SC Freiburg Mittwoch, 25. Januar 2023
20:30 Uhr
Eintracht Frankfurt
1:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Randal Kolo Muani 42. / Rechtsschuss  (Mario Götze)
1 : 1 Torinfos im Ticker Matthias Ginter 47. / Kopfball  (Christian Günter)

90' +4
Fazit:
Es bleibt dabei: Der SC Freiburg schließt die Hinrunde mit einem guten Heimspiel ab und holt nach umkämpften 90 Minuten ein 1:1-Unentschieden gegen Eintracht Frankfurt! Im ersten Durchgang legten die Freiburger sofort offensiv los und wollten die 0:6-Pleite bei den Wolfsburgern bei ihren Fans mit einem schnellen Führungstor vergessen machen. Nachdem Dōan in der 28. Minute die beste SC-Chance jedoch vergab, machte allerdings die Eintracht das Tor und erzielte in der 42. Minute das überraschende 0:1 durch Kolo Muani. Zuvor war von der SGE offensiv gar nichts zu sehen. Den zweiten Durchgang ging der SC daraufhin umso stürmischer an und bejubelte bereits drei Minuten nach Wiederbeginn den schnellen 1:1-Ausgang durch Ginter, der nach einer Ecke via Kopfball traf. Danach erarbeiteten sich die Hausherren erneut einige Gelegenheiten, konnten den erhofften Siegtreffer zum 2:1 aber nicht mehr erzielen.
90' +4
Spielende
90' +3
Gelbe Karte für Yannik Keitel (SC Freiburg)
Letzte Aktion des Spiels? Keitel sieht in der 93. Minute nochmal Gelb. Aytekin hat die Pfeife schon in Mund.
90' +1
Nach Wechseln auf beiden Seiten gibt es zum Abschluss drei Minuten Nachspielzeit. Das 1:1 nimmt weiter Formen an.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90'
Einwechslung bei SC Freiburg -> Nils Petersen
90'
Auswechslung bei SC Freiburg -> Michael Gregoritsch
90'
Einwechslung bei SC Freiburg -> Daniel Kyereh
90'
Auswechslung bei SC Freiburg -> Ritsu Dōan
89'
Auf der anderen Seite darf auch Lenz nochmal eine Ecke schlagen. Seine Hereingabe geht jedoch über den Sechzehner hinweg und landet bei den Freiburgern.
89'
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt -> Lucas Alario
89'
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt -> Randal Kolo Muani
88'
Ramaj schnappt sich den Ball! Der Trapp-Eratz muss nochmal bei einer Ecke ran und sieht vor sich kurz ein wildes Durcheinander. Um die Situation aufzulösen, wirft sich Ramaj schnell auf den Ball.
86'
Kurz vor dem Ende der regulären Spielzeit tauchen die Frankfurter wieder häufiger in der gegnerischen Zone auf. Ein lange Pass von Ndicka ist für Tuta jedoch etwas zu steil.
84'
Gefährlicher Abpraller! Nach einem Solo von Buta kullert der Ball durch den freien Sechzehner der Freiburger. Götze profitiert davon und kann beinahe aus fünf Metern freistehend abziehen. Flekken reagiert allerdings stark und schafft es vorher an den Ball.
82'
Nehmen wir nochmal Anlauf für die Schlussphase? Derzeit steht das Spiel eher. Die Hausherren schaffen es nicht mehr so häufig hinter die Kette der Hessen. Dazu versanden auch die Konter-Versuche der SGE.
79'
Streich bringt seinen Topscorer für den Sieg! Grifo feiert nach Krankheit sein Comeback und ersetzt in den Schlussminuten Höler. Dazu kommt auch Keitel für Eggestein.
79'
Einwechslung bei SC Freiburg -> Vincenzo Grifo
79'
Auswechslung bei SC Freiburg -> Lucas Höler
79'
Einwechslung bei SC Freiburg -> Yannik Keitel
79'
Auswechslung bei SC Freiburg -> Maximilian Eggestein
77'
So könnte es gehen: Rode führt den Ball durch die Mitte und bis in die Gefahrenzone der Freiburger. Danach wartet Rode eifnach so lange, bis Götze den einstudierten Laufweg nimmt. Dōan passt noch auf und verhindert den Querpass.
