AC Milan Mittwoch, 23. Mai 2007
20:45 Uhr
Liverpool FC
2:1
Tore
1 : 0 Filippo Inzaghi 45.  (Andrea Pirlo)
2 : 0 Filippo Inzaghi 82. / Rechtsschuss  (Kaká)
2 : 1 Dirk Kuyt 89. / Kopfball  (Daniel Agger)

90'
Fazit:
Die Revanche ist geglückt. Fandel beendet die Partie 20 Sekunden bevor die Nachspielzeit abgelaufen war. Warum weiß wohl nur er selbst. Milan gewinnt mit einer sehr, sehr überschaubaren Leistung mit 2:1 in der Neuauflage des Finals von 2005. Matchwinner war Pipo Inzaghi, der beide Treffer erzielen konnte. Und das mit gefühlten 1 1/2 Ballkontakten im ganzen Spiel. Es war seit Jahren das wohl schlechteste Finale, dass wir in der Königsklasse bewundern durften. Der AC gewinnt glücklich gegen ohne Konzept anrennende Reds, die es nicht verstanden haben, diese Abwehr in Schwierigkeiten zu bringen. Wir verabschieden uns bis Samstag von euch, wenn wir hoffentlich eine weitaus bessere Partie beim DFB-Pokal-Finale zu sehen bekommen. Bis dahin einen schönen Abend und bis bald.
90'
Spielende
90'
Noch 90 Sekunden. Was geht hier noch? Milan ist in Ballbesitz und spielt nur noch die Zeit herunter.
90'
Einwechslung bei AC Milan -> Giuseppe Favalli
90'
Auswechslung bei AC Milan -> Clarence Seedorf
90'
Drei Minuten Nachspielzeit wird es noch geben. Die brechen soeben an.
89'
Wird es hier nochmal spannend? Crouch verlängert eine Ecke auf den langen Pfosten. Auf Kuyt hat niemand geachtet und so kann er unbedrängt gegen die Laufrichtung von Dida einnicken.
89'
Tooor für Liverpool FC -> Dirk Kuyt
88'
Einwechslung bei AC Milan -> Alberto Gilardino
88'
Auswechslung bei AC Milan -> Filippo Inzaghi
88'
Einwechslung bei Liverpool FC -> Arbeloa
88'
Auswechslung bei Liverpool FC -> Steve Finnan
87'
Die Tiffosi im Ausnahmezustand! Die feiern jetzt schon als ob es kein morgen gibt.
86'
Crouch aus 20 Metern! Guter Versuch, aber Dida ist zur Stelle.
85'
...kurz ausgeführt auf Riise, der ballert in das Bollwerk im Strafraum. Nix war's.
84'
Nochmal Ecke für die Reds...
82'
Das Spiel ist entschieden! Da lege ich mich fest! Kaka mit einem Geistesblitz, Traumpass auf Inzaghi, der umkurvt noch eben Keeper Reina und schiebt ins leere Tor mit 2 km/h!
82'
Tooor für AC Milan -> Filippo Inzaghi
79'
Auch Ancelotti reagiert und bringt Kaladze.
79'
Einwechslung bei AC Milan -> Kakha Kaladze
79'
Auswechslung bei AC Milan -> Marek Jankulovski
78'
Robo-Crouch soll es nun richten. Der lange Schlacks soll nun mit hohen Bällen gefüttert werden.
78'
Einwechslung bei Liverpool FC -> Peter Crouch
78'
Auswechslung bei Liverpool FC -> Javier Mascherano
77'
...wieder miserabel getreten.
76'
Aber die nächste Chance es besser zu machen kommt prompt. Wieder Ecke...
75'
...fürchterlich getreten. Auch nach Standards geht bei Milan nichts mehr.
74'
Eckball für Milan...
73'
Gerrard mal mit dem Mute der Verzweiflung aus der Distanz! Auch dieser Schuss geht vorbei. Den Reds fällt nicht viel ein, wie sie den Abwehrriegel Mailands knacken könnten.
72'
Sollte etwa dieses Billardtor der einzige Treffer heute bleiben? Es wären eins der schlechtesten Finals der letzten Jahre!
