SV Ried Samstag, 4. März 2023
17:00 Uhr
Austria Wien
1:3
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Stefan Nutz 22. / Linksschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Haris Tabakovic 33. / Rechtsschuss  (Aleksandar Jukić)
1 : 2 Torinfos im Ticker Julian Turi 56. / Eigentor
1 : 3 Torinfos im Ticker Andreas Gruber 82. / Rechtsschuss  (Marvin Martins)

90' +6
Fazit:
Das war’s! Gleich nach Wiederanpfiff flog Ungar mit Rot vom Platz, daraufhin ging es für die Rieder steil bergab. Erst schenkten sie der Austria in Minute 56. ein Eigentor, ehe kurz vor Schluss die Entscheidung aus einem Gestocher im Strafraum heraus viel. Die Wiener bleiben damit voll auf Kurs Richtung Richtung Meistergruppe, die Rieder hingegen rutschten auf den letzten Tabellenplatz. Schönen Abend und bis nächste Woche!
90' +5
Spielende
90' +3
Einwechslung bei Austria Wien -> Matteo Meisl
90' +3
Auswechslung bei Austria Wien -> Aleksandar Jukić
90' +1
Die offizielle Nachspielzeit beträgt vier Minuten.
89'
Einwechslung bei Austria Wien -> Romeo Vucic
89'
Auswechslung bei Austria Wien -> Haris Tabakovic
88'
Auch Leidner möchte seine Leistung mit einem Tor krönen, sein Schuss geht aber deutlich übers Tor.
87'
Die Austria spielt das jetzt souverän hinunter und lässt sich auch keine Psychospielchen der Rieder ein.
85'
Nutz führt aus, doch wirklich was heraus schaut dabei nicht.
84'
Nach einer gefühlten Ewigkeit kommen nun die Rieder wieder zum Abschluss, Kronbeger holt zumindest eine Ecke heraus.
82'
Tooor für Austria Wien, 1:3 durch Andreas Gruber
Das ist die Entscheidung!! Jukic probiert es mit einem Freistoß aus der Distanz und über Umwege kommt der Ball zu Martins, der für Gruber abtropfen lässt. Gruber lässt sich nicht zweimal bitten und schießt zum 3:1 ein.
81'
Gelbe Karte für Michael Martin (SV Ried)
Nach Kritik am Schiri sieht auch Martin die gelbe Karte und fehlt somit im nächsten Ligaspiel.
80'
Gelbe Karte für Roko Jurišić (SV Ried)
Jurisic räumt Gruber ab und wird dafür verwarnt.
78'
Leidner führt aus, doch sein Ball wird von der Rieder Abwehr entschärft.
77'
Grubers Schuss wird im Strafraum geblockt und es gibt einmal mehr Corner für die Violetten.
76'
Und noch einmal Keles mit einem Angriff, diesmal geht sein Abschluss rechts am Kasten vorbei!
75'
Gelbe Karte für Seifedin Chabbi (SV Ried)
Der neue Mann fährt gegen Martins den Ellbogen aus und sieht Gelb.
74'
Wieder hat die Austria einen Eckball, doch der sorgt nicht für die gewünschte Gefahr.
74'
Einwechslung bei SV Ried -> Seifedin Chabbi
74'
Auswechslung bei SV Ried -> Christoph Lang
74'
Eine weitere Topchance für die Wiener, diesmal schießt Keles links am Tor vorbei!
72'
Für die Hausherren geht offensiv so gut wie nichts mehr. Die Austria drückt und drückt und so ist es fast schon ein Wunder, dass es weiterhin "nur" 1:2 steht.
70'
Einwechslung bei Austria Wien -> Can Keles
70'
Auswechslung bei Austria Wien -> Matthias Braunöder
70'
Einwechslung bei Austria Wien -> Andreas Gruber
70'
Auswechslung bei Austria Wien -> Nikola Dovedan
69'
Die nächste Topmöglichkeit für Tabakovic, doch sein Schuss aus wenigen Metern Entfernung trifft nicht ins Schwarze!
67'
Der neue Mann stellt sich gleich einmal mit einem Angriff vor, sein Schuss aus kurzer Distanz geht aber nicht aufs Tor.
