FC Twente Dienstag, 14. September 2010
20:45 Uhr
Inter
2:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Wesley Sneijder 13. / Linksschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Theo Janssen 20. / dir. Freistoß
2 : 1 Torinfos im Ticker Diego Milito 30. / Eigentor
2 : 2 Torinfos im Ticker Samuel Eto'o 41. / Rechtsschuss  (Goran Pandev)

90'
Fazit:
Ein unterhaltsamer Champions League-Abend in Enschede, der voll allem in der ersten Halbzeit richtig schön anzusehen war, endet zwischen Twente und Inter 2:2. Die Gastgeber haben ihren Anhängern heute einiges geboten gegen den amtierenden CL-Sieger. Sah es nach der zwischenzeitlichen Führung der Tukkers so aus, als könnte Twente hier heute für eine Überraschung sorgen, spielten die Italiener zweitweise ihre Klasse aus. Ein Auswärtssieg wäre nicht unverdient gewesen, auch wenn die Debütanten hier alles in die Waagschale geworfen haben. Twente muss als nächstes nach London zu Tottenham Hotspur, Inter empfängt morgen in zwei Wochen Werder Bremen. Eine angenehme Nacht!
90'
Spielende
90'
Brama köpft raus. Das war's!
90'
Die Tukkers klären zur Ecke.
90'
Gelbe Karte für Douglas (FC Twente)
90'
Douglas stützt bei Coutinho auf, Inter mit dem letzten Freistoß...
90'
Sneijder wird zu Fall gebracht, noch dreißig Sekunden.
90'
Twente im Angriff. Geht da noch was?
90'
Distanzspezialist Janssen probiert es in der ersten Minute der Nachspielzeit aus 26 Metern, aber weit über die Latte.
90'
Drei Minuten gibt es als Bonus.
89'
Die roten fans feiern ihr Team, das nur noch ein paar Minuten bis zum ersten CL-Punkt überbrücken muss. Muntari foult de Jong, was ordentlich Zeit von der Uhr nimmt.
89'
Regulär noch 120 Sekunden. Twente ist mit dem Remis zufriedener als Die Gäste.
88'
Einwechslung bei FC Twente -> Denny Landzaat
88'
Auswechslung bei FC Twente -> Nacer Chadli
88'
Auch Twente wechselt kurz vor Schluss noch einmal.
87'
Einwechslung bei Inter -> Sulley Ali Muntari
87'
Auswechslung bei Inter -> Diego Milito
87'
Wären wir früher in dieser Partie, würde man jetzt sagen, es ist eine Frage der Zeit, bis Inter trifft. Aber so viel Zeit haben sie ja nicht mehr.
85'
Pech für de Jong! In aussichtsreicher Postition kurz vor dem Abschluss rutscht er auf dem nassen Boden aus.
84'
Feiner Lupfer von Sneijder in den Lauf von Milito, aber Twentes Keeper kommt herausgelaufen und begräbt das Spielgerät unter sich.
83'
Coutinho nimmt einen Abpraller direkt, aber er trifft nur das Schienbein von Tiendalli.
82'
Dann aber doch noch einmal die Tukkers. Langes Ding von Janssen auf de Jong, der den das LEder artistisch zu erreichen versucht, was ihm aber misslingt.
81'
Etwa zehn Minuten plus Nachspielzeit noch. Kann Enschede den Punkt halten oder schlägt Inter noch zu? Ein Heimsieg rückt derzeit in weite Ferne.
80'
Der Druck der Gäste erhöht sich mit jeder Minute. So richtig können die Roten nicht mehr für Entlastung sorgen.
79'
Scharf an den Fünfer getreten, aber Wisgerhof ist mit dem Kopf da.
79'
Inter mit einem Freistoß von der rechten Seite, Sneijder wird ausführen.
78'
Preud'homme bringt Stürmer für Stürmer. taktisch ändert sich also nichts.
78'
Einwechslung bei FC Twente -> Emir Bajrami
78'
Auswechslung bei FC Twente -> Marc Janko
77'
Zu Beginn der Schlussviertelstunde wird das Match wieder besser.
76'
Auch Janssen probiert es aus der Ferne, aber der geht weit vorbei.
75'
Samuel rutscht am eigenen Strafraum in Ballbesitz aus, aber die Tukkers reagieren zu langsam.
