Paris Saint-Germain Mittwoch, 12. März 2014
20:45 Uhr
Bayer Leverkusen
2:1
(Hinspiel 4:0)
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Sidney Sam 6. / Kopfball  (Giulio Donati)
1 : 1 Torinfos im Ticker Marquinhos 13. / Kopfball  (Yohan Cabaye)
2 : 1 Torinfos im Ticker Ezequiel Lavezzi 53. / Rechtsschuss  (Lucas Digne)

90'
Fazit:
Bayer Leverkusen verabschiedet sich mit einer knappen 1:2-Niederlage beim Starensemble von Paris Saint-Germain anständig aus dem internationalen Wettbewerb. Die Rheinländer machten auch nach dem Seitenwechsel da weiter, wo sie vor dem Pausenpfiff aufgehört hatte: mit einer ordentlichen Leistung. Nach einer Unachtsamkeit von Can konnte Digne dann aber doch noch den Siegtreffer für seine Farben auflegen - Lavezzi vollstreckte in der 53. Minute. Danach plätscherte die Partie dahin, hielt aber aus Leverkusener Sicht noch einen negativen Höhepunkt bereit: Can sah nach Meckern und Schwalbe eine vollkommen unnötige Gelb-Rote-Karte.
Paris spielte heute über 90 Minuten mit angezogener Handbremse und wird nun im Viertelfinale voraussichtlich eine höhere Hürde zu überspringen haben als es die Werkself insgesamt über zwei Partien war. Man wird sehen, wie sich Ibrahimović und seine Teamkameraden gegen größere Kaliber schlagen. Leverkusen kann sich nun ganz auf das kommende Wochenende konzentrieren, denn auch dort wartet keine Laufkundschaft auf die Hyypiä-Elf: Es geht zum unbesiegbaren FC Bayern nach München. Das war´s von hier. Einen schönen Abend und eine gute Nacht!
90'
Spielende
90'
... Hohe Hereingabe, Kopfballabschluss, Leno fängt den Ball. Und dann ist Schluss.
90'
Gelbe Karte für Maximilian Wagener (Bayer Leverkusen)
Da trägt sich der junge Mann in seinem allerersten Spiel in der Königsklasse tatsächlich noch in die Statistik ein. Er bringt Lucas in der Nähe des Bayer-Sechzehners zu Fall und sieht dafür Gelb. Den Freistoß gibt´s auch noch...
90'
Drei Minuten gibt´s obendrauf. Muss das bei diesem Spielstand denn wirklich sein? Hier würde sich wohl kein Akteur und kein Zuschauer über ein pünktliches Ende der Partie beschweren.
90'
... In die Mauer gepöhlt. Da wäre mehr drin gewesen.
90'
Nochmal ein ruhender Ball für PSG. In Abwesenheit von Ibrahimović darf Lucas es aus 25 Metern versuchen...
88'
Die Gastgeber halten den Ball jetzt minutenlang in den eigenen Reihen. Bayer ist nur noch darauf bedacht, mit zehn Mann das 1:2 über die Zeit zu bringen und das Ergebnis so im Rahmen zu halten.
85'
... Nach dem Wechsel fliegt die Ecke hoch nach innen, wo es aber nicht gefährlich wird für Lenos Kasten.
85'
Einwechslung bei Paris Saint-Germain -> Zoumana Camara
85'
Auswechslung bei Paris Saint-Germain -> Edinson Cavani
84'
Leno mit der nächsten guten Tat! Mit allem was er hat wirft sich der heute erneut starke Torwart einem Schuss von Javier Pastore aus kurzer Distanz entgegen und lenkt diesen zur Ecke ab...
82'
Auch bei den Franzosen hat das alles nun weder Hand noch Fuß. Ein Freist0ß aus dem linken Halbfeld segelt völlig ungezielt in den Leverkusener Sechzehner und kann von der Bayer-Defensive geklärt werden.
