Bayern München Mittwoch, 25. April 2018
20:45 Uhr
Real Madrid
1:2
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Joshua Kimmich 28. / Rechtsschuss  (James Rodríguez)
1 : 1 Torinfos im Ticker Marcelo 44. / Linksschuss  (Dani Carvajal)
1 : 2 Torinfos im Ticker Marco Asensio 57. / Linksschuss  (Lucas Vázquez)

90'
Fazit
Das Spiel ist beendet: Der FC Bayern München unterliegt Real Madrid im Hinspiel des Halbfinales mit 1:2. Die Hausherren sind über weite Strecken das tonangebende Team, insbesondere im ersten Abschnitt bleibt die Belohnung für den couragierten Auftritt auf. Marcelo (44.) kontert eine Kimmich-Führung (28.) aber kurz vor dem Pausentee, nach dem Seitenwechsel wird die Partie ausgeglichener. Im Anschluss an einen Fehler im Spielaufbau fällt im zweiten Durchgang dann sogar das 1:2 (57.), weil sich Real Madrid eiskalt vor dem Kasten zeigt. Nun nehmen die Königlichen eine komfortable Ausgangsposition mit nach Spanien, allerdings wird man sich nicht darauf ausruhen können. Dafür waren die Bayern heute Abend zu stark.
90'
Spielende
90'
Mit letzter Kraft schiebt sich Ribéry nochmal an Lucas Vázquez vorbei, dann gibt er flach in die Mitte. Navas wirft sich auf die Kugel.
90'
Kimmich steckt im Angriffsdrittel für Tolisso durch, dem Franzosen fehlen dann aber die Ideen. Er will zu Lewandowski abspielen, obwohl Varane im Passweg steht - wenig überraschend bleibt er 19 Meter vor dem Tor hängen.
90'
Eine Ribéry-Flanke landet direkt im Fuß von Marco Asensio, dem 22-Jährigen verspringt aber im eigenen Strafraum die Annahme. Thomas Müller versucht noch zu reagieren, allerdings korrigiert der Youngster dann sein Malheur.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
89'
Gelbe Karte für Thiago (Bayern München)
Thiago zieht am Mittelkreis das taktische Foul gegen Kovačić, um einen Konter der Madrilenen zu unterbinden.
88'
Lewandowski lässt den Ausgleich liegen! Aus dem Zentrum rollt ein Tolisso-Pass durch die Schnittstelle, Bayerns Topstürmer nimmt die Kugel nach rechts mit. Aus sechs Metern will er den Ball über das Bein von Navas heben, bleibt aber am Schlussmann hängen.
87'
Zunächst kann die Hintermannschaft der Gäste einen Freistoß aus dem Strafraum köpfen, dann rauscht Rafinha aus dem Hintergrund an. Der Brasilianer schickt einen starken Volleyschuss ab, bleibt aber an Sergio Ramos hängen.
85'
Real verteidigt clever, der Bayern-Offensive bieten sich kaum noch Räume. Gleichzeitig bleiben die Gäste natürlich brandgefährlich bei Kontern.
83'
Einwechslung bei Real Madrid -> Mateo Kovačić
83'
Auswechslung bei Real Madrid -> Casemiro
81'
Mit flachen Bällen überbrücken die Bayern das Spielfeld, schließlich will Tolisso mit dem Rücken zum Tor für Müller durchstecken. Die Lücke in der Abwehr kann er finden, allerdings ist der Pass zu lang. Navas verlässt sein Gehäuse und nimmt den Ball auf.
79'
Knappe 29 Meter trennen Thiago vom Tor, als er in halbrechter Position zum Freistoß bereit steht. Er löffelt das Leder als Bogenlampe auf den zweiten Pfosten, Süle steigt hoch und legt in die Mitte ab. Dann ist kein Münchener in Reichweite.
78'
Gelbe Karte für Casemiro (Real Madrid)
Casemiro kommt mit einer Grätsche gegen James Rodríguez zu spät.
