Lokomotiv Moskva Mittwoch, 3. Oktober 2018
18:55 Uhr
FC Schalke 04
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Weston McKennie 88. / Kopfball  (Yevgen Konoplyanka)

90'
Fazit:
Kurz vor Schluss bescherte ein Kopfballtor von Weston McKennie dem FC Schalke 04 im ersten Auswärtsspiel der Champions-League-Saison einen Dreier. Die Königsblauen setzten sich am Ende bei Lokomotiv Moskau nicht unverdient mit 1:0 durch. Noch im ersten Durchgang hatte der russische Meister vor 21.471 Zuschauern in der RŽD-Arena ganz leichte Vorteile. Doch spätestens nach einer Stunde ging dem Gastgeber die Kraft oder das Zutrauen aus, sich weiter aktiv am Geschehen zu beteiligen. Fortan wurde Schalke immer überlegener. Lange Zeit jedoch strahlte der deutsche Vizemeister überhaupt keine Gefahr aus. Selbst Standards vermochten die Männer von Domenico Tedesco nicht zu nutzen. Doch als Vieles auf eine torlose Punkteteilung hindeutete, da klappte es plötzlich noch mit einem Eckball und dem goldenen Tor.
90'
Spielende
90'
Benedikt Höwedes mischt rechts im gegnerischen Strafraum mit und holt immerhin eine Ecke für Moskau heraus. Die aber zieht nicht die nötige Gefahr nach sich.
90'
Den Schalter bekommen die Hausherren nun aber auch nicht so schnell wieder umgelegt. Und jetzt verstärkt Schalke natürlich die Defensive, möchte den wertvollen Vorsprung mit allen Mitteln verteidigen.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
89'
Nun ist guter Rat teuer für Lok. Viel Zeit bleibt nicht mehr. Und der russische Meister muss jetzt alles nach vorn werfen. Benedikt Höwedes schaltet ebenfalls den Vorwärtsgang ein.
88'
Tooor für den FC Schalke 04, 0:1 durch Weston McKennie
Nicht zu glauben! Einen Eckstoß erarbeiten sich die Männer von Domenico Tedesco noch. Yevhen Konoplyanka trabt auf die rechte Seite hinaus. Endlich kommt mal ein Standard. Die hohe Hereingabe findet zu Weston McKennie, der sich sechs Meter vor dem Tor durchsetzt und den Ball ins linke Eck köpft. Erstmals überhaupt tritt der US-Amerikaner für die Schalker Profimannschaft.
85'
Uth fehlen Zentimeter! Dann ergibt sich für die Gäste die beste Torchance des Spiels. Nach einem gewonnen Kopfballduell von Daniel Caligiuri feuert Mark Uth aus leicht nach rechts versetzter Position mit dem linken Fuß. Der Schuss aus etwa 18 Metern zischt um Zentimeter am linken Pfosten vorbei.
84'
Hinten brennt für die Königsblauen seit geraumer Zeit nichts mehr an. Lok lauert nur noch auf Konter und kommt dabei über Ansätze nicht mehr hinaus.
83'
Einwechslung bei Lokomotiv Moskva -> Rifat Zhemaletdinov
83'
Auswechslung bei Lokomotiv Moskva -> Aleksey Miranchuk
82'
Nach wie vor fehlt Schalke die Durchschlagskraft. So verstreicht eine Minute nach der anderen. Und da die Knappen heute auch mit ihren Standards überhaupt keine Gefahr entwickeln, steuern wir zielstrebig auf ein torloses Remis zu.
80'
Nun steckt Suat Serdar die Kugel auf halblinks in den Lauf von Yevhen Konoplyanka durch. Diesmal hat das Guilherme im Herauslaufen voll im Griff, ist rechtzeitig zur Stelle.
78'
Natürlich dürfen die Gäste nicht auf Teufel komm raus nach vorn stürmen. Ein wenig mehr Nachdruck sollte in den Angriffen aber sehr wohl zum Ausdruck kommen.
76'
Mit Igor Denisov im defensiven Mittelfeld bekommen die Gastgeber wieder etwas mehr von den Spielanteilen ab. Ihre Zielstrebigkeit jedoch erlangen die Russen offenbar nicht mehr zurück. Lok hat abgebaut. Eigentlich sollten die Schalker erkennen, dass heute drei Punkte drin sind.
