Bayern München Sonntag, 16. Oktober 2022
19:30 Uhr
SC Freiburg
5:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Serge Gnabry 13. / Kopfball
2 : 0 Torinfos im Ticker Eric Maxim Choupo-Moting 33. / Rechtsschuss  (Leroy Sané)
3 : 0 Torinfos im Ticker Leroy Sané 52. / Linksschuss  (Eric Maxim Choupo-Moting)
4 : 0 Torinfos im Ticker Sadio Mané 55. / Rechtsschuss  (Serge Gnabry)
5 : 0 Torinfos im Ticker Marcel Sabitzer 80. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Der FC Bayern setzt im Titelkampf ein dickes Ausrufezeichen und fegt den bisherigen Tabellenzweiten SC Freiburg mit 5:0 aus der Allianz-Arena! Die Nagelsmann-Elf präsentierte sich auch ohne die angeschlagenen Müller und Musiala spielfreudig und stellte schon im ersten Durchgang die Weichen auf Sieg. Zur zweiten Hälfte erhöhten bis dato ganz gut dagegenhaltende Freiburger das Risiko und wurden gleich mit zwei Gegentoren bestraft. So war die Partie früh gelaufen und München konnte ganz entspannt noch ein fünftes Tor nachlegen. Unter dem Strich ist das Ergebnis ein bis zwei Tore zu hoch, aber der FCB hat hier schon ein deutliches Statement gesetzt. Choupo-Moting glänzte mit einem Tor, einem Assist und der Einleitung eines weiteren Treffers. Für beide Mannschaften geht es schon am Mittwoch mit der zweiten Runde im DFB-Pokal weiter. Die Bayern fahren dabei zum FC Augsburg, wo sie im September ihre bis dato einzige Niederlage in dieser Saison hinnehmen mussten. Freiburg hat den Zweitligisten St. Pauli zu Gast. Tschüss aus München und bis zum nächsten Mal!
90'
Spielende
88'
Musiala schiebt nochmal an und findet rechts Gnabry, der scharf an den Fünfer flankt. Dort verpasst Mané knapp, den Nachschuss jagt Tel über den Kasten.
85'
Für die Gäste wird derweil eine Serie von zwei Monaten ohne Niederlage heute krachend enden. Die Freiburger haben heute ihre Grenzen aufgezeigt bekommen und mussten sicher auch der Belastung der letzten Wochen Tribut zollen.
82'
Die Fans in der Allianz-Arena feiern mittlerweile richtig lautstark, dass ihr Team wieder bis auf vier Punkte an Union Berlin heranrücken wird.
80'
Tooor für Bayern München, 5:0 durch Marcel Sabitzer
Langsam wird es übel für den SC! Das Ergebnis entspricht auch nicht mehr dem Spielverlauf, aber es läuft heute einfach. Gnabry nimmt im Mittelfeld Tempo auf und steckt durch Richtung Mané. Ginter ist zur Stelle und spitzelt dem Senegalesen den Ball vom Fuß, schickt ihn aber genau auf den Schlappen von Sabitzer und der netzt aus zwölf Metern problemlos ein.
79'
Einwechslung bei Bayern München -> Josip Stanišić
79'
Auswechslung bei Bayern München -> Noussair Mazraoui
77'
Das Spiel plätschert nun ein wenig vor sich hin. Die Münchner gehen vorne nicht mehr mit dem letzten Ehrgeiz aufs fünfte Tor, Freiburg sehnt einfach nur den Schlusspfiff entgegen.
76'
Zur letzten Viertelstunde wird nochmal kräftig gewechselt.
76'
Einwechslung bei Bayern München -> Benjamin Pavard
76'
Auswechslung bei Bayern München -> Matthijs de Ligt
76'
Einwechslung bei Bayern München -> Marcel Sabitzer
76'
Auswechslung bei Bayern München -> Leon Goretzka
76'
Einwechslung bei Bayern München -> Mathys Tel
76'
Auswechslung bei Bayern München -> Leroy Sané
76'
Einwechslung bei SC Freiburg -> Lucas Höler
76'
Auswechslung bei SC Freiburg -> Ritsu Dōan
74'
Eine verunglückte Flanke von Christian Günter wird am Ende fast gefährlich für Sven Ulreich, der aber letztlich doch noch rechtzeitig zupackt.
72'
Gelbe Karte für Christian Streich (SC Freiburg)
Streich regt sich draußen lautstark auf und bekommt dafür eine Gelbe Karte.
70'
Der eingewechselte Noah Weißhaupt macht ganz ordentlich Alarm und kann eigentlich zweimal einen Elfmeter bekommen. Erst wird er von Mazraoui umarmt, dann von Gnabry gehalten. Statt plump zu fallen, spielt der junge Freiburger aber weiter und bekommt so keinen Pfiff. So ist wohl das Geschäft.
