SL Benfica Dienstag, 17. September 2013
20:45 Uhr
RSC Anderlecht
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Filip Đuričić 4. / Rechtsschuss
2 : 0 Torinfos im Ticker Luisão 30. / Rechtsschuss  (André Almeida)

90'
Fazit
Benfica Lissabon schlägt den RSC Anderlecht nach einem starken ersten Durchgang mit 2:0 und entlarvt einige eklatanten Probleme in der Offensive der Belgier. Die Gastgeber zeigten eine gute Leistung im ersten Abschnitt, in dem Anderlecht zeitweise an die Wand gespielt wurde, doch nach dem Seitenwechsel konnten die Portugiesen nicht an das Spektakel der ersten 45 Minuten anknüpfen. Zeitweise übernahmen sogar die Gäste die Spielkontrolle, ohne dabei allerdings besonders viele Torchancen zu kreieren. Insgesamt bliebt es somit beim verdienten Sieg für Lissabon, der RSC wird sich steigern müssen, um in der Gruppenphase der Champions League zu bestehen.
90'
Spielende
90'
Ein Eckball der Gäste segelt an den ersten Pfosten, wo Matías Suárez unbedrägt hochsteigt und aufs kurze Eck köpft. Doch Artur Moraes ist wieder einmal zur Stelle und faustet das Leder über die Grundlinie zu einer erneuten Ecke. Diese kreiert anschließend keinerlei Gefahr.
89'
Gelbe Karte für Matías Suárez (RSC Anderlecht)
Suárez geht mit gestrecktem Bein in einen Zweikampf und sieht die dafür vorgesehene Karte: Gelb.
88'
Das Leder zappelt im Netz der Gastgeber, doch da eine Abseitsposition vorlag, zählt der mögliche Anschlusstreffer nicht!
88'
Mit Óscar Cardozo verlässt einer der stärksten Spieler des heutigen Abends den Platz, die Fans danken es dem Angreifer mit lautem Applaus.
87'
Einwechslung bei SL Benfica -> Lima
87'
Auswechslung bei SL Benfica -> Óscar Cardozo
86'
Die Zuschauer im Stadion des Lichtes feiern bereits den Auftakt-Sieg ihrer Helden, während auf dem Rasen nicht mehr allzu viel passiert.
83'
Anderlecht spielt nun ordentlichen Fußball und erarbeitet sich somit Strafraum-Szenen. Hätten die Belgier mal von Beginn an den Mut gehabt, hier etwas offensiver aufzutreten!
80'
Die Belgier erspielen sich eine gute Tormöglichkeit! Eine hohe Flanke von links flattert an den zweiten Pfosten, wo Sacha Kljestan goldrichtig steht und die Kugel per Kopf unten links in Richtung Toreck drückt. Doch Lissabons Schlussmann Artur Moraes taucht reaktionsschnell ab und faustet das Leder aus der Gefahrenzone. Schöne Aktion von beiden!
80'
Was wird Anderlecht in den letzten zehn Minuten noch zeigen können? An einen Punktgewinn scheinen die Belgier selbst nicht mehr zu glauben, doch gelingt immerhin noch der Anschlusstreffer, der die Sache wieder spannend machen könnte?
79'
Einwechslung bei RSC Anderlecht -> Dennis Praet
79'
Auswechslung bei RSC Anderlecht -> Massimo Bruno
76'
Gelbe Karte für Chancel Mbemba (RSC Anderlecht)
Mbemba steigt Ljubomir Fejsa im Mittelfeld von hinten in die Beine und wird dafür zu Recht verwarnt.
76'
Einwechslung bei RSC Anderlecht -> Cyriac Gohi Bi
76'
Auswechslung bei RSC Anderlecht -> Aleksandar Mitrović
75'
Einwechslung bei SL Benfica -> Maxi Pereira
75'
Auswechslung bei SL Benfica -> Filip Đuričić
73'
Endlich einmal eine gute Torchance! John schlenzt die Kugel von der linken Außenbahn zentral vor den Kasten, wo Óscar Cardozo sträflich frei steht. Der Nationalspieler Paraguays pflückt das Leder aus der Luft, dreht sich um 90 Grad und haut das Spielgerät anschließend mit einem Flachschuss links am Kasten vorbei.
