Debreceni VSC Dienstag, 24. November 2009
20:45 Uhr
Liverpool FC
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker David N'Gog 4. / Rechtsschuss  (Jamie Carragher)

90'
Fazit
Andächtig stehen die Spieler des Debreceni VSC vor ihrer Kurve und lauschen dem Gesang ihrer Anhänger. Die bedanken sich auf diese Weise für einen couragierten Auftritt ihrer Helden. Spielerisch konnten sie mit den zwar Gästen nicht mithalten, müssen sich sonst aber keinerlei Vorwürfe gefallen lassen.
Dieses Resümee kann für den FC Liverpool allerhöchstens heute Abend Geltung besitzen. Denn trotz dieses 1:0-Erfolges verabschiedet sich der fünfmalige Titelträger in diesem Jahr bereits nach der Gruppenphase aus dem Wettbewerb. Und dieses Aus und die Art und Weise seines Zustandekommens sollte an der Mersey sämtliche Alarmglocken klingeln lassen - sofern sie das nicht bereits tun. Es wird immer offenkundiger, dass man mit einer Transferpolitik wie der in den jüngsten Jahren an den Tag gelegten den eigenen Ansprüchen an der Anfield Road nicht gerecht werden kann. Die Zeichen stehen auf Sturm an der Mersey!
90'
Spielende
90'
Couuulibaaalyyyy...fast der Ausgleich! Erst ist es Rudolf, der im Liverpooler 16er auftaucht, aber den Ball nicht aufs Gehäuse kriegt. Die Kugel fällt dann Coulibaly vor die Füße. Der hat 9 Meter vorm Tor freie Bahn, aber er trifft das Ding nicht richtig! Reina kann klären und es bleibt beim 0:1.
90'
22-Miilionen-Mann Aquilani darf sich auch noch seine Prämie abholen.
90'
Einwechslung bei Liverpool FC -> Alberto Aquilani
90'
Auswechslung bei Liverpool FC -> Steven Gerrard
90'
Die regulären 90 Minuten sind um und wohl alle freuen sich nun auf ne warme Dusche.
89'
Die Wege des Rafa Benítez sind zuweilen unergründlich. Was die Einwechslung des Linksverteidigers Dossena nun soll, erschließt sich mir jedenfalls nicht auf Anhieb.
89'
Einwechslung bei Liverpool FC -> Andrea Dossena
89'
Auswechslung bei Liverpool FC -> Fabio Aurelio
88'
Die bleibt zunächst harmlos, aber Debrecen in Ballbesitz und dann ist es einmal mehr Rudolf, der über die rechte Seite für Unruhe sorgt und Gerrard dazu zwingt, auf Kosten der nächsten Ecke zu klären.
87'
Nochmal Unruhe auf den vom Regen durchnässten Rängen: Ecke für Debrecen.
85'
Freistoß für die Ungarn. Czvitkovics zwitschert die Kirsche aus der Distanz Richtung Tor, aber letztlich knapp über den Querbalken.
84'
Gerrard zieht quer durchs offensive Mittelfeld. Ob mit oder ohne Plan, bleibt sein Geheimnis. Zum Schluss versucht er etwas, von dem man nicht weiß, ob es Flanke oder Lupfer sein soll. Ende der Geschichte: Keeper Poleksi? hat die Kugel.
81'
Hoppla! Rudolf bekommt kurz vor der rechten Grundlinie den Ball und hält aus diesen ziemlich spitzem Winkel drauf. Das Geschoss saust tatsächlich Richtung rechten oberen Knick und kann Reina fast überraschen, aber der kriegt noch die Fäuste hoch und rettet zur Ecke.
80'
Den Franzosen passiert selbiges gleich ein zweites Mal. Aber dies Mal war es deutlicher.
79'
Coulibaly wird zum Unmut der Mitspieler und eigenen Anhänger in aussichtreicher Position wegen Abseits zurückgepfiffen. Eine Milimeterentscheidung, möchte ich meinen.
77'
Ecke für die Reds. Vorher gibt's noch nen Wechsel oder danach? Denn es folgt der einen gleich die nächste. Nach der kommt Insúa zum Kopfball, verfehlt das lange Eck aber.
77'
Einwechslung bei Liverpool FC -> Yossi Benayoun
77'
Auswechslung bei Liverpool FC -> David N'Gog
75'
Fabio Aurelio - ein bisschen abgetaucht in dieser zweiten Halbzeit - meldet sich mit einem Kopfball aus neun Metern. Sieht gut aus, stellt Poleksi? aber nicht vor unlösbare Probleme.
