Juventus Dienstag, 27. November 2018
21:00 Uhr
Valencia CF
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Mario Mandžukić 59. / Rechtsschuss  (Cristiano Ronaldo)

90'
Fazit
Juventus Turin qualifiziert sich in der Gruppe H für das Achtelfinale durch ein 1:0 gegen den FC Valencia. Juve hatte im Offensivspiel seine Probleme und konnte sich lange Zeit gar keine Chancen herausspielen. Das Tor durch einen Geistesblitz Ronaldos öffnete das Spiel etwas, sodass beide Teams noch zu Abschlüssen kamen. Letzten Endes ist der Sieg der Alten Dame aber hochverdient, da Valencia sich in keiner Phase offensiv festbeißen konnte und nur noch auf einen Lucky Punch hoffte. Durch den Last Minute Treffer Manchester Uniteds ist Valencia heute ausgeschieden und wird sich als Dritter mit der Europa League anfreunden müssen.
90'
Spielende
90'
Da war der alte Ronaldo wieder, der von links kommend unbedingt noch selbst abschließen will und den Ball somit in der Mitte verliert. Da wäre ein früheres Zuspiel ertragreicher gewesen.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90'
Douglas Costa bekommt den Ball auf der rechten Seite und versucht nach innen ziehend abzuschließen, aber der geht deutlich drüber. Der Brasilianer ist in dieser Saison nicht in Topform.
89'
Das Spiel läuft langsam aus, denn Juve weißt mit Führungen umzugehen und kann das Spielgerät jetzt geschickt von seinem Tor fernhalten.
86'
Auch gegen ManUtd hatte Juve das Spiel bei gleichem Spielstand bis zur 85. Minute im Griff und verlor das Spiel dann noch. Das könnte noch die Resthoffnung für die Fledermäuse sein. Auf dem Rasen geht aktuell nicht mehr viel.
83'
Gelbe Karte für Blaise Matuidi (Juventus)
82'
Ronaldo rettet einen verloren geglaubten Ball ganz stark vor der Torauslinie und bringt ihn auf Mandžukić in den Rückraum, aber der Kroate bekommt zu wenig Präzision in seinen Abschluss, wieder hat ihn Neto sicher.
81'
Da war der Guedes der letzten Saison! Der Portugiese dribbelt wie ein junger CR7 auf der linken Seite in den Strafraum und legt in die Mitte auf den freien Kondogbia, aber Chiellini geht gerade so noch dazwischen!
79'
Einwechslung bei Juventus -> Douglas Costa
79'
Auswechslung bei Juventus -> Paulo Dybala
77'
Marcelino hat all sein Offensivpotenzial auf den Rasen gebracht - und sein Team will und kann die Kugel nun besser in seinen Reihen laufen lassen. Lässt Juve eine Lücke?
75'
Gelbe Karte für Michy Batshuayi (Valencia CF)
74'
Nach einer Ecke steht Ronaldo wie man es von ihm kennt wie ein Baum am zweiten Pfosten und drückt die Kugel Richtung Tor, aber der kommt etwas zu zentral, sodass Neto festhalten kann.
72'
Einwechslung bei Valencia CF -> Carlos Soler
72'
Auswechslung bei Valencia CF -> Geoffrey Kondogbia
71'
Viel geändert hat sich durh das Tor Juves nicht für Valencia, da es im Parallelspiel zwischen ManUtd und Bern noch 0:0 steht. Nach wie vor hätte VCF sein Endspiel gegen die Engländer in zwei Wochen im Mestalla.
71'
Viel geändert hat sich durh das Tor Juves nicht für Valencia, da es im Parallelspiel zwischen ManUtd und Bern noch 0:0 steht. Nach wie vor hätte VCF sein Endspiel gegen die Engländer in zwei Wochen im Mestalla.
69'
Gelbe Karte für Gonçalo Guedes (Valencia CF)
69'
Juve hat der eigene Treffer gut getan! Die Alte Dame ist nun viel spielfreudiger und kann wieder durch Dybala abschließen, aber Neto lenkt die Pille zentral über die Latte.
