FC Barcelona Dienstag, 23. November 2021
21:00 Uhr
SL Benfica
0:0
Tore
keine

90'
Fazit:
Mit 0:0 trennen sich der FC Barcelona und Benfica Lissabon. Die Portugiesen müssen damit in zwei Wochen zuhause gegen Kiew gewinnen und dabei auf Schützenhilfe aus München hoffen, um die Blaugrana noch abzufangen. Insgesamt wäre der Heimsieg der Katalanen bei Xavi-Debüt in der Königsklasse durchaus verdient gewesen, da im zweiten Durchgang über weite Strecken nur die Barca-Offensive spielte. Die Adler, die bereits im ersten Durchgang die zwingenderen Chancen hatten, kamen allerdings kurz vor Abpfiff noch zu einer 100%igen Torchance, als Seferović das leere Tor aus zehn Metern nicht traf. Entsprechend enttäuscht sind defensiv sehr kompakte und im Spiel nach vorne geduldig lauernde Encarnados beim Abpfiff.
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Adel Taarabt (SL Benfica)
90'
Riesenchance Benfica! Wahnsinn! Das muss das 1:0 für die Gäste sein! Barcelona greift mit allen Spielern an und verliert den Ball. Im Zwei-gegen-Eins legt Núñez im richtigen Moment auf Seferović ab, der das Leder einfach hoch legt, an ter Stegen vorbeisprintet und die Kugel aus zehn Metern einfach nur noch ins leere Tor drücken muss. Tatsächlich gelingt ihm das Kunststück, das leere Tor zu verfehlen. Das gibt es doch nicht!
90'
Auch die Adler schwärmen noch einmal aus. Haris Seferović behauptet sich auf dem linken Flügel und sucht im Zentrum Darwin Núñez mit seiner scharfen Flanke, aber Marc-André ter Stegen kommt raus und pflückt die Kugel sicher aus der Luft.
90'
Gelbe Karte für Odisseas Vlachodimos (SL Benfica)
Der Gästekeeper hat es beim Abstoß alles andere als eilig. Wegen Zeitspiels sieht er die Gelbe Karte.
90'
Ein Steckpass kommt direkt in den Lauf von Dembélé, der allerdings am Sechzehner erneut vom bärenstarken Otamendi abgegrätscht wird. Die anschließende Ecke kommt scharf an den zweiten Pfosten, wo Piqué aus sechs Metern zum Kopfball kommt, die Kugel aber knapp links am Tor der Portugiesen vorbei setzt. Abstoß Benfica.
90'
Vier Minuten gibt es noch on top. Xavi weist derweil alle Spieler an, nach vorne zu gehen.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
89'
Die Uhr läuft runter, während weiterhin nur Barca spielt, aber eben nicht gefährlich in die gut verteidigte Lissabonner Box kommt. Anderthalb Minuten bleiben an regulärer Spielzeit noch auf der Uhr.
86'
Xavi vollzieht einen Doppelwechsel. Fünf Minuten bleiben den Blaugrana noch, um das erlösende Siegtor zu erzielen.
86'
Einwechslung bei FC Barcelona -> Sergiño Dest
86'
Auswechslung bei FC Barcelona -> Clément Lenglet
86'
Einwechslung bei FC Barcelona -> Eric García
86'
Auswechslung bei FC Barcelona -> Ronald Araújo
83'
Jordi Alba wird nicht attackiert und spielt eine unfassbare Flanke auf den zweiten Pfosten, wo sich Ronald Araújo löst und die Kugel aus sieben Metern mit rechts im linken unteren Eck versenkt. Ganz Camp Nou jubelt, ehe der Linienrichter die Ränge verstummen lässt. Araújo stand knapp im Abseits. Der Treffer zählt nicht.
83'
Bei einer weiteren scharfen Dembélé-Flanke kann Gilberto vor der Linie gerade noch zur Ecke klären, die nichts weiter einbringt.
