Bayern München Dienstag, 5. Dezember 2017
20:45 Uhr
Paris Saint-Germain
3:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Robert Lewandowski 8. / Linksschuss  (Kingsley Coman)
2 : 0 Torinfos im Ticker Corentin Tolisso 37. / Kopfball  (James Rodríguez)
2 : 1 Torinfos im Ticker Kylian Mbappé 50. / Kopfball  (Édinson Cavani)
3 : 1 Torinfos im Ticker Corentin Tolisso 69. / Rechtsschuss  (Kingsley Coman)

90'
Fazit:
Der FC Bayern München revanchiert sich für die empfindliche Pleite im Parc des Princes, schlägt den Paris Saint-Germain FC mit 3:1. Trotzdem zieht die Mannschaft von Jupp Heynckes nur als Zweiter der Gruppe B in das Achtelfinale der Champions League ein. Nach der 2:0-Pausenführung der Roten konnte PSG durch Mbappé recht schnell für den Anschlusstreffer sorgen; Der junge Angreifer vollendete nach Verratti Flankenball auf die rechte Strafraumseite und Cavanis feiner Vorarbeit per Kopf in die linke Ecke (50.). Temporäre Ernüchterung auf Seiten der Hausherren wurde von einer Phase abgelöst, in der sie wieder vermehrt offensive Akzente setzen konnten und sich durch Tollisos Treffer zum 3:1 belohnten: Der Franzose schob nach einem tollen Coman-Solo aus gut elf Metern präzise ein. Eine Viertelstunde vor dem Ende deutete sich noch eine Schlussphase an, in der der deutsche Rekordmeister noch einmal an die zwei benötigten späten Treffer glaubte; der Spitzenreiter der Ligue 1 konnte diesem Vorhaben allerdings einen Riegel vorschieben, indem er mutig nach vorne verteidigte. Die Emery-Truppe darf deshalb auf einen einfacheren Gegner zum Start der K.o.-Phase hoffen. Die Auslosung der Achtelfinalpaarungen, die zwischen Mitte Februar und Mitte März ausgetragen werden, findet am nächsten Montag im UEFA-Hauptquartier in Nyon statt. Zuvor ist der FC Bayern München am Samstagnachmittag zu Gast bei Eintracht Frankfurt. Paris Saint-Germain hat am Samstagabend den Lille OSC zu Gast im Parc des Princes. Einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Ulreich stoppt Mbappé! Infolge einer halbhohen Cavani-Vorlage von der linken Strafraumseite kann der Angreifer aus gut sieben Metern vollkommen freistehend abziehen, schließt aber nur unplatziert ab. Ulreich steht im Weg und blockt zur Seite ab.
90'
Draxler hat einen eher unauffälligen Abend hinter sich. Er wird durch den jungen Argentinier Lo Celso ersetzt.
90'
Einwechslung bei Paris Saint-Germain -> Giovani Lo Celso
90'
Auswechslung bei Paris Saint-Germain -> Julian Draxler
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
Der Nachschlag in der Allianz Arena soll 180 Sekunden betragen.
87'
PSG kann den Schwerpunkt des Geschehens nun doch wieder von Aréolas Kasten fernhalten. Der Pariser Gruppensieg scheint nun doch nicht mehr in Gefahr zu geraten.
86'
Auch für Alaba ist der Arbeitstag vor dem offiziellen Ende vorüber. Rafinha ist der letzte Joker der Roten.
85'
Einwechslung bei Bayern München -> Rafinha
85'
Auswechslung bei Bayern München -> David Alaba
84'
James, der Treffer Nummer eins eingeleitet und Tor Nummer zwei direkt vorbereitet hat, ist Heynckes' zweiter Auswechselspieler. Vidal entlastet den Kolumbianer in den letzten Minuten.
83'
Einwechslung bei Bayern München -> Arturo Vidal
83'
Auswechslung bei Bayern München -> James Rodríguez
82'
Gelbe Karte für Julian Draxler (Paris Saint-Germain)
Draxler legt sich den Ball im Mittelfeld zu weit vor und tritt Lewandowski beim Versuch der Rückeroberung auf den Fuß.
81'
Beim folgenden Eckstoß bringt Marquinhos nach Kurzawas Kopfballablage aus sieben Metern einen Seitfallzieher zustande, nur nicht weit über Ulreichs Kasten segelt.
80'
Mbappé nimmt Maß! Nach Draxlers Kurzpass aus dem halbrechten Raum zieht der Youngster aus 17 zentralen Metern mit dem linken Fuß ab. Hummels' wirft sich in den Schuss, fälscht leicht ab; schließlich steht auch noch Süle im Weg.
