FK Rostov Mittwoch, 23. November 2016
18:00 Uhr
Bayern München
3:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Douglas Costa 35. / Linksschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Sardar Azmoun 44. / Rechtsschuss  (Dmitriy Poloz)
2 : 1 Torinfos im Ticker Dmitriy Poloz 50. / Elfmeter  (Christian Noboa)
2 : 2 Torinfos im Ticker Juan Bernat 52. / Linksschuss  (Franck Ribéry)
3 : 2 Torinfos im Ticker Christian Noboa 67. / dir. Freistoß

90'
Fazit:
Der FC Bayern München blamiert sich und verliert mit 2:3 (1:1) beim krassen Außenseiter FK Rostov. Damit kassiert der FCB unter Carlo Ancelotti nicht nur die zweite Pflichtspielpleite in Folge, sondern hat auch den Gruppensieg nicht mehr selbst in der Hand. Über weite Strecken sind die Münchner tonangebend gewesen, haben es jedoch nicht geschafft, klare Chancen zu generieren. Douglas Costa ist ein wenig glücklich zur bis dato verdienten Führung (35.) gekommen, bevor er den unnötigen Ausgleich durch Azmoun (44.) vorgelegt hat. Nach dem Seitenwechsel ist der russische Champions-League-Neuling aggressiver und offensiver aufgetreten. Das 2:1 durch Poloz (49., Foulelfmeter), hat Juan Bernat schnell egalisiert (52.). Per Freistoß hat Noboa (67.) dann den Endstand hergestellt. Bayern hat bis zum Schluss alles nach vorne geworfen - vergeblich. Es hat das Selbstbewusstsein gefehlt, Rostov hat bewiesen, dass Leidenschaft individuelle Klasse schlägt.
Während Rostov mit einem Bein in der Europa League steht, wird es wohl nichts mit dem Gruppensieg der Bayern!
90'
Spielende
90'
Fast das 4:2 durch Aleksandr Erokhin! Nach Maksim Grigorievs Kopfballwischer trifft er aus neun Metern nicht. Kurz vor knapp wird zur Ecke geklärt.
90'
...Douglas Costa schlenzt das Ding übermotiviert und viel zu flach rein. Dabei ist der Ball noch gar nicht freigegeben worden. Den zweiten Versuch fischt Dzhanaev locker aus der Luft.
90'
Wieder gibt es einen Eckstoß für die Süddeutschen...
90'
Letzter Wechsel bei den Hausherren. Das bringt wertvolle Sekunden.
90'
Einwechslung bei FK Rostov -> Saeid Ezatolahi
90'
Auswechslung bei FK Rostov -> Dmitriy Poloz
90'
Kassiert der FCB im 14. Spiel gegen ein russisches Team die erste Pleite?
90'
Zwei Ecken kurz hintereinander bringen dem deutschen Rekordmeister nichts ein. Sekunden später schlägt Thiago einen halbhohen Ball ins Aus.
90'
Satte vier Minuten werden nachgespielt.
90'
Doppelchance für Bayern! In der Schlussphase generieren die Gäste Möglichkeiten im Sekundentakt. Doch das Leder will einfach nicht über die Linie. Thiago scheitert nach Ribéry-Anspiel aus 19 Metern an Dzhanaev. Wenig später kommt Lewandowski nicht ganz durch.
89'
Bleibt es beim 2:3, reicht Atlético ein Pünktchen gegen Eindhoven, um den Gruppensieg einzutüten.
88'
Zum zweiten Mal innerhalb weniger Augenblicke bekommt Robert Lewandowski einen Tritt im Sechzehner des Gegners ab. Für einen Elfmeter reicht diese Aktion wieder nicht.
87'
Rechtsverteidiger Denis Terentyev kommt für Mittelfeldakteur Tsimafei Kalachev auf den Rasen.
87'
Einwechslung bei FK Rostov -> Denis Terentyev
87'
Auswechslung bei FK Rostov -> Tsimafei Kalachev
86'
Douglas Costa findet nach einem langen Dribbling keinen Mitspieler, sondern schießt den portugiesischen Schiedsrichter an. Diese Szene passt zum Spielverlauf.