68'
Nach einem Freiburger Eckball kontern die Bayern und müssen eigentlich das fünfte Tor machen. Musiala setzt Sané ein, der den ball wieder zurückgeben will, dabei aber Sildillia anschießt. Chance vertan!
66'
Eric Maxim Choupo-Moting darf sich nach einem beeindruckenden Auftritt den verdienten Applaus abholen und wird von Jamal Musiala ersetzt. In dieser Form ist "Choupo" eine echte Alternative in der FCB-Offensive, auch wenn ein Müller wieder an Bord ist.
66'
Einwechslung bei Bayern München -> Jamal Musiala
66'
Auswechslung bei Bayern München -> Eric Maxim Choupo-Moting
65'
Die Bayern haben nun einen Fang zurückgeschaltet und lasen es etwas ruhiger angehen.
64'
Einwechslung bei SC Freiburg -> Yannik Keitel
64'
Auswechslung bei SC Freiburg -> Nicolas Höfler
61'
Was macht der Sportclub jetzt? Wenn sie den Bayern weiter so viel Platz lassen, kann das hier ganz übel werden. Einfach nur hinten den Laden dicht zu machen ist aber eigentlich auch nicht das Ding der Breisgauer.
59'
Mit einem Dreifachwechsel will Christian Streich wieder Ordnung reinbringen und den Schaden begrenzen. Die Gäste hatten zur zweiten Hälfte das Risiko im Pressing erhöht und sind dafür bisher krachend bestraft worden.
57'
Einwechslung bei SC Freiburg -> Nils Petersen
57'
Auswechslung bei SC Freiburg -> Michael Gregoritsch
56'
Einwechslung bei SC Freiburg -> Woo-yeong Jeong
56'
Auswechslung bei SC Freiburg -> Kevin Schade
56'
Einwechslung bei SC Freiburg -> Noah Weißhaupt
56'
Auswechslung bei SC Freiburg -> Vincenzo Grifo
55'
Tooor für Bayern München, 4:0 durch Sadio Mané
Jetzt laufen die Bayern heiß! Gnabry spielt aus dem rechten Halbfeld einen Ball in die Spitze und da Lienhart ganz schlecht steht, taucht Mané alleine vor Flekken auf. Ganz lässig lupft der Senegalese den Ball über den Keeper hinweg und erhöht auf 4:0.
53'
Tooor für Bayern München, 3:0 durch Leroy Sané
Nun ist das Ding drin! Diesmal ist es Sané, der den Doppelpass mit Choupo-Moting spielt, dann vor der Box quer nach links zieht und mit seinem starken Fuß aus 17 Metern trocken ins linke Eck einnetzt. Flekken war da etwas die Sicht verdeckt, der Keeper reagiert nicht mal.
52'
Der Pfosten rettet für den SC! München hat vor dem Strafraum mal wieder Platz und Gnabry spielt einen feinen Doppelpass mit Wandspieler Eric Maxim Choupo-Moting. Aus 14 Metern zieht Gnabry dann wuchtig ab und die Kugel knallt an den linken Pfosten.
51'
Gelbe Karte für Kiliann Sildillia (SC Freiburg)
Gleich die nächste Karte. Diesmal rutscht Sildillia weg und muss dann Mané mit einem taktischen Foul stoppen.
50'
Gelbe Karte für Michael Gregoritsch (SC Freiburg)
Gregoritsch kommt an der Seitenlinie gegen Davies zu spät und steigt dem Kanadier voll auf den Knöchel.
48'
Ein Freiburger Halbfeldfreistoß landet am zweiten Pfosten auf dem Kopf von Gregoritsch, der aber nur harmlos in die Arme von Ulreich köpfen kann.
46'
Weder Julian Nagelsmann, noch Christian Streich tauscht zur Pause und es geht mit dem bewährten Personal weiter.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Überpünktlich pfeift Sascha Stegemann zur Pause und besiegelt die 2:0-Halbzeitführung der Bayern im Topspiel gegen Freiburg! Die Gastgeber waren vom Start weg tonangebend und konnten sich durch Serge Gnabry früh belohnen. Daneben war in der ersten Hälfte vor allem der überraschend als Spitze aufgestellte Eric Maxim Choupo-Moting auffällig, der die Führung einleitete und den zweiten Treffer selbst erzielte. Da Sané sich oft zurückfallen lässt, schaffen die Bayern im Mittelfeld ein Übergewicht und lassen sich vom SC nicht einengen. So kommt München immer wieder ins Kombinationsspiel und kreiert Chancen. Freiburg war nur am Anfang auch hin und wieder offensiv aktiv, läuft aber zumeist nur hinterher. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
München hat aktuell alles im Griff und spielt es dermaßen routiniert runter, dass man gar nicht auf die Idee kommen würde, dass der Klub gerade in einer Ergebniskrise steckt.