78'
Ulreich hat aufgepasst, ist nach einem langen Alves-Ball aus der eigenen Hälfte 40 Meter vor dem eigenen Kasten per Kopf zur Stelle, um vor Neymar zu klären.
77'
Dieses letzte Gruppenspiel versprüht nun durchaus K.o.-Spiel-Charakter: Die Bayern drängen auf weitere Treffer, glauben anscheinend noch an zweite Treffer in der letzten Viertelstunde. Den Fans in der Allianz Arena wird heute viel geboten!
74'
Der bereits verwarnte Tolisso will auf der linken Strafraumseite gegen den herauslaufenden Keeper Aréola einen Strafstoß schinden, begeht eine klare Schwalbe. Der Doppeltorschütze hat viel Glück, dass Çakır Gnade vor Recht ergehen lässt und auf die Ampelkarte verzichtet.
73'
Gästekapitän Thiago Silva humpelt vom Rasen, wird ab sofort durch den jungen Kimpembe positionsgetreu ersetzt. Die Binde ist nun am Arm von Marquinhos.
72'
Einwechslung bei Paris Saint-Germain -> Presnel Kimpembe
72'
Auswechslung bei Paris Saint-Germain -> Thiago Silva
69'
Tooor für Bayern München, 3:1 durch Corentin Tolisso
Tolisso schnürt den Doppelpack! Coman kann einen Ball auf der linken Außenbahn vor dem Seitenaus bewahren, rennt Alves einfach davon. Er spielt nach Eindringen in den Sechzehner quer in Richtung Elfmeterpunkt. Tolisso schiebt mit dem rechten Innenrist präzise in die halbrechte Ecke ein.
68'
Nach seinem Startelfcomeback verabschiedet sich Ribéry in den vorzeitigen Feierabend. Er gibt die Kapitänsbinde direkt an Müller weiter, der in der Schlussphase mitmischen darf.
67'
Einwechslung bei Bayern München -> Thomas Müller
67'
Auswechslung bei Bayern München -> Franck Ribéry
64'
Cavani fordert nach einem langen Verratti-Anspiel auf den Elfmeterpunkt einen Strafstoß, will von Alaba am Fuß berührt worden sein. Das türkische Gespann hat jedoch kein regelwidriges Einsteigen des Österreichers gesehen.
62'
Mbappé mit der nächsten Chance! Der Youngster ist an der zentralen Sechzehnerkante Adressat einer Neymar-Flanke, kann diese sogar noch annehmen, bevor er aus der Drehung in Richtung rechter Ecke abzieht. Ulreich ist schnell unten und wehrt zur Seite ab.
61'
Draxlers Schuss fehlt die Wucht! Neymar kommt im Rahmen eines Konters auf der linken Strafraumseite an zwei Roten vorbei, bleibt dann aber an Süle hängen. Die Kugel landet nach Mbappés Pass bei Draxler, der aus gut 13 Metern an Ulreich scheitert.
59'
Die Gastgeber sind weiterhin bemüht, nach vorne zu spielen, leisten sich im Rückzugsverhalten nach Ballverlusten aber gerade ein paar Aktionen, in denen sie recht einfach überspielt werden. Paris ist deshalb nicht weit vom Ausgleichstreffer entfernt.
56'
Da bei Punktgleichheit in der Gruppenphase dieselben Mechanismen wie in der in der Knockoutperiode gelten, müsste der deutsche Rekordmeister nun schon drei weitere Treffer erzielen, um noch Gruppenerster zu werden. Dementsprechend macht sich gerade ein wenig Ernüchterung breit - auf den Rängen und auf dem Rasen.
53'
Gelbe Karte für Sebastian Rudy (Bayern München)
Der Ex-Hoffenheimer stoppt Rabiot im rechten Mittelfeld mit einem harten Schubser, um einen schnellen Gegenstoß der Gäste zu verhindern.
50'
Tooor für Paris Saint-Germain, 2:1 durch Kylian Mbappé
PSG vollzieht einen großen Schritt in Richtung Gruppensieg! Verratti gibt aus dem zentralen Offensivbereich ähnlich gefühlvoll mit dem rechten Innenrist auf die rechte Strafraumseite, wie Cavani dann per Lupfer vor den Kasten weiterleitet. Mbappé hält aus gut acht Metern den Schädel hin und vollendet in die linke Ecke.
48'
Weder Jupp Heynckes noch Unai Emery haben in der Halbzeit personelle Änderungen vorgenommen.