77'
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt -> Rafael Borré
77'
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt -> Jesper Lindstrøm
76'
Was geht noch offensiv bei den Adlerträgern? Kolo Muani hat mal eine Idee und will Götze mit einem Steilpass ins rechte Sechzehner-Eck schicken. Der Weltmeister von 2014 kann den Ball nicht erreichen.
76'
Die Gäste treten auf das Leder und nehmen das Tempo heraus. Eine lange Ballbesitzphase der Eintracht beruhigt die Partie wieder.
73'
Wiederholen sich die Geschehnisse aus der 1. Halbzeit? Freiburg nimmt weiter Anlauf für das Führungstor und will den Sieg. Die Frankfurter sind dagegen nur mit Abwehrarbeit beschäftigt. Die Breisgauer müssen aber aufpassen: Wie endete nochmal der erste Durchgang? Genau mit dem 0:1 der SGE aus dem Nichts.
70'
Wieder Gregoritsch! Der SC-Angreifer hat links im Sechzehner eine gute Gelegenheit und schießt die Kugel flach gegen den Körper von Ramaj. Der SGE-Keeper kann nur abprallen lassen und wird danach von Smolčić unterstützt.
67'
Gelbe Karte für Jesper Lindstrøm (Eintracht Frankfurt)
Wieder wird es bunt und diesmal ist sogar die Rote Karte denkbar! Lindstrøm tritt gegen Gregoritsch ein wenig nach und überlegt dabei wohl auch kurz, richtig durchzuziehen. Der VAR prüft die Szene daher sogar und belässt es bei der Gelben von Aytekin.
65'
Glasner reagiert mit einem Doppelwechsel auf die gute Phase der Freiburger: Rode und Buta ersetzten Kamada und Knauff.
64'
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt -> Buta
64'
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt -> Ansgar Knauff
64'
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt -> Sebastian Rode
64'
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt -> Daichi Kamada
64'
So langsam erinnern die Freiburger in dieser Phase wieder an ihren guten Auftritt in der 1. Halbzeit. Auf der anderen Seite hofft die Eintracht jetzt auch ein wenig auf Konter.
62'
Topchance für Freiburg! Die Gastgeber warten auf den richtigen Moment für eine Flanke, dann verfrachtet Höler die Kugel weit in den Fünfer. Gregoritsch läuft ein und zimmert den Ball volley links vorbei!
61'
Rund um die Stundenmarke wird die Partie nun körperlicher. Kübler geht in ein Duell mit Kolo Muani und spielt neben dem Ball auch den Gegner. Schiri Aytekin lässt laufen und muss jetzt aufpassen, dass das Spiel nicht zu hart wird.
59'
Gelbe Karte für Evan Ndicka (Eintracht Frankfurt)
Die nächste Gelbe folgt zugleich! Ndicka kann den schnelleren Dōan auf der Seitenline nicht stoppen und greift daher zum Ellbogencheck.
58'
Gelbe Karte für Nicolas Höfler (SC Freiburg)
Klare Gelbe: Hölfer trifft Kolo Muani mit einer Grätsche am Fuß und wird von Aytekin zu Recht verwarnt.
57'
Wie schon in Halbzeit eins, sind die Freiburger auch im zweiten Abschnitt deutlich aktiver. Die Hausherren gehen mit im Passspiel mit Tempo in die Spitze und wollen jetzt auch noch das 2:1.
56'
War da was? Bei einem Vorstoß der Freiburger landet eine Flanke von Günter scheinbar am Arm von Tuta. Die Wiederholung klärt auf: Tuta fälscht mit dem Oberschenkel zur Ecke. Keine Hand, kein Elfer.
53'
Nochmal via Standard? Sildillia bugsiert einen Einwurf von rechts ganz weit in den Sechzehner und will dort Höler bedienen. Die SGE reagiert schnell genug und fängt den Ball vorher ab.
51'
Eintracht ist nach dem schnellen Gegentor erstmal um Ruhe bemüht und schiebt sich den Ball sicher durch die eigene Dreierkette.
