1. FC Köln Samstag, 5. Dezember 2020
15:30 Uhr
VfL Wolfsburg
2:2
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Jan Thielmann 18. / Rechtsschuss  (Salih Özcan)
1 : 1 Torinfos im Ticker Maximilian Arnold 29. / dir. Freistoß
2 : 1 Torinfos im Ticker Ondrej Duda 43. / Rechtsschuss  (Elvis Rexhbeçaj)
2 : 2 Torinfos im Ticker Wout Weghorst 47. / Kopfball  (Renato Steffen)

90'
Fazit:
Mit 2:2 trennt sich der 1. FC Köln vom VfL Wolfsburg. Mit der Punkteteilung können die Hausherren am Ende des Tages sicher besser leben, schließlich hatten die Wölfe gerade im zweiten Durchgang mehr Chancen. Den Pausen-Rückstand glichen die Gäste schnell aus, in der Folge wurde aus der Druckphase aber zu wenig gemacht. Die Geißböcke belohnen sich auch dank eines starken Keepers für das laufintensive Spiel, in dem man aber nicht immer für ausreichend Entlastung sorgen konnte. Im Kampf gegen den Abstieg ist das ein wichtiger Schritt, Wolfsburg kann sich durch das Remis oben festsetzen.
90'
Spielende
90'
Schlager setzt sich im Kopfballduell gegen Čestić durch und hat Sekunden vor Ende nochmal die Chance! Dem Innenverteidiger fällt der hohe Ball auf den Kopf, dann steht der Wolfsburger in seinem Rücken näher am Tor. Er schließt aus acht Metern Volley ab, doch der Spannstoß geht über den Kasten.
90'
Gelbe Karte für Paulo Otávio (VfL Wolfsburg)
Die ausgesprochen faire Partei kommt doch nicht ganz ohne Karte aus.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> Omar Marmoush
90'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> Renato Steffen
89'
Die vorderste Pressing-Linie der Hausherren ist die Mittellinie.
88'
Einwechslung bei 1. FC Köln -> Sebastian Andersson
88'
Auswechslung bei 1. FC Köln -> Elvis Rexhbeçaj
88'
Einwechslung bei 1. FC Köln -> Benno Schmitz
88'
Auswechslung bei 1. FC Köln -> Marius Wolf
87'
Wolf kann nicht mehr und setzt sich auf den Rasen. An der Seitenlinie macht sich Andersson bereit, auch Schmitz kommt herangeeilt.
85'
Der VfL sammelt sich noch einmal zu einer Schluss-Offensive. Sie werden wieder spielbestimmender und haben viel Ballbesitz in den letzten Minuten.
82'
Lacroix schaltet sich nach vorne ein und zieht rechts aus sechs Metern ab. Der flache Versuch mit rechts geht aber ans Außennetz.
81'
Vor allem im Zentrum gelingt es den Wölfen immer wieder Angriffe einzuleiten.
80'
Nach einer abgefangenen Jakobs-Flanke macht Casteels das Spiel schnell. Wolf verlängert im Kopfballduell an der Mittellinie unfreiwillig. Steffen hat viel Platz vor sich, wird am linken Flügel aber durch eine Thielmann-Grätsche vor der Grundlinie eingefangen.
78'
Inzwischen ist das Spiel wieder ausgeglichener, die Hausherren schaffen nach der langen Wolfsburger Druckphase immer mehr Entlastung.
76'
Drexler fällt im Mittelfeld und braucht etwas um sich aufzurappeln. An dieser Stelle kann man den Spielern ein Kompliment für ein faires Spiel ohne gelbe Karte machen!
76'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> Paulo Otávio
76'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> Jérôme Roussillon
74'
Die erste Ecke von links wird gleich wieder gefährlich. Wie schon gegen Dortmund zieht sie Duda auf den kurzen Pfosten. Casteels kommt raus, aber Bornauw ist per Kopf als erster dran. Am langen Pfosten ist Schlager aber einen Tick vor Skhiri an der Verlängerung und klärt in höchster Not!
73'
Wolf gewinnt die Kugel rechts im Mittelfeld und hat ganz viel Grün vor sich. Er dribbelt den ersten Gegner aus, verpasst aus der Mitte dann aber auf den freien Duda durchzustecken. So versandet eine gute Chance ohne Abschluss.
71'
Ginczek tankt sich rechts durch und gibt von der Grundlinie scharf in die Mitte. Der Sechzehner ist offensiv nicht besetzt, aber Bornauw macht es spannend. Er fälscht die Hereingabe unglücklich ab und hat Glück, dass Horn am kurzen Pfosten hellwach ist.
