FC Basel Dienstag, 4. November 2014
20:45 Uhr
PFC Ludogorets Razgrad
4:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Breel Embolo 34. / Rechtsschuss  (Fabian Frei)
2 : 0 Torinfos im Ticker Derlis González 41. / Rechtsschuss  (Fabian Frei)
3 : 0 Torinfos im Ticker Shkëlzen Gashi 59. / Linksschuss  (Breel Embolo)
4 : 0 Torinfos im Ticker Marek Suchý 65. / Rechtsschuss

90'
Fazit
Das war's im St. Jakob-Park! Völlig verdient schlägt der FC Basel Ludogorets Razgrad mit 4:0. Von Beginn an dominierten die Hausherren das Spiel und erzielten jeweils nach schöner Vorarbeit von Fabian Frei das 1:0 durch Embolo und den zweiten Treffer durch Gonzalez. In der zweiten Hälfte versuchte Ludogorets, offensiver aufzutreten, doch bekam in der 59. Minute das 3:0 durch Gashi nach einer schönen Kombination eingeschenkt. Das 4:0 durch Marek Suchý nach einem Eckball hätte jedoch wegen Handspiels nicht zählen dürfen. Die letzten 20 Minuten ließen die Schweizer schließlich ausklingen, nachdem die Bulgaren sich aufgegeben hatten. Damit schiebt sich der FCB auf platz zwei der Gruppe, in der weiterhin noch alles offen ist. Einzig Real Madrid ist bereits sicher in der nächsten Runde. Als nächstes bekommt es der heutige Gastgeber mit den Galaktischen zu tun. Razgrad trifft am nächsten Spieltag der Königsklasse auf Liverpool und muss im Duell der Gruppenletzten punkten.
90'
Spielende
90'
Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit!
88'
Vladislav Stoyanov darf sich nochmal auszeichnen! Embolo läuft mit der Kugel am Fuß alleine von links auf ihn zu und zieht aus kurzer Distanz flach ab. Der Torhüter ist jedoch blitzschnell am Boden und pariert gut. Das Spielgerät wird anschließend aus dem Sechzehner geschlagen.
87'
Anicet rempelt Marcelo Díaz im Halbfeld von hinten um. Der folgende Freistoß wird kurz ausgeführt und wieder durch die Hintermannschaft gereicht.
84'
Viel läuft im Sturm beider Teams jetzt nicht mehr zusammen. Basel muss nicht, und Ludogorets fehlt beim Stande von 4:0 für die Schweizer schlicht die Motivation.
81'
Fabian Frei gibt seine Kapitänsbinde ab und geht unter tosendem Beifall vom Rasen. Für die letzten zehn Minuten betritt Marcelo Díaz das Spielfeld.
80'
Einwechslung bei FC Basel -> Marcelo Díaz
80'
Auswechslung bei FC Basel -> Fabian Frei
77'
Dani Abalo dribbelt in der Offensive einfach mal los und in sechs Schweizer hinein. Er verliert das Kunstleder natürlich an den Gegner. Was er sich dabei gedacht hat, weiß er wahrscheinlich nicht einmal selbst.
75'
Der nächste Torschütze verlässt das Grün. Für Gashi kommt Delgado, der sein Können nun unter Beweis stellen darf.
74'
Einwechslung bei FC Basel -> Matías Delgado
74'
Auswechslung bei FC Basel -> Shkelzen Gashi
73'
Der FCB lässt es nicht ruhiger angehen und presst weiter gegen das Aufbauspiel von Ludogorets, die wieder einen langen Ball spielen müssen, der nicht beim eigenen Mann ankommt.
70'
Derlis Gonzalez darf sich seinen Applaus abholen und verlässt den Platz für Davide Callà.
69'
Einwechslung bei FC Basel -> Davide Callà
69'
Auswechslung bei FC Basel -> Derlis Gonzalez
65'
Tooor für FC Basel, 4:0 durch Marek Suchý
Da pennt die komplette Abwehr! Nach einem Eckstoß springt das Leder Marcelinho vom Schienbein zurück auf den linken Pfosten. Da lauert Marek Suchý, nimmt die Kugel mithilfe des linken Arms an und knallt das Kunstleder unbarmherzig aus drei Metern ins Netz. Jetzt wird's eine Klatsche, obwohl der Treffer wegen Handspiels nicht hätte zählen dürfen.
