VfL Wolfsburg Sonntag, 1. Dezember 2019
18:00 Uhr
Werder Bremen
2:3
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Milot Rashica 13. / Elfmeter
1 : 1 Torinfos im Ticker Wout Weghorst 36. / Rechtsschuss  (John Anthony Brooks)
1 : 2 Torinfos im Ticker Leonardo Bittencourt 39. / Kopfball  (Ludwig Augustinsson)
2 : 2 Torinfos im Ticker William 73. / Rechtsschuss  (Josuha Guilavogui)
2 : 3 Torinfos im Ticker Milot Rashica 83. / Linksschuss  (Maximilian Eggestein)

90'
Fazit:
Eine spektakuläre Partie ende mit einem 3:2-Auswärtssieg von Bremen in Wolfsburg. Über die komplette Spielzeit gesehen wäre ein Remis wohl leistungsgerechter gewiesen, doch die Werderaner erwiesen sich vor dem Kasten einen Ticken kaltschnäuziger. Im ersten Abschnitt waren die Bremer die bessere Mannschaft, sodass es mit einem 1:2 in die Katakomben ging. nach dem Seitenwechsel agierten die Gäste allerdings viel zu harmlos und ließen sich immer weiter an den eigenen Sechzehner drücken. In der 73. Minute kamen die Wölfe zum verdienten Ausgleich. Anschließend warfen die Gastgeber alles nach vorne, wurden von Bremen jedoch gnadenlos ausgekontert. Auch danach wollte der VFL noch irgendwie einen Punkt behalten, doch das Tor wollte nicht mehr fallen. Danke für die Aufmerksamkeit und bis zum nächsten Mal!
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Miloš Veljković (Werder Bremen)
90'
Fast der Ausgleich! Nach einem Freistoß aus dem linken Halbfeld springt Weghorst am Fünfer am höchsten. Der Stürmer wuchtet die Pille aufs untere rechte Eck, wo Pavlenka abtaucht und den Ball irgendwie vor der Linie wegkratzt.
90'
Zwei Minuten sind noch auf der Uhr. Gelingt hier noch der Lucky Punch, oder entführen die Bremer drei wichtige Punkte?
90'
Gelbe Karte für Maximilian Arnold (VfL Wolfsburg)
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90'
Jérôme Roussillon versucht sich an einem Schuss aus 20 Metern zentraler Position. Der Ball wird allerdings abgefälscht und landet links im Toraus. Die folgende Ecke bringt nichts ein.
89'
Pizarro erobert nochmal das Spielgerät im Mittelfeld, doch das anschließende Anspiel ist zu ungenau und landet in den Armen von Casteels.
86'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Michael Lang
86'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Leonardo Bittencourt
84'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> Renato Steffen
84'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> João Victor
83'
Tooor für Werder Bremen, 2:3 durch Milot Rashica
Doppelpack für Rashica! Im Zentrum hat Eggestein viel zu viel Platz und marschiert rund 30 Meter über den Platz. Vor dem Sechzehner passt Eggestein das Runde mit ganz viel Übersicht in den Lauf von Rashica, der halblinks in den Strafraum einzieht und das Spielgerät aus rund 13 Metern trocken ins rechte Eck feuert.
81'
Gelbe Karte für Milot Rashica (Werder Bremen)
Vor der eigenen Eckfahne muss Rashica einen gefährlichen Angriff der Wolfsburger unterbinden. Der Flügelflitzer holt William von den Beinen und kassiert Gelb.
78'
Plötzlich die erneute Führung für Bremen! Über Umwege landet das Leder bei Bittencourt, der für Eggestein ablegt. Der Werderaner donnert das Leder aus zehn Metern auf die Kiste, doch das Spielgerät rauscht hauchzart über die Latte.
78'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Claudio Pizarro
78'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Yuya Osako
78'
Die Werderaner müssen sich vorwerfen lassen, hier viel zu wenig für das offensive Spiel investiert zu haben. Seit dem Seitenwechsel haben sich die Gäste immer weiter zurückgezogen.
76'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Josh Sargent
76'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Philipp Bargfrede
73'
Tooor für VfL Wolfsburg, 2:2 durch William
Der verdiente Ausgleich für Wolfsburg! An der zentralen Sechzehnerkante legt Guilavogui für William auf, der mit der rechten Innenseite die rechte Ecke anvisiert. Der Ball dreht sich sehenswert um zwei Bremer herum und unhaltbar ins halbhohe rechte Eck.