80'
... Da kann man mehr mit anfangen. Sons Hereingabe ist ungefährlich. Die letzten zehn Minuten brechen gleich an. In einem Spiel, das nun wirklich nur noch sehr zäh seinem Ende entgegen geht.
79'
Gelbe Karte für Adrien Rabiot (Paris Saint-Germain)
Er räumt Derdiyok mit einer satten Grätsche von hinten ab und sieht dafür den Karton. Den Freistoß in Strafraumnähe gibt´s obendrauf für Bayer...
78'
Jugend forscht jetzt bei Bayer: Nachdem eben der 17-jährige Brandt eingewechselt wurde, kommt nun auch der 19-jährige Wagener zu seinem Pflichtspieldebüt bei den Profis. Er ersetzt den völlig ausgepumpten Reinartz.
78'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Maximilian Wagener
78'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Stefan Reinartz
74'
... Auf Umwegen landet die Kugel bei Pastore, aber der knallt das Spielgerät aus zehn Metern halblinks deutlich über den Querbalken. Nach dem Führungstreffer kommt nichts mehr wirklich gefährliches von Paris.
73'
Freistoß für PSG, halblinks, knapp 30 Meter vor der Kiste...
72'
Der große Star hat heute nur selten geglänzt und darf sich jetzt unter dem tosenden Jubel des Pariser Publikums in den Feierabend verabschieden. Ménez ersetzt seinen berühmten Teamkollegen in der Offensive.
72'
Einwechslung bei Paris Saint-Germain -> Jérémy Ménez
72'
Auswechslung bei Paris Saint-Germain -> Zlatan Ibrahimović
68'
Gelb-Rote Karte für Emre Can (Bayer Leverkusen)
Ach du meine Güte! Das ist ja eine der blödesten Ampelkarten der Fußballgeschichte! Can holt sich vorhin die Gelbe fürs Meckern ab und legt jetzt irgendwo im Mittelfeld urplötzlich eine astreine Schwalbe hin. Was will er denn damit erreichen? Schiri Bebek schickt den Leverkusener völlig zu Recht vom Platz. Ein Bärendienst des jungen Mannes für sein Team!
67'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Heung-Min Son
67'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Gonzalo Castro
67'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Julian Brandt
67'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Sidney Sam
66'
Derdiyok scheitert an Sirigu! Urplötzlich ist der Schweizer nach langem Pass links im Sechzehner durch und schließt flach aufs kurze Eck ab. Der PSG-Keeper ist blitzschnell auf dem Boden und pariert gut.
64'
Das Spiel plätschert ohne großes Tempo dahin. Das engagiertere Team ist ganz klar Leverkusen, aber Bayer ist nach wie vor etwas zu harmlos im Vorwärtsgang. Vielleicht reicht es ja dennoch noch zum Ausgleich...
61'
Erster Wechsel bei PSG: Torschütze Lavezzi geht hinunter. Der nun kommt ist aber auch kein Blinder: Lucas spielt immerhin für die brasilianische Nationalmannschaft.
61'
Einwechslung bei Paris Saint-Germain -> Lucas
61'
Auswechslung bei Paris Saint-Germain -> Ezequiel Lavezzi
61'
Fast eine richtig dicke Chance für Bayer! Can steckt halbrechts am Sechzehner ganz stark durch für den startenden Derdiyok. Der ist im Sprint schon vorbei an Sirigu, aber auch bereits auf der Grundlinie. Direkt aufs Tor zielen kann er nicht, muss sich umständlich drehen und dann klärt Thiago Silva zur Ecke. Die ist dann nicht gefährlich.
59'
Bei PSG gehen nun die Ersatzspieler auf die Aufwärmrunde. Vielleicht nimmt Laurent Blanc dann in naher Zukunft doch mal den ein oder anderen Offensiv-Star vom Feld. Ibrahimović beispielsweise schleicht seit geraumer Zeit nur noch relativ unbeteiligt umher.