70'
Gelbe Karte für Luka Milivojević (RSC Anderlecht)
Milivojević steigt seinem Gegenspieler Fejsa im Mittelfeld auf den Fuß und bekommt den gelben Karton gezeigt.
69'
Einwechslung bei SL Benfica -> Ola John
69'
Auswechslung bei SL Benfica -> Enzo Pérez
68'
Noch immer gab es in der gesamten zweiten Hälfte keine großartige Torchance zu vermelden, den Akteuren beider Mannschaften gelingt es einfach viel zu selten, überhaupt in den Strafraum des Gegners einzudringen.
65'
Óscar Cardozo wird am Strafraum-Rand in Szene gesetzt und leitet die Kugel sofort in den Lauf von Filip Đuričić weiter. Der Stürmer dringt verheißungsvoll in den Sechzehner ein, wird dann aber aufgrund einer Abseitsstellung zurück gepfiffen.
63'
Die Gäste kommen nun besser ins Spiel und beginnen, Benficas Torhüter Artur Moraes mit einigen tendenziell eher harmlose Schüssen zu prüfen.
61'
Das defensive Mittelfeld der Portugiesen muss an dieser Stelle einmal gelobt werden, denn es ist beeindruckend, wie viele Angriffe von den Jungs um Ljubomir Fejsa bereits im Keim erstickt werden.
58'
Im nicht ansatzweise ausverkauften Stadion nimmt die Stimmung minutlich ab, da auf dem Rasen nicht viel erwähnenswertes passiert. Die Gäste schlagen häufig lange Bälle in die Spitze, die allerdings keinen Mitspieler erreichen, und Lissabon beißt sich ebenfalls an der kompakten Defensive von Anderlecht die Zähne aus.
55'
Wann sehen die Zuschauer den ersten ernst zu nehmenden Torschuss der zweiten Hälfte? Momentan egalisieren sich beide Mannschaften im Mittelfeld.
53'
Die Belgier treten in der Anfangsphase des zweiten Durchgangs mutiger auf als noch im ersten Spielabschnitt, die Begegnung ist nun offener, auch weil Benfica die Zügel etwas schleifen lässt.
50'
Gute Aktion von Silvio Proto! Der Schlussmann des RSC eilt nach einem Steilpass auf Filip Đuričić aus seinem Kasten und ist vor dem Angreifer am Ball, seine Hintermannschaft hatte sich in dieser Situation erneut aushebeln lassen.
47'
Die Partie läuft wieder, und auf Seiten der Gäste hat es einen Wechsel gegeben: Der meist überforderte und bereits mit Gelb vorbelastete Niederländer Demy de Zeeuw blieb in der Kabine, dafür steht nun Frank Acheampong auf dem Rasen
46'
Einwechslung bei RSC Anderlecht -> Frank Acheampong
46'
Auswechslung bei RSC Anderlecht -> Demy de Zeeuw
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Benfica Lissabon führt zur Pause völlig verdient mit 2:0 gegen überforderte Gäste aus Anderlecht, die hier kaum ein Bein auf den Boden bekommen. Die Portugiesen legten los wie die Feuerwehr und erzielten den frühen Führungstreffer durch Đuričić. Als die Gastgeber sich anschließend etwas zurück zogen und der RSC dennoch völlig harmlos blieb, merkten die Akteure von Benfica, dass keine Gefahr drohte, und griffen wieder an. Das Team von Trainer Jorge Jesus erspielte sich in der Folge einige Torchancen und legte nach einer halben Stunde zum 2:0 nach. Von den Belgiern kam im ersten Abschnitt viel zu wenig, vielleicht ändert sich dies im zweiten Durchgang!