68'
Weghorst erkämpft sich das Spielgerät an der rechten Eckfahne und bedient dann Steffen in der Mitte. Nach dem frühen Ballverlust des FC hat er viel Platz, zieht aus 15 Metern links aber direkt ab. Der Schuss fliegt einen guten Meter drüber.
68'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> Daniel Ginczek
68'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> Maximilian Philipp
67'
Drexler legt links hinter die Abwehr in die Mitte, doch Lacroix ist vor Thielmann da. Sehr gut aufgepasst, das wäre gefährlich geworden.
65'
Lange ist der letzte Angriff der Geißbocke her, zumindest gibt es nun mal wieder eine längere Phase in der gegnerischen Hälfte. Die Verteidiger dürften für die Entlastung dankbar sein.
63'
Diese bringt zwar nichts ein, die Überlegenheit der Gäste wird aber immer deutlicher. Zwei Minuten später wird die nächste Flanke zur Ecke geklärt.
61'
Aus dem rechten Halbfeld schlägt Arnold eine Freistoß-Flanke auf den langen Pfosten, Rexhbeçaj gewinnt aber das Kopfballduell gegen Brooks und klärt zur Ecke.
58'
Eine Wolfsburg-Ecke findet in der Mitte keinen Abnehmer, Wolf blockt danach den Nachschuss von Schlager aus dem Rückraum. Die Kugel springt zu Roussillon, der aus knapp 30 Metern mit links abzieht. Der Linksschuss geht zwar klar rechts vorbei, in der Mitte bekommt Weghorst aber beinahe noch den Fuß in die Schussbahn gestellt.
56'
Dass das Spiel so einseitig ist, liegt neben den souveränen Pass-Folgen der Gäste auch an Ungenauigkeiten im Spiel der Kölner.
55'
Seit dem Wiederanpfiff spielt nur noch der VfL.
53'
Die Wölfe drücken weiter nach vorn! Brekalo wird rechts hinter die Kette gesteckt und legt knapp vor der Grundlinie zurück. Aus spitzem Winkel hat dadurch Steffen die Chance, doch sein flacher Schuss mit der rechten Innenseite geht knapp links vorbei. Eine große Chance!
51'
Der junge Čestić steht gleich wieder im Fokus! Sein Rückpass auf Horn ist etwas zu locker, doch der Keeper kann nach außen vor Weghorst wegschlagen.
49'
Weghorst hat damit das erste Mal in vier Ligaspielen hintereinander getroffen.
47'
Tooor für VfL Wolfsburg, 2:2 durch Wout Weghorst
Weghort ist wieder da! Aus dem Zentrum kommt ein perfekter Diagonalball auf Steffen, der in die Mitte zieht und am rechten Sechzehnereck in die Mitte gibt. Die Hereingabe wird perfekt mit Schnitt zum Tor vor den Kasten geschlagen. Weghorst muss aus kurzer Distanz nur noch den Kopf reinhalten, nachdem er Čestić im Rücken entwischt war.
46'
Personell unverändert geht es weiter! Das heißt auch, dass es für Arnold weiter geht, der kurz vor der Pause etwas humpelte.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Mit 2:1 geht ein spannendes Bundesliga-Duell in die Kabinen! Der FC Köln führt nach seiner Sieglos-Serie das zweite Mal in Folge. Die Anfangsphase gehörte jedoch den Gästen, die immer wieder vors Tor kamen. Den überraschenden Führungstreffer Thielmanns glich Arnold per Freistoß gerade dann aus, als die Kölner etwas mehr Sicherheit zu gewinnen schienen. Kurz vor der Pause belohnte Duda die Hausherren dann doch noch für ihr engagiertes Spiel. Die Wolfsburger werden in der Kabine sicherlich hadern, schließlich hatten sie mehr Chancen, doch Timo Horn entschärfte mehrfach.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
43'
Tooor für 1. FC Köln, 2:1 durch Ondrej Duda
Duda bringt sein Team wieder in Führung! Rexhbeçajs Ecke von rechts wird nach vorne geklärt, an der Mittellinie schlägt Jakobs den Diagonalball wieder auf den rechten Flügel. Der Ecken-Schütze hat viel Raum, kann an die Grundlinie gehen und nimmt dann den Kopf hoch. Er legt flach in die Mitte, wo Duda in die Kugel geht und mit rechts das Leder aus elf Metern unter die Latte im kurzen, rechten Eck knallt.
