Real Sociedad Dienstag, 10. Dezember 2013
20:45 Uhr
Bayer Leverkusen
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Ömer Toprak 49. / Rechtsschuss  (Gonzalo Castro)

90'
Fazit:
Der erste von drei zitternden deutschen Vereinen meistert das Gruppenfinale und gehört zu den besten 16 Mannschaften Europas! Durch einen 1:0-Erfolg bei Real Sociedad und dem gleichzeitigen 1:0-Sieg United gegen Donetsk zieht Bayer Leverkusen in das Achtelfinale der Champions League ein. Offenbar fand Sami Hyypiä in der Kabine die richtigen Worte, denn in der Viertelstunde nach dem Seitenwechsel hatte die Werkself ihre beste Phase beim Sechsten der Primera División. Toprak besorgte nach einer Ecke den Treffer des Tages (49.). Vor allem Kießling hätte den Sack schon früh zumachen können, doch scheiterte er entweder am Aluminium oder an Keeper Zubikarai. Da es lediglich ein Tor Vorsprung war, mit dem Leverkusen in die Schlussphase ging, musste noch gezittert werden. Letztlich ist der Erfolg im Baskenland aber verdient. Nach der 0:5-Klatsche gegen United können sich die Westdeutschen auf die Briten verlassen und ziehen so als Zweiter in die Runder der 16 besten Mannschaften des Kontinents ein. Hoffen wir, dass Schalke und Dortmund morgen ebenfalls feiern dürfen. Für Leverkusen geht es am Sonntag in der Bundesliga gegen Eintracht Frankfurt weiter. Einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Gonzalo Castro (Bayer Leverkusen)
Castro wird provoziert durch die harte Herangehensweise der Gastgeber und sieht für einen Bodycheck noch eine Verwarnung, die allerdings keine Folgen hat. Kurz danach ist Schluss im Estadio Anoeta!
90'
Gelbe Karte für Gaztañaga (Real Sociedad)
Wieder solch eine Grätsche, die die Gesundheit eines Bayer-Akteurs gefährdet. Gaztañaga hat kein Interesse am Ball und trifft nur die Beine von Kruse.
90'
Nach 90 Sekunden Nachschlag erfolgt ein Kopfstoß von Ansotegi, der bei genauer Betrachtung gar nicht mehr dabei sein dürfte. Sein Versuch nach Freistoßflanke von der rechten Seite fliegt gut einen halben Meter am rechten Pfosten vorbei.
90'
In Manchester führen die Briten weiterhin. Es müsste schon mit dem Teufel zugehen, wenn Bayer im Frühjahr nur in der Europa League starten darf.
90'
Kohr für Son, derweil werden vier Minuten Nachspielzeit angezeigt.
90'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Dominik Kohr
90'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Heung-Min Son
89'
Im nachfolgenden Konter hat Son freie Bahn, macht es aber auf dem Weg in Richtung Zubikarai zu kompliziert und kann letzten Endes noch abgelaufen werden. Wenn das hier noch schiefgeht...!
89'
... nach kurzer Ausführung kann Rolfes die Flanke an den Fünfer per Kopf klären.
88'
Noch einmal Eckstoß für die Weiß-Blauen...
88'
San Sebastián sucht nach Lücken. Mehr als hohe Bälle in den Strafraum springen derzeit nicht heraus für die Basken.
86'
Kießling geht aus zeittaktischen Erwägungen vom Feld und wird in den letzten Augenblicken von Eren Derdiyok ersetzt.
86'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Eren Derdiyok
86'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Stefan Kießling
85'
Griezmann kommt aus 16 Metern zum Abschluss, kann das Spielgerät aber nicht vernünftig platzieren. Der zentrale Schuss landet in den Händen Lenos.
84'
Real Socieddad hat mehr Ballbesitz, kann jedoch keinen echten Druck erzeugen. Dennoch sollte Leverkusen sich nicht in der eigenen Hälfte vergraben und selbst nach vorne spielen.
