Bayern München Mittwoch, 15. Februar 2017
20:45 Uhr
Arsenal FC
5:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Arjen Robben 11. / Linksschuss  (Douglas Costa)
1 : 1 Torinfos im Ticker Alexis Sánchez 30. / Rechtsschuss
2 : 1 Torinfos im Ticker Robert Lewandowski 53. / Kopfball  (Philipp Lahm)
3 : 1 Torinfos im Ticker Thiago 56. / Rechtsschuss  (Robert Lewandowski)
4 : 1 Torinfos im Ticker Thiago 63. / Rechtsschuss
5 : 1 Torinfos im Ticker Thomas Müller 88. / Linksschuss  (Thiago)

90'
Fazit:
Der FC Bayern schießt Arsenal London hochkant mit 5:1 aus der Allianz Arena und kann damit schon für das Viertelfinale planen! Bereits in der ersten Halbzeit waren die Hausherren klar überlegen, mussten aber trotzdem mit einem 1:1 in die Pause gehen. Nach Wiederanpfiff demonstrierte der deutsche Rekordmeister aber seine Heimstärke von nun 16 Champions-League-Heimsiegen in Folge und fegte die Gunners mit vier weiteren Treffern vom Platz. Wenn es drauf ankommt, sind sie eben einfach da. Der sechste Viertelfinal-Einzug in Folge ist zum Greifen nah. Arsenal hingegen steht vor dem siebten Achtelfinal-Aus in Folge. Schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Hier brennt natürlich nichts mehr an. Die Bayern spielen das Resultat jetzt gekonnt über die Zeit. Arsenal will nur noch in die Kabine.
90'
Drei Minuten Nachspielzeit werden angezeigt! "Thomas Müller"-Fangesänge in der Allianz Arena.
88'
Tooor für Bayern München, 5:1 durch Thomas Müller
Er kann es doch noch! Oxlade-Chamberlain verliert den Ball am eigenen Strafraum. Thiago behauptet die Kugel zentral vor dem Tor und hat dann auch noch das Auge für Müller rechts im Strafraum. Dieser schlägt noch einen Haken in die Mitte und versenkt schließlich zum für ihn so erlösenden 5:1! Und was da an Druck raus muss, sieht man ihm danach beim Torjubel an. Der Knoten bei Thomas Müller scheint geplatzt zu sein.
88'
Einwechslung bei Bayern München -> Rafinha
88'
Auswechslung bei Bayern München -> Arjen Robben
86'
Stehende Ovationen für Robert Lewandowski. Der Pole stellte wieder einmal seine extreme Wichtigkeit für den FCB unter Beweis, wird in den letzten Minuten durch Thomas Müller ersetzt.
86'
Einwechslung bei Bayern München -> Thomas Müller
86'
Auswechslung bei Bayern München -> Robert Lewandowski
86'
Ein Eckball für Arsenal fliegt den Gästen beinahe um die Ohren! Der Befreiungsschlag von Martínez landet auf den Füßen von Robben, welcher Kimmich rechts vor dem Strafraum in Szene setzt. Der Schuss des eingewechselten Mannes fliegt aber klar rechts vorbei. Da war sehr viel mehr drin!
84'
Douglas Costa drehte in den letzten Minuten nochmal mächtig auf, wird nun aber vom Feld genommen. Für ihn ist Joshua Kimmich neu dabei.
84'
Einwechslung bei Bayern München -> Joshua Kimmich
84'
Auswechslung bei Bayern München -> Douglas Costa
83'
Gelbe Karte für Philipp Lahm (Bayern München)
Lahm stoppt Oxlade-Chamberlain kurz vor dem eigenen Strafraum, bevor dieser durchbrechen kann. Damit fehlt der Bayern-Kapitän im Rückspiel am 7. März gelbgesperrt.
82'
Costa zwingt Ospina zu einer Glanztat! Die Bayern schnuppern am fünften Treffer. Auf der rechten Seite schlägt Costa einen Haken gegen Gibbs, zieht von der Strafraumkante wuchtig ab. Ospina wehrt mit den Fingerspitzen zur Ecke ab.