40'
Fast das 3:0! Die Nagelsmann-Elf kombiniert sich stark bis in den Strafraum und Gnabry hat am linken Fünfereck viel Zeit. Mit einem Schuss ins kurze Eck will er Flekken überraschen, doch der macht die Tür souverän zu.
38'
Das zweite Gegentor hat den Gästen ordentlich zugesetzt. Aktuell geht beim SC wenig zusammen und die Bayern haben leichtes Spiel.
35'
Auch wenn Freiburg hier insgesamt ordentlich mithält, ist die Führung der Bayern durchaus verdient. Vor allem rund um den eigenen Strafraum verteidigt der Sportclub teilweise ungewohnt pomadig und lässt die Hausherren gewähren.
33'
Tooor für Bayern München, 2:0 durch Eric Maxim Choupo-Moting
Jetzt hat sich die Aufstellung von Eric Maxim Choupo-Moting endgültig gelohnt! Der 33-Jährige bekommt den Ball von Sané in den Strafraum durchgesteckt und hat Ginter gegen sich. Mit einem Schritt nach außen verschafft der Münchner sich den nötigen Raum und netzt dann mit einem platzierten Flachschuss ins lange Eck ein.
31'
Freiburg macht mal richtig Druck vorne und geht mit drei Leuten am Münchner Strafraum drauf. Mit ein paar starken kurzen Pässen lösen die Bayern das aber stark und dann schiebt Upamecano sofort mit Tempo an. Am gegnerischen Strafraum angekommen spielen es die Gastgeber dann aber nicht gut aus.
29'
Der Sportclub hat sich auf jeden Fall berappelt und hält nun wieder besser dagegen. München hat derweil einen Gang zurückgeschaltet und setzt nach einer scharfen Ansage von Nagelsmann in Folge des letzten Freiburger Konters erstmal auf Sicherheit.
26'
Das ist fahrlässig! Nach einem ohne Ballgewinn ist Freiburg gegen zu weit aufgerückte Bayern vorne in Überzahl. Günter führt links den Ball, in der Mitte lauert Gregoritsch. Müller braucht aber viel zu lange und legt dann in den Rückraum ab, wo aber nur ein zurückgelaufener Münchner steht. So kommt bei dieser sehr guten Chance nicht mal ein Abschluss heraus.
24'
Nach einigen wackligen Minuten bringen die Gäste über eine längere Ballbesitzphase nun erstmal wieder Ruhe und Ordnung rein.
22'
Die Bayern drängen auf das 2:0! Gnabry kann diesmal aus dem Rückraum abziehen und zwingt Flekken zur nächsten Glanztat. Wenig später verzieht Mané einen Volleyversuch aus spitzem Winkel.
20'
Eric Maxim Choupo-Moting nutzt seine Chance heute bisher stark! Eben hat der Deutsch-Kameruner schon das Tor eingeleitet, nun tanzt er an der linken Eckfahne Sildillia aus und bringt in der Box Mané in Position. Der vertändelt die Kugel dann allerdings.
18'
Christian Streich ist an der Seitenlinie im Dauereinsatz und fordert von seinen Spielern eine bessere Arbeit gegen den Ball. In der Tat können die Bayern aktuell öfter ungestört kombinieren und der SC hat wenig Zugriff.
15'
Freiburg will die schnelle Antwort und findet sie fast! München klärt eine Ecke nur unzureichend und Ginter kann aus dem Rückraum abziehen. Der Ball wird abgefälscht und fällt knapp neben dem Tor des geschlagenen Sven Ulreich runter.
13'
Tooor für Bayern München, 1:0 durch Serge Gnabry
Die Hausherren gehen in Führung! Freiburg agiert im eigenen Strafraum mal etwas zu passiv und Choupo-Moting kann für Davies durchstecken. Dessen flache Hereingabe findet am ersten Pfosten Sané, der aus kurzer Distanz noch am überragenden Flekken scheitert. Der Ball fällt aber direkt auf dem Kopf von Gnabry runter, der aus elf Metern zum 1:0 einnickt.
12'
Nach einer starken Eröffnung von Upamecano haben die Bayern vor dem Freiburger Sechzehner mal Platz und sind in Überzahl. Gnabry will es dort auf eigene Faust versuchen, rennt sich aber bei Ginter fest. Da war mehr drin.
11'
Nach einer flachen Hereingabe von Günter ist Davies am Fünfer gerade noch vor dem einschussbereiten Dōan am Ball und klärt zur Ecke. Diese bringt keine weitere Gefahr.
8'
Bisher ist es eine sehr ausgeglichene Partie. Freiburg hält voll dagegen und lässt sich vom FCB auch im Aufbau nicht unter Druck setzen. Dann geht es nach einem Seitenwechsel auf links mal schnell, Grifo rutscht in aussichtsreicher Position aber aus.