84'
Zunächst fängt Soslan Dzhanaev einen Schuss von Douglas Costa vor der Linie, dann verzieht Thomas Müller einen Kopfball von der rechten Seite klar.
83'
Sardar Azmoun, der das zwischenzeitliche 1:1 erzielt hat, weicht Maksim Grigoriev.
82'
Einwechslung bei FK Rostov -> Maksim Grigoriev
82'
Auswechslung bei FK Rostov -> Sardar Azmoun
80'
Entweder werden Schüsse geblockt oder Hereingaben rechtzeitig entschärft. Bayern München rennt die Zeit davon. FK Rostov rührt hinten Beton an, kann indes aber kaum noch für Entlastung sorgen.
80'
Mats Hummels und Holger Badstuber kochen im Verbund einen Konter der Heimmannschaft ab.
78'
Selbst aus sieben Metern kann Thomas Müller den gegnerischen Keeper nicht in Bedrängnis bringen. Sein Kopfball nach Juan Bernats Hereingabe ist einfach zu lasch gewesen.
77'
Zehn Mann stehen dicht gestaffelt rund um den Strafraum der Hausherren. München kommt höchstens noch aus der Distanz zum Abschluss.
76'
Soslan Dzhanaev begräbt die Murmel vor Robert Lewandowski unter sich. Douglas Costas Flanke von rechts ist zu nah vor das Gehäuse gekommen.
75'
Inklusive Nachspielzeit sind noch rund 17 bis 18 Minuten zu absolvieren. Bis dato findet der Luxuskader des Triple-Champions von 2013 kein Mittel gegen gut verteidigende Gastgeber.
73'
Müller ersetzt Renato Sanches. Damit kommen er, Juan Bernat und Franck Ribéry über die linke Seite.
73'
Einwechslung bei Bayern München -> Thomas Müller
73'
Auswechslung bei Bayern München -> Renato Sanches
72'
Thomas Müller macht sich für einen Einsatz bereit. Ob er die Wende bringen kann? Aktuell spielen die Roten insbesondere im letzten Drittel viel zu schlampig. Kaum ein finaler Pass kommt an.
70'
Per Kopf klärt César Navas und befördert Rafinha Hereingabe aus dem rechten Halbfeld vom eigenen Tor weg.
70'
Atlético wird schon an diesem Abend Gruppensieger, wenn die Madrilenen gewinnen und Bayern nur unentschieden spielt oder aber, wenn sie ein Remis holen und Bayern verliert...
69'
Hinten ackern die Blauen leidenschaftlich und hauen sich mit Mann und Maus in jeden Ball. Offensiv versuchen es die vermeintlichen Underdogs zumeist mit langen Bällen oder pfeilschnellen Kontern. Bayern wirkt behäbig und muss sich allmählich steigern.
67'
Tooor für FK Rostov, 3:2 durch Christian Noboa
Was ist denn hier los? Außenseiter FK Rostov verpasst den Bayern eine eiskalte Dusche! Christian Noboa zirkelt den ruhenden Ball exzellent über die zu früh hochgesprungene Mauer ins rechte Eck. Badstuber kommt genau in dem Moment runter, als der Ball über ihm ist. Sven Ulreich streckt sich, kann den Einschlag des präzisen Standards jedoch nicht verhindern.
65'
Thiago verursacht einen Freistoß in aussichtsreicher Position. Dmitriy Poloz ist erst 21 Meter in halbrechter Position vor dem FCB-Gehäuse gestoppt worden.
64'
Vladimir Granat teilt ordentlich gegen Rafinha aus, der zunächst kurz auf dem Boden verschnaufen muss.
64'
Sardar Azmoun hat kurz am Spielfeldrand behandelt werden müssen, steht aber schon wieder auf dem Platz.
63'
Übrigens: Von den vergangenen zehn Pflichtspielen gewannen die Bayern nur fünf. Droht heute das nächste Federlassen?
61'
Längst ist dieser Abend zu einem arbeitsreichen Kampf avanciert. Spätestens seit dem zwischenzeitlichen 2:1 des Underdogs ist mächtig Feuer drin. FK Rostov will mitspielen und gibt sich teilweise frech.