41'
Auch Arnold liegt am Boden und kann nur noch humpeln. Zunächst scheint es aber weiterzugehen für den Torschützen.
40'
Für den zentralen Mittelfeldspieler geht es nicht weiter! Das dürfte seinem Trainer gar nicht gefallen, der U21-Nationalspieler machte erneut ein richtig gutes Spiel, das er mit einem Assist sogar krönen konnte.
39'
Einwechslung bei 1. FC Köln -> Dominick Drexler
39'
Auswechslung bei 1. FC Köln -> Salih Özcan
38'
Özcan sitzt im Mittelfeld und hält sich den hinteren Oberschenkel.
36'
Schlager mit dem ersten Schuss seit dem Ausgleich. Vom linken Flügel wird er flach bedient und zieht dann sofort ab. Der Linksschuss geht aber klar links vorbei.
34'
Auch die Gäste stellen die Räume gut zu, wenn das Spielgerät mal länger in den Reihen ihrer Gegner läuft.
31'
Die erste halbe Stunde macht Lust auf mehr. Auf beiden Seiten gibt es Abschlüsse, im Mittelfeld werden die Zweikämpfe intensiv geführt.
29'
Tooor für VfL Wolfsburg, 1:1 durch Maximilian Arnold
Der Gefoulte verwandelt den Freistoß selbst! Aus 18 Metern zirkelt der Spielmacher das Leder mit Top-Spin über die Mauer ins rechte Eck. Der Linksschuss schlägt unhaltbar direkt neben dem Pfosten ein.
28'
Arnold legt sich die Kugel an Bornauw vorbei und geht dann rechts zwei Meter vor dem Sechzehner zu Boden. Weil der Arm des Verteidigers etwas raus ging, gibt es den Pfiff und eine gute Freistoß-Chance.
26'
Auf beiden Seiten hört man immer wieder lautstarke Kommandos der Akteure. Ein intensives Spiel!
23'
Vor den Toren ist richtig Betrieb! Özcan legt sich das Leder aus 20 Metern auf den linken Fuß und zieht dann ab. Der Flachschuss geht aber einen guten Meter links daneben.
22'
Was für eine Szene! Weghorst bekommt am rechten Pfosten eine Flanke von links und legt mit der Stirn nach links ab. Philipp setzt perfekt zum Fallrückzieher aus acht Metern an, Timo Horn macht es aber genau so gut und wehrt den spektakulären Versuch ab. Die Kugel wäre im linken Eck eingeschlagen.
21'
In den Minuten vor dem Tor hatten die Domstädter das erste Mal über eine längere Phase den Ball. Seit dem Anstoß hat sich das wieder verändert.
18'
Tooor für 1. FC Köln, 1:0 durch Jan Thielmann
Thielmann trifft das erste Mal in der Bundesliga! Özcan wird auf den rechten Flügel geschickt und läuft in der Box an die Grundlinie. Aus dem Zentrum geht Thielmann an den kurzen Pfosten, stoppt die Kugel etwas zu sehr, dass er noch einen Zwischenkontakt braucht, schiebt dann aus sechs Metern am Fünfereck aber doch flach ins linke Eck ein. Lacroix fälschte den Abschluss mit der linken Hacke noch entscheidend ab.
16'
Beim FC zeigt sich die gleiche Grundordnung wie in der letzten Woche beim BVB. Thielmann läuft als vorderster Spieler abwechselnd mit Duda an. Dahinter müssen Rexhbeçaj und Özcan die Räume vor Absicherung Skhiri auf der Sechs schließen.
14'
Die Gäste sind gut im Spiel und kommen immer wieder bis an den Sechzehner. Die Kölner haben gerade im Mittelfeld noch zu große Lücken.
11'
Weghorst mit seiner ersten guten Chance! Aus dem Rückraum steckt Brekalo nach rechts durch auf den Niederländer. Jannes Horn bekommt seine Beine nicht sortiert, sodass das Zuspiel direkt vor ihm zum Stürmer rollt. Timo Horn macht den Winkel geschickt zu und wehrt den Rechtsschuss aus zehn Metern mit dem rechten Oberschenkel ab.
9'
Das erste Mal schieben auch die Hausherren nach vorne. Özcan gewinnt im Mittelfeld die Kugel und holt einen Freistoß heraus. Dieser wird schnell getreten und führt über mehrere Pässe zu der Wolfsburger Leihgabe Rexhbeçaj. Der Distanzschuss aus 19 Metern geht flach ins rechte Eck, kann aber durch Casteels pariert werden.