65'
Der Coach des PFC Ludogorets nimmt seinen letzten möglichen Wechsel vor und bringt Anicet.
64'
Einwechslung bei PFC Ludogorets Razgrad -> Anicet
64'
Auswechslung bei PFC Ludogorets Razgrad -> Fábio Espinho
62'
Die Fans des FC Basel feiern ihr Team mittlerweile natürlich lautstark! Dagegen wird es um die mitgereisten Bulgaren ruhiger.
59'
Tooor für FC Basel, 3:0 durch Shkelzen Gashi
Gashi drückt die Pille über die Linie! nach einer tollen Kombination auf der rechten Außenbahn bringt Embolo das Spielgerät von der Grundlinie flach und scharf in die Mitte. Da prescht Gashi heran und muss das Kunstleder aus fünf Metern nur noch am Torhüter vorbei in die Maschen klatschen lassen. Das dürfte die Entscheidung gewesen sein!
57'
Embolo prüft Stoyanov aus der zweiten Reihe! Nach einem ungenauen Klärungsversuch der bulgarischen Hintermannschaft springt die Kugel vor die Füße von Embolo. Der Stürmer erkennt die Chance und jagt das Ding aus 20 Metern auf den Kasten der Gäste. Stoyanov muss die Fäuste zur Hilfe nehmen, kann aber zum Eckball klären. Der bringt schließlich keine Gefahr.
54'
Auch die Adler von Ludogorets spielen beschwingter nach vorne als noch in der ersten Hälfte. Bislang springt dabei aber nichts Zählbares raus.
51'
Klasse Angriff der Gastgeber! Auf der rechten Außenbahn wird Fabian Schär klasse freigespielt. Der Schweizer flankt von der Grundlinie weit in den Rückraum des Sechehners, wo Shkelzen Gashi heranrauscht und die Pille mutig per Volley auf den Kasten ballert! Doch der stramme Schuss geht knapp über das Gehäuse.
49'
Derlis Gonzalez markiert seinen zweiten Treffer! Doch sein Lupfer am Torhüter vorbei zählt wegen einer Abseitsposition nicht. Das hat der französische Schiedsrichter korrekt entschieden.
47'
Wieder sorgt ein langer Ball für Gefahr! Aus halblinker Position fliegt das Leder auf die rechte Strafraumseite der Bulgaren. Da fliegt Embolo artisitisch heran und erreicht die Hereingabe noch mit der Fußspitze. Der Versuch ist allerdings nicht hart genug und der Keeper kann die Kugel locker fangen.
46'
Razgrads Trainer Georgi Dermendjiev reagiert und bringt mit Hamza Younès für den blassen Roman Bezjak.
46'
Einwechslung bei PFC Ludogorets Razgrad -> Hamza Younès
46'
Auswechslung bei PFC Ludogorets Razgrad -> Roman Bezjak
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Das waren die ersten 45 Minuten, der Unparteiische schickt beide Teams in die Kabinen! Basel begann dominant und mit viel Ballbesitz, außerdem gehörten die ersten Chancen den Schweizern. Nach einer wackligen Anfangsphase stabilisierte sich die Hintermannschaft von Ludogorets zusehends, verlor in der 21. Minute allerdings Cosmin Moţi wegen einer Verletzung. Auch die Gäste kamen zu ihren ersten guten Chancen, doch genau in der Phase legte Basel los und erzielte das erste Tor durch Embolo und nur wenige Minuten später auch das 2:0 durch Gonzalez, der nach seinem Jubel die Gelbe Karte sah. Beide Treffer bereitete Fabian Frei klasse vor. In der zweiten Halbzeit muss Razgrad aufmachen und offensiver agieren, wodurch sich Räume für den Angriff des FCB ergeben werden. Können die Schweizer den Deckel draufmachen oder kommt Ludogorets in der zweiten Hälfte nochmal zurück?
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Es gibt drei Minuten Nachspielzeit in der ersten Hälfte!
44'
Jetzt wird es für Ludogorets ganz schwierig, Punkte aus dem St. Jakob-Park zu entführen!