57'
Erneut das Duell Castro gegen Sirigu! Diesmal hat der Keeper Probleme mit dem Distanzschuss des Leverkuseners und lässt prallen. Derdiyok erreicht in Bedrängnis den Rebound nicht richtig und spitzelt die Kugel in die Arme des Schlussmanns.
54'
Direkt nach Wiederanpfiff hat Bayer die gute Chance! Über halbrechts kombinieren sich die Gäste ohne große Gegenwehr in den Sechzehner der Pariser. Castro versucht es aus spitzem Winkel mit Wucht und Torwart Sirigu lenkt das Geschoss ganz stark um den Pfosten. Die folgende Ecke bringt nichts ein für die Werkself.
53'
Tooor für Paris Saint-Germain, 2:1 durch Ezequiel Lavezzi
Nun ist es doch passiert: PSG dreht das Spiel! Can lässt sich rechts am eigenen Strafraum viel zu leicht von Digne abschütteln. Der agile Linksverteidiger hat das Auge für Lavezzi innen, der völlig freistehend aus 12 Metern mit dem rechten Schlappen nur noch abdrücken muss. Leno ist machtlos gegen den platzierten wuchtigen Schuss ins Eck.
52'
Gelbe Karte für Emre Can (Bayer Leverkusen)
Der Mittelfeldspieler textet nach einem Freistoßpfiff gegen sein Team an der Mittellinie zu vehement in Richtung Referee und kassiert dafür die nächste Verwarnung.
51'
Die ersten Minuten des zweiten Durchgangs wirken noch nicht so, als hätten die Gastgeber hier noch viel vor. Zlatan Ibrahimović will zwar mit Sicherheit gerne noch sein Tor, aber seine Teamkollegen sind eindeutig eher im Schongang unterwegs. Das könnte die Chance für Bayer sein, vielleicht doch sogar einen Sieg aus dem Parc des Princes mitzunehmen.
49'
Gelbe Karte für Eren Derdiyok (Bayer Leverkusen)
Gar keine Frage, das muss die erste Verwarnung für einen Leverkusener sein. Der Stürmer geht mit offener Sohle und sehr hohem Fuß ins Mittelfeldduell mit Jallet und räumt den Verursacher des Elfmeters aus der ersten Hälfte schmerzhaft ab.
48'
Sam ist nach langem Zuspiel rechts draußen fast durch in der Pariser Hälfte, aber Cabaye rauscht heran und trennt den deutschen Nationalspieler fair vom Ball. Sonst hätte es gleich mal den ersten vielversprechenden Konter nach dem Seitenwechsel für Bayer gegeben.
46'
Nach einer Wiederholung des Anstoßes, weil Schiri Bebek offenbar nach seinem ersten Pfiff doch noch einige Sekunden warten wollte, rollt nun wieder der Ball. Beide Teams kommen personell unverändert aus der Kabine.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Bayer Leverkusen hält zur Pause ein 1:1 in Paris und macht das nach der 0:4-Schlappe im Hinspiel heute weitgehend sehr ordentlich. Die Werkself war von Beginn an gut in der Partie und ging früh nach einem Konter durch Sam zur Führung (6.). Danach kam von den Gastgebern immer noch nicht allzu viel, aber Marquinhos verwandelte die erste Ecke per Kopf zum Ausgleich (13.). In der Folge spielte eigentlich hauptsächlich PSG, die beste Chance ließ jedoch wieder Bayer liegen: Rolfes vergab nach einer knappen halben Stunde einen von Jallet an Derdiyok verursachten Foulelfmeter. Ein Unentschieden hier wäre sicherlich ein Ergebnis, mit dem die Gäste leben könnten. 45 Minuten müssen sie aber noch überstehen. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
... Aber die verstreicht ereignislos.
45'
Eine Minute Nachspielzeit wird angezeigt...