76'
Nach einem missglückten Abwehrversuch von Hummels springt das Spielgerät in den Fuß von Benzema, der sich in der rechten Strafraumhälfte sofort zum Abschluss bereit macht. Er will Ulreich mit einem Flachschuss überlisten, der Torhüter macht aber geschickt das kurze Eck zu.
75'
Einwechslung bei Bayern München -> Corentin Tolisso
75'
Auswechslung bei Bayern München -> Javi Martínez
75'
Toni Kroos sucht mit einem Freistoß von der rechten Seite den Schädel von Sergio Ramos, findet aber nur Nationalmannschaftskollege Mats Hummels.
71'
Traumhafter Abschluss von Cristiano Ronaldo - zählt aber nicht! Nach einem Modrić-Pass in die Tiefe nimmt der Weltfussballer das Spielgerät mit dem Arm an, ehe er es aus 14 Metern direkt in den rechten Winkel knallt. Klares Handspiel vom Portugiesen.
69'
Immer wieder Ribéry! Der Franzose macht auf seiner linken Seite mächtig Wirbel, mittlerweile muss das Aushilfsverteidiger Lucas Vázquez spüren. Aus 16 Metern feuert der Münchener einen Flachschuss ab, Navas macht sich lang und drückt die Kugel neben den rechten Pfosten.
67'
Nach einer kurzen Ecke flankt Kimmich auf den zweiten Pfosten, Javi Martínez nickt den Ball wieder in die Mitte. Müller und Lewandowski wühlen drei Meter vor der Torlinie nach der Murmel, behindern sich aber gegenseitig. Dann klärt Marcelo mit einem Befreiuungsschlag.
67'
Mit seiner Show hat Dani Carvajal nochmal knappe zwei Minuten rausgeholt.
67'
Einwechslung bei Real Madrid -> Karim Benzema
67'
Auswechslung bei Real Madrid -> Dani Carvajal
65'
Der vierte Offizielle hält bereits die Tafel mit der roten Nummer zwei in die Höhe, aber Dani Carvajal will weitermachen. Zuvor wurde der Rechtsverteidiger behandelt. Karim Benzema muss nun warten.
63'
Wieder Ribéry! Thiago versucht sich aus 18 Metern, wird dann aber abgeblockt. Über Umwege wandert das Spielgerät in die linke Strafraumhälfte, wo Ribéry sofort schaltet. Er schließt direkt per Linkschuss ab, Navas steht erneut goldrichtig.
61'
Ecke für die Bayern, Joshua Kimmich hebt den Ball von der linken Seite über Freund und Feind hinweg. Einwurf für Madrid.
59'
Franck Ribéry will antworten, aus spitzem Winkel zieht der Franzose ab. Keylor Navas macht diesmal die Ecke zu und pariert den 9-Meter-Schuss.
57'
Tooor für Real Madrid, 1:2 durch Marco Asensio
Ein Patzer der Bayern wird bestraft, 1:2! Rafinha will im Spielaufbau für Kimmich ablegen, spielt das Leder dann aber in den Fuß von Marco Asensio. Der Joker schaltet sofort in Kooperation mit Lucas Vázquez um, erhält den Ball dann 15 Meter vor dem Kasten zurück. Aus halblinker Position bringt Marco Asensio den Ball blitzsauber im rechten Eck unter.
56'
Konter im eigenen Wohnzimmer, die Bayern kommen über Javi Martínez nach vorne. Der Spanier legt zu Müller raus, dessen Flanke einen Hauch zu weit für Lewandowski ist. Zwar ist der Pole noch mit dem Kopf dran, kann aber nicht abschließen.
54'
Franck Ribéry taucht sportlich auf, aus halblinker Position kann er die Kugel aber nicht vernünftig in die Mitte bringen. Sein Flankenversuch landet über dem Tor.
52'
Gelbe Karte für Franck Ribéry (Bayern München)
Ribéry tritt seinem Landsmann Varane in dessen Hälfte auf den Fuß, eine Chance auf den Ball war nicht da.
