APOEL Nikosia Dienstag, 26. September 2017
20:45 Uhr
Tottenham Hotspur
0:3
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Harry Kane 39. / Linksschuss  (Toby Alderweireld)
0 : 2 Torinfos im Ticker Harry Kane 62. / Rechtsschuss  (Moussa Sissoko)
0 : 3 Torinfos im Ticker Harry Kane 67. / Kopfball  (Kieran Trippier)

90'
Fazit:
Am Ende machte die gnadenlose Effektivität den Unterschied. Während APOEL Nikosia in den ersten rund 60 Minuten mehrere Großchancen nicht verwerten konnte, brauchte Tottenhams Harry Kane eigentlich nur drei Versuche, um das Spiel so deutlich zu gestalten. Nach dem unglücklichen Rückstand in der ersten Hälfte kamen die Zyprioten energisch aus der Kabine und hatten erneut mehrfach den verdienten Ausgleich auf dem Fuß. Eine Unaufmerksamkeit bei einem Entlastungsangriff der Londoner brachte dann allerdings wenig später die Entscheidung, als Harry Kane erneut ohne große Mühe zum 2:0-Zwischenstand einschieben konnte. Danach war die Moral gebrochen. In einer fortan langweiligen Partie ließ die zuvor gute Defensive Kane abermals zu viel Platz, sodass der Top-Stürmer seinen Dreierpack schnüren durfte. Am Ende ist der Sieg der Gäste zwar verdient, fällt aber deutlich zu hoch aus.
90'
Spielende
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90'
Ein echter Wille auf den Ehrentreffer ist nicht zu erkennen. Wahrscheinlich auch, weil die Spurs kein Aufbäumen der Hausherren zulassen.
88'
Makris ist frei durch und kann halbrechts in den Strafraum eindringen. Als er von Sánchez gestört wird, will er zum mitgelaufenen Farías querlegen, passt diesem aber deutlich in den Rücken. Chance verschenkt!
86'
Der Ball liegt nach dem Winks-Foul etwa 22 Meter zentral vor dem Kasten. Jesús Rueda zirkelt den Freistoß aber knapp über die Latte.
85'
Gelbe Karte für Harry Winks (Tottenham Hotspur)
Winks kann den startenden Farías nicht legal aufhalten, sondern muss sich im Halbfeld mit einem taktischen Foul helfen.
84'
Einwechslung bei Tottenham Hotspur -> Anthony Georgiou
84'
Auswechslung bei Tottenham Hotspur -> Moussa Sissoko
84'
Einwechslung bei APOEL Nikosia -> Nektarios Alexandrou
84'
Auswechslung bei APOEL Nikosia -> Nuno Morais
83'
Tottenham macht nicht mehr als nötig. Die Briten halten den Ball nur in den eigenen Reihen, um ihm von Lloris' Kasten fernzuhalten.
79'
Mit dem Kopf legt Farías aus halbrechter Position in den Rückraum ab. Zahids Schuss aus 17 Metern wird noch abgefälscht und rollt somit rechts am Kasten vorbei. Die folgende Ecke bringt nichts ein.
78'
Die Luft ist raus. Beide Mannschaften warten auf den Schlusspfiff. Nikosia hält den Ball in den eigenen Reihen, riskiert in der Offensive aber auch kaum noch etwas.
75'
Einwechslung bei APOEL Nikosia -> Agustín Farías
75'
Auswechslung bei APOEL Nikosia -> Efstathios Aloneftis
75'
Mit einem Viererpack wird es somit nichts. Kane geht aus dem Spiel.
75'
Einwechslung bei Tottenham Hotspur -> Georges-Kévin N'Koudou
75'
Auswechslung bei Tottenham Hotspur -> Harry Kane
72'
Beim Stand von 3:0 können die Gäste endlich ihre Überlegenheit zeigen. APOEL sollte das Spiel nur noch akzeptabel über die Zeit bringen. Gegen befreit aufspielenden Spurs kann das aber noch eine große Aufgabe werden. Besonders wenn die eigene Motivation im Keller ist.
69'
Kane ist heiß auf Tor Nummer vier. Doch sein Versuch vom rechten Strafraumeck wird abgeblockt. In der Folge rollt das Leder auf der Linie in die Mitte zu Son, der aus 16 Metern aber knapp rechts verfehlt.