81'
Robben hat es auf dem Fuß! Lahm setzt sich wieder einmal stark auf der rechten Seite durch, setzt Robben im Strafraum in Szene. Aus spitzem Winkel zieht dieser wuchtig ab, doch kann Ospina mit einer starken Parade zur Ecke abwehren. Diese verpufft im Anschluss jedoch folgenlos.
79'
Wieder liegt Lewandowski am Boden, diesmal nach einem vermeintlichen Ellenbogencheck von Gabriel Paulista. Schiedsrichter Mazic lässt erneut weiterlaufen, diesmal ausnahmsweise zurecht. Das war kein Foul.
77'
Letzter Wechsel bei den Gästen: Stürmer Olivier Giroud ersetzt den defensiven Francis Coquelin. Kurz zuvor bekam Robert Lewandowski erneut keinen Strafstoß, obwohl es eigentlich einen hätte geben müssen! Der Ball war gegen Shkodran Mustafi lange weg, trotzdem geht der Arsenal-Verteidiger mit der Grätsche in den Münchener hinein. Ein klarer Strafstoß, der den Bayern da nicht zuerkannt wurde.
77'
Einwechslung bei Arsenal FC -> Olivier Giroud
77'
Auswechslung bei Arsenal FC -> Francis Coquelin
74'
Die letzte Viertelstunde der regulären Spielzeit bricht an. Die Bayern dominieren das Geschehen nach Belieben. Arsenal ist wohl nur noch auf Ergebniskosmetik aus und wagt sich nur noch selten in die Hälfte der Hausherren.
71'
Die Bayern haben das Tempo jetzt ein bisschen rausgenommen. Nach diesen furiosen 20 Minuten seit Wiederbeginn ist das auch verständlich. Arsenal weiß selbst nicht so recht, was das mit ihnen geschehen ist. Eine äußerst eindrucksvolle Leistung der Münchener!
68'
Vidal mit dem nächsten Ausrufezeichen! Aus 25 Metern zieht der zentrale Mittelfeldmann wuchtig ab, zwingt Ospina damit zu einer nächsten Parade. Der fällige Eckball bleibt diesmal aber ungefährlich.
66'
Arsène Wenger wechselt zum zweiten Mal und bringt Theo Walcott für Alex Iwobi. Der neue Mann soll wieder für mehr Gefahr im Angriff der Gäste sorgen. Zuletzt spielten ausschließlich die Bayern.
66'
Einwechslung bei Arsenal FC -> Theo Walcott
66'
Auswechslung bei Arsenal FC -> Alex Iwobi
63'
Tooor für Bayern München, 4:1 durch Thiago
"La Bestia Negra" zermalmt die Gunners! Der nächste Eckball wird von Mustafi nur unzulänglich nach vorne geklärt. Dort kommt Thiago aus 20 Metern zum Schuss. Die Kugel fliegt abgefälscht am machtlosen Ospina vorbei ins Netz! Der Torwart will den Einschlag zwar noch verhindern, kommt aber nicht mehr heran - 4:1 für die Bayern! Was für eine zweite Halbzeit des deutschen Rekordmeisters!
63'
Ospina rettet gegen Martínez! Der Eckball kommt stark in die Mitte, doch dort scheitert Martínez aus wenigen Metern an einem bärenstark reagierenden Arsenal-Schlussmann! Was für eine Parade!
62'
Die Bayern spielen nun wie entfesselt. Lewandowski scheitert an der Latte! Starker Pass in den Lauf des Stürmers, der Ospina umläuft, sich aber vom Kolumbianer zu weit abdrängen lässt. Aus spitzem Winkel schlenzt Lewandowski die Kugel abgefälscht in Richtung langes Eck, setzt diese aber auf den Querbalken! Robben setzt aus wenigen Metern nach, fordert Handelfmeter, doch das war nix. Ecke...
