1899 Hoffenheim Montag, 2. November 2020
20:30 Uhr
1. FC Union Berlin
1:3
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Max Kruse 60. / Elfmeter  (Sebastian Griesbeck)
1 : 1 Torinfos im Ticker Munas Dabbur 80. / Rechtsschuss  (Sargis Adamyan)
1 : 2 Torinfos im Ticker Joel Pohjanpalo 85.  (Max Kruse)
1 : 3 Torinfos im Ticker Cedric Teuchert 90. / Rechtsschuss  (Max Kruse)

90'
Fazit:
Mit 3:1 setzt sich der 1. FC Union Berlin bei der TSG Hoffenheim durch. Nach einer teilweise vogelwilden ersten Halbzeit, in der beide Teams reihenweise Großchancen vergaben, war es letztlich ein Foul von Skov, das einerseits mit Elfmeter, andererseits aber auch mit einer potenziell zu harten Roten Karte geahndet wurde. Kruse erzielte die Führung, die stärker werdende Hausherren durch Dabbur tatsächlich noch egalisieren konnten. Am Ende legten die Eisernen aber noch einmal eine ordentliche Schippe drauf und erzwangen die erneute Führung, ehe ein klassischer Konter das Ergebnis des unterm Strich verdienten Siegs vielleicht um ein Tor zu hoch stellte. Die Hauptstädter klettern damit auf Rang acht, während Hoffenheim bereits in drei Tagen in der Europa League wieder auf dem Platz stehen muss.
90'
Spielende
90'
Tooor für 1. FC Union Berlin, 1:3 durch Cedric Teuchert
Jetzt machen die Köpenicker den Sack zu. Kruse startet bei Balleroberung aus der eigenen Hälfte und läuft ganz alleine auf Baumann zu. Teuchert sprintet hinterher und Kruse hat das Auge für seinen Mitspieler. Sieben Meter vor dem Sinsheimer Tor legt er quer und Teuchert braucht die Kugel mit rechts nur noch über die Linie drücken. Das war's!
90'
Unfassbar! Die Sinsheimer bekommen tatsächlich noch eine Großchance! Adamyan bekommt zehn Meter vor dem gegnerischen Tor den Ball, dreht sich um Knoche herum und kann abschließen. Knoche hat den Fuß aber noch dazwischen. Das Leder fliegt hoch gen Tor, wo Luthe aber sicher zupackt.
90'
Vier Minuten bleiben den Mannen aus dem Kraichgau noch, um irgendwie noch einen Punkt in Sinsheim zu behalten.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90'
Gelbe Karte für Christoph Baumgartner (1899 Hoffenheim)
Baumgartner springt volle Kraft voraus in den ballführenden Marvin Friedrich hinein. Glasklare Gelbe Karte.
88'
Großchance Pohjanpalo! Der Finne hat offenkundig keine Lust, sich heute persönlich in die Torschützenliste einzutragen. Er taucht völlig frei vor Oliver Baumann auf, hat dann alle Zeit der Welt und schießt aus 14 Metern nur an den linken Innenpfosten. Glück für die TSG, dass die Köpenicker es hier verpassen, den Sack zuzumachen.
87'
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin -> Niko Gießelmann
87'
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin -> Julian Ryerson
87'
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin -> Marius Bülter
87'
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin -> Sebastian Griesbeck
85'
Tooor für 1. FC Union Berlin, 1:2 durch Pojanpalo
Da ist der "Lucky Punch"! Max Kruse bekommt im Strafraum den Ball und sieht, dass auf der anderen Seite Joel Pohjanpalo startet. Der Finne grätscht hinein und erwischt zunächst Oliver Baumann, von dem aus der Ball in Richtung Netz abprallt.
83'
Der Wechsel von Urs Fischer ist allerdings auch offensiver Natur. Urs Fischer scheint sich auch wegen der Überzahl nicht mit diesem Punkt begnügen zu wollen.