83'
Leno pflückt eine halbhohe und scharfe Hereingabe von der rechten Außenbahn an den Fünfmeterraum sicher herunter. Der Schlussmann der Gäste war und ist heute ein sicherer Rückhalt.
82'
Zwei Tore könnten die Werkself noch vom Erreichen des Achtelfinals trennen - jeweils eines hier und eines in Manchester. Fährt Bayer tatsächlich seinen ersten Auswärtssieg in der Champions League seit elf Jahren ein, braucht Donetsk im Old Trafford zwei Treffer.
80'
Heimcoach Arrasate zieht seine letzte Option. Haris Seferović soll für den Ausgleich sorgen. Der ehemaliger Florenzer kam vor der Saison in das Baskenland und spielt in der Nationalmannschaft der Schweiz. Agirretxe geht in den verfrühten Feierabend.
80'
Einwechslung bei Real Sociedad -> Haris Seferović
80'
Auswechslung bei Real Sociedad -> Agirretxe
79'
Nach kurzer Behandlung ist Can wieder mit von der Partie. Dass der 19-Jährige nach diesem Foulspiel bei seiner Rückkehr ausgepfiffen wird, kann nur damit erklärt werden, dass die Zuschauer das Foul nicht genau beobachtet haben.
77'
Gelbe Karte für Ansotegi (Real Sociedad)
Mit Gelb ist Kapitän Ansotegi mehr als gut bedient! Von der Seite springt er in den sprintenden Can hinein, zielt auf das linke Knie der Leverkusener Nummer zehn. Da will er nur den Gegenspieler treffen und muss vom Platz fliegen!
75'
Bayer hätte seinen Teilpaket für das Weiterkommen bereits zuschnüren können, doch jetzt muss in der Schlussviertelstunde noch gezittert werden. Wegen ungenauen Passspiels im Aufbau ist die Führung in Gefahr.
73'
Wie lange wird Antoine Griezmann noch im Baskenland spielen? Der 22-Jährige wird nicht mehr lange zu halten sein, wenn er diese Leistungen regelmäßig zeigt. Diesmal prüft er Leno nach einer Flanke aus dem rechten Halblfeld per Kopf. Der Bayer-Keeper hebt ab und fängt den Ball sicher aus der Luft.
72'
Den darf Son auch mal im Netz unterbringen! Nach einer Hereingabe von der rechten Grundlinie kann der Südkoreaner das Spielgerät mangels Gegenspieler im Umkreis von zwei Metern problemlos annehmen und dann aus sieben Metern in Richtung Tor befördern. Deutlich über das Tor!
71'
Leverkusen täte gut daran, die Dominanz der Minuten 46 bis 60 wieder zu erreichen. San Sebastián wittert Morgenluft und bekommt die zweite Luft.
69'
Für die Spieler auf dem Rasen wird der Zwischenstand aus dem Parallelmatch nichts ändern. Bayer darf weiterhin nicht nachlassen, denn ein ukrainischer Treffer in Manchester würde schon dazu führen, dass ein eigenen Unentschieden schon wieder zu wenig wäre.
68'
Gute Nachrichten aus Manchester! United hat soeben den Führungstreffer gegen Donetsk erzielt. Damit würde Leverkusen nach aktuellem Stand bereits ein Unentschieden reichen.
67'
Jagoba Arrasate geht im letzten Spielviertel mehr Risiko ein, bringt Mittelfeldmann Gaztañaga für Mikel González auf das grüne Parkett. Bei einem Tor Rückstand ist noch was drin für die Gastgeber, die ihre Schwächephase so langsam überwunden haben.
66'
Einwechslung bei Real Sociedad -> Gaztañaga
66'
Auswechslung bei Real Sociedad -> Mikel González
65'
Nach längerer Abstinenz mal wieder Griezmann! Der Franzose nimmt einen halbhohen Ball von der rechten Seite sauber an und zielt dann nach abgeschlossener Drehung auf die lange Ecke. Der flache Schuss rauscht knapp am Aluminium vorbei.
