FC Schalke 04 Samstag, 21. November 2020
15:30 Uhr
VfL Wolfsburg
0:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Wout Weghorst 3. / Kopfball  (Maximilian Arnold)
0 : 2 Torinfos im Ticker Xaver Schlager 24. / Rechtsschuss  (Wout Weghorst)

90'
Fazit:
Wolfsburg gewinnt verdient mit 2:0 auf Schalke und festigt seinen Platz auf den Europa League-Rängen, während die Königsblauen Vorletzter bleiben und morgen sogar noch von Mainz überholt werden können. In der ersten Hälfte spielten die Wölfe die Hausherren an die Wand und gingen verdient durch Tore von Weghorst sowie Schlager mit einer 2:0-Führung in die Katakomben. Nach dem Seitenwechsel zeigten sich die Schalker bemüht, die sich einige Chancen herausspielten. Zu oft scheiterte die Baum-Mannschaft an der eigenen Chancenverwertung oder an Casteels. Die kommenden Gegner mit Gladbach und Leverkusen werden für die Königsblauen nicht leichter. Danke für die Aufmerksamkeit und bis zum nächsten Mal!
90'
Spielende
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90'
Fast der Anschlusstreffer! Von der zentralen Sechzehnerseite drückt Raman ab und trifft mit seinem Rechtsschuss nur die Unterkante der Latte. Casteels hatte noch die Fingerspitzen an den Ball bekommen.
89'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> Bartosz Białek
89'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> Wout Weghorst
89'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> Maximilian Philipp
89'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> Admir Mehmedi
86'
Gelbe Karte für Xaver Schlager (VfL Wolfsburg)
Schlager bringt Kutucu im Laufduell zu Fall und unterbindet einen gefährlichen Angriff der Schalker. Referee Fritz zeigt dafür die erste Gelbe Karte der Partie.
83'
Roussillon köpft einen langen Ball nur unzureichend an die eigene zentrale Sechzehnerseite. Dort rauscht Raman heran, der das Leder einen halben Meter am rechten Pfosten vorbeidonnert.
80'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> Felix Klaus
80'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> Josip Brekalo
77'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Nabil Bentaleb
77'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Gonçalo Paciência
77'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Ahmed Kutucu
77'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Suat Serdar
75'
An der zentralen Sechzehnerseite empfängt Mehmedi einen Pass von der rechten Seite. Der Schweizer wartet jedoch zu lange mit seinem Abschluss und begeht am Ende auch noch ein Offensivfoul.
73'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> João Victor
73'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> Renato Steffen
70'
Wieder setzen sich die Schalker im letzten Drittel fest. Kurz vor der linken Eckfahne versucht sich Oczipka an einer Flanke, die ungefährlich aus dem Sechzehner segelt.
67'
Eine Flanke von Benito Raman angelt Gonçalo Paciência sehenswert aus der Luft. Sein Schuss aus kürzester Distanz klatscht nur an die Brust von Schlussmann Casteels.
66'
Was geht hier noch für Schalke? Offensiv wissen die Königsblauen durchaus zu gefallen, denen beim Zwei-Tore-Rückstand gnadenlos die Zeit davon läuft.
63'
Weghorst hat die Entscheidung auf dem Fuß! Auf der linken Seite setzt sich Brekalo stark gegen Ludewig durch und flankt die Murmel flach in den Fünfer. Dort steht Weghorst vor Rønnow, der vom Angreifer aus kürzester Distanz angeschossen wird.
61'
Im Strafraum verschränkt Baku die Arme hinter dem Rücken und wird bei einer Flanke im Sechzehner am Ellenbogen getroffen. Schalke fordert natürlich Elfmeter, doch das war gar nix.
59'
Schalke spielt sich zwar keine Chancen im Minutentakt raus, wirkt jedoch deutlich gefährlicher als im ersten Durchgang. Auch von Wolfsburg ist nicht mehr der Zug zum Tor zu sehen wie im ersten Abschnitt.
56'
Halblinks marschiert Uth alleine auf Casteels zu und jagt den Ball vom linken Fünfereck deutlich über den Kasten. Allerdings stand der Angreifer beim Anspiel knapp im Abseits.
55'
Auch die Ecken der Königsblauen sind ausbaufähig! Die Hereingabe von Ludewig fängt Casteels lässig auf und schickt seine Kollegen auf die Reise. Am Ende klären die Hausherren den Ball mit vereinten Kräften ins Seitenaus.
52'
Auf der linken Seite dribbelt Steffen viel zu einfach in den Sechzehner. Aus 15 Metern visiert der Angreifer das lange Eck an und schießt den Ball rund einen Meter am Pfosten vorbei.
51'
Die Wölfe lassen sich bei der Ausführung eines Freistoßes von der linken Seite ganz viel Platz. Am Ende landet die Hereingabe von Arnold bei Schlussmann Rønnow.