51'
Jetzt mal die Bayern, Ribéry lässt Casemiro im Strafraum alt aussehen. Mit einem Haken lässt er ihn auf der Torauslinie aussteigen, dann spielt er den Ball flach vor den Kasten. Müller läuft an, kommt aber gegen Varane zu spät.
48'
Cristiano Ronaldo muss Spott ertragen: Aus 27 Metern versucht es der 33-Jährige mit einem Rechtsschuss - es geht mit Einwurf weiter.
46'
...und weiter! Im zweiten Abschnitt gehört der Anstoß den Königlichen, die auf einer Position gewechselt haben.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Einwechslung bei Real Madrid -> Marco Asensio
46'
Auswechslung bei Real Madrid -> Isco
45'
Halbzeitfazit
Pause in der Allianz Arena: Der FC Bayern München muss in den ersten 45 Minuten zwei Ausfälle und ein unglückliches Gegentor beklagen. Nach sechs Minuten verletzt sich Arjen Robben, davon lassen sich die dominierenden Bayern aber nicht aus dem Konzept bringen. Die Heynckes-Elf verfolgt einen klaren Plan und erspielt sich einige Torchancen, in der 28. Minute gelingt Joshua Kimmich das verdiente 1:0. Auch in der Folge bleibt man am Drücker, legt das 2:0 aber nicht nach. Stattdessen stellen die Madrilenen vor der Pause glücklich auf 1:1, haben damit das wichtige Auswärtstor erzielt. Zudem ist mit Jérôme Boateng ein weiterer Spieler der Hausherren im Lazarett gelandet (34.). Aufgeben wird man sich seitens der Münchener aber sicher nicht: Es wird wohl auch im zweiten Durchgang nach vorne gehen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Fast wieder die Führung des FCB! James Rodríguez führt einen Freistoß aus dem linken Halbfeld aus, mit Schnitt hebt er den Ball hinter die Verteidigung. Robert Lewandowski kann aus sechs Metern unbedrängt per Kopf abschließen, setzt die Murmel aber exakt auf die Brust von Keylor Navas.
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
44'
Tooor für Real Madrid, 1:1 durch Marcelo
Ausgleich der Madrilenen! Dani Carvajal köpft den Ball von der rechten Seite an die Strafraumbegrenzung, Cristiano Ronaldo denkt kurzzeitig über einen Fallrückzieher aus 16 Metern nach. Doch letztlich bleibt er weg, in seinem Rücken rauscht Marcelo an und versenkt die Kugel knallhart im rechten Toreck. Ulreich kann dem Volleyschuss nur hinterherschauen.
43'
Der hätte gepasst! Nach Flanke von Rafinha kann Müller in der rechten Strafraumhälfte volley abschließen, er knallt den Ball satt auf das linke Eck. Varane schiebt seine Hüfte in die Flugbahn und kann klären.
41'
Anschließend gibt es einen Eckball für die Münchener, den Lewandowski am ersten Pfosten verlängert. Das Spielgerät fliegt Hummels in den Rücken, dennoch versucht der Verteidiger noch per Kopf abzuschließen. Er befördert das Leder über die Querlatte.
41'
Thiago hat das Auge für Müller, der in der rechten Strafraumhälfte etwas Luft hat. Sofort will Müller für Lewandowski weiterleiten, bleibt aber hängen.
39'
Jetzt sitzt Rafinha auf dem Hinterteil, nachdem ihn Dani Carvajal trifft. Doch der Linksverteidiger kommt nach kurzer Behandlung zurück, Durchatmen bei Jupp Heynckes.
37'
Ein langer Ball fliegt in die Spitze, dann ist Müller schneller als die beiden Innenverteidiger. Um den Pass zu erreichen, fehlen dem Münchener aber auch noch zwei Schritte. Navas ist da.
34'
Dickes Ding von Ribéry! Der Franzose wird am linken Strafraumeck angespielt, er könnte sofort abschließen. Stattdessen will er die Kugel annehmen und noch einen Schritt auf Navas zumachen, dabei verspringt ihm das Leder.
34'
Auch bei Boateng ist verletzungsbedingt Schluss.