63'
Der Patient San Sebastián ist noch nicht tot! Einen aufspringenden Ball nimmt Pardo auf links im Strafraum direkt ab und zwingt Leno mit seinem Dropkick zu einem Einsatz der Fingerspitzen. Der Leverkusener Schlussmann reagiert hervorragend und hält die knappe Führung fest.
62'
Einwechslung bei Real Sociedad -> Xabi Prieto
62'
Auswechslung bei Real Sociedad -> Elustondo
61'
Kießling bleibt glücklos! Erneut kann der 29-Jährige einen hohen Ball von der rechten Außenbahn per Kopf erreichen, diesmal am zweiten Pfosten. Er bekommt jedoch nicht genug Druck hinter die Kugel, sodass Zubikarai einmal mehr retten kann!
59'
Gelbe Karte für Emre Can (Bayer Leverkusen)
Ohne, dass es nötig wäre, begeht Can unweit der Mittellinie ein überhartes Foulspiel, als er seinen Gegenspieler per Grätsche niederstreckt. Es ist seine dritte Verwarnung in der Gruppenphase, weshalb er in der nächsten Runde fehlen wird - egal, ob Champions oder Europa League.
58'
Leverkusen führt die Weiß-Blauen in dieser Phase vor und ist ganz nah dran am 2:0. Man hat derzeit das Gefühl, dass sich die Gäste nur noch selbst um den Sieg bringen können.
56'
Kießling an den oberen rechten Pfosten! Donati lässt sich auf seinem rechten Flügel nicht stoppen und findet den Kopf seines Kollegen im Zentrum. Ein fast perfekter Schädelstoß, an den Zubikarai nie herangekommen wäre. Das Aluminium rettet erneut für die Hausherren!
55'
Bayer ist nach dem Seitenwechsel klar überlegen und muss sich schnellstens hierfür mit einem beruhigenden zweiten Treffer belohnen. Sociedad wankt wie ein angezählter Boxer!
54'
Die Uhr läuft nun auf beiden Plätzen für die Westdeutschen. Wenn gar nichts mehr passiert, steht Leverkusen im Achtelfinale. Irgendwann wird dieser Zwischenstand auch im Old Trafford ankommen und die Ukrainer aus Donetsk nach vorne peitschen.
51'
Zwei CL-Spiele lang war die Werkself torlos. Zum richtigen Zeitpunkt klingelt's mal wieder in des Gegners Kasten. Es ist bereits Toprak zweites Auswärtstor in dieser Königsklassensaison - schon in Manchester traf er.
49'
Tooor für Bayer Leverkusen, 0:1 durch Ömer Toprak
Leverkusen erzielt den so wichtigen Führungstreffer! Infolge der Ecke von der rechten Fahne kommt Toprak zunächst an die Kugel, kann sie aber nicht sauber herunternehmen. Den Basken gelingt es aber nicht, zu klären, sodass der türkische Internationale seine zweite Chance bekommt und diese aus sieben Metern flachen unten links nutzt!
49'
Kießling scheitert am hervorragend parierenden Zubikarai! Kruse schaltet auf der rechten Außenbahn den Turbo und flankt dann aus dem Halbfeld auf den Elfmterpunkt. Kießling schraubt sich hoch und nickt gegen die Laufrichtung des Torwarts. Dieser reißt noch die Arme hoch und lenkt das Leder über den Querbalken.
48'
Es braucht nun einfach mehr Mut seitens der Bayer-Elf, doch mit laufender Spielzeit und gleichbleibendem Ergebnis in Manchester wird sich das von alleine ergeben. Son mit einem ersten Versuch aus der zweiten Reihe, der allerdings auf der roten Laufbahn hinter dem Tor landet.
47'
Sami Hyypiä stellt seine Mannschaft offensiver ein, setzt ab sofort auf den quirligen Kruse anstelle des leicht angeschlagenen Hegeler.
46'
Willkommen zurück im Estadio Anoeta! Im zweiten Durchgang des letzten Spieltages in der Gruppe A wird sich entscheiden, ob Bayer Leverkusen nach Winterpause weiterhin auf der ganz großen Bühne spielen darf oder mit der Europa League vorliebnehmen muss. Nach aktuellem Stand muss ein Sieg in San Sebastián her!