72'
Na? Wieder fällt Rudolf. Diesmal kurz vor 16er der Reds. Wieder lässt Kuipers weiterlaufen. Diesmal ist der Ärger der ungarischen aber ungleich größer. Und das vielleicht nicht zu Unrecht.
71'
Debrecens Anhänger feiern in Anbetracht mangelnder Alternativen auch schon zwei, drei gelungene Pässe im defensiven Mittelfeld. Na ja, ist ja auch immerhin der ruhmreiche LFC, mit dem man es hier zu tun hat - auch wenn der Ruhm derzeit etwas abzublättern droht....
68'
Agger lässt links vorm 16er seinen Gegenspieler aussteigen und legt dann mit Übersicht auf seinen Käpt'n ins Zentrum ab. Der hat zwar freie Schussbahn, verzieht aber ordentlich, weil ihm die Kugel über den Außenrist rutscht. Kennt jeder, der schon mal gegen den Ball getreten hat...
66'
Hoffnung für die Gastgeber bei einem Freistoß von der rechten Seite. Der uninspiriert geschossene Ball landet aber in Reinas Armen.
65'
Auf der Gegenseite gelangt Debrecen nach gefühlten Ewigkeiten mal wieder in den Strafraum der Reds. Rudolf scheint die rare Gelegenheit nutzen zu wollen und fällt im Zweikampf gegen Insua zügig. Die Fans fordern Elfmeter, können das aber wohl höchstens mit Langeweile begründen. Den Schiri interessieren derartige Beweggründe zurecht nicht und er lässt weiterspielen.
64'
Die nächste Gelegenheit: Kuyt schüttelt auf der rechten Seite eine ganz gefühlvolle Flanke aus dem Fußgelenk. Die erreicht Lucas am linken Fünfer aber nicht mehr so mit dem Kopf, dass er sie gezielt aufs Gehäuse bringen kann.
62'
Einwechslung bei Debreceni VSC -> Adamo Coulibaly
62'
Auswechslung bei Debreceni VSC -> Péter Szakály
61'
Man kann den Reds mittlerweile nicht den Vorwurf machen, es nicht zu versuchen. Die letzten 10 Minuten spielten hier nur die Gäste und kamen endlich auch zu guten Chancen. Doch wie wir ja wissen, ist nicht allein das Ergebnis hier maßgeblich.
59'
Aber Gerrard hat gleich die nächste Chance. Doch die flache Hereingabe von der rechten Seite kann er nur direkt und unkontrolliert auf den Kasten bringen und so Poleksi? aus 9 Metern nicht überwinden.
58'
Geht doch! Feine Ballstaffette der Argentinier Mascherano und Lucas. Letzterer leitet direkt auf den durchstartenden Gerrard durch. Liverpools Kapitän wird aber im 16er in letzter Sekunde entscheidend gestört.
56'
Nächste Ecke für die Reds. Diesmal schreib ich's gleich: Vorbei an Freund und Feind.
54'
Eckball für die Reds. Johnson schießt aus der zweiten Reihe, der Ball wird leicht aber gefährlich abgefälscht und schlussendlich doch aufgehalten. Die Kugel trudelt durch die Box, aber so, dass keiner sich zum Nachschuss findet.
53'
Kuyt setzt sich auf der rechten Seite durch, geht durch bis wenige Meter vor der Grundlinie und flankt...ins Nirgendwo. Nein, besser gesagt ist nirgendwo ein Mitspieler.
51'
Und die Ungarn? Die versuchen, so sie denn mal in Ballbesitz kommen, zügig umzuschalten und das Mittelfeld mal schnell zu überbrücken. Aber diese Versuche sehen den gegnerischen Strafraum meist nur in der Ferne. Auch hier fehlt es einfach an spielerischer Klasse.
49'
Kuyt & Co belagern Debrecens Strafraum, aber der ist weiter doppelt und dreifach gesichert. Durch das engmaschige Netz ist kein Durchkommen. Jedenfalls nicht ohne einen Schuss Genialität. Und das ist etwas, was sich der aktuellen Liverpooler Mannschaft nicht gerade nachsagen lässt.