67'
Tooor für Tottenham Hotspur, 0:3 durch Harry Kane
Das ist die Entscheidung! Kane tütet das Spiel mit einem Dreierpack ein. Seine dritte Bude bereitet er auch schon selber vor, als er den Ball aus der Zentrale auf den rechten Flügel schickt und sofort in den Strafraum startet. Auf der Außenbahn steht Trippier frei, wartet, bis Kane am Elfmeterpunkt angekommen ist und hebt dann das Leder butterweich dorthin. Der erneut ungedeckte Stürmer nickt ohne Probleme ein.
67'
Das Spiel scheint gelaufen zu sein. Die Moral der Hausherren ist gebrochen. Tottenham kann wieder das Leder verwalten.
62'
Einwechslung bei APOEL Nikosia -> Andreas Makris
62'
Auswechslung bei APOEL Nikosia -> Roland Sallai
62'
Tooor für Tottenham Hotspur, 0:2 durch Harry Kane
Erneut fällt das Tor aus dem Nichts! Nikosia dürckt auf den Ausgleich und ist daher aufgerückt. Sissoko trabt auf dem rechten Flügel in Richtung Grundlinie, spielt dann aber einen scharfen Rückpass an die Strafraumkante. Dort steht Kane frei und kann schließlich aus etwa 15 Metern locker einschieben.
61'
Es spielt nur noch APOEL. Von Tottenham kommt nichts mehr! Links steht Trippier zu weit von Aloneftis sodass dieser ungestört flanken kann. Am linken Fünfer-Eck bekommt de Camargo allerdings keinen Druck hinter den Ball, sodass das Leder quer durch den Strafraum segelt.
60'
Erneut ist es ein langer Pass aus dem Mittelfeld, der die Hintermannschaft der Engländer überrascht. Beim Schussversuch aus der rechten Strafraumhälfte rutscht der Ball aber über den Schlappen von Sallai und segelt meterweit vorbei.
57'
Einwechslung bei Tottenham Hotspur -> Llorente
57'
Auswechslung bei Tottenham Hotspur -> Serge Aurier
56'
Ein langer Pass aus dem Mittelfeld schickt Aloneftis auf dem linken Flügel ins Laufduell mit Aurier. Der Zyprer setzt sich fulminant durch und schießt vom linken Strafraumeck direkt auf das Tor. Lloris reißt eine Faust nach oben und kann mit einer Flugparade zur Ecke klären.
54'
Proteste der Heimfans! Sie wollen ein Handspiel von Sissoko gesehen haben, der auf der linken Strafraumkante gegen Aloneftis per Grätsche abwehrt. Allerdings ist das Leder deutlich ans Knie geprallt.
53'
Nach einer Flanke von der linken Außenbahn gerät de Camargo am zweiten Pfosten beim Kopfballduell aus dem Gleichgewicht und setzt die Kugel aus fünf Metern klar drüber.
51'
Gelbe Karte für Vinicius (APOEL Nikosia)
Im Mittelfeld kommt Vinicius gegen Winks zu spät und räumt ihn von hinten um. Dafür bekommt er Gelb.
48'
Wieder Nikosia! Da sich Alderweireld erneut verschätzt, kann de Camargo ungestört per Kopf auf der Strafraumkante nach links zu Sallai ablegen. Dessen Schlenzer aus 15 Metern Torentfernung halblinker Position hält Lloris sicher fest. Ein Ausgleich wäre hochverdient.
47'
Flanke von der linken Seite vor das Tor von Lloris. Dort wird Sallais Kopfball aus acht Metern abgeblockt. Allerdings landet der Abpraller vor den Füßen von Zahid, der aus zwölf Metern das Tor per Volley verfehlt. Der Ball segelt einen Meter drüber.
46'
Guter Beginn des Favoriten! Kane behauptet links im Strafraum den Ball und legt diesen auf den hinterlaufenden Son ab. Aus spitzem Winkel schießt der Koreaner aber knapp an der langen Ecke vorbei.
46'
Weiter geht's! Können sich die Hausherren belohnen und kommen sie nochmal zurück?
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Tottenham tut sich gegen die selbstbewusst aufspielenden Zyprioten noch sehr schwer. Nachdem sie lange an der guten Abwehr der Hausherren verzweifelten, musste ein Pass eines Verteidigers zur Spielöffnung herhalten. Kane konnte Alderweirelds Vorlage kontrollieren und brachte das Leder sicher im Kasten unter. In den Minuten zuvor waren die Hausherren allerdings die Mannschaft mit den besseren Chancen, sodass sich die Engländer nicht über einen Rückstand hätten beschweren dürfen. Besonders die Innenverteidigung mit Vorbereiter Alderweireld und Sánchez war bei Angriffen Nikosias oft unsicher. Das können noch sehr intensive 45 Minuten werden.
