Club Brugge KV Dienstag, 18. September 2018
21:00 Uhr
Borussia Dortmund
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Christian Pulišić 85. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Borussia Dortmund müht sich zum Start der Gruppenphase der Champions League zu einem wenig überzeugenden, aber enorm wichtigen 1:0-Auswärtssieg bei Club Brugge KV. Infolge des für die Schwarz-Gelben schmeichelhaften torlosen Pausenunentschiedens kam der Bundesligist sehr dominant aus der Kabine. Nach gut zehn Minuten verflachten die offensiven Bemühungen der Schwarz-Gelben allerdings wieder, ohne dass es auch nur zu einem einzigen nennenswerten Abschluss kam. Auch in der Folge lief das Spielgerät hauptsächlich durch die Reihen der Favre-Truppe, die im Gegensatz zur ersten Halbzeit zumindest Drangphasen des belgischen Meisters verhinderte, allerdings weiterhin im letzten Felddrittel überhaupt nichts reißen konnte. Obwohl sie diese Harmlosigkeit auch in der Schlussphase nicht ablegen konnte, durften sie noch den späten Siegtreffer feiern: Der eingewechselte Pulisic wurde in der 85. Minute von Mitrović angeschossen und produzierte dadurch ungewollt eine Bogenlampe, die über Heimkeeper Letica hinwegflog und den Weg in das Tor fand. Der Vorjahresvierte der Bundesliga nimmt daher zwar alle drei Zähler mit auf die Heimreise, hat bei den anderen Gruppenwidersachern AS Monaco und Atlético Madrid (1:2) mit diesem Auftritt aber nicht Furcht und Schrecken verbreitet. Club Brugge KV tritt in der belgischen eerste klasse A am Sonntag bei der KAA Gent an. Borussia Dortmund reist bereits am Samstag zu 1899 Hoffenheim. In der Gruppe A der Champions League geht es in 20 Tagen weiter. Dann sind die Blau-Schwarzen zu Gast beim Club Atlético de Madrid; Schwarz-Gelb empfängt die AS Monaco. Einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Den ganz großen Druck kann Brugge nicht mehr erzeugen. Das Match ist Sekunden vom Schlusspfiff entfernt.
90'
Im Rahmen eines Konters spielt Reus von der rechten Strafraumkante zum zunächst unbewachten Kagawa, der aber noch von Vormers sauberer Grätsche gestoppt wird. Augenblicke später zieht Dahoud aus halbrechten 15 Metern ab und verpasst den linken Pfosten nur knapp.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
180 Sekunden Nachschlag trennen Dortmund von einem ertragreichen Start in die Champions League.
90'
Gelbe Karte für Shinji Kagawa (Borussia Dortmund)
Kagawa wird wegen Ballwegschlagens mit einer Verwarnung sanktioniert.
88'
Die Schwarz-Gelben stehen vor einem äußerst schmeichelhaften Dreier, der im Rennen um das Weiterkommen aber enorm wichtig wäre. Der knappe Vorsprung muss jetzt über die Zeit gerettet werden.
85'
Tooor für Borussia Dortmund, 0:1 durch Christian Pulisic
Der BVB kommt dem Sieg durch ein Duseltor ganz nahe! Der gerade eingewechselte Dahoud spielt im offensiven Zentrum einen steilen Pass, den Mitrović vor Reus erreicht. Der Klärungsversuch des Verteidigers fliegt aber gegen den rechten Fuß von Pulisic. Daraus ergibt sich eine Bogenlampe, die aus gut 13 Metern über Keeper Letica hinwegsegelt und die Torlinie überquert.
84'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Mahmoud Dahoud
84'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Julian Weigl
83'
Vossen, bisher bester Schütze in der belgischen Eliteklasse, holt sich seinen Einzelapplaus ab. Mit Openda wird er durch einen 18-jährigen Angreifer ersetzt, der direkt im Mittelpunkt steht: Er tankt sich über links in den Sechzehner und probiert sich aus gut 14 Metern mit der rechten Pieke. Bürki rettet mit einem starken Reflex.