50'
Lienhart fightet sich zurück und macht erstmal weiter. Richtig flüssig sehen die Bewegungen des Österreichers aber noch nicht wieder aus.
49'
Kurz nach dem Jubel der Freiburger muss Lienhart behandelt werden. Der Österreicher fällt nach einem Zweikampf unglücklich auf den Rücken.
49'
So dürfte sich SC-Coach Streich den Auftakt in der 2. Halbzeit wohl vorgestellt haben. Jetzt ist auch die Kulisse da, es wird richtig laut im Stadion!
47'
Tooor für SC Freiburg, 1:1 durch Matthias Ginter
Der perfeke Wiederbeginn für den Sport-Club: Ginter köpft zum 1:1 ein! Der Freiburger steigt nach einer Ecke beim zweiten Flankenversuch von Günter hoch und drückt den Ball aus fünf Metern ins Netz! Starker Kopfball, keine Chance für Ramaj.
46'
Im Europa-Park-Stadion laufen ab sofort die zweiten 45 Minuten. Treffen jetzt auch die Freiburger oder entführt die SGE alle drei Zähler?
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45' +4
Halbzeitfazit:
Eintracht Frankfurt bleibt in Freiburg in der 1. Halbzeit fast 45 Minuten komplett harmlos, geht aber trotzdem mit einer 1:0-Führung in die Pause. In der 42. Minute erzielte Kolo Muani das überraschende Führunsgtor für die Hessen, obwohl zuvor eigentlich nur die Freiburger für Torgefahr sorgten. Nach einer guten Anfangsphase näherten sich die Hausherren durch viele Ballgewinne im Mittelfeld immer weiter an und verpassten danach in der 28. Minute durch Dōan das 1:0. Das späte Tor von Kolo Muani fiel daraufhin aus dem Nichts.
45' +4
Ende 1. Halbzeit
45' +1
Nach einigen Verletzungspausen und dem späten Treffer der Gäste gibt es bereits im ersten Durchgang drei Minuten Nachschlag.
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
43'
Das 1:0 der Frankfurter hat sich überhaupt nicht angekündigt. Freiburg investierte viel mehr und schnupperte bereits an der Führung. Nun führen allerdings die Gäste. Und zwar ganz schön abgezockt.
42'
Tooor für Eintracht Frankfurt, 0:1 durch Randal Kolo Muani
Lange ist in der 1. Halbzeit nichts von der SGE zu sehen, doch jetzt führen die Hessen! Der erste gute Angriff der Eintracht führt direkt zum 0:1: Götze chippt den Ball vom rechten Strafraum-Eck ins Zentrum und übergibt an Kolo Muani. Der Franzose verschafft sich mit einem Sidestep noch mehr Platz und haut das Leder einfach eiskalt ins rechte Eck!
41'
Der erste Torschuss der Eintracht! Kolo Muani hat links vor dem Strafraum kurz etwas Zeit und zieht einfach mal ab. Der Ball fliegt mittig auf die Kiste und ist für Flekken im SC-Tor kein Problem.
40'
Noch fünf Minuten verbleiben im ersten Durchgang. Das 0:0 zur Halbzeit kündigt sich immer mehr an. Gibt es nochmal eine Gelegenheit?
39'
Doan zieht an! Der Japaner legt im linken Sechzehner-Eck den Turbo an und läuft mit einem Sprint bis zur Torauslinie. Beim Querpass danach stellen sich die Frankfurter in den Weg.
37'
Auf das Torschuss-Konto der Hessen geht der Kopfball von Smolčić eher nicht. Die Hessen finden immer noch nicht zu ihrem temporeichen Angriffsspiel. Auch Kolo Muani erhält kaum Bälle.
35'
Helfen der SGE vielleicht Standards? Ein langer Freistoß von Lenz fliegt in den Sechzehner und landet dort bei Smolčić. Der Kroate gelangt mit dem Hinterkopf an den Ball und köpft deutlich übers Tor.