45'
APOEL ist aufgerückt, sodass die Spurs kontern können. Son treibt das Leder über rechts nach vorne, sieht dass Davies links völlig frei steht und will aus dem Mittelfeld die Seite wechseln. Doch sein schwacher Querpass wird abgefangen. Da war mehr drin.
45'
Ende 1. Halbzeit
42'
So kann es im Fußball gehen. Eine Mannschaft hat die besseren Chancen und das andere Team geht in Führung. Tottenham will nachlegen, beißt sich aber weiterhin die Zähne aus.
39'
Gelbe Karte für Boy Waterman (APOEL Nikosia)
Während die Spurs jubeln, beschwert sich der Keeper beim Referee. Er scheint irgendeinen Regelverstoß gesehen zu haben. Für das Gemecker bekommt er die Gelbe Karte.
39'
Tooor für Tottenham Hotspur, 0:1 durch Harry Kane
Das Offensivspiel der Gäste ist sehr träge, da spielt Toby Alderweireld aus der eigenen Hälfte einen tollen Steilpass in die Gasse. Plötzlich steht Kane frei vor Waterman und lässt diesem im direkten Duell keine Chance.
37'
Ein langer Pass aus dem Mittelfeld bringt die Engländer in Bedrängnis. de Camargo schickt Sallai steil, der allerdings nicht an den Ball kommt. Allerdings kommt es zu einem Missverständnis zwischen Sánchez und Keeper Lloris. Der Schlussmann kommt heraus, will klären, schießt aber nur seinen Mitspieler an. Der Ball rollt aus 20 Metern auf das leere Tor zu, verpasst den rechten Pfosten aber nur knapp. Riesenglück für Tottenham!
36'
Bei einer Ecke von Zahid verschätzt sich Alderweireld brutal, sodass Carlão in dessen Rücken am rechten Pfosten frei zum Kopfball kommt. Vom rechten Eck des Fünfers setzt er den Ball aber haarscharf am Kasten vorbei. Das muss das 1:0 sein!
34'
Da sich APOEL auch immer mehr in die Offensive traut, werden die Bälle im Mittelfeld umkämpfter. Dadurch erhöht sich die Zahl der Fouls. Das Spiel wird somit zerfahrener.
33'
Auch im Mittelfeld verliert Tottenham immer mehr Zugriff. Nikosia steht nicht mehr nur hinten drin, sondern erarbeitet sich weitere Spielanteile und versucht es sogar über einen geordneten Spielaufbau. Es ist ein Spiel auf Augenhöhe.
30'
Sánchez verschätzt sich bei einem hohen Ball aus dem Mittelfeld und hat großes Glück, dass Sallai in seinem Rücken im Abseits stand. Dessen Heber aus 25 Metern wird zurecht zurückgepfiffen, hätte Lloris allerdings auch nicht überlistet.
27'
Die Taktik der Hausherren geht auf. Mit einer guten Defensivleistung halten sie die Spurs in Schach, während die schnelle Offensivabteilung in Lauerstellung ist. Es ist eine völlig offene Partie. APOEL darf jetzt nur nicht zu übermütig werden.
25'
Derweil erhöht auch Tottenham weiter das Tempo. Sie wollen keine Überraschung kassieren. Bislang fehlen den Londonern aber die klaren Chancen. Diese gab es allerdings auf der anderen Seite.
24'
Auch die Heimfans merken, dass ihre Mannschaft immer besser ins Spiel kommt. Es herrscht eine tolle Stimmung in Nikosia.
20'
Tottenham ist von der Rolle. APOEL ist im eigenen Stadion deutlich wacher und gefährlicher! Vom linken Strafraumeck fasst sich nun Roberto Lago ein Herz, vezieht allerdings knapp. Der Ball fliegt über das Tor.
19'
Im Fallen spitzelt Sallai den Ball in den Lauf von Igor de Camargo, der links in den Strafraum dribbelt. Aus etwa zehn Metern zieht er ab und nagelt den Ball hinter Lloris an die Latte! Was eine Chance!
17'
Auch die Gastgeber finden offensiv statt. Rechts außen unterbricht Zahid einen Konter, verzögert und hebt die Kugel aus dem Halbfeld an den Elfmeterpunkt. Dort gewinnt Sallai das Kopfballduell gegen Alderweireld, köpft aber knapp rechts vorbei.
