TSV Hartberg Samstag, 4. März 2023
17:00 Uhr
Wolfsberger AC
2:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Dominik Prokop 16. / Linksschuss  (Dario Tadić)
1 : 1 Torinfos im Ticker Tai Baribo 33. / Elfmeter
2 : 1 Torinfos im Ticker Ruben Providence 90. / Rechtsschuss  (Thomas Rotter)

90' +5
Fazit:
TSV Hartberg feiert einen Last-Minute-sieg gegen den Wolfsburger AC. Mit 2:1 gewinnen die Steirer gegen die Kärntner und dabei stach mit Providence in der Schlussphase ein Wechselspieler für die Schopp-Elf. Das Spiel hatten auch über weite Strecken die Hartberger unter Kontrolle. Gegen Ende der Partie wurde aber der WAC plötzlich gefährlich. Am Ende konnten die Hartberger doch noch einen Sieg feiern. Zur Pause stand es noch 1:1.
90' +3
Spielende
90' +3
Einwechslung bei Wolfsberger AC -> Thierno Ballo
90' +3
Auswechslung bei Wolfsberger AC -> Kevin Bukusu
90'
Gelbe Karte für Ruben Providence (TSV Hartberg)
Er zieht beim Jubel das Trikot aus. Gelb.
90'
Tooor für TSV Hartberg, 2:1 durch Ruben Providence
Da ist doch noch das 2:1 für Hartberg! Eine feine Aktion über Rotter, der den Ball über die Abwehr hebt. Providence bekommt den Ball und lupft diesen über den Keeper hinweg ins Tor. Riesenjubel.
88'
Angriffe sind auf beiden Seiten Mangelware. Scheinbar haben sich beide Seiten mit dem Remis abgefunden.
86'
Die letzten Minuten sind auf der Uhr. Es steht immer noch 1:1 aber man traut hier beiden Seiten noch die Entscheidung zu. Wer kann sich mit einem Tausend-Gulden-Schuss drei Punkte holen?
84'
Einwechslung bei TSV Hartberg -> Mamadou Sangare
84'
Auswechslung bei TSV Hartberg -> Dominik Prokop
84'
Einwechslung bei TSV Hartberg -> Lukas Fadinger
84'
Auswechslung bei TSV Hartberg -> Tobias Kainz
84'
Einwechslung bei TSV Hartberg -> Rene Kriwak
84'
Auswechslung bei TSV Hartberg -> Dario Tadić
82'
Knifflige Szene. Omi bekommt im Strafraum den Ball an den angewinkelten Arm. Kein Elfmeter. Auch der VAR checkt aber schreitet nicht ein.
80'
Zehn Minuten noch auf der Uhr. Weiterhin steht es 1:1 im Spiel Hartberg gegen WAC. Und langsam bekommt man das Gefühl, dass der WAC hier doch noch drei Punkte holen könnte.
78'
Baribo spielt Jasic frei. Der dribbelt an der Flanke und spielt dann scharf zur Mitte. Den Ball hätte Röcher verwerten können. Salinger mit einer feinen Parade.
76'
Gelbe Karte für Manuel Pfeifer (TSV Hartberg)
Taktisches Foul vom Hartberger. Nachträglich sieht er Gelb.
74'
Eines ist klar: In den letzten Minuten hat Malone dem Spiel seinen Stempel aufgedrückt. Ein weiterer Weitschuss - keine Gefahr. Dann kommt er aus Abseitsposition zum Abschluss. Aktivposten bei den Wolfsburgern.
72'
Einwechslung bei TSV Hartberg -> Ruben Providence
72'
Auswechslung bei TSV Hartberg -> Dominik Frieser
70'
Beim WAC probiert man es weiter mit Weitschüssen. Malone mit einem Versuch aus 20m. Aber auch hier packt Salinger sicher zu.
