FC Augsburg Sonntag, 7. Juni 2020
18:00 Uhr
1. FC Köln
1:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Anthony Modeste 85. / Linksschuss  (Ismail Jakobs)
1 : 1 Torinfos im Ticker Philipp Max 88. / Linksschuss  (Raphael Framberger)

90'
Fazit:
Der FC Augsburg und der 1. FC Köln trennen sich zum Abschluss des 30. Bundesligaspieltags mit einem 1:1-Unentschieden. Nach dem für die Hausherren ärgerlichen torlosen Pausenremis verzeichneten diese zunächst auch weiterhin Feldvorteile. Die Rheinländer wurden jedoch mit der Zeit stabiler und ließen durch Jakobs die für lange Zeit beste Chance des zweiten Abschnitts ungenutzt (63.). Wirklich aufregend wurde es in der Fuggerstadt erst in der Schlussphase: Nach Kölns Führungstor durch Joker Modeste (85.) glichen die Hausherren durch Max aus (88.). Während der FCA weiterhin vier Punkte vor dem Relegationsplatz liegt, verpasst der FC den ersten Sieg nach der Corona-Pause und den vorentscheidenden Schritt in Richtung Klassenerhalt. Einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Noch 120 Sekunden sind übrig. Köln will es noch einmal wissen, aber verständlicherweise nicht um jeden Preis.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
Vier Minuten soll der Nachschlag in der WWK-Arena betragen. Gibt es noch einen ganz späten Sieger?
90'
Gelbe Karte für Jonas Hector (1. FC Köln)
Hector lässt Sarenren Bazee auf der linken Abwehrseite über die Klinge springen und kassiert seine achte Verwarnung in der laufenden Saison.
88'
Tooor für FC Augsburg, 1:1 durch Philipp Max
Augsburg zieht doch noch gleich! Framberger flankt vom rechten Strafraumeck hoch an das linke Fünfereck, an dem Max völlig unbedrängt auftaucht. Der Außenverteidiger lässt das Leder mit dem linken Innenrist in die kurze Ecke gleiten.
87'
Der FC ist damit ganz nahe dran, den vorentscheidenden Schritt in Richtung Klassenerhalt zu vollziehen: In der Live-Tabelle beträgt der Vorsprung auf Platz 16 neun Punkte.
85'
Tooor für 1. FC Köln, 0:1 durch Anthony Modeste
Modeste bringt den FC spät auf die Siegerstraße! Nach Ehizibues Flugball von der tiefen rechten Seite legt Jakobs von der linken Grundlinie im Sechzehner per Kopf zurück für den Franzosen. Der packt aus 14 Metern einen blitzsauberen Seitfallzieher mit dem linken Fuß aus, der die Kugel unhaltbar in der rechten Ecke einschlagen lässt.
85'
... nach Uduokhais Verlängerung vor dem kurzen Pfosten kommt Joker Finnbogason vor der langen Ecke zwei Schritte zu spät, um aus vier Metern abzunehmen.
84'
Löwens Rechtsschuss aus zentralen 20 Metern wird ins linke Toraus zu einer Ecke abgefälscht...
83'
Córdobas Arbeitstag wird nun doch von seinem Trainer vorzeitig beendet: Gisdol ersetzt den Kolumbianer mit Modeste, der am Montag gegen Leipzig ebenfalls getroffen hat.
82'
Einwechslung bei 1. FC Köln -> Anthony Modeste
82'
Auswechslung bei 1. FC Köln -> Jhon Córdoba
81'
Córdoba muss auf dem Rasen behandelt werden, nachdem ihm Jedvaj infolge eines Luftkampfs unglücklich auf das rechte Sprunggelenk gefallen ist. Er scheint aber weiterspielen zu können.
80'
Córdoba wird im offensiven Zentrum durch Rexhbeçaj bedient und holt aus gut 20 Metern mit rechts zum Schuss aus, den er dann aber doch nicht ausführt. Augenblicke später wird er von Uduokhai gestoppt.
77'
Mit Niederlechner und Vargas haben jene Augsburger den Rasen verlassen, die die besten Heimchancen vergaben. Frisch im Angriff der Herrlich-Truppe mischen Finnbogason und Löwen mit.