46'
Willkommen zurück zum zweiten Abschnitt in Fröttmaning! Zwei Tore müsste der FCB noch mindestens erzielen, um auf den letzten Metern der Gruppenphase an PSG vorbeizuziehen. Auch wenn das nicht mehr gelingen sollte, ist er auf einem guten Weg, sich für die deutliche Hinspielpleite zu rehabilitieren und dem Achtelfinalwidersacher im Vorhinein ein bisschen Angst einzujagen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Halbzeitapplaus in der Allianz Arena! Der FC Bayern München hat den ersten Platz in der Gruppe B noch nicht abgeschrieben, führt zur Pause mit 2:0 gegen den Paris Saint-Germain FC. In einer ziemlich ausgeglichenen Anfangsphase rissen die Roten die Führung schnell an sich, jubelten nach Lewandowskis flachem Schuss aus kurzer Distanz, dem eine James-Flanke sowie ein Coman-Kopfball vorausgegangen war (8.). In der Folge hatten die Gäste zwar die höhere Ballbesitzquote, wussten gegen die clever verteidigende Heynckes-Truppe allerdings lange Zeit wenig auszurichten. Die beste Möglichkeit vergab Neymar, als er infolge eines Mbappé-Steilpass an Ulreichs Fingerspitzen scheiterte (34.). Wenig später erhöhte Tolisso den Vorsprung des deutschen Rekordmeisters, indem er eine James-Hereingabe von links mit der Stirn in die linke Ecke bugsierte (37.). Die Heynckes-Truppe zeigt eine sehr ordentliche Leistung und darf dank der hohen Abschlusseffizienz noch darauf hoffen, das Achtelfinale als Gruppenerster zu erreichen. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
Der Nachschlag im ersten Abschnitt beträgt 60 Sekunden.
45'
Auch PSG will es noch einmal wissen und setzt die Defensivabteilung der Roten stark unter Druck. Zum Ende der ersten Halbzeit erhöht sich die Schlagzahl in der Allianz Arena.
43'
Neymar gegen Ulreich! Der Brasilianer wird von Draxler auf der linken Strafraumseite bedient, bringt trotz enger Bewachung einen flachen Linksschuss in Richtung langer Ecke zustande. Ulreich pariert zur Seite.
41'
Gelbe Karte für Marquinhos (Paris Saint-Germain)
41'
Gelbe Karte für Corentin Tolisso (Bayern München)
In den Nachwehen eines geklärten Eckstoßes der Hausherren kommt es zu einer Rangelei zwischen Tolisso und Marquinhos, die zu einer Rudelbildung ausartet. Am Ende kassieren die ursprünglichen Streithähne Gelb.
39'
Die Bayern sind auf den Geschmack gekommen und würden den dritten Treffer gerne noch vor dem Kabinengang nachlegen. Beim Versuch der Umsetzung dieses Vorhabens müssen sie aufpassen, dass sie nicht zu viel wollen, indem sie ins offene Messer rennen.
37'
Tooor für Bayern München, 2:0 durch Corentin Tolisso
Die Hälfte des Weges zum Gruppensieg ist gemeistert! James bekommt die Kugel auf der linken Außenbahn von Ribéry, flankt mit viel Effet in den Bereich zwischen Elfmeterpunkt und Fünferkante. Dort hat sich Tolisso im Rücken von Thiago Silva davongeschlichen und nickt wuchtig in die linke Ecke ein.
34'
Neymar vergibt die Riesenchance zum Ausgleich! Mbappé spielt aus dem halblinken Korridor per Außenrist einen grandiosen Steilpass auf den Brasilianer. Der visiert aus zwölf Metern mit dem rechten Innenrist die lange Ecke an. Ulreich ist noch mit den Fingerspitzen dran und lenkt die Kugel so um den Pfosten.
32'
Kimmich taucht nach längere Abstinenz auf der rechten Außenbahn auf. Erst legt er quer für Coman, der sich gegen drei PSG-Verteidiger festläuft und zurückpasst. Dann gibt er auf Tolisso, dessen Steilpassversuch von Kurzawa abgefangen wird.
29'
Der deutsche Rekordmeister kann immer kurze Phase einstreuen, in denen er attackiert. Dabei vermittelt er den Eindruck, deutlich zielstrebiger zu agieren als der Spitzenreiter der Ligue 1. Neymar und Co. reißen bisher nicht wirklich viel.
26'
Die Heynckes-Truppe arbeitet nicht komplett fehlerfrei gegen den Ball, kann größere Lücken im letzten Drittel bisher aber in den meisten Szenen vermeiden. Bisher können die Heimfans mit dem Auftritt ihrer Mannschaft sehr zufrieden sein.