68'
Hartberg weiter auf der Offensivwelle. Prokop wird wunderschön in die Gasse geschickt. Sein Schuss wird abgeblockt. Gute Aktion des TSV.
66'
Einwechslung bei TSV Hartberg -> Patrick Farkas
66'
Auswechslung bei TSV Hartberg -> Ousmane Diakité
64'
Salinger wird kurz behandelt. Kurz eine Schrecksekunde aber der Keeper kann weitermachen. Dann wird doch gewechselt.
62'
Bei den Hartbergern ist Prokop per Kopf da. Daneben. Auch der WAC probiert es mit einer Flanke. Aber auch hier ist Salinger sofort da.
60'
Die Wolfsburger hingegen wachen langsam auf. Aber es passiert einfach vorne viel zu wenig. Vor allem der sonst starke Malone ist völlig abgemeldet.
59'
Hartberg macht es weiter gut. Das Spiel nach vorne funktioniert und mit Tadic und Frieser hat man vorne zwei echte Brecher. Weiterhin steht es 1:1.
57'
Gelbe Karte für Ousmane Diakité (TSV Hartberg)
Da beschwert sich der Hartberg-Spieler etwas zu heftig.
55'
Trotzdem kann man erwähnen, dass die Wolfsburger langsam aktiver werden. Da die Ost-Steirer weiterhin drücken, kann sich hier noch eine spannende Partie entwickeln.
53'
Lebenszeichen von Seiten der Gäste. Malone probiert es aus großer Distanz. Keine Gefahr.
51'
Der Start in die neue Halbzeit ist gleich sehr stark. Hartberg gibt wieder ordentlich Gas und drängt gleich auf die Führung.
50'
Gleich ein guter Angriff der Hausherren. Frieser tankt sich durch und spielt für Prokop auf. Der prüft den Torhüter mit einem satten Schuss.
49'
Hartberg wieder auf dem Vormarsch. Aber auch der WAC spielt jetzt gut mit. Das wird noch spannend. Gutes Spiel zu Beginn der Halbzeit.
47'
Es geht wieder weiter. Der Ball rollt wieder.
46'
Einwechslung bei Wolfsberger AC -> Thorsten Röcher
46'
Auswechslung bei Wolfsberger AC -> Nikolas Veratschnig
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Sehenswerte Bundesliga-Partie in Hartberg. Der TSV und WAC gehen mit einem 1:1 in die Pause. Die Partie hatten anfangs die Hausherren klar unter Kontrolle. In dieser Phase konnte man auch durch Prokop dass 1:0 erzielen. Es hätte das 2:0 folgen müssen aber Frieser stand im Abseits - somit kein Tor. Der WAC war meist passiv unterwegs und konnte erst in der Schlussphase durch einen Elfmeter-Treffer von Baribo den Ausgleich erzielen.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Avdijaj tritt zu einem Freistoß an. Aus großer Distanz könnte er es trotzdem versuchen. Der Ball geht aber direkt in die Mauer.
42'
Tadic ist kompromisslos unterwegs. Wenn er meist halblinke angespielt wird, zieht er schnell ab. So wie jetzt, der Ball rollt am langen Eck vorbei.
40'
Hartberg wieder am Drücker. Eine Flanke von Avdijaj findet in der Mitte keinen Abnehmer. Heil verpasst den Ball knapp.
38'
Die Schlussphase der Ersten Halbzeit läuft. Es steht 1:1 zwischen Hartberg und WAC und vielleicht geht sich vor der Pause noch ein Tor aus? Beide Seiten wirken entschlossener. Tadic prüft mit einem satten Schuss aus spitzem Winkel den Keeper.
36'
Somit sind die Karten ganz neu gemischt. Mit dem Ausgleich könnten jetzt die Kärntner ordentlich Selbstvertrauen schöpfen. Ist Hartberg weiterhin sei mutig unterwegs?
35'
Gelbe Karte für Kevin Bukusu (Wolfsberger AC)
Er steigt seinem Gegenspieler von hinten in die Beine. Unnötig.