41'
Tooor für FC Basel, 2:0 durch Derlis Gonzalez
Das ist eine Kopie des ersten Treffers! Wieder löffelt Fabian Frei das Spielgerät super in die Spitze. Diesmal rauscht Derlis Gonzalez als Abnehmer von der rechten Außenbahn ins Zentrum und netzt locker rechts an Vladislav Stoyanov vorbei zum 2:0 ein. Die Abwehr Razgrads verteidigt diese Situation allerdings mehr als desolat. Die beiden Verteidiger auf der linken Seite wollten auf Abseits spielen, doch ihre Kollegen waren damit offenbar überfordert. Das nutzt Basel natürlich eiskalt aus!
39'
Eckball für die Eidgenossen! Doch die Kurzpass-Variante führt zu keiner Torchance.
37'
Das wird die auf die Defensive bedachten Adler aus Bulgarien vor Probleme stellen. Gerade standen sie sicher und erspielten sich die ersten Chancen, da schlägt der FCB zu.
34'
Tooor für FC Basel, 1:0 durch Breel-Donald Embolo
Und da fällt doch das Tor für Basel! Fabian Frei wird im Mittelfeld unbedrängt angespielt und chippt das Leder wunderschön in den Lauf des in den Strafraum startenden Embolo. Der Stürmer nimmt das Kunstleder klasse mit der Brust an und behauptet sich im Zweikampf robust gegen seinen Gegenspieler. Aus zwölf Metern zentraler Position schiebt er die Pille links am Torhüter vorbei ins Netz. Tolles Tor!
30'
Die Mannschaft in Weiß findet ins Spiel und hat mittlerweile mehr vielversprechende Chancen als die Schweizer, die sich weiterhin an den Ballbesitz klammern. Die berühmte Hunderprozentige ist bei den zahllosen Anläufen aber nocht nicht rausgesprungen.
27'
Und wieder ist es der Spanier! Eine Hereingabe von Razgrads rechtem Flügelspieler hoppelt im Strafraum der Hausherren an Freund und Feind vorbei und landet schließlich bei Dani Abalo! Der Spieler der Bulgaren ist sichtlich überrascht und setzt den Ball aus zwölf Metern halbrechter Position erneut deutlich über den Querbalken.
25'
Dani Abalo führt das Spielgerät über die linke Angriffsseite und wird nicht angegriffen. Das Angebot lässt er sich nicht zweimal machen, zieht in die Mitte und versucht es mit einem Schlenzer in den rechten Winkel. Der Schuss misslingt ihm allerdings völlig und das Leder fliegt in die zweite Etage. Das geht besser.
23'
Erstmals zeigt Razgrad Ansätze eines Pressings und zwingt Basels Torwart Tomáš Vaclík zu einem weiten Abschlag. Der landet allerdings tatsächlich beim eigenen Mann.
22'
Damit wäre die Frage auch beantwortet. Frustriert verlässt der Rumäne das Feld. Für ihn kommt Aleksander Aleksandrov.
21'
Einwechslung bei PFC Ludogorets Razgrad -> Aleksander Aleksandrov
21'
Auswechslung bei PFC Ludogorets Razgrad -> Cosmin Moţi
20'
Der Innenverteidiger von Ludogorets beißt auf die Zähne und kommt nochmal aufs Feld. Ob Cosmin Moţi sich und seinem Team damit einen Gefallen tut?
19'
Basel weiter in Ballbesitz! Die Eidgenossen wollen hier nichts anbrennen lassen.
16'
Cosmin Moţi hat sich aber anscheinend eine Oberschenkelverletzung zugezogen und wird vom Platz getragen! Das ist bitter für den Held aus den Qualifikations-Spielen!
13'
Wieder ist Luca Zuffi in Aktion! Er löffelt die Pille super von links auf den kurzen Pfosten, wo Breel-Donald Embolo lauert! Doch Cosmin Moţi ist einen Tick schneller und kann das Ding aus der Gefahrenzone klären. Nach dem Zusammenprall bleibt Embolo kurz liegen, kann allerdings weiterspielen.
11'
Auch die Fans Razgrads machen sich lautstark bemerkbar und peitschen ihren Verein nach vorne. Bislang läuft in der Offensive der Adler allerdings nichts zusammen.
8'
Luca Zuffi legt sich das Kunstleder 20 Meter halbrechter Position zum Freistoß zurecht. Seinen gefühlvollen Schlenzer pariert Vladislav Stoyanov aber souverän zum Eckball. Der bleibt jedoch ungefährlich.
