Bursaspor Dienstag, 2. November 2010
20:45 Uhr
Manchester United
0:3
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Darren Fletcher 48. / Rechtsschuss  (Michael Carrick)
0 : 2 Torinfos im Ticker Gabriel Obertan 73. / Rechtsschuss  (Ji-Sung Park)
0 : 3 Torinfos im Ticker Ali Tandoğan 77. / Eigentor

90'
Fazit:
Manchester United schlägt Bursaspor standesgemäß mit 3:0 und bleibt damit Tabellenführer der Gruppe C. Die Mannschaft von Alex Ferguson spielte sehr geduldig und lauerte auf ihre Chancen. Nach einem eher durchwachsenen ersten Durchgang kamen die Gelegenheiten dann in den zweiten 45 Minuten. Die erste Chance nutzte Fletcher bereits kurz nach der Pause zum 0:1. Danach spielten die Red Devils ihren Stiefel souverän herunter und ließen nurnoch wenige Chancen für Bursaspor zu. Obertan und Bursa-Spieler Tandogan sorgten dann für den Endstand. Die Gastgeber aus der Türkei hielten vor allem in der ersten Hälfte gut dagegen und standen defensiv gut. Als sie allerdings nach dem Rückstand nach vorne spielen mussten, offenbarten sie hinten einige Lücken, die ManU eiskalt ausnutzte. Am nächsten Spieltag reist Manchester nach Glasgow. Bursaspor muss in Valencia ran. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und noch einen schönen Abend!
90'
Spielende
90'
Der Ball kommt hoch und lang in die Mitte. Aber da steht der baumhohe Vidić und klärt per Kopf.
90'
Nochmal eine Ecke für die Gastgeber.
90'
Zwei Minuten werden nachgespielt.
90'
Nochmal eine dicke Chance für die Red Devils! Berbatov bekommt den Ball ca. 20 Meter vor dem Tor. Er kann ihn sich in aller Ruhe zurecht legen, zielt dann aber am rechten Pfosten vorbei.
88'
Wolfgang Stark könnte jetzt eigentlich auch abpfeifen. Hier passiert momentan wirklich garnichts. Manchester hält den Ball und Bursaspor läuft nebenher. Wenigstens die Fans sorgen für eine fantastische Athmosphäre!
85'
Bursaspor versucht es nochmal über die rechte Seite. Tandogan wird schön freigespielt und passt dann fast von der Grundlinie flach in die Mitte. Da steht aber ein Roter. Der spielt für ManU und kann klären.
83'
Die Anhänger der Gastgeber lassen sich die Stimmung nicht vermiesen. Sie machen weiterhin mächtig Alarm. Auf dem Platz passiert dagegen nicht mehr allzuviel.
82'
Einwechslung bei Bursaspor -> Ismail Odabaşı
82'
Auswechslung bei Bursaspor -> Volkan Sen
81'
Einwechslung bei Manchester United -> Fabio
81'
Auswechslung bei Manchester United -> Patrice Evra
79'
Drei Tore - das ist vielleicht ein Tor zuviel. So schlecht war Bursaspor nicht. Wie so oft spielt Manchester geduldig und nutzt dann die Chancen zum richtigen Zeitpunkt. So ist es ganz schwer die Red Devils zu schlagen.
77'
Tooor für Manchester United, 0:3 Eigentor durch Ali Tandogan
Das ist jetzt definitiv die Entscheidung! Scholes erkämpft sich den Ball kurz vor dem gegnerischen 16er und spielt dann einen super Pass in den Lauf des eingewechselten Bebé! Der ist frei vor Ivankov, doch Ali Tandogan nimmt ihm die Arbeit ab und grätscht das Leder ins eigene Tor.
74'
Einwechslung bei Bursaspor -> Ozan Ipek
74'
Auswechslung bei Bursaspor -> Sercan Yildirim
74'
Einwechslung bei Bursaspor -> Leonel Núñez
74'
Auswechslung bei Bursaspor -> Federico Insúa
73'
Tooor für Manchester United, 0:2 durch Gabriel Obertan
War das die Entscheidung? Park spielt Obertan kurz vor dem Strafraum an. Dieser stoppt das Leder, läuft noch zwei, drei Schritte und nagelt das Ding dann in den Winkel!
70'
Freistoß für Bursaspor aus zentraler Position. Der Ball liegt ca. 30 Meter vor dem Tor. Die Türken versuchen es direkt, aber das Leder geht deutlich über den Kasten der englischen Gäste.
