Bayer Leverkusen Mittwoch, 1. Oktober 2014
20:45 Uhr
SL Benfica
3:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Stefan Kießling 25. / Rechtsschuss
2 : 0 Torinfos im Ticker Heung-min Son 34. / Rechtsschuss  (Karim Bellarabi)
2 : 1 Torinfos im Ticker Eduardo Salvio 62. / Linksschuss  (Enzo Pérez)
3 : 1 Torinfos im Ticker Hakan Çalhanoğlu 64. / Elfmeter  (Stefan Kießling)

90'
Fazit:
Es ist vollbracht: Bayer Leverkusen holt sich nach der Auftaktniederlage in Monaco die ersten drei Punkte in der Champions League! Mit 3:1 schlägt die Werkself Benfica Lissabon und untermauert mit einer starken Leistung ihre Ambitionen. Nachdem die Mannschaft von Trainer Roger Schmidt schon im Fürstentum spielerisch überzeugen konnte, präsentierte sie sich heute zusätzlich treffsicher. Brenzlig wurde es heute eigentlich nur in den Sekunden nach dem Anschlusstreffer der Portugiesen, auf den Bayer jedoch mit dem verwandelten Strafstoß durch Çalhanoğlu adäquat antwortete. So dominant, wie Leverkusen heute auftrat und die Adler nicht zur Entfaltung kommen ließ, meldet es sich eindrucksvoll zurück im Kampf um die ersten beiden Plätze. In drei Wochen hat die Schmidt-Truppe dann St. Petersburg zu Gast; Benfica kämpft in Monaco schon um das Überleben in der Königsklasse. Einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Benfica rennt noch einmal an. Infolge einer Ecke von der linken Fahne köpft Luisão aus zehn Metern nicht weit am linken Winkel vorbei. Letztlich muss Leno aber nicht eingreifen.
90'
Gelbe Karte für Levin Öztunali (Bayer Leverkusen)
Bei seinem Debüt foult der junge Öztunali in der Rückwärtsbewegung, um das Tempo eines gegnerischen Vorstoßes zu zerstören. Für diesen Regelverstoß taktischer Natur ist eine Verwarnung fällig.
90'
Um drei Minuten wird die Partie verlängert. Während auf dem Rasen nicht mehr viel passiert, wird im Gästeblock noch der ein oder andere lautstarke Böller gezündet.
88'
Gelbe Karte für Andreas Samaris (SL Benfica)
Samaris packt gegen Reinartz ein gestrecktes Bein aus, das es in sich hat. Solch eine Frustaktion kann sich der griechische Nationalspieler sparen. Mit Gelb ist er noch gut bedient.
87'
Ein Freistoß der Gäste von der halbrechten Seite segelt zwar gefährlich in Richtung Elfmeterpunkt, kann mit einigem Aufwand letztlich aber durch Son aus der brezligen Zone geschlagen werden.
85'
Leverkusen investiert nicht mehr besonders viel in sein Offensivspiel, verteidigt im Mittelfeld aber konsequent und lässt in der Abwehr anscheinend nichts mehr anbrennen. Hier sollte nichts mehr passieren!
84'
Im Falle des sehr wahrscheinlichen Sieges würde Leverkusen durch die drei Zähler bis auf einen Zähler an St. Petersburg und Monaco heranrücken und wäre wieder in einer guten Ausgangslage für die restliche Gruppenphase. Benfica stünde schon früh mit dem Rücken zur Wand.
82'
Die Kräfte des leicht angeschlagenen Lars Bender werden für die kommenden Wochen geschont. Der Kapitän der Werkself wird in den letzten Minuten durch Giulio Donati ersetzt.
82'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Giulio Donati
82'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Lars Bender
79'
Benfica probiert es noch einmal mit dem zweiten Anschlusstreffer, aber eine echte Druckphase können die Portugiesen nicht erzeugen. Derzeit plätschert die Partie dem Ende entgegen; Leverkusen greift etwas später an als zu weiten Teilen des Abends.
77'
Einwechslung bei SL Benfica -> Andreas Samaris
77'
Auswechslung bei SL Benfica -> Enzo Pérez
76'
Kießling, der heute nach kleiner Durststrecke wieder traf, geht in den verdienten Feierabend. Mit Drmić hat der Ersatzstürmer von der Bank ebenfalls große Qualitäten.