82'
Einwechslung bei Club Brugge KV -> Loïs Openda
82'
Auswechslung bei Club Brugge KV -> Jelle Vossen
80'
Piszczek lauert am langen Pfosten! Kagawa flankt aus dem linken Halbfeld vor die rechte Torstange, wo sich der Pole aus spitzem Winkel mit dem rechten Fuß probiert. Er schlägt aus kurzer Distanz über den Ball.
78'
Kommt der BVB wie im Vorjahr gegen das mutmaßlich schwächste Team seiner Gruppe nicht über ein Unentschieden hinaus? Ein einfacher Punktgewinn heute wäre zweifellos ein erster Rückschritt im Kampf um das Weiterkommen.
77'
Bonaventure ersetzt Danjuma im defensiven Mittelfeld positionsgetreu. Eine Viertelstunde vor dem Ende können beide Trainer noch jeweils eine personelle Umstellung vornehmen.
76'
Einwechslung bei Club Brugge KV -> Emmanuel Bonaventure
76'
Auswechslung bei Club Brugge KV -> Arnaut Danjuma
73'
Brugge vermittelt den Eindruck, für einen Sieg nicht besonders viel riskieren zu wollen. Nachdem die Gruppenphase vor zwei Jahren ohne einen einzigen Punktgewinn abgeschlossen wurde, wäre man heute wohl sehr zufrieden mit einem Unentschieden.
70'
Zweiter schwarz-gelber Joker ist Pulisic, der Rasen für Sancho betritt. Auch der doppelte Vorbereiter vom Freitag ist heute weit unter seinen Möglichkeiten geblieben. Kann der Amerikaner für den entscheidenden Impuls sorgen?
69'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Christian Pulisic
69'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Jadon Sancho
68'
Reus schafft es nach einem tollen Weigl-Anspiel auf halbrechts endlich mal vor die letzte Linie. Er legt ab für Kagawa, der schnell für Sancho ablegen möchte. Dieser Pass ist aber unpräzise und wird durch Rits abgefangen.
66'
Der BVB arbeitet in der zweiten Halbzeit zwar fast durchgehend mit dem Ball, doch die Harmlosigkeit kann er noch nicht ansatzweise ablegen. Der Favre-Truppe fällt auf dem Weg in das letzte Felddrittel überhaupt nichts ein; Brugge hat gar keine Mühe, die abschlussreifen Positionen zu verteidigen.
63'
Götze verabschiedet sich nach einem schwachen Auftritt in den Feierabend; sein Startelfeinsatz hat sich nicht bezahlt gemacht. Kagawa soll für frischen Wind im Vorwärtsgang sorgen.
62'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Shinji Kagawa
62'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Mario Götze
61'
Reus will einen Freistoß aus zentralen 23 Metern mit dem rechten Innenrist in der linken Ecke unterbringen. Er schnibbelt die Kugel über die blau-schwarze Mauer, setzt sie aber früh erkennbar weit an der Aluminiumstange vorbei.
60'
Nach eher passiven Anfangsmomenten ist der belgische Meister eine halbe Stunde vor dem Ende wieder dazu bereit, das Spielgeschehen mitzugestalten. Brugge bleibt dabei, seine Vorgehensweise immer wieder zu verändern.
57'
Für das Eigengewächs Vlietinck, der auf der rechten Außenbahn viele Meter gemacht hat, ist der Arbeitstag vorzeitig beendet. Der 21-Jährige wird ab sofort durch Cools ersetzt, der deutlich defensiver auftreten dürfte.
56'
Einwechslung bei Club Brugge KV -> Dion Cools
56'
Auswechslung bei Club Brugge KV -> Thibault Vlietinck
55'
Nachdem sich Danjuma über links in den Sechzehner getankt hat, rutscht das Spielgerät zu Vanaken durch, der aus gut 14 Metern direkt mit links abzieht. Akanji steht dem durchaus harten Abschluss im Weg und sorgt dafür, dass Bürki nicht eingreifen muss.