70'
Nesta bleibt nach einem Laufduell verletzt liegen. Altersschwäche oder Zeitspiel?
68'
Wieder ein Riise-Hammer aus halblinker Position. Die Kraft stimmt, das Visier noch nicht! Weit am langen Pfosten vorbei!
66'
Mailand macht fast gar nichts mehr. Eigentlich haben sie im ganzen Spiel noch nichts gemacht und kamen zum Tor wie die Jungfrau zum Kinde.
63'
Riesenchance zum Ausgleich! Gerrard tankt sich auf der linken Seite durch, zieht in den Fünfer und schließt aufs lange Eck ab! Dida mit einem klasse Reflex. Er hält die Null fest!
62'
Liverpool erhöht so langsam den Druck. Milan macht nun viel, viel zu wenig.
60'
...wieder machts Pirlo. Mit Schnitt über die Mauer...und über die Bude!
60'
Trikotzupfen von Carragher gegen Kaka und wieder liegt der Ball perfekt für einen Freistoß! Torentfernung 21 Meter halblinks...
60'
gelbe Karte Liverpool FC -> Jamie Carragher
59'
Einwechslung bei Liverpool FC -> Harry Kewell
59'
Auswechslung bei Liverpool FC -> Boudewijn Zenden
58'
Mascherano langt ordentlich von hinten gegen Pirlo hin und sieht zurecht den Gelben Karton.
58'
gelbe Karte Liverpool FC -> Javier Mascherano
55'
Abseits! Glatte und dicke Fehlentscheidung. Lupfer in den Lauf von Kaka. Nie und nimmer im Abseits. Die Fahne kommt spät und zum falschen Zeitpunkt! Milan wäre mit zwei Mann auf Keeper Reina zugelaufen und hätten die Riesenchance zur Vorentscheidung gehabt.
53'
Jankulovski pflügt Pennant im Mittelfeld um. Kann man geben.
53'
gelbe Karte AC Milan -> Marek Jankulovski
52'
Milan hat die Offensivbemühungen komplett eingestellt. Die bolzen nur noch alles weg was sich bewegt. Ziemlich unansehnlicher Kick nun.
50'
Jetzt gehts mal direkt. Ablage auf Gerrard, der direkt in den Lauf von Kuyt. Abseits soll's gewesen sein. Fehlentscheidung!
48'
...am langen Pfosten kommt Agger mit dem Kopf dran, nickt den Ball ins Aus.
47'
Elfer? Nein! Nesta klärt im allerletzten Moment per Grätsche gegen Gerrard und spielt den Ball. Ecke...
46'
Keine Wechsel auf beiden Seiten.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Mit dem Ende des ersten Durchganges werden endlich alle taktischen Konzepte über den Haufen geworfen. Ein Zufallsprodukt bringt Milan wieder einmal in Front. Aber auch beim letzten Aufeinandertreffen lagen die Reds zur Pause hinten, damals sogar mit 0:3. Das Ergebnis ist uns allen bekannt. Nun müssen die Engländer kommen. Und ich bin mir sicher, das werden sie. Bis gleich.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
...der Treffer kommt mit Ansage, aber dennoch kurios! Pirlo schnibbelt das Leder auf die Torwartecke. Inzaghi läuft genau in die Schussbahn und fälscht das Leder mit der Brust unhaltbar für Reina ins Tor!
45'
Tooor für AC Milan -> Filippo Inzaghi
44'
So, nun wirds brandgefährlich! Freistoß für Milan, Torentfernung 19 Meter. Schützen haben sie genug. Allen voren Pirlo und Kaka...
42'
Zenden holt die nächste Ecke heraus, aber Fandel schaut nicht richtig hin - gibt Abstoß.
40'
So, nun hats den guten Gennaro dann doch erwischt. Sense im Mittelfeld. Fandel reichts und zieht den Karton.
40'
gelbe Karte AC Milan -> Gennaro Gattuso
37'
Der Gattuso, eine Drecksau auf dem Platz. Für ein Foul von Zenden an ihm, revanchiert er sich auf seine Weise und haut ihm, vom Schiri nicht gesehen, den Arm in den Rücken. Nicht schlimm, aber eine Tätlichkeit.
