SL Benfica Dienstag, 4. November 2014
20:45 Uhr
AS Monaco
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Anderson Talisca 82. / Linksschuss  (Derley)

90'
Fazit:
Benfica Lissabon gewinnt mit 1:0 gegen den AS Monaco. Die Hausherren feiern einen enorm wichtigen Heimsieg und dürfen durch diesen Dreier wieder vom Achtelfinale der Champions League träumen. Beide Teams ließen über die gesamten 90 Minuten nur wenig zu. Letztlich machte eine Standardsituation kurz vor dem Schlusspfiff den Unterschied: Anderson Talisca erzielte nach Kopfballverlängerung von Derlei im Anschluss an einen Eckball das goldene Tor für die Hausherren. Der Sieg der Portugiesen geht in Ordnung, investierten sie insgesamt mehr in die Partie und waren so auch spielbestimmend. Monaco enttäuschte dagegen auf ganzer Linie, steht jedoch noch immer auf dem zweiten Tabellenrang. Benfica ist den Monegassen aber wieder bis auf einen Punkt auf die Pelle gerückt. Gewinner des Spieltages in Gruppe C ist Bayer Leverkusen, das nun mit vier Punkten Vorsprung von der Spitze grüßt.
90'
Spielende
90'
...Lima setzt diesen weit über das Gehäuse der Gäste. Aber das bringt auch noch mal ein paar wertvolle Sekunden.
90'
Die dritte Minute der Nachspielzeit läuft und Benfica hat nochmal einen Freistoß aus 25 Metern Torentfernung...
90'
Die Portugiesen stehen aber nach wie vor solide hinten drin, lassen nichts mehr zu.
90'
In Lissabon werden vier Minuten nachgespielt. Kann Monaco hier nochmal gefährlich vor das Tor der Hausherren kommen?
90'
Einwechslung bei SL Benfica -> Bébé
90'
Auswechslung bei SL Benfica -> Nicolás Gaitán
88'
Einen Eckball von der rechten Seite tritt Moutinho in die Gefahrenzone. Layvin Kurzawa, der bei Standards immer vorne mit dabei ist, steigt am höchsten und setzt das Leder per Kopf am Tor von Júlio César vorbei.
86'
Einwechslung bei AS Monaco -> Valère Germain
86'
Auswechslung bei AS Monaco -> Geoffrey Kondogbia
86'
Einwechslung bei SL Benfica -> Bryan Cristante
86'
Auswechslung bei SL Benfica -> Derley
86'
Gelbe Karte für Anthony Martial (AS Monaco)
82'
Tooor für SL Benfica, 1:0 durch Anderson Talisca
Da ist das Führungstor für die Hausherren! Benfica kommt über links, Carvalho klärt eine stramme Hereingabe zunächst zur Ecke. Lima tritt den Eckball von links herein. Derley verlängert die Kugel mit dem Kopf, sodass das Spielgerät Anderson Talisca erreicht, der am langen Pfosten völlig ungedeckt ist. Der Brasilianer bleibt cool und verwandelt trocken zur Führung. Subašić kann aus so kurzer Distanz nichts mehr ausrichten.
80'
Kurzawa bringt eine Flanke von der linken Seite in den Strafraum. Die Kugel landet bei Ferreira-Carrasco, der das Spielgerät aber mit der Hand herunterstoppt. Der Schiedsrichter hat es gesehen, Freistoß Benfica im eigenen Sechzehner.
78'
Auf einmal ist die Kulisse im Estádio da Luz da. Eine gute Aktion kann dieses Spiel heute entscheiden. Das merken die Benfica-Anhänger und feuern ihr Team lautstark an.
76'
Tolle Freistoßvariante der Portugiesen. Almeida schlägt die lange Hereingabe von Höhe der Mittellinie nach außen auf Jardel, der die Kugel per Direktabnahme in den Echzehner weiterleitet. Da köpft Derley nur knapp am Tor vorbei. Der Treffer hätte aber ohnehin nicht gezählt, da der Schiri ein Stümerfoul gesehen haben will.