74'
Da wäre es fast passiert. Coutinhon dringt ohne große Gegenwehr in den Heimstrafraum ein, passt in die Mitte zu Mariga. Dieser schießt direkt, der Ball rauscht knapp am linken Torpfosten vorbei ins Aus. Mihailov wäre ohne Chance gewesen.
74'
Erneut macht Chadli durch eine gute Hereingabe auf sich aufmerksam. Doch Júlio César hatte aufgepasst.
72'
Die Nerazzurri in dieser Phase mit der CL-erfahrenen Mannschaft etwas im Vorteil. Twente kämpft klasse, aber manchmal sind sie in der Defensive einen Schritt zu langsam. Sneijder versucht es diesmal aus 21 Metern, aber der geht weit drüber. Einen Moment früher will Cambiasso im Strafraum einen Schlag ins Gesicht bekommen haben, aber da war wohl nichts.
70'
Endlich mal wieder etwas Offensives von den Tukkers, das nicht über Rosales geht. Chadli vernascht Maicon wunderbar, steckt in die mitte durch zu de Jong, der sich um Lúcio dreht, dann aber einem Moment zu lange mit dem Abschluss wartet. Der Brasilianer kann ihm schließlich den Ball vom Fuß spitzeln.
69'
Coutinho verpasst das 2:3! Inter mit schnellen Kurzpassspiel am Twente-16er, Eto'o startet durch zur Grundlinie, legt dann zurück zu Coutinho, dessen Schuss aus neune Metern aber von Tiendalli abgewehrt wird.
67'
Twentes Angriffsspiel ist derzeit einfach zu durchsichtig, immer wieder wird Rosales angespielt, der hoch in die Mitte flankt. Inter hat sich darauf eingestellt.
66'
Mehr als zwanzig Minuten sind um und wir warten immer noch auf die erste Torchance des zweiten Durchgangs.
65'
Ganz so schlimm wie bei Pandev ist es aber nicht.
64'
Auch Mariga scheint sich verletzt zu haben. Die Zuschauer quittieren das natürlich mit Pfiffen.
63'
Doch der niederländische Superstar zimmert die Kugel auf die Tribüne.
63'
Rosales bringt Sneijder zu Fall, sodass es Freistoß aus 30 Metern zentral vor dem Tor von Mihailov gibt.
61'
Das 18-jährige Talent Coutinho kommt ins Spiel. Währenddessen geht es auf dem Platz etwas härter zu. Der portugiesische Schiedsrichter aber mit einer guten Leistung bis hierhin.
61'
Einwechslung bei Inter -> Coutinho
61'
Auswechslung bei Inter -> Goran Pandev
60'
So ist es, es geht direkt in die Kabine. Auf der Bank macht sich schon der Ersatz für ihn bereit.
59'
Er wird vom Feld getragen und macht nicht gerade den Eindruck, dass er weitermachen kann.
58'
Pandev wälzt sich nach einem starken Tackling von Tiendalli am Boden, wird auf dem Spielfeld behandelt.
57'
Inter wird besser! Es scheint, als wäre Twente nach dieser kraftraubenden ersten Halbzeit schon etwas müde.
56'
Das war mal wieder was für die Augen. Inter kombiniert sich ballsicher an den Heimstrafraum, letztlich versucht es Sneijder aus 18 Metern. Rosales jedoch fälscht ab, sodass Mihailov nicht eingreifen muss.
55'
Beide Trainer stehen dicht an der Seitenlinie, geben viele Anweisungen an ihre Spieler. Auch die Verantwortlichen merken, dass nicht alles rund läuft.
53'
Douglas schlägt den Ball aus der eigenen Hälfte einfach mal nach vorne, Inter steht nicht optimal, aber Janko kann trotz berherztem Antritt nicht ans Leder kommen.
52'
Janssen schickt de Jong auf der linken Außenbahn, aber der kann die Kugel nicht mehr erreichen. Das Niveau hat deutlich abgenommen - zumindest in den Anfangsminuten.
50'
Bei Twente geht nun viel über Rosales, der immer wieder auf rechts angespielt wird und den Ball in die Mitte schlägt.
50'
Die Teams halten sich nach dem Pausentee etwas zurück, müssen erst einmal wieder Tempo aufnehmen.
48'
Gelbe Karte für Maicon (Inter)
Maicon trifft gegen Chadli zwar den Ball, aber weil er mit zwei Beinen grätscht, sieht er zurecht die gelbe Karte.