76'
Einwechslung bei FC Augsburg -> Eduard Löwen
76'
Auswechslung bei FC Augsburg -> Ruben Vargas
76'
Einwechslung bei FC Augsburg -> Alfreð Finnbogason
76'
Auswechslung bei FC Augsburg -> Florian Niederlechner
75'
Kainz erhält die Kugel am rechten Strafraumeck und zirkelt mit dem linken Innenrist in Richtung langer Ecke. Ihm rutscht der Ball über den Schlappen und fliegt weit an Luthes Gehäuse vorbei.
72'
Der heute unauffällige Uth verlässt den Rasen. Dritter Joker auf Seiten des FC ist Rexhbeçaj.
71'
Einwechslung bei 1. FC Köln -> Elvis Rexhbeçaj
71'
Auswechslung bei 1. FC Köln -> Mark Uth
70'
... Max' Ausführung ist nicht nur zu niedrig angesetzt. In der Mitte hat auch ein Kollege ein Offensivfoul begangen.
69'
Sarenren Bazee kommt auf der rechten Strafraumseite zwar nicht an Czichos vorbei, holt aber zumindest einen Eckstoß heraus...
66'
Das Herrlich-Team hat in dieser Phase einen Durchhänger, verliert sehr viele Bälle im Mittelfeld. Im Falle eines Unentschiedens läge es wie vor dem Spieltag vier Punkte vor dem Relegationsrang.
63'
Jakobs aus dem Nichts mit der Riesenchance zum 0:1! Kainz treibt den Ball über rechts nach vorne, um auf Höhe der Sechzehnerkante flach und hart vor den Kasten zu passen. Jakobs will vor dem linken Pfosten aus sieben Metern einschieben, doch Luthe pariert mit dem linken Bein.
60'
Köln ist um schnelle Umschaltsituationen bemüht, kommt bei diesen mangels genauer Anspiele aber nur ganz selten über das Anfangsstadium hinaus. Nach einer Stunde ist ein einfacher Punktgewinn für den FC das Maximum.
57'
Uth zieht einen Freistoß von der tiefen rechten Seite mit viel Schnitt an die Fünferkante. FCA-Keeper Luthe macht rechtzeitig den Schritt nach vorne und faustet mit beiden Händen aus der Gefahrenzone.
54'
Die Fuggerstädter sind auch nach dem Seitenwechsel tonangebend, bekommen im Mittelfeld aber etwas mehr Gegenwehr von den Rheinländern. Ein Unentschieden hilft heute zweifellos nur dem Gast so richtig weiter.
51'
Gelbe Karte für Raphael Framberger (FC Augsburg)
Framberger leistet sich im Mittelfeld bei erhöhtem Tempo einen Trikotzupfer gegen Córdoba, den der Schiedsrichter mit der Gelben Karte ahndet.
50'
Sarenren Bazee tankt sich über halbrechts in den Sechzehner und wird dort hart von Czichos und Leistner angegangen. Referee Cortus entscheidet sich zunächst gegen einen Strafstoßpfiff, nimmt bei der nächsten Unterbrechung aber intensiven Kontakt zum VAR auf. Am Ende sieht er sich in seiner Entscheidung bestätigt.
48'
Gästecoach Gisdol hat in der Pause seinen zweiten Tausch vorgenommen: Skhiri ist in der Kabine geblieben und wird ab sofort durch Höger ersetzt.
46'
Willkommen zurück zum zweiten Durchgang in der WWK-Arena! Die Herrlich-Truppe darf mit dem Zwischenergebnis nicht zufrieden sein, war einer Führung nicht nur wegen des verschossenen Strafstoßes deutlich näher als die ideenlosen Rheinländer, die vor allem im Aufbauspiel besser werden müssen, um Zählbares mit auf die Heimreise zu nehmen.