34'
Was Kaka kann, kann ich schon lange, denkt sich Xabi Alsono und dreht sich ebenso filigran um sein Gegenüber.
32'
....Riiiiiiiiiiiiiise! 25 Meter Torentferung! Die Italiener haben wohl noch nicht mitbekommen, was der im Füßchen hat, greifen ihn nicht an. Er holt seine berühmte Fackel heraus, beamt das Teil aber über die Latte.
31'
...knallhart kommt der Ball von Pennant in den Fünfer. Doch die Abwehrreihen dominiern das Spiel und auch diese Ecke.
30'
Gegenzug der Reds, die erste Ecke springt dabei heraus. Jetzt fehlt ein Mann wie Crouch...
30'
...Pirlo tritt die Kugel Reina in die Arme. Auch er kann das eigentlich besser.
29'
Ganz plumpes Foul von Zenden. Freistoß von rechts für den AC...
28'
Querschläger vor dem gegnerischen Tor von Zenden. Die Kugel kommt 22 Meter vor Milans Kasten genau zu Xabi Alonso! Der hämmert sofort drauf. Links unten rauscht das Leder 30 Zentimeter am Alu vorbei!
27'
Die Rossonieri kommen langsam aber sicher besser in die Partie. Kaka reisst das Spiel an sich!
25'
Zum mit der Zunge schnalzen! Kaka düpiert seinen Gegenspieler im Mittelfeld per Marseille Roulette! Das Stadion tobt!
24'
Das ist englische Härte! Gattuso rauscht mit Schmackes in Riise rein. Harter Einsatz, aber Riise ist das gewohnt und steht sofort wieder auf. Das ist der Unterschied zu anderen Ligen.
23'
Gerraaaaaaaaard! Konter der Reds über rechts. Der Flankenwechsel kommt auf Gerrard, der sofort aus 20 Metern volley abzieht. Sattes Teil in die Wolken.
21'
Anspiel auf Kaka im Mittelfeld. Der legt sich die Kugel weit an Agger vorbei. Der Engländer lässt Kaka einfach auflaufen. Kann man Gelb geben, Fandel tut dies aber nicht.
19'
...kann! Muss aber nicht. Schwach getreten von Riise. Er ist auch mehr der Mann für den direkten Versuch.
19'
Freistoß nun von der linken Seite für Liverpool. Da kann was gehen...
18'
Fandel pfeift im Moment sehr kleinlich. Greift sofort ein und lässt leider nicht viel laufen. Gehässig könnte man sagen, der schwächste ist im Moment der Deutsche.
16'
Aufpassen! Kaka setzt aus 20 Metern zum Schuss an. Er wählt die rechte untere Ecke, Reina hat aber auch diesen Ball ganz sicher.
13'
Riesenpass von Pirlo in den Lauf von Inzaghi. Ein Lupfer und die komplette Liverpooler Abwehr ist ausgehebelt. Milans Stümer versucht per Sprung den Ball anzunehmen, verpasst diesen knapp. Reina ist aus dem Tor und packt zu.
12'
Die bessere Mannschaft bleiben die Engländer. Wieder ein guter Angriff. Langer Hafer nach vorne. Kopfballverlängerung auf die rechte Seite, doch die Flanke von Pennant kommt nicht vernünftig.
10'
Erste gute Chance für Liverpool! Pennant ist rechts auf und davon. Flachschuss aufs lange Eck. Dida ist schnell unten, kann aber nur in die Mitte abprallen lassen. Glück für Milan, dass niemand zur Stelle war und abstaubt!
9'
Die Abwehrreihen haben sich gefunden, kein Team geht hier erhöhtes Risiko. Es ist das erwartete Abtasten.
7'
Gefährlich im Ansatz. Flanke auf Seedorf. Der dringt in den Strafraum mit vollem Lauf ein, trampelt aber die Kugel über die Torauslinie.
6'
...die kommt auf den kurzen Pfosten. Liverpool hat aufgepasst und klärt.
5'
Milan antwortet. Zunächst verpasst Inzaghi eine Flanke von links nur ganz knapp. Anschließend holt er wenigstens die erste Ecke des Spiels heraus...