83'
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin -> Cedric Teuchert
83'
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin -> Christian Gentner
81'
Für Dabbur ist der Arbeitstag nun auch beendet. Es übernimmt der schnelle Mijat Gaćinović, der in den letzten zehn Minuten noch für den "Lucky Punch" sorgen soll.
81'
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim -> Mijat Gaćinović
81'
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim -> Munas Dabbur
81'
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim -> Klauss
81'
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim -> Florian Grillitsch
80'
Tooor für 1899 Hoffenheim, 1:1 durch Munas Dabbur
Aus dem Nichts kommt die TSG zum Ausgleich und es ist tatsächlich der bislang völlig neben sich stehende Munas Dabbur, der sich an der Strafraumgrenze ein Herz fasst und das Zuspiel von Adamyan aus elf Metern mit voller Wucht unter die Latte nagelt. Nichts zu machen für Luthe, der sich beim Ausfallschritt aber sogar noch unglücklich wegduckt gegen das gefährliche Geschoss.
79'
Andrich mit dem unnötigen Foul, das der TSG einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld beschert. Die Rudy-Hereingabe auf den zweiten Pfosten wird dort allerdings zur Ecke geklärt. Diese kommt ebenfalls von Rudy scharf auf den kurzen Pfosten. Luthe faustet das Ding aber kompromisslos weg.
77'
Taiwo Awoniyi ist platt. Der Nigerianer arbeitete viel und verschaffte der Hoffenheimer Defensive einen harten Arbeitstag. Nun ist der Akku aber leer. Joel Pohjanpalo übernimmt für die Schlussviertelstunde.
77'
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin -> Joel Pohjanpalo
77'
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin -> Taiwo Awoniyi
75'
Da ist der zweite Torschuss der zweiten Halbzeit und er gehört ebenfalls den Eisernen. Wieder ist es Kruse, der rechts im Strafraum aus 14 Metern einfach mal abzieht. Sein Versuch aufs lange Eck ist allerdings nicht präzise genug und kommt zu zentral auf Baumann, der keine Mühe hat, das Spielgerät zur Seite wegzufausten.
74'
So viele Torszenen es in der ersten Hälfte noch gab, so chancenarm ist die Partie in den zweiten 45 Minuten bislang. Der Elfmeter war der einzige Torschuss in Durchgang zwei. Vor allem Union Berlin steht defensiv sehr gut sortiert, verdichtet das Zentrum gut und stellt die Räume zu.
71'
Gelbe Karte für Sebastian Griesbeck (1. FC Union Berlin)
Griesbeck muss an der Seitenlinie das taktische Foul ziehen, um eine Unterzahl-Situation in der eigenen Hälfte zu verhindern. Das zieht die Gelbe Karte nach sich.
70'
Die Hoffenheimer werden noch einmal aktiver. Die Köpenicker sind um defensive Kompaktheit bemüht und lauern auf mögliche Konterchancen, um den Deckel auf die Partie zu machen. Zu einer wirklich zwingenden Szene kommen die Hausherren allerdings nicht.
67'
Jetzt haut auch noch Rudy einen Eckball von links mit viel zu viel Power auf der gegenüberliegenden Seite ins Aus. Den Hausherren fehlt heute wirklich jedwede Präzision im gegnerischen Drittel.
65'
Schwache Aktion von Munas Dabbur. Der Israeli erhält den Ball vom eingewechselten Sargis Adamyan und hat links an der Strafraumgrenze alle Zeit der Welt, um entweder selbst einen Abschluss zu forcieren oder aber einen Diagonalpass auf den zweiten Pfosten zu spielen. Er entscheidet sich für Letzteres, jagt das Spielgerät dabei aber mit viel zu viel Wucht ins Toraus. Exemplarisch für den gebrauchten Abend, den der TSG-Stürmer bislang erwischte.