46'
Einwechslung bei 1. FC Köln -> Marco Höger
46'
Auswechslung bei 1. FC Köln -> Ellyes Skhiri
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
0:0 steht es zur Pause der abschließenden Sonntagspartie zwischen dem FC Augsburg und dem 1. FC Köln. In einer einseitigen Anfangsphase ließen die Hausherren einige aussichtsreiche Strafraumszenen ungenutzt. In der Folge baute der Gast zwar seine Spielanteile aus, schenkte den Fuggerstädtern durch Horns vermeidbares Foul aber einen Strafstoß, mit dem Niederlechner in der 27. Minute an Kölns Keeper scheiterte. Niederlechner war es wenig später auch, der aus dem laufenden Spiel heraus freistehend seinen Meister in Horn fand (35.). Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Max will einen Freistoß aus halbrechten 20 Metern direkt in den Maschen unterbringen. Er zirkelt das Spielgerät mit dem linken Innenrist zwar über die Mauer, aber auch weit über den anvisierten rechten Winkel hinweg.
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
Durchgang eins wird um 60 Sekunden verlängert.
43'
Hector auf Kainz! Der gebürtige Saarbrücker legt vom linken Strafraumeck für den Österreicher quer, der mit dem linken Innenrist Maß nimmt. Wegen starker Rücklage jagt er das Spielgerät weit über Luthes Gehäuse.
41'
Der Gast hat in dieser Phase erneut Mühe, einen sauberen Aufbau hinzulegen. Werden die Rheinländer früh und schnell attackiert, vermitteln sie einen unsicheren Eindruck.
38'
Augsburg legt noch einmal einen Zahn zu, drängt auf die Führung vor dem Kabinengang. Nach der Corona-Pause hat der FCA bisher nur einen Treffer in der 1. Halbzeit erzielt.
35'
Niederlechner mit der nächsten Großchance! Der Angreifer gelangt durch Jedvajs Flugball aus der eigenen Hälfte auf halbrechts hinter die gegnerische Abwehrkette und hat nur noch Horn vor sich. Der wehrt den Schuss aus 14 Metern mit dem linken Fuß ab.
32'
Das Herrlich-Team würde im Fall eines Sieges mit dem FC gleichziehen und läge dann sechs Zähler vor dem Relegationsrang. Die Rheinländer würden den Vorsprung auf Platz 15 mit einem Dreier auf acht Punkte ausbauen.
29'
Schmitz, der nach seiner Verwarnung um ein Haar mit Gelb-Rot vom Platz gestellt worden wäre, hat früh Feierabend. Der Ex-Leipziger wird durch Katterbach ersetzt.
28'
Einwechslung bei 1. FC Köln -> Noah Katterbach
28'
Auswechslung bei 1. FC Köln -> Benno Schmitz
27'
Elfmeter verschossen von Florian Niederlechner, FC Augsburg
Niederlechner verpasst das Führungstor! Der Angreifer befördert die Kugel auf die halbhohe linke Ecke. Horn hat sich für die richtige Seite entscheiden und lenkt sie über den Querbalken. Der Kölner Keeper macht seinen Fehler also direkt wieder gut.
26'
Es gibt Strafstoß für Augsburg! Horn wirft sich beim Kampf um den Ball, der sich unweit der rechten Grundlinie auf dem Weg aus dem Sechzehner heraus befindet, unnötigerweise in Sarenren Bazees Beine. Der Unparteiische zeigt sofort auf den Punkt.
25'
Gelbe Karte für Mark Uth (1. FC Köln)
Uth beschwert sich dermaßen lautstark über einen ausgebliebenen Pfiff, dass er im Nachhinein von Referee Cortus mit einer Gelben Karte bestraft wird.
24'
Der FC bewegt sich zwar noch nicht auf Augenhöhe mit dem Gastgeber, kann die Kugel mittlerweile aber länger in den eigenen Reihen halten und häufiger im letzten Felddrittel auftauchen.
22'
Vargas schrammt erneut knapp an einem Treffer vorbei, als er im Sechzehnerzentrum angeschossen wird und so aus gut 13 Metern einen Abschluss in Richtung flacher linker Ecke produziert. Horn verhindert den Einschlag mit den Fingerspitzen.
19'
Jakobs mit der Premierenchance der Gisdol-Truppe! Das Eigengewächs wird vor dem linken Pfosten durch eine Kainz-Flanke von der rechten Grundlinie in Szene gesetzt. Er befördert das Leder aus gut sechs Metern fast unbedrängt knapp über den Querbalken.