46'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Robbie Kruse
46'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Jens Hegeler
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Nach 45 Minuten fehlt Bayer Leverkusen noch der Treffer in San Sebastián, um Donetsk so richtig unter Druck zu setzen. Mit 0:0 geht es in die Kabinen des Estadio Anoeta. Die Hyypiä-Elf begann zaghaft und konzentrierte sich in der Anfangsphase zu sehr auf die Verteidigung. Sicherlich eine vernünftige Herangehensweise, doch mit der Zeit muss einfach mehr nach vorne gehen. Sobald die Werkself das Tempo verschärft, ergeben sich auch Möglichkeiten gegen eine nicht immer sicher wirkende Abwehr der Basken. Auf der Gegenseite wirbelt Griezmann die Abwehr Bayers immer wieder auf und hat eine Führung für die Hausherren auf dem Fuß. Da es in Manchester auch keine Tore gibt, bleibt es sehr spannend in Gruppe A. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Gelbe Karte für Markel Bergara (Real Sociedad)
Taktisches Foul des 27-Jährigen, der mit einem einfachen Vergehen im Mittelfeld einen Gegenstoß der Deutschen stoppt. Kurz nach Zücken des Gelben Kartons ertönt der pünktliche Halbzeitpfiff von Schiri Hagen.
45'
Was für eine Chance der Gastgeber! Griezmann wird auf links im Strafraum nicht richtig angegriffen und kann flach und hart auf den zweiten Pfosten querlegen. Dort will Vela per Grätsche einschieben, kommt aber einen Tacken zu spät. San Sebastián schrammt knapp an der Führung vorbei!
43'
Can spielt Kießling am Fünfer von der linken Grundlinie flach an. Erneut kann der Bayer-Angreifer zunächst den Körper vor das Leder stellen, kann dann aber noch gestoppt werden.
43'
Bender vollendet einen feinen Konter durch die Mitte mit einem wuchtigen Linksschuss, welcher leider ein wenig zu unplatziert ist. Wieder kann Zubikarai das Leder nicht festhalten, hindert es aber am Überqueren der Linie.
42'
Nach unglücklicher Faustabwehr außerhalb des Fünfmeterraums schalten die Gäste zu langsam, um einen guten Abschluss auf das Tor zu bekommen. Auch die resultierende Ecke bringt nichts ein.
41'
Leverkusen wirft noch nicht alles in die Waagschale, bleibt sehr abwartend. Natürlich bleibt noch genügend Zeit für ein Tor, doch lädt man den Gegner so ein und gibt ihm Selbstvertrauen. Son mal mit einem Distanzschuss, den Zubikarai mit Mühe parieren kann.
39'
Real Sociedad kann sich heute im Ansehen von Donetsk deutlich steigern. Sollten sie hier nämlich ein Unentschieden halten, reicht auch den Ukrainern eine Punkteteilung in Manchester. Dort steht es auch nach 39 Minuten 0:0.
37'
Kießling kann die Kugel ohne Mitspieler weit und breit im gegnerischen Strafraum behaupten und sich dann fast durchtanken. Letztlich wird er aber von Ansotegi abgelaufen und Zubikarai kann das Spielgerät sicher aufnehmen.
35'
Griezmann hat immer wieder Chancen! Diesmal zieht er von halblinks mit Tempo in Richtung Strafraumlinie und zielt auf die linke Ecke. Leno hebt ab, muss aber letztlich nicht eingreifen.
34'
Griezmanns Freistoßausführung, die für den rechten Winkel bestimmt ist, bleibt am Schädel Spahićs hängen. Die nachfolgende Ecke verursacht keine Gefahr für den Kasten Lenos.
33'
Gelbe Karte für Simon Rolfes (Bayer Leverkusen)
Vela ist bisher ein oft gefoulter Spieler, wird hier von Rolfes gelegt. Der Kapitän hat bisher nicht den besten Abend erwischt und kommt auch hier zu spät. Gelb geht diesmal in Ordnung!