48'
Schalke hat Blut geleckt und drängt über die Außenpositionen nach vorne. Im letzten Drittel fehlt es den Königsblauen noch an der Genauigkeit, um häufiger in Abschlusspositionen zu kommen.
46'
Fast der Anschlusstreffer! Von der linken Seite flankt Raman die Kugel in den Sechzehner. Am linken Fünfereck geht Paciência zum Ball und wuchtet das Leder knapp am rechten Pfosten vorbei, wo auch noch Uth die Kugel verpasst.
46'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Steven Skrzybski
46'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Benjamin Stambouli
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Zum Pausentee führt Wolfsburg 2:0 auf Schalke. In der ersten halben Stunde spielten die Wölfe die Königsblauen an die Wand und gingen folgerichtig durch Weghorst in Front. Fast im Minutentakt brannte es im Strafraum der Gelsenkirchener. In der 24. Minute erhöhte Schlager nach einem schönen Angriff auf 2:0. Von Schalke war offensiv fast nichts zu sehen, während die Lücken im Mittelfeld und der Abwehr immens waren. Im zweiten Abschnitt muss unbedingt mehr von den Hausherren kommen, wenn man nicht die nächste Pleite hinnehmen will. Kurze Pause und bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45'
Raman marschiert halblinks auf den Kasten zu und jagt die Murmel knapp über den Querbalken.
43'
Die Partie plätschert so langsam dem Ende der Halbzeit entgegen. Wolfsburg zeigt sich mit dem 2:0 zum Pausentee zufrieden, während Schalke um Antworten bemüht ist.
40'
Im Vollsprint hetzt Harit vom Platz und läuft schnurstracks in die Katakomben. Für den Schalker ist Raman mit von der Partie.
39'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Benito Raman
39'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Amine Harit
38'
Am eigenen Sechzehner gewinnt Lacroix den Ball und marschiert im Höllentempo die linke Seite entlang. Die Flanke des Innenverteidigers gerät zu lang und landet am Ende in den Armen von Rønnow.
35'
Arnold drückt von der linken Seite aus knapp 20 Metern ab. Der Schuss rutscht dem Deutschen etwas über den Spann und rauscht deutlich rechts am Tor vorbei.
32'
Bittere Szene! Uth löst sich im Mittelfeld sehenswert von mehreren Gegenspieler und rutscht dann unglücklich in Brekalo rein. Der Wolfsburger wird schmerzhaft am Knie getroffen und muss behandelt werden.
30'
Die Wölfe lassen den Ball entspannt durch die eigenen Reihen laufen und legen sich die Schalker zurecht. Vor allem über die Außenpositionen kommen die Gäste immer wieder zu leicht ins letzte Drittel.
27'
Von der linken Fahne zwirbelt Uth einen Eckstoß auf den Schädel von Nastasić. Der Kopfball des Innenverteidigers bleibt im Gedränge am Fünferraum hängen und fällt Thiaw vor die Füße. Casteels kommt aus seinem Kasten und schmeißt sich in höchster Not auf den Ball.
24'
Tooor für VfL Wolfsburg, 0:2 durch Xaver Schlager
Wolfsburg führt komplett verdient mit 2:0! Schlager legt das Leder vor dem Sechzehner zu Steffen, der die Murmel direkt zurück in den Sechzehner passt. Links neben dem Elferpunkt lässt Weghorst die Kirsche in den Lauf von Schlager prallen, der aus acht Metern mit der rechten Innenseite abdrückt und leicht abgefälscht mittig in den Kasten trifft.
23'
Die Schalker Fans müssen sich eingestehen, dass ihre Mannschaft bislang komplett chancenlos ist und sogar Glück hat, nicht bereits mit 0:2 oder 0:3 hinten zu liegen. Defensiv steht Schalke auf sehr wackeligen Beinen.
20'
Das muss das 2:0 für den VfL sein! Links darf Roussillon bis zur Grundlinie marschieren und das Leder ungestört nach innen flanken. Vor dem Fünferraum setzt Steffen mutterseelenallein zum Kopfball an und scheitert aus kürzester Distanz an einer Glanzparade von Rønnow.
17'
Auf der rechten Außenbahn sorgt Baku für ordentlich Betrieb und flankt das Leder flach in den Sechzehner. Dort nimmt Brekalo den Ball an und bleibt mit seinem Rechtsschuss an mehreren Schalkern hängen.
15'
Es geht weiterhin wild zu im Strafraum der Schalker! Arnold zieht einen Eckball von der rechten Seite frech aufs Tor. Rønnow eilt zurück und verhindert zusammen mit dem Pfosten den zweiten Treffer der Wölfe.