76'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Josip Drmić
76'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Stefan Kießling
73'
Çalhanoğlu schnuppert mit seinem Flachschuss auf die kurze rechte Ecke an einem vierten Treffer. Júlio César kann für seine Farben Schadensbegrenzung betreiben und wehrt zur Seite ab. Die nachfolgende Ecke nimmt Son am zweiten Pfosten aus elf Metern direkt ab, doch der brasilianische Schlussmann rettet erneut.
73'
Kießling stößt nach einem Steilpass in die Lücken zwischen den beiden Innenverteidigern, um die Kugel zunächst vor dem herauslaufenden Júlio César zu stoppen. Dann hilft jedoch Luisão aus und rettet für seinen geschlagenen Keeper.
71'
Gelbe Karte für Eduardo Salvio (SL Benfica)
Salvio rutscht ohne Rücksicht auf Verluste in die Beine von Çalhanoğlu, der sich in dieser temporeichen Szene glücklicherweise nicht verletzt hat. Der Torschütze wird als vierter Gästeakteur mit einer Gelben Karte bestraft.
70'
Für den überragenden Bellarabi kommt Öztunali für die Schlussphase. Der Enkel des großen Uwe Seeler feiert sein Debüt in der Champions League. Der Youngster hätte heute Nachmittag auch noch in der A-Jugend mitspielen dürfen.
70'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Levin Öztunali
70'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Karim Bellarabi
67'
Die schnelle Antwort der Werkself ist enorm wichtig, beruhigt die Gemüter nach dem Anschlusstreffer sofort. Mit zwei Treffern Vorsprung könnte die Moral der Gäste jetzt gebrochen sein.
64'
Tooor für Bayer Leverkusen, 3:1 durch Hakan Çalhanoğlu
Vom Punkt stellt Çalhanoğlu den alten Abstand wieder her! Der türkische Nationalspieler läuft entschlossen an und knallt die Kugel mit hoher Wucht in die linke untere Ecke. Júlio César hat sich für die falsche Seite entschieden und ist deshalb machtlos!
62'
Es gibt Strafstoß für Bayer Leverkusen! Kießling will das Spielgerät innerhalb des Sechzehners auf der rechten Seite gegen Jardel behaupten und geht dann im Zweikampf zu Boden. Der gegnerische Verteidiger trifft in dieser Szene sowohl Ball als auch Bayers Angreifer. Schwierige Entscheidung, die maßgeblich auf den Eindrücken des Linienrichters beruht.
62'
Tooor für SL Benfica, 2:1 durch Eduardo Salvio
Benfica ist zurück in der Partie! Nach einer feinen Seitenverlagerung auf die rechte Strafraumseite hat Salvio gegen Spahić viel zu viel Platz. Er zieht in Richtung Mitte und ballert dann flach gegen die Laufrichtung von Leno in die rechte Ecke!
60'
Gelbe Karte für Roberto Hilbert (Bayer Leverkusen)
Hilbert, bisher auf seiner rechten Abwehrseite defensiv nur begrenzt im Mittelpunkt des Geschehens, kann Gaitán nicht mit legalen Mitteln stoppen. Er ist der erste Leverkusener, der an diesem Abend verwarnt wird.
58'
Gelbe Karte für Luisão (SL Benfica)
Luisão kann den in dieser Szene hart umkämpften Ball nicht per Grätsche erreiche, trifft nur die Füße von Bender. Auch dieses Einsteigen zieht eine Verwarnung nach sich. Insgesamt ist es aber ein faires Spiel.
57'
Immer wieder können die Hausherren hinterlaufen und haben dann auf den Flügel unheimlich viel Platz. Kießling probiert es jetzt einmal mit einem direkten Abschluss von der rechten Strafraumlinie, anstatt in die Mitte zu passen. Weit drüber!
54'
Gelbe Karte für Enzo Pérez (SL Benfica)
Pérez und Eliseu nehmen Bellarabi im Mittelfeld in die Zange, woraufhin der Ex-Braunschweiger in seinen Kollegen Kießling hinein kracht. Der Argentinier wird für diesen Regelverstoß mit der Gelben Karte bestraft.
54'
Mit dem dritten Treffer der Werkself wäre die Partie wohl entschieden. Benfica ist jetzt zwar engagierter, aber über die Außenbahn bleibt der portugiesische Tabellenführer unglaublich anfällig.