67'
Einwechslung bei Valencia CF -> Michy Batshuayi
67'
Auswechslung bei Valencia CF -> Santi Mina
65'
Valencia muss offensiv mehr tun und versucht das mit ihren Mitteln auch. Das Offensivpotenzial ist ohne Zweifel vorhanden, aber gegen Juve hat es in diesem Stadion jede Mannschaft schwer.
62'
Gelbe Karte für Mouctar Diakhaby (Valencia CF)
61'
Da ist der Ausgleich, aber er zählt nicht! Parejo bringt die Kugel von links bei einem Freistoß an den ersten Pfosten, wo der Senegalese die Kugel mit dem Rücken zum Tor mit dem Oberarm in die lange Ecke ins Netz weiterleitet. Aber das sieht Schiri Collum sofort und pfeift das Tor zurück.
60'
Gelbe Karte für Juan Cuadrado (Juventus)
59'
Tooor für Juventus, 1:0 durch Mario Mandžukić
CR7 mit der entscheidenden Aktion! Der Portugiese bekommt den Ball links im Strafraum, täuscht mit einer schnellen Körpertäuschung Gabriel und kann Richtung Grundlinie durchstarten. Dort gibt er flach in die Mitte weiter, wo Mandžukić wiederum nur noch aus fünf Metern einschieben muss.
57'
VCF kann das Spielgerät gut vom Tor weg halten. Zwar schleichen sich immer wieder auch Fehlpässe ein, aber auch Juve scheint nicht allzu konzentriert und zielsicher.
54'
Ronaldo ist heute sehr viel auf dem linken Flügel zu finden und fehlt dadurch in der Mitte als killende Anspielstation. Das wird der Tormaschine nicht gefallen, er muss viel zuarbeiten.
51'
Aber auch Valencia versteckt sich im zweiten Durchgang nicht und hat seine Ballbesitzphasen. Der Ball kommt noch nicht durch, aber das Spiel bliebt offen.
48'
Ronaldo steht bei einem seiner berüchtigten Ü30m-Freistöße. Er läuft in seiner Manier an, aber der Abschluss kommt zu zentral auf den Kasten, Neto hat ihn sicher im Nachfassen.
46'
Weiter geht's in Turin, beide Teams wechseln je einmal, um ihr Offensivspiel anzukurbeln. Vor allem Cuadrado soll für mehr Druck über Juves Außen sorgen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Einwechslung bei Valencia CF -> Kevin Gameiro
46'
Auswechslung bei Valencia CF -> Rodrigo
46'
Einwechslung bei Juventus -> Juan Cuadrado
46'
Auswechslung bei Juventus -> Alex Sandro
45'
Halbzeitfazit
Torlos geht es in die Pause in Turin. Juventus hat seine Probleme mit zumindest defensiv aufmerksamen Gästen und kommt trotz optischer Überlegenheit kaum zu herausgespielten Torchancen, bisher gab es lediglich ein paar Fernschüsse. Los Ché spielen defensiv diszipliniert, bringen aber selbst kaum Aktionen nach vorne zustande, aber das hat hier auch kaum jemand erwartet. Dennoch hatten die Spanier die bisher beste Chance des Spiels kurz vor dem Pausenpfiff. Juve wird also gewarnt sein, obwohl ihnen ein Punkt zum Weiterkommen reicht.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Dickes Ding für Valencia! Parejo bringt eine Ecke von rechts herein und findet Diakhaby am ersten Pfosten. Der Innenverteidiger nickt die Pille wie ein Hammer in die kurze Ecke, aber Szczęsny reagiert überragend und kann irgendwie über die Latte lenken. Das war ein Kopfstoß wie aus dem Lehrbuch, glänzend gemacht von allen Beteiligten!
43'
Gelbe Karte für Geoffrey Kondogbia (Valencia CF)
42'
So kennt man das nicht von CR7! Ronaldo bekommt die Kugel vor dem Strafraum und läuft auf den Sechzehner zu. Alles rechnet mit einem Abschluss, aber der Portugiese legt drei Meter neben sich quer auf Dybala, der mit diesem Pass überhaupt nicht gerechnet hatte und somit verstolpert.