34'
Tooor für Wolfsberger AC, 1:1 durch Tai Baribo
Den Elfmeter kann man geben, muss man aber auch nicht. Trotzdem harte Entscheidung. Baribo macht es sicher und verwandelt zum Ausgleich für den WAC.
33'
Hat Diakite den Ball an die Hand bekommen? Der VAR berät sich kurz und schon gibt es Elfmeter für den WAC!
32'
Oermann lässt sich erneut zu einem Foul hinreißen. Harter Zweikampf aber der Schiedsrichter belässt es bei einer Ermahnung. Übrigens: Bisher noch keine Karten im Spiel.
30'
Eine halbe Stunde ist gespielt. Wenn es bei den Steirern gefährlich wird, dann meist über Tadic, der oft in der Spitze gesucht wird. Beim WAC konnten sich die sonst starken Spieler wie Baribo oder Malone so gar nicht durchsetzen.
28'
Vor allem Avdijaj verteilt immer wieder den Ball gut. So auch beim vermeintlichen 2:0 als er Frieser wunderschön in die tiefe schickte. Er könnte heute spielentscheidend werden.
26'
Man merkt, dass die Hausherren hier nichts mehr anbrennen lassen. Der WAC hingegen nur mit kleinen Nadelstichen aktiv. Bisher eine klare Angelegenheit für TSV Hartberg.
23'
Hartberg weiterhin am Vormarsch. Tadic und Mainz im guten Zusammenspiel aber leider ohne großen Erfolg.
21'
Turbulente Szenen in Hartberg. Zuerst das 1:0 durch Prokop und dann das vermeintliche 2:0 durch Frieser. Aber das zweite tor zählt nicht. Spannende Szenen.
19'
VAR-Entscheidung: Das Tor durch D. Frieser (TSV Hartberg) wird nicht gegeben, Spielstand: 1:0
Was für ein Doppelschlag der Hartberger! Frieser erzielt fast postwendend zum 1:0 das 2:0. Jubel in Hartberg. Aber das Tor zählt nicht aufgrund einer Abseitsposition.
17'
Tooor für TSV Hartberg, 1:0 durch Dominik Prokop
Da ist die Führung für die Hausherren. Und die ist durchaus verdient. Prokop bringt die Schopp-elf mit 1:0 in Front. Ein schwacher Flankenball wird von Tadic per Kopf weitergeleitet. Prokop ist im Strafraum frei und versenkt den Ball sicher.
15'
Gute Bundesliga-Partie in Hartberg. Beide Seiten sind im Offensivspiel keineswegs schüchtern und versuchen auch den einen oder anderen Angriff. Das macht eine durchaus spannende Partie - ohne große Chancen bisher.
14'
Eine Hereingabe von Tadic geht an Freund und Feind vorbei. Da hatte er viel Platz aber in der Mitte ist niemand richtig mitgelaufen.
13'
Mittlerweile ist auch der WAC im Spiel angekommen. Es entwickelt sich ein offener Schlagabtausch. Die Partie wogt hin und her.
12'
Ein Weitschuss von Jasic ist gut angetragen. Aber dann geht der Ball doch knapp über das Tor.
11'
Trotzdem: In den ersten zehn Minuten spricht die Ballbesitz-Statistik eine deutliche Sprache. 68 Prozent für Hartberg sind für eine Anfangsphase schon sehr stark.
9'
Freistoß für den WAC. Erste gute Aktion für die Gäste. Die Hereingabe kommt hoch auf Piesinger, der sich in der Mitte hoch schraubt und den Ball aber nur rasiert. Salinger pariert den Ball gut zur Ecke. Diese bringt nichts ein.
8'
Erneut verteilt Avdijaj den Ball gut in Richtung Tadic. Der kommt aber bei dem Pass klar zu spät. Hartberg weiterhin das spielbestimmende Team.