47'
Die Tukkers, denen auch jetzt wieder viel zu viel Platz gelassen wird, mit der ersten Aktion. Rosales von rechts mit der Hereingabe, aber Júlio César hat diese sicher.
46'
Das Spielgerät ist wieder im Einsatz, die Teams gehen unverändert in die zweiten 45 Minuten.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Die Grolsch Veste erlebt in ihrer ersten Champions League-Halbzeit vier Tore, gerecht verteilt auf Twente Enschede und Inter Mailand. Die Zuschauer sind Zeuge eines kurzweiligen, temporeichen Fußballspieles. Twente investierte sehr viel in die ersten 45 Minuten und konnte die Inter-Abwehr ein ums andere Mal ins Schwitzen bringen. Nichtsdestotrotz gingen die Italiener in Führung. Twente drehte die Partie durch zwei Standards, musste dann aber erneut einen Gegentreffer hinnehmen. Wir freuen uns auf eine spannende zweite Halbzeit. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Und diese haben es noch einmal in sich! Rosales mit einer tollen Flanke von der rechten Außenbahn, Janko enteilt seinem Gegenspieler, steigt hoch und setzt den Ball ganz knapp über die Latte! Aus dieser kurzen Distanz wäre Júlio César chancenlos gewesen!
45'
Um 60 Sekunden wird der erste Durchgang verlängert.
45'
Wir gehen in die letzte reguläre Minute dieser ersten Halbzeit.
44'
Inter drückt vor der Pause sogar noch auf das 3:2. Es scheint, als müsse sich Twente erst einmal sammeln und das Remis in die Pause retten.
41'
Tooor für Inter, 2:2 durch Samuel Eto'o
Das ist einfach die Klasse eines Samuel Eto'o! Der Kameruner bekommt den Ball nach Pass zu Pandev direkt wieder zurück und zieht trocken per Flachschuss aus 20 Metern ab. Das Leder schlägt unten rechts ein, zwischen Ball und Pfosten passt keine Briefmarke.
40'
Maicon mit einer Hereingabe von der rechten Außenbahn, aber da ist kein Mitspieler. Mihailov fischt den Ball sicher aus der Luft.
38'
Die Italiener haben sich jetzt in der Verteidigung wieder etwas gefangen und spielen von hinten heraus geordnet und ohne viel Tempo nach vorne Das bringt ihnen zwar Ballbesitz, gefährlich aber ist es nicht.
37'
Chadli und de Jong mit einem sehenswerten Doppelpass, aber dann verstolpert der Stürmer das Spielgerät.
36'
Cambiasso an die Latte! Lúcio muss als Antreiber herhalten, spielt zu Pandev, der weiterleitet zu Eto'o. Dieser lupft in den Strafraum zu Cambiasso, der Mihailov per Schlenzer zu überwinden versucht. Fast perfekt, das Leder klatscht an den Querbalken.
34'
Aber auch die Distanzschüsse sind nicht schlecht. Chadli aus 24 Metern, Júlio César kann nur wegfausten.
33'
Janssen und Co. können schalten und walten, wie sie wollen. Keiner hindert sie an den zahlreichen Flanken, die gefährlich in den 16er fliegen.
32'
Die Roten machen jetzt ordentlich Tempo, merken, dass Inters Abwehr heute nicht den besten Tag erwischt hat. Mit diesen tollen Fans im Rücken kann das heute eine Überraschung geben.
30'
Tooor für FC Twente, 2:1 durch Diego Milito (Eigentor)
Milito trifft, aber ins eigene Tor! Janssen schlägt den Eckball direkt vor den Kasten der Gäste, Milito ist als erster am Ball, will per Kopf klären, aber dabei rutscht ihm das Leder unglücklich in das Tor von Júlio César.
29'
Schon wieder so ein klasse Schuss! Dieses Mal in die andere Ecke, aber Júlio César wehrt mit einer tollen Parade ab. Den hält nicht jeder!
28'
De Jong zieht clever das Foul gegen Lúcio. Etwas weiter weg als gerade beim Freistoßtor von Janssen.
26'
Aber auch Inters sonst so starke Defensive bekleckert sich momentan nicht mit Ruhm. Tiendalli kann aus der Distanz unbedrängt schießen, Júlio César klärt zur Ecke. Auch diese wird gefährlich, aber Wisgerhofs Schuss kann abgeblockt werden.