74'
Gelbe Karte für João Moutinho (AS Monaco)
74'
Gelbe Karte für João Moutinho (AS Monaco)
Moutinho geht mit gestrecktem Bein gegen Derley in den Zweikampf. Der spanische Referee zögert keine Sekunde, Gelb!
72'
Einwechslung bei AS Monaco -> Anthony Martial
72'
Auswechslung bei AS Monaco -> Lacina Traoré
67'
Ferreira-Carrasco setzt Lacina Traoré wunderbar in Szene. Nach einem kurzen Sprint wird der Ivorer im Strafraum von Luisão gestellt. Der Angreifer muss abbremsen, verschafft sich dann jedoch mit einer Körpertäuschung etwas Raum und schließt ab. Der Ball wird noch leicht abgefälscht und landet einen guten Meter am linken Torpfosten vorbei im Aus.
65'
Bei Limas Schussversuch aus acht Metern Torentfernung ist noch ein Bein der Monegassen dazwischen. Die anschließende Ecke führen die Gastgeber kurz aus, aber die Variante geht schief - Monaco hat den Ball.
63'
Der zuletzt angeschlagene Dirar kommt nun also doch noch ins Spiel. Für ihn weicht der bereits mit Gelb vorbelastete Samaris.
62'
Einwechslung bei AS Monaco -> Nabil Dirar
62'
Auswechslung bei AS Monaco -> Lucas Ocampos
62'
Einwechslung bei SL Benfica -> Lima
62'
Auswechslung bei SL Benfica -> Andreas Samaris
60'
Riesentat von Júlio César! Ferreira-Carrasco hat im Strafraum zwei Gegenspieler gegen sich. Er geht am ersten vorbei und kommt dabei zu Fall. Der Belgiert rappelt sich jedoch sofort wieder auf, überrascht so Jarde und hat plötzlich freie Bahn. Aber Brasiliens WM-Keeper Júlio César macht sich ganz groß und wehrt die Kugel mit seinem Körper ab.
57'
Traoré bekommt den Ball auf der rechten Seite zugespielt. Der Ivorer lässt Almeida stehen, läuft dann in den Strafraum hinein und zieht mit links ab. Sein Schuss ist wuchtig, aber Júlio César hat das Leder im Nachfassen.
56'
Gelbe Karte für Jérémy Toulalan (AS Monaco)
52'
Talisca führt den Ball gut 20 Meter vor dem Gehäuse von Subašić. Der Brasilianer nimmt auf rechts nochmal Gaitán mit, der die Kugel sofort wieder zurück spielt. Talisca haut direkt auf die Kugel und Monacos Keeper muss sich ganz lang machen, um den Ball noch mit der Faust aus dem linken Toreck zu wehren.
50'
Es scheint als habe Leonardo Jardim seinen Männern in der Kabine einiges mit auf den Weg gegeben. Der Tabellensiebte aus Frankreich wirkt nun etwas entschlossener, spielt etwas engagierter nach vorne.
49'
Nach einer Flanke von der rechten Seite schleicht sich Kurzawa ins Strafraumzentrum der Gastgeber. Der französische Außenverteidiger steigt hoch und köpft den Ball dann aber ein gutes Stück am linken Torpfosten Benficas vorbei.
46'
Ferreira-Carrasco setzt sich auf der rechten Seite mit allen Mitteln gegen André Almeida durch. Benficas Außenverteidiger kommt zu Fall, aber die Pfeife des Schiedsrichters bleibt still. Ferreira-Carrasco kann dies zunächst selber nicht glauben, spielt dann aber weiter. Der Belgier macht jedoch nichts aus dem Freiraum, seine Flanke verpassen Freund und Feind.