69'
Nach einer scharfen Flanke Bursaspors von der linken Seite geht Vidić in der Mitte auf Nummer sicher und klärt zur Ecke. Die bringt nichts ein.
66'
Gute Chance für Paul Scholes! Nach einer Ecke von der rechten Seite kommt das Urgestein aus Manchester frei zum Kopfball! Das Ding zischt knapp am langen Pfosten vorbei!
64'
Freistoß für ManU im Mittelfeld nach Foul von Volkan Sen an Berbatov. Die Gäste führen kurz aus und spielen erstmal hintenrum. Spielkontrolle ist ihr oberstes Gebot jetzt.
63'
Einwechslung bei Manchester United -> Bebé
63'
Auswechslung bei Manchester United -> Darren Fletcher
62'
Turgay verlagert das Spiel schön auf die linke Seite. Volkan Sen kommt am Strafraumeck an den Ball und versucht in die Mitte zu flanken. Die Kugel wird aber geblockt.
60'
Volkan Sen probiert es mal aus der Distanz. Sein Schuss geht aber mindestens drei Meter über den Kasten der Red Devils.
58'
Bei den Gästen ist der letzte Pass in die Spitze häufig zu ungenau. Berbatov macht aus einer Vier gegen Drei Situation viel zu wenig und spielt den Ball in den freien Raum. Da wäre mehr drin gewesen!
55'
Die Chance von Insúa macht zwei Dinge deutlich: Erstens ist ManU heute in der Defensive nicht so sicher wie gewohnt und lässt durchaus Gelegenheiten zu. Zweitens ist Bursaspor im Abschluss bisher aber einfach zu harmlos um ernsthaft für Torgefahr zu sorgen.
53'
Dicke Chance für Bursaspor!Volkan Sen treibt den Ball durchs Mittelfeld und sieht dann auf halbrechts den völlig freien Federico Insúa! Der Argentinier stoppt den Ball kurz, zieht in die Mitte und schießt dann! Aber genau auf den Mann! Van der Sar fängt den Ball!
52'
ManU lässt den Ball jetzt gut durch die eigenen Reihen laufen. Sie wollen offenbar Ruhe ins Spiel bringen, was ihnen momentan auch gelingt.
50'
Ergić setzt sich gegen zwei Gegenspieler durch und zieht dann 20 Meter vor dem Tor ab! Kein schlechter Schuss, aber van der Sar hat aufgepasst und hat den Ball im Nachfassen.
48'
Tooor für Manchester United, 0:1 durch Darren Fletcher
Kurz nach der Pause geht der Favorit in Führung! Carrick passt den Ball zu Fletcher, der halbrechts im Strafraum völlig frei steht. Fletcher stoppt die Kugel kurz und schießt dann ins lange Eck! Keine Chance für Ivankov im Tor von Bursaspor.
46'
Beide Mannschaften kommen unverändert aus der Kabine. Keine Wechsel.
46'
Weiter gehts! Die Kugel rollt wieder.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Nach einer durchschnittlichen ersten Halbzeit steht es leistungsgerecht 0:0 Unentschieden. Manchester United dominiert über weite Strecken der Partie das Geschehen, ohne aber glänzen zu können. Bursaspor hält gut dagegen und hatte auch die bisher beste Torchance. In der 22. Minute vergab Turgay freistehend die große Gelegenheit zum 1:0. Man darf gespannt sein ob die Red Devils in den zweiten 45 Minuten den Druck erhöhen und den sicherlich fest eingeplanten Sieg einfahren können. Vielleicht gelingt Bursaspor aber auch die große Überraschung. Alles ist noch möglich! Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
In dieser Minute passiert nichts mehr. Woflgang Stark pfeift zum Pausentee.
45'
Eine Minute wird nachgespielt.
45'
Nach einem Fehlpass von van der Sar kommt Svensson 23 Meter vor dem Tor an den Ball, stoppt ihn kurz und zieht dann ab! Das Ding geht aber gut einen Meter über den Kasten.
42'
Kurz vor der Pause scheint keine Mannschaft gewillt zu sein nochmal auf Teufel komm raus etwas zu riskieren. Man hat das Gefühl beide Teams haben sich mit dem 0:0 zur Pause abgefunden und setzen auf die zweiten 45 Minuten.