6'
Der erste Bayern-Abschluss hat es gleich in sich! Ein Sané-Steilpass für Choupo-Moting wird in letzter Sekunde abgegrätscht, landet aber bei Davies. Der Kanadier zieht aus 16 Metern mit links wuchtig ab und die Kugel rauscht knapp über den Querbalken.
5'
Von Beginn an ist hier deutlich, was beide Teams wollen. München will das Spiel in die Breite ziehen und die stets ganz außen befindlichen Mané und Gnabry einsetzen. Freiburg hingegen will alles so eng wie möglich halten und dem Gegner im Spielaufbau keine Zeit lassen.
3'
Der erste Abschluss kommt von den Gästen. Ritsu Dōan erobert den Ball im Mittelfeld, zieht einfach mal los und lässt aus 25 Metern einen Linksschuss ab, der deutlich rechts am Tor vorbeitrudelt.
1'
Auf geht's! Die Bayern haben ganz in Rot angestoßen, Freiburg spielt in Schwarz.
1'
Spielbeginn
Schiedsrichter der Partie ist Sascha Stegemann. An den Seitenlinien assistieren Christof Günsch und Frederick Assmuth und für den Videobeweis ist Daniel Siebert zuständig.
Gästecoach Christian Streich gab sich im Vorfeld ganz entspannt und optimistisch. "Bayern wird natürlich auf uns losgehen am Sonntag, aber wir haben keine Angst", stellte der 57-Jährige klar. Streich erwartet stürmische Münchner, will sich davon aber nicht verunsichern lassen. "Bayern wird natürlich auf uns losgehen am Sonntag, aber wir haben keine Angst", sagte der SC-Trainer und versprach: "Uns geht es gut und wir werden uns mit allem wehren, was zur Verfügung steht."
Julian Nagelsmann erkannte die bisherige Leistung der Gäste im Vorfeld durchaus an. "Wenn du nach so vielen Spieltagen vorne bist, spielst du auch eine Rolle. Sie haben klare Abläufe, die man immer sieht, in jedem Spiel ", so der Bayern-Trainer. Auf den Gegner will Nagelsmann allerdings überhaupt nicht gucken. "Entscheidend ist, dass wir unsere Leistung zeigen", stellte der 35-Jährige klar und forderte: "Es liegt an uns, dass wir ein Top-Spiel machen und schnellstmöglich wieder dahin kommen, wo wir hin wollen."
Zum Personal: Beide Trainer hatten unter der Woche im Europapokal ordentlich die Rotationsmaschine angeworfen und tauschen nun wieder mehrfach. Bei den Bayern kommen Matthijs de Ligt, Alphonso Davies, Serge Gnabry und Eric Maxim Choupo-Moting rein. Thomas Müller fehlt angeschlagen, Kingsley Coman gesperrt. Benjamin Pavard und Josip Stanišić weichen auf die Bank. Christian Streich nimmt auch vier Änderungen vor. Für Lukas Kübler, Yannik Keitel, Woo-yeong Jeong und Nils Petersen (alle Bank) beginnen Kiliann Sildillia, Maximilian Eggestein, Michael Gregoritsch und der zuletzt zweimal als Joker erfolgreiche Kevin Schade.
Die Freiburger hingegen spielen bisher eine mehr als beeindruckende Saison. Der Sportclub rangiert in der Liga direkt hinter Union auf Rang zwei und hat unter der Woche auf internationalem Parkett begeistert. Das 4:0 beim FC Nantes war der vierte Sieg im vierten Europa-League-Spiel und hat dafür gesorgt, dass die Streich-Truppe auf jeden Fall im Europapokal überwintert. Die Breisgauer haben nur eines ihrer 14 Pflichtspiele in dieser Spielzeit verloren und sind seit über zwei Monaten ungeschlagen.
Die Bayern haben sich nach dem späten Rückschlag beim 2:2 in Dortmund unter der Woche stark zurückgemeldet und mit einem 4:2-Erfolg bei Viktoria Pilsen bereits am vierten Spieltag das Achtelfinale in der Champions League gebucht. Das kann aber natürlich nicht darüber hinwegtäuschen, dass es beim Rekordmeister noch nicht wirklich rund läuft in dieser Saison. Nur eines der letzten sechs Bundesligaspiele hat der FCB gewonnen und Tabellenführer Union Berlin ist aktuell bereits um sieben Punkte enteilt.
Hallo und herzlich willkommen zur Bundesliga am Sonntagabend! Zum Abschluss des zehnten Spieltags steigt in der Münchner Allianz-Arena um 19:30 Uhr das Topspiel zwischen den Bayern und dem SC Freiburg!