AS Monaco Dienstag, 16. September 2014
20:45 Uhr
Bayer Leverkusen
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker João Moutinho 61. / Linksschuss  (Dimitar Berbatov)

90'
Fazit:
Der in er Liga strauchelnde AS Monaco besiegt Bayer 04 Leverkusen zum Auftakt der Königsklasse mit 1:0. Bereits nach den ersten 45 Minuten hätten die Gäste aus dem Rheinland mindestens mit 2:0 führen müssen. Sowohl Bellarabi als auch Çalhanoğlu oder Son haben absolute Großchancen gehabt. Nach dem Wiederanpfiff haben sich die Gastgeber engagierter gezeigt. Langsam aber sicher haben die Leverkusener das Zepter ganz aus der Hand gegeben. Nach dem Gegentreffer ist Bayer gar nicht mehr zurückgekommen. Abgesehen von halbherzigen Alibi-Aktionen, hat die Schmidt-Elf nichts mehr zustande gebracht. Letztlich geht die Pleite des Bundesligisten so in Ordnung, auch wenn sie absolut vermeidbar gewesen wäre. Monaco hat Biss und Ehrgeiz gezeigt, während Leverkusen an mangelnder Chancenverwertung gescheitert ist. Wenn man die Dinger vorne nicht macht, kassiert man sie eben hinten.
Das soll es an dieser Stelle von hier gewesen sein. Vielen Dank für das Interesse und noch einen schönen Abend. Bis zum nächsten Mal!
90'
Spielende
90'
Monacos dritter Wechsel bringt den Hausherren wertvolle Sekunden. Natürlich lässt sich Kondogbia beim Gang vom Feld viel, viel Zeit.
90'
Einwechslung bei AS Monaco -> Wallace
90'
Auswechslung bei AS Monaco -> Geoffrey Kondogbia
90'
...Çalhanoğlu drischt die Murmel zu nah an den Fünfer. Das ist leichte Beute für Torhüter Subašić.
90'
Karim Bellarabis Flanke von der Außenbahn wird zum Eckstoß geklärt...
90'
Bereits vor dem Anpfiff hat Stefan Kießling das System von Roger Schmidt als kraftraubend bezeichnet. Tatsächlich wirkt die Werkself kraft-, aber auch ideenlos. Monaco hat das Heft des Handelns in der Hand.
89'
Es gibt vier Minuten Nachspielzeit. Was können die Schwarzen in 240 Sekunden noch bewegen? Im Fußball ist bekanntlich vieles möglich. An diesem Abend wird es jedoch schwierig für Bayer.
89'
...mühevoll bereinigt der Abwehrverbund die Hereingabe und beruhigt das Geschehen vorerst.
89'
Nicht weit vom Strafraum entfernt foult Karim Bellarabi den flinken Bernardo Silva. Freistoß für die Heimmannschaft...
88'
Erbarmungslos tickt die Uhr runter. Kaum einen klaren Ball spielt Bayer aus der eigenen Hälfte heraus. Auch die langen Bälle landen nahezu ausnahmslos beim Gegner.
86'
Vier Minuten plus Nachschlag bleiben dem favorisierten Tabellenführer der Bundesliga noch, um das erste Gruppenspiel der Königsklasse versöhnlich zu gestaltet. Angesichts der Überlegenheit in Halbzeit eins ist eine Niederlage wirklich hart.
86'
Einwechslung bei AS Monaco -> Nabil Dirar
86'
Auswechslung bei AS Monaco -> Yannick Ferreira-Carrasco
85'
Erneut wehrt Danijel Subašić einen zu unplatzierten Fernschuss von Kießling ab. So wird das nichts mit dem Ausgleich.
83'
Fast das 2:0! Aus dem Nichts spielt João Moutinho einen Traum-Steilpass auf den gestarteten Ferreira-Carrasco. Beim Versuch, aus vollem Lauf den herausstürmenden Bernd Leno zu umkurven, bleibt der Monaco-Akteur halbrechts am Keeper hängen. Im Anschluss prügelt Emir Spahić einen Querpass des nachsetzenden Angreifers Richtung Mittelkreis. Es brennt lichterloh!