40'
Die Zuschauer werden auch allmählich nervös und sind aktuell ziemlich ruhig für Juve-Verhältnisse. Die Alte Dame hat Probleme, sich Chancen zu erspielen. Das war auch bei der Niederlage gegen Manchester nicht so.
37'
Valencia hat Probleme beim Umschalten und kann die Räume, die sich durch Ballverluste der Alten Dame ergeben, noch nicht ausnutzen. Zu oft wird da unnötig gedribbelt und Zeit verloren.
34'
Das Spiel wird etwas härter, vor allem Valencia muss gegen die dominanten Gastgeber auch mal dazwischengrätschen. Bislang mit Erfolg, denn auch Juve hat keine Chancen.
31'
Gelbe Karte für Gayà (Valencia CF)
Der Linksverteidiger geht mit beiden Beinen gegen Bentancur in den Zweikampf und sihet zurecht Gelb - eine folgenreiche, denn nun fehlt er im letzten Gruppenspiel gegen ManUtd.
29'
Gute Chance für Valencia! Nach einem abgefälschten Abschluss von Guedes von links fliegt die Kugel zur rechten Sechzehnerecke, wo der heutige Rechtsverteidiger Wass mit aufgerückt ist und volley in die lange Ecke abschließt. Links am Pfosten vorbei.
27'
Mandžukić dringt über links in den Sechzehner ein und fällt gegen Kondogbia zu Boden, allerdings spielt der Franzose den Ball, da bringen auch die Proteste des Vize-Weltmeisters nichts.
24'
Dybala findet Alex Sandro auf der linken Seite, der die Kugel in den Rückraum spielen will, dort allerdings in Kondogbia seinen Meister findet. Auch der Franzose kennt Juve durch seine Zeit bei Inter.
22'
Es ist ein schwaches Spiel im Allianz Stadium, Juventus ist nicht so druckvoll wie gewohnt im eigenen Stadion. Valencia scheint mit dem Ergebnis derzeit zufrieden.
19'
Schwache Ecke von Valencia, die früh abgefangen wird und über die Dybala einen Konter einleitet. Dieser sucht Ronaldo steil, allerdings wird der Portugiese abgedrängt und kann den Ball nicht mehr an Wass vorbeibefördern.
16'
Die Bianconeri versuchen es mittlerweile vermehrt über Flanken, doch Valencia verteidigt gut und fängt auch in Person Netos immer wieder ab. Noch keine Gefahr.
13'
Gelbe Karte für Rodrigo Bentancur (Juventus)
Der Khedira- und Can-Ersatz aus Uruguay geht mit offener Sohle gegen Guedes zu werke und sieht dafür früh Gelb.
12'
Die Partie ist noch nicht in Fahrt gekommen, denn Juventus hat Probleme mit der kombinationssichereren Art der Gäste. Aber Juve ist eine der geduldigsten Mannschaften in Europa und lässt sich dadurch nicht aus der Ruhe bringen.
8'
VCF kann sich nach druckvoller Juve-Anfangsphase nun etwas mehr befreien und ersten Kombinationen in die gegnerische Hälfte bringen. Offene Partie nun.
5'
Deutsche Spieler suchen wir heute auf dem Turiner Rasen übrigens vergebens. Sowohl Khedira als auch Can sind bei den Gastgebern verletzt und nicht im Kader - Valencia hat seit Mustafis Zeiten keinen deutschen Spieler mehr in seinen Reihen.
3'
Die Alte Dame drückt gleich auf's Gas und probiert es mit Ronaldo aus der Distanz, aber dieser Ball aus dem linken Halbfeld geht direkt in Netos Arme.
1'
Los geht's im stimmungsvollen Allianz Stadium, Juve wie gewohnt in Weiß und Schwarz, Valencia weicht heute auf Dunkelblau aus.