46'
David Fernández Borbalán hat die zweite Spielhälfte angepfiffen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Mit einem 0:0 geht es zwischen Benfica Lissabon und dem AS Monaco in die Pause. Nachdem Bayer Leverkusen am frühen Abend bereits mit einem Sieg vorgelegt hat, der den beiden Teams gefallen haben dürfte, tun sich sowohl die Hausherren als auch die Gäste hier noch äußerst schwer. Die Adler aus Lissabon haben zwar mehr vom Spiel, richtig zwingend wurde es jedoch nur Sekunden vor dem Halbzeitpfiff: Der agile Gaitán kam im Strafraum zum Torabschluss, lediglich das lange Bein von Monacos Raggi verhinderte den Treffer. Monaco spielt noch sehr abwartend. Warum eigentlich? Durch einen beherzteren Auftritt könnten die Monegassen bereits heute einen Riesenschritt in Richtung Achtelfinale machen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Tolle Möglichkeit für Gaitán. Nach einer Vorarbeit per Hacke durch Derley, kommt der Argentinier im Sechzehner an den Ball. Er lässt einen Gegenspieler stehen und zieht dann ab. Die Kugel wird abgefälscht von Raggi, der sich noch in letzter Sekunde in den Schuss wirft - knapp drüber!
42'
Ecke für Benfica, aber Anderson Taliscas Hereingabe ist ohne Präzision und sorgt für keine Gefahr im Strafraum der Monegassen.
39'
Gelbe Karte für Ricardo Carvalho (AS Monaco)
39'
Na also, es geht doch. Die erste richtig gute Möglichkeit des Spiels. Nach einem Moutinho-Freistoß aus dem Halbfeld kommt Kurzawa mit dem Kopf an den Ball, da Bewacher Luisão zu weit weg steht. Benficas Keeper Júlio César muss hier eine tolle Parade zeigen, um das Leder noch über die Latte zu lenken. Der Schiedsrichterassistent hebt zwar im Nachhinein die Fahne, aber endlich mal eine ansehnliche Torraummöglichkeit.
38'
Gelbe Karte für Enzo Pérez (SL Benfica)
Nach einer Grätsche gegen Geoffrey Kondogbia sieht Enzo Pérez die nächste Gelbe Karte des Spiels.
38'
...aber Moutinhos Hereingabe wird postwendend wieder aus dem Sechzehner geköpft. Die Adler stehen in der Defensive sattelfest, lassen nichts anbrennen.
37'
Vielleicht wird es jetzt mal gefährlich. Ecke von rechts für Monaco...
34'
Die Passivität der Gäste drückt sich auch in Zahlen aus. Die Monegassen haben hier stand jetzt nur 41 % Ballbesitz.
31'
Eine halbe Stunde ist vorüber, die Begegnung in Lissabon ist bisher arm an Höhepunkten. Wir zählen jeweils nur einen Schuss aufs gegnerische Tor.
29'
Nach einem kapitalen Fehlpass im Spielaufbau von Raggi, können die Gastgeber kontern. Der Ball landet bei Derley, der jedoch zu lange zögert, sodass er den Ball kurz vor der Strafraumgrenze wieder verliert.
29'
Gelbe Karte für Andreas Samaris (SL Benfica)
26'
Gelbe Karte für Lacina Traoré (AS Monaco)
Nach einem harten Tackling von hinten gegen seinen Gegenspieler André Almeida, sieht Traoré berechtigterweise Gelb.
25'
Jorge Jesus kaut am Seitenrand nervös auf seinem Kaugummi herum. Für ihn und sein Team geht es heute in der Königsklasse bereits um alles, ein Sieg ist Pflicht.
23'
Talisca ist zurück im Spiel, Benfica wieder komplett.
21'
Anderson Talisca stößt im Kampf um den Ball mit Andrea Raggi zusammen. Der Brasilianer wirkt benommen und wird nun erst einmal außerhalb des Platzes versorgt.
19'
Monaco spielt doch sehr abwartend und zieht sich sehr weit zurück. Benfica dominiert momentan das Spielgeschehen.
17'
André Almeida kommt durch einen geschickten Doppelpass mit Nicolás Gaitán an der Sechzehnmeterkante zum Schuss. Der 24-Jährige gerät jedoch in Rücklage und hämmert das Leder auf die Tribüne des Stadions.
16'
Maxi Pereira grätscht Lacina Traoré auf Höhe der Mittellinie um. Der Belgier wälzt sich kurz auf dem Boden, kann dann aber weiterspielen. Lissabons Außenverteidiger kommt ohne eine Verwarnung davon.
14'
Nachdem die ersten fünf Minuten richtig vielversprechend begannen, ist es nun etwas ruhiger geworden im Estádio da Luz.
