TSV Hartberg Samstag, 15. Mai 2021
17:00 Uhr
FC Admira Wacker
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Julius Ertlthaler 23. / Rechtsschuss  (Rajko Rep)
2 : 0 Torinfos im Ticker Rajko Rep 54. / Elfmeter  (Seifedin Chabbi)

90'
Sebastian Bauer: "Eine Niederlage ist nie schön, mit dem Abpfiff haben wir gehört, dass wir durch sind. Natürlich freuen wir uns, ich bin aber enttäuscht über das Spiel. In der Kabine können wir dann trotzdem feiern. Wir raufen beide um den Ball, Chabbi lässt sich schon relativ leicht fallen. Kann man nix machen. Die letzten Spiele waren richtig hart, wir haben es die letzten drei Runden sehr gut gemacht. Jetzt können wir befreiter aufspielen. Nächste Woche wird es sicher leichter."
90'
Julius Ertlthaler: "Wir haben die Zweikämpfe gut angenommen, haben guten Ballbesitz gehabt. Das war der Schlüssel zum Erfolg. Wir wollten natürlich ein Zeichen setzen und die Playoffs fixieren, jetzt wollen wir noch den ersten Platz attackieren."
90'
Fazit
Hartberg gewinnt am Ende also recht souverän mit 2:0 und bleibt im Kampf um Platz sieben der ebenfalls erfolgreichen Austria auf den Fersen. Den Playoff-Platz hat man bereits fix in der Tasche. Die Admira zeigte in der zweiten Halbzeit eine Steigerung, hatte aber wieder kein Glück mit dem Spielverlauf. Zunächst gab es eine harte Elferentscheidung, dann setzte Datković einen Kopfball an die Latte. In der Schlussphase spielten die Hartberger den Sieg recht locker nach Hause, die Admira kann trotz der ersten Niederlage unter Klaus Schmidt über den Klassenerhalt jubeln.
90'
Spielende
90'
Hier tut sich nicht mehr allzu viel, in wenigen Sekunden werden die Admiraner aber jubeln können.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89'
Aiwu stößt Rep hart um und schießt anschließend auch noch den Ball weg. Schiri Ebner lässt aber die Karte stecken.
88'
Die Niederlage wird die Admira wohl nicht mehr abwenden können, immerhin wird man aber nach Abpfiff den Klassenerhalt feiern können.
85'
Gute Möglichkeit für Tadić nach einer Hereingabe von links, er bringt den Ball aber nicht aufs Tor.
82'
Atanga geht bei einem hohen Ball volles Risiko, schießt aber letztendlich deutlich am Tor vorbei.
81'
Einwechslung bei TSV Hartberg -> Lukas Ried
81'
Auswechslung bei TSV Hartberg -> Florian Flecker
80'
Einwechslung bei FC Admira Wacker -> Matthias Ostrzolek
80'
Auswechslung bei FC Admira Wacker -> Leonardo Lukačević
77'
Einwechslung bei FC Admira Wacker -> Stephan Auer
77'
Auswechslung bei FC Admira Wacker -> Roman Kerschbaum
74'
Gefährlicher Stanglpass von Tadić in den Strafraum, er findet aber keinen Abnehmer.
73'
Die Hartberger kommen jetzt immer wieder zu Umschaltsituationen und könnten mit einem dritten Treffer den Sack zumachen.
69'
Ein Konter der Hartberger bringt den nächsten Eckball ein.
68'
Die Admira spielt nun ein ordentliches Pressing, der Anschlusstreffer müsste aber bald fallen, damit es hier nochmal spannend wird.
66'
Die Austria führt wieder gegen St. Pölten, das sind gute Nachrichten für die Admira.
64'
Einwechslung bei TSV Hartberg -> Stefan Gölles
64'
Auswechslung bei TSV Hartberg -> Andreas Lienhart
64'
Einwechslung bei TSV Hartberg -> Stefan Rakowitz
64'
Auswechslung bei TSV Hartberg -> Julius Ertlthaler
64'
Einwechslung bei TSV Hartberg -> Dario Tadić
64'
Auswechslung bei TSV Hartberg -> Seifedin Chabbi
61'
Einwechslung bei FC Admira Wacker -> Marco Kadlec
61'
Auswechslung bei FC Admira Wacker -> Wilhelm Vorsager
59'
Eckball Atanga, Datković mit einem tollen Kopfball, der an die Latte geht. Swete hätte nicht mehr eingreifen können.
58'
Eckball für die Admira, der insgesamt erst zweite in diesem Spiel.
57'
Solange St. Pölten heute aber nicht gewinnt, wäre die Admira auch bei einer Niederlage Elfter.
55'