74'
Jetzt treten die Hausherren mal wieder offensiv in Erscheinung. Letztlich gelangt das Team von Yuriy Semin auch zum Abschluss. Manuel Fernandes schießt von links draußen deutlich am kurzen Eck vorbei.
72'
Einwechslung bei Lokomotiv Moskva -> Igor Denisov
72'
Auswechslung bei Lokomotiv Moskva -> Anton Miranchuk
72'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Guido Burgstaller
72'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Breel Embolo
71'
Schalke wird stärker. Breel Embolo steckt auf halblinks zu Mark Uth durch, der sich in den Sechzehner bewegt. Den abschließenden Linksschuss hält Guilherme.
69'
Schwache Strafraumbeherrschung von Guilherme! Der löst sich zögerlich und zu spät von der Linie und kommt da gegen Mark Uth zu spät. Moskaus Keeper hat Glück, dass er den Ball noch irgendwie ans Bein bekommt. Da fehlt nicht viel.
66'
Distanzschüsse sollen jetzt also die Lösung sein - auf dem nassen Geläuf sicher ein Mittel. Der Versuch von Salif Sané jedoch fliegt aufgrund purer Gewalt weit drüber.
65'
Von Lok ist aktuell nicht viel zu sehen. Der russische Meister ist in der eigenen Hälfte beschäftigt. Stattdessen schießt Nabil Bentaleb aus halblinker Position. Den Aufsetzer auf den nassen Rasen bekommt Schalkes Mittelfeldspieler hin. Dieser Linksschuss streicht aber rechts am Kasten vorbei.
62'
Yevhen Konoplyanka bringt einen Ball aufs Tor. Der Rechtsschuss aus halbrechter Position wird von Guilherme ganz sicher gehalten. Noch fehlt es an Durchschlagskraft. Doch einige Ansätzen zeigen, Schalke befindet sich auf einem guten Weg.
61'
Ganz so schwerwiegend ist es bei Höwedes nicht. Die Behandlung schlägt zügig an, weshalb der Innenverteidiger schnell wieder mitwirken kann.
60'
Bei einem Kopfballduell mit Breel Embolo bekommt Benedikt Höwedes etwas ab. Der Weltmeister in Reihen von Lok geht zu Boden. Die Partie muss unterbrochen werden.
58'
Schalke wird aktiver. Die Männer von Domenico Tedesco lassen sich in dieser Phase häufiger in Strafraumnähe sehen und kombinieren gerade recht gut. Noch bekommen es die Gäste nicht zu Ende gespielt.
55'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Nabil Bentaleb
55'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Sebastian Rudy
54'
Nach einer Flanke von Daniel Caligiuri klärt Vladislav Ignatiev alles andere als souverän. Immerhin eine Ecke gibt es für Schalke. Die tritt Sebastian Rudy auf den Schädel von Naldo, der seinen Kopfball rechts am Kasten von Guilherme vorbei setzt.
52'
Gelbe Karte für Weston McKennie (FC Schalke 04)
Weston McKennie kommt nahe der Mittellinie gegen Anton Miranchuk etwas zu spät. Erneut ist Anthony Taylor schnell mit der Gelben Karte zur Hand, der ersten für den US-Amerikaner im laufenden Wettbewerb.
50'
Im Anschluss an den folgenden Eckstoß der Gastgeber versucht Brian Idowu sein Glück aus der zweiten Reihe. Der Rechtsschuss streicht links am Gehäuse von Ralf Fährmann vorbei.
49'
Dann tauchen auch die Hausherren mal wieder vorn auf. Éder sucht links in der Box den Abschluss. Der Rechtsschuss des Europameisters wird abgeblockt.
48'
Erneut fehlt es Schake am finalen Pass. Die Flanke von Yevhen Konoplyanka von der linken Seite landet mal wieder in den Fängen von Guilherme. Kurz darauf ist das vorletzte Zuspiel mangelhaft. Der Ball von Weston McKennie wird auf dem nassen Rasen zu schnell für Daniel Caligiuri.
46'
Ohne personelle Veränderungen schickt Yuriy Semin seine Mannschaft in den zweiten Spielabschnitt.