67'
Einwechslung bei SV Ried -> Luca Kronberger
67'
Auswechslung bei SV Ried -> Aleksandar Lutovac
66'
Die Rieder Gegenwehr war nur vor kurzer Dauer, zu hoch ist der Druck der Austria.
64'
Die nächste Ecke für die Wiener. Leidner führt aus, wird dadurch aber nicht gefährlich.
63'
Den Riedern gelingt es trotz Unterzahl und Rückstand trotzdem, immer wieder nach vorn zu stoßen - jedoch ohne wirklich Gefahr auszuüben.
61'
Braunöder zirkelt den Ball ins Zentrum, findet aber dort nur die Abwehrspieler der Hausherren.
60'
Im rechten Halbfeld wird Ranftl gefoult und holt eine gute Freistoßmöglichkeit heraus.
58'
Gelbe Karte für Marvin Martins (Austria Wien)
56'
Einwechslung bei SV Ried -> Christoph Monschein
56'
Auswechslung bei SV Ried -> Matthias Gragger
56'
Tooor für Austria Wien, 1:2 durch Julian Turi (Eigentor)
Da ist die Führung für die Violetten!! Turi bekommt den Abstauberversuch von Martins unglücklich auf den Körper und schiebt den Ball ins eigene Tor.
55'
Und wieder gibt es Corner für die Veilchen.
55'
Jukic prüft vom Sechzehner Wendlinger im Tor der Wikinger, doch es bleibt vorerst beim 1:1!
53'
Eine Austria-Ecke von links kann durch Plavotic geklärt werden. Der Nachschluss von Martins geht deutlich übers Tor.
52'
Nutz führt einen Freistoß aus dem linken Halbfeld durch und bringt den Ball ins Zentrum, findet dort aber keinen Abnehmer.
51'
Gelbe Karte für Lukas Mühl (Austria Wien)
50'
Wenig überraschend übernehmen die Wiener wieder das Zepter und drängen auf die Führung.
48'
Wie wird sich die rote Karte auf das Spiel auswirken?
47'
Rote Karte für David Ungar (SV Ried)
Ohne Bedrängnis geht Ungar mit gestrecktem Fuß gegen Martins zu Werke und fliegt völlig zurecht vom Platz! Der Austrianer kann glücklicherweise weitermachen.
47'
Gleich nach Wiederanpfiff setzt sich Ried am linken Flügel mit Pomer fest, am Ende reicht es aber nicht für einen Abschluss und es gibt Abstoß für die Gäste.
46'
Einwechslung bei Austria Wien -> Doron Leidner
46'
Auswechslung bei Austria Wien -> Manuel Polster
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45' +4
Halbzeitfazit:
Eine flotte und ereignisreiche Partie geht mit einem 1:1 in die Halbzeitpause. Nach einem ausgeglichen Start gingen die Hausherren durch einen direkt verwandelten Corner von Nutz in Führung. Zehn Minuten später jedoch glich Tabakovic für die Gäste aus, woraufhin diese das Zepter übernahmen und bis zum Pausenpfiff auf den zweiten Treffer drängten. Der wollte aber vorerst nicht gelingen. Gleich geht es weiter mit Hälfte zwei!
45' +3
Ende 1. Halbzeit
45' +2
Es wird noch einmal brenzlig im Gästestrafraum, doch Jurisic kann eine Flanke von links von Pomer nicht im Gehäuse unterbringen!
45' +1
Die Nachspielzeit in Hälfte eins beträgt zwei Minuten.
45'
Vor dem Pausenpfiff gibt es noch einmal einen Freistoß für Ried von links. Nutz flankt zur Mitte und findet Ungar, der knapp übers Tor köpft.
43'
Die nächste gute Abschlussmöglichkeit, diesmal durch Ranftl, doch auch der bringt den Ball nicht aufs Tor.
41'
An der linken Strafraumgrenze kommt Fischer frei zum Schuss, setzt die Kugel aber dann deutlich links neben das Tor.
40'
Die Wiener haben das Spiel jetzt fest im Griff und wollen vor der Pause noch in Führung gehen.
38'
Noch einmal werden die Veilchen gefährlich, doch Wendlinger hält vorerst das 1:1 fest.