7'
Der nächste Angriff der Schweizer rollt über die linke Seite! Nach einem schönen Zuspiel mit der Hacke geht Mohamed Elneny in den Sechzehner der Gäste und prüft den Keeper mit einem Flachschuss. Der Rückhalt der Bulgaren kann aber nur klatschen lassen. Zu seinem Glück klärt ein Innenverteidiger vor dem heraneilenden Angreifer des FCB.
5'
Die Hausherren nehmen von Beginn an das Heft in die Hand und versuchen, das Spiel zu kontrollieren. Sicher läuft die Kugel durch die eigenen Reihen.
2'
Erstmal kontert Basel im eigenen Stadion! Aus der Zentrale wird Derlis Gonzalez auf der rechten Außenbahn geschickt, der mit dem Leder bis in den Strafraum geht und aus spitzem Winkel den ersten Schuss der Partie abgibt! Der Keeper ist allerdings auf seinem Posten und kann parieren.
2'
Die Eigenossen laufen in ihren klassischen blau-roten Trikots auf, Ludogorets trägt das weiße Dress.
1'
Das Bällchen rollt!
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften lauschen der Hymne und die Fans recken singend ihre Schals in den Himmel. Es ist angerichtet!
Schiedsrichter an diesem Abend der Königklasse im St. Jakob Park ist der Franzose Stéphane Lannoy, der von seinen Landsmännern Laurent Stien und Guillaume Debart an den Außenlinien unterstützt wird.
Auf Seiten des Schweizer FCB fehlen Walter Samuel, Ivan Ivanov, Arlind Ajeti und der gesperrte Serey Die. Auch Kapitän Marco Streller muss mit Rückenbeschwerden passen. Der PFC Ludogorets kann dagegen auf die altbewehrte Truppe bauen. Einzig Jordan Minev, der Torschütze aus dem Hinspiel, ist nach drei Gelben Karten gesperrt.
Die Aufstellungen beider Teams findet ihr wie üblich im Spielschema.
"Wir sind eine sehr junge Mannschaft, und all unsere Leistungen sprechen für sich selbst. Aber der Druck auf diesem Niveau ist immer sehr hoch und wir müssen morgen unser Allerbestes geben, damit unsere Fans stolz auf ihre Mannschaft sind", meinte Razgrad-Coach Georgi Dermendzhiev über sein Team. In der Tat stellte man bereits die großen Favoriten aus Madrid und Liverpool vor große Probleme. Beide Spiele gingen nur ganz knapp mit 2:1 verloren – gegen Liverpool sogar nur wegen eines Elfmeters in der 93. Minute.
Nur Titelverteidiger Real Madrid konnte bisher alle Partien für sich entscheiden. Allerdings hatten auch die Galaktischen ihre Probleme gegen Razgrad. Auf der anderen Seite trumpfte Basel im heimischen Stadion groß gegen Liverpool auf und bezwang die Engländer mit 1:0. Liverpool, Razgrad und Basel haben alle drei Zähler auf dem Konto und müssen in den letzten Spielen der Gruppenphase alles daran setzen, die nächste Runde zu erreichen. Die favorisierten Engländer sind vor den starken Underdogs gewarnt.
"Das letzte Spiel wurde durch die Rote Karte entschieden, die wir in der 18. Minute bekommen haben. Das hat Ludogorets sehr geholfen, weil es ihrem effizienten, kollektiven Spiel mehr Power verliehen hat. Es war einfacher für sie, zu verteidigen und ihre guten Kontermöglichkeiten auszunutzen", sagte Basels Trainer Paulo Sousa zu der ersten Begegnung der beiden Vereine in der Gruppenphase.
Was war das für ein Abend in der Königsklasse, als die Bulgaren, die erstmals in der Königsklasse vertreten sind, ihren ersten Sieg auf der größten europäischen Bühne einfuhren. In der 90. Minute erzielte Jordan Minev das Tor des Tages für Ludogorets gegen die Schweizer und hielt die Spannung in Gruppe B damit aufrecht.
Für euch kommentiert Florian Pütz das Geschehen auf dem Rasen, viel Spaß!
Herzlich willkommen zum vierten Spieltag der Champions-League-Saison. Ab 20:45 Uhr empfängt der FC Basel im heimischen St. Jakob Park die Gäste von Ludogorets Razgrad!