Olympiakos Piraeus Mittwoch, 9. Dezember 2009
20:45 Uhr
Arsenal FC
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Leonardo 47. / Linksschuss

90'
Fazit:
Letztlich sahen wir eine griechische Mannschaft die gegen Arsenals C-Mannschaft das Nötigste machte und das eine Tor schoss das Sicherheit gab auch bestimmt in die K.O.-Phase der Königsklasse einzuziehen. Neben gelegentlichen attraktiven Vorstößen gab es auf beiden Seiten vor allem lethargisches Ball-Halten und Spielverwalten, niemand ging hier 100 Prozent. Damit sehen wir beide Teams in der Runde der letzten 16 wieder. Dann hoffentlich mit mehr Engagement und Elan. Das wars aus Piräus! Einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Einwechslung bei Olympiakos Piräus -> Anastasios Pantos
90'
Auswechslung bei Olympiakos Piräus -> Oscar
90'
Letzte Minute, Walcott liegt nochmal am Boden, kann aber nach kurzer Behandlungspause weiterspielen...Hätte er damit nicht noch eine Minute warten können bis hier abgepfiffen ist?
90'
Zwei Minuten gibts hier obendrauf: Mehr wäre auch eine Zumutung für die Fans...
90'
Der Ausgleich wäre auch nicht verdient gewesen und so tickt die Uhr für Piräus...
90'
Huiiiiiii! Fast doch noch der Ausgleich. Ecke in den Fünfmeterraum, alle verpassen, in der Mitte steht der völlig verdutzte Cruise und kann nur reagieren und mit seinem Körper den Ball berühren. Von dort geht die Kugel in Richtung Tor, doch ein Grieche klärt auf der Linie.
89'
Es gibt noch einmal Freistoß für Arsenal 20 Meter vor dem Sechzehner, der Ball kommt mit viel Schnitt in den Strafraum, aber Nikopolidis klärt mit der Faust zur Ecke.
87'
Piräus geht nochmal nach vorne. Galletti mit einem seiner seltenen Vorstöße in Hälfte zwei. Doch da fehlt die Spritzigkeit, sein Versuch landet in den Fängen von Fabianski.
85'
Einwechslung bei Olympiakos Piräus -> Didier Domi
85'
Auswechslung bei Olympiakos Piräus -> Dudu Cearense
85'
Ramsey scheitert mit seiner Flanke wieder am starken Raul Bravo. An dem ist heute kaum ein Vorbeikommen. Ein Schuss von Vela geht auf der anderen Seite ans Außennetz.
83'
Noch sieben Minuten verbleiben Arsenal um das Ergebnis zu egalisieren. Kaputt werden sich die schon qualifizierten Engländer in dieser Phase sicherlich nicht machen.
79'
Das ist die Arsenal Schule, das ist Arsene Wengers System!! Die ganze Zeit denkt man die Jungs da auf dem Platz seien nicht präsent genug und dann kommt so ein wunderschöner Spielzug. Von jetzt auf gleich ziehen sie das Tempo an und Ramsey spielt einen hervorragenden Pass in den freien Raum wo der pfeilschnelle Vela hineinrennt. Doch bevor der Mexikaner zum Abschluss kommt klärt der aufmerksame Raul Bravo.
77'
Piräus´Stimmungsmacher auf den Rängen sorgen für glänzende Atmosphäre und würden mit nunmehr fast 20 Minuten durchgehendem Gesang jeden Chor in den Schatten stellen. Ganz klasse Leistung auch von den Tausenden Anhängern auf den Rängen im weiten Rund´.
76'
Fast das 2:0. Mitroglou geht allein auf Fabianski zu. Wieder hat sich die Arsenal Viererkette zu unaufmerksam angestellt und den Stürmer aus Nicht-Abseits-Position durchstarten lassen. Er wird aber abgedrängt und scheitert am Arsenal Keeper.