23'
Gelbe Karte für James Rodríguez (Bayern München)
James weist den Schiedsrichter darauf hin, dass Verratti auf der Gegenseite nicht mit einer Verwarnung sanktioniert wurde. Çakır bestraft dies mit einer weiteren Gelben Karte.
23'
Gelbe Karte für Joshua Kimmich (Bayern München)
Kimmich greift Neymar auf der halbrechten Abwehrseite nach einem langen Ball an die rechte Schulter. Der Brasilianer geht daraufhin zu Boden. Dies zieht die erste Verwarnung nach sich.
20'
Aréola kann gerade noch die Richtung ändern! Coman kommt über rechts an Kurzawa vorbei, legt nach Eindringen in den Strafraum flach vor den ersten Pfosten ab. Dort rennt Thiago Silva unfreiwillig in die Passbahn und lenkt in Richtung des eigenen Tores ab. Sein Hintermann kann die Kugel noch vor der Linie stoppen.
19'
Verratti bewirbt sich auf der rechten Abwehrseite für eine erste Verwarnung, kommt mit seiner Grätsche gegen den sprintenden James nämlich deutlich zu spät. Çakır lässt die Gelbe Karte aber weiterhin stecken.
17'
Tolisso wird nach einer feinen James-Verlagerung aus dem halblinken Raum auf der rechten Außenbahn von Kimmich in Szene gesetzt. Er kann unbedrängt flanken, setzt seinen Vorlagenversuch aber viel zu hoch an. So landet das Spielgerät im Toraus.
14'
Das Spiel hatte eigentlich ziemlich ausgeglichen und ohne Torgefahr zugunsten der Roten begonnen. Beide Mannschaften ziehen sich bei gegnerischem Ballbesitz recht weit zurück, wollen die defensiven Räume eng halten.
11'
Der erste Schritt auf dem Weg zur Revanche für das Match in Paris ist also gemacht. Der FCB würde gerne sofort nachlegen: James spielt von der linken Grundlinie zu Lewandowski, dessen Schuss jedoch aus spitzem Winkel geblockt wird.
8'
Tooor für Bayern München, 1:0 durch Robert Lewandowski
Lewandowski bringt die Bayern früh in Front! James flankt von der linken Grundlinie zurück auf den Elfmeterpunkt. Dort schraubt sich Coman hoch und nickt das Leder an die Fünferkante. Der Pole wird von den PSG-Verteidigern völlig alleine gelassen und schiebt problemlos in die flache linke Ecke ein.
7'
Mbappé taucht rechts ein zweites Mal auf, legt diesmal von der Sechzehnerkante für Cavani ab. Der Uruguayer will mit dem rechten Innenrist direkt abnehmen, schlägt aber ein Luftloch.
6'
Coman schlägt auf dem rechten Flügel einen Haken gegen Kurzawa, schafft es so in den Strafraum und visiert aus 15 Metern die flache linke Ecke an. PSG-Schlussmann Aréola ist schnell unten und begräbt die Kugel unter sich.
5'
Rudy steigt im Mittelkreis Rabiot in die Hacken und muss sich deshalb ernste Worte von Referee Çakır anhören. Der türkische Unparteiische wartet allerdings noch mit der ersten Verwarnung.
4'
Mbappé prüft Ulreich! Der Youngster bekommt die Kugel auf dem rechten Flügel, tankt sich in den Sechzehner und probiert sich aus spitzem Winkel mit einem wuchtigen Rechtsschuss. Den kann der Münchener Keeper mit der rechten Hand abwehren.
3'
Unai Emery stellt im Vergleich zur 1:2-Auswärtspleite beim RC Strasbourg viermal um. Presnel Kimpembe, Yuri, Ángel Di María und Javier Pastore wurden durch Thiago Silva, Layvin Kurzawa, Marco Verratti und Edinson Cavani ersetzt.
2'
Jupp Heynckes rotiert nach dem 3:1-Heimsieg gegen Hannover 96 fünfmal. Anstelle von Javi Martínez, Rafinha, Jérôme Boateng, Arturo Vidal und Thomas Müller beginnen Niklas Süle, David Alaba, Franck Ribéry, Sebastian Rudy und Corentin Tolisso.
1'
FCB gegen PSG – Halbzeit eins ist eröffnet!
1'
Spielbeginn
Die Hymne der Champions League ertönt.
Die 22 Hauptdarsteller betreten den Rasen. Die Hausherren tragen rote, die Gäste schwarze Kleidung.