40'
ManU täte gut daran mehr über die Außen zu spielen. Scholes konnte sich zwar eben einmal in der Mitte durchtanken, das war aber auch eher zufällig. Die Gastgeber stehen dort die meiste Zeit viel zu massiv um dem Gegner das Durchkommen zu ermöglichen.
38'
Scholes wurschelt sich irgendwie durch die Mitte und schiebt dann überlegt ins linke Eck! Er hat aber den Arm zur Hilfe genommen und wird daher zurecht zurückgepfiffen!
36'
Manchester ist nachwievor leicht überlegen. Die Gastgeber sind aber ebenfalls gefährlich. Eine so klare Sache, wie es der Tabellenstand in Gruppe C vermuten ließ, ist es bei Weitem nicht!
34'
Auf der anderen Seite verpasst Erdogan eine Flanke aus dem Halbfeld freistehend nur ganz knapp! Der Ball trudelt ins Aus, aber wäre der Türke da rangekommen, wärs richtig gefährlich geworden!
33'
Beste Chance für Manchester bisher! Nach einer Flanke von der linken Seite kommt Fletcher acht Meter vor dem Tor aus halbrechter Position frei zum Schuss! Er nimmt die Kugel volley, aber zielt am langen Pfosten vorbei!
32'
Da gings mal schnell bei ManU und schon wirds gefährlich! Berbatov spielt in den Strafraum zu Fletcher. Der legt direkt ab auf Scholes, aber der säbelt über den Ball! Chance vertan!
29'
Nani hat sich verletzt und muss ausgewechselt werden. Für ihn kommt Park.
29'
Einwechslung bei Manchester United -> Ji-Sung Park
29'
Auswechslung bei Manchester United -> Nani
29'
Tandogans Flanke von der rechten Seite wird abgefälscht und geht ins Toraus. Die Ecke kommt in den Strafraum und wird zunächst abgewehrt. Aber zu kurz. 20 Meter vor dem Tor kommt Volkan Sen an den Ball und zieht ab! Die Kugel kommt genau auf van der Sar und der packt sicher zu.
27'
Carrick sucht im Sturmzentrum Berbatov. Das ist aber zu einfach und viel zu durchsichtig. In der Mitte machen die Gastgeber dicht. Da ist zur Zeit kein durchkommen und so können sie auch diese Situation klären.
25'
Bursaspor wird jetzt etwas stärker. Sie verlagern das Spiel weiter in die Hälfte der Gäste und knüpfen an ihr Pressing aus den ersten Minuten an.
23'
Die bringt nichts ein.
22'
Die erste dicke Chance des Spiels hat Bursaspor! Turgay Bahadir taucht plötzlich frei vor van der Sar auf! Der Winkel ist ein bischen spitz und der niederländische Torhüter bleibt lange stehen. Turgay zieht ab und trifft van der Sar an der Brust! Von da aus geht der Ball ins Aus. Ecke gibts.
21'
Scholes schickt Rafael auf rechts auf die Reise. Dieser versucht es mit einer direkten Flanke. Der Ball kommt aber flach und viel zu schwach in den Strafraum, sodass Bursaspor sich befreien kann.
19'
Manchester kontrolliert hier das Geschehen. ManU hat mehr Ballbesitz und das Mittelfeld im Griff. Spätestens 30 Meter vor dem Tor von Bursaspor machen die Türken den Platz aber so eng, dass es kaum ein Durchkommen für die Gäste gibt.
17'
Nani führt eine Ecke kurz aus und spielt die Kugel zu Evra. Der will das Leder in die Mitte flanken, wird aber geblockt. Bursaspor schlägt die Kugel aus der Gefahrenzone und die Red Devils müssen neu aufbauen.
16'
Sercan Yildirim geht auf der rechten Seite ins Eins gegen Eins mit Patrice Evra. Gegen den routinierten Franzosen kann er sich aber nicht durchsetzen und es gibt Abstoß vom Tor von Edwin van der Sar.
13'
Die fußballerisch sicherlich überlegenen Gäste aus Manchester können sich gegen die lauf- und kampfstarken Türken bisher nicht entscheidend durchsetzen. Große Torchancen des Favoriten haben die Zuschauer in Bursa daher noch nicht gesehen.
11'
Berbatov probiert es mal aus 18 Metern. Ivankov ist aber rechtzeitig unten und hat den Ball.