75'
Einwechslung bei Arsenal FC -> Gilles Sunu
75'
Auswechslung bei Arsenal FC -> Jack Wilshere
74'
Galitsios hats da übel erwischt. Der Außenverteidiger rutscht in den Ball, doch Silvestre kommt ihm zuvor und klärt. Unglücklicherweise trifft ihn das zurückschnackende Knie des Franzosen direkt im Gesicht und knockt Galitsios aus. Nach kurzer Behandlungspause gehts für ihn aber weiter. Was für Nehmerqualitäten. Der Grieche hat nichtmal einen Cut davongetragen, da wäre jeder Boxer neidisch!!!
72'
Auf der Gegenseite fast eine identische Spielsituation. Diesmal ist es Leonardo der das Tor machen muss, diesmal ist es Dudu der den Zuckerpass spielt. Leonardo scheitert an Fabianski: Da hätte er aber locker in die Mitte legen können wo der völlig freistehende Gonzalez einschussbereit war.
70'
Velaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!!!! Was macht der Stürmer denn da? Noch ist er kein Ronaldo. Einen Zuckerpass von Ramsey findet den jungen Mexikaner der genau zur richtigen Zeit in die Gasse gestartet ist. Knapp vor Nikopolidis will ers aber zu schön machen und schnibbelt mit dem Außenrist den Ball aufs Tor. Die Kugel bekommt aber zuviel Drall unter sich und geht knapp über den Kasten. Das war knapp
67'
Nanu? Ecke Arsenal, Ramsey kommt am langen Pfosten sträflich frei zum Kopfball. Der Youngster ist wohl selbst überrascht über sowohl Freiraum und köpft in Slowmotion aufs Tor. Das hätte eigentlich der Ausgleich sein müssen.
65'
Galletti, der sich bisher in der zweiten Hälfte deutlich weiter zurückgezogen hat als in den ersten 45 Minuten bekommt bei einem genialen Passversuch von Merida grade noch so den Ball dazwischen, sonst wäre Vela durch gewesen.
63'
Gilbert und Ramsey machen auf Rechts den armen Raul Bravo mit Doppelpass um Doppelpass noch ganz verrückt. Doch das wirkt zu verspielt, eine brauchbare Flanke entsteht daraus nicht.
61'
Walcott überlegt mit dem Rücken zum Tor ob der die Bogenlampe von Vela im Sechzehner per Fallrückzieher nehmen soll, entscheidet sich dann aber für eine gepflegte Ballannahme. Zu spät! Schiri Batista hat Abseitsposition erkannt.
60'
Klasse Aktion von Vela der mit dem Ball allein auf Mellbergz zuläuft, den Schweden mit einem Hackentrick ausschaltet und dann nur noch Nikopolidis vor sich hat. Der Keeper hat den Braten aber gerochen und kommt aus seinem Kasten um vor Vela zu klären. Gut mitgespielt von Routinier zwischen den griechischen Pfosten.
59'
Arsenal hat jetzt hier wieder das Heft in der Hand, spielt auf Piräus´Tor und will den Ausgleich. Aber ein Bein reißen sich die jungen Gunners dabei nicht aus. Sehr gemächlich wirkt das Aufbauspiel der Briten momentan.
57'
Ramsey mit dem langen Ball für Walcott. Der Jung-Nationalspieler geht ins Laufduell mit Raul Bravo, das er aber verliert. Der Außenverteidiger kommt zuerst an den Ball und klärt zum Einwurf für Arsenal.
55'
Klasse Seitenwechesel von Ramsey der den im Strafraum wartenden Vela findet. Der Stürmer legt für den herbeigelaufenen Wilshere auf, der von Papadopoulos aber souverän ins Toraus gedrängt wird.
54'
Walcott geht auf rechts Eins gegen Eins in den Zweikampf mit Raul Bravo, will in den Strafraum ziehen, doch der Verteidiger nimmt ihm souverän den Ball vom Fuß. Starke Aktion von Bravo der da ruhig geblieben ist und sich von Walcotts Tricks nicht hat blenden lassen.