Das türkische Unparteiischengespann wird von Cüneyt Çakır angeführt. Der 41-jährige Versicherungsmakler aus Istanbul pfeift seit der Saison 2010/2011 in der Champions League und war im Nationalmannschaftsfußball an den letzten drei großen Turnieren beteiligt. Bei seinem 34. Einsatz in der Königsklasse wird er an den Seitenlinien von Bahattin Duran und Tarik Ongun unterstützt. Als Vierter Offizieller verdingt sich Mustafa Eyisoy; die Torrichter heißen Hüseyin Göçek und Barış Şimşek.
"Es ist ein großes Spiel, es treffen zwei große Mannschaften aufeinander, mit den besten Spielern der Welt. Das ist ein großes Fußballspektakel! Es wird ein großer Test für uns, denn der FC Bayern spielt auf einem sehr großartigen Niveau. Ich denke, dass es eine großartige Erfahrung wird. Ich habe viel Vertrauen in meine Mannschaft", unterstreicht Unai Emery seine Vorfreude auf die Aufgabe in Fröttmaning. Sein Team müsste heute noch ein deutliches Stückchen schwächer auftreten als am 16. Spieltag der Ligue 1, um Platz eins wirklich noch aus der Hand zu geben.
15 Spieltage lang war Paris Saint-Germain auch in der heimischen Ligue 1 vorneweg marschiert und hatte nur zwei Punkte liegen lassen – am letzten Wochenende wurde diese Serie von Aufsteiger RC Strasbourg beendet. Am frühen Samstagabend fehlte der Mannschaft von Unai Emery beim 1:2 in erster Linie die offensive Durchschlagskraft; gelangen zuvor durchschnittlich mehr als drei Treffer pro Partie, konnte in Strasbourg nur Mbappé netzen, erzielte in Minute 42 den zwischenzeitlichen Treffer zum 1:1-Ausgleich.
"Es geht ums Prestige. Wir wollen das Hinspiel vergessen machen. Ich bin zuversichtlich, dass wir nicht nur eine sehr gute Einstellung mitbringen, sondern auch, dass wir ein großes Spiel abliefern können und zeigen, dass wir nach wie vor zu den Topklubs in Europa zählen. Es wird ein Kräftemessen auf allerhöchstem Niveau", möchte Jupp Heynckes nicht in erster Linie auf einen Kantersieg und den damit verbundenen ersten Gruppenplatz schielen, sondern glaubt an einen fußballerisch hochwertigen Abend in der Allianz Arena.
In der Bundesliga haben sich die Bayern am Samstagnachmittag infolge der vorherigen 1:2-Niederlage bei Borussia Mönchengladbach rehabilitieren können, besiegten Hannover 96 vor eigenem Publikum mit 3:1. Dabei konnten vor allem Thomas Müller, der erstmals nach seiner Verletzungspause wieder mitspielen konnte und zwei Tore vorbereitete, und Kingsley Coman, der den wichtigen Treffer zum 2:1 erzielte (67.) und den Strafstoß vor dem 3:1 herausholte, positiv auf sich aufmerksam machen.
Das Hinspiel am Abend des 27. September, in dem Dani Alves (2.), Edinson Cavani (31.) und Neymar (63.) die Treffer erzielten, war das letzte Spiel des FCB unter Carlo Ancelotti, der damals mit einer unerwarteten Aufstellung bereits vor dem Anstoß für Unstimmigkeiten bei den Spielern und für Überraschung beim interessierten Zuschauer gesorgt hatte. Unter Jupp Heynckes haben die Roten in den letzten zehn Wochen wieder zurück in die Erfolgsspur gefunden und wollen zum Ende des internationalen Kalenderjahres noch ein Ausrufezeichen setzen.
In der Gruppe B hat es von Anfang an keine Zweifel daran gegeben, welche beiden Vereine die K.o.-Phase der Champions League erreichen würden. So haben der FC Bayern München und der Paris Saint-Germain FC sämtliche Begegnungen gegen den Celtic FC und den RSC Anderlecht gewinnen können, der Spitzenreiter der Ligue 1 sogar mit einem Torverhältnis von 21:1. Da bei Punktgleichheit, die der deutsche Rekordmeister im Falle eines Heimsieges erreichen würde, der direkte Vergleich zunächst entscheidend ist, muss er heute mindestens vier Tore erzielen.
Es kommentiert Steffen Volkers.
Hallo und herzlich willkommen zum letzten Gruppenspieltag in der Champions League! Der FC Bayern München und der Paris Saint-Germain FC stehen schon sicher im Achtelfinale und streiten sich um den ersten Platz – bei drei Punkten Vorsprung und dem 3:0-Hinspielerfolg im Parc des Princes mit klarem Startvorteil für die Franzosen. Anstoß in der Allianz Arena ist um 20:45 Uhr.