82'
Josip Drmić legt Andrea Raggi und verursacht einen Freistoß. Den führt AS Monaco schnell aus und schickt Yannick Ferreira-Carrasco auf die Reise. Er ist frei durch, zuvor aber auch im Abseits gewesen. Glück für Schmidt und seine nun vollkommen überforderten Spieler!
80'
Zehn Minuten vor Schluss lassen die Gäste aus NRW jegliches Konzept vermissen. Erst wird ein Gewaltschuss von Çalhanoğlu aus viel zu großer Distanz geblockt. Dann wird ein Schuss des Neuzugangs aus 20 Metern von Danijel Subašić im Nachfassen unter Kontrolle gebracht. Bellarabi ist im Nachsetzen viel zu langsam. Zum Ausgleich reichen diese Alibi-Bemühungen nicht.
79'
Beinahe wäre die nun hochstehende Werkself ausgekontert werden. Zum Glück steht João Moutinho beim Steilpass von Jérémy Toulalan einen Meter im Abseits.
78'
Bayer Leverkusen hat das Auswechselkontingent erschöpft. Die in Führung liegenden Gastgeber können noch zweimal wechseln. Sicherlich werden in der Schlussphase noch taktische Wechsel genutzt, um Zeit zu schinden.
77'
Mit diesem Wechsel stellt Schmidt sein Ensemble noch offensiver ein. Wenn er heute Punkte mitnehmen möchte, ist diese Umstellung längst überfällig gewesen. Ex-Nürnberger Drmić ist ein klassischer Stürmer.
76'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Josip Drmić
76'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Lars Bender
74'
Gelbe Karte für Emir Spahić (Bayer Leverkusen)
João Moutinho ist schneller. Daraufhin packt der Bosnier frustriert die Sense raus und sieht eine Gelbe Karte. Klarer kann eine Verwarnung kaum sein.
74'
Im Stile einer Spitzenmannschaft verwaltet der amtierende französische Vize-Meister das Ergebnis. Auch ohne Falcao und James Rodriguez wirken die Monegassen sehr abgezockt. Leverkusen hängt in der Luft. Der Schock sitzt noch immer tief.
72'
Ömer Toprak humpelt vom Platz und wird von Stefan Reinartz ersetzt. Vor seiner Verletzung hat der Türke ein gutes Spiel gemacht und auch in der Offensive bei zwei, drei Chancen einige Gefahr generiert.
71'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Stefan Reinartz
71'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Ömer Toprak
70'
Auf Seiten der Auswärtsmannschaft bahnt sich ein Doppelwechsel an. An der Seitenlinie laufen sich gefühlte zehn Spieler warm. 20 Minuten bleiben Schmidt und seinen Mannen noch, das Ruder rumzureißen.
68'
Inzwischen haben sich die Vorzeichen beinahe gänzlich gewandelt. Monaco lässt die Lederkugel sicher in den eigenen Reihen zirkulieren. Wie F-Jugendspieler rennen die in schwarz gekleideten Gäste planlos hinterher. Die Hausherren diktieren nun das Geschehen auf dem Grün.
66'
Giulio Donati kommt für den in den letzten Minuten etwas überforderten Kroaten. Mal sehen, was er noch reißen kann. Nominell bringt der frische Mann mehr Sicherheit für die rechte Defensivseite mit.
65'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Giulio Donati
65'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Tin Jedvaj
65'
Gelbe Karte für Sebastian Boenisch (Bayer Leverkusen)
Unnötiges Foulspiel des Linksverteidigers. Nach seinem insgesamt vierten Foul hagelt es die Verwarnung. Da darf er sich nicht beschweren.
63'
Und täglich grüßt das Murmeltier! Schon beim 3:3 gegen Werder Bremen sind die Leverkusener dominant gewesen, haben das aber nicht in etwas Zählbares ummünzen können. Auch hier hätte es bereits zur Pause 2:0 oder höher für die Schmidt-Elf stehen können.