73'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> Daniel Ginczek
73'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> Robin Knoche
70'
Riesentat von Pavlenka! Von der linken Außenbahn segelt eine Flanke ans rechte Fünfereck, wo William angeflogen kommt. Der Außenverteidiger scheitert mit seinem Schuss aus kürzester Distanz an einer Glanzparade von Pavlenka.
68'
Gelbe Karte für Yuya Osako (Werder Bremen)
Bei einem schnellen Gegenstoß von Arnold zerrt Osako an dessen Trikot herum und nimmt dem Wolfsburger ordentlich Wind aus den Segeln. Dafür gibt es zurecht Gelb!
66'
Wieder schreitet der Videobeweis ein! Weghorst geht an der zentralen Sechzehnerkante zu Boden und will nach einem vermeintlichen Foul einen Strafstoß haben. Doch da lag deutlich zu wenig Kontakt vor.
65'
Der vermeintliche Ausgleich für die Wölfe sollte die letzte Warnung für Bremen gewesen sein. Weiterhin wird viel zu wenig nach vorne investiert, sodass die Hausherren ohne großen Kraftaufwand ins letzte Drittel gelangen.
62'
Der Ausgleich für Wolfsburg? Nein! Von der rechten Außenbahn flankt Arnold die Murmel in den Sechzehner, wo Bruma angelaufen kommt und die Kugel ins rechte Eck jagt. Die Videobilder zeigen, dass der Oberkörper des Verteidigers zu nah an der gegnerischen Grundlinie ist.
60'
Gelbe Karte für Christian Groß (Werder Bremen)
Groß schaut nur auf den Ball und trifft dann João Victor unglücklich mit dem Fuß im Bauch. Dafür gibt es die erste Gelbe Karte der Partie.
60'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> Josip Brekalo
60'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> Admir Mehmedi
58'
Schon besser! Kohfeldt beordert seine Männer weiter nach vorne, die auch sofort gehorchen und zwei Ecken herausholen. Die bringen zwar keine Gefahr, sorgen aber für etwas Entlastung.
55'
Aktuell lassen sich die Bremer zu weit in die eigene Hälfte drücken. Dementsprechend fehlen im Mittelfeld Anspielstationen und Entlastungsmöglichkeiten.
52'
Weghorst macht einen hohen Ball im Sechzehner fest und legt das Leder für Arnold auf. Der Pass ist jedoch etwas zu lasch, sodass die Bremer dazwischenspritzen und die Situation bereinigen können.
49'
Gefährlich! Von der linken Außenbahn flankt Roussillon den Ball zwischen Fünfer und Elferpunkt. Dort kommt Pavlenka angeflogen und klärt das Leder nach vorne. Rashica ist zur Stelle und kann die Kugel aus der Gefahrenzone befördern.
46'
Weiter geht's mit den zweiten 45 Minuten! Beide Mannschaften kommen unverändert auf das grüne Parkett zurück.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Eine intensive erste Hälfte endet mit einer leistungsgerechten 2:1-Führung für Bremen in Wolfsburg. Beide Seiten hatten im ersten Abschnitt kein Interesse daran, sich großartig abzutasten, sondern es wurde der schnellste Weg in die Spitze gesucht. In der Anfangsphase waren die Bremer die dominantere Mannschaft, die nach einem Elfmeter in Führung gingen. Zuvor hatte João Victor Pech, als er nur das Lattenkreuz traf. Ab der 25. Minute flachte die Partie etwas ab, sodass der Ausgleich der Wölfe von Weghorst etwas überraschend kam. Danach drückten die Hausherren kurz auf die Führung, die dann wiederum die Bremer nach starker Vorteilsauslegung von Kampka erzielten. Der zweite Abschnitt darf gerne so weitergehen. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
44'
Fast der erneute Auszeit nach der nächsten Ecke! Diesmal kommt das Leder von der linken Fahne an den kurzen Pfosten gesegelt. Dort steigt Guilavogui nach oben und wuchtet die Kugel aufs linke Eck. Pavlenka ist zur Stelle und kann die Murmel zur Seite abwehren.
42'
Diese Halbzeit macht einfach wahnsinnig viel Spaß, weil beide Seiten wenig rumtaktieren und die meiste Zeit den schnellsten Weg in die Spitze suchen.