14'
Wieder tankt sich Brekalo halbrechts unter großer Bedrängnis in den Sechzehner. Der Angreifer legt das Spielgerät nach rechts zu Baku, der mit seinem Schuss aus spitzem Winkel an Rønnow scheitert.
13'
"Abschluss suchen!", schreit Baum vergeblich von der Seitenlinie ins Feld. Nach seinem Dribbling wartet Harit zu lange mit dem Abschluss, im Zuge dessen der Schalker von Schlager vom Ball getrennt wird.
10'
Wunderschön kombinieren sich die Wölfe durch das Mittelfeld, in dem die Schalker allerdings auch viel Platz gewähren. Der Schuss von Brekalo von der Sechzehnerkante landet leicht abgefälscht in den Armen von Rønnow.
8'
Was ist nur mit Schalke los? Erst tritt Brekalo zehn Meter vor dem Tor am Ball vorbei, ehe das Spielgerät über Umwege zu Weghorst gelangt, der das Runde vom rechten Fünfereck ans Außennetz jagt.
6'
Das ist natürlich ein Horrorstart für Schalke! Zweimal tauchten die Wölfe bislang im gegnerischen Sechzehner auf und gleich zweimal brannte es lichterloh. Auf die Baum-Mannschaft kommt ein hartes Stück Arbeit zu.
3'
Riesenchance für Wolfsburg! Auf der linken Seite setzt sich Mehmedi sehenswert gegen drei Schalker durch. Der Schweizer flankt den Ball flach an den Elferpunkt, wo Schlager mutterseelenallein abdrückt. In letzter Sekunde wirft sich Nastasić dazwischen.
3'
Tooor für VfL Wolfsburg, 0:1 durch Wout Weghorst
Das ging viel zu leicht! Von der rechten Fahne flankt Arnold den Ball mit Schnitt ans rechte Fünfereck. Dort schraubt sich Weghorst unaufhaltsam nach oben und nickt das Leder an den linken Innenpfosten. Von dort springt die Kirsche hinter die Linie.
1'
Los geht's auf Schalke! Die Gelsenkirchener agieren im gewohnt blauen Dress, während Wolfsburg im grünen Anzug gastiert.
1'
Spielbeginn
Beide Mannschaften stehen auf dem grünen Parkett bereit, sodass es in wenigen Augenblicken losgeht. Leiter des heutigen Geschehens ist Marco Fritz, der von Dominik Schaal sowie Marcel Pelgrim unterstützt wird.
Vor der Länderspielpause machte der VFL ein starkes Match gegen Hoffenheim und gab den Sieg am Ende fast noch aus der Hand. Mit dem 2:1-Erfolg im Rücken reisen die Wölfe mit breiter Brust an und wollen auch die angeschlagenen Königsblauen schlagen. Im Vergleich zur Startelf gegen die TSG lässt Coach Glasner lediglich auf einer Position rotieren: Mehmedi ersetzt Philipp in Gelsenkirchen.
Nach dem vermeidbaren Unentschieden in Mainz wollen die Schalker endlich den ersten Dreier in dieser Saison einfahren. Im Vergleich zum 2:2-Remis verändert Coach Baum seine Mannschaft auf drei Positionen: Stambouli, Thiaw und Serdar rücken in die Startelf und ersetzen Kabak, Schöpf sowie Sané. Des Weiteren hat sich Trainer Baum festgelegt, dass Rønnow und nicht Fährmann die Nummer Eins auf Schalke ist.
Mit dem VfL gastiert die zweitbeste Defensive der Liga auf Schalke. Nur fünf Gegentore musste Wolfsburg hinnehmen, schoss allerdings gleichzeitig nur sieben Buden. Mit elf Zählern reihen sich die Gäste auf der sechsten Position ein. In der Fremde will die Glasner-Mannschaft wichtige drei Punkte einfahren, um sich auf den Europa League-Plätzen zu etablieren. Vor der Länderspielpause gewann der VfL eine spektakuläre Partie mit zwei verschossenen Elfmetern in der Schlussphase gegen die TSG Hoffenheim mit 2:1.
Auf Schalke schrillen weiterhin alle Alarmglocken! Die Königsblauen liegen nach sieben Partien mit lediglich drei mageren Zählern auf der vorletzten Position und haben bereits 22 Gegentore auf dem Konto. Gerade in der Länderspielpause müssen die Gelsenkirchener an der schwachen Defensive gearbeitet und neue Ideen für offensive Akzente gefunden haben. Vor der Unterbrechung kamen die Hausherren nicht über ein 2:2 im Kellerduell bei Mainz hinaus.
Hallo und ein herzliches Willkommen zur Bundesliga! Ab 15:30 Uhr duellieren sich der FC Schalke 04 und der VfL Wolfsburg um die nächsten drei Punkte.