46'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Suat Serdar
46'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Mascarell
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Noch sind keine Tore gefallen in der RŽD-Arena zu Moskau. Beide Mannschaften gingen die Begegnung sehr bedächtig an. Vorsicht stand im Vordergrund, die Vermeidung eines Gegentreffers hatte oberste Priorität. Angesichts beiderseits nicht sehr ausgeprägten Selbstvertrauens war diese Herangehensweise verständlich. Nur langsam tauten die Akteure im strömenden Regen auf. Dabei strahlte Lok die etwas größere Zielstrebigkeit aus. Zwei Halbchancen entsprangen den Bemühungen. Schalke wurde noch gar nicht gefährlich. Zwei der fünf Schussversuche der Knappen wurden abgeblockt, lediglich einer kam aufs Tor – ohne für Aufregung zu sorgen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Gelbe Karte für Vladislav Ignatiev (Lokomotiv Moskva)
Nach einem Foul an Hamza Mendyl kassiert Vladislav Ignatiev seine erste Verwarnung in dieser Königsklassensaison.
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
44'
Jetzt setzt sich Weston McKennie rechts nahe der Grundlinie in Szene. Die Hereingabe möchte Solomon Kverkvelia klären, trifft den Ball aber nicht richtig. Das Ding geht fast nach hinten los. Zum Glück des Verteidigers ist Guilherme aufmerksam und greift zu.
43'
Gelbe Karte für Solomon Kverkvelia (Lokomotiv Moskva)
Solomon Kverkvelia rutscht in Sebastian Rudy und sieht für dieses heftige Einsteigen seine erste Gelbe Karte im laufenden Wettbewerb.
42'
In der Schlussphase der ersten Hälfte tritt Lok noch einmal ein wenig aufs Gas. Manuel Fernandes dringt auf links bis zur Grundlinie vor. Die Flanke wehrt Ralf Fährmann mit einer Faust ab, bekommt den Ball nicht weit genug weg. Anton Miranchuk trifft die Kugel in halblinker Position nicht richtig. Benedikt Höwedes versucht sich mit einem Fallrückzieher, doch auch der Weltmeister haut weitgehend an der Kugel vorbei.
40'
Nach einer Zusammenarbeit mit Zwillingsbruder Anton kommt Aleksey Miranchuk im Zentrum zum Abschluss. Den Linksschuss blockt Naldo noch geradeso ab.
38'
Erneut bemüht sich Mark Uth halbrechts in der Box um den Ball, will sich den gerade vorlegen. Da kommt ihm Teamkollgen Breel Embolo dazwischen und haut die Pille deutlich rechts am Kasten von Guilherme vorbei.
37'
Breel Embolo erläuft auf der linken Seite einen Ball und spielt dann mit Übersicht einen Diagonalpass in den Sechzehner. Mark Uth bekommt die Kugel nicht sauber angenommen. Das Ganze dauert zu lange, der Linksschuss wird abgeblockt.
35'
Aus halblinker Position und recht großer Distanz zieht Yevhen Konoplyanka ab. Dem Rechtsschuss fehlt es gewaltig an Präzision, der fliegt meterweit rechts am Gehäuse von Guilherme vorbei.
34'
Éder möchte auf halbrechts an Naldo vorbei in den Strafraum und setzt sich etwas zu vehement ein. Das wird dem portugiesischen Stürmer in Reihen von Lok abgepfiffen.
32'
Plump geht Dmitry Barinov im Sechzehner zu Boden. Zwar gibt es rechts in der Box eine Berührung mit Naldo, für einen Strafstoß reicht das bei Weitem nicht. Entsprechend bleibt die Pfeife von Anthony Taylor stumm.
29'
In der Folge der Torszenen verspürt Lok Rückenwind und gibt jetzt wieder den Ton an. So wechselt die Initiative regelmäßig hin und her. In der Summe handelt es sich um eine ausgeglichene Partie.
27'
Dann sehen wir die erste Torchance. Anton Miranchuk flankt von der rechten Seite. Salif Sané wehrt ungenügend in die Mitte ab - genau vor die Füße von Dmitry Barinov. Bei dessen Rechtsschuss aus etwa 15 Metern muss Ralf Fährmann ran und pariert. Der Nachschuss von Brian Idowu wird von Daniel Caligiuri abgeblockt.
24'
Erstmals verspüren die heimischen Fans so etwas wie Aufregung, als Vladislav Ignatiev von der rechten Seite zur Mitte zieht und von der Strafraumkante schießt. Da aber steht Naldo im Weg, der kurz darauf auch noch einen Pass der Russen abfängt.