53'
Walcott schnibbelt einen Freistoß aus halblinker Position knapp am rechten Torpfosten des griechischen Meisters vorbei.
51'
Merida sprintet mit strammen Schritten auf Nikopolidis zu, die Abwehr kann nur hinterherlaufen. Doch der mitgelaufene Papadopoulus drängt ihn ein wenig zu weit ab, so dass Merida nicht selbst schießt sondern in die Mitte legt, wo der völlig frei stehende Vela frei vorm griechischen Keeper vergibt. Arsenals größte Chance!!!
50'
Interssant zu sehen ob Arsenal sich mit dieser Auswärtsniederlage zufrieden gibt oder ob sie noch auf das Remis spielen werden Müssen tun sies nicht.
47'
Tooor für Olympiakos Piräus, 1:0 durch Leonardo
Na das geht ja gut los: Leonardo spitzelt Wilshere den Ball vom Fuß und hat freie Bahn. Er zieht mit schnellen Schritten in Richtung Arsenal Tor, tunnelt Fabianski und trifft. 1:0 für die Gastgeber. Zuvor stand die Arsenal Viererkette aber auch fast auf Höhe der Mittellinie.
46'
Weiter gehts mit hoffentlich mehr spielerischen Höhepunkten als wir sie in der ersten Hälfte gesehen haben.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Die Zuschauer sahen in den ersten 45 Minuten ein Spiel zweier Mannschaften, von denen keine 100% gab, weil niemand es musste: Beim jetzigen Stand sind sowohl Arsenal, als auch Piräus für die Runde der letzten 16 qualifiziert. Highlights und Torchancen suchte man bisher vergebens. Einzig gelegentliche Versuche von Walcott oder Ramsey, sowie die engagierte Leistung von Galletti können sich hier sehen lassen. Hoffen wir dass beide Teams in Halbzeit zwei noch ein wenig Fußball-Spielen wollen. Wir sehen uns gleich wieder!!!
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Raul Bravo packt hier die Trickkiste aus: Nach einem schönen Solo des aufgerückten Galitsios und anschließender Flanke in den Sechzehner versucht sich der linke Außenverteidiger der Griechen mit einem Seitfallzieher. Doch es bleibt beim Versuch: Der Ball fliegt weit weit über den Kasten.
42'
Einfallslos was Piräus hier nach vorne spielt: Leonardo schlägt einen langen, hohen Ball auf den von zwei Mann gedoppelten Mitroglou, der dennoch den Ball schön auf Galletti ablegen kann. Doch der Schuss des Italieners landet in Fabianskis Armen.
40'
Jetzt kanns Piräus noch ruhiger angehen lassen: Alkmaar führt 1:0 gegen Lüttich im Parallelspiel. Damit könnte man sich hier auch eine Heimniederlage gegen Arsenal leisten und wäre dennoch qualifiziert.
39'
Gelbe Karte für Fran Mérida (Arsenal FC)
Nach ungestümen "Bodenkampf" sieht der Arsenal-Spieler den gelben Karton.
38'
Der "Oldie" im Arsenal Team, Mikael Silvestre, köpft eine halbherzige Flanke von Galletti aus der Gefahrenzone. Der Innenverteidiger liegt heute mit 32 Jahren deutlich über dem heutigen Durchschnittsalter von 20 bei Arsenal.
37'
Schiedsrichter Batista hat bisher ein sehr ereignisloses Spiel zu leiten und überhaupt keine Probleme mit den 22 Akteuren. Anscheinend kann man den Pausentee gar nicht abwarten...
35'
Etwas ernüchternd was beide Teams in den bisherigen 35 Minuten den Zuschauern bieten. Arsenal wirkt trotz der Unerfahrenheit seines Teams immer einen Tacken präsenter und aufmerksamer als die Griechen. Mit dem Unentschieden sind beide zufrieden. Piräus wäre auch für die K.O.-Runde qualifiziert, was will man mehr???