45'
Digne betätigt sich einmal mehr links als verkappter Außenstürmer und versucht es aus sehr spitzem Winkel selbst. Leno ist im kurzen Eck und hat keine Probleme mit dem unplatzierten Schuss.
42'
Reinartz und Can erobern gemeinsam 30 Meter vor dem Pariser Tor den Ball und der Ex-Münchener leitet das Kunstleder schnell zu Sam am Strafraum weiter. Der will die Kugel in der Bewegung mitnehmen, lässt sie aber viel zu weit vom Fuß springen - vorbei ist die Chance. Das sind gute Ansätze bei Bayer, nicht mehr und nicht weniger.
41'
Die letzten fünf Minuten vor der Pause brechen an und derzeit ist es für die Gastgeber eher ein Trainingsspiel gegen insgesamt sehr bemühte, aber über weite Strecken komplett glücklose Leverkusener. Hier ist die Luft schon vor dem Seitenwechsel weitgehend raus. Das ist nicht völlig überraschend.
38'
Tolle Co-Produktion der Stars bei PSG! Ibrahimović spielt den Ball fast aus dem Stand mit Präzision in die Gasse am Leverkusener Sechzehner. Cavani nimmt die Kugel mit dem Rücken zum Tor im Duell mit Wollscheid an, dreht sich um den Verteidiger herum und schließt aus acht Metern flach und etwas ungezielt ab. Leno hält den Ball fest. Das sind dann die absoluten Lichtblicke in dieser mittelmäßigen Partie.
36'
Edinson Cavani kommt erstmals halbwegs gefährlich vor das Tor Leverkusens, setzt seinen Kopfball nach Cabayes Freistoßflanke aus dem Halbfeld aber genau in die Arme von Bernd Leno. Der hat bisher weniger zu tun als erwartet und konnte sich erst einmal, unmittelbar vor dem 1:1, gegen Ibrahimović auszeichnen.
35'
Im Moment stimmt auf beiden Seiten die Präzision im Passspiel nicht und man reibt sich stattdessen in Zweikämpfen und Laufduellen im Mittelfeld auf. Das ist kein besonders gutes Champions-League-Spiel. Und Spannung ist natürlich auch nicht mehr geboten.
33'
Sam schnappt sich halbrechts in der Hälfte der Pariser die Kugel und versucht gegen drei Mann zum Sechzehner durchzubrechen. Das misslingt, der Bald-Schalker bleibt im Dribbling hängen. Nach starkem Beginn und seinem Kopfballtor kommt in den letzten Minuten kaum noch etwas vom deutschen Nationalspieler.
31'
Immer wieder geht es bei Paris Saint-Germain über die starke linke Seite und den sehr agilen Digne. Der macht Sam und Donati das Leben schwer, hat mit seinen zahlreichen Flanken allerdings bisher im Strafraum noch keinen Abnehmer gefunden.
28'
Elfmeter verschossen von Simon Rolfes, Bayer Leverkusen
Das passt auch ein wenig zu den Leistungen des Kapitäns in den letzten Wochen. Rolfes packt den schlechten halbhohen und wenig platzierten Strafstoß aus, der mehr ein dankbarer Flugball für Keeper Sirigu ist. Der ahnt die Ecke und pariert. Es bleibt beim 1:1. Das ist sehr, sehr bitter für Bayer!
27'
Gelbe Karte für Christophe Jallet (Paris Saint-Germain)
Jallet macht im eigenen Sechzehner der Textiltest beim durchbrechenden Derdiyok, bringt den Schweizer damit zu Fall und eröffnet Bayer die dicke Chance auf die Führung. Das kam aus dem Nichts. Jetzt der Elfmeter...
27'
Elfmeter für Bayer 04!