Die Admira ist heute nicht grade vom Glück verfolgt, so kann man keine Spiele gewinnen.
54'
Tooor für TSV Hartberg, 2:0 durch Rajko Rep
Schlecht geschossener Elfmeter, Leitner rutscht der Ball aber unter dem Körper durch.
53'
Gelbe Karte für Stephan Auer (FC Admira Wacker)
Auer sieht auf der Bank sitzend Kritik für Gelb.
53'
Gelbe Karte für Sebastian Bauer (FC Admira Wacker)
52'
Elfmeter für Hartberg! Chabbi bekommt den Ball in den Lauf gespielt und liefert sich einen Zweikampf mit Bauer. Kontakt ist da, es war aber eine harte Entscheidung.
51'
Die Admira probiert es jetzt mit mehr Nachdruck, andererseits werden sich dadurch auch mehr Kontermöglichkeiten für Hartberg ergeben.
49'
Gelbe Karte für Marcus Maier (FC Admira Wacker)
Hartes Foul gegen Rep, er fehlt damit im nächsten Spiel.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Einwechslung bei FC Admira Wacker -> Joseph Ganda
46'
Auswechslung bei FC Admira Wacker -> Luca Kronberger
46'
Einwechslung bei FC Admira Wacker -> Andrew Wooten
46'
Auswechslung bei FC Admira Wacker -> Dominik Starkl
45'
Halbzeitfazit
Hartberg führt zur Pause mit 1:0 und bleibt auf Kurs im Kampf um Platz sieben. Die Oststeirer hatten bislang mehr vom Spiel, ließen defensiv kaum etwas zu und hatten stellenweise mit schnellen Pässen aus dem Halbfeld Erfolg. Die Admira hatte nach der siebenminütigen Unterbrechung nach der Verletzung des Schiedsrichter-Assistenten einen Konzentrationsaussetzer und fing sich einen recht billigen Treffer ein. Offensiv geht bei den Südstädtern noch kaum was, hier wird man in der zweiten Hälfte mehr riskieren müssen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Lukačević sucht Kronberger im Strafraum, findet ihn aber nicht. Immerhin mal wieder eine Offensivaktion der Admira.
45'
Knappe Abseitsposition von Chabbi, der den Ball ans Außennetz hämmert.
45'
Die Admira hat erst einen Punkt in dieser Saison nach 0:1 Rückständen geholt, die Bilanz spricht also gegen die Südstädter.
45'
Chabbi kommt im Fünfer an den Ball und versucht es aus seitlicher Position. Leitner macht aber den Winkel zu.
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 7
45'
Gute Flanke in den Strafraum, Luckeneder wäre beinahe zur Stelle gewesen. Nicht ungefährlich.
44'
Eckball für die Hartberger von der rechten Seite, Kainz führt aus.
43'
Die Admira ist offensiv noch sehr harmlos, die Hartberger lassen kaum etwas zu.
40'
Gelbe Karte für Tobias Kainz (TSV Hartberg)
Geht mit gestreckten Beinen in einen Zweikampf.
39'
Flecker schießt im Strafraum Aiwu an, der die Hand angelegt hat. Danach bekommt auch Ertlthaler den Ball an die Hand, es gibt Freistoß für die Admira.
38'
Die Hartberger probieren es immer wieder mit Bällen aus dem Halbfeld in die Spitze, das hat beim 1:0 auch schon gut funktioniert.
36'
St. Pölten hat mittlerweile ausgeglichen, die Admira wäre beim jetzigen Stand also noch nicht gerettet.
35'
Abschluss der Hartberger durch Chabbi, der Kopfball geht aber drüber.
33'
Einwechslung bei TSV Hartberg -> Matija Horvat
33'
Auswechslung bei TSV Hartberg -> Bakary Nimaga
32'
Die Hartberger stehen sehr kompakt und lassen keine Möglichkeiten der Admira zu.
30'
Die Austria ist mittlerweile in Führung gegangen und hat punktemäßig mit den Hartbergern gleichgezogen.
27'
Der Freistoß geht in die Mauer und bringt eine Konterchance für die Admira. Diese bleibt aber ungenutzt.
26'
Gute Freistoßposition für die Hartberger nach einem Foul an Nimaga.
24'
Unglücklich gelaufen für die Admira, hier hat man sich von der Pause aus dem Konzept bringen lassen. Erstes Gegentor übrigens unter Klaus Schmidt.
23'
Tooor für TSV Hartberg, 1:0 durch Julius Ertlthaler
Toller Pass von Rep in den Lauf von Ertlthaler, der sich den Ball mitnimmt und von halbrechts abzieht. Leitner ist noch dran, wehrt den Ball aber ins Tor.
22'