53'
Im Rahmen eines Gegenstoßes hat Wesley auf halblinks plötzlich nur noch Akanji als letzten Feldspieler vor sich. Er scheut sich vor dem Zweikampf und will Vossen mit einem Querpass in Szene setzen. Der kommt auch an den Ball heran, vertrödelt ihn daraufhin jedoch gegen Diallo.
50'
Durchgang zwei beginnt deutlich übersichtlicher als die erste Halbzeit. Dies darf den Dortmunder Anhängern aber gefallen, denn es sind die Gäste, die gerade klare Ballbesitzvorteile verzeichnen und die Heimabwehr nach Lücken abtasten.
47'
Obwohl sich mit Dahoud, Kagawa und Pulisic einige Akteure in der Pause intensiv warmgemacht haben, verzichtet Favre noch auf personelle Änderungen. Das Startelfpersonal soll erst noch die Chance bekommen, selbst in die Erfolgsspur zurückzukehren.
46'
Weiter geht's im Jan-Breydel-Stadion! So richtig ist der BVB in der 45 Minuten jungen Königsklassensaison noch nicht angekommen, wirkt hin und wieder fast schon eingeschüchtert vom belgischen Meister. Seine eigene offensive Qualität bringt Dortmund bisher gar nicht auf den Rasen, obwohl die blau-schwarze Abwehr nicht unbezwingbar erscheint.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
0:0 steht es zur Pause des CL-Auftaktspiels zwischen der Club Brugge KV und Borussia Dortmund. Infolge einer ziemlich wilden Anfangsphase, in der der Bundesligist schon nach wenigen Sekunden hätte in Führung gehen können, einen zu kurzen Rückpass von Mitrović aber nicht bestrafen konnte, präsentierten die Schwarz-Gelben eine bessere Aufbaustruktur und drückten der Partie zunächst ihren Stempel auf, ohne gefährlich vor Leticas Gehäuse aufzutauchen. Nach gut 20 Minuten wurde der belgische Titelträger wieder aktiver und konnte sich innerhalb eines recht kurzen Zeitkorridors einige gute Strafraumszenen erarbeiten, in denen die Gästedefensive nur mit Glück schadlos blieb. Erst nach einer halben Stunde konnte sich der BVB wieder freischwimmen, ohne dabei auch nur ansatzweise die Zielstrebigkeit der Leko-Truppe vorzuweisen. Unter dem Strich kann das Favre-Team sehr gut mit dem torlosen Zwischenstand leben und braucht nach dem Seitenwechsel vor allem in den mittleren Feldregionen deutlich mehr Präsenz, um eine realistische Chance auf einen dreifachen Punktgewinn zu haben. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Eine Akanji-Flanke aus dem halbrechten Mittelfeld setzt am Elfmeterpunkt einmal auf und landet dann auf Schmelzers Stirn. Der hat aber Mühe bei der Platzierung seines Kopfstoßes aus etwa acht Metern und verfehlt die kurze Ecke deutlich. Augenblicke später ertönt der Pausenpfiff.
43'
Der schon verwarnte Weigl rutscht Denswil unachtsam von hinten in die Beine und kann sich glücklich schätzen, dass der Referee wegen der grundsätzlichen Fairness dieser Partie auf eine Ampelkarte verzichtet.
42'
Reus' Freistoß aus dem zentralen offensiven Mittelfeld findet zwar den Weg auf Witsels linken Fuß. Der Belgier kann die Vorlage aber überhaupt nicht kontrollieren und leitet sie unfreiwillig ins linke Toraus weiter.
39'
Denswil mit dem linken Hammer! Der Außenverteidiger ballert aus halblinken 26 Metern mit dem Spann in Richtung der flachen rechten Ecke und setzt das Leder nur Zentimeter am Aluminium vorbei. Da wäre Bürki wohl machtlos gewesen.
37'
Akanji schlägt nach einer halbhohen Flanke von der linken Angrifffsseite der Gastgeber über den Ball und kann mit Mühe zur Ecke klären. Die segelt an die Fünferkante, wo Bürki das Leder mit der rechten Faust aus der Gefahrenzone befördert.