16'
Nach einer kurz ausgeführten Ecke der Engländer ist die linke Abwehrseite der Zyprioten unbesetzt. Ungestört kann Davies den Ball somit annehmen und seitlich in den Strafrauf eindringen. Sein Rückpass ist aber zu unplatziert und wird von Carlão geklärt. Da war mehr drin.
14'
Aus der Drehung schickt Nuno Morais den links startenden Aloneftis steil. Doch der freistehende Flügelflitzer wird wegen einer Abseitsstellung zurückgepfiffen. Glück für Tottenham, das hätte ins Auge gehen können.
12'
Schon in der eigenen Hälfte werden die Engländer unter Druck gesetzt. Der überraschte Alderweireld verliert beinahe das Spielgerät an Aloneftis, kann es aber mit viel Körpereinsatz behaupten.
11'
Son wird in der Zentrale freigespielt, zögert dann aber in guter Schussposition zu lange, sodass sein Versuch abgeblockt werden kann.
10'
Die Spurs lassen das Leder gut laufen. Sie wollen die Defensive zermürben, um dann plötzlich zuzuschlagen, wenn sich die Schwachstelle findet.
7'
Weiterhin geben die Gäste den Ton an. Wie erwartet lassen die Hausherren die Engländer erstmal kommen. Das energische Pressing der Zyprioten unterbindet momentan einen geordneten Spielaufbau des Gegners.
4'
Alderweireld köpft die Hereingabe aus sechs Metern auf das Tor. Da der Ball aber noch abgefälscht wird, segelt er knapp drüber. Erneut gibt es eine Ecke. Diese wird in der Folge aber verschenkt.
4'
Erste Chance der Partie! Von rechts flankt Aurier flach den ersten Pfosten, wo Carlão per Grätsche klären will, dadurch aber Son aus Versehen bedient. Den folgenden Schuss von der rechten Ecke des Fünfers blockt der noch am Boden liegende Verteidiger ab. Es gibt einen Eckball.
3'
Tottenham hat in der Anfangsphase mehr vom Spiel, ohne dabei aber gefährlich zu werden. Nikosia steht tief und lauert auf Konter.
2'
APOEL spielt ganz in gelb, hat aber blaue Ärmel. Die Spurs spielen ganz in weiß gekleidet.
1'
Auf geht's! Die Hausherren haben angestoßen.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften kommen auf das Feld. Gleich rollt der Ball.
In zehn Minuten geht es los!
APOEL hat deutlich mehr Erfahrungen mit dem Tschechen gemacht. In drei Spielen bisher konnte Nikosia zweimal gewinnen, musste dann aber eine Niederlage einstecken. Einem klaren 4:0 gegen Birkirkara in der UEFA Cup-Qualifikation 2005 folgte ein 4:2-Erfolg gegen AEL Limassol im zyprischen Pokalfinale 2015. Vor etwa einem Jahr, beim bisher letzten Treffen mit Královec, unterlag Nikosia in der Champions League-Quali in Kopenhagen mit 0:1.
Pavel Královec ist der Schiedsrichter der Begegnung. Der Tscheche leitet gleich sein 22. Spiel in der Champions League. Den heute beteiligten Mannschaften ist der 40-jährige bereits über den Weg gelaufen: Tottenham trennte sich unter seiner Leitung im Oktober 2007 auf Zypern von Anorthosis Famagusta FC mit 1:1 unentschieden. Es war bislang die einzige Begegnung der Spurs mit Královec.
Für euch wird Lukas Elkemann vom Spiel berichten.
Auch bei den Gastgebern wird kräftig rotiert. Nach dem 0:0 am Wochenende bei Limassol wird die Mannschaft gleich viermal verändert. In der linken Defensive kommt Roberto Lago für Alexandrou rein, in der Innenverteidigung ersetzt Jesús Rueda den Zyprioten Giorgios Merkis und im Mittelfeld kommen Vinicius und Sallai für Farías und Ebecilio ins Spiel.
Die Trainer verändern ihre ersten Mannschaften im Vergleich zum vergangenen Wochenende mächtig. Spurs-Coach Pochettino wechselt gleich dreifach aus: Wegen Sperren müssen Alli und Vertonghen aussetzen. Zudem ist Eriksen erkrankt. Die drei werden von Trippier, Son und Winks ersetzt.