25'
Trotz des Ausgleichs bleibt es dabei: Die Roten sind hinten anfällig. Viele Ballverluste unweit des eigenen Strafraums ziehen viele gefährliche Situationen nach sich.
24'
Maicon hatte sich in einer vorherigen Situation verletzt, kann aber auf jeden Fall weitermachen.
22'
Mensch, Janko! Ganz langer Ball von Janssen in den 16er der Gäste auf den Ösi, Zanetti und Lúcio sind sich nicht einig, wer angreifen soll. So kann Janko den Ball wunderbar mit der Brust herunternehmen, und hat eigeentlich ganz viel Zeit, das Ding zu versenken. Doch voreilig setzt er den Ball aus fünf Metern ans Außennetz.
21'
Jetzt ist die Kulisse natürlich wieder da, feiert ihr Team für jeden Ballgewinn.
20'
Tooor für FC Twente, 1:1 durch Theo Janssen
Die Hütte bebt! Freistoßspezialist Janssen stellt seine Fähigkeiten am ruhenden Ball eindrucksvoll unter Beweis, versenkt das Leder im linken Torwinkel. Es ist zwar die Ecke, die Júlio César abdeckt, aber der war schon extrem gut geschossen. Ausgleich!
19'
Freistoß für Twente nun aus 22 Metern zentral vor dem Tor.
18'
Die Tukkers sind hinten ordentlich verunsichert. Langer Ball in die Spitze, Mihailov kommt gerade noch vor Pandev ans Leder.
17'
Die rechte Abwehrseite der Gastgeber schwächelt. Eto'o kann aus 18 Metern schießen, weil Rosales nicht richtig angreift. Wisgerhof fälscht ab zur Ecke, die ungefährlich ist.
16'
Ruiz will Janko schicken, doch Lúcio hat aufgepasst und ist eher am Ball.
15'
Die Nerazzurri kann den Ball nicht aus dem Strafraum schlagen, sodass Chadli aus dem Gewusel abziehen kann. Doch so ein Schuss bringt Júlio César nicht in Verlegenheit, er begräbt das Leder unter sich.
13'
Tooor für Inter, 0:1 durch Wesley Sneijder
Es wird ganz still in De Grolsch Veste, nur die 200 Inter-Fans feiern. Die Gäste verwerten den ersten nennenswerten Angriff zum 0:1. Milito setzt sich auf der linken Angriffsseite stark gegen Rosales durch und schließt Richtung lange Ecke ab. Mihailov pariert, doch der Abpraller landet direkt bei Sneijder, der aus zehn Metern einnetzt.
10'
Die ersten zehn Minuten von Twente Enschede in der Champions League überhaupt beginnen sehr verheißungsvoll. In der Defensive lassen sie nichts zu und in den Gäste-Strafraum segelt der ein oder andere geährliche Ball.
8'
Die Roten gewinnen nun viele Zweikämpfe im Mittelfeld. Inter im Spielaufbau mit einer Menge ungenauen Pässen.
7'
Dann kommt der Ball mal von der anderen Seite in die Mitte. Brama zwingt Júlio César erneut zum Herauslaufen, doch der erfahrene Keeper macht das ganz souverän und klärt aus der Gefahrenzone.
6'
Chadli von der linken Seite mit einer guten Hereingabe in Richtung de Jong, aber der Youngster verpasst ganz knapp. Twente mit zwei guten Offensivaktionen in den letzten Augenblicken.
5'
Janssen mit dem langen Ball auf Janko, aber Lúcio kommt diesem zuvor und köpft zurück zum Keeper.
4'
Rosales holt gegen Zanetti die erste Ecke des Spiels heraus. Diese kommt gefährlich in den Fünfmeterraum, Júlio César stürmt aus seinem Kasten und kann wegfausten.
3'
Die Tukkers überlassen Inter erst einmal die Kontrolle über die Anfangsminute, zehn Meter vor dem Heimstrafraum ist aber Schluss für die Italiener.
2'
Brama begeht gegen Sneijder das erste Foulspiel der Partie. Der Gefoulte tritt selbst an, spielt kurz zu Eto'o, aber dessen Flanke kann von Enschedes Abwehr per Kopf geklärt werden.