61'
Tooor für AS Monaco, 1:0 durch João Moutinho
Und da ist auch schon die Führung für die Hausherren, die in den letzten Minuten erstarkt sind! Kurzawa macht Druck über links und gibt das Spielgerät in die Mitte. Mustergültig legt der Ex-Leverkusener Berbatov an der Strafraumgrenze per Kopf auf den Portugiesen ab. Gnadenlos hält João Moutinho aus knapp zehn Metern drauf. Da Emir Spahić reingrätscht und den Schuss unglücklich abfälscht, sieht Keeper Leno ganz alt aus. Allerdings kann der Torwart bei diesem Gegentor nichts machen. Die Verteidigung hat gepennt.
60'
Unvorbereitet nimmt sich Bender einen halbherzigen Lustschuss aus mehr als 25 Metern. Mehrere Meter geht das Ding am Tor vorbei.
60'
Vielleicht sollte Roger Schmidt ebenfalls auswechseln. Nach und nach geben die Gäste aus NRW das Zepter aus der Hand. Zwar brennt es hinten nicht, aber Monaco bekommt mehr Zugriff auf das Spiel, bringt mehr Pässe ins Ziel und wirkt zielstrebiger.
58'
Nach weniger als einer Stunde entscheidend sich Monacos Trainer Leonardo Jardim für die erste personelle Veränderung an diesem Champions-League-Abend. Bernardo Silva ersetzt Lucas Ocampos und wird sich auf dem rechten Flügel versuchen.
57'
Einwechslung bei AS Monaco -> Bernardo Silva
57'
Auswechslung bei AS Monaco -> Lucas Ocampos
56'
Spielkultur? Nein! Viele Fouls und zahlreiche Unterbrechungen sowie Ballverluste? Ja! Schön anzusehen ist das wilde Gekicke derzeit wahrlich nicht. Im Vergleich zu den ersten 45 Minuten fehlt dem Bundesligisten der Drang zum Tor. Boenisch, der nach einem langen Ball von Leno freisteht, findet statt Bellarabi nur das Seitenaus.
54'
...problemlos pflückt der noch nicht geprüfte Bayer-Keeper Bernd Leno die schwache Hereingabe aus der Luft. Gefahr sieht anders aus.
54'
Ecke für den AS Monaco. João Moutinho legt sich das Bällchen hin...
52'
Autsch! Das tut schon beim Zusehen weh! Lars Bender und Jérémy Toulalan rauschen im Mittelfeld mit vollem Tempo zusammen. Nach einiger Zeit stehen aber beide wieder und können auf den ersten Blick auch weitermachen.
51'
Seit dem Wiederanpfiff präsentieren sich die Monegassen mit ein wenig mehr Zug zum Tor. Insgesamt fehlen aber noch der vielzitierte tödliche Pass sowie schnelles Umschalten von Abwehr auf Angriff und umgekehrt. Klare Aktionen hat es in Halbzeit zwei noch nicht gegeben - auf beiden Seiten.
49'
Immer wieder Hakan Çalhanoğlu! Weil Kurzawa hinter der Mittellinie den Ball verliert, fehlt er hinten. Das nutzt Çalhanoğlu über rechts im Zusammenspiel mit Son aus und flankt wieder in die Mitte. Diesmal klärt Andrea Raggi per Grätsche zur wirkungslos verpuffenden Ecke.
48'
Nach einem Freistoßtrick schlenzt Hakan Çalhanoğlu die Murmel gefühlvoll von halbrechts in die Gefahrenzone. Subašić ist wieder wachsam und fischt das Leder aus der Luft.
48'
Im Parallelspiel der Gruppe C führt Zenit ST. Petersburg mit 2:0 bei Benfica Lissabon. Borussia Dortmund liegt im Signal-Iduna-Park mit 2:0 gegen den FC Arsenal vorne.
47'
Bis dato stehen die Leverkusener in der Abwehr sehr solide. Toprak und Jedvaj haben in der ersten Halbzeit jeweils über 80 Prozent ihrer Zweikämpfe gewonnen. Größtes Problem ist nach wie vor die Chancenverwertung. Die ist bereits vergangenen Freitag gegen Bremen das Manko gewesen.