32'
Und der Sport-Club spielt weiter! Ein verunglückter Kopfball der Frankfurter landet bei Höler, der gegen den herauseilenden Ramaj einen Schritt zu spät. Kurz danach ballert Günter den zweiten Ball aus 20 Metern aufs Tor und wieder ist Ramaj zur Stelle. Zwei gute Paraden vom Trapp-Ersatzmann!
30'
Nach nun 30 Minuten wird das leichte Übergewicht der Freiburger allmählich auch in Chancen sichtbarer. Die SGE wartet ihrerseits indes noch eine gute Abschlusschance.
28'
Doan verpasst das 1:0! Gregoritsch empfängt eine Seitenverlagerung auf den linken Flügel und spitzelt den Ball danach ideal in den Fünfer weiter. Dōan rutscht hinter Ndicka in die Lücke und drückt den Ball aus kurzer Distanz übe die Latte! Es ist die bisher beste Chance der Partie.
26'
Die Frankfurter tun sich mit ihrer eigentlich starken Offensive weiter schwer. Knauff will auf dem rechten Flügel mal wirbeln und greift dabei zu einem Foul an Höler. Der Freiburger stellt sich clever in den Weg und zieht damit den Freistoß nach Lehrbuch.
24'
Nähern sich die Freiburger an? Gregoritsch läuft mit einer Körpertäuschung locker an Smolčić vorbei und will den Ball danach von links schnell in die Mitte weiterleiten. Ndicka passt und fängt den Ball ab.
23'
Gelbe Karte für Maximilian Eggestein (SC Freiburg)
Etwas abseits der Kameras wird Eggestein ebenfalls verwarnt. Scheinbar nach einem Disput mit Aytekin.
22'
Gelbe Karte für Daichi Kamada (Eintracht Frankfurt)
Der erste Eintrag auf dem Spielberichtsbogen ist eine Verwarnung: Kamada schubst Höler an der Seitenlinie plump zu Boden und sieht dafür die erste Gelbe.
21'
Hier kommt eine Torchance: Höler berechnet am Sechzehner die Flugball des Balles perfekt und zimmert den Ball mit vollem Risiko mittig aufs Tor. Ramaj hat freie Sicht und kassiert den Gewaltschuss souverän ein.
20'
Spielkontrolle á la SC Freiburg. Die Streich-Elf baut von hinten heraus mit ihr neu formierten Dreierkette in aller Ruhe auf und verwahrt das Leder sicher in den eigenen Reihen.
17'
Generell dürfen solche Szenen wie eben aber auch gerne mal aufs Tor fliegen. Bisher ist der Unterhaltunsgwert der Partie eher mau. Bei den Torschüssen steht es 2:0.
15'
Fast eine Großchance für den Sport-Club! Gregoritsch löst sich nach einer Drehung am Sechzehner-Ende und steht bereits zum Torschuss parat vor Ramaj. Sow kämpft sich im letzten Moment zurück und stellt noch einen Fuß dazwischen.
14'
Ginter macht weiter! Auch wenn der Oberschenkel nach einem Pferdekuss oredntlich brummt, läuft Ginter aufs Spielfeld zurück und will den Schmerz wohl "rauslaufen."
13'
Muss Ginter runter? Der SC-Verteidiger verletzt sich bei der Kopfball-Stafette und muss länger auf dem Platz behandelt werden.
13'
Kopfball-Festival! Nach einem Freistoß der Freiburger köpfen Lienhart, Sildillia und Ginter die Kugel mehrfach hoch in die Luft. Als der Ball irgendwann wieder runterfällt, haut ihn Gregoritsch von rechts mit einem Volley klar drüber.
10'
Die Gäste gehen den engen Duellen um den Ball nun etwas schneller in die Zweikämpfe und können das Spiel daher im Mittelfeld mehr neutralisieren. Auf dem Gaspedal stehen im ersten Abschnitt bisher aber eher die Freiburger.
7'
Volley-Chance! Gregoritsch holt sich Lienhart für einen Doppelpass in den Fünfer und kickt den Ball danach vom linken Alu mit dem Schienbein volley aufs Tor. Der schwierige Abschluss landet in der Werbebande.