37'
Die Gäste holen zwei Ecken hintereinander heraus, die für einige Unruhe im Rieder Strafraum sorgen!
35'
Endlich geht es weiter in Ried, die Kugel rollt wieder.
33'
Tooor für Austria Wien, 1:1 durch Haris Tabakovic
Das Tor zählt, die Wiener gleichen aus!! Tabakovic wird am rechten Flügel freigespielt und zieht allein aufs Tor zu und lässt Wendlinger im Eins-gegen-Eins keine Chance.
33'
Wieder zappelt der Ball im Netz! Tabakovics Treffer wird vorerst nicht gegeben wegen einer angeblichen Abseitsstellung. Der VAR checkt die Situation noch einmal.
30'
Das Spiel wird zunehmend ruppiger, ein Ellbogenstoß von Polster gegen Lutovac bleibt jedoch ohne Folgen.
28'
Auf der linken Seite wagt Polster einen Vorstoß, doch er legt sich den Ball zu weit vor und so gibt es "nur" Abstoß für die Hausherren.
26'
Wieder gibt es Probleme in der Gästeabwehr! Pomer kann die Kugel gut in der gegnerischen Hälfte behaupten und sie scharf zur Mitte, wo Früchtl mit einem Mitspieler zusammenstößt. Die Wiener können die Chance am Ende aber entschärfen.
24'
Die Austria sieht von diesem Eigentor unbeeindruckt aus und sucht weiterhin den Weg zum Rieder Tor.
22'
Tooor für SV Ried, 1:0 durch Stefan Nutz
Die Wikinger gehen in Führung!! Nutz führt die Ecke aus und bringt die Kugel direkt ins Tor - Wahnsinn!
21'
Die nächste Rieder Ecke, herausgeholt von Lutovac.
20'
Oft ist es der letzte Pass, der auf hüben wie drüben nicht ankommt, deshalb steht es nach 20 Minuten noch 0:0.
18'
Es geht hin und her in Oberösterreich in einer munteren und kurzweiligen Partie.
16'
Der Angriff hat eine Ecke zur Folge, aus der sich direkt im Anschluss der nächste Corner ergibt. Wirklich gefährlich sind aber beide Ausführungen nicht.
15'
Aber auch die Austria hat gleich darauf eine Topchance! Polster flankt von links auf Tabakovic, der aus kurzer Distanz Goalie Wendlinger anschießt.
14'
Nun ist es Nutz selbst, der mit einem Distanzschuss Früchtl prüft, doch den stellt der zu schwache Abschluss kein Problem dar.
12'
Die nächste tolle Möglichkeit für Ried! Nutz sieht Lutovac am rechten Flügel und schickt ihn auf die Reise, doch bevor der abschließen kann, wird die Kugel von der Austria-Abwehr zur Ecke geklärt. Die bringt im Anschluss nichts Zählbares ein.
11'
Nutz führt einen von Pomer herausgohlten Corner aus und findet Plavotic im Zentrum. Dessen Kopfball findet aber auch keinen Abnehmer und so ist eine gute Chance dahin.
9'
Auf der anderen Seite verlädt Lutovac Martins, doch seine Flanke kommt dann zu ungenau und findet keinen Mitspieler
8'
Ein Steilpass von Jukic kommt für Dovedan zu weit, es gibt Abstoß für die Rieder.
7'
Wieder sind die Gäste im Vormarsch! Ranftl tankt sich am rechten Flügel durch und bedient Jukic an der Strafraumgrenze, dessen Schuss geht aber deutlich übers Tor.
6'
Jukic bringt das Leder zur Mitte, das aber von der Rieder Abwehr weggeschlagen werden kann.
5'
Dovedan sucht Tabakovic in der Spitze, doch sein Steilpass kommt nicht an. Kurz darauf gibt es die erste Ecke der Partie für die Austria.
3'
Aber auch die Rieder verstecken sich nicht und suchen früh den Weg zum Tor.
2'
Die Wiener zeigen gleich einmal, dass sie heute topmotiviert sind und preschen nach vorn.
1'
Austria hat Anstoß.
1'
Spielbeginn
Schiedsrichter Hameter pfeift an, los geht‘s!
weltfussball.at wünscht gute Unterhaltung! Die Partie wird kommentiert von Niki Uzelac.