59'
"Das wichtige Spiel diese Woche, das sage ich ohne jegliche Übertreibung, findet am Samstag statt", hat FC Bayern Münchens Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge bereits vor dem Abflug zur heutigen Partie erklärt: "Wir werden jetzt Jagd machen ab sofort, schnell Tabellenführer zu werden, und ab Samstag wird es da zur Sache gehen."
58'
Mats Hummels ersetzt nach nicht einmal einer Stunde den leicht vom Feld humpelnden Jérôme Boateng. Für Franck Ribéry geht es indes weiter.
58'
Einwechslung bei Bayern München -> Mats Hummels
58'
Auswechslung bei Bayern München -> Jérôme Boateng
57'
Gelbe Karte für Alexandru Gaţcan (FK Rostov)
Ohne Chancen überhaupt an den Ball zu kommen, checkt Rostovs Kapitän Franck Ribéry um und ist mit einer Verwarnung sehr gut bedient.
56'
Nach dem Pausentee präsentiert sich die heimische Elf deutlich bissiger und beinahe ebenbürtig.
54'
Sven Ulreich ist zur Stelle und stürmt rechtzeitig aus seinem Kasten. So kann er vor Sardar Azmoun ins Seitenaus klären.
52'
Tooor für Bayern München, 2:2 durch Juan Bernat
Schöne Bude der Gäste! Renato Sanches behauptet das Leder auf der linken Außenbahn kurz vor dem Strafraum und schickt Franck Ribéry in die Gefahrenzone. Der spielt mit viel Übersicht zu Juan Bernat, der aus der Bewegung heraus abzieht. Sein Hammer mit links schlägt aus halblinken fünf Metern unter dem Querbalken ein.
52'
Das 1:2 aus Sicht der Gäste ist ebenfalls selbstverschuldet gewesen. Immer wieder wackelt die Defensive des deutschen Rekordmeisters, der oftmals nicht klar genug agiert.
50'
Tooor für FK Rostov, 2:1 durch Dmitriy Poloz
Nach drei Metern Anlauf wuchtet Poloz den Strafstoß abgebrüht halbhoch ins rechte Eck. Sven Ulreich ist früh auf dem Weg in die andere Ecke gewesen und kann die Kugel nur verärgert aus dem Netz fischen. Puh!
48'
Elfmeter für FK Rostov! Jérôme Boateng schießt den nächsten Bock! Nach einem unnötigen Stockfehler laufen Ball und Gegner sozusagen an ihm vorbei und er trifft den flinken Christian Noboa rechts im FCB-Strafraum am Schienbein. Der Weltmeister zeigt heute eine unglaublich schwache Leistung.
48'
Gelbe Karte für Jérôme Boateng (Bayern München)
47'
Kopfballchance durch Lahm! In seinem 109. Champions-League-Spiel steigt Bayern-Kapitän Philipp Lahm mustergültig hoch und drückt eine feine Flanke von Franck Ribéry mit dem Kopf am linken Eck vorbei. Und das aus sechs Metern. Lahm ist also weiterhin ohne Treffer in der Königsklasse.
46'
Dass die Bayern ihren 5:0-Sieg aus dem Hinspiel nicht wiederholen würden, ist eigentlich klar gewesen. Über weite Strecken sind die Favoriten hier und heute gut gegen die "Blaue Wand" angerannt, haben sich mit einem dicken Patzer und dem damit verbundenen 1:1 jedoch um den Lohn der harten Arbeit gebracht.
46'
Weiter geht es!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Im eiskalten Russland trennen sich FK Rostov und der FC Bayern München zur Pause mit 1:1. Von Beginn an sind die Gäste ihrer klaren Favoritenstellung gerecht geworden und haben das Heft des Handelns fest in der Hand gehalten. Trotz des vielen Ballbesitzes, haben die Münchner jedoch kaum klare Chancen herausgespielt. Rostov hat geschickt verteidigt und Gefahr über Konter ausgestrahlt - vor allem gegen eine nicht immer sattelfeste FCB-Abwehr. Douglas Costas nutzte eine Vorlage des Gegners zum 1:0 (35.), ehe er das 1:1 (44.) dann selbst einleitete.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Eine Minute gibt es obendrauf.