Es geht weiter und zwar mit einem Einwurf für die Hartberger.
20'
Da wird einiges an Nachspielzeit dazukommen, für die Spieler ist es auch nicht so leicht, weil sie komplett aus dem Spielfluss gerissen werden.
18'
Für Andreas Rothmann wird es nicht weitergehen, der vierte Assistent muss einspringen.
15'
Schiri-Assistent Andreas Rothmann scheint muskuläre Probleme zu haben und muss an der Seite behandelt werden.
14'
Die Admira lauert auf Ballverluste der Hartberger, um dann schnell zuzuschlagen. Bei den Hartbergern gab es zuletzt ja eine gewissen Anfälligkeit.
10'
Nun liegt Rep angeschlagen nach einem Kontakt mit Kerschbaum am Boden, es war dieses Mal aber kein Foul.
8'
Gelbe Karte für Roman Kerschbaum (FC Admira Wacker)
Seine insgesamt bereits elfte Gelbe.
8'
Harter Einstieg von Kerschbaum gegen Kainz, dafür gibt es die erste Karte.
6'
Etwas besserer Start für die Hartberger, die Admira kommt nun aber erstmals in den gegnerischen Strafraum.
4'
Vier neue bei Hartberg, nämlich Rotter, Kainz, Ertlthaler und Chabbi.
4'
Flecker holt den ersten Eckball der Partie für die Hartberger heraus.
3'
Kerschbaum wird aus kurzer Distanz zwischen den Beinen abgeschossen, kann aber nach einer kurzen Verschnaufpause weitermachen.
2'
Insgesamt drei Umstellungen in der Startelf der Admira und zwar Aiwu, Maier und Starkl.
1'
Schiedsrichter der Partie ist Stefan Ebner.
1'
Spielbeginn
Markus Schopp: "Es ist für uns in Hartberg immer das oberste Ziel die Klasse zu halten. Obwohl wir in der Qualifikations-Gruppe sind, spielen wir eine Saison, die für mich okay ist. Wir können aus unseren Möglichkeiten etwas mehr abrufen, das ist klar. Es geht darum, die eine oder andere frische Kraft auf den Platz zu bringen. Auf Grund der intensiven Belastung ist das auch nachvollziehbar. Man wird geduldig sein müssen, sie haben auch schnelle Spieler in ihren Reihen. Entscheidend ist aber, dass wir die Bälle in die letzte Zone bringen, wo wir dem Gegner wehtun können."
Klaus Schmidt: "Wenn wir in den nächsten beiden Partien kein Spiel verlieren und punkten, sind wir nächste Saison dabei. Das ist unser großes Ziel. Mit dieser Strategie sind wir bislang ganz gut gefahren. Die Hartberger haben ein sehr gutes Aufbauspiel über die Außenverteidiger. Wir hätten mit der bisherigen Taktik zu lange Laufwege gehabt. Wir haben mit Starkl und Kronberger etwas mehr Tempo reingebracht."
Der letzte Sieg der Admira gegen Hartberg liegt bereits mehr als vier Jahre zurück und geht auf den 25. Februar 2017 zurück.
Die Admira kassierte in den letzten vier Auswärtsspielen keinen einzigen Gegentreffer - erstmals in der Bundesliga.
Insgesamt gewann Hartberg gegen die Admira sechsmal in Folge - gegen kein anderes Team mehr. In den letzten acht Aufeinandertreffen hat man zudem immer getroffen.
Herzlich willkommen zur 31. Runde der tipico Bundesliga zum Spiel TSV Hartberg gegen FC Admira Wacker!

Mit einem Sieg gegen Hartberg könnte die Admira heute den Klassenerhalt absichern. Der Abstand auf die St. Pöltner, die die letzten beiden Spiele unbedingt gewinnen müssen, beträgt fünf beruhigende Punkte.

Unter Trainer Klaus Schmidt ist die Admira noch ungeschlagen, spielerisch war die Leistung nicht immer ansprechend, man hat aber in den drei Spielen kein Tor erhalten. Schmidt hofft, dass seine Mannschaft den Vorsprung "irgendwie drüberbringt".

Die Hartberger musste zuletzt die Tabellenführung in der Quali-Gruppe an die Austria abgeben und kämpfen in den letzten beiden Spielen um den Playoff-Platz. Die bisherigen drei Saisonduelle hat Hartberg alle gewonnen, wenn auch nur knapp.

Trainer Markus Schopp lobte jedenfalls die defensive Leistung der Admira unter Klaus Schmidt, erwartet sich heute aber keinen Gegner, der sich nur hinten reinstellt, da nur ein Sieg den vorzeitigen Klassenerhalt garantieren würde.