51'
Eine Szene für jeden Jahresrückblick der Kategorie "Verpasste Riesenchance"! Bellarabi schafft es einmal mehr, sich an der rechten Grundlinie durchzusetzen und passt dann quer in die Mitte, wo Çalhanoğlu am zweiten Pfosten aus kurzer Distanz nur noch den Fuß hinhalten muss. Der Ball holpert leicht über den Rasen, so dass ihn der türkische Nationalspieler nicht optimal trifft. So verfehlt er das 3:0!
50'
Viel hat sich in Sachen Bayer-Dominanz nicht geändert: Lissabon reagiert in erster Linie, auch wenn sie jetzt mal einen Freistoß im rechten Halbfeld zugesprochen bekommen. Dieser ist allerdings zu hoch angesetzt und segelt an Freund und Feind vorbei.
47'
Jorge Jesus stellt seine Mannschaft auf zwei Positionen um, tausch auch auf den Außenbahnen der Abwehrabteilung. Einen Anschlusstreffer brauchen die Portugiesen möglichst schnell, aber dafür müsste sich das Geschehen schon krass umkehren.
46'
Willkommen zurück in der BayArena! Kann Leverkusen die Truppe von Jorge Jesus weiterhin so sehr in Schach halten, dass man auch in Durchgang zwei stark dominiert und quasi nie in die Gefahr eines Gegentores gerät? Geht der Dreier durch, wäre die Werkself wieder mittendrin im Kampf um da Achtelfinale!
46'
Einwechslung bei SL Benfica -> Maxi Pereira
46'
Auswechslung bei SL Benfica -> Bryan Cristante
46'
Einwechslung bei SL Benfica -> Lima
46'
Auswechslung bei SL Benfica -> Anderson Talisca
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Bayer Leverkusen scheint sich nach der Auftaktniederlage in Monaco rehabilitieren zu können: Dank es eines dominantes Auftritts inklusiver ordentlicher Chancenverwertung führt die Mannschaft von Roger Schmidt zur Pause mit 2:0 gegen Benfica Lissabon! Gegen den portugiesischen Tabellenführer präsentierte sich die Werkself von Sekunde eins an bestimmend und aggressiv, ließ den Gästen kein Raum zur Entfaltung. Der Einbahnstraßenfußball wurde erst relativ spät mit der Führung durch Kießling belohnt, der einen Fehler von Júlio César nutzte (25.). In Minute 34 vollendete Son den besten Angriff der ersten Halbzeit ins Netz. Nach dieser Leistung kann kein Zweifel daran bestehen, dass Leverkusen das zweiten Gruppenmatch für sich entscheidet. Hier und heute kann der Erfolg nur noch durch einen Kompletteinbruch in Gefahr geraten. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Son schlenzt am langen Eck vorbei! Auf dem linken Flügel bricht der südkoreanische Nationalspieler plötzlich durch und legt ein tolles Solo in Richtung Tor hin. Er visiert die rechte Eck an, verpasst diese aus schwieriger Lage nur knapp!
45'
Benfica vermittelt nicht den Eindruck, vor dem Pausenpfiff zumindest noch den Anschlusstreffer zu schaffen. Jorge Jesus muss in der Kabine drigend deutliche Worte an seine Schützlinge richten, wenn man durch die zweite Niederlage im zweiten Gruppenspiel nicht früh mit dem Rücken zur Wand stehen möchte.
42'
Bellarabi geht volles Risiko! Nach einem Einwurf wird Bayers Nummer 38 durch einen verunglückten Befreiungsschlag eines Adlers in Szene gebracht. Er will den aufspringenden Ball von der rechten Strafraumseite aus leicht spitzem Winkel per Volleyschuss im Netz unterbringen. Klar vorbei!
41'
Gefährlich kann es auch nach Freistoß des in dieser Disziplin begabten Çalhanoğlu nicht immer sein: Der Ex-Hamburger will einen ruhenden Ball von der rechten Seitenauslinie scharf vor das gegnerische Gehäuse. Dies gelingt jedoch nicht: Das Spielgerät fliegt zu nah vor das Tor und wird von Júlio César aus der Luft gepflückt.
39'
Nach der ersten Eckballhereingabe der Portugiesen, ausgeführt von der linken Fahne, können die Hausherren nicht sauber klären. Aus dem Hinterhalt zieht Pérez ab. Sein wuchtiger Versuch kann von Toprak abgeblockt werden. Der zweite Eckstoß bringt Bayer dann nicht in Bedrängnis.