60'
Gelbe Karte für Granit Xhaka (Arsenal FC)
Xhaka foult Alonso im Mittelfeld. Schiedsrichter Mazic lässt zunächst den Vorteil laufen, zeigt dem Ex-Gladbacher letztlich aber doch noch die Gelbe Karte.
58'
Jetzt sind die Bayern richtig heiß! Lahm erkämpft sich den Ball überragend an der rechten Seitenlinie, geht in Richtung Strafraum und flankt vors Tor. Dort kommt Lewandowski zum Kopfball, erwischt diesen aber nicht richtig. Die Gäste können klären. Jetzt muss Arsenal aufpassen, hier nicht komplett unter die Räder zu geraten.
56'
Tooor für Bayern München, 3:1 durch Thiago
Eine Weltklasse-Vorlage von Robert Lewandowski bringt den Bayern den Doppelschlag! Xabi Alonso wird im Mittelfeld nicht angegangen, spielt flach vor den Strafraum zu Lewandowski, welcher die Kugel mit der Hacke (!) in den Lauf von Thiago weiterleitet. Der spanische Nationalspieler taucht ganz frei vor Ospina auf und vollendet eiskalt links unten zum 3:1 für die Münchener! Sagenhaft!
56'
Konter der Bayern! Gibbs verliert den Ball am gegnerischen Strafraum. Wieder ist es Robben, der Tempo im Mittelfeld aufnimmt und Lewandowski rechts in den Strafraum schickt. Die Hereingabe des Polen ist dann aber zu ungenau. Ospina fängt das Leder ab.
53'
Tooor für Bayern München, 2:1 durch Robert Lewandowski
Mit dem ersten Abschluss in der zweiten Halbzeit bringt Robert Lewandowski die Bayern wieder in Führung! Robben treibt den Ball auf rechts nach vorne, wird von Lahm hinterlaufen und passt diesem die Kugel zu. Die Flanke des Bayern-Kapitäns landet in der Mitte genau auf dem Kopf von Lewandowski, welcher sich stark gegen Mustafi durchsetzt und rechts unten zum 2:1 einnetzt. Nichts zu halten für Ospina!
52'
Die Bayern sind noch nicht in diesem zweiten Durchgang angekommen. Arsenal ist in diesen Minuten die etwas bessere Mannschaft, kann sich aber auch nicht nennenswert vor das Tor spielen. Trotzdem bleiben die Gäste bissig und temporeich in ihren Angriffen.
49'
Arsène Wenger nutzt die Behandlungspause von David Ospina um Laurent Koscielny vom Platz zu nehmen. Der Gunners-Kapitän hat sich verletzt und humpelt zur Seitenlinie. Für ihn ist Gabriel Paulista neu dabei. Für David Ospina geht es anschließend auch weiter.
49'
Einwechslung bei Arsenal FC -> Gabriel Paulista
49'
Auswechslung bei Arsenal FC -> Laurent Koscielny
48'
Das ist nun ein bisschen viel Theatralik von David Ospina. Der Torhüter der Gäste kommt gegen Douglas Costa weit aus seinem Kasten, wird vom Brasilianer leicht umgestoßen. Die Schmerzen, die der Kolumbianer danach aber hat, werden durch dieses Vergehen aber alles andere als gerechtfertigt. Verständlich, dass die Fans da beinahe überschäumen.
47'
Sofort spielt sich Arsenal am Bayern-Strafraum fest. Sánchez ist erneut nicht von den FCB-Verteidigern zu halten. Sein Dribbling rechts im Sechzehner endet letztlich aber im Toraus. Abstoß.
