen, Spiele zu verlieren. Wir wollen die drei Punkte in Stuttgart."
S04 wartet seit vier Partien in der Bundesliga auf einen Sieg. Unter der Woche verloren die Knappen zuhause mit 1:2 gegen Bayer Leverkusen. Anschließende Gerüchte, die Partie gegen Stuttgart sei so etwas wie die letzte Chance für Trainer Domenico Tedesco, bügelte Sportvorstand Christian Heidel entschlossen ab: "Wir werden ab Januar verändert an die Situation herangehen und gemeinsam überlegen, mit welcher Marschrichtung wir die Rückrunde angehen. Sicher ist, dass der Trainer nicht auf dem Prüfstand steht."
Unwesentlich besser agiert die Offensivabteilung der Schalker. Neben Stuttgart schossen nur Nürnberg (14) und Mainz (16) weniger Tore als die Knappen (17). Dazu kommt großes Verletzungspech bei den königsblauen Stürmern: Der vielversprechende Neuzugang aus Hoffenheim, Mark Uth, laboriert an einem Musekelfaserriss im Oberschenkel, Guido Burgstaller plagt eine schmerzende Achillessehne und Breel Embolo zog sich einen Mittelfußbruch zu.
Dabei betont der Coach die Wichtigkeit der Partie: "Wir haben die Chance, an Schalke vorbeizuziehen. Unser Ziel ist es, noch einmal alles rauszuhauen. Es ist ein unheimlich wichtiges Spiel für uns. Es geht darum, es am Samstag defensiv gut zu machen und nach vorne Durchschlagskraft zu entwickeln." Gerade im Spiel nach vorne müssen sich die Schwaben verbessern. Elf geschossene Tore sind der schwächste Wert der Liga.
Stuttgarts Trainer Markus Weinzierl trifft heute auf seinen Ex-Verein Schalke. Der 43-Jährige leitete in der Saison 2016/17 die Geschicke bei den Knappen, wurde allerdings nach nur einer durchwachsenen Spielzeit durch Domenico Tedesco ersetzt. Im Spiel gegen seinen ehemaligen Arbeitgeber sieht der Fußballlehrer ein gutes Omen: "Wir haben zuhause schon vor ein paar Wochen gegen meinen Ex-Klub Augsburg gewonnen – so kann es diesmal gerne wieder laufen."
Seitdem lässt sich ein klares Muster erkennen: In der Fremde tut sich Stuttgart extrem schwer, konnte zuletzt drei Mal in Folge kein eigenes Tor erzielen. Dagegen sind die Schwaben in der Mercedes-Benz-Arena seit zwei Partien unbesiegt. Der jüngste 2:1-Heimerfolg gegen Hertha BSC rückte allerdings schnell in den Hintergrund. Noch im Stadion verstarb Herbert Gentner, der Vater von VfB-Kapitän Christian Gentner.
Ex-VfB-Trainer Tayfun Korkut, der die Mannschaft mit dem Brustring letzte Saison aus dem Tabellenkeller bis auf Platz sieben geführt hatte, wurde im Oktober entlassen und durch Markus Weinzierl ersetzt. Der neue Coach startete mit drei krachenden Niederlagen, ehe beim 2:0 in Nürnberg der erste Dreier eingefahren wurde.
Das haben sich beide Teams sicher anders vorgestellt: Nach 16 absolvierten Spieltagen liegt der Vizemeister Schalke auf dem 14. Rang, einen Zähler und zwei Plätze vor dem VfB Stuttgart. Die Schwaben hatten nach der zweitbesten Rückrunde in der vergangenen Spielzeit mit dem internationalen Geschäft geliebäugelt. Stattdessen heißt der Alltag Abstiegskampf.
Für euch kommentiert Tom Kühner. Viel Spaß!
Hallo und herzlich willkommen am letzten Spieltag der Bundesliga-Hinrunde. Im unerwarteten Kellerduell treffen der VfB Stuttgart und der FC Schalke 04 um 15:30 Uhr in der Mercedes-Benz-Arena aufeinander.