34'
Einwechslung bei Bayern München -> Niklas Süle
34'
Auswechslung bei Bayern München -> Jérôme Boateng
33'
Franck Ribéry beschäftigt auf der linken Seite Dani Carvajal, dann dreht er sich um die eigene Achse. Es folgt eine scharfe Flanke, die Keylor Navas wegfaustet.
31'
Spielunterbrechung: Jérôme Boateng sitzt auf dem Grün und fasst sich an den Oberschenkel.
29'
Direkt nach dem Tor greifen die Münchener erneut an, Lewandowski geht dann nach Kontakt mit Varane zu Boden. Für einen Strafstoß reicht das nicht.
28'
Tooor für Bayern München, 1:0 durch Joshua Kimmich
Die Bayern führen! James Rodríguez spielt einen Zuckerpass durch die Schnittstelle der Abwehr, Joshua Kimmich hat auf der rechten Seite das freie Feld vor sich. Er zieht in die Mitte und schießt aus zehn Metern ins kurze Eck ein, Keylor Navas ist zu früh runtergegangen. Da muss dem Torhüter eine Mitschuld angekreidet werden.
27'
Flanke von Lucas Vázquez, in der Mitte springt Cristiano Ronaldo am höchsten. Die Kugel rutscht dem Stürmer über den Schädel.
23'
Real Madrid mit seiner besten Chance! Rafinha grätscht den Ball in der rechten Strafraumhälfte versehentlich in die Mitte, setzt aber sofort nach. Dadurch kann der Brasilianer einen Schuss von Dani Carvajal noch leicht abmildern, aus neun Metern befördert der Madrilene die Kugel in die Arme von Ulreich.
22'
Ball in die Tiefe durch Isco, Ronaldo hatte sich im Rücken von Hummels davongeschlichen. Ulreich spielt mit und pflückt sich die Murmel aus der Luft.
19'
Mutig! Rafinha erhält den Ball auf der linken Seite, macht wenige Schritte und feuert dann aus 30 Metern einen Aufsetzer ab. Keylor Navas ist auf dem Posten, der Schuss war zu zentral.
17'
Isco verwirrt Kimmich am linken Strafraumeck mit zwei Finten, dann versucht sich der Madrilene am Schuss aus 17 Metern. Hummels stellt sich in den Weg und blockt ab.
16'
Konter der Gäste, Ronaldo treibt das Leder mit viel Tempo über den linken Flügel. Boateng stellt sich in den Weg, da hebt der Portugiese 19 Meter vor dem Kasten ab. Kuipers denkt nicht über einen Pfiff nach, Ulreich nimmt den freien Ball auf.
14'
Freistoß aus dem linken Halbfeld, James Rodríguez findet mit seiner Hereingabe keinen Mitspieler. Doch die Münchener setzen die Verteidigung unter Druck, erringen damit immerhin einen Eckball. Der bringt letztlich aber keine Gefahr.
10'
Nach einer Grätsche von Ramos an Lewandowski liegen beide Akteure schmerzverzehrt auf dem Rasen. Während der Madrilene mit dem Ärztestab kurzzeitig vom Platz geht, macht Lewandowski ohne Betreuung weiter.
8'
Es geht nicht weiter für Robben, er wird früh durch Thiago ersetzt. Scheinbar betrifft die Verletzung des Niederländers den Oberschenkel.
8'
Einwechslung bei Bayern München -> Thiago
8'
Auswechslung bei Bayern München -> Arjen Robben
7'
Casemiro lupft den Ball aus dem Mittelkreis über die Abwehrkette, dann taucht Ronaldo mutterseelenallein in der rechten Strafraumhälfte auf. Die Erklärung dafür kommt per Pfiff: Klares Abseits.
6'
Kurzer Schockmoment für die Bayern, Arjen Robben wurde kurzzeitig auf dem Platz behandelt. Er konnte aber allein vom Platz laufen, steht nun mit den Betreuern draußen.