34'
Dortmunds Auftritt bleibt wechselhaft: Momentan ist die Tendenz wieder eher positiv. Brugge haushaltet sehr clever mit seinen Kräften, ist sich darüber im Klaren, dass es nicht durchgehend Vollgas geben kann, ohne in der zweiten Halbzeit konditionelle Probleme zu bekommen.
31'
Diallo kommt einen Schritt zu spät! Piszczek verlängert Sanchos Eckballflanke von der linken Fahne am ersten Pfosten in Richtung der rechten Ecke. Der Neuzugang aus Mainz taucht aus vier Metern ohne Bewacher vor Letica auf, verfehlt die Kugel mit dem rechten Innenrist aber knapp.
29'
Götze setzt nach einem Dribbling auf halblinks einen Rechtsschuss ab. Der Aufsetzer aus gut 18 Metern gleicht aber einer besseren Rückgabe und stellt für Keeper Letica keine echte Herausforderung dar.
27'
Dortmund muss das Heft des Handelns in den letzten Minuten doch wieder abgeben und gerät immer stärker unter Druck. Brugge befördert das Spielgerät derzeit sehr oft in den Strafraum, ist vor allem über die rechte Seite vorlagenfreudig.
24'
Vormer fackelt nicht lange! Dem Kapitän fällt das Leder am rechten Sechzehnereck nach einer Rettungsaktion von Akanji vor die Füße. Er fackelt nicht lange und packt einen harten Schuss mit dem rechten Spann aus, der den linken Pfosten um gut anderthalb Meter verfehlt.
23'
Danjuma verlangt Bürki alles ab! Der Niederländer visiert von der halblinken Strafraumkante mit dem rechten Innenrist die halbhohe rechte Ecke an, wird erneut nicht rechtzeitig von Wolf attackiert. Bürki taucht schnell ab und kann zur Seite abwehren.
20'
Reus rettet an der Fünferkante! Nach einem kurz ausgeführten Freistoß spielt Vossen von der linken Sechzehnerseite flach und hart vor den schwarz-gelben Kasten. Bevor Wesley aus bester Lage den Fuß hinhalten kann, klärt der BVB-Kapitän ins linke Toraus. Die folgende Ecke bringt den Gastgebern nichts ein.
19'
Gelbe Karte für Julian Weigl (Borussia Dortmund)
Weigl kommt mit einer Grätsche auf der halblinken Abwehrseite zu spät gegen Wesley, denn der hat den Ball schon weitergeleitet. Der niederländische Unparteiische zückt die erste Gelbe Karte.
18'
Witsel ist Adressat einer ersten Gästeecke von der rechten Fahne. Der Belgier setzt gut zehn Meter vor dem linken Pfosten zu einer Volleyabnahme an, trifft das Spielgerät mit dem rechten Fuß aber nicht richtig und verpasst damit einen Abschluss.
15'
Es ist mittlerweile vornehmlich der Bundesligist, der das Leder kreisen lässt und sich im Vorwärtsgang befindet. Brugge ist eher auf schnelles Umschalten aus, hat mit Wesley und Vossen zwei Angreifer in seinen Reihen, die den Ball auch ohne Unterstützung gut abschirmen können.
12'
Vlietinck findet Vossen! Der Rechtsaißen wird an die Grundlinie geschickt und flankt vor den kurzen Pfosten. Dort schraubt sich der Last-Minute-Torschütze vom letzten Freitag hoch und visiert die halbhohe rechte Ecke an. Die verpasst er um gut einen Meter.
11'
Danjuma kann die Kugel im halblinken Offensivkorridor gegen Wolf behaupten und probiert sich mit einem wuchtigen Rechtsschuss aus etwa 22 Metern. Der segelt weit über Bürkis Kasten.
8'
Endlich hält der BVB das Spielgerät länger in den eigenen Reihen und nimmt den sehr aggressiv anlaufenden Belgiern etwas den Wind aus den Segeln. Es deutet sich früh an, dass Brugge sowohl auf dem Rasen als auch auf den Rängen richtig heiß auf dieses Auftaktmatch ist.