44'
Tooor für FK Rostov, 1:1 durch Sardar Azmoun
Was für ein Paukenschlag vor dem Pausentee! Douglas Costa spielt auf Höhe der Mittellinie einen unterirdischen Querpass Richtung Jérôme Boateng. Der Weltmeister trabt dann auch etwas zu langsam Richtung Spielgerät und gibt anschließend allenfalls Geleitschutz für Passgeber Poloz. Dann geht er auch die Nummer 20 der Heimmannschaft nicht konsequent genug an und rutscht letztlich ins Leere. Azmoun netzt nach einem Haken ins Zentrum aus weniger als zehn Metern cool ins lange Eck ein. Ulreich trifft bei diesem hausgemachten Gegentreffer keinerlei Schuld.
42'
Dmitriy Poloz startet in den freien Raum, doch Sardar Azmouns Pass in die Schnittstelle kommt nicht an der Viererkette der Süddeutschen vorbei.
41'
Weiter geht es! Soslan Dzhanaev kann wohl weiterspielen.
40'
FK Rostovs Schlussmann Soslan Dzhanaev liegt auf dem Rasen und muss behandelt werden. Als er Rafinhas Flanke - aus einer Abseitsstellung heraus - über den Querbalken gelenkt hat, ist er anschließend ungünstig auf der Schulter gelandet.
39'
"Wir haben im Hinspiel nicht so schlecht gespielt, wie es das Ergebnis vermuten lässt. Wir haben sehr gut angefangen. Vor dem ersten Tor hatte unsere gut organisierte Abwehr nichts zugelassen. Unterschiede zwischen den beiden Teams herrschen in Sachen Entscheidungsfindung sowie Tempo bei der Ballzirkulation", so Rostovs Trainer Ivan Daniliants im Vorfeld.
37'
Der Treffer der Münchner ist zum rechten Zeitpunkt gekommen. In den letzten Minuten haben die Außenseiter nämlich vermehrt kleine Nadelstiche gesetzt.
35'
Tooor für Bayern München, 0:1 durch Douglas Costa
Und da ist die hochverdiente Führung für die Roten! Renato Sanches tankt sich über die linke Außenbahn in den Strafraum und zieht aufs kurze Eck. Sardar Azmoun wehrt ab und César Navas stochert die Pille überhastet zum aus dem Hintergrund heranstürmenden Douglas Costa. Eiskalt zieht der mit links ab und jagt die Lederkugel aus acht Metern unhaltbar unter die Latte.
34'
Kurz hinter der Mittellinie verliert Renato Sanches den Ball und schon ziehen die Blauen einen überfallartigen Konter durch die Mitte auf. Boateng macht den Winkel für Sardar Azmoun schlecht und der gut positionierte Sven Ulreich pariert dessen am Ende harmlosen Schuss aus wenigen Metern sicher.
32'
Nicht schlecht! Diesmal rauscht Douglas Costas Schlenzer aus halbrechten 20 Metern nur gut einen Meter über den Querbalken. Sobald der 26-jährige Ex-Donezk-Akteur mit Dampf kommt, haben seine Gegenspieler Schwierigkeiten.
31'
Etwas weniger als eine Viertelstunde ist in Halbzeit eins noch zu gehen. Nicht nur optisch sind die Gäste aus Deutschland haushoch überlegen. Allerdings lassen die Hausherren immer wieder Gefahr durch Konter aufblitzen. In dieser Szene wird Sardar Azmoun für ein Offensivfoul an Holger Badstuber zurückgepfiffen. Ansonsten wäre er frei durch gewesen.
30'
Gelbe Karte für Vladimir Granat (FK Rostov)
Der Nationalspieler ringt Robert Lewandowski quasi nieder und kassiert die erste Verwarnung des Spiels.
29'
Beim folgenden Standard sucht Tsimafei Kalachev seinen Kollegen Aleksandr Erokhin, aber ein Münchner ist dazwischen.
