1. FSV Mainz 05 Samstag, 24. April 2021
15:30 Uhr
Bayern München
2:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Jonathan Burkardt 3. / Rechtsschuss
2 : 0 Torinfos im Ticker Robin Quaison 37. / Kopfball  (Phillipp Mwene)
2 : 1 Torinfos im Ticker Robert Lewandowski 90. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Mit 2:1 schlagen die Mainzer den FC Bayern und verzögern deren Meisterschaft mindestens um einen Tag. Das Svensson-Team war in der ersten Hälfte das deutlich bessere Team und verdiente sich den Pausenstand von 2:0 klar. Nach Wiederanpfiff kam der Rekordmeister weiterhin fast gar nicht vor den Kasten, Robin Zentner hatte bis in die Nachspielzeit einen ruhigen Nachmittag. In der 94. Minute traf Lewandowski bei seinem Comeback doch noch, doch unmittelbar danach war Schluss. Die drei Punkte sind für die seit sieben Spielen unbesiegten Mainzer ein weiterer Riesen-Schritt zum Klassenerhalt. Bayern muss mit der Meisterfeier auf den kommenden Spieltag warten, falls Leipzig morgen nicht verliert.
90'
Spielende
90'
Tooor für Bayern München, 2:1 durch Robert Lewandowski
Mit Ablauf der vier Minuten der Anschluss! Einen hohen Ball von Boateng möchte Hack aus 17 Metern mit dem Hinterkopf verlängern. Das gelingt aber nicht weit genug, sodass Lewandowski aus zehn Metern stoppen kann. Er kontrolliert in aller Ruhe und hebt mit rechts über Zentner ins rechte Eck. Das dürfte aber zu spät kommen!
90'
Die Hälfte der Zeit ist rum. Zentner nimmt weiter Sekunden von der Uhr in dem er beim Fangen eines langen Balles die Berührung mit Müller zelebriert und dafür sogar einen Freistoß bekommt.
90'
Vier Minuten gibt es oben drauf, Mainz stellt alle um den Strafraum.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Dominik Kohr
90'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Leandro Barreiro
89'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Daniel Brosinski
89'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Danny da Costa
89'
Pavards Flanke vom rechten Sechzehnereck geht genau zu Musiala, der aus fünf Metern aber nicht hoch genug springt und dadurch am langen Pfosten nur verlängern kann.
87'
Gelbe Karte für Danny da Costa (1. FSV Mainz 05)
86'
Erst verspringt Davies die Kugel vor seiner Flanke ein weiteres Mal, sodass diese über alle hinweg geht. Im zweiten Anlauf gibt Müller von rechts hoch rein, doch Zentner kann die viel zu hohe Bogenlampe einfach abfangen.
84'
Boateng chippt hinter die Kette, wo Lewandoski das hohe Zuspiel nicht kontrollieren kann und links am herauslaufenden Keeper vorbei ins Aus legt. Der Mittelstürmer ist noch weit von seiner Bestform entfernt.
83'
Gnabry zieht verzweifelt aus 25 Metern ab, doch der hoppelnde Schuss kann von Zentner im rechten Eck einfach aufgenommen werden.
81'
Nach langer Zeit gibt es mal wieder einen Entlastungs-Angriff, der Schuss aus zwölf Metern im Strafraum rechts geht weit rechts vorbei.
80'
Für Onisiwo, der sich in der ersten Reihe müde gelaufen hat kommt mit Glatzel ein frischer Stürmer.
80'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Robert Glatzel
80'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Karim Onisiwo
77'
Auf dem Feld passiert weiter wenig. Mainz wird zwar immer dichter an den Strafraum gedrängt. Hochkaräter bleiben aber aus. Einen Chip von Kimmich in die Mitte köpft Choupo-Moting aus neun Metern genau auf Zentner.
74'
Vor dem Stadion haben sich trotz des Verbots offenbar Fans versammelt, die mit Gesängen in den Innenraum einwirken möchten. Man kann nur hoffen, dass sich an Maskenpflicht und Abstände gehalten wird.
