1899 Hoffenheim Samstag, 27. August 2022
15:30 Uhr
FC Augsburg
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Dennis Geiger 38. / Linksschuss  (Robert Skov)

90' +4
Fazit:
1899 Hoffenheim gewinnt das dritte Spiel in Serie! Mit 1:0 schlagen die Hausherren den FC Augsburg in einem Spiel auf mäßigem Niveau. Über weite Strecken agierten die Teams auf Augenhöhe, Hoffenheim hatte allerdings, so schien es, jederzeit die Kontrolle. Vor allem im letzten Drittel zeigte sich 1899 deutlich zielstrebiger als die Gäste, denen am Ende zu wenig einfiel. Auch in der Schlussphase schafften die Fuggerstädter es nicht, den Ball in die Gefahrenzone zu bringen, um so vielleicht ein Tor zu erzwingen. Schlussendlich hätte Hoffenheim das Ergebnis vielleicht noch ein Tor höher gestalten können, mit den drei Punkten sind die Kraichgauer aber sicherlich auch so völlig zufrieden.
90' +4
Spielende
90' +2
Das gibt es ja nicht! Dabbur lässt hier das nächste dicke Ding liegen! Wieder geht der Offensivmann völlig frei auf den Schlussmann zu und versucht es flach in die lange Ecke. Gikiewicz ist mit dem Fuß zur Stelle und verhindert das 0:2.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90'
Das muss die Entscheidung sein! Hoffenheim fährt den Konter über Bruun Larsen, der im Zentrum herrlich auf Dabbur spielt. Dieser steht frei vor Gikiewicz, schießt jedoch den Schlussmann ab. Beim Nachschuss überwindet er selbigen zwar, sein Schuss wird jedoch auf der Linie geklärt.
87'
Bisher verlebt Oliver Baumann im Kasten der Hausherren allerdings eine völlig entspannte Schlussphase. Augsburg kommt so gut wie gar nicht vorne in die Gefahrenzone.
83'
Die vielen Wechsel haben den Spielfluß nun natürlich in den letzten Minuten verhindert. Die Zeit läuft hier klar gegen die Gäste, die so langsam intensiver das vordere Drittel bespielen sollten.
80'
Nach einem rabiaten Einsatz von Kabak brummt Jensen ordentlich der Schädel. Der Blondschopf muss daraufhin den Platz verlassen und wird von Gruezo ersetzt. Auch Hoffenheim wechselt in der Zwischenzeit doppelt.
80'
Einwechslung bei FC Augsburg -> Carlos Gruezo
80'
Auswechslung bei FC Augsburg -> Fredrik Jensen
80'
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim -> Diadié Samassékou
80'
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim -> Andrej Kramarić
80'
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim -> Jacob Bruun Larsen
80'
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim -> Georginio Rutter
77'
Zwei weitere Wechsel beim FCA! Mit Daniel Caligiuri kommt nun vor allem auch ein guter Standardschütze ins Spiel. Kann der Rechtsfuß mit seinen gefühlvollen Freistoßen und Eckbällen vielleicht für den Ausgleich sorgen.
77'
Einwechslung bei FC Augsburg -> Lukas Petkov
77'
Auswechslung bei FC Augsburg -> Raphael Framberger
77'
Einwechslung bei FC Augsburg -> Daniel Caligiuri
77'
Auswechslung bei FC Augsburg -> Arne Maier
72'
Gelbe Karte für Grischa Prömel (1899 Hoffenheim)
Prömel lässt sich im Zuge eines eigenen Eckballs zu einem Schubser hinreißen und sieht dafür die Gelbe Karte.
72'
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim -> Munas Dabbur
72'
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim -> Christoph Baumgartner
70'
Knappe 20 Minuten sind noch auf der Uhr. Langsam, aber sicher sollte sich bei den Augsburgern also so etwas wie eine Schlussoffensive formieren, will man hier noch zum Ausgleich kommen. Aktuell kommt von den Gästen immer noch zu wenig nach vorne.
67'
Immer wieder setzen die Gastgeber Rutter in Szene, der oftmals in das Eins gegen Eins gehen kann. Bisher haben die Verteidiger des FCA hier aber das bessere Ende für sich.
63'
Etwas mehr als eine Stunde ist gespielt. Weiterhin sehen die Zuschauer hier einen highlightarmen Kick, der allerdings noch eine Menge Spannung bieten könnte. Abschreiben darf man den FCA hier nämlich sicherlich noch nicht, auch wenn die Fuggerstädter aktuell für wenig Gefahr sorgen.