33'
Ramsey fasst sich ein Herz und ballert drauf. Doch er trifft den Ball nicht richtig mit dem Vollspann und verzieht etwa um 4 Meter am rechten Pfosten vorbei.
33'
20 Meter links an der Strafraumecke gibts Freistoß für Arsenal...
32'
Ramsey ist auf links durch aber ein wenig zu weit nach außen abgetrieben. In der Mitte steht Vela frei, doch Ramseys Pass landet bei Papadopoulos.
31'
Das Spiel hat sich ein wenig beruhigt, Piräus resigniert ein wenig, traut sich nicht die kreativen Mittelfeldspieler Leonardo und Dudu in Szene zu setzen. Anscheinend scheuen sie den Aufwand und die Entbehrung durch Arsenals Abwehr zu kämpfen.
30'
Galetti spielt mal nen Doppelpass mit Dudu und Gonzalez, setzt die Nr. 20 gut ein. Dudu schießt aus etwa 20 Metern drauf, verzieht aber.
28'
Gutes Spiel im Raum von den jungen "Gunners". Sie zwingen Piräus heute ein ums andere Mal ihr Spiel hinten herum aufzuziehen. Direkt nach vorne geht bisher gar Nichts.
26'
Merida versuchts mit einer Flanke aus dem Halbfeld, sucht Vela im Sturmzentrum, doch gegen Mellberg hat der Youngster bisher Nichts zu melden.
24'
Gelbe Karte für Leonardo (Olympiakos Piräus)
23'
Arsenal mit deutlichem Übergewicht was den Ballbesitz anbelangt, doch noch wirkt das nicht zwingend genug was in Richtung Nikopolidis´ Tor kommt.
22'
Autsch! Das tat weh. Mellberg, der Routinier, verliert das Kopfballduell gegen den jungen Gilbert, bekommt aber unbeabsichtigt dessen Ellbogen ins Gesicht. Einmal Durchschütteln, dann gehts für den bärbeißigen Schweden weiter.
21'
Uh übles Foul von Leonardo. Der Brasilianer kommt mit gestrecktem Bein voraus in Wilshere reingeflogen. Da hat er Glück dass er für dieses gelbwürdige Foul keine Karte sieht.
21'
Leonardo geht auf Links, bringt eine gute Flanke in den Sechzehner, wo Galletti eine Direkabnahme versucht und nur knapp am rechten Torpfosten vorbei schießt. Bisher die beste Gelegenheit im Spiel.
20'
Gute Freistoßchance für Arsenal kurz vor dem Strafraum: Walcott läuft an, doch der Ball geht direkt in die Mauer. Konterchance für Piräus..
19'
Läuferisch geht bei Piräus nach vorne gar nichts: Der Spielaufbau läuft über die Stationen Nikopolidis - Mellber - Maresca und wieder zurück. Da bewegt sich aber auch niemand mehr als er muss. Entsprechend schnell kann Arsenall Manndeckung im Mittelfeld betreiben und die Pass-Räume für die Griechen dicht machen.
18'
Wieder Ecke für Arsenal: Galletti schießt den jungen Cruise an!
18'
Maresca lässt im Arsenal Strafraum Bartley und Silvestre stehen, passt dann auf den mitgelaufenen Leonardo, doch dessen Schuss wird zur Ecke geklärt. DIese wird recht gefährlich, auf den langen Pfosten gedreht, doch der freistehende Mellberg zu ungenau, schießt in die Masse.
17'
Cruise kommt jetzt mal von hinten nach vorne, will über die Außen flanken, doch Mellberg verteidigt auf der eigentlich falschen Seite und bringt den Youngster dazu ins Toraus zu laufen. Abstoß Piräus.
13'
Erste Chance für Piräus: Mitroglou kommt zum Abschluss, doch sein Schuss geht übers Tor in den Abendhimmel.