73'
Gelbe Karte für Robert Lewandowski (Bayern München)
Der Stürmer werkelt wieder mit den Armen gegen Barreiro und sieht dieses Mal Gelb.
71'
Volle Offensive bei den Gästen. Müller besetzt neben Kimmich nun das Zentrum, vor ihnen agiert Musiala. Links zieht Choupo-Moting vom Flügel öfters in die Mitte, während Gnabry den Flügel rechts hält.
70'
Einwechslung bei Bayern München -> Serge Gnabry
70'
Auswechslung bei Bayern München -> David Alaba
70'
Wieder kommt eine Flanke zu Choupo-Moting am zweiten Pfosten. Pavards Flanke geht scharf und halbhoch in die Mitte, nach Lewandowski verpasst aber auch sein Sturmkollege aus fünf Metern vor dem linken Pfosten.
68'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Jean-Paul Boëtius
68'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Robin Quaison
67'
Es scheint, als seien die Bayern nun auf Flanken umgestiegen. Rechts gibt Müller aus 30 Metern auf den zweiten Pfosten, Choupo-Moting nimmt hoch nach vorne an. Es folgt ein harmloser Seitfallzieher ins kurze Eck aus neun Metern, kein Problem für Zentner.
64'
Kimmich probiert es aus über 20 Metern von halbrechts, doch den leicht tischenden Ball jagt er weit über den Kasten.
63'
Die Münchner wirken schläfrig. Zentners Ball auf den linken Flügel titscht zwischen Pavard und Nianzou zwei Mal auf, doch keiner geht richtig hin. So kommt doch ein Mainzer angelaufen.
61'
Kurz sieht es nach einem gefährlichen Konter aus, weil Öztunali rechts viel Grün vor sich hat. Boateng nimmt ihm im Vollsprint aber viel zu viele Meter ab und kann kurz nach der Mittellinie klären.
59'
Gelbe Karte für Jerry St. Juste (1. FSV Mainz 05)
Die Partie ist sehr zerfahren, St. Juste sieht nach einem Luftkampf gegen Lewandowski ebenfalls Gelb.
59'
Choupo-Moting gewinnt das Kopfballduell aus 13 Metern gegen Hack, bekommt aber keinen Druck hinter den Versuch. Ohnehin wird ihm dieses Duell abgepfiffen, weil Hack zu Boden geht.
58'
Gelbe Karte für Phillipp Mwene (1. FSV Mainz 05)
An der Auslinie tritt Mwene Pavard vollkommen überflüssig und sieht Gelb.
56'
Die Mainzer Vereinsärzte lassen sich viel Zeit, müssen Barreiro aber ein Pflaster auf die Stirn verpassen. Die Partie steht lange still.
52'
Barreiro trifft Lewandowski im Rückraum, in dessen Fallen trifft er den Gegenspieler mit dem Ellenbogen. Der Mainzer muss behandelt werden.
52'
Lewandowski ist das zweite Mal in Szene, dieses Mal ist die Chance aber klein. Nach einer schnellen Kombination legt Pavard flach von rechts in die Mitte, im Rutschen bekommt sein Stürmer die Kugel aber nicht um den Gegenspieler gedreht, sodass er deutlich rechts verfehlt.
50'
Das Spiel verändert sich zumindest auf den ersten Blick noch nicht schlagartig. Mainz schiebt leidenschaftlich alle Räume hinter dem Ball zu und zwingt Bayern immer wieder zu Zweikämpfen in Unterzahl.
47'
Auf beiden Seiten wird zur Pause gewechselt. Bei den Gastgebern ersetzt Öztunali Burkardt am rechten Flügel positionsgetreu, beim FCB rückt Alaba auf Goretzkas Position. Nianzou Kouassi geht dafür in die Innenverteidigung, Choupo-Moting und Musiala sollen offensiv für Schwung sorgen.