3'
Diskussionsbedarf im Strafraum der Gäste! Bei Ribéry fällt ein hoher Ball runter, sofort versucht sich der Franzose als Flankengeber. Aus kurzer Distanz schießt er damit Dani Carvajal an die Schulter, Referee Kuipers lässt weiterlaufen. Eine korrekte Entscheidung des Niederländers.
2'
Marcelo spielt einen ansehnlichen Pass auf den linken Flügel, Kroos erläuft sich dort einen kleinen Vorprung auf Kimmich. Schließlich gibt er den Ball halbhoch in die Mitte, von seinen Kollegen ist niemand nachgerückt.
1'
Nach 24 Sekunden wird es schon brenzlig! Lewandowski hat die Kugel in halblinker Position vor der Brust, für einen Abschluss ist der Winkel zu spitz. Deshalb befördert er das Spielgerät auf den zweiten Pfosten, erwischt Müller aber auf dem falschen Fuß. Der Kapitän gibt alles, kann den Ball aber nicht aufs Tor bringen.
1'
Der Ball rollt! Bayern München hat den Anstoß in roten Trikots ausgeführt, Real Madrid tritt in schwarzen Jerseys an.
1'
Spielbeginn
Das Finale findet in diesem Jahr in Kiew statt. Das "NSK Olimpiyskyi" ist endspielerprobt: auch das Finale der Europameisterschaft 2012 (Spanien - Italien 4:0) wurde dort ausgespielt.
Schiedsrichter der Partie ist Björn Kuipers. Der erfahrene Niederländer leitete in dieser Saison bereits drei Partien in der Königsklasse, darunter das 3:1 von Real Madrid bei Borussia Dortmund. Mit dem FC Bayern hatte er in dieser Spielzeit noch keinen Kontakt. An den Seitenlinien assistieren Sander van Roekel und Erwin Zeinstra, vierter Offizieller ist Charles Schaap.
Das Giganten-Duell zwischen Bayern München und Real Madrid geht in der UEFA Champions League bereits in die 19. Runde. Bislang konnten sich die Münchener neunmal durchsetzen, Real Madrid achtmal. Einmal trennten sich die Kontrahenten Unentschieden.
Sicherlich werden die Bayern-Anhänger heute Abend alles geben, um den Gästen zu einem möglichst unangenehmen Besuch zu verhelfen. "Wir werden uns nicht in die Hosen machen. Ich genieße das", meint Zinedine Zidane. "In solchen Spielen sind wir immer 150 Prozent motiviert, da mache ich mir keine Sorgen. Wir wissen, dass wir an unser Maximum gehen müssen und vermutlich einiges mitmachen müssen. Aber das ist Fußball."
"Für mich gibt es keinen Favoriten, obwohl ich ein gutes Gefühl habe", sagt Jupp Heynckes auf der Pressekonferenz vor dem Spiel. Er konnte persönlich schon zwei Champions League-Titel einfahren: 1998/99 mit Real Madrid, 2012/2013 mit dem FC Bayern. Das Erfolgs-Gen des 72-Jährigen schlägt sich auch auf die Mannschaft nieder. "Der Trainer gibt uns immer ein gutes Gefühl. Und da er immer ins Finale kommt, wissen wir hoffentlich, in welche Richtung es gehen wird", äußert sich Innenverteidiger Jérôme Boateng.
In diesem Prestigeduell lassen beide Trainer ihre erste Garde auflaufen. Bei den Kadern, die Jupp Heynckes und Zinédine Zidane zur Verfügung haben, bedeutet das teils auch schwierige Entscheidungen. So muss bei den Hausherren Thiago zunächst auf der Bank Platz nehmen, dafür darf James Rodríguez gegen die Ex-Kollegen beginnen. Auf der anderen Seite müssen sich Gareth Bale und Karim Benzema vorerst ein Leibchen schnappen und auf ihre Einwechslung warten.
Für euch ist Patrick Thiele live dabei!
Herzlich willkommen zum Halbfinale der UEFA Champions League! Heute Abend sind Bayern München und Real Madrid an der Reihe, nachdem gestern bereits Liverpool und Rom (5:2) spielten. Anstoß ist um 20:45 Uhr.