39'
Tooor für Werder Bremen, 1:2 durch Leonardo Bittencourt
Doch die Bremer sind es, die hier wieder in Führung gehen! Auf der linken Seite wird Klaassen zu Fall gebracht, doch Kampka entscheidet auf Vorteil, sodass Augustinsson weitersprinten kann. Der Bremer flankt den Ball überragend neben den Elferpunkt, wo Bittencourt zum Kopfball ansetzt und das Runde unhaltbar ins linke Eck jagt.
39'
Sofort ist wieder mehr Dampf in der Partie, da die Wölfe noch vor der Halbzeit die nächste Bude erzielen wollen. Auch die Fans sind nach dem Ausgleich wieder obenauf.
36'
Tooor für VfL Wolfsburg, 1:1 durch Wout Weghorst
Und da fällt doch der Ausgleich! Von der rechten Fahne kommt eine Ecke an den Elferpunkt geflogen. Dort steigt Brooks mutterseelenallein zum Kopfball hoch und wuchtet das Leder auf die Kiste. Pavlenka hätte die Murmel vermutlich gehalten, doch Weghorst stochert mit dem rechten Knie dazwischen und bugsiert das Spielgerät über die Linie.
34'
Die Hausherren bemühen sich, gefährlich vors Tor zu kommen, doch im letzten Drittel fehlt zur Zeit einfach die letzte Konzentration, um die Bälle an den Mann zu bringen.
31'
Kuriose Szene! Einen langen Ball kann Pavlenka an der Sechzehnerkante kurz vor Weghorst aufnehmen, doch das Leder rutscht dem Keeper wieder aus den Händen. Weghorst geht zur Kugel und wird von Pavlenka zu Fall gebracht, der allerdings Glück hat, dass die Fahne des Assistenten nach oben geht.
29'
Vor dem Sechzehner der Wölfe kommt Klaassen an die Murmel und bugsiert das Leder nach links zu Rashica. Der Torschütze geht noch ein paar Schritte nach vorne und donnert die Kirsche mit dem linken Schlappen ans Außennetz.
28'
Im Vergleich zu den ersten 20 Minuten haben die Bremer das Gaspedal aktuell nicht mehr komplett durchgedrückt. Die Bremer schauen sich das Geschehen erstmal aus der sicheren Defensive an und warten auf passende Kontermöglichkeiten.
25'
Guilavogui wird halbrechts auf die Reise geschickt. Der Kapitän dringt in den Sechzehner, scheitert mit seinem Schuss aus rund 13 Metern allerdings an einem Bremer. Die folgende Ecke sorgt für keinerlei Gefahr.
23'
In den Zweikämpfen ist es weiterhin ordentlich am stauben. Diesmal trifft Roussillon Gebre Selassie mit dem Fuß leicht am Kopf, sodass Kampka die nächste Ermahnung verteilen muss.
20'
Auf der rechten Außenbahn rennt Brooks Bittencourt böse von hinten über den Haufen. Dafür hätte sich der Verteidiger eigentlich Gelb verdient, doch Kampka belässt es bei einer deutlichen Ermahnung.
17'
Fast der Ausgleich! Nach Ballgewinn von Bittencourt schenkt Groß leichtfertig die Kugel wieder her. Im Zentrum macht Weghorst noch ein paar Meter und schiebt das Leder dann nach links zu João Victor. Der VFL-Akteur scheitert aus 13 Metern an einer starken Fußabwehr von Pavlenka.
16'
In dieser Viertelstunde war schon mehr drin als in anderen Partien in der gesamten Spielzeit. Insgesamt waren die Bremer die bessere Mannschaft in der Anfangsphase, obwohl der VFL die dickste Chance vorweisen konnte.
13'
Tooor für Werder Bremen, 0:1 durch Milot Rashica
Ganz lässig! Rashica nimmt ein paar Schritte Anlauf, sieht, dass Casteels ins linke Eck springt, und schiebt die Kugel entspannt zur Führung ins flache rechte Eck.
11'
Elfmeter für Bremen! Aus der Drehung donnert Osako das Leder los, das vermutlich an der Eckfahne gelandet wäre. Allerdings ist die Hand von Guilavogui weit über dem Kopf, sodass Referee Kampka nach Ansicht der Videobilder nichts anderes übrig bleibt als auf Elfmeter zu entscheiden.
9'
Hier ist einiges los! Diesmal zieht Rashica von der linken Seite nach innen. Aus rund 23 Metern visiert der Flügelflitzer die flache rechte Ecke an. In seinem Kasten greift Casteels nicht mehr ein, doch das Leder streicht nur hauchzart am rechten Pfosten vorbei.