46'
Beide Trainer vertrauen weiterhin ihren Startaufstellungen.
46'
Und damit rein in die zweiten 45 Minuten. In Halbzeit eins haben die Favoriten einige Hochkaräter liegenlassen. Rächst sich das im Verlaufe des Abends noch oder schaffen es Kießling, Çalhanoğlu und Co., bei angenehmen 22 Grad noch eine Schippe draufzulegen?
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Zur Pause trennen sich AS Monaco und Bayer 04 Leverkusen torlos. Nach einer temporeichen Anfangsphase haben beide Vereine deutlich nachgelassen. Erst im späteren Verlauf der ersten Halbzeit haben die Teams wieder mehr Gas gegeben. Spätestens nach 36. Minuten hätten die Gäste durch Bellarabi in Front gehen müssen. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit hat auch Son eine Riesenchance gehabt. Insbesondere Monaco hat Probleme im Spielaufbau und versucht es daher mit langen Bällen, die größtenteils auch nicht ankommen. Mangelnde Präzision ist schuld, dass die Mannschaft von Roger Schmidt noch nicht getroffen hat.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Nach einem Standard kommt Castro im Strafraum zum Schuss, aber ein Abwehrspieler fälscht den Ball mit der Schulter zur Ecke ab. Wohl die letzte Aktion in dieser Hälfte...
45'
Gelbe Karte für Layvin Kurzawa (AS Monaco)
Der Klassiker: Er kommt zu spät gegen Hakan Çalhanoğlu und wird nach viel Meckerei verwarnt. Alles korrekt.
44'
Wieder haben die Gäste die Führung auf dem Schlappen! Nach einem Doppelpass hat Gonzalo Castro in der Zentrale das Auge für den eingelaufenen Heung-Min Son. frei am Elfmeterpunkt stehend, vergibt der Koreaner und knallt die Pille zwei Meter neben den rechten Pfosten. Keeper Subašić wäre machtlos gewesen.
44'
Erneut fasst sich Hakan Çalhanoğlu ein Herz und zieht aus der Distanz ab. Diesmal trifft die Nummer zehn der Werkself beinahe die Eckfahne.
43'
Zwei Minuten stehen noch auf der Uhr? Trennen sich beide Teams torlos oder fällt noch ein Last-Minute-Treffer vor dem Pausentee?
41'
Was ist das denn gewesen? Ohne Not flankt Sebastian Boenisch auf der rechten Außenbahn ins Aus. Dabei ist weit und breit kein Gegenspieler in der Nähe gewesen. Irgendwie ist diese Szene symbolisch für den Spielverlauf der letzten Minuten.
40'
In dieser Schlussphase reiht sich nun ein Fehlpass an den anderen. Weder die AS-Kicker noch die Gastmannschaft sind in der Lage, ein geordnetes Offensivspiel über mehr als fünf Stationen aufzubauen.
38'
Am Spielfeldrand ärgert sich Leverkusens Trainer Roger Schmidt noch immer über die hochkarätige Chance durch Karim Bellarabi. Mit einer Führung im Rücken wäre die zweite Halbzeit sicherlich angenehmer.
36'
Das muss die Führung sein! Mein lieber Onkel Otto! Hakan Çalhanoğlu öffnet das Feld mit einem Zuckerpass, wie er im Buche steht. Auf den Zentimeter kommt das Bällchen in den Lauf von Bellarabi. Der ist vollkommen blank und sucht sofort den Weg Richtung gegnerischen Kasten. In der Zwischenzeit ist Keeper Danijel Subašić aus dem Tor gekommen und will den Winkel verkürzen. Lässig will Bellarabi über den Schlussmann lupfen. Zwar geht der Ball am Keeper vorbei, allerdings auch links am Tor. Den hätte selbst der Busfahrer reingeschoben!