46'
Weiter geht's! Keine Wechsel auf beiden Seiten. Das Schiedsrichtergespann wurde vom Publikum kurz vor Wiederanpfiff mit einem gellenden Pfeifkonzert in die Arena begleitet. Man ist nicht zufrieden mit den Unparteiischen nach dem fragwürdigen Elfmeter aus der 30. Minute.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Die Bayern spielen stark, trotzdem steht es gegen mutige Gunners vom FC Arsenal zur Halbzeit 1:1. Arjen Robben eröffnete die Partie mit einem Tor, wie man es von ihm bereits bestens kennt (11.). Danach verpassten es die Münchener, das Resultat zu erhöhen. Die Strafe war ein fragwürdiger Elfmeter für Arsenal nach einem Foul von Lewandowski an Koscielny (30.). Sánchez scheiterte zunächst an Neuer, versenkte im dritten Anlauf aber doch noch. Seitdem ist es ein Spiel auf des Messers Schneide. Das wird noch ein richtig heißer Tanz in der zweiten Halbzeit. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Özil scheitert an Neuer! Starkes Umschaltspiel der Gäste. Özil wird links in den Strafraum geschickt, zieht aus spitzem Winkel flach ab. Neuer fährt aber das Bein aus und kann stark abwehren. Das hätte nochmal brenzlig werden können. Halbzeit!
45'
Eine Minute Nachspielzeit.
45'
Freistoß aus dem linken Halbfeld für die Hausherren, getreten durch Xabi Alonso. Die Kugel fliegt tückisch in Richtung langer Pfosten. Dort gehen mit Mats Hummels und Robert Lewandowski gleich zwei Münchener zum Ball. Einer von ihnen stand aber im Abseits. Chance vertan.
43'
Lewandowski verfehlt das Tor erneut! Schöne Flanke von Alaba über links, genau auf den Kopf des Polen. Dieser setzt die Kugel in Rücklage aber drüber. Der war etwas zu hoch angesetzt von Alaba.
42'
Douglas Costa, der heute eine Art hängende Spitze hinter Robert Lewandowski spielt, hat kaum Platz im Mittelfeld und sucht aus 20 Metern linker Position einfach mal den Abschluss. Weit vorbei. Keine Gefahr für das Tor von David Ospina.
40'
So frei darf man Xhaka nicht zum Schuss kommen lassen! Oxlade-Chamberlain erläuft sich den Ball rechts im Strafraum und gibt von der Torauslinie flach zurück an die Strafraumgrenze. Dort kommt der Ex-Gladbacher aus 16 Metern aber mal sowas von freistehend zum Schuss, setzt diesen aber genau auf Neuer! Dicke Chance für Arsenal auf den Führungstreffer! Fahrlässige Abwehrarbeit des FCB.
39'
Inzwischen sind die Münchener wieder Herr im eigenen Haus, wollen noch vor der Halbzeit die erneute Führung. Mit diesem Gegentreffer bräuchte man nun schon zwei Treffer, um eine komfortable Ausgangsposition für das Rückspiel in London am 7. März zu kreieren.
36'
Lewandowski zielt drüber! Der fällige Eckball wird zunächst nach vorne abgewehrt, wo Vidal nochmal hoch nach rechts in den Strafraum gibt. Dort passt Robben flach zurück an den kurzen Pfosten, wo Lewandowski aber aus dem Getümmel heraus überhastet drüber schießt. Da war mehr drin!
35'
Die Bayern wollen einen Handelfmeter! Alaba wird von Costa links im Strafraum in Szene gesetzt, gibt scharf in die Mitte und trifft dabei den Arm von Bellerín. Der Arm des Arsenal-Rechtsverteidigers war nicht angelegt, die Pfeife des Schiedsrichters bleibt aber stumm. Die Bayern sind damit überhaupt nicht einverstanden, doch ist diese Entscheidung nachvollziehbar.
33'
Gelbe Karte für Alexis Sánchez (Arsenal FC)
Sánchez steht nun in jeglicher Hinsicht im Mittelpunkt. Der Stürmer der Gäste steht Martínez mit voller Wucht auf den Fuß. Glasklare Gelbe Karte.
32'
Plötzlich sind es die Gäste, die das Spiel bestimmen. Gaben die Bayern über 30 Minuten ganz klar den Takt vor, können sich diese dafür nun nichts mehr kaufen. Die Allianz Arena hadert vor allem mit Schiedsrichter Mazic.