31'
Griezmann kann im Rahmen seines tollen Solos von der halbrechten auf die halblinken Seite wenige Meter vor dem Sechzehner nicht gestellt werden. Der junge Franzose lässt einen wuchtigen Flachschuss ab, den Leno nur Seite parieren kann.
30'
Eine halbe Stunde ist vorüber im Estadio Anoeta, in welchem sich das Geschehen bisher kaum auf Königsklassenniveau abspielt. Dies sollte den Anhängern von Bayer Mut machen, denn dass ihre Schützlinge auf höchster Ebene mithalten können, haben sie schon bewiesen.
28'
Wenn die Werkself auf das Gaspedal tritt, ergeben sich Möglichkeiten auf Tore. Die Fähigkeiten sind vorhanden, sie müssen nur abgerufen werden.
27'
Kießling kann einen flachen Pass von Hegeler von der rechten Außenbahn ins Zentrum klasse verarbeiten und fackelt dann aus 20 Metern nicht lange mit dem Abschluss. Er trifft das Leder nicht richtig, sodass es weit rechts am Tor vorbeikullert.
26'
Bender mit einem weiteren Foulspiel. Der verwarnte Mittelfeldspieler muss aufpassen, dass er nicht ganz früh vom Platz fliegt. Bei jedem weiteren Regelverstoß droht die Gelb-Rote Karte!
23'
... und direkt vor dem Tor stehen sie sich dann gegenseitig im Weg! Castros butterweiche Ausführung in den Fünfmeterraum hat nicht etwa zur Folge, dass Zubikarai einen Schritt nach vorne geht. So steigen Toprak und Rolfes gleichzeitig noch. Letztlich verhindert der Innenverteidiger, dass der ehemalige Nationalspieler locker einnicken kann. Knapp drüber!
22'
Can holt gegen Carlos Martínez unweit der linken Strafraumlinie einen Freistoß heraus. Vier Mal konnten die Leverkusener in dieser CL-Saison nach ruhenden Bällen schon einnetzen...
21'
Auch im Old Trafford sind noch keine Tore gefallen. Nach jetzigem Spielstand müsste sich Leverkusen mit der Europa League begnügen, doch noch ist dieser Abend jung!
20'
Griezmann kann einen hohen Diagonalpass am rechten Strafraumeck technisch einwandfrei herunternehmen und Can überrennen. Glücklicherweise hat Leno aufgepasst und die Linie rechtzeitig verlassen. Er begräbt das runde Leder unter sich.
19'
Nach Ballgewinn im Mittelfeld können die Gäste schnell umschalten. Son startet durch, kann Kießling aber nicht finden. Der Südkoreaner wird aber auch ziemlich alleingelassen.
18'
Jetzt mal eine erste Druckphase der Hyypiä-Elf, die einige Flanken in den Sechzehner befördert. Obwohl die Ordnung in der baskischen Viererkette nicht wirklich stimmt, bleiben nach Kießlings Kopfball weitere Gelegenheiten aus.
16'
Cans halbhohe Freistoßhereingabe von der rechten Seitenauslinie nimmt Rolfes auf Höhe des Elfmeterpunkts direkt ab, doch seine Rückenlage führt dazu, dass der Rechtsschuss im hohen Bogen über den Querbalken fliegt.
15'
Bayer wirkt in der ersten Viertelstunde sehr hektisch und scheint mit der Drucksituation noch nicht umgehen zu können. San Sebastián scheint befreit zu sein und kann bisher überzeugen. Schon gegen United konnten die Hausherren ein 0:0 ergattern.
13'
Gelbe Karte für Lars Bender (Bayer Leverkusen)
Bender mit einem klaren Foul gegen Vela. Er geht mit seiner Grätsche auf den Ball, trifft aber nur die Beine des Mexikaners. Der Pfiff geht in Ordnung, doch mit der ersten Gelben Karte hätte Referee Hagen durchaus noch warten dürfen.
12'
In der folgenden Situation kommt Kießling nach Flanke von der rechten Grundlinie aus sechs Metern zum Kopfstoß, scheitert jedoch an Zubikarai der zum ersten Mal eingreifen kann.