63'
Gelbe Karte für Andreas Luthe (1. FC Union Berlin)
Jetzt schon ins Zeitspiel gehen? In jedem Fall hat Andreas Luthe bei diesem Abstoß alle Zeit der Welt. Zu viel Zeit in den Augen von Robert Hartmann, der diese Verzögerung des Spiels mit einer Gelben Karte ahndet.
62'
Sebastian Hoeneß muss nun nicht nur auf den Rückstand, sondern auch auf die harte Rote Karte reagieren. Baumgartner und Adamyan übernehmen.
62'
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim -> Sargis Adamyan
62'
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim -> Ishak Belfodil
62'
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim -> Christoph Baumgartner
62'
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim -> Dennis Geiger
60'
Tooor für 1. FC Union Berlin, 0:1 durch Max Kruse
Der Strafstoß ist ein Fall für Max Kruse, der sich das Leder schnappt, beim Anlauf verzögert, Baumann ausguckt und dann flach ins rechte untere Eck zur 1:0-Führung einschiebt. Souveräner Strafstoß des 32-Jährigen.
58'
Elfmeter für Union Berlin! Die Eisernen kombinieren sich nach vorne und Griesbeck dringt begleitet von Sessegnon und Skov rechts in den Strafraum ein. Skov fährt dann den Arm aus und schubst seinen Gegenspieler um. Es ist eine durchaus harte Entscheidung, zumal Sessegnon ebenfalls noch in die Grätsche hätte gehen können. Ein Kontakt liegt wohl vor, aber eine Gelbe Karte hätte es womöglich auch getan.
58'
Rote Karte für Robert Skov (1899 Hoffenheim)
Rote Karte wegen einer Notbremse.
56'
Kruse findet mit der Ecke auf den kurzen Pfosten keinen Abnehmer. Akpoguma steht im Weg und klärt ins Seitenaus. Nach dem fälligen Einwurf ist es dann schließlich Gentner, der einen hohen Ball an den zweiten Pfosten chippt, wo allerdings kein Abnehmer ist. Das Spielgerät trudelt ins Toraus. Abstoß Hoffenheim.
53'
Baumann findet mit einem langen Abschlag Belfodil im Sturmzentrum, der sich mit dem Knie den Ball in den eigenen Lauf vorlegen möchte. Gute Idee, aber die Annahme ist zu unpräzise und das Leder verspringt ihm. Er schreit seinen Frust in den Sinsheimer Nachthimmel. Verständlich. Hier war definitiv mehr drin!
51'
Was macht Akpoguma denn da? Er spürt den Atem von Awoniyo im Genick und spielt einen Rückpass in Richtung eigenes Tor fast schon als Torabschluss. Der hohe Ball geht aber knapp am linken Pfosten des fassungslosen Baumann vorbei. Auch die anschließende Kruse-Ecke bringt nichts weiter ein. Glück für Akpoguma, dessen missglückter Klärversuch letztlich folgenlos bleibt.
49'
Beide Mannschaften bemühen sich tatsächlich, defensiv kompakter zu stehen und das Zentrum zu verdichten. Mit Erfolg. Bislang brennt absolut gar nichts an.
46'
Weiter geht's in Baden-Württemberg. Beide Teams stehen unverändert auf dem Feld. Die Trainer verzichten auf Wechsel in der Pause.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Mit einem torlosen Remis gehen Hoffenheim und Union Berlin in die Pause und das Ergebnis mutet durch und durch surreal an. Beide Teams hatten mehr hochkarätige Torchancen in einer Halbzeit, als es in einem herkömmlichen Bundesliga-Spiel normalerweise in 90 Minuten nicht gibt. Beide Defensiven patzten ein ums andere Mal und machten mit Unaufmerksamkeiten negativ auf sich aufmerksam. Den Angreifern fehlte aber mehrmals die Präzision, um die Großchancen zu verwerten. Beide Keeper zeigten zudem kurz vor dem Pausenpfiff echte Glanzparaden. Nach wie vor ist hier alles drin. Klar ist aber, dass sich nicht nur die Chancenverwertung steigern muss, sondern auch das Abwehrverhalten beider Teams, die deutlich zu viel zuließen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Glanzparade Luthe! Wahnsinn! Skov bringt einen perfekten hohen Ball punktgenau auf Dabbur, der aus sechs Metern ohne Bedrängnis hochsteigen und aufs Tor der Köpenicker köpfen kann. Er trifft das Leder nicht voll optimal, das vor Luthe noch einmal aufspringt. Dann aber ist es ein sensationeller Reflex, mit dem der Berliner Rückhalt das Leder wegwischt, ehe es über die Linie fliegt. Stark!