12'
Die Griechen sind jetzt um Ballkontrolle und Ruhe im Spiel bemüht. Ganz schön schwer gegen diese Kronjuwelen aus Arsenals Nachwuchs. Dudu und Maresca kommen kaum über die Mittellinie.
10'
Arsenal spielt die Griechen hier schwindelig. Ramsey versucht den Lupfer im Strafraum, doch Schiri Batista pfeift Abseits.
6'
Merida köpft Wilshere im Piräus Sechzehner an die Hand - Schiedsrichter Batista pfeift.
5'
Walcott macht Mellberg im Sechzehner nass, entscheidet sich dann aber nicht zu schießen sondern nach hinten auf Ramsey abzulegen. Schlechte Aktion, denn die Abwehr von Piräus kann sich wieder organisieren und den Ball abblocken.
3'
Die Jungspunde von Arsenal gehen gleich auf den ballführenden Mann, stören die Griechen schon früh im Spielaufbau...
2'
Erster Sturmlauf von Walcott, der auf rechts eine Ecke für Arsenal herausholt. Der Ball landet auf dem Kopf von Song, doch der steht zu sehr in Rückenlage und köpft in die Höhe.
1'
Da erfolgt der Anpfiff: Piräus versuchts von rechts nach links in den typischen weiß-roten Trikots.
1'
Spielbeginn
Der junge Lukasz Fabianski hütet heute das erste Mal in dieser Saison das Tor bei den Gunners. Auf Seiten von Piräus wird die Neuentdeckung Mitroglou im Sturm auflaufen, der auch schon 2 Jahre bei Borussia Mönchengladbach spielte.
Nur noch wenige Minuten, dann startet der letzte Spieltag der Gruppe H... In Piräus brennt schon die Luft, die Stimmung ist erwartungsvoll und das Wetter wolkig und bedeckt. Hoffen wir auf einen tollen Fußballabend mit vielen Toren!!
In Punkto Selbstbewusstsein haben beide Teams sich am Wochenende mit einem Sieg beglückt: Arsenal überwand Stoke mit 2:0 und ist nach wie vor Dritter in England; Piräus siegte als Tabellenführer 1:0 gegen das Spitzenteam aus Xanthi
Das Unparteiischengespann kommt heute aus dem schönen Portugal: Referee Lucilio Batista wird von Joao Santos und Venancio Tome an der Linie assisstiert.
Piräus stellt die schwächste Offensive aller Tabellenzweiten in der Gruppenphase der Königsklasse: Lediglich 3x konnten die Griechen bisher jubeln. Umso erstaunlicher dass dabei schon sieben Punkte herausgesprungen sind. Es ist fraglich ob die Angriffsmaschinerie ausgerechnet gegen die Londoner in Schwung kommen wird.
Das Hinspiel in Highbury endete 2:0 für die Gunners. Damals wurden die Siegtreffer sehr spät von Arshavin und van Persie erzielt, die heute nicht mal im Kader stehen.
Für Piräus könnte es heute noch mal eng werden - Es ist ein Endspiel um Platz zwei in der Gruppe: Im Fernduell mit Lüttich hat man zwar 3 Punkte mehr, das könnte sich aber gegen die spielstarken Londoner schnell in ein Debakel verwandeln bei gleichzeitigem Sieg der Belgier gegen Alkmaar.
Dementsprechend setzt Trainer-Fuch Arsene Wenger heute auch noch mal als sonst schon auf die Jugend und schont 9 Spieler seiner eigentlichen Stammelf, daneben solche Kaliber wie Arshawin, Fabregas und Nasri.
Für die "Gunners" ist das Ganze heute nur eine bessere Trainingspartie: Schon nach dem vierten Spieltag qualifizierte man sich in der Gruppe für die K.O.-Runde.
Es kommentiert für euch Benjamin Theil
Herzlich Willkommen zum 6. Spieltag der Champions League in der Gruppe H. Olympiakos Piräus trifft im heimischen Georgios Karaiskakis Stadion auf den amtierenden Tabellenführer Arsenal London.