11'
... Castro verpasst die Führung um Zentimeter! Er streichelt das Spielgerät vom Freistoßpunkt an die Innenseite des linken Pfostens, von wo es zurück in den Fünfer fällt.
11'
Nach Foul an Kießling gibt es Freistoß für Bayer von halblinks, gut 24 Meter vor dem gegnerischen Tor...
9'
Auf den Griezmann müssen Toprak und Co. aufpassen! Der Franzose wird aus dem Mittelfeld mit einem langen Ball geschickt und probiert sich dann aus vollem Lauf mit einem Linksschuss. Deutlich verfehlt er den Kasten Lenos aus 25 Metern.
8'
Endlich bekommen die Leverkusener mal ein wenig Sicherheit in ihr Spiel. Bis in das letzte Spieldrittel konnten sich sich aber noch nicht kombinieren. Offensiv kommt noch nicht viel!
7'
Rolfes nimmt aus gut 23 Metern in zentraler Position all seinen Mut zusammen und visiert mit dem linken Fuß die rechte Ecke an. Sein flacher Abschluss rauscht deutlich am Gehäuse von Zubikarai vorbei.
7'
San Sebastián vermittelt bisher nicht den Eindruck, als würde es diese Partie herschenken. Es gibt die nächste Hereingabe von der linken Fahne, die für den ersten Pfosten bestimmt ist. Mit ein wenig Glück kann Leno zupacken.
5'
... nach kurzer Ausführung und direkter Ablage segelt Pardos Flanke scharf an den Fünfmeterraum.Leno verlässt seine Linie und faustet den leicht abgefälschten Ball zur Seite weg.
4'
Es ist ein zaghafter Anfang der Werkself, die sich nun ihren ersten Eckball gegen sich einfängt...
3'
Auf Seiten der Westdeutschen sieht Sami Hyypiä keinen Anlass, die Startelf zu verändern. Kein Wunder, zeigte seine Mannschaft am Wochenende doch einen bärenstarken Auftritt. Heute wieder solch eine Leistung und das Weiterkommen liegt in der Hand Uniteds.
2'
Arrasate hat seine Truppe im Vergleich zum letzten Gruppenspiel gegen Donetsk gleich sechsfach umgebaut. Bravo Cadamuro, Inigo Martinez, de la Bella, Xabi Prieto und Chori Castro werden durch Zubikarai, Carlos Martinez, Mikel Gonzalez, José Angel, Bergara und Agirretxe ersetzt.
1'
Das Spielgerät im Estadio Anoeta rollt! Es herrschen angenehme Bedingungen: Die Ränge sind zwar nicht besonders gut gefüllt, doch über 8° C können sich die Protagonisten nicht beschweren.
1'
Spielbeginn
"Madiba, the world will never forget", ist auf einem großen Banner zu lesen, das beim Abspielen der ruhmreichen Hymne präsentiert wird. Heute und morgen wird vor allen Cl-Matches Nelson Mandela gedacht.
Aus den Katakomben über die rote Laufbahn betreten die Teams den Rasen.
Das Unparteiischengespann stammt übrigens aus Norwegen. Hauptverantwortlicher ist der 35-jährige Tom Harald Hagen. In dieser Spielzeit pfeift er diese beiden Teams zum ersten Mal. An den Seitenlinien erhält Hagen Unterstützung von Dag-Roger Nebben und Jan Erik Engan.
Für Leverkusen geht es natürlich nicht nur um das sportliche Prestige, mit dem das Erreichen des Achtelfinals verbunden ist. Es geht auch um das große Geld, das zwar schon in der Gruppenphase satt ausgeschüttet wird. Doch erst ab der K.O.-Phase klingeln die Portemonnaies so richtig. Kann Bayer weiter in der Liga der ganz großen europäischen Klubs mitspielen?