45'
Auf der anderen Seite dringt Lenz völlig frei in den Sechzehner ein, hat dort alle Zeit der Welt, um sich noch einmal zu drehen, und zieht dann wuchtig hoch aufs Torwarteck ab. Baumann ist zur Stelle und kann den strammen Schuss wegklatschen.
45'
Zwei Minuten beträgt der Nachschlag. Skov, der sofort hellwach ist und neue Impulse ins Spiel bringt, setzt Belfodil in Szene, der allerdings kurz vor der Strafraumgrenze den Zweikampf verliert.
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
43'
Die TSG arbeitet sich mit vielen Kurzpässen um den gegnerischen Sechzehner herum. Rudy legt dann schließlich für den nachrückenden Grillitsch ab, der aus gut 16 Metern allerdings etwas überpowert. Der Gewaltschuss aus dem Zentrum geht deutlich über das Gästetor hinweg. Da war mehr drin!
40'
Glanzparade Baumann! Wahnsinn, das muss jetzt aber wirklich der erste Treffer sein! Kruse bringt den Ball am Sechzehner perfekt halbhoch auf den zweiten Pfosten, wo Griesbeck aus drei Metern zum Flugkopfball kommt. Baumann macht sich so groß er kann und wehrt das Leder irgendwie noch mit dem Fuß ab. Sensationelle Parade des Sinsheimer Keepers!
39'
Belfodil behauptet im gegnerischen Sechzehner einen langen Ball in die Spitze, nimmt dabei aber auch seine Arme zu Hilfe. Robert Hartmann entscheidet auf Stürmerfoul. Auch diese vielversprechende Situation verpufft somit.
36'
Skov bringt sich direkt richtig gut ein und schlägt vom linken Flügel aus eine richtig scharfe Flanke in den Sechzehner. Zunächst verpassen zwar Freund und Feind, am zweiten Pfosten lauert allerdings Belfodil, der aus zwei Metern und spitzem Winkel noch zum Abschluss kommt. Die Direktabnahme kracht allerdings nur an das Außennetz.
34'
Posch kommt einfach nicht mehr in die Sprints. Im Zweikampf mit Kruse scheint der Österreicher sich wohl doch schlimmer verletzt zu haben. Hoeneß hat sich das jedenfalls lange genug angesehen und bringt nun Skov.
34'
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim -> Robert Skov
34'
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim -> Stefan Posch
32'
Beiden Teams fehlt im gegnerischen Drittel noch die nötige Präzision. Immer wieder laufen zu unsauber gespielte Steilpässe, Flanken und Chips ins Leere.
29'
Der Österreicher kann weitermachen und kehrt auf das Spielfeld zurück. Grillitsch will ihn prompt über rechts schicken, allerdings geht Posch nicht so richtig in den Sprint. Der hohe Steilpass ist aber auch eine gute Spur zu lang und landet im Toraus. Abstoß Union.
27'
Posch hat sich bei einem Zweikampf verletzt und wird schon fast zwei Minuten lang auf dem Platz behandelt. Das Geschehen pausiert momentan in der PreZero Arena.