5'
Die Fehlerquote ist in den Anfangsmomenten auf beiden Seiten hoch. Nachdem die Blau-Schwarzen beinahe einen frühen Gegentreffer hergeschenkt haben, schaffen es die Gäste gerade wegen mangelnder Passpräzision gerade kaum über die Mittellinie.
3'
Lucien Favre stellt nach dem 3:1-Heimerfolg gegen die SG Eintracht Frankfurt viermal um. Mario Götze, Axel Witsel, Julian Weigl und Jadon Sancho verdrängen Thomas Delaney (Knieschmerzen), Mahmoud Dahoud, Maximilian Philipp (beide auf der Bank) und Jacob Bruun Larsen (nicht im Kader). Paco Alcácer steht wegen Oberschenkelproblemen nicht zur Verfügung.
2'
Ivan Leko hat im Vergleich zum 2:1-Heimsieg gegen den Koninklijke Sporting Club Lokeren drei personelle Änderungen vorgenommen. Anstelle von Brandon Mechele, Kaveh Rezaei und Krépin Diatta beginnen Matej Mitrović, Jelle Vossen und Thibault Vlietinck.
1'
Es sind keine zehn Sekunden gespielt und es wird erstmals brenzlig im Heimsechzehner! Infolge eines sehr kurzen Rückpasses von Mitrović kommt Reus beinahe vor Torhüter Letica an die Kugel. Der kann am Elfmeterpunkt mit einer Grätsche klären, die im rechten Halbfeld bei Wolf landet. Der Ex-Frankfurter lupft aus gut 22 Metern weit drüber.
1'
Brugge gegen Dortmund – auf geht's im Jan-Breydel-Stadion!
1'
Spielbeginn
Die 22 Hauptdarsteller betreten in diesen Augenblicken vor gut 28000 Zuschauern den Rasen. In Kürze wird die Hymne der Champions League ertönen.
Mit der Regeldurchsetzung des Kräftemessens zwischen den Klubs aus Westflandern und Westfalen wurde ein Unparteiischengespann aus den Niederlanden beauftragt, das von Danny Makkelie angeführt wird. Der 35-jährige Polizist pfeift seit 2009 in der Eredivisie und steht seit 2011 auf der FIFA-Liste; in der Vorsaison hat er es in der Königsklasse bis zum Viertelfinale geschafft. Seine Assistenten an den Seitenlinien heißen Mario Diks und Hessel Steegstra; als Vierter Offizieller verdingt sich Jan de Vries.
"Wir haben bewiesen, dass wir als Team gut zusammenarbeiten. Dortmund ist natürlich ein schwerer Gegner, aber das sind Atlético und Monaco auch. Wir müssen uns selbst übertreffen - ohne übermütig zu sein. Jeder Spieler muss mehr als 100% geben, damit wir in dieser Gruppe etwas erreichen. Der Ehrgeiz ist da, besonders zu Hause. Auf taktischer Ebene wird sich nicht viel ändern, wir werden uns weiterhin auf unsere eigenen Stärken verlassen", hofft Co-Trainer Rudy Cossey, dass die Blau-Schwarzen die großen Klubs jedenfalls vor eigenem Publikum ärgern können.
Der Verein aus Westflandern dominiert bisher auch die Ende Juli gestartete neue Saison der Eerste klasse A: Nach sieben Begegnungen hat die vom Kroaten Ivan Leko trainierte Truppe erst zwei Zähler verpasst und führt die Tabelle vor dem KRC Genk und dem Royal Antwerp FC an. Am Freitagabend hätten sich die Blau-Schwarzen beinahe den zweiten Punktverlust erlaubt, kamen beim Koninklijke Sporting Club Lokeren durch einen Strafstoßtreffer von Jelle Vossen aber in der tiefsten Nachspielzeit doch noch zum sechsten Dreier.