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Anderlecht steht aktuell mit elf Mann in der eigenen Hälfte und scheint den Pausenpfiff zu ersehnen. Auch der Coach der Gäste sitzt nun nur noch bedröppelt auf der Bank und schaut sehr finster drein.
41'
Mangelnden Einsatz kann man den Belgiern übrigens nicht vorwerfen, die Akteure aus dem Brüssler Vorort sind lediglich das technisch deutlich unterlegende Team.
38'
Seitdem Lissabon wieder Druck macht, sieht die ganze Sache wieder nach einem guten Fußballspiel aus. Aber nur wenn man es mit den Gastgebern hält, denn vom RSC kommt einfach viel zu wenig.
36'
Das war knapp! Óscar Cardozo knallt einen an scharf an den kurzen Pfosten getretenen Eckball per Direktabnahme nur Zentimeter am linken Pfosten vorbei ins Toraus.
34'
Gelbe Karte für Demy de Zeeuw (RSC Anderlecht)
30'
Tooor für SL Benfica, 2:0 durch Luisão
Die zweite wirkliche Torchance führt zum zweiten Treffer, und zu was für einem! Den Gästen gelingt es nicht, sich nach einem Eckstoß des Gegeners Luft zu verschaffen, André Almeida köpft die Kugel aus der zweiten Reihe zentral vor das Gehäuse, wo Luisão die Kugel mit der Brust annimmt, sich um die eigene Achse dreht und den Ball dann mit einem strammen Schuss in die Maschen ballert. Tolles Ding!
29'
Lissabon agiert nun wieder zielstrebiger und prompt geraten die Belgier in der Defensive in arge Probleme.
27'
Gelbe Karte für Enzo Pérez (SL Benfica)
Pérez ist mit einer Entscheidung des Unparteiischen nicht einverstanden und tut dies lautstark kund. Dafür sieht der Argentinier anschließend Gelb.
27'
Die Fans sehen hier wahrlich keinen Leckerbissen, Anderlecht wird nun immerhin mutiger und rückt im Kollektiv etwas nach vorn.
24'
Óscar Cardozo fasst sich ein Herz und probiert es mit einem Schlenzer von außerhalb des Sechzehners, doch die Kugel flattert RSC-Keeper Silvio Proto direkt in die Arme.
21'
Gelbe Karte für Massimo Bruno (RSC Anderlecht)
Der Flügelflitzer unterbindet den Konter der Gastgeber mit einem taktischen Foul und kassiert hierfür zu Recht den ersten gelben Karton der Begegnung.
20'
Der Eckstoß gerät zu kurz und landet somit direkt bei einem Portugiesen, die nun kontern können.
19'
Jetzt vielleicht mal! Die Gäste bekommen den ersten eigenen Eckstoß zugesprochen, nachdem Luisão den Ball sicherheitshalber über die Grundlinie befördert.
17'
Beide Trainer wirken unzufrieden und rufen immer wieder lautstark Anweisungen auf den Platz, hier könnte aber auch wirklich etwas mehr passieren.
15'
Seit dem Treffer konnte sich keine der Mannschaften eine Torchance erspielen, Benfica hat optisch deutliches Übergewicht, geht die Sache nun allerdings gemächlich an.
12'
Die Stimmung im weiten Rund ist dank der Führung natürlich ganz ausgezeichnet, man träumt schließlich schnell von Großem in Portugals Hauptstadt.
10'
Die Gastgeber kommen dem Strafraum der Belgier immer wieder über die rechte Seite gefährlich nah, besonders Enzo Pérez und Óscar Cardozo dürfen aktuell machen, was sie wollen.
7'
Die Gäste sind bisher hoffnungslos überfordert und geben bestenfalls eine Art Sparring-Partner für den Finalisten der Europa League 2012/13 ab.