17'
Max ist mit seinen scharfen Ausführungen von ruhenden Ballen fast immer gefährlich, findet hier Uduokhai per Freistoßflanke von der tiefen rechten Seite. Der Ex-Wolfsburger wird eng durch Ehizibue bewacht und nickt deshalb knapp am linken Pfosten vorbei.
15'
Gelbe Karte für Benno Schmitz (1. FC Köln)
Schmitz lässt Sarenren Bazee auf der linken Abwehrseite bei erhöhtem Tempo über die Klinge springen. Dieses Vergehen zieht die erste Verwarnung des Abends nach sich.
12'
Niederlechner gegen Horn! Max' Eckstoßflanke von der linken Fahne rutscht zum zweiten Pfosten durch. Aus gut sieben Metern nimmt der Ex-Freiburger mit links direkt ab, produziert aber nur einen unplatzierten Versuch. Horn wehrt zur Seite ab.
10'
Die Fuggerstädter erwischen den deutlich besseren Start, bereiten den Rheinländern durch hohes Anlaufen viele Probleme. Der FC bringt bisher wenig Konstruktives zustande.
7'
Niederlechner wird vom linken Flügel durch Max steil in den Sechzehner geschickt. Er will aus vollem Lauf und gut 13 Metern abziehen, doch Czichos kann einen Abschluss auf den Gästekasten per sauberer Grätsche verhindern. Die fälschlicherweise gepfiffene Ecke bringt dem FCA nichts ein.
4'
Vargas mit einer frühen Chance! Infolge einer Freistoßflanke wird ein Schussversuch Khediras vor die Füße des Schweizers abgefälscht, der gut acht Meter vor dem linken Pfosten positioniert ist. Er visiert die halblinke Ecke an und scheitert am stark parierenden Horn.
1'
Augsburg gegen Köln – die ersten 45 Minuten in der WWK-Arena laufen!
1'
Spielbeginn
Es berichtet Steffen Volkers.
Die Mannschaften haben bei regnerischem Wetter getrennt voneinander den Rasen betreten.
Auf Seiten der Rheinländer, die nach der Corona-Pause noch nicht siegen konnten und heute in Sichtweite zu den einstelligen Tabellenregionen bleiben wollen, stellt Coach Markus Gisdol nach der 2:4-Heimpleite gegen den RB Leipzig zweimal um. Ehizibue und Uth bekommen den Vorzug vor Katterbach und Rexhbeçaj.
Bei den Fuggerstädtern, die in der Rückrunde nur zwei von zwölf Begegnungen gewannen und im Hinspiel nach Niederlechners Führungstreffer kurz vor der Pause (43.) einen Sieg durch ein Gegentor in der absoluten Schlussphase (86.) verpassten, hat Trainer Heiko Herrlich im Vergleich zur 0:2-Auswärtsniederlage bei Hertha BSC fünf personelle Änderungen vorgenommen. Jedvaj, Max, Framberger, Niederlechner und Richter nehmen die Plätze von Lichtsteiner, Suchý, Iago, Löwen und Córdova ein.
Und somit müssen auch die Domstädter vom Rhein ihren Fokus nun vor allem darauf ausrichten, schnell die letzten nötigen Punkte für den Klassenerhalt einzufahren. Der Schlüssel zum Erfolg könnte dabei die Abwehrarbeit sein. Denn mit 7:11 Toren in den letzten vier Spielen haben die Geißböcke hinten einfach zu viele Gegentore hinnehmen müssen, um erfolgreich sein zu können.
Noch haben die Fuggerstädter aus Augsburg vier Punkte Vorsprung auf die Abstiegsplätze. Doch mit nur einem Sieg aus den letzten neun Partien und zuletzt wieder einer 0:2-Pleite bei der Berliner Hertha ist die Luft immer noch dünn beim FCA. Mit einem Sieg gegen den FC könnte das Team von Heiko Herrlich in diesem Spiel nicht nur einen erheblichen Schritt Richtung Klassenerhalt machen, sondern auch an Punkten mit den Kölnern gleichziehen.
Hallo! Es geht auf die Zielgerade der Bundesliga! Um drei Punkt gegen den Abstieg geht es am 30. Spieltag in der Partie zwischen dem FC Augsburg und dem 1. FC Köln.