21'
Noch reißt die Partie niemanden in der Arena vom Sitz. Das Geschehen spielt sich zwischen den Strafräumen ab. Eine zwingende Idee oder Abschlusshandlungen bleibt weiterhin aus.
19'
Gelbe Karte für Benedikt Höwedes (Lokomotiv Moskva)
Die Karten sitzen locker bei Anthony Taylor. Ein Foul gegen Breel Embolo bringt nun dem Ex-Schalker Benedikt Höwedes die erste Verwarnung ein.
18'
Gelbe Karte für Mascarell (FC Schalke 04)
Nach einem taktischen Foul gegen Aleksey Miranchuk sieht Mascarell die erste Gelbe Karte der Partie, die erste für den Spanier im laufenden Wettbewerb.
17'
Wiederholt zeigen die Hausherren Schwächen in der Hintermannschaft, was Ballbehandlung und Spielaufbau betrifft. Breel Embolo geht drauf. Solomon Kverkvelia greift zu einem riskanten Tackling und klärt knapp am Foulelfmeter vorbei geradeso zur Ecke. Diese tritt Mark Uth ohne nennenswerten Erfolg.
15'
Mark Uth bemüht sich auf der rechten Seite nach dem Pressing um den Ball. So richtig unter Kontrolle bekommt der Schalker die Kugel nicht, womit das letztlich wieder eine Angelegenheit für Guilherme wird.
13'
Schalke beteiligt sich inzwischen deutlich aktiver am Spiel. Ein Problem aber bleibt beiderseits bestehen. Der finale Pass kommt nicht an. So können natürlich keine Torchancen entstehen.
11'
Von der linken Seite bringt Sebastian Rudy einen Freistoß hoch in die Mitte. Auch dieser Ball gerät zu nah ans Tor und wird folglich eine Sache für Guilherme, der sicher zugreift.
10'
Im feinen Zwirn gibt Domenico Tedesco von draußen Anweisungen. Das Jackett des Schalke-Trainers ist bereits tropfnass vom Moskauer Dauerregen.
8'
Jetzt segelt erstmals eine Flanke in den Moskauer Strafraum. Die aber wird eine Beute von Guilherme. Bei dessen Abwurf zeigt sich Mendyl aufmerksam, spritzt dazwischen und strebt auf links der Grundlinie entgegen. Auch dessen Flanke findet keinen Mitspieler.
7'
Dann erarbeiten sich die Gastgeber einen ersten Eckstoß. Aleksey Miranchuk schreitet auf der rechten Seite zur Tat, setzt seine Hereingabe aber deutlich zu hoch an.
5'
Ein Foul von Anton Miranchuk setzt Salif Sané zu. Der Senegalese kauert eine ganze Weile am Boden. Ein Betreuer eilt zu Hilfe. Wenig später steht der Innenverteidiger wieder. Weiter geht's!
4'
Lok bemüht sich jetzt in erster Linie um den Ball. Das Tempo scheuen nach wie vor auch die Russen. So warten wir weiter auf Strafraumannäherungen.
3'
Beide Mannschaften lassen es gemütlich angehen. Viel läuft noch nicht zusammen. Es wird einiges auf präzises Passspiel ankommen angesichts des nassen Rasens.
2'
In Moskau gehen die Uhren anders, dort ist man eine Stunde weiter – also gegen 20 Uhr. Besonders einladend stellen sich die Bedingungen an diesem Abend nicht dar. Es regnet in Strömen bei nicht einmal zehn Grad. Entsprechend nass präsentiert sich der Rasen, der ansonsten einen optisch guten Eindruck hinterlässt. Auf den Rängen der RŽD-Arena haben sich zwischen etwa 20.000 Zuschauer eingefunden.
1'
Spielbeginn
Inzwischen versammeln sich unsere Hauptdarsteller auf dem Rasen. Die beiden Mannschaftskapitäne Guilherme und Ralf Fährmann stehen zur Platzwahl bereit. Letzterer gewinnt die Seitenwahl, damit bekommen die Hausherren den Ball und dürfen anstoßen.