35'
Beide Vereine haben übrigens Final-Erfahrung in der Champions League vorzuweisen. Sowohl die Heimmannschaft als auch die BRW-Truppe sind bereits einmal im Endspiel der Königsklasse gewesen. Leverkusen hat gegen Real Madrid im Jahr 2002, Monaco zwei Jahre später gegen den FC Porto den Kürzeren gezogen.
34'
Kleine Verschnaufpause für alle Beteiligten. Weil João Moutinho am Boden liegt, ist das Duell kurz unterbrochen. Die Coaches nutzen die Zeit, um letzte Instruktionen weiterzuleiten.
33'
Augen auf beim Eierkauf! Auf einem Bierdeckel lässt der flinke Karim Bellarabi seinen Bewacher Layvin Kurzawa stehen und hat dann eigentlich Platz ohne Ende. Frei durch überlegt er dann zu lange und vertändelt die Lederkugel. In der Mitte wäre Kießling anspielbereit gewesen...
31'
14 Minuten sind im ersten Durchgang offiziell noch zu absolvieren. Das 0:0 spiegelt den Verlauf des ersten Gruppenspiels wider. Insgesamt verhalten sich beide Teams einen Tick zu vorsichtig. insbesondere die Leverkusener Offensivmaschinerie agiert zu unpräzise und unkreativ. Zudem fehlt der letzte Wille, nach vorne zu gehen. Vielleicht will man hier nicht Gefahr laufen, ausgekontert zu werden.
29'
Gelbe Karte für Yannick Ferreira-Carrasco (AS Monaco)
Für die Attacke gegen Emir Spahić sieht die Nummer 17 der Heimmannschaft vollkommen zu Recht die erste Gelbe Karte am heutigen Abend. Ferreira-Carrasco trifft seinen Gegenspieler bei dieser Aktion sogar im Gesicht - allerdings nicht zwingend absichtlich.
28'
Weltbewegende Spielaktionen halten sich derzeit in Grenzen. Während 04 viel Ballbesitz hat und nur gelegentlich Gefahr über die Außenpositionen generieren kann, zieht sich Monaco zurück und lauert.
26'
So einfach geht es nicht. Karim Bellarabi tankt sich rechts endlich mal gegen zwei Gegenspieler durch und sucht einen Mitspieler. Er entscheidet sich für einen flachen Pass an den Fünfmeterraum. Monaco-Schlussmann Danijel Subašić riecht den Braten, kommt zwei Schritte aus dem Kasten und fängt das Kunstleder ab.
25'
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen! Mit kleinen Schritten nähert sich die Schmidt-Auswahl einem Treffer in der Fremde an. Diesmal zieht Ballkünstler Hakan Çalhanoğlu vorbei.
23'
Die Generalprobe haben beide Teams nicht gewinnen können. Während bei 04 nur ein 3:3-Remis gegen den SV Werder Bremen zustande gekommen ist, hat Monaco bei Olympique Lyonnais mit 1:2 gepatzt. Gepatzt hat auch Ferreira-Carrasco mit seinem Volley-Abschluss aus halbrechter Position. Ein Pass wäre die bessere Option gewesen.
21'
...und der wird brandgefährlich. Von der rechten Strafraumkante schlenzt João Moutinho den Standard scharf in die Mitte. Am kurzen Pfosten verpassen sowohl Andrea Raggi als auch Dimitar Berbatov die Hereingabe. Tin Jedvaj drischt den Ball weg und holt so die Kastanien aus dem Feuer.
21'
Plötzlich zündet Toulalan den Turbo und zieht Richtung Leverkusen-Strafraum. Rechtzeitig klärt Kießling die Situation auf Kosten eines Freistoßes...
19'
Nach einem Çalhanoğlu-Standard halbrechts vor der Gefahrenzone steigt Ömer Toprak im gegnerischen Sechzehner am höchsten. Zu sehr in Rückenlage geratend, kann er dem Spielgerät nicht genügend Druck verleihen. Deshalb geht der Kopfball des Türken zwei Meter über den Querbalken.
17'
Aus dem Halbfeld kann Geoffrey Kondogbia einen sehenswerten Steilpass in die Tiefe spielen. Berbatov ist gestartet und leitet nach links weiter. Außenverteidiger Layvin Kurzawa flankt kurz vor der Grundlinie in die Mitte. Dort köpft Ömer Toprak die Pille kompromisslos aus dem Strafraum.