30'
Tooor für Arsenal FC, 1:1 durch Alexis Sánchez
Neuer hält den Strafstoß zunächst stark, lässt aber nach vorne abprallen. Alaba und Alonso bekommen daraufhin keinen Zugriff auf Sánchez, der die Kugel mit dem zweiten Nachschuss schließlich links unten versenkt! Bitterer Gegentreffer für die Bayern nach einer eigentlich bärenstarken Leistung in der Anfangsphase. Nun sind die Gunners gefühlsmäßig wieder obenauf und haben zudem das wichtige Auswärtstor.
30'
Elfmeter verschossen von Alexis Sánchez, Arsenal FC
29'
Elfmeter für Arsenal! Nach einer Ecke will Lewandowski den Ball gegen Koscielny klären, trifft dabei aber den Franzosen. Schiedsrichter Mazic zeigt auf den Punkt. Eine zweifelhafte Entscheidung!
27'
...Özil überrumpelt Neuer beinahe! Der Mittelfeldmann der Gunners zirkelt die Kugel aufs Torwarteck, wo Neuer sie nach vorne abprallen lässt. Mehrere Spieler stochern daraufhin nach dem Ball - vorbei! Der Assistent hatte ohnehin die Fahne oben. Abseits! Trotzdem: Das hätte auch ins Auge gehen können. Glück für Neuer und den FCB.
26'
Gelbe Karte für Mats Hummels (Bayern München)
Da waren die Münchener einmal unachtsam. Sánchez nimmt auf der rechten Seite Tempo auf, kann von Hummels kurz vor dem Strafraum nur durch ein Foul gestoppt werden. Gelb für den Innenverteidiger und eine exzellente Freistoßposition für die Gäste vom rechten Strafraumeck...
24'
Wenn sich die Gäste mal nach vorne trauen, ist die Kugel blitzschnell wieder weg. Sánchez will gegen Martínez von rechts in die Mitte ziehen, doch der Spanier nimmt dem Chilenen die Kugel höchst souverän ab. Szenenapplaus von den Rängen. Eine einwandfreie Leistung der Münchener bislang.
21'
Arjen Robben ist der absolute Fixpunkt im Angriffsspiel der Bayern. Wieder kommt der 33-Jährige vom rechten Strafraumeck zum Schuss. Diesmal wird der Ball noch zur Ecke abgefälscht. Diese bringt aber nichts ein. Arsenal kann klären.
20'
Wie so viele Gegner der Bayern konzentriert sich Arsenal ausschließlich auf die Defensive und macht derzeit überhaupt keine Anstalten, auch mal nach vorne zu spielen. Bayern überrollt die Gunners nach Strich und Faden und sollte sich zeitnah mit dem zweiten Treffer belohnen.
17'
Die Bayern haben bislang alles im Griff und zeigen erneut, dass sie in den wirklich wichtigen Spielen wohl auf den Punkt fokussiert sind. Das konnte man bereits kurz vor der Winterpause im Heimspiel gegen Leipzig beobachten und ist nun auch wieder so. Noch aber sind über 70 Minuten zu spielen.
15'
Gelbe Karte für Shkodran Mustafi (Arsenal FC)
Der deutsche Nationalspieler sieht für ein hartes Einsteigen im Mittelkreis die erste Gelbe Karte der Partie.
15'
Und wieder Robben! Zunächst verteidigt Koscielny klasse gegen Lewandowski, doch springt die Kugel genau zum Torschützen. Erneut macht Robben noch einen Haken in die Mitte, zielt diesmal aus 20 Metern aber genau auf Ospina, der diesmal parieren kann.
13'
Diese frühe Führung spielt den Bayern natürlich extrem in die Karten. So verschafft man sich bereits jetzt eine komfortable Ausgangslage und ist nicht mehr gezwungen, auf Biegen und Brechen nach vorne spielen zu müssen. Jetzt ist Arsenal gefordert.
11'
Tooor für Bayern München, 1:0 durch Arjen Robben
So kennt man ihn auf der ganzen Welt und doch bekommt Arsenal ihn nicht verteidigt! Arjen Robben setzt vom rechten Strafraumeck zu seinem berühmten Dribbling in die Mitte an, tanzt dabei vier Mann aus und schlenzt die Kugel schließlich traumhaft ins lange Eck! Da gibt es für Ospina nichts zu halten. Aber dass der Niederländer das kann, sollte sich inzwischen auch bis nach London herumgesprochen haben. Riesenjubel in der Allianz Arena!