36'
Bayer sorgt mit diesem großartigen Angriff für klare Verältnisse, hat sich einen beruhigenden Vorsrpung erarbeitet. Zum jetzigen Zeitpunkt deutet alles auf den wichtigen Heimsieg hin, den es braucht, um in den beiden Partien gegen St. Petersburg nicht total unter Druck zu stehen.
34'
Tooor für Bayer Leverkusen, 2:0 durch Heung-Min Son
Son baut die Führung aus! Nach Topraks langem Ball aus der eigenen Hälfte tankt sich Bellarabi nach Doppelpass mit Kapitän Bender auf der rechten Außenbahn bis zur Grundlinie durch. Er nimmt den Kopf hoch und passt die Kugel flach in die Mitte, wo Son das Leder mit dem rechten Innenrist direkt hoch in der halbrechten Ecke versenkt!
33'
Benfica kann sich dem Kasten von Bernd Leno nicht einmal ansatzweise nähern. Der Schlussmann der Westdeutschen hat bis zu diesem Zeitpunkt nichts zu tun und muss aufpassen, dass er seine Konzentration hoch hält.
31'
Çalhanoğlu ist auf dem linken Flügel Adressat eines Durchsteckpasses von Son, der ihm den Weg zum gegnerischen Tor komplett öffnet. Der türkische Nationalspieler befindet sich beim Anspiel seines südkoreanischen Kollegen jedoch klar in der verbotenen Zone.
29'
Auch das Publikum wirkt sehr gelöst und will seine Schützlinge jetzt zu weiteren Erfolgserlebnissen nach vorne peitschen. Benfica zeigt keine direkte Reaktion auf den Rückstand, macht so weiter wie vorher.
27'
Als Jubel kann man die Reaktion von Roger Schmidt auf das Tor gar nicht bezeichnen. Der ehemalige Salzburg-Coach pustet nämlich stark durch, zeigt sich sehr erleichtert nach der glücklosen Anfangsphase. Jetzt ist Bayer auf dem richtigen Weg!
25'
Tooor für Bayer Leverkusen, 1:0 durch Stefan Kießling
Kießling staubt zur wichtigen Führung ab! Son wird auf der halblinken Seite von Çalhanoğlu angespielt. Aus gut 20 Metern packt der Südkoreaner einen Aufsetzerschuss aus, der jedoch nicht besonders platziert ist. Júlio César lässt das Leder trotzdem nach vorne abprallen, wo sich Kießling an der Fünferkante nicht zweimal bitten lässt und einschieben kann!
22'
Gelbe Karte für Nicolás Gaitán (SL Benfica)
Der ersten Verwarnung der Partie geht eine brenzlige Szene für die Hausherren voraus: Infolge eines geklärten Freistoßes schalten die Mannen von Jorge Jesus schnell um. Gaitán hat nach einem Pass freie Bahn in Richtung Leno, stand zum Zeitpunkt der Ballabgabe klar im Abseits. Wegen des enttäuschten Wegschießens des Spielgerätes sieht der Argentinier die Gelbe Karte.
20'
Die Viererkette der Werkself ist eigentlich nur im Aufbauspiel gefordert, musste in der Defensive noch keine wichtigen Zweikämpfe führen. Das Mittelfeld Bayers ist unheimlich präsent und fängt viele Vorstöße schon früh ab.
17'
Mit jeder verpassten Möglichkeit steigert sich bei den Heimfans ein wenig die Angst, dass dieser Abend so läuft wie der vor 15 Tagen in Monaco. Umso wichtiger ist es, auch weiterhin mit aller Macht auf den Führungstreffer zu gehen.
15'
Eine Viertelstunde ist vorüber und so langsam können sich die Adler glücklich schätzen, dass das Netz hinter Júlio César noch nicht gezappelt hat. Sie haben weiterhin kein Rezept gegen einen laufstarken Gegner und können keine Offensivakzente setzen.
14'
Bender stochert die Kugel an den Pfosten! Son wird wunderbar zur rechten Grundlinie geschickt, von wo der Südkoreaner clever in den Rücken der Verteidiger ablegt. Çalhanoğlus direkter Versuch wird abgeblockt, doch dann kommt Bender angerauscht und befördert das Leder, welches leicht abgefälscht ist, an das linke Aluminium!