46'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Levin Öztunali
46'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Jonathan Burkardt
46'
Einwechslung bei Bayern München -> Eric Maxim Choupo-Moting
46'
Auswechslung bei Bayern München -> Leroy Sané
46'
Einwechslung bei Bayern München -> Jamal Musiala
46'
Auswechslung bei Bayern München -> Kingsley Coman
46'
Einwechslung bei Bayern München -> Tanguy Nianzou Kouassi
46'
Auswechslung bei Bayern München -> Leon Goretzka
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Mit 2:0 geht es in die Kabinen! Die Führung der 05er ist in allen Belangen verdient, sie sind nicht nur in den Zweikämpfen deutlich präsenter, sondern erspielen sich aus Kontern und hohen Ballgewinnen auch deutlich mehr Schüsse aufs Tor (4:1). Defensiv werden sie vom Rekordmeister vor fast keine Probleme gestellt, sodass die Treffer von Burkardt nach Neuer-Fehler und Quaison nach einem Standard für den verdienten Zwischenstand sorgen. Die Meisterschaft für die Bayern durch einen Sieg ist in ganz weite Ferne gerückt, es geht jetzt eher darum überhaupt noch etwas mitzunehmen. Dafür braucht es einen radikal veränderten zweiten Durchgang. Im Hinspiel stand es zur Pause übrigens ebenfalls 0:2 für Mainz, damals siegte Bayern mit 5:2.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Auch defensiv sind die Gastgeber hellwach. Einen Chip-Ball vom linken Flügel nimmt Goretzka links im Strafraum an, wird von Niakhaté vor dem Abschluss aber nach außen abgedrängt.
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
44'
Mainz ist bislang in den Mittelfeld-Zweikämpfen fast immer der Sieger. Der Zwischenstand ist kein Zufallsprodukt.
42'
Gelbe Karte für David Alaba (Bayern München)
Keine 60 Sekunden später foult Goretzka erneut, dieses Mal gegen Da Costa. Mainz fordert vehement einen Platzverweis, doch der Referee zeigt Gnade. Stattdessen verwarnt er Alaba, der die Aufmerksamkeit kameradschaftlich auf sich zieht und für lautstarkes Meckern verwarnt wird.
41'
Gelbe Karte für Leon Goretzka (Bayern München)
An der Mittellinie rauscht Goretzka mit der Grätsche von der Seite in die Beine Burkardts.
40'
Sané nähert sich mit seinen Abschlüssen. Er zieht von rechts in die Mitte und zirkelt mit dem linken Fuß ins lange Eck. Wenige Zentimeter neben dem langen Pfosten geht der Ball vorbei.
37'
Tooor für 1. FSV Mainz 05, 2:0 durch Robin Quaison
Mainz erhöht! Den Standard aus 18 Metern kurz hinter dem linken Sechzehnereck bringt Mwene mit Schnitt kurz vor das Tor. Quaison erreicht aus fünf Metern die perfekte Flanke und drückt aus kurzer Distanz hoch in die Mitte des Tores. Neuer bekommt die Arme nicht rechtzeitig hoch, zu kurz war die Reaktionszeit.
36'
Gelbe Karte für Jérôme Boateng (Bayern München)
Quaison erreicht ein vertikales Zuspiel vor Boateng und wird dann vom Innenverteidiger getroffen. Es folgt ein Freistoß von links
33'
Burkardt ist unter Applaus seiner Mitspieler zurück. Es ist weiterhin sehr laut auf dem Platz.
32'
Dem Angreifer blutet die Nase, er wird nach zwei Minuten Behandlung vom Feld begleitet. Die Spieler nutzten die Pause für Besprechungen.
30'
Burkardt ist im Mittelfeld nach einem Kopfball genau in die Schulter Kimmichs gelaufen und muss behandelt werden. Das sah gar nicht gut aus.
28'
Die Lösung dagegen sollen hohe Pässe in die Spitze bringen. Boateng und Alaba chippen immer wieder aus 35 Metern in den Strafraum. Dieses Mal erreicht Müller einen solchen Ball halbrechts und löffelt ihn volley in hohem Bogen knapp neben den langen Pfosten.