47'
Wiederanpfiff in Budapest und Insua versucht den ersten Glanzpunkt zu setzen. Nach einem Sprint geht ihm dann aber wohl ein bisschen die Puste aus, er rutscht aus und und sein Schussversuch ihm übern Schlappen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Bereits nach knapp drei Minuten erhielten die geringen Hoffnungen der mitgereisten und in den Pubs an der Mersey mitfiebernden Liverpooler Fans neue Hoffnung. David N'Gog nutzte gleich die erste echte Gelegenheit, um die Weichen hier zu stellen. Doch zum einen ist es nur bei dieser Weichenstellung geblieben, zum anderen dämpfte das 1:0 der Fiorentina die Stimmung der Roten wohl nicht nur auf den Rängen.
Es schien fast, dass die Elf vom Tor in Florenz erfuhr, schloss sich diesem doch eine Phase größere Unkonzentriertheit an. Erst kurz vor Schluss sprangen noch ein, ein zwei Chancen zum 2:0 heraus. Insgesamt verdient die Partie bisher aber kaum mehr als das Prädikat "durchschnittlich". Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Wir werden Zeuge von so etwas wie der Halbzeit-Schlussattacke der Reds. Einen mißglückten Abschlussversuch später pfeift Kuipers dann aber pünktlich zur Pause.
44'
Die fliegt von der linken Seite in den Fünfer und sorgt dort für ein wenig Durcheinander, kann aber weder von einem der Gastgeber noch von einem Liverpooler wirklich erreicht werden. Vorbei an Freund und Feind, heißt es da im Volksmund.
43'
Kurz vor der Pause bekommen die Reds nochmal eine Ecke zu gesprochen.
41'
Wieder ist es Gergely Rudolf, der im Liverpooler Strafraum für etwas Aufregung sorgt, aber aufs Tor kann der Stürmer, der auch schon in Frankreich gespielt hat, den Ball nicht bringen.
40'
Die bleibt dann wesentlich ungefährlicher.
38'
Huuui! Ein Angriff der Reds plätschert so vor sich hin, wieder mal ideenlos durchs Zentrum, wollte ich schon anmerken. Dann legt Gerrard mit dem Rücken zum Tor kurz auf N'Gog ab und der bisher gefährlichste Liverpooler nagelt die Kugel Richtung rechtes Eck. Doch Poleksi? ist auch kein Wald- und Wiesenkeeper und wuchtet das Ding so eben noch zur Ecke - klasse Parade des Schlussmanns!
36'
Die Ambitionen des ungarischen Meisters scheinen zu steigen. Debrecen ist jetzt besser im Spiel.
34'
Nur eine Minute darauf eine ganz ähnliche Situation, diesmal kann Liverpools Hintermannschaft aber klären.
33'
Ob sie es erfahren haben? Prompt wirken die Reds unkonzentrierter, weiter weg von ihren Gegenspielern. Und siehe da, schon kommt Debrecen zur ersten echten Chance, doch Rudolf verfehlt Reinas Gehäuse mit einem Kopfball aus 7 Metern knapp.
30'
Keine Nachrichten sind gute Nachrichten - das Sprichwort kennt man auch in England. Und so sind auch die News aus Florenz von unglücklicher Art für die Reds. Denn die Fiorentina ist mit 1:0 in führung gegangen.
28'
Und doch klingelt es fast zum zweiten Mal im Tor der Ungarn. Kuyt hat viel Platz im Zentrum, treibt den Ball einige Meter und passt dann links raus zu N'Gog. Der lässtim 16er noch einen Gegenspieler aussteigen und zieht dann ab. Den Flachschuss kann Poleksi? nur abklatschen lassen, aber zu seinem Glück ein Mitspieler dann klären.
27'
Womit ich nicht unterschwellig sagen möchte, dass die Unternehmungen der Engländer stets kontruktiv sind.
26'
Johnson legt seinen Gegenspieler 35 Meter vorm Tor und Debrecen bekommt den Freistoß. Konstruktives gelingt ihnen damit aber nicht und kurz darauf sind die Reds wieder in Ballbesitz.
24'
Eine Minute später sehen wir so etwas wie den ersten Angriff der Ungarn. Über die rechte Seite geht's, dann passt aber der Diagonalpass nicht und der Ball trudelt ins Toraus.
23'
Szélesi setzt bei einem Kopfballduell den Arm nach Meinung des Schiedsrichters regelwidrig ein und sieht die erste Gelbe der Partie.