6'
Brooks und Lacroix bauen auf und suchen schnell den Vertikalpass. Aus 18 Metern kommt in der Folge Brekalo im Zentrum mit links zum Abschluss. Horn kann aber in der Mitte seines Tores nach außen zur Ecke abklatschen lassen.
4'
Die Wölfe setzen die ballführenden Spieler der Kontrahenten an deren Strafraum unter Druck. Bisher erzwingen sie so immer den langen Schlag.
1'
Die Partie läuft! Die Kölner schlagen in ihren rot-weißen Heimtrikots gleich einen langen Ball auf Casteels, der hinter seinen schwarz-grün gekleideten Vorderleuten steht.
1'
Spielbeginn
Für euch betrachtet Jan Lukas Elskamp das Geschehen.
Gleich geht es los! Werden die BVB-Bezwinger nach langer Flaute das zweite Mal in Serie gewinnen oder können die Wölfe auch das zehnte Mal in Folge ungeschlagen bleiben? Die Spieler kommen auf den Rasen, um Antworten zu liefern!
Der heutige Spieltag steht im Zeichen der FC-Stiftung und unter dem Motto "Mer stonn zo Dir!". Dieser Schriftzug ist auf den Trikots und Eckfahnen gedruckt. Damit soll auf Menschen aufmerksam gemacht werden, die Hilfe benötigen.
Falls es für die Gastgeber dann weit nach vorne geht, kann sich der VfL auf seinen Keeper verlassen: Koen Casteels hat mit 78,6% Abwehrquote die erfolgreichsten Paraden der Bundesliga-Stammtorhüter vorzuweisen. Ihm steht eine sehr junge Mannschaft gegenüber, die am letzten Spieltag mit 23,9 Jahren den jüngsten Altersdurchschnitt der Liga in der Startelf vorweisen konnte. Der 19-jährige Debütant Čestić kommt heute zu seiner Heimpremiere, die Mannschaft ist durch den Wechsel von Czichos auf Horn sogar noch jünger geworden.
Was für die Wölfe Weghorst ist, ist am Rhein Ellyes Skhiri. Der tunesische Sechser erzielte die letzten drei Treffer für die Kölner, jeweils nach einem Standard. Gisdol scherzte vor der Partie, man wolle Skhiri "im nächsten Spiel die 9 geben". Das deckt aber auch die Probleme auf, die der FC in dieser Saison aus dem Spiel hat. Gegen stabile Wolfsburger wird es heute nicht unbedingt einfacher.
So ist die Autostadt eines der beiden ungeschlagenen Teams der Liga. Dass sich das gegen den 1. FC Köln ändern könnte, hätten vor einer Woche wohl die wenigstens gedacht, schließlich steckte der Effzeh da noch in einer Sieglos-Serie. Diese beendeten die Geißböcke am vergangenen Samstag aber in Dortmund mit einem 1:2-Auswärtssieg.
Das Torfestival gegen Werder war ein untypisches Spiel für das Team von Oliver Glasner. In den acht Spielen zuvor erzielten die Wolfsburger neun Tore und kassierten gerade einmal fünf. Einen großen Anteil an den Toren hatte jeweils Torjäger Wout Weghorst, der in den vergangenen sechs Spielen sechs Treffer erzielen konnte.
Die Wölfe müssen ebenfalls eine Verletzung auffangen. Admir Mehmedi wird den Rest des Jahres fehlen und wird heute durch Maximilian Philipp ersetzt. Weitere Änderungen gibt es im Vergleich zum 5:3-Spektakel gegen Bremen nicht. Erwähnenswert ist zudem das Kader-Comeback von Pongračić, der von seiner Covid-Infektion genesen ist.
Die Aufstellungen sind da! Beim FC hat es Sturm-Neuzugang Andersson zumindest auf die Bank geschafft. Jorge Meré, der unter der Woche mit einem Fragezeichen versehen wurde, hat seine Oberschenkelprobleme nicht rechtzeitig auskurieren können. Timo Horn, ebenfalls kurz fraglich, steht zwischen den Pfosten. Czichos fehlt nach seiner Verletzung gegen den BVB und wird links in der Dreierkette durch Jannes Horn ersetzt, ansonsten gibt es keine Änderung in der Startelf.
Hallo und herzlich willkommen zum Liveticker der Bundesliga-Begegnung zwischen dem 1. FC Köln und dem VfL Wolfsburg. Anpfiff in Köln-Müngersdorf ist um 15:30 Uhr.