Die beiden Teams sind bereit und werden jeden Moment das Spielfeld betreten.
In Ried im Innkreis hat es vor Spielbeginn sechs Grad.
Die in Grün-schwarz spielenden Rieder laufen in einem 4-3-3-System auf, Austria in den weißen Trikots wartet mit einer 3-4-3-Formation auf.
Neben Kapitän Ziegl müssen die Rieder Einser-Gaolie Sahin-Radlinger sowie Cosgun, Stosic und Ungerath vorgeben. Den Gästen aus Wien fehlen mit Fitz, Galvão, Holland und Teigl sowie El Sheiwi, Husković, Raguž und Wustinger ebenfalls wichtige Stützen im Team, zudem war der Einsatz von Ranftl bis zuletzt fraglich.
Die heutige Partie wird vom Unparteiischen Markus Hameter geleitet, der an den Seitenlinien von seinen Assistenten Alexander Borucki und Gökhan Orhan unterstützt wird. Vierter Offizieller ist Florian Jandl, als VAR fungiert Alexander Harkam.
Das letzte Duell im vergangenen September entschied die Wiener Austria klar mit 3:0 für sich. Vor knapp 8.800 Zusehern in der Generali-Arena sorgten Gruber, Fitz und Keles mit Ihren Treffern für klare Verhältnisse.
Von den 91 bisherigen Aufeinandertreffen der beiden Teams in Pflichtspielen gewann die Austria mehr als die Hälfte der Partien, genau sind es 48. Demgegenüber stehen 21 Siege der Rieder sowie 22 Unentschieden.
Auch Austria-Trainer Michael Wimmer nimmt seine Spieler in die Pflicht: „Wir haben gegen Hartberg drei wichtige Punkte geholt, aber nicht so einen mutigen Auftritt hingelegt, wie wir uns das vorgenommen und gegen Austria Klagenfurt und Lustenau schon gezeigt haben. Jetzt fahren wir nach Ried und wollen auch dort drei Punkte holen. Es gibt in der Liga keine einfachen Gegner und vielleicht setzt der Trainerwechsel bei Ried neue Energie frei. Für uns spielt es aber keine entscheidende Rolle, wie Ried auftreten wird, wir wollen unser Spiel spielen und weiterentwickeln.“
„Das Ziel, das wir in den drei Tagen bis zum Austria-Match erreichen wollen, ist, dass neue Verhaltensweisen, die wir durch neue Reize im Training setzen, im Spiel auch sichtbar werden“, so der Rieder Neo-Coach Maximilian Senft, der zuvor die Amateurmannschaft trainierte. „Ein Teil davon ist, dass wir aggressiv und dynamisch Bälle erobern und wuchtige Konter spielen wollen. In diesen drei Tagen sind wir stark auf uns selbst fokussiert. Wir wollen zuerst einmal über unsere eigenen Verhaltensweisen sprechen.“
Herzlich willkommen zur 20. Runde zum Spiel SV Ried gegen FK Austria Wien!

Die SV Ried ist seit Oktober 2022 ohne Sieg und rangiert wenig überraschend punktegleich mit Schlusslicht Hartberg auf Tabellenplatz elf. Die Meistergruppe ist nicht einmal mehr theoretisch machbar, dennoch wird man im Heimspiel gegen die Wiener alles geben, um endlich wieder einen Dreier einzufahren. Ein Hoffnungsschimmer am Horizont: Gegen Serienmeister RB Salzburg hielt man letzte Woche bis zum Schluss gut mit (0:2), sechs Tage zuvor kassierte man gegen den LASK erst in der 90. Minute den Ausgleich.

Bei der Wiener Austria hingegen ist man weitaus euphorischer. Und das zurecht: Mit zwei Heimsiegen aus den letzten drei Runden ist man positiv ins neue Kalenderjahr gestartet, lediglich die Auswärtsniederlage bei Aufsteiger Lustenau (0:1) trübt die Bilanz ein wenig. Im Moment belegen die Veilchen den sechsten Tabellenplatz, der ein Ticken fürs Meister-Playoff lösen würde. Allerdings warten in den folgenden Wochen mit Sturm und Rapid noch zwei harte Kaliber im Kampf um Platz sechs.