23'
Gelbe Karte für Zoltán Szélesi (Debreceni VSC)
22'
Mascherano und Gerrard versuchen sich im direkten Doppelpaß. Die zu überbrückende Distanz ist aber fast die gesamte Hälfte des ungarischen Meisters und so ist ein Bein des Gegners dazwischen.
20'
Reina darf auch mal an den Ball, fängt einen zu langen Freistoß von Czvitkovics sicher ab. Viel mehr hatte Liverpools Keeper noch nicht zu tun an diesem Abend.
18'
Im Ansatz sieht das mitunter weiter gut aus, was die Offensive der Reds fabriziert. Auch der Angriff in dieser 18. Minute macht einen vielversprechenden Eindruck - bis Gerrard ein Zuspiel mißlingt.
15'
Viertelstunde gespielt nun in Budapest. Der Favorit führt mit 1:0 und hat nun Freistoß auf der rechten Seite. Wieder bekommt Fabio Aurelio den Ball, macht ein paar Meter und zielt dann aufs lange Eck. Das verfehlt er zwar, aber fast kann Kuyt hinten noch den Schlappen reinhalten - fast, denn der Schuss war zu Schnell für den Niederländer.
10'
Dementsprechend versuchen Benitez' Mannen natürlich gleich umgehend nachzulegen, aber die Ungarn halten sie nun fern vom eigenen Kasten.
7'
So, nach derzeitigem Stand der Dinge liegt Liverpool drei Punkte und sechs Tore hinter der Fiorentina. Wir könnten also in die Situation geraten, dass jedes weitere Tor hier noch reichlich Gewicht bekommen könnte.
4'
Tooor für Liverpool FC, 0:1 durch David N'Gog
Da ist er, der Start nach Maß für die Reds! Die Ecke wird kurz gespielt. Fabio Aurelio bringt das Leder dann von der rechten Seite an den langen Pfosten, Carragher per Kopf an den Fünfer und dort ist der junge N'Gog zur Stelle und bugsiert die Kugel im Sprung zwar etwas unorthodox aber erfolgreich über die Linie!
3'
Erste Ecke für die Gäste von der Insel. Der Ball kommt zurück zu Mascherano. Dessen Schuss führt zur nächsten Ecke.
1'
Wenn der Gegner in weiß spielt, erschließt sich dem geübten Fan schnell: Trotz eines Auswärtsspiels ist Liverpool heute im traditionellen Rot unterwegs.
1'
Die in weiß gekleideten Gastgeber eröffnen die Partie und die Kugel rollt.
1'
Spielbeginn
Schiri ist der Niederländer Björn Kuipers, die Aufstellungen gibt's wie immer links unter "Spielschema" und gleich geht's los!
Ein Satz zu den Gastgebern: Debrecen ist noch immer punkt- und torlos, da ist das Achtelfinale außer Reichweite. Und wenn heute nicht gewonnen wird, ist den Ungarn auch der letzte Platz der Gruppe E sicher.
Die heutige Angelegenheit wird durch die Tatsache, dass der an der Leiste verletzte Fernando Torres gar nicht erst mitgereist ist, sicher nicht einfacher für die Reds.
Die Fans der Reds jedoch fordern nicht den Kopf des Trainers, sondern suchen die Schuld vor allem bei den beiden amerikanischen Eigentümern Tom Hicks and George Gillett.
Dramatisch wird die Situation für den hochverschuldeten Club nach jüngsten Informationen wohl dann, wenn sich das schlechte Abschneiden in der Liga fortsetzen und in der kommenden Saison die Champions League verpasst werden sollte.
Das letzte Aus in der Gruppenphase erwischte die Reds übrigens in der Saison 2002/2003. Seitdem standen Rafas Boys zweimal im Finale und einmal im Halbfinale. In der vergangenen Saison war im Viertelfinale nach einem denkwürdigen Rückspiel gegen Chelsea (4:4) Schluss.
Letzte Ausfahrt Debreceni: Dem FC Liverpool, "Serien-Halbfinalist" der letzten Champions-League-Jahre, droht das frühe Aus in der Königsklasse. Heute muss nicht nur ein Sieg her, will man die kleine Chance aufs Weiterkommen wahren, zugleich darf Florenz nicht gegen Lyon gewinnen.
Hallo und ein herzliches Willkommen zum Spiel zwischen Debreceni VSC und dem Liverpool FC! Es kommentiert für euch Lars Plantholt.