17'
Neben sportlichem Erfolg, Geld und Ruhm geht es für die Gäste vor allem um eine Sache: Wiedergutmachung. Denn für Bayer geht es um viel. Die Klatschen aus der vergangenen Saison in der Königsklasse gegen Paris St. Germain (0:4) und Manchester United (0:5) sind noch nicht vergessen. Am Ende war für Leverkusen im Achtelfinale nach dem 0:4 und 1:2 gegen PSG Schluss.
16'
Immer wieder muss das Spiel vom Unparteiischen unterbrochen werden. Kleinere Fouls häufen sich, weshalb von Spielfluss aktuell kaum die Rede sein kann.
15'
Obwohl noch keine Viertelstunde rum ist, schickt Monacos Coach Leonardo Jardim mehrere Spieler am Spielfeldrand zum Warmlaufen.
13'
Eieiei! Dicke Chance für Leverkusen! Wie von der Tarantel gestochen geht Son über die linke Seite und schickt Çalhanoğlu, der sofort weiterleitet. Zentral vor dem Kasten von Danijel Subašić kommt so die Nummer 27 der Gäste unbedrängt an die Pille. Jedoch ist der Deutsch-Spanier im Abschluss zu hektisch und bugsiert das Ding klar am linken Pfosten vorbei. Da wäre mehr drin gewesen. Kurze Zeit später trifft Çalhanoğlu aus spitzem Winkel lediglich das Außennetz!
13'
...dieser ruhende Ball verpufft wirkungslos.
13'
Freistoß für die Hausherren, nachdem Karim Bellarabi Gegenspieler Jérémy Toulalan rüde umgerempelt hat...
13'
Langsam aber sicher lässt das Tempo wieder nach. Beide Teams sind in den ersten Minuten schwungvoll gestartet, ohne allerdings Nennenswertes hervorgebracht zu haben. Monaco versucht sein Glück mit langen Bällen auf Berbatov, der mehrfach einen Tick zu früh gestartet und dadurch im Abseits gewesen ist.
11'
Generell werden die Deutschen ein besonderes Auge auf den Bulgaren richten. In seiner Zeit bei Bayer 04 Leverkusen (2001-2006) hat der Stürmer in 154 Bundesligaspielen satte 68 Buden geknipst. Momentan ist er vom Magath-Klub FC Fulham ausgeliehen.
10'
"Das sind zwei nicht ganz schlechte Spieler und es wäre nicht richtig, zu sagen, ihr Verkauf spielt keine Rolle", so Schmidts Kommentar zu den Abgängen Rodriguez und Falcao. Mit Dimitar Berbatov haben die Gastgeber einen Ex-Leverkusener, der im vergangenen halben Jahr mit neun Toren in 14 Liga-Spielen für Aufsehen gesorgt hat. Mal sehen, ob ihm das auch an diesem Abend gelingt.
8'
Nach einem Foul von Castro an Lucas Ocampos treibt João Moutinho das Spielgerät schnell nach vorne. Wie aus heiterem Himmel landet das Leder bei Yannick Ferreira-Carrasco, der nicht lange fackelt. Sein Schuss aus fast 30 Metern in halblinker Position verfehlt das Gehäuse von Keeper Bernd Leno jedoch um drei, vier Meter!
7'
Im Zweikampf hat Kießling einen Schlag auf den Kopf bekommen und muss kurz behandelt werden. Ist aber nicht allzu schlimm.
6'
Hakan Çalhanoğlu will den durchgestarteten Stefan Kießling per Hacke in Szene setzen. Doch das geht gründlich in die Hose. Monaco hat wieder den Ball.
6'
"Wir haben eine sehr starke, ausgeglichene Gruppe, in der jeder jeden schlagen kann. Es ist eine Art Wundertüte", so Bayer-Boss Michael Schade vor dem Anpfiff.