1'
Spielbeginn
Bei den Gästen kehrt Neto heute in ein Turiner Tor zurück, nachdem er zwischen 2015 und '17 als Buffon-Ersatz 11 Mal in der Serie A für Juventus gespielt hatte. Davor bildet sich vor der Viererkette heute ein Dreier-Mittelfeld - eine Taktik, die Coach Marcelino sonst selten aufbietet. Der Fokus wird daher auf dem Offensiv-Trio Guedes, Rodrigo und Santi Mina liegen. Vor allem letzterer erwies sich mit fünf Toren aus den letzten sechs Spielen als entscheidender Faktor des VFC-Aufschwungs.
Bei der Alten Dame gibt es im Vergleich zum souveränen 2:0 gegen SPAL Ferrara am Wochenende einige Änderungen. Stammkeeper Szczęsny kehrt ins Tor zurück, Chiellini rückt wieder neben Bonucci in die Innenverteidigung und João Cancelo kommt nach rechts für De Sciglio. Im Mittelfeld kehrt Matuidi für Cuadrado auf das linke Halbfeld zurück, während CR7 sich heute wieder die Sturmreihe mit Mandžukić und Dybala teilen wird - Douglas Costa muss dafür auf der Bank Platz nehmen.
Die Aufstellungen beider Teams sind nun unter Spielschema einsehbar.
In Turin am Fuße der Alpen herrscht hingegen nach wie vor eitel Sonnenschein. Mit der Verpflichtung Cristiano Ronaldos ist ein Coup ohne gleichen gelungen, dazu läuft es in der Liga wie schon in den Jahren zuvor angsteinflößend gut, 12 Siege aus 13 Spielen sprechen eine überdeutliche Sprache und zeigen, dass Juve außer Konkurrenz läuft. Dies gilt eigentlich auch die für CL Gruppe H, wenn da nicht der Makel des auf bizarre Weise verlorenen Spiels gegen ManUtd am letzten Spieltag wäre. Dennoch haben die Bianconeri mit vier Punkten Vorsprung auf Platz drei weiterhin alle Trümpfe in der Hand.
Größter Schwachpunkt des einstigen CL-Finalisten aus Valencia: Mit nur 11 Toren in 13 Spielen stellen sie in der heimischen Liga mit den schwächsten Angriff der Primera División. Trotz Hochkarätern wie Gameiro, Rodrigo, Batshuayi, Guedes, Santi Mina oder Cheryshev ist vor allem die Chancenverwertung von Los Ché miserabel. Zuletzt gab es zwar zweimal drei Tore zu bestaunen, dies allerdings gegen schwache Gegner. Unwahrscheinlich, dass dies gegen die Betonabwehr Juves ebenfalls gelingt.
Dass ein Sieg der Gäste heute zumindest im Bereich des Möglichen liegt, ist vor allem der aktuellen Form der Ostspanier geschuldet. Nach einem katastrophalen Saisonstart haben sich die Fledermäuse zuletzt wieder deutliche gefangen und drei Pflichtspielsiege in Serie eingefahren. Angefangen mit dem wichtigen 3:1 gegen die Young Boys gab es zuletzt endlich auch wieder zwei Siege in der Liga, in der man jedoch nach wie vor auf Platz 11 herumdümpelt.
Zwei Spieltage vor Gruppenschluss ist in der Gruppe H noch einiges offen. Durch die überraschende wie unverdiente Niederlage von Juve daheim gegen Manchester United am letzten Spieltag ist die Alte Dame noch nicht durch und muss heute gegen Valencia punkten, um den Einzug ins Achtelfinale perfekt zu machen. Auf der anderen Seite wäre Valencia schon draußen, wenn sie nicht in Turin gewinnen und ManUtd im Parallelspiel gegen die Young Boys drei Punkte einfährt. Vor allem die Gäste stehen also unter Zugzwang.
Aus Turin berichtet Johann Mai heute Abend.
Hallo und herzlich willkommen zum Vorschlussspieltag der Champions League Gruppe H! Juventus Turin empfängt um 21 Uhr den FC Valencia im Juventus Stadium.