7'
Im Zentrum passt Rahsica das Runde durch die Schnittstelle in den Lauf von Bittencourt. Der Bremer wird noch von Knoche eingeholt und fair vom Ball getrennt.
5'
Lattenkreuz! Von der rechten Seite flankt William den Ball an die zentrale Fünferkante. Dort segelt Weghorst unter dem Spielgerät her, doch João Victor setzt hinter ihm zum Flugkopfball an und wuchtet die Kugel per Aufsetzer ans rechte Lattenkreuz.
4'
Aus dem linken Offensivkorridor flankt Rashica das Leder sehenswert mit Schnitt vor den zentralen Fünfer. Dort setzt Klaassen zur Grätsche an, kommt an die Hereingabe jedoch nicht ganz dran.
4'
Im Zentrum dreht sich Arnold einmal um die eigene Achse und schüttelt Osako ziemlich lässig ab. Der Mittelfeldakteur versucht es mit einem Versuch aus der Distanz, bleibt allerdings an Bargfrede hängen.
1'
Die Partie zwischen Wolfsburg und Bremen läuft! Die Gäste agieren im weißen Dress im ersten Durchgang von links nach rechts, während der VFL im dunkelgrünen Anzug agiert.
1'
Spielbeginn
Beide Mannschaften stehen im Spielertunnel bereit, sodass hier in wenigen Augenblicken losgehen kann. Leiter des Geschehens ist Dr. Robert Kampka, der im heutigen Duell von den beiden Assistenten Benedikt Kempkes sowie Frederick Assmuth unterstützt wird.
Auch Kohfeldt sprach über das Match gegen die Wölfe: "Sie spielen eine gute Saison, sehr gradlinig und physisch. Das wird eine schwere Aufgabe. Weghorst müssen wir wachsam und entschlossen begegnen. Er ist immer 'im Spiel' und kompromisslos. Das Team reagiert gut, der Situation angemessen. Sie strahlen Unzufriedenheit, Aggressivität aus. Will mich aber nicht über gute Trainingswochen unterhalten. Das ist Vorgeplänkel. Wir müssen das heute zeigen.
Die Bremer erlebten einen nicht ganz so tollen November. Gegen Freiburg war man über weite Strecken der Partie die bessere Mannschaft, doch am Ende stand nur ein Zähler auf dem Konto. In Gladbach setzte es anschließend eine 3:1-Pleite, gefolgt von einem 1:2 vor eigenem Publikum gegen Schalke. Heute wartet mit den Wölfen die nächste schwere Aufgabe auf die Werderaner, die sich mit einem Dreier aus der gefährlichen Abstiegsregion lösen wollen.
Vor dem Duell stellte sich Glasner auf der obligatorischen Pressekonferenz den Fragen der Journalisten: "Werder Bremen spielt sehr attraktiven Fußball nach vorne, in der Defensive waren sie zuletzt manchmal anfällig. Sie werden uns am Sonntag aber alles abverlangen. Daniel Ginczek ist auf jeden Fall eine Option. Wir freuen uns sehr, dass er wieder fit ist. Ich erwarte aber keine Wunder von ihm. Wir haben Geduld. Yunus Malli hat weiterhin Rückenprobleme und Marcel Tisserand ist gesperrt. Sonst stehen mir alle Spieler zur Verfügung."
Nach einem starken Start in die Saison mussten die Wölfe zuletzt vier bittere Pleiten am Stück hinnehmen. Vor allem das 0:6 im DFB-Pokal gegen Leipzig steckte noch länger in den Köpfen der Akteure. Am vergangenen Spieltag zog der VFL den Kopf dann wieder aus der Schlinge, als in Unterzahl mit 2:0 in Frankfurt gewonnen wurde. Auch in der Europa League bogen die Glasner-Männer wieder auf die Siegerstraße, durften mit 1:0 bei Oleksandria in der Ukraine jubeln und gleichzeitig den Einzug in die K.-o.-Phase feiern.
Es kommentiert Alex Milz. Viel Spaß!
Hallo und ein herzliches Willkommen zum 13. Spieltag der 1. Bundesliga am Sonntagabend! Ab 18 Uhr duellieren sich der VFL Wolfsburg und Werder Bremen in der Volkswagen-Arena um die nächsten drei Zähler.