5'
Nach fünf Minuten warten die vielleicht 11.000 Zuschauer im Stadion auf die erste Chance der Partie. Beide Mannschaften tasten sich ab, neutralisieren sich im belanglosen Halbfeld.
4'
Früh ist zu spüren, dass Leverkusen das Spiel machen viel. Sofort versucht die Werkself, den Gang nach vorne anzutreten. Bislang pressen die Hausherren aber frühzeitig und attackieren den ballführenden Spieler oftmals mit zwei Mann. Dadurch kommt das Leverkusener Offensivspiel nur langsam in Fahrt.
3'
Erst bleibt Gonzalo Castro nach einem Solo am dritten Gegenspieler kleben, dann steht Kapitän Stefan Kießling bei einem langen Ball von Hakan Çalhanoğlu knapp im Abseits.
2'
Während Monaco in rot-weißen Trikots zunächst von links nach rechts spielt, agieren die favorisierten Gäste in Schwarz entsprechend von rechts nach links. Angestoßen hat die Schmidt-Elf auch. Keine Minute ist gespielt, da gibt es den ersten Aufreger. Ferreira zieht über die rechte Seite in den Strafraum und wird von Castro attackiert. Der Monegasse fällt, aber der Elfmeter-Pfiff bleibt aus. Korrekte Entscheidung!
1'
Geleitet wird die abendliche Partie vom Unparteiischen Pavel Královec aus Tschechien. In der Königsklasse hat noch keine deutsche Mannschaft unter der Leitung des 37-Jährigen gewonnen. An den Seitenlinien assistieren ihm Roman Slyško und Martin Wilczek. Vierter im Bunde ist Antonin Kordula. Radek Příhoda sowie Michal Paták fungieren als Torrichter.
1'
Spielbeginn
Die Hymne ertönt - gleich ist es angerichtet!
In wenigen Minuten geht es los. Freuen wir uns auf ein hoffentlich faires und spannendes Duell!
Hier noch ein kleiner Leckerbissen für alle Zahlen-Fans: Im direkten Duell hat Monaco die Nase vorn. In der Gruppenphase 1997/98 gab es einen 4:0-Heimsieg und ein 2:2-Unentschieden in NRW. Allerdings liefen für die heutigen Hausherren damals noch unter anderem Größen wie Thierry Henry oder David Trezeguet auf. Die Offensivpower der Deutschen ist zudem nicht zu unterschätzen: Wettbewerbsübergreifend netzten Kießling und Co. in den letzten sechs Spielen im Schnitt 3,7 Mal ein. Das ist eine Hausnummer.
Die Monegassen sind nach acht Jahren wieder zurück im Europapokal und werden die Begegnung entsprechend gallig angehen. "Es ist eine schwierige Gruppe, aber wir können es besser machen als in den vergangenen Jahren", war sich Nationalspieler Lars Bender sicher. Bayer erreichte zuletzt dreimal hintereinander das Achtelfinale in der Champions League. Für Leverkusen ist es die neunte Gruppenphasen-Teilnahme in der Vereinsgeschichte - Monaco ist zum fünften Mal dabei.
Leverkusen hat aus organisatorischen Gründen auf das Abschlusstraining im Stadion des AS Monaco verzichtet. "Wir hätten gerne im Stadion trainiert. Aber in Monaco waren alle Hotels ausgebucht, und wir mussten nach Nizza ausweichen", erklärte Trainer Schmidt: "Die Anreise wäre unverhältnismäßig gewesen. Bevor wir zwei Stunden durch die Serpentinen gefahren wären, um eine halbe Stunde zu trainieren, haben wir lieber verzichtet."
"Die UEFA Champions League ist ein sehr wichtiger Wettbewerb – da steht viel auf dem Spiel. Und normalerweise hängen die Ergebnisse von kleinen Details ab. Leverkusen ist stark und schnell bei Kontern. Auch bei Standardsituationen müssen wir aufpassen. Wir müssen uns steigern und vorne effizient sein", analysierte Monacos portugiesischer Coach Leonardo Jardim. "In das Spiel zu gehen, um ein Remis zu erreichen, passt nicht zu unserer Spielweise", gab sich Schmidt kämpferisch.