29'
Puh! Als einziger Akteur auf dem Rasen ist FCB-Kapitän Lahm vorbelastet und hat in dieser Szene Glück, nicht noch eine Gelbe Karte kassiert zu haben.
28'
70 Prozent Ballbesitz, 4:2 Ecken und 10:1 Schüsse: Der FC Bayern München ist auch beim Blick auf die Zahlen absolut dominant. Doch FK Rostov spielt clever und besinnt sich auf seine Stärken.
26'
Philipp Lahm gibt mittig im Sechzehner ab zu Franck Ribéry, der den gestarteten Juan Bernat bedient. Auch er kommt nicht durch und bleibt mit seinem Schuss bei einem Abwehrspieler hängen.
25'
Renato Sanches! Aus 24 Metern fasst sich der Portugiese ein Herz. Seinen kurz vor dem Fünfer aufsetzenden Schuss wischt Soslan Dzhanaev ins Toraus.
24'
Erst findet Juan Bernats Flanke von links keinen Abnehmer, dann gerät Philipp Lahms Hereingabe von der rechten Außenbahn zu ungenau.
22'
Am ersten Pfosten pariert Soslan Dzhanaev einen Kopfball von Holger Badstuber eher schlecht als recht. Der nächste Eckstoß bringt nichts ein.
21'
Robert Lewandowski vernascht César Navas im gegnerischen Strafraum und zieht in die Mitte. Sein Schuss aus halbrechten zwölf Metern wird zur Ecke abgewehrt.
21'
Jérôme Boateng grätscht erfolgreich einen Pass von Dmitriy Poloz in die Gefahrenzone ab.
20'
Tsimafei Kalachevs Eckstoß von der rechten Seite wird vom Winde verweht.
19'
Europameister Renato Sanches versucht sein Glück! Aber sein Schuss aus zentralen 16 Metern wird abgefälscht und ist letztlich leichte Beute für Soslan Dzhanaev. Initiiert haben die Angriff Lewandowski und einmal mehr der flinke Douglas Costa. Tempo Richtung Grundlinie könnte heute ein probates Mittel für den deutschen Rekordmeister sein, Hier sind die Gastgeber anfällig.
18'
Nach einem feinen Doppelpass mit Douglas Costa flankt Rafinha fast von der rechten Grundlinie ins Zentrum. Dort ist Robert Lewandowski allerdings zu früh eingelaufen und rauscht sozusagen unter der Hereingabe hindurch.
16'
Miha Mevlja fängt eine halbherzige Flanke der Roten auf Lewandowski ab.
16'
Defensiv arbeitet die Elf von Ivan Daniliants akribisch und findet nun immer häufiger mal den Weg nach vorne. München kommt nicht zu zwingenden Chancen und muss aufpassen, dass hinten nicht wieder der Schlendrian einkehrt.
14'
Spielerisch können die Favoriten das Abwehrbollwerk (noch) nicht knacken. Derweil versucht es Douglas Costa aus der Distanz, sein Schuss wird jedoch geblockt. Flanken von Außen oder Steilpässe auf Robert Lewandowski gibt es bis dato noch gar nicht.
13'
Thiago schnappt Dmitriy Poloz die Kugel ab, der zuvor unfreiwillig von Badstuber bedient worden ist.
13'
"Ich bin mir sicher, dass die Partie nicht erneut 5:0 ausgehen wird. Wir müssen kämpfen, um drei Punkte einzufahren. Wir haben gegen Dortmund mit drei Stürmern gespielt und wir werden unser System nicht ändern. Wir müssen mit Tempo angreifen, dürfen aber unsere Ordnung nicht verlieren", so Carlo Ancelotti kurz vor dem Anpfiff.
11'
Langsam aber sicher agieren die Blauen einen Tick mutiger. Mit weiten Bällen versuchen die Außenseiter, Nadelstiche zu setzen.
9'
Die folgende Ecke der Gastgeber verpufft wirkungslos.