4'
Die Anfangsphase gehört hier klar den Reds! Milan beginnt vorsichtig, überlässt den Engländern das Mittelfeld.
2'
Liverpool mit der ersten Offensivaktion. Gerrard flankt aus dem linken Halbfeld auf den langen Pfosten. Pennant kommt einen Tick zu spät. Das geht ja gleich flott los hier.
1'
Das Finale läuft, der Deutsche Schiri Fandel hat die Tröte heute Abend.
1'
Spielbeginn
Einlauf der Gladiatoren! Die Revanche, die Rache! Es wird gleich ein weiteres Stück Geschichte geschrieben!
Jetzt trommeln noch ein paar Mann, die schon leicht vernebelt aussehen, mit leuchtroten Stöcken auf wehrlose Trommeln. Menschen werden vom Stadiondach abgeseilt. Hoffentlich ist die Zeremonie bald zu Ende und es kann endlich gekickt werden.
Massenhaft Festnahmen gab es im Vorfeld der Partie. Die Delikte reichen von Kartenfälschung, Schwarzhandel bis hin zu Einbruch und Entwendung von VIP-Tickets. Eine Reihe Menschen hat also die weite Reise nach Athen völlig umsonst angetreten. Selbst schuld!
Angesprochen auf die vermeintliche Aussenseiterrolle seiner Mannschaft gab der Teamleader der Liverpooler dann noch überdies zu Protokoll: "Vor zwei Jahren war das genauso. Und wie das Finale ausgegangen ist, wissen die meisten ja sicher noch!" Wir sind jedenfalls allesamt extrem gespannt auf diese exzellente Paarung der derzeit besten europäischen Teams. Wir wünschen Euch vorab schonmal überaus viel Vergnügen mit unserem Live-Ticker - bis denne!
Beim Gedanken an das gewonnene Finale von 2005 geraten die Liverpool-Stars hingegen natürlich absolut ins schwärmen. Steven Gerrard - seines Zeichens Kapitän der 'Reds' der unter der Woche seinen Vertrag ganz frisch verlängert hat - gibt sich entsprechend selbstbewusst: "2005 war die beste Erfahrung in meinem Leben als Fußballer. Ich habe in meinem Zimmer Fotos von den Szenen in Liverpool hängen, als wir mit dem Pokal nach Hause kamen. Ich will mir noch mehr aufhängen. Ich will einen weiteren Stern auf dem Trikot."
Gleich sieben der Spieler von vor zwei Jahren werden heute Abend in der favorisierten Milan-Elf erwartet, die das bittere Vereinstrauma gegen die 'Reds' nun endlich überwinden soll. Gewisse Parallelen zu den 1999 durch den Last-Minute-Sieg von Manchester (2:1) traumatisierten Bayern sind nicht zu verkennen. In besonderem Maße wird es für Mailand auf die Geistesblitze des genialen brasilianischen Offensiv-Künstlers Kaká ankommen, der mit zehn Treffern großen Anteil am Final-Einzug der Rossoneri hat. Milan-Trainer Carlo Ancelotti hat unterdessen seine Startelf bereits einigermaßen beisammen: "Ich habe meine Entscheidungen gefällt, muss aber noch warten, ob Maldini fit wird und die Stürmerfrage klären."
"Es tut immer noch weh", erklärt der in die Jahre gekommene Milan-Kapitän Paolo Maldini mit Blick auf die schier unglaublichen Ereignisse im Finale 2005: Vor exakt zwei Jahren in Istanbul hatten die italienischen 'Rossoneri' zur Pause bereits scheinbar uneinholbar mit 3:0 geführt und mussten nach der Pause innerhalb von chaotischen sechs Minuten den für unmöglich gehaltenen Ausgleich hinnehmen. Nach Verlängerung und anschließendem Elfmeterschießen unterlagen die Norditaliener schließlich und stürzten in tiefe Depressionen!
Hallo liebe Fußballfreunde! Heute Abend ist es soweit: Im Athener Olympiastadion wird das heißersehnte Champions League-Finale zwischen dem AC Mailand und dem FC Liverpool über die Bühne gehen. Dieses brisante Duell ist die Neuauflage des 'Königsklassen'-Endspiels von 2005 ...