27'
Der Rekordmeister kommt aber besser ins Spiel und hält den Gegner länger in der eigenen Hälfte. Durch die langen Pass-Stafetten wird es um den Strafraum aber ziemlich eng.
24'
Den ersten Schuss auf den Kasten Zentners gibt Sané aus 25 Metern ab. Der Versuch geht genau auf den Keeper.
23'
Zur Hälfte der ersten Halbzeit steht es nach Schüssen aufs Tor 3:0 für Mainz. Die Führung ist weiterhin hochverdient.
20'
Vom FCB kommt wenig nach vorne. Aus 23 Metern gibt Kimmich einen flachen Verzweiflungsschuss ab, der aber am Strafraum geblockt wird. Daraus entwickelt sich der nächste gefährliche Konter, in dem Neuer das scharfe Zuspiel auf Oniswo gerade noch abfangen kann.
18'
Mainz trifft zum zweiten Mal den Pfosten! Rechts an der Kante zum Strafraum gibt da Costa aus 14 Metern in die Mitte, Gegenspieler Davies fälscht aber nach außen ab. Dadurch geht der Ball an den kurzen Außenpfosten, Neuer hatte keine Chance zur Reaktion.
16'
Aber auch Quaison hat die große Chance. Er wird links im Strafraum freigespielt und hat aus neun Metern nur noch Neuer vor sich. Er hat viel Zeit zum Zielen und entscheidet sich fürs kurze Eck. Neuer kann aber mit der rechten Schulter abwehren.
15'
Auf einmal ist Lewandowski da! Da Costas Pass wird von Davies am Flügel geblockt und springt genau vor die Füße des Polen. Links hat er aus 16 Metern alle Zeit in die Box zu gehen, aus 15 Metern schließt er aber überhastet über das rechte Eck ab.
13'
Mainz ist das klar bessere Team! Vorne laufen sie den Aufbau teilweise schon am Strafraum an. Den weiten Neuer-Schlag blockt Onisiwo und erntet dafür viel Beifall.
10'
Latza an den Pfosten! Wieder kommt von links eine Flanke, im Zentrum klärt Davies in den Rückraum. Dort drückt Latza einen Kopfball ab, der von Goretzka aus elf Metern abgelenkt wird. Durch den Richtungswechsel ist der eigentlich harmlose Versuch ganz unangenehm für Neuer, der im linken Eck gerade noch mit den Fingerspitzen an den Innenpfosten lenken kann. Dann klärt ein Abwehrmann vor der Linie.
9'
Ärger bei Mainz! Alaba hält gegen Onisiwo den Fuß drauf, das pfeifft der Schiedsrichter kurz hinter der Mittellinie auch ab. Damit nimmt er den Angreifern aber die Drei-gegen-Eins-Überzahl.
8'
So ist es in der Anfangsphase ein ausgeglichenes Spiel, in dem die Bayern noch Probleme haben, ihr Spiel kontrolliert in die gegnerische Hälfte zu bringen.
6'
Besser hätte es für die Hausherren nicht losgehen können. Durch den Treffer ist sehr viel Feuer im Spiel, dass sich durch laute Anfeuerungen und Tipps ausdrückt.
3'
Tooor für 1. FSV Mainz 05, 1:0 durch Jonathan Burkardt
Was für ein Start! Vom linken Flügel segelt eine Flanke in den Strafraum, wo Alaba mit dem Kopf nur nach oben klärt. Aus 16 Metern kommt Burkardt so an den Ball, dreht sich zum Tor und schließt aus dem Zentrum mit rechts ab. Der Versuch geht fast genau auf Neuer, der von der Sonne geblendet aber ganz komisch reagiert und nur ins rechte Eck abfälschen kann. Den muss er abwehren!
2'
Pavard mit dem ersten gefährlichen Schuss! Eine Flanke wird nur halbherzig geklärt und rollt im rechten Rückraum auf Pavard zu. Der Franzose lässt die Kugel über den rechten Außenrist rutschen und verfehlt den rechten Winkel nur um wenige Zentimeter.