24'
Die Köpenicker sind inzwischen richtig gut im Spiel und profitieren immer wieder von leichten Fehlpässen der Hausherren. Der TSG ist das Auswärtsspiel in der Europa League durchaus anzumerken. Die Kicker aus dem Kraichgau wirken behäbiger.
21'
Ryerson holt nach Awoniyi-Zuspiel eine Ecke raus, die Kruse von rechts scharf an den kurzen Pfosten spielt. Dort verlängert Gentner auf den zweiten Pfosten, wo Awoniyi aus vier Metern eigentlich nur noch einköpfen muss. Der 23-jährige Nigerianer setzt das Leder per Kopf aber tatsächlich über die Querlatte drüber!
18'
Ein flacher Pass aus dem eigenen Drittel findet in der Spitze den lauernden Taiwo Awoniyi, der beim Versuch, sich das Leder zurechtzulegen, stolpert. Glück für die TSG, die diesen Flachpass niemals über eine so lange Distanz durch das Zentrum passieren lassen darf.
16'
Unfassbar! Schon wieder Dabbur, der mutterseelenalleine auf Luthe zuläuft und aus zwölf Metern dann flach das linke untere Eck anvisiert. Das Leder geht gegen den Innenpfosten und springt von dort hinter Luthe hinweg ins Feld zurück, ohne die Linie zu passieren. Zwar geht dann verspätet die Fahne nach oben. Überprüft werden muss die vermeintliche Abseitssituation wegen dieses Fehlschusses aber natürlich nicht. Selbstvertrauen verleiht dieser dürftige Versuch dem Israeli gewiss nicht.
15'
Das muss das 1:0 für die TSG Hoffenheim sein! Geiger geht hart gegen Knoche ins Pressing und erobert den Ball. In der Drei-gegen-Drei-Situation landet die Kugel bei Dabbur, der eine Sekunde zu lang mit dem Abschluss zögert. Ein Fuß der Berliner ist dazwischen. Der TSG-Stürmer kommt aber zum Nachschuss, den er einen Meter rechts am Kasten vorbeisetzt.
11'
Grillitsch findet Rudy, der Luthe überlupfen möchte. Der Keeper passt allerdings auf und pflückt das Leder sicher aus der Luft, ehe es die Linie passieren kann.
10'
Geiger spielt einen schwachen Freistoß, der nur knapp neben der rechten Eckfahne ausgeführt wird, direkt in die Hände von Luthe, der mit seinem schnellen Abwurf einen Konter einleitet und Awoniyi in Szene setzt. Der Angreifer dringt in den gegnerischen Sechzehner ein und legt sich dort den Ball auf den rechten Fuß. Sein Schuss aufs lange Eck geht dann aber gut zwei Meter am Kasten der Hausherren vorbei. Es ist dennoch die bislang zwingendste Chance der Partie.
8'
Die TSG findet noch kein Durchkommen. Einen hohen Chip von Grillitsch kann Dabbur bedrängt von gleich drei Gegenspielern im gegnerischen Strafraum nicht festmachen.
5'
Jetzt kommen die Eisernen gefährlich nach vorne und erzielen fast das frühe 1:0. Eine scharfe Hereingabe von der linken Seite von Lenz verfehlt der nachgerückte Ryerson im Zentrum nur sehr knapp. Kommt er mit seiner eingesprungenen Grätsche hier ans Leder, fällt aus gerade mal fünf Metern ziemlich sicher der Treffer.
4'
Beide Teams tasten sich noch ab. Bis auf einen vielversprechenden langen Ball in die Spitze, bei dem Griesbeck im Abseits steht, lassen Vorstöße ins gegnerische Drittel auf beiden Seiten noch auf sich warten.
1'
Der Ball rollt in der PreZero Arena. Die Hausherren sind komplett in Blau gekleidet. Die Gäste aus der Hauptstadt laufen ganz in Rot auf. Los geht's.
1'
Spielbeginn
Das Spiel kommentiert heute Abend übrigens Dennis Koch für Euch am Liveticker.