12'
Bellarabi probiert sein Glück von der halbrechten Seite. Sein wuchtiger, aber unplatzierter Schuss bringt Júlio César überraschend in Bedrängnis. Bevor der nachsetzende Kießling allerdings abstauben kann, wirft sich der brasilianische Schlussmann auf den Ball.
10'
Jorge Jesus ist sichtlich unzufrieden mit dem bisherigen Auftritt seiner Mannschaft. Er nimmt in seiner Coachingzone viele Korrekturen vor, welche jedoch noch nicht wirklich auf dem Rasen ankommen. Wie lange geht das gut für Benfica?
8'
Erstmals kann die Jesus-Elf herausrücken, sich aus der starken Umklammerung befreien. Nach vorne geht dennoch wenig, sie befindet sich in einer sehr passiven Rolle. Im Hinblick darauf, dass man Bayer auch noch in einem Heimspiel begegnen wird, würde man sich heute sicherlich mit einem Unentschieden begnügen.
7'
Fast alle Feldspieler befinden sich durchgehend in der Hälfte Benficas. Der hohe Laufaufwand der Werkself zahlt sich also erst einmal in einer räumlichen Überlegenheit aus. Für noch stärkeren Druck braucht es noch etwas mehr Genauigkeit in den Pässen.
5'
Son hat die Möglichkeit! Çalhanoğlu schickt Bellarabi vom linken Flügel mit einem steilen Heber in den Strafraum. Mit der Hacke steckt dieser auf Son durch, der sich aus leicht spitzem Winkel an einem Linksschuss probiert. Zu unplatziert: Júlio César ist im Nachfassen zur Stelle.
5'
Die Schmidt-Truppe zeigt sich gleich in den Anfangsmomenten sehr engagiert und rennt die aufbauenden Iberer aggressiv an. Die ersten Augenblicke haben die Portugiesen jedoch sehr gut überstanden und ließen noch keine Chance zu.
4'
In der Youth League ging das deutsch-portugiesische Duell am Nachmittag übrigens an Benfica. In einem chaotischen Spiel unterlag die Bayer-U19 mit 2:3, verschoss dabei nebenan im Ulrich-Haberland-Stadion kurz vor dem Ende einen Strafstoß. Ob es die Profis besser machen?
3'
Zwischen den Pfosten des Gästetores steht ein Keeper, der nicht allzu gute Erinnerungen an Deutschland hat: Júlio César, der im WM-Halbfinale bekanntlich siebenmal hinter sich greifen musste, vertritt den gesperrten Stammschlussmann Artur Moraes.
2'
Roger Schmidt nimmt im Vergleich zum Wochenende eine personelle Änderung vor. So ersetzt Toprak nach seiner Sperre in der Bundesliga den jungen Jedvaj in der Innenverteidigung. Vorne soll es das Quartett Son, Çalhanoğlu, Bellarabi und Kießling richten.
1'
Die ersten 45 Minuten laufen! Bayer agiert in den bekannten roten Outfits, während sich die Adler in schwarzen Klamotten präsentieren. Freuen wir uns auf einen interessanten Abend in Gruppe C!
1'
Spielbeginn
Es ist angerichtet: Soeben haben die 22 Protagonisten das grüne Parkett betreten, um zunächst der Hymne der Königsklasse zu lauschen. Immer wieder ein erhabener Moment!
Kann die Werkself die Drucksituation meistern und die Niederlage in Monaco durch einen Heimsieg gegen einen starken Konkurrenten im Kampf um das Achtelfinale ausgleichen oder sieht Bayer gegen Benfica erneut alt aus und steht vor dem Doppelpack gegen St. Petersburg schon mit dem Rücken zur Wand? Bald geht es rund in Leverkusen!
Martin Atkinson heißt der Unparteiische der Partie in der BayArena. Der 43-jährige Engländer pfeift zum 17. Mal in der Königsklasse und kümmert sich seit 2004 um Spiele in der heimischen Premier League. Heute wird Atkinson an den Seitenlinien von Mike Mullarkey und Darren Cann unterstützt.
In der portugiesischen Primeira Liga ist Benfica das Maß aller Dinge, hat sich mit 16 Zählern aus sechs Partien schon einen kleinen Vorsprung auf die Konkurrenz erarbeitet. Am Samstagabend war die Jesus-Truppe in Estoril erfolgreich, wo Lima in Minute 70 den Siegtreffer zum 3:2 erzielte, nachdem SLB zuvor einen Zwei-Tore-Vorsprung aus der Hand gegeben hatte. Den einzigen Punktverlust erlitt man im Stadtderby gegen Sporting am dritten Spieltag.