1'
Der Ball rollt, die Bayern stoßen im schwarzen Auswärts-Flatter an. Mainz trägt seine rot-weißen Trikots.
1'
Spielbeginn
Für euch kommentiert Jan Lukas Elskamp.
Darüber hinaus heizten Meldungen um eine anstehende Super League die ohnehin schon turbulente Lage in der bayrischen Landeshauptstadt weiter an. Zusätzlich wurde die Champions-League-Reform durchgedrückt, die den europäischen To-Clubs noch mehr Geld einbringen soll, indem für noch mehr internationale Spiele gesorgt wird. Das alles vor dem Wochenende, in dem der Serienmeister die neunte Meisterschaft in Serie einfahren könnte.
Etwas turbulenter geht es hingegen an der Säbener Straße zu. Am vergangenen Wochenende bat Hansi Flick öffentlich um die Auflösung seines Vertrags zum Saisonende, was der Vorstand in einer Presseerklärung zumindest in der Art und Weise "missbilligte". Darauf folgten persönliche Anfeindungen gegenüber Sportvorstand Hasan Salihamidžić, dem wiederum Flick zur Seite sprang.
Seit sechs Spielen sind die heutigen Gastgeber damit ungeschlagen (vier Siege, zwei Remis). Dennoch war ihr Trainer zuletzt nicht ganz zufrieden mit den Leistungen: "Wir haben in den letzten Spielen etwas den Mut vermissen lassen und uns nicht so richtig getraut, zu 100 Prozent an die eigenen Stärken zu glauben". Mit der Einstellung seiner Spieler sei Svensson aber zufrieden gewesen, denn das Team habe auch in schwierigen Phasen an sich geglaubt und zusammengehalten.
Mainz wechselt nach dem so wichtigen 0:1-Sieg bei Werder Bremen am Mittwoch auf fünf Positionen: Hack, da Costa, Latza, Quaison und Burkardt ersetzen Bell, Brosinski, Kohr, Boëtius und Szalai.
Lewandowski rückt für Choupo-Moting in die Anfangself. Darüber hinaus gibt es zwei weitere Wechsel: Sané beginnt auf dem Flügel für Musiala, außerdem ersetzt Goretzka den ausfallenden Hernández. Dafür rutscht Alaba aus dem Mittelfeldzentrum in die Innenverteidigung.
Bei den Bayern meldet sich Lewandowski in der Startelf zurück! Nach seiner Verletzung beginnt der Pole bei seinem Kader-Comeback gleich in der Anfangsformation. Aktuell steht der Mittelstürmer bei 35 Saisontoren. Es ist kein Geheimnis, dass er unbedingt die historische 40-Tore-Marke Gerd Müllers erreichen möchte.
Diese Ausgangslage haben sich die 05er vor allem in der Rückrunde erarbeitet, in der sie 24 ihrer 31 Punkte einfahren konnten. Das Svensson-Team belegt damit den fünften Platz der Rückrunden-Tabelle
Für die Mainzer bietet das Duell eine ganz andere Brisanz: Die 05er stecken weiterhin mitten im Abstiegskampf, durch den Kölner Sieg am gestrigen Abend beträgt der Vorsprung auf den FC nur noch zwei Zähler. Dabei hat man jedoch neben dem heutigen Duell noch ein Spiel gegen die Hertha in der Hinterhand, sodass der FSV das Geschehen in der eigenen Hand hat.
Die Bayern können heute ihre 30. Bundesliga-Meisterschaft einfahren. Der Vorsprung auf Verfolger Leipzig beträgt zehn Punkte, mit einem Sieg wären die Münchner in den verbleibenden drei Spielen nicht mehr einholbar.
Hallo und Herzlich Willkommen zum Liveticker der Begegnung zwischen dem FSV Mainz 05 und dem FC Bayern. Die Begegnung am 31. Bundesliga-Spieltag wird um 15:30 Uhr angepfiffen.