Kurz vor dem Anpfiff widmen wir uns dem Unparteiischengespann. Mit der Leitung des Spiels wurde Anthony Taylor betraut. Der 39-jährige FIFA-Referee pfeift sein 13. Champions-League-Spiel. Dabei greifen ihm eine Reihe von Landsleuten unter die Arme. An den Seitenlinien sind dies Gary Beswick und Adam Nunn. Als zusätzliche Assistenten fungieren Stuart Atwell und Martin Atkinson. Den vierten Offiziellen gibt Constantine Hatzidakis.
Als Russlands Champion und deutscher Vizemeister waren beide Mannschaften für diese Gruppenphase gesetzt, mussten sich also nicht über diverse Runden qualifizieren. So treffen die Klubs nun erstmals überhaupt in einem Pflichtspiel aufeinander. Auch das kommt auf der europäischen Fußballbühne selbst bei solch traditionellen Vereinen immer wieder vor.
In jedem Fall möchte der deutsche Vizemeister die Aufgabe nach Aussage des Trainers mutig angehen. Tedesco schätzt die Angelegenheit folgendermaßen ein: "Ich denke, unser Gegner wird es ähnlich handhaben und ebenfalls mutig auftreten. Daher erwarte ich ein offenes Spiel. Moskau hat eine stabile Innenverteidigung, gute Zweikampf- und Kopfballspieler. Und sie verfügen über eine Vielzahl an Spielern mit individueller Klasse."
Noch viel größere Sorgen plagen den FC Schalke 04. Die Knappen starteten mit fünf Niederlagen am Stück in die Bundesligasaison. Erst am Samstag gab es zu Hause gegen Mainz den ersten Sieg und die ersten Zähler, womit man die Rote Laterne an Hannover 96 weiter reichte. Sind die Männer von Domenico Tedesco in der Lage, dieses zarte Pflänzchen aufkeimender Hoffnung am Leben zu erhalten?
Auch national hat der russische Meister so seine Mühe. Alles begann mit der Niederlage im Supercup gegen ZSKA. Danach folgten zum Liga-Auftakt drei weitere Partien ohne Sieg. Inzwischen haben sich bereits drei Pleiten angesammelt. Lediglich drei Begegnungen konnten gewonnen werden – so am Samstag gegen Akhmat Grozny (2:0). In der Tabelle der Premier Liga reicht das nur für Platz sieben. Spitzenreiter Zenit St. Petersburg ist bereits zehn Punkt enteilt.
Nach dem Punktverlust vor heimischem Publikum zum Auftakt gegen Porto (1:1) sind die Königsblauen heute also erstmals auswärts gefordert und wollen aus Moskau etwas mitnehmen. Lok ist punktloser Tabellenletzter, nachdem man vor zwei Wochen bei Galatasaray mit 0:3 den Kürzeren zog.
Vier Umstellung nimmt Domenico Tedesco im Vergleich zum Spiel gegen Porto vor. Matija Nastasić, Suat Serdar, Nabil Bentaleb finden sich auf der Bank wieder und Alessandro Schöpf ist wegen eines Infekts nicht mit nach Moskau gereist. Die vier Plätze in der Anfangsformation gehen an Hamza Mendyl, Mascarell, Sebastian Rudy und Yevhen Konoplyanka.
Im Vergleich zum ersten Spieltag in der Königsklasse gibt es bei Lok drei Veränderungen. Anstelle von Vedran Ćorluka, Igor Denisov (Bank) und Jefferson Farfán (Bänderdehnung im Knie) rücken heute Dmitry Barinov, Anton Miranchuk und Éder in die Moskauer Startelf. Zu der gehört auch Benedikt Höwedes. Damit ist zumindest einer der beiden Ex-Schalker mit von der Partie. Farfán dagegen fiebert umso mehr der Partie auf Schalke entgegen, die Mitte Dezember steigen wird.
Nun gilt es, zuvorderst die personellen Fragen des Abends abzuarbeiten. Die Mannschaftsaufstellungen können mit dem gewohnten Klick auf Spielschema eingesehen werden.
Mit dem Geschehen im Blick greift Enrico Barz für Euch in die Tasten.
Herzlich willkommen zur Champions League! Am heutigen Mittwoch begeben wir uns zunächst in die Gruppe D. Dort treffen in einem der frühen Spiele um 18:55 Uhr Lokomotiv Moskau und der FC Schalke 04 aufeinander.