Die Club Brugge KV hat sich im 127. Jahr ihres Bestehens nach 1992, 2002, 2005 und 2016 zum fünften Mal für die Gruppenphase der Champions League qualifiziert, indem sie zum 15. Mal nationaler Meister wurde. Die Blau-Schwarzen waren in der jüngeren Vergangenheit häufiger in der Europa League vertreten, in der sie mit dem Viertelfinaleinzug im Frühjahr 2015 ihren größten internationalen Erfolg im 21. Jahrhundert feierten. Die ganz großen europäischen Nächte datieren aus den 70er Jahren, als es Brugge in zwei Endspiele und zwei Halbfinals schaffte.
"Es ist eine gute Gruppe. Wir hoffen, dass wir am Ende unter den ersten Zwei sind. Das ist auch möglich, aber alle Spiele werden sehr, sehr schwer. Wir müssen total konzentriert sein, kompakt spielen, gut verteidigen und intelligent nach vorne spielen", weiß Lucien Favre, dass der wichtige Auftaktdreier in Westflandern alles andere als eine Selbstverständlichkeit ist. Der Schweizer stellt seine Startformation übrigens viermal um; u.a. dürfen Mario Götze und Julian Weigl von Anfang an ran.
In das internationale Premierenmatch gehen die Schwarz-Gelben mit Rückenwind, haben sie am Freitagabend in der Bundesliga doch einen 3:1-Heimsieg gegen die SG Eintracht Frankfurt eingefahren. Dabei taten sie sich allerdings lange schwer: Infolge der auf einem Diallo-Treffer aus Minute 36 resultierenden Halbzeitführung kassierten sie nach 68 Minuten das Ausgleichstor. Erst die unmittelbar anschließende Einwechslung von Sancho brachte den BVB auf die Siegerstraße: Der junge Engländer bereitete die Tore von Wolf (72.) und Debütant Alcácer (88.) vor.
Mit der Club Brugge KV, der AS Monaco und dem Club Atlético de Madrid hat der seit dieser Saison von Lucien Favre trainierte BVB Gruppenwidersacher zugelost bekommen, bei denen er realistische Chancen hat, wieder in die Runde der letzten 16 einzuziehen. Während sich die Monegassen ungefähr auf Augenhöhe mit den Schwarz-Gelben bewegen dürften und die Madrilenen zweifelsfrei als Favorit ins Rennen gehen, gehören die Matches gegen die Belgier zu denen, die gewonnen werden sollten.
Für die Schwarz-Gelben geht es in der Champions League zuvörderst darum, das Renommee wiederherzustellen, das sie mit dem Finaleinzug 2013 und sehr respektablen Auftritten in den Folgejahren aufgebaut hatten, in der Vorsaison durch katastrophale Auftritte jedoch stark beschädigten. Nicht nur holten sie gegen den Tottenham Hotspur FC und gegen den Real Madrid CF keinen einzigen Zähler; in den Duellen mit APOEL Nikosia reichte es jeweils nur zu 1:1-Unentschieden.
Die europäische Königsklasse kehrt nach vier Qualifikationsrunden, die schon Ende Juni ihren Anfang nahmen, mit dem heutigen Beginn der Gruppenphase, dem ersten Kernbestandteil des Wettbewerbs, endgültig aus der Sommerpause zurück. Erstmals entsenden die vier Nationen mit den höchsten UEFA-Koeffizienten automatisch jeweils vier Klub in das Teilnehmerfeld; eine Statutenänderung, die Borussia Dortmund in die Karten spielt, schließlich ersparte diese dem Vorjahresvierten der Bundesliga die Playoff-Hürde.
Es berichtet Steffen Volkers.
Einen guten Abend aus dem Jan-Breydel-Stadion! Borussia Dortmund bestreitet seine Auftaktpartie in der Gruppenphase der Champions League in Westflandern. Bei der Club Brugge KV wollen die Schwarz-Gelben den ersten Schritt in Richtung Achtelfinale vollziehen. Die neue späte Anstoßzeit in der Königsklasse ist 21 Uhr.