Bei den Hausherren gibt es eigentlich keine großen Überraschungen in der Startformation. Dagegen muss Bayer auf die verletzten Julian Brandt und Simon Rolfes verzichten. Fast-Weltmeister Lars Bender steht dafür von Beginn an auf dem Rasen, Stefan Kießling ist Kapitän. "Wir werden voll draufgehen", versprach HSV-Neuzugang Hakan Çalhanoğlu. Und Keeper Bernd Leno betonte: "Ein 5:4 würde ich sofort unterschreiben." "Wir haben einfach eine geile Truppe dieses Jahr", ergänzte Torjäger Stefan Kießling: "Wenn wir uns alle unterstützen und den Arsch aufreißen, werden wir noch eine spannende Saison und viele erfolgreiche Spiele erleben. Ich bin zuversichtlich, dass wir hier etwas mitnehmen."
Die Aufstellungen beider Mannschaften sind nun wie gewohnt unter dem Punkt Spielschema einzusehen.
Ganz anders gestaltet sich hingegen die Tabellensituation bei den Gästen aus der Bundesrepublik. Nach drei Spieltagen stehen die Mannen um Trainer Roger Schmidt ganz oben. Mit sieben Zählern auf dem Konto und einem Torverhältnis von plus vier, liegt die Werkself damit vor dem deutschen Rekordmeister Bayern München. Lediglich im hitzigen 3:3 gegen Werder Bremen konnte das einstige "Vizekusen" nicht konsequent an die Leistungen der ersten beiden Spieltage anknüpfen. Als Vierter der vergangenen Saison brachten die Gäste die Playoffs für die Königsklasse mit 3:2 und 4:0 über Kopenhagen souverän hinter sich.
Mit Investitionen in Höhe von ca. 210 Millionen Euro katapultierte sich der AS Monaco dank Präsident Dmitri Rybolowlew in den letzten drei Jahren vom letzten Tabellenplatz der Ligue 2 bis in die Champions League. Der Milliardär kaufte sich 2011 in den monegassischen Klub ein und kaufte Superstars ohne Ende ein. So avancierte das Teams aus dem Fürstentum innerhalb kürzester Zeit zu einem ernsthaften Titelanwärter. Neben den privaten Problemen Rybolowlews spielt das Financial Fair Play eine Rolle im Kurswechsel des Vize-Meisters. Als mahnendes Beispiel dienten die drastischen Sanktionen gegen Manchester City und Paris Saint-Germain. Geblieben ist eine Truppe, die mit dem Team aus dem Vorjahr nur wenig gemein hat.
In der Liga stehen die Hausherren mit mageren vier Pünktchen und einem Torverhältnis von 5:9 auf dem vorletzten Tabellenplatz. Bereits jetzt steht die Truppe um Coach Leonardo Jardim auf nationaler Ebene mit dem Rücken zur Wand. Drei Jahre nach Start droht das Millionen-Projekt also kläglich zu scheitern. Längst sind zahlreiche große Namen wie Radamel Falcao oder James Rodriguez Geschichte und auch der einstige Mäzen ist untergetaucht.
Endlich ist sie vorbei, die Zeit des Kaffeesatzlesens! Fast vier Monate nach dem rein spanischen Finale der Königsklasse zwischen Real Madrid und Spaniens Meister Atlético Madrid (4:1 n.V.), werden die Karte auf Europas großer Fußball-Bühne neu gemischt. Zum Gruppenauftakt bekommt es der Champions-League-Finalist von 2004 gleich mit dem vielleicht härtesten Brocken der Gruppe C zu tun.
Für euch kommentiert heute Timo Schneider live das Geschehen. Viel Spaß beim Lesen!
Guten Abend und ein ganz herzliches Willkommen, liebe Fußball-Freunde, zum Auftakt der Champions-League-Saison 2014/2015. In der Gruppe C empfängt AS Monaco Bundesligaspitzenreiter Bayer 04 Leverkusen. Anstoß ist um 20:45 Uhr im Stade Louis II.