62'
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim -> Sebastian Rudy
62'
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim -> Dennis Geiger
62'
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim -> Pavel Kadeřábek
62'
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim -> Robert Skov
59'
Gelbe Karte für Maximilian Bauer (FC Augsburg)
Bei einem Konter reißt Bauer Rutter um. Der Angriff läuft zunächst weiter, doch im Anschluss gibt es dann doch noch das Ticket für den Augsburger.
57'
Doppelwechsel nun beim FCA, wo Enrico Maaßen frischen Wind in die Offensive bringen möchte. Niederlechner und Vargas kommen für Demirovic und Pepi, der seine Chance von Beginn an nur mäßig nutzen konnte.
56'
Einwechslung bei FC Augsburg -> Florian Niederlechner
56'
Auswechslung bei FC Augsburg -> Ricardo Pepi
56'
Einwechslung bei FC Augsburg -> Ruben Vargas
56'
Auswechslung bei FC Augsburg -> Ermedin Demirović
55'
Das sah nun mal etwas besser aus. Jensen zieht von links in den Strafraum und spielt auf engem Raum einen guten Doppelpass mit Maier. Die flache Hereingabe von Jensen findet im Mittelfeld dann aber keinen Abnehmer.
53'
Bei einem Konter setzt sich Baumgartner im Zentrum sehr gut durch. Der Offensivmann braucht vielleicht etwas zu lange, um sich zwischen Abspiel und Schuss zu entscheiden. Sein Abschluss ist dann nicht schlecht, geht aber doch knapp über den Kasten.
50'
Auf den ersten Blick knüpfen die Teams genau da an, wo man vor dem Wechsel aufgehört hatte. Auch jetzt findet das Spiel eher zwischen den Strafräumen statt.
46'
Weiter geht's in Hoffenheim! Beide Mannschaften kommen mit unverändertem Personal zurück auf den Rasen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
1899 Hoffenheim geht im Heimspiel gegen den FC Augsburg mit einer 1:0-Führung in die Halbzeit. In einer Partie auf überschaubarem Niveau geht dieser Pausenstand durchaus in Ordnung. Über weite Strecken findet das Spiel zwar im Mittelfeld und auf Augenhöhe statt, allerdings ist Hoffenheim im letzten Drittel deutlich zielstrebiger und hatte schon vor dem 1:0 durch Geiger einige Möglichkeiten. Augsburg versteckt sich zwar nicht, wirkt vorne aber sehr ideenlos und ist stellenweise auch zu ungenau, um wirklich für Gefahr zu sorgen. Nichtsdestotrotz lässt der bisherige Spielverlauf für den zweiten Abschnitt noch alles offen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
45'
Maier versucht es nun einfach mal aus 25 Metern, doch sein Flachschuss geht am Kasten vorbei. Man sieht, dem FCA fällt im letzten Drittel zu wenig ein.
41'
So wirklich verändert hat sich das Spiel nach der Führung aber nicht. Weiterhin spielt sich vieles im Mittelfeld ab. Augsburg spielt zwar mit, ist aber ungefährlich. Hoffenheim agiert kontrolliert, ist jedoch etwas zielstrebiger.
38'
Tooor für 1899 Hoffenheim, 1:0 durch Dennis Geiger
Da ist die Führung für die Gastgeber! Und was ist das für ein Tor der Hoffenheimer?! Nach einem Ballgewinn flankt Kramaric von der linken Seite auf den zweiten Pfosten, wo Skov die Kugel überragend auf Geiger ablegt. Der Mittelfeldmann nimmt die Kugel per Halbvolley direkt und schweißt das Spielgerät in den Knick. Ein herrlicher Treffer!
35'
Nach einem Eckball kommt Kabak zwar an den Ball, trifft die Kugel aber nicht richtig. So geht sein Abschluss eher in Richtung Seitenlinie, anstatt für Gikiewicz zur Gefahr zu werden.
32'
Ein Diagnonalball erreicht Kramaric, der sich gegen einen Steilpass entscheidet und nach innen zieht. Der Kroate schließt mit dem schwachen linken Fuß ab, verzieht aber erneut deutlich.
30'
Wieder ist es Baumgartner, der Offensiv in Szene gesetzt wird. Dieses Mal ist der Angreifer im Zentrum an der Kugel und versucht es nach einem Wackler mit dem Flachschuss. Dieser ist jedoch zu ungefährlich und geht am Tor vorbei.
27'
Nach einer guten Kombination kommt Baumgartner auf der linken Seite durch. Der Winkel ist zu spitz, um hier selber abzuschließen und so kommt der Pass in die Mitte. Rutter kommt zwar an die Kugel, kann den Ball aber nicht mehr auf das Tor befördern.