9'
Jetzt aber mal Vidal! Thiago spielt den Ball von rechts flach vor den Strafraum. Dort setzt sich Vidal mit etwas Glück gegen seinen Bewacher durch, zieht aus 20 Metern ab. Ospina kann den zentralen Versuch aber souverän parieren. Immerhin aber mal ein Abschluss der Hausherren.
8'
Schnelle Passstaffetten auf beiden Seiten, hauptsächlich durch das Mittelfeld. Die Schlagzahl stimmt, doch ist noch kaum Zug zum Tor vorhanden. Die Vorsicht dominiert sowohl bei Arsenal als auch bei den Bayern.
5'
Arsenal kommt nun auch nach vorne, hält den Ball am Bayern-Sechzehner. Der Schuss von Iwobi vom linken Strafraumeck wird aber geblockt. Im direkten Gegenzug treiben Lewandowski und Robben die Kugel nach vorne. Die anschließende Flanke des aufgerückten Lahm landet aber im Toraus. Gutes Tempo, das beide Mannschaften da an den Tag legen.
3'
Die Bayern üben vom Anstoß weg starken Druck aus, drängen Arsenal an den eigenen Strafraum. Noch aber hält die Defensive der Gunners. Einen Torschuss gab es noch nicht.
1'
Der Ball rollt! Schiedsrichter Milorad Mazic hat die Partie freigegeben.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften sind bereit und kommen hinaus auf den Rasen! Die Hausherren tragen wie gewohnt Rot und Weiß. Die Gäste sind in Dunkelbraun und Gelb gekleidet. Freuen wir uns auf eine hoffentlich hochspannende Begegnung!
Schiedsrichter der Partie in der natürlich restlos ausverkauften Allianz Arena ist der Serbe Milorad Mažić. Seine Assistenten an den Seitenlinien heißen Milovan Ristić und Dalibor Djurdjević. Vierter Offizieller ist Nemanja Petrović. Als zusätzliche Torraumrichter werden Danilo Grujić und Nenad Djokić eingesetzt. In einer guten Viertelstunde geht's los in München!
In der Gruppenphase setzte sich Arsenal als Erster mit 14 Punkten und 18 Toren gegen Paris Saint Germain, den FC Basel und Ludogorets Razgrad aus Bulgarien durch. Die Bayern hingegen wurden in einer Gruppe mit Atlético Madrid, der PSV Eindhoven und dem FK Rostov aus Russland nur Zweiter. Ausschlaggebend dafür waren die Niederlagen in Madrid (0:1) und Rostov (2:3). Man kann die Münchener noch nicht so recht einschätzen. Entweder sie demonstrieren heute, wenn es darauf ankommt, ihre Kraft. Oder aber das wird heute eine ganz haarige Angelegenheit. Alles ist möglich und nicht einmal Carlo Ancelotti selbst scheint zu wissen, was ihn heute Abend erwarten wird.
Die letzten 15 Heimspiele in der Champions League haben die Bayern allesamt gewonnen. Das ist Rekord! Zudem hat der FCB in den letzten fünf Jahren immer das Viertelfinale erreicht. Dem gegenüber steht, wie bereits erwähnt, das zuletzt sechsfache Scheitern in Folge im Achtelfinale seitens des FC Arsenal. Geht man nur nach dieser Statistik, wird das eine klare Sache für die Hausherren. Doch ist der derzeitige Viertplatzierte der Premier League eben noch immer ein ganz großer Name im Weltfußball. Auch wenn der Rückstand auf die Tabellenspitze mal wieder sehr groß (zehn Punkte) und die Meisterschaftschancen damit sehr gering sind. Diese Gunners mit ihren pfeilschnellen Angriffen sollte man niemals unterschätzen!