6'
Die Freiburger sind in der gegnerischen Hälfte zunächst präsenter. Vor allem die Zweikämpfe rund um die Mittellinie und vor der Gefahrenzone gehen erstmal an den Sport-Club.
5'
Auf der anderen Seite führt die erste lange Ballbesitzphase der Hessen zu einem langen Schlag von Smolčić auf den linken Flügel. Lindstrøm rennt hinterher, ist jedoch etwas zu spät dran und verpasst.
3'
Freiburg sagt schon mal Hallo! Höler wartet bei einem Flankenball am linken Sechzehner-Eck und erhält fast eine aus aussichtsreiche Schusschance. Frankfurts Smolčić läuft aber ein und blockt noch ab.
2'
Die Sicht ist erstmal ein wenig eingeschränkt und vernebelt. Schuld daran ist rote Pyrotechnik aus dem Gästeblock der Hessen.
1'
Der Ball rollt! Die Eintracht stößt an und läuft im Breisgau heute in schwarzen Jerseys auf. Die Hausherren tragen ihr rot-weißes Trikot. Der Schiedsrichter der Partie gehört zu den besten des Landes: Deniz Aytekin.
1'
Spielbeginn
Hinrunden-Abschluss. Flutlichtspiel und ein ausverkauftes Haus - hört sich nicht schlecht an, oder? Wir sind gespannt auf das Spiel, gleich geht's los!
SC-Trainer Christian Streich reagiert auch personell auf die Klatsche in Wolfsburg und stellt sein Team im Vergleich zum 0:6 auf drei Positionen um: Kübler und Lienhart spielen zusammen mit Ginter in einer neuen Dreierkette, außerdem rückt Höler in die erste Elf. Topscorer Grifo ist auch wieder verfügbar und sitzt zunächst als Joker auf der Bank.
Personell gibt es bei der Elf von Trainer Oliver Glasner heute einen prominenten Ausfall: Torhüter Kevin Trapp fehlt kurzfristig krankheitsbedingt und wird in Freiburg von Erstzmann Diant Ramaj vertreten. Ramaj absolviert damit nach seinem Debüt vor rund einem Jahr in Augsburg (1:1) sein zweites Bundesligaspiel.
Wesentlich erfolgreicher verlief das Bundeliga-Comeback hingegen für Eintracht Frankfurt. Die Hessen besiegten den Tabellenletzten Schalke 04 mit 3:0 und schoben sich in der Tabelle mit nun 30 Punkten vor Gegner Freiburg und auf den 3. Platz. Das Prunkstück der Eintracht ist weiterhin die Offensive: Die SGE erzielte in den vergangenen sieben Bundesligaspielen immer mindestens ein Tor und stellt außerdem hinter Bayern und Leipzig die drittbeste Sturmabteilung der Liga.
Die englische Woche zum Restart der Fußball-Bundesliga kommt für den SC Freiburg nach der krachenden 0:6-Pleite in Wolfsburg gelegen. Schon vier Tage später haben die Breisgauer gegen Eintracht Frankfurt die schnelle Chance zur Wiedergutmachung. Christian Streich erlebte beim Debakel in Wolfsburg zugleich seine höchste Niederlage als Freiburg-Trainer und wählte nach dem Abpfiff deutliche Worte: „Wir haben kollektiv eine aufs Maul bekommen – vielleicht war’s gut“, sagte Streich angefressen auf der Pressekonferenz. Die gute Hinrunde und sein Team als Ganzes will der SC-Trainer wegen einer Klatsche aber nicht in Frage stellen: „Es ist wichtig, dass die Jungs klar im Kopf bleiben“, betonte Streich.
Wer es bei beiden Teams in die erste Elf geschafft hat, erfahrt ihr im Spielschema. Schaut mal rein!
Norman Droste ist für euch live dabei und versorgt euch mit allen Infos via Liveticker.
Hallo und herzlich willkommen zur Bundesliga! Nach der 0:6-Klatsche in Wolfsburg geht es für den SC Freiburg heute im zweiten Teil der englischen Woche mit einem Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt weiter. Los geht's im Europa-Park-Stadion um 20:30 Uhr.