Mit zwei internationalen Endspielteilnahmen, wenn auch "nur" im ehemaligen UEFA-Pokal, hat sich die Mannschaft unter Jorge Jesus (seit 2009 im Amt) einen Namen im europäischen Vereinsfußball gemacht und ist nicht weit entfernt von den kontinentalen Topteams. Durch eine 0:2-Niederlage im heimischen Estádio da Luz gegen St. Petersburg haben die Adler den diesjährigen Auftakt in der Gruppe verpatzt und brauchen ebenso wie die Hausherren dringend ein Erfolgserlebnis. Es steht für beide Seiten schon viel auf dem Spiel!
Mit dem Gast aus Portugal hat die Werkself übrigens noch eine Rechnung aus der Saison 2012/2013 offen. Im Sechzehntelfinale der Europa League scheiterten die Westdeutschen vor gut eineinhalb Jahren an Benfica, das erst im Finale von Chelsea gestoppt wurde. Ein weiterer Vergleich liegt mehr als 20 Jahre zurück: Im Europacup der Pokalsieger schmissen die Portugiesen Leverkusen nach dem 1:1 im Hinspiel vor heimischer Kulisse durch ein verrücktes 4:4 im Ulrich-Haberland-Stadion aus dem Wettbewerb. Die Statistik spricht also eindeutig für die heutigen Gäste.
"Es gibt nur sechs Spiele in der Gruppenphase; wir müssen so schnell wie möglich mit dem Gewinnen anfangen. In Monaco haben wir bewiesen, dass wir auf internationalem Niveau genau so guten Fußball wie in der Bundesliga spielen können, aber das reicht nicht immer: Nur Siege zählen", richtet der 47-jährige Übungsleiter klare Worte an seine Mannschaft. Da das am Vorabend ausgetragene andere Gruppenmatch zwischen St. Petersburg und Monaco unentschieden endete, könnte ein Großteil des Versäumnisses des ersten Spieltags vergessen gemacht werden.
Um die Saison in der Königsklasse als erfolgreich zu bewerten, muss Bayer zumindest die Leistung aus dem Vorjahr bestätigen. Damals war zu Beginn der K.O.-Phase Schluss, als man sich im Achtelfinale von Paris- St. Germain demontieren ließ. Richtig schlecht für den Ruf des Vereins waren auch die ängstlichen Auftritte in der Gruppe gegen Manchester United; vor allem die 0:5-Heimpleite hat sich in die Köpfe vieler deutscher Fußballfans gebrannt. Mit dem neuen Trainer Roger Schmidt erhoffen sich die Verantwortlichen, dass Leverkusen ein anderes, selbstbewussteres Gesicht gegen große Teams zeigen kann.
Nach den spektakulären ersten Matches unter Roger Schmidt, in denen viele Tore garantiert waren, ist in Leverkusen zuletzt etwas Normalität eingekehrt. Dem abgeklärten 1:0-Heimsieg gegen den FC Augsburg folgte in der englischen Woche der Bundesliga ein 0:0-Unentschieden am Samstag beim SC Freiburg. Erheblich aufgewertet wird die torlose Punkteteilung durch den frühen Platzverweis von Verteidiger Spahić, die die Werkself gut verkraftete und dennoch in die Nähe eines Sieges kam. Mit elf Punkten aus sechs Partien und Rang drei darf man zufrieden sein.
Am ersten Spieltag der Gruppenphase in der Königsklasse stand die Werkself als einzige deutsche Mannschaft ohne Punktgewinn da. Mit 0:1 unterlag die Schmidt-Elf beim AS Monaco, musste im Fürstentum eine sehr ärgerliche erste Saisonniederlage hinnehmen. Aufgrund einer eklatanten Chancenverwertung wurde ein optimaler Start gegen den wohl schwächsten Gruppengegner verpasst, so dass Bayer in der zweiten Woche unbedingt ein Erfolgserlebnis auf internationalem Parkett benötigt.
Es berichtet Steffen Volkers.
Ein herzliches Willkommen an alle Freunde des europäischen Vereinsfußballs! Bayer Leverkusen steht bei seiner Heimpremiere in Gruppe C leicht unter Druck, sollte gegen Benfica Lissabon punkten, um die K.O.-Phase der Champions League nicht aus den Augen zu verlieren.