6'
Frieser holte rechts nach einem Zuspiel die erste Ecke heraus. Diese bringt aber nichts ein. Generell kommen die Hartberger oft über die rechte Flanke. Der WAC noch sehr passiv.
5'
Guter Beginn bei den Steirern. Avdijaj und Frieser wirken quirlig. Heil und Prokop mit guten Versuchen nach vorne.
4'
Die ersten Aktionen laufen. Hartberg hält den Ball gut. Bei den Gästen probiert man es über die beiden Spitzen Baribo und Malone.
2'
Bei den Wolfsbergern spielt Skubl im Tor, nachdem Bonnmann heute ausfällt und Gütlbauer verletzt ist. Wie werden die beiden Teams heute taktisch aufrufen? Gibt man von Beginn an Gas oder wartet man erst einmal ab?
1'
Die Kugel rollt in Hartberg. Die Hausherren in Blau, die Gäste aus Kärnten spielen in Weiß.
1'
Spielbeginn
Gespielt wird in der Hartberger Profertil-Arena. Daniel Pfister ist heute der Schiedsrichter.
Schopp glaubt daran, dass seinem Team der Knopf aufgehen wird. Und dann will man nichts mit dem Abstieg zu tun haben. Übrigens: Das erste direkte Duell in dieser Saison endete mit einem 3:1 für den WAC.
Die Steirer starteten gut in das neue Jahr. Nach dem 1:0 gegen Ried, verlor man 1:2 gegen Sturm und 0:3 gegen die Austria. Bei beiden Pleiten war man ebenbürtig.
Bei Hartberg will man sich endlich aus der Abstiegszone manövrieren. Trainer Schopp hat nur ein Ziel: Abstieg vermeiden. Deshalb will man sich für die Qualifikationsrunde rüsten.
Der WAC verlor zuhause gegen Rapid 1:2. Zuvor konnte man Austria Klagenfurt mit 3:0 abfertigen. In der Tabelle steht man auf Rang 9. Eine Trainerdiskussion gibt es bei den Lavanttalern keineswegs.
Der lange verletzt gewesene Baumgartner trainiert wieder, ist aber heute noch nicht einsatzbereit. Torhüter Gütlbauer ist verletzt und fällt bis zum Sommer aus.
Der Deutsche hofft wieder auf seine beiden Stürmer Baribo und Malone. Da die Verteidigung zuletzt verletzungsbedingt dezimiert war, hofft man auch hier auf Ausgeglichenheit.
Trainer Robin Dutt ist sich bewusst, dass das Ende des Grunddurchganges nur ein Zwischenfazit ist. zudem kann sich der Sieger der Qualifikationsgruppe noch für den Europapokal qualifizieren.
Die Kärntner können die Top-6 in der Tabelle nur mehr ganz schwer erreichen. Für heute gilt erst einmal: Die Kärntner wollen einen Schritt nach vorne machen und sich auch in der Tabelle verbessern.
Herzlich willkommen zur 20. Runde beim Spiel TSV Hartberg gegen Wolfsburger AC

Bei Hartberg gegen Wolfsberg treffen zwei Teams aufeinander, die zuletzt nicht gerade erfolgreich waren. Während Hartberg im Tabellenkeller spielt, hat sich der WAC damit abgefunden, dass die Qualifikation für das Meisterplayoff nicht mehr einfach erreichbar ist. Deswegen kündigte Robin Dutt bereits an, einige Strategien ausprobieren zu wollen. Die Teilnahme an der Qualifikationsrunde soll kein böses Erwachen bringen.

Der Gastgeber aus Hartberg hat nur ein Ziel in der Saison. Es soll der Klassenerhalt geschafft werden. Zuhause gegen die Wolfsburger gab es kaum etwas zu holen. Im eigenen Stadion ist Hartberg in der Bundesliga gegen die Kärntner noch sieglosen.