Wird es im Estadio Anoeta an diesem Vorweihnachtsabend so eng wie im Hinspiel Anfang Oktober, dann dürfen wir uns auf einen hochspannenden Spieltag in der CL-Gruppe A freuen: Erst in der Nachspielzeit gelang Jens Hegeler per direkt verwandeltem Freistoß der Siegtreffer zum 2:1. Der möglicherweise benötigte Dreier wäre Bayers erster Auswärtssieg in der Königsklasse seit mehr als elf Jahren!
"Wir müssen uns ja so oder so erst mal auf uns konzentrieren. Das Spiel wird schließlich schwer genug.", hofft Bayer 04-Sportchef Rudi Völler, dass die Werkself den Fokus auf die Partie im Baskenland legen kann. Die U19 Leverkusens hat am Nachmittag vorgemacht, wie es geht: Mit 1:0 konnte sich den Vergleich mit den A-Jugendlichen Sociedads in der Youth League für sich entscheiden. Vom letzten Gruppenplatz konnte sie sich dennoch nicht mehr entfernen.
Bayer Leverkusen ist mit breiter Brust in die Kulturhauptstadt Europas 2016 gereist. Dem erschreckenden 0:5 gegen United folgten drei Siege in Bundesliga in Pokal. Spätestens der 1:0-Triumph bei Borussia Dortmund am Samstagabend dürften die Geschehnisse in der Champions League vergessen gemacht haben. So kann diese Blamage endgültig als Ausrutscher verbucht werden, um vor dem Gruppenfinale nicht zu lange über die eigene Stärke beunruhigt zu sein.
Mit der Dreifachbelastung aus Primera División, Copa del Rey und Champions League kamen die Weiß-Blauen bisher ordentlich zurecht. So rangiert San Sebastián im Ligabetrieb derzeit auf Rang sechs und hat das erneute Erreichen von Platz vier noch nicht völlig aus den Augen verloren. Im Pokal muss man morgen in einer Woche nach einem 1:1 im Hinspiel gegen Algeciras CF nachsitzen.
Die erste Champions League-Teilnahme des spanischen Vizemeisters 2003 seit zehn Jahren kann bereits nach fünf Partien in der Gruppe A als sportlich gescheitert bezeichnen. Bisher reichte es lediglich zu einem Zähler, sodass das Ausscheiden schon vor 14 Tagen besiegelt war. Auch die Europa League ist nicht mehr zu erreichen. Ab morgen Vormittag ist der Traum von der Königsklasse vorbei; die Truppe von Jagoba Arrasate wird sich wieder voll und ganz den nationalen Wettbewerben widmen können.
Dass die Hyypiä-Elf darauf angewiesen ist, dass Manchester nicht vor heimischer Kulisse gegen Shakhtar verliert, hat sie sich selbst zuzuschreiben. Durch die 0:5-Klatsche vor den eigenen Fans gegen den englischen Meister wurde eine gute Ausgangsposition verpasst. Schon ein Unentschieden hätte dafür gesorgt, dass man noch als Gruppenerster weiterkommen hätte können. Doch nun wollen wir uns auf das Geschehen im Estadio Anoeta konzentrieren und hoffen gleichzeitig, dass United seine Spitzenposition nicht fahrlässig verspielt.
Während Dortmund und Schalke alles in der eigenen Hand haben und mit Siegen am morgigen Mittwoch zum Kreis der besten 16 Mannschaften des Kontinents zählen, geht der Blick der Leverkusener Anhänger ab 20:45 Uhr auch immer wieder auf das Ergebnis im Old Trafford, wo Tabellenführer United den aktuellen Zweiten Shakhtar Donetsk empfängt. Sollte der ukrainische Meister in Manchester gewinnen, ist die Werkself ausgeschieden – egal, wie man sich in San Sebastián schlägt. Geht das Match auf der Insel unentschieden aus, braucht Bayer einen Sieg im Baskenland; im Falle einer Niederlage Donetsks reicht ein Zähler.
Es berichtet Steffen Volkers.
Einen guten Abend zum Gruppenfinale der Champions League! Drei deutsche Teams müssen noch um das Erreichen des Achtelfinals bangen. Bayer Leverkusen macht heute den Anfang und tritt bei der Real Sociedad de Fútbol im Baskenland an.