25'
Es passiert aktuell nicht allzu viel, weil Bayer nicht kann und PSG offenbar gerade nicht will. Vielleicht lauern die Franzosen auch nur auf den nächsten dicken Leverkusener Patzer, davon gab es ja schon zwei im bisherigen Spielverlauf.
23'
Nachdem es anfangs kurz danach aussah, als könnte Bayer hier tatsächlich wenigstens noch einmal für ein wenig Trouble für den französischen Meister sorgen, sieht das derzeit wieder anders aus. Und das obwohl Paris sicherlich nicht 100 Prozent in die Waagschale wirft.
21'
Bayer versucht nun über viel Quergeschiebe wieder mehr Sicherheit in sein Spiel zu bringen. Das klappt aktuell eher nicht so gut. Paris gibt nach dem Ausgleich weiterhin eindeutig den Ton an im Parc des Princes.
18'
Ibrahimović zaubert die Murmel an die Latte! Dusel für Bayer! Can spielt den nächsten Katastrophen-Pass am eigenen Strafraum, diesmal in den Fuß von Cavani. Der schickt halbrechts seinen schwedischen Nebenmann auf die Reise, der es nicht mit Gewalt versucht, sondern die Kugel gefühlvoll über Leno hinweg auf die Kiste schnibbelt. Nur der Querbalken verhindert die Führung für die nun immer stärker werdenden Gastgeber.
16'
Nach dem Ausgleich ist PSG nun deutlich besser in der Partie und macht Druck. Leverkusen muss sich erst einmal wieder sammeln. Das Viertelfinale ist für Bayer übrigens nun wieder vier Treffer entfernt. Eine Verlängerung wird es hier so oder so nicht geben.
13'
Tooor für Paris Saint-Germain, 1:1 durch Marquinhos
... Und dann ist der kleine Hoffnungsschimmer der Werkself schon wieder dahin! Die Eck segelt an den Fünfer, wo die Bayer-Abwehr Defensivmann Marquinhos nicht auf dem Zettel hat. Der 19-jährige Brasilianer kann sich locker hochschrauben und vollstreckt mit dem Schädel ins rechte Eck. Leno ist zwar noch mit einer Hand am Ball, kann den Einschlag aber nicht verhindern.
12'
Leno verhindert mit der Fußabwehr gegen Ibrahimović den Ausgleich! Toprak spielt am eigenen Sechzehner ausgerechnet dem schwedischen Angreifer den Ball in den Fuß, der sofort in Richtung Tor startet und aus spitzem Winkel aufs lange Eck hält. Bayers Keeper ist unten und pariert zur Ecke...
10'
Fast zehn Minuten sind rum und das ist bislang ein wirklich sehr ordentlicher Auftritt der Leverkusener, nicht nur aufgrund der Führung. Bayer attackiert früh und aggressiv, nimmt den Parisern so die Lust am Spielen und setzt seinerseits immer mal wieder offensive Nadelstiche. So kann´s weitergehen!
8'
PSG zieht nach dem frühen Rückstand die Zügel etwas an, aber Leno fängt das hohe Zuspiel in seinen Sechzehner vor dem lauernden Ibrahimović ab. Noch ist der Weltstar der Franzosen nicht richtig in der Partie.
6'
Tooor für Bayer Leverkusen, 0:1 durch Sidney Sam
Was ist denn hier los?! Leverkusen führt! Ist das ein Ehrentreffer oder gar der Auftakt eines Fußballwunders! Bayer kontert stark über Rolfes, der Donati rechts am Sechzehner des Gegners einsetzt. Der bringt die Kugel maßgenau hoch in den Fünfer, wo Sam völlig freistehend hochsteigt und das Ding am auf der Linie klebenden Sirigu vorbei in die Maschen köpft.
4'
... Aber die bringt keine wirkliche Gefahr. Sams Hereingabe ist halbhoch und kann von der Abwehr der Franzosen locker geklärt werden.