9'
Erster Aussetzer der Münchner Defensive! Holger Badstuber und Sven Ulreich sprechen sich bei einem weiten Ball von César Navas überhaupt nicht ab, woraufhin der Neuer-Ersatz ohne Not aus dem Gehäuse stürmt und an der Kugel vorbei wischt. Aleksandr Erokhin köpft Richtung Tor und erst kurz vor der Linie klärt der zurückeilende Juan Bernat zum Eckstoß für die Russen.
7'
Soslan Dzhanaev fängt einen flachen 22-Meter-Schuss von Douglas Costa sicher.
7'
Juan Bernat ist links zu spät gestartet und kann einen gut gedachten Flügelwechsel von Jérôme Boateng nicht verwerten.
6'
FK Rostov kommt gar nicht aus der eigenen Hälfte raus - schon gar nicht mit dem Ball. Bayern lässt die Pille sicher in den eigenen Reihen laufen und sucht die Lücke.
5'
...Sardar Azmoun kloppt das Leder kompromisslos ins Seitenaus.
5'
Nach Douglas Costas Direktversuch mit links gibts die erste Ecke für die Bayern von der rechten Seite...
4'
Fedor Kudryashov zieht Douglas Costa im rechten Halbfeld böse die Beine weg. Noch belässt es der Unparteiische bei einer Ermahnung.
3'
Schon jetzt zeigt sich, dass Douglas Costa und Rafinha schön nachrücken und das Spiel der Gäste antreiben. Naturgemäß generiert der FCB viel Ballbesitz, die Russen stehen tief hintendrin. Sieben Mann stehen dicht gestaffelt zentral vor dem Strafraum.
2'
César Navas köpft Rafinhas Hereingabe vom rechten Flügel aus dem Sechzehner der Hausherren.
2'
Die meisten Spieler spielen in langärmligen Trikots und vorzugsweise mit Handschuhen. Holger Badstuber spielt in kurzem Shirt und ohne Handschuhe - Respekt!
1'
Geleitet wird die abendliche Begegnung von Schiedsrichter Artur Dias aus Portugal. An den Seitenlinien assistieren ihm seine Landsmänner Rui Tavares und Paulo Soares. Vierter Offizieller ist Nuno Pereira. Als zusätzliche Assistenten fungieren Tiago Martins sowie João Pinheiro.
1'
Bayern stößt an und spielt in roten Trikots zunächst von links nach rechts. FK Rostov agiert in blauen Jerseys entsprechend von rechts nach links.
1'
Und damit rein in das vorletzte Gruppenspiel der Münchner Bayern!
1'
Spielbeginn
Die Akteure haben den frostigen Rasen betreten. Der Stadionsprecher hat den FCB vor wenigen Minuten als "beste Mannschaft Europas" angekündigt. Nach der Champions-League-Hymne kann es dann losgehen.
In wenigen Minuten geht es auf dem Rasen zur Sache. Freuen wir uns auf ein eiskaltes Vergnügen. Viel Spaß!
Fakt ist: Der deutsche Rekordmeister muss mit seinem Luxuskader im Fernduell mit Atlético vorlegen. "Wir wollen dran bleiben und die Möglichkeit haben, am letzten Spieltag noch Gruppenerster zu werden. Dafür müssen wir gewinnen", sagte Kapitän Philipp Lahm. Am 6. Dezember muss Atlético nämlich in München antreten. Wenn es nach den Roten geht, dann zum Endspiel um den Gruppensieg. Zunächst gilt es also, den ersten Schritt zu machen und heute drei Zähler einzusacken. "Rostov ist ein Team mit einer guten defensiven Organisation und gutem Konterspiel. Gegen Atlético Madrid haben sie hier zuletzt gut gespielt. Wir werden kämpfen müssen, um zu gewinnen", so der Italiener Carlo Ancelotti.
Beim Heimteam gibt es keine Verletzten zu beklagen. Ivan Daniliants kann sein gesamtes Personal auffahren und wird versuchen, dem Favoriten das Leben so lange wie möglich zu erschweren. Angesichts der äußeren Bedingungen - aktuell sind es minus fünf Grad Celsius - ist das durchaus denkbar. Kanonenfutter ist der russische Klub zu Hause sicherlich nicht. Vor dem 0:1 gegen Atlético Madrid in der laufenden Gruppenphase blieb Rostov wettbewerbsübergreifend satte 26 Heimspiele in Serie ungeschlagen.