Carlo Ancelotti musste in den letzten Tagen um einen Einsatz von Xabi Alonso (Knieprobleme) bangen. Der Spanier kann aber auflaufen. Weiterhin nicht mit dabei sind Jérôme Boateng (Schulter) und Franck Ribéry (Oberschenkel). Auf die Bank muss heute zudem Thomas Müller. Der DFB-Nationalspieler, der noch immer nicht seinen Torjägerinstinkt wiedergefunden hat, muss nach dem 2:0-Erfolg in Ingolstadt ebenso auf die Bank wie Joshua Kimmich. Für sie sind Arjen Robben und Douglas Costa neu dabei. Angeordnet sind die Münchener dabei wie gewohnt in einem 4-2-3-1 mit Robert Lewandowski als einziger Spitze. Arjen Robben und Douglas Costa kommen über die Flügel. Im Mittelfeld sorgen Thiago, Arturo Vidal und Xabi Alonso für Ruhe. Vor Torwart Manuel Neuer verteidigen Kapitän Philipp Lahm, Mats Hummels, Javi Martínez und David Alaba.
Die Gäste bieten heute alles auf, was irgendwie schon mal Bundesliga-Erfahrung gesammelt hat und nicht verletzt ist. Mit Francis Coquelin (ehemals Freiburg), Mesut Özil (Schalke und Bremen), Granit Xhaka (Gladbach) und dem deutschen Nationalspieler Shkodran Mustafi in der Startelf soll heute der Coup in der Allianz Arena gelingen. Einige Experten vermuteten im Vorfeld, dass ausgerechnet Spielmacher Özil nach zuletzt schwachen Leistungen heute auf der Bank sitzen muss. Dem ist jedoch nicht so. Auch im Tor legte sich Arsène Wenger bereits früh fest. Dort erhält Kolumbiens Nummer eins David Ospina erneut den Vorzug vor Ex-Welttorhüter Petr Čech.
Sechsmal in Folge scheiterte das Team von Arsène Wenger zuletzt im Achtelfinale der Champions League. Zweimal war dafür der FC Bayern verantwortlich (2013 und 2014). Seit der Jahrtausendwende trafen diese beiden Teams ganze zehnmal aufeinander, zuletzt in der Gruppenphase der vergangenen Saison. Die Bilanz spricht dabei mit fünf Siegen und zwei Unentschieden für den FCB. Vor allem das Achtelfinal-Aus 2013 liegt den Gunners noch schwer im Magen. Damals siegten die Bayern im Hinspiel in London mit 3:1, verloren dann aber in München mit 0:2. Ein einziger Treffer hätte den Londonern zum Weiterkommen genügt. Am Ende holten die Münchener bekanntermaßen im Finale gegen Dortmund den Titel.
Mit vier Siegen und einem Unentschieden ist der FC Bayern auf dem Papier bärenstark in das Jahr 2017 gestartet. Es hätte jedoch auch ganz anders kommen können, wenn die gegnerischen Mannschaften etwas effektiver gewesen wären. So gelang den Münchenern in Freiburg (2:1) und Ingolstadt (2:0) in letzter Minute noch der Sieg. Die Erfolge gegen Bremen (2:1) und Wolfsburg (1:0) waren ebenfalls alles andere als souverän. Zudem gab es gegen das damals kriselnde Schalke nur ein 1:1. Der deutsche Rekordmeister ist noch weit von der Form vergangener Spielzeiten unter Pep Guardiola entfernt. Heute aber müssen die Bayern abliefern. Zu Gast ist mit dem FC Arsenal ein hochkarätiger und ambitionierter Verein aus England, der zudem die Pleiten der letzten Jahre vergessen machen möchte.
Es kommentiert Simon Dallmeier.
Einen schönen guten Abend! Jährlich grüßt das Murmeltier, wenn der FC Bayern aus München und der FC Arsenal aus London in der Champions League aufeinandertreffen. Es werden die Aufeinandertreffen Nummer sieben und acht seit 2012! Den Anfang macht die Allianz Arena mit dem Hinspiel in diesem Achtelfinale. Viel Vergnügen!