4'
Gute Nachrichten für alle Bayer-Fans: Es steht noch 0:0. Zum gleichen Zeitpunkt im Hinspiel lagen die Leverkusener bereits zurück. Hier gibt es sogar die erste Ecke für die Gäste...
1'
Schiedsrichter Ivan Bebek aus Kroatien gibt die Partie frei. Paris spielt in blau, Leverkusen in rot. Und der aller Voraussicht nach letzte internationale Auftritt der Werkself in dieser Spielzeit ist unterwegs...
1'
Spielbeginn
Leverkusens Goalgetter Stefan Kießling ist dagegen momentan komplett außer Form und erzielte nur einen Treffer in den letzten 14 Bundesligaspielen. Er wird heute in der Sturmspitze von Derdiyok vertreten. Außerdem rücken im Vergleich zum 1:1 in Hannover zuletzt Donati, Toprak, Guardado, Reinartz und Sam anstelle von Boenisch, Hilbert, Spahić, Hegeler und Son ins Team.
Besonders die Offensivabteilung der Franzosen kann sich sehen lassen: Dort wirbeln neben Superstar Ibrahimović in absoluter Galaform (39 Treffer in den letzten 32 Partien im Vereins- und Nationaltrikot) Kaliber wie Lavezzi (Doppeltorschütze beim 3:0 in Bastia am vergangenen Wochenende) und 64-Millionen-Mann Cavani.
Eine B-Elf schickt Gastgeber-Coach Blanc keineswegs auf den Rasen. Dennoch schont er die ein oder andere Stammkraft. Im Vergleich zum Hinspiel machen Alex, Maxwell, van der Wiel, Thiago Motta, Matuidi, Verratti und Lucas Platz in der Startelf für Marquinhos, Digne, Jallet, Cabaye, Rabiot, Pastore und Cavani.
Eigentlich scheint hier vor der Partie bereits alles entschieden. Welche Spieler schicken also die Trainer ins Rennen? Die Antwort findet ihr im Spielschema.
Obwohl die Gastgeber bereits mit mehr als einem Bein in der Runde der letzten Acht stehen, nimmt Blanc die Partie gegen Leverkusen ernst. "Bayer wird sicherlich auf eine Revanche aus sein. Deshalb möchte ich lieber bis nach dem Spiel warten, bevor wir über das Viertelfinale sprechen", sagte der frühere Weltklasse-Abwehrspieler.
Ganz anders dagegen die Gastgeber: Laurent Blancs Mannschaft ist zu einem echten europäischen Spitzenteam geworden und zählt nicht erst seit dem starken Hinspiel in Leverkusen zu den Geheimfavoriten der Königsklasse. Seit neun Pflichtspielen sind die Pariser ungeschlagen.
Dennoch will Hyypiä den Auftritt in der französischen Hauptstadt nicht von vornherein abschenken. "Wir wollen zeigen, dass wir guten Fußball spielen können. Wir können das Geschehene nicht ändern, aber wir müssen nach vorne schauen", so der Finne, der selbst langsam in die Kritik gerät. Noch stehen die Verantwortlichen im Rheinland, allen voran Sportchef Rudi Völler, allerdings hinter ihrem Coach.
An ein Fußballwunder glaubt auf Seiten Bayers eigentlich niemand ernsthaft. Zu überlegen waren Ibrahimović und Co im Hinspiel, zu hoch fiel das Ergebnis aus, zu formschwach ist das Team von Sami Hyypiä derzeit. In der Bundesliga wartet man inzwischen auch schon seit vier Spielen auf einen Sieg.
Tobias Knoop wirft den Ticker für euch an. Viel Vergnügen!
Herzlich willkommen zum Rückspiel von Bayer 04 Leverkusen im Champions-League-Achtelfinale! Nach der 0:4-Heimklatsche im Hinspiel geht es für die Werkself heute bei Paris Saint-Germain eigentlich nur noch darum, sich anständig aus dem Wettbewerb zu verabschieden.