25'
Geiger beraucht eine längere Behandlungspause, dann kehrt der Mittelfeldmann zurück auf den Rasen, läuft aber alles andere als rund.
23'
Nach einem Zweikampf mit Arne Maier bleibt Dennis Geiger mit schmerzverzerrtem Gesicht liegen und hält sich den Knöchel. Das sieht zunächst mal nicht so gut aus für den Hoffenheimer.
20'
Langer Ball auf Rutter, der sich im Zweikampf mit Gouweleeuw fallen lässt. Die Pfeife von Tobias Wels bleibt aber ruhig und das auch völlig zurecht.
17'
Jensen bekommt die Kugel von der rechten Seite, legt sich den Ball einmal vor und zieht aus dem Zentrum mal ab. Sein Flachschuss geht zwar am Kasten vorbei, doch so lässt sich der erste echte Abschluss der Gäste notieren.
13'
Im letzten Drittel sind die Gäste zwar noch zu nachlässig, allerdings zeigt man sich in den letzten Minuten zumindest etwas mutiger. Augsburg will selber mitspielen und nicht nur defensiv agieren.
10'
Wieder so ein lässiger Pass der Augsburger, wieder ist der Ball weg. Hoffenheim kontert mit einem langen Ball und plötzlich hat Kramaric viel Platz. Der Schuss des Kroaten geht zwar deutlich über die Latte, nichtsdestotrotz sollte Augsburg gewarnt sein.
7'
Nach einem Ballgewinn kommt die Kugel zu Rexhbeçaj, der viel Platz hat und Pepi auf die Reise schicken möchte. Der Pass ist eigentlich kein schwerer, misslingt aber dennoch. Pepi hätte da viel Wiese vor sich gehabt. Aus solchen Gelegenheiten muss der FCA mehr machen!
4'
Hoffenheim übernimmt hier früh das Kommando und agiert in den ersten Minuten recht zielstrebig über die beiden Außen. Noch konnte man sich nicht in die Gefahrenzone spielen, die Spielanlage scheint jedoch klar.
1'
Auf geht's! Der FCA stößt die Partie an und das in grau-schwarzen Jerseys. Heimmannschaft Hoffenheim agiert wie gewohnt in Blau und Weiß.
1'
Spielbeginn
Die Aufstellungen in der Übersicht gibt es wie gewohnt im Spielschema zu finden.
In der Startelf des FC Augsburg fällt vor allem ein Name auf: Ricardo Pepi, im Januar für eine Rekordsumme von 16 Mio. Euro geholt, steht zum fünften Mal in der Startelf der Fuggerstädter. Dies war zuletzt Anfang April der Fall.
Das deutliche 3:0 gegen Leverkusen war aus Sicht der heutigen Gastgeber kein Zufall, sondern die Folge einer guten Leistung. Dementsprechend gibt es wenig Grund, etwas zu verändern. Andre Breitenreiter schickt also dieselbe Startelf ins Rennen, wie gegen die Werkself.
Auch der heutige Gast hat einen Sieg gegen Leverkusen zu verzeichnen. Dieser Erfolg über den Champions-League-Teilnehmer sorgt zumindest für etwas Ruhe bei den Fuggerstädtern und ihrem neuen Trainer Enrico Maaßen. In den beiden Heimspielen setzte es nämlich gegen Mainz und Freiburg zwei Niederlagen. Auch hier ist das heutige Spiel also für den Start in die Saison nicht ganz unwichtig, denn stände man nach vier Spieltagen mit nur drei Punkten da, wäre das sicherlich zu wenig für den FCA.
Grundsätzlich kann man mit dem Saisonstart bei 1899 Hoffenheim sehr zufrieden sein. Nach der bitteren Niederlage zum Auftakt in Gladbach, wo man 70 Minuten lang in Unterzahl agierte, folgten ein knapper Sieg über Bochum sowie ein hochverdienter Sieg gegen Champions-League-Teilnehmer Leverkusen. Am Ende stehen so also sechs Punkte aus den ersten drei Auftritten. Sollten heute drei weitere Zähler dazukommen, wäre man im Kraichgau sicherlich sehr glücklich.
Hallo und herzlich willkommen zum vierten Spieltag der Bundesliga! Am heutigen Samstag hält der Nachmittag wieder einige Matches bereit. So trifft unter anderem 1899 Hoffenheim auf den FC Augsburg. Anstoß ist natürlich wie gewohnt um 15:30 Uhr!