12'
Nicolás Gaitán kann sich in der eigenen Hälfte wunderbar gegen drei Gegenspieler durchsetzen. Der Argentinier geht auch gegen den vierten Mann in den Zweikampf und verliert dann schließlich den Ball. Das war einer zu viel!
9'
Eine Hereingabe von der rechten Seite köpft Luisão umgehend wieder aus der Gefahrenzone. Da dürfte dem Kapitän der Portugiesen nun aber der Schädel brummen, da war ordentlich Druck hinter dieser Flanke.
6'
Die Gäste suchen in der Anfangsphase immer wieder João Moutinho. Der Portugiese spielte viele Jahre für den Stadtrivalen seines heutigen Gegners, Sporting.
4'
Auf der Gegenseite hat Salvio die erste gute Gelegenheit. Sein Schuss aus 17 Metern geht nur knapp am linken Pfosten der Gäste vorbei - ein munterer Beginn hier in Lissabon!
3'
Geoffrey Kondogbia mit dem ersten Schuss des Spiels. Sein Versuch per Drehschuss aus über 30 Metern kann aber locker von Subašić abgefangen werden.
2'
Im Estádio da Luz sind heute einige Plätze frei geblieben. Die Fans der Adler scheinen nicht mehr uneingeschränkt an ein Weiterkommen ihres Teams zu glauben.
1'
Die Begegnung ist angepfiffen, der vierte Spieltag der Champions League läuft nun auch in Gruppe C!
1'
Spielbeginn
Wir dürfen also gespannt sein, ob Benfica weiter im Rennen bleibt oder Monaco einen großen Schritt in Richtung Weiterkommen machen kann. Mit Hauptschiedsrichter David Fernández Borbalán und seinen Assistenten Raúl Cabanero Martínez und Roberto Alonso leitet ein spanisches Gespann die Partie.
Monaco muss heute jedoch auf einige seiner Stammspieler verzichten. Stürmer Dimitar Berbatov und Innenverteidiger Borja Lopez fehlen verletzt. Hinter den Einsätzen von Nabil Dirar und Layvin Kurzawa standen lange große Fragezeichen. Während es für Kurzawa zu einem Einsatz von der ersten Minute an gereicht hat, sitzt der Marrokaner Dirar zumindest als eine Alternative auf der Bank.
Bei den Gästen aus Monaco ist das Bild umgekehrt. Les Rouge et Blanc konnten nur sechs der 15 Pflichtspiele in der französischen Liga gewinnen. In der Champions League läuft es dagegen rund. Nach drei Spielen haben die Monegassen fünf Punkte auf dem Konto. Mit einem Sieg über Benfica würde Monaco einen richtig großen Schritt in Richtung Champions League-Achtelfinale machen.
Für die Portugiesen ist das heutige Spiel aufgrund der bisherigen Punkteausbeute schon ein echtes Endspiel. Möchte Benfica auch noch nach diesem Spieltag eine Chance aufs Weiterkommen haben, ist ein Heimsieg gegen die Monegassen absolute Pflicht. Trainer Jorge Jesus macht dabei vor allem der Heimvorteil Hoffnung: "Wir haben den Vorteil zu Hause zu spielen und das wird sehr wichtig für uns sein, um Monaco zu besiegen und so weiter im Rennen zu bleiben."
In der heimischen Liga läuft es für Benfica rund. Die Portugiesen haben sieben ihrer ersten neun Ligaspiele gewonnen. In der Champions League sieht es dagegen ganz anders aus. Der Gastgeber der heutigen Partie konnte bisher erst einen Zähler sammeln. Nach den enttäuschenden Auftritten gegen St. Petersburg und Leverkeusen gab es erst am vergangenen Spieltag beim 0:0 in Monaco ein kleines Erfolgserlebnis für den Portugiesischen Rekordmeister.
Für Euch kommentiert Achim Winckler, viel Vergnügen!
Herzlich willkommen zum vierten Spieltag der Champions League in der Gruppe C. Benfica Lissabon empfängt den AS Monaco. Das Spiel beginnt um 20:45 Uhr.