10'
Sercan Yildirim geht im Strafraum im Zweikampf mit Vidić zu Boden. Der Manchester-Verteidiger berührt den Türken zwar leicht, fallen muss man deswegen aber nicht. Das Spiel läuft zurecht weiter.
8'
Evra setzt sich auf der linken Seite gut durch, geht bis zur Grundlinie und flankt dann ins Zentrum. Dort kommt Berbatov zwar zum Kopfball, kann die Kugel aber nicht richtig drücken, sodass Ivankov keine Probleme hat den Ball zu fangen.
7'
Die türkischen Fans sorgen hier für eine tolle Atmosphäre. Sie feuern ihre Mannschaft lautstark an. Sobald ManU im Ballbesitz ist, ertönt ein gellendes Pfeifkonzert.
6'
Eine erste Ecke führt Bursaspor kurz aus. Dann kommt die Flanke in den 16er, aber Vidić hat aufgepasst und klärt per Kopf.
5'
Manchester ist in den ersten Minuten um Spielkontrolle bemüht. Bursaspor setzt die Gäste aber früh unter Druck und macht es ihnen so schwer in Ruhe aufzubauen.
3'
Rafael sucht mit einem ersten langen Ball Berbatov in der Spitze. Der Bulgare steht aber im Abseits und wird zurecht zurückgepfiffen.
1'
Für Nemanja Vidić ist das heute ein besonderes Spiel. Es ist seine zweihundertste Partie für die Red Devils.
1'
Auf gehts! Bursaspor hat angestoßen.
1'
Spielbeginn
Die äußeren Bedingungen in Bursa sind gut. Die Temperatur beträgt kühle neun Grad und der Platz ist trocken.
Bursaspor traf erst einmal in einem Europäischen Clubwettbewerb auf eine Mannschaft von der Insel. 1995 siegten die Türken im UI-Cup mit 4:0 beim FC Wimbledon.
Die heutigen Gäste haben sieben ihrer letzten acht Auswärtsspiele in der Champions League gewonnen. Bei ihrem letzten Auftritt in der Türkei siegten die Red Devils gegen Besiktas Instanbul mit 1:0.
Das Schiedsrichtergespann der heutigen Partie kommt aus Deutschland. Wolfgang Stark wird an den Linien unterstützt von Jan-Hendrik Salver und Mike Pickel.
Bursaspors Trainer Ertugrul Saglam kann heute aus dem Vollen schöpfen. Sein Gegenüber Alex Ferguson muss dagegen auf einige Spieler verzichten. Bei ManU fehlen unter anderem Ryan Giggs, Jonny Evans, Wayne Rooney und Michael Owen.
Die Aufstellungen liegen vor und können unter Spielschema eingesehen werden.
Manchester United ist in der Champions League absolut im Soll. Die Mannschaft von Alex Ferguson spielte am ersten Spieltag gegen die Glasgow Rangers überraschend nur 0:0. Danach gewannen die Red Devils gegen den FC Valencia und schlugen auch Bursaspor mit 1:0. In der Liga liegt ManU hinter den beiden Londoner Rivalen Chelsea und Arsenal auf dem dritten Platz. Zwar hat United in dieser Spielzeit noch keine einzige Partie gewonnen, das Team spielte in zehn Begegnungen aber auch schon fünfmal Unentschieden.
In der Liga sieht es dagegen deutlich besser aus. Bursaspor führt die türkische SüperLig mit einem Punkt Vorsprung auf die Verfolger Trabzonspor und Kayserispor an. Die Mannschaft von Trainer Ertugrul Saglam hat in dieser Saison noch kein Spiel verloren und hat zusammen mit Kayserispor die wenigsten Gegentore in der höchsten Spielklasse der Türkei kassiert.
Im Atatürk Stadion in Bursa trifft heute der Gruppenletzte der Gruppe C, Bursaspor, auf den Tabellenführer und haushohen Favoriten, Manchester United. Die Gastgeber haben in der Champions League noch keinen Punkt geholt und auch noch kein einziges Tor erzielt. Am ersten Spieltag gab es eine 0:4 Niederlage gegen Valencia. In den beiden darauffolgenden Partien verloren die Türken jeweils mit 1:0 gegen die Glasgow Rangers und Manchester United.
Das Spiel kommentiert für euch: Thomas Eßer
Hallo und Herzlich Willkommen zum 4. Spieltag der Champions League und der Begegnung Bursaspor – Manchester United.