4'
Tooor für SL Benfica, 1:0 durch Filip Đuričić
Das Stadion des Lichtes bebt! Óscar Cardozo steckt die Kugel klug in die Schnittstelle zwischen der Belgischen Innenverteidigung und Enzo Pérez schließt mit einem unplatzierten Flachschuss ab. Anderlechts Schlussmann Silvio Proto lässt das Spielgerät allerdings nach vorne abprallen, Filip Đuričić schaltet anschließend am schnellsten und schiebt zur frühen Führung ein!
3'
Benfica untermauert von Beginn an die eigene Favoritenrolle und steht sehr hoch, Anderlecht hat in diesen ersten Minuten Probleme, sich aus der eigenen Hälfte zu befreien.
1'
Das Leder rollt!
1'
Spielbeginn
Beiden Kontrahenten gelang in den vergangenen Wochen kein optimaler Start in die Saison, Lissabon fuhr in den ersten vier Liga-Partien sieben Punkte ein und steht auf Rang Fünf, der RSC sammelte 15 Zähler in sieben Begegnungen und findet sich auf dem vierten Platz wieder. Sicherlich jeweils kein Fehlstart, doch beide Mannschaften haben es sich zum Ziel gesetzt, in dieser Spielzeit den Titel in der heimischen Liga unter Dach und Fach zu bringen.
Anderlecht musste sich in der Gruppe C mit Malaga, Milan und St. Petersburg messen und belegte nach dem sechsten Spieltag der Gruppenphase den vierten und somit letzten Rang des vier Teams fassenden Klassements. Der einzige Sieg gelang den Belgiern im Heimspiel gegen St. Petersburg (1:0), am Ende fehlten zwei Zähler auf Rang Drei.
In der Vorsaison erreichte Benfica in der Vorrunde der Champions League hinter dem FC Barcelona und Celtic Glasgow den dritten Rang der Gruppe G und qualifizierte sich somit immerhin für einen Verbleib in der Euro League. Dort räumten die Südeuropäer auf dem Weg ins Finale unter anderem Bayer Leverkusen aus dem Weg und scheiterten im Endspiel, wie bereits erwähnt, am FC Chelsea.
In Anderlecht, einem Vorort der Belgischen Hauptstadt Brüssel, durfte man hingegen im Frühjahr über den insgesamt 32. Meistertitel jubeln. Damit sind die Königlichen natürlich der Rekordmeister unserer Nachbarn, und konnten nach 2012 die heimische Jupiler League zum zweiten Mal in Folge auf dem ersten Tabellenplatz beenden.
Die heutigen Gastgeber mussten sich in der Sommerpause von einem dramatischen Saisonfinale erholen, in dem die Hauptstädter nicht nur die heimische Meisterschaft um einen einzigen Punkt verpassten und dabei ausgerechnet dem Erzrivale FC Porto den Vorzug lassen mussten. Sogar noch schmerzhafter wirkte sich eventuell die Niederlage im Finale der Europa League gegen den FC Chelsea aus, da die Portugiesen in den Augen vieler Beobachter das stärkere Team darstellten und dennoch am Ende wie so oft nur der zweite Sieger waren.
Austragungsort der heutigen Begegnung ist das großartige Estádio da Luz, dem Final-Stadion der Europameisterschaft aus dem Jahr 2004. Sollte es Benfica im Mai des nächsten Jahren gelingen, überraschend in das Endspiel der Champions League einzuziehen, hätten die Portugiesen ein Heimspiel, da dieses in eben dieser Arena statt findet.
Die Aufstellungen beider Teams können unter Spielschema eingesehen werden.
Für euch sitzt Nicolas Schmidt live an den Tasten und kommentiert das Geschehen, viel Spaß!
Guten Abend und herzlich willkommen in der Königsklasse des Europäischen Fußballs! In der Gruppe C trifft Benfica Lissabon heute auf den Belgischen Vertreter RSC Anderlecht, der Anpfiff erfolgt wie gewohnt um 20.45 Uhr.