Beide Vereine sind sich noch nicht begegnet. Heute gibt es also das erste Aufeinandertreffen zwischen APOEL Nikosia und Tottenham Hotspur.
Auch in diesem Spiel sah ein Spieler der Spurs in der zweiten Hälfte die Gelbrote Karte. Serge Aurier flog innerhalb von sechs Minuten mit Ampelkarte vom Platz. Das wirkt sich aber nicht auf das heutige Spiel aus.
Die zwei Auswärts-Gegentreffer kassierte die Mannschaft von Trainer Mauricio Pochettino in der Vorwoche beim knappen 2:3-Erfolg bei West Ham United. Wie schon gegen Borussia Dortmund am ersten CL-Spieltag traf auch dort Harry Kane doppelt. Kurz nach der Pause erhöhte Eriksen dann noch auf 3:0, was Tottenham eigentlich als sicheren Sieger aussehen ließ. Am Ende wurde es aber noch spannend, da West Ham durch Chicharito und Cheikhou Kouyaté noch zurückkam, aber nicht mehr ausgleichen konnte.
Auswärts konnte Tottenham bislang alle Spiele gewinnen. In drei Partien gingen die Londoner immer als Sieger vom Feld und kassierten dabei nur zwei Gegentreffer. Sie selbst trafen achtmal in das gegnerische Tor.
Die Londoner sind in der laufenden Saison schon wieder auf einem guten Weg. Der Vorjahreszweite ist nach sechs Spielen aktuell Vierter. Nur gegen den amtierenden Meister Chelsea setzte es am zweiten Spieltag eine knappe 1:2-Niederlage. Seither haben die Spurs nicht mehr verloren. Somit sind sie seit sechs Partien ungeschlagen.
Da das bislang einzige Heimspiel in der Liga verloren wurde, stehen die Zyprioten aktuell auf dem letzten Platz der Heimtabelle. Aufgrund des Spielrücktands sagt das aber nicht viel aus, denn auch mit einer perfekten Ausbeute wäre Nikosia heute gegen Tottenham großer Außenseiter.
In der Vorwoche trennte sich Nikosia von Aris Limassol mit 0:0 unentschieden. Nach der 0:1-Niederlage gegen Anorthosis Famagusta am Spieltag zuvor und der hohen Pleite gegen Real Madrid wartet APOEL nun schon seit drei Partien auf einen Sieg.
Durch das Auftreten auf der internationalen Bühne konnte APOEL aber an den ersten Spieltagen nicht teilnehmen, wodurch die Mannschaft von Trainer Georgios Donis noch zwei Spiele nachholen muss. Für den letztjährigen Ersten ist eine Ausbeute von vier Zählern aus drei Spielen aber dennoch zu wenig.
Auch in der heimischen Liga läuft es für den amtierenden zyprischen Meister noch nicht rund. Nach drei Spielen steht APOEL mit vier Punkten auf Platz elf. Somit ist Nikosia nur einen Rang oberhalb der Abstiegszone.
Nikosia hingegen tritt heute mit einer Niederlage im Rücken an. Wie zuvor erwartet wurde, unterlagen die Zyprioten bei Real Madrid deutlich mit 0:3. Ein Doppelpack von Cristiano Ronaldo (13. und 51.) und ein Treffer von Sergio Ramos (61.) hatten das Spiel schon nach einer Stunde entschieden.
Allerdings hatten die Londoner bei dem Spiel auch sehr viel Glück, als Aubameyangs vermeintlicher Ausgleichstreffer kurz nach dem Seitenwechsel zu Unrecht aberkannt wurde. Gegen Ende des Spiels war jedoch das Glück der Spurs aufgebraucht, da Vertonghen in der Nachspielzeit die Ampelkarte sah. Dadurch ist er heute gesperrt.
Am ersten Spieltag siegten die Spurs gegen Borussia Dortmund deutlich mit 3:1. Zwar konnte Dortmunds Yarmolenko den Führungstreffer von Son nach elf Spielminuten ausgleichen, dann setzten sich die Engländer aber mit einem Doppelpack von Kane (15. und 60.) durch.
Zeitgleich spielen die weiteren Gruppenmitglieder Borussia Dortmund und Real Madrid im Ruhrgebiet gegeneinander.
Herzlich willkommen zu einem unterhaltsamen Fußballabend. In der Gruppe H der Champions League steht heute der zweite Spieltag an. Dort trifft APOEL Nikosia auf Tottenham Hotspur. Anstoß auf Zypern ist um 20:45 Uhr.