1'
Der Ball rollt. Die beiden Teams in ihrer klassischen Kleidung: Twente ganz in rot, Inter mit schwarz-blau-gestreiften Trikots und schwarzen Hosen.
1'
Spielbeginn
Zanetti gewinnt die Seitenwahl gegen Wisgerhof. Die Gastgeber werden also anstoßen.
Die Spieler kommen auf das Spielfeld und die CL-Hymne erklingt. Gleich kann's hier losgehen!
Geleitet wird das Duell in De Grolsch Veste vom 39-jährigen Portugiesen Pedro Proença, der an den Seitenlinien von den Assistenten Tiago Trigo und Ricardo Santos unterstützt wird. Für Proença ist es das siebte Champions League-Spiel, welches unter seiner Kontrolle steht.
Twente-Coach Preud'homme sieht keinen Anlass, etwas an der Startelf zu ändern. Rafa Benítez hingegen wechselt auf zwei Positionen: Maicon ersetzt auf dem Rechtsverteidigerposten Chivu, Pandev im Angriff Biabiany.
Mittlerweile sind auch die Aufstellungen beider Teams hereingeflattert und können nun von euch unter Spielschema eingesehen werden.
Trotz der fehlenden Spritzigkeit bei vielen Akteuren sind die Italiener im ersten Gruppenspiel Favorit. Das Selbstbewusstsein und der Hunger nach Titeln sind zumindest beim Coach Rafa Benítez vorhanden. „Mit der richtigen Mentalität können wir alles gewinnen.“, ließ 50-Jährige im Vorfeld der Partie verlauten. Etwas vorsichtiger äußerte sich Inter-Präsident. „Twente ist ein frisches Team. Wir müssen Angst vor ihnen haben.“, erklärte er am Montag.
Heute steht für Twentes Angriff aber eine echte Bewährungsprobe an. In der Abwehr der Nerazzurri warten Weltklassespieler wie Maicon und Lúcio. Der ehemaliger Spieler des FC Bayern München war beim 2:1-Heimsieg am Wochenende sogar als Torschütze erfolgreich, erzielte das zwischenzeitliche 1:0. Das zweite Saisonspiel in der Serie A war wie das erste (0:0 in Bologna) ein sehr mühsames. Inter hat noch nicht richtig Fahrt aufgenommen, gerade Schlüsselspieler wie Milito und Sneijder fehlt noch die Form der Triple-Spielzeit.
Doch auch für seine Offensivabteilung muss sich das Team vom neuen Trainer Michel Preud'homme wahrlich nicht schämen. Nach Anlaufschwierigkeiten in den ersten beiden Matches kamen die Angreifer auf Touren, netzten im Schnitt drei Mal pro Spiel ein. Der Verlust von Rekordtorjäger Blaise Nkufo wurde also gut verkraftet, vor allem der Youngster Luuk de Jong und der österreichische Nationalstürmer Marc Janko scheinen die Lücke schließen zu können.
In der heimischen Eredivisie hat sich Enschede nach zwei Remis zu Saisonbeginn gefangen und aus den letzten drei Partien neun Punkte ergattert. Das erste Gegentor der neuen Spielzeit kassierten sie erst am vergangenen Wochenende beim 2:1-Auswärtssieg in Venlo. Die Defensive ist das Prunkstück der Tukkers, in der Spielzeit 2009/2010 war sie mit nur 23 Gegentoren in 34 Spielen ein Garant für den Meistertitel.
Die Fans des Vereins, der in der Provinz Overijssel unweit der deutsch-niederländischen Grenze beheimatet ist, freuen sich schon seit Wochen auf ein Fußballfest in De Grolsch Veste. Weil nur etwa 200 Gäste-Anhänger erwartet werden, werden 23.800 frenetische Reds dafür sorgen, dass es ein echtes Heimspiel wird.
Es ist ein ganz besonderer Abend für den amtierenden niederländischen Meister. Die Tukkers bestreiten heute Abend ihr erstes Spiel in der europäischen Königsklasse. In den letzten beiden Saisons verpassten sie die Gruppenphase jeweils denkbar knapp im Qualifikationsspiel. Zur Premiere hat sich dann gleich einmal der amtierende Champion Inter Mailand angekündigt.
Kommentiert wird diese Partie von Steffen Volkers.
Herzlich Willkommen zur neuen Champions League-Saison! Der FC Twente Enschede duelliert sich mit Inter Mailand.