Der direkte Vergleich spricht übrigens sehr deutlich für die Hausherren. Die beiden Duelle der Saison 2019/20 waren die bislang einzigen zwei Aufeinandertreffen zwischen Hoffenheim und Union Berlin. Die Baden-Württemberger gewannen dabei nicht nur das Auswärtsspiel in der Hauptstadt mit 2:0, sondern setzte sich auch im Rückspiel am 20. Juni 2020 zuhause mit 4:0 in aller Deutlichkeit durch. Zwei Siege und 6:0-Tore sprechen eine eindeutige Sprache. Aber: Die Mannschaft aus dem Kraichgau konnte noch nie zuvor ein Montagsspiel gewinnen. Zwei Mal trat die TSG bislang an diesem Wochentag in der Bundesliga an. Beide Spiele endeten remis.
Die TSG Hoffenheim muss auch heute Abend wieder auf Stürmerstar Andrej Kramarić verzichten, für den es nach ausgestandener Verletzungspause noch nicht wieder reicht. Der Angreifer markierte sechs der bislang neun Ligatore der Sinsheimer im Alleingang. Bei den Gästen aus der Hauptstadt ist derweil das Kollektiv der Star. Das untermauert auch die Tatsache, dass die acht Bundesliga-Tore der Eisernen von insgesamt sieben verschiedenen Torschützen erzielt wurden. Lediglich Verteidiger Marvin Friedrich traf bislang doppelt.
Zuletzt gab es für Union zwei 1:1-Remis in Serie. Im Vergleich zur jüngsten Punkteteilung zuhause gegen den SC Freiburg verändert Urs Fischer seine Startaufstellung heute Abend auf gleich vier Positionen. Neu ins Spiel kommen Taiwo Awoniyi, Julian Ryerson, Sebastian Griesbeck und Florian Hübner. Draußen bleiben dafür Joel Pohjanpalo und Sheraldo Becker (beide Bank) sowie Marcus Ingvartsen und Christopher Trimmel (beide nicht im Kader).
Union Berlin startete mit einer 1:3-Heimpleite gegen den FC Augsburg schlecht in die Saison 2020/21, konnte aber im Anschluss in keinem der darauffolgenden vier Ligaspielen mehr bezwungen werden. Erstmals in seiner kurzen Bundesliga-Historie ist der Hauptstadtklub damit vier Spiele in Folge unbesiegt geblieben. Bei einem Sieg und drei Remis kamen die Köpenicker allerdings auch nicht merklich von der Stelle. Sollte es bei den bislang sechs Zählern bleiben, würden die Eisernen den sechsten Spieltag auf Platz zwölf beenden.
Bereits in drei Tagen geht es für die TSG in der Europa League gegen Slovan Liberec weiter. Trotzdem rotiert Sebastian Hoeneß heute kaum. Im Vergleich zum 4:1 in Gent nimmt er nur Veränderungen an der Startelf vor. Für Robert Skov und Ihlas Bebour (beide Bank) beginnen heute Dennis Geiger und Munas Dabbur von Beginn an.
Die Hoffenheimer feierten an den ersten beiden Spieltagen zwei Siege und schlugen unter anderem den FC Bayern München zuhause mit 4:1. An den darauffolgenden drei Ligaspielen holte die Hoeneß-Truppe allerdings nur einen von neun möglichen Punkten, wodurch der Blick in der Tabelle zuletzt nach unten ging. Zumindest in der Europa League feierten die Kicker aus dem Kraichgau aber einen tollen Start. Auf einen 2:0-Sieg gegen Roter Stern Belgrad folgte am Donnerstagabend ein 4:1-Auswärtssieg in Gent.
Guten Abend und herzlich willkommen aus Sinsheim, wo heute Abend in der PreZero Arena der sechste Spieltag der Fußball-Bundesliga komplettiert wird. Die TSG Hoffenheim empfängt um 20:30 Uhr den 1. FC Union Berlin.