"Es ist was anderes, als wenn man regelmäßig spielt. Aber ich habe ja schon einige Erfahrungen gesammelt international und auch in der Bundesliga, deswegen ist die Nervosität nicht so wie vor dem ersten Bundesligaspiel", versuchte Sven Ulreich den Druck vor seinem erst vierten Pflichtspiel für den FC Bayern München runterzuspielen.
Carlo Ancelotti hat seine erste Elf im Vergleich zum BVB-Spiel auf sechs Positionen verändert. Anstelle von David Alaba, Mats Hummels, Joshua Kimmich, Thomas Müller, Manuel Neuer und Xabi Alonso beginnen Holger Badstuber, Juan Bernat, Douglas Costa, Rafinha, Renato Sanches und Sven Ulreich. Als Ersatz für den verletzten Nationaltorhüter Manuel Neuer feiert Sven Ulreich sein Saisondebüt. Verteidiger Badstuber gibt sein Startelf-Comeback in der Königsklasse. Sein letztes hatte er im November 2015 gegen Olympiakos bestritten. Arturo Vidal, Arjen Robben, Javi Martínez sowie Kingsley Coman fehlen weiterhin.
Die kompletten Aufstellungen sind nun wie gewohnt links oben im Spielschema einzusehen!
In den letzten Wochen prasselte viel Kritik auf den Triple-Champion von 2013 ein. Mit "nur" neun Punkten nach vier absolvierten Spielen belegt Bayern München Rang zwei der Gruppe D hinter Atlético Madrid (zwölf Punkte). Auch national mussten die Roten einige Rückschläge verkraften. Seit der jüngsten 0:1-Pleite bei Borussia Dortmund ist der FCB nicht mehr Tabellenführer der Bundesliga, sondern "lediglich" Zweiter hinter Aufsteiger RB Leipzig. Drei Punkte beträgt der Rückstand zu den Sachsen. Zuvor führte Bayern die Bundesliga 425 Tage in Serie an.
"Das wird kein einfaches Spiel", erklärte Bayerns Torjäger Robert Lewandowski vor der Partie, hatte aber auch eine klare Botschaft: "Das Wetter darf für uns keine Rolle spielen. Wir dürfen uns keine Gedanken darüber machen, ob es minus fünf Grad oder minus zehn Grad sind. Wir müssen einfach spielen." Ähnlich formulierte es auch FCB-Coach Carlo Ancelotti: "Wir müssen in der Lage sein, zu spielen, wenn es kalt ist und wenn es heiß ist. Wenn man sich voll auf das Spiel konzentriert, ist die Temperatur nicht so wichtig".
Für die Gastgeber, die mit einem mageren Pünktchen und 3:10 Toren den letzten Rang der Gruppe D belegen, ist ein Weiterkommen in der Königsklasse ausgeschlossen. Allerdings wäre mit Blick auf die punktgleiche PSV Eindhoven noch der Einzug in die Europa League drin. Im Hinspiel musste sich die Elf von Trainer Ivan Daniliants dem Bundesligisten mit 0:5 geschlagen geben. Am zweiten Spieltag der Gruppenphase punktete Rostov vor heimischer Kulisse beim 2:2 gegen Eindhoven.
Längst sind für die Münchner die Wochen der Wahrheit angebrochen. Heute Abend benötigen die Gäste zwingend einen Sieg, wenn sie die theoretische Chance auf den Gruppensieg aufrechthalten wollen. Denn als Erster winkt im Achtelfinale ein vermeintlich einfacherer Gegner.
Für euch kommentiert heute Timo Schneider das Geschehen im Südwesten Russlands.
Hallo und ein ganz herzliches Willkommen zum fünften Spieltag der Champions-League-Gruppenphase. In der Gruppe D empfängt FK Rostov den deutschen Rekordmeister FC Bayern München. Anstoß im kalten Russland ist bereits um 18:00 Uhr im Olimp – 2.