81'
Jorge Jesus wechselt zum fünften Mal und geht nun interessanterweise noch einmal auf Sieg, denn mit Haris Seferović bringt er inmitten der Barca-Offensive einen zweiten Stürmer und stellt wohl auf Doppelspitze um. Das verspricht interessante letzte zehn Minuten.
81'
Einwechslung bei SL Benfica -> Haris Seferović
81'
Auswechslung bei SL Benfica -> Álex Grimaldo
80'
Bereits zum siebten Mal am heutigen Abend läuft ein Barca-Spieler ins Abseits. Dieses Mal ist es Memphis Depay, der zu früh startet. Einerseits fehlt der Xavi-Elf die Abstimmung und andererseits steht eben auch die Kette der Portugiesen immer goldrichtig.
79'
Die Katalanen wollen den Sieg, finden aber partout keine Lücke in der gut sortierten Defensive der Encarnados, die kaum etwas anbrennen lassen.
76'
Eine Viertelstunde bleibt beiden Teams noch, um sich den Sieg zu sichern. Die Blaugrana sind seit der Hereinnahme von Ousmane Dembélé klar am Drücker, kommen aber einfach zu selten zu gefährlichen Abschlüssen. Die Gäste aus Portugal verteidigen extrem sicher.
73'
Ronald Araújo fasst sich ein Herz und probiert es einfach mal aus gut 25 Metern. Der flache Abschluss geht aber deutlich links am Kasten der Portugiesen vorbei. Abstoß Benfica.
70'
Jorge Jesus vollzieht den nächsten Doppelwechsel. Pizzi und Valentino Lazaro kommen ins Spiel.
70'
Einwechslung bei SL Benfica -> Valentino Lazaro
70'
Auswechslung bei SL Benfica -> Rafa Silva
70'
Einwechslung bei SL Benfica -> Pizzi
70'
Auswechslung bei SL Benfica -> Éverton
69'
Wieder sorgt Dembélé für richtig viel Alarm und flankt erneut scharf in den Sehzehner, wo Otamendi in allerletzter Sekunde mehr schlecht als recht per Kopf klären kann. Weil die Barca-Offensive aber nicht nachrückt, können die Adler einen Abschluss aus der zweiten Reihe verhindern.
67'
Großchance Barcelona! Der eingewechselte Dembélé tankt sich über rechts nach vorne und findet de Jong mit der perfekten Flanke im Zentrum. Der Niederländer wuchtet die Kugel aus fünf Metern hoch aufs Tor, aber Vlachodimos ist mit einer Glanzparade zur Stelle und lenkt das Leder über die Latte. Die anschließende Ecke verpufft dann.
66'
Yusuf Demir hat zwar ein Riesenspiel gemacht, ist aber sichtlich platt. Ousmane Dembélé übernimmt und soll das Offensivspiel der Blaugrana beleben.
66'
Einwechslung bei FC Barcelona -> Ousmane Dembélé
66'
Auswechslung bei FC Barcelona -> Yusuf Demir
65'
Im Vier-gegen-Vier landet der Steckpass bei Darwin Núñez, der aus spitzem Winkel allerdings das Leder deutlich am Tor vorbei ins Aus jagt. Abstoß Barcelona.
63'
Núñez zieht das Tempo an, lässt Piqué stehen und tankt sich bis zur Grundlinie vor. Seine Flanke ins Zentrum findet allerdings keinen Mitspieler. Rafa Silva war schlicht und ergreifend zu langsam, um bei dieser Umschaltsituation Schritt zu halten.
62'
Beide Defensiven neutralisieren den gegnerischen Angriff im Moment komplett. Allerdings greifen beide Seiten aktuell auch immer wieder zu kleinen Fouls, die das Tempo der Partie im überschaubaren Bereich halten. Viel passiert bislang im zweiten Durchgang nicht.
59'
Jorge Jesus zieht seine ersten beiden Wechseloptionen und bringt mit Taarabt und Núñez zwei frische Kräfte für die Offensive.
59'
Einwechslung bei SL Benfica -> Adel Taarabt
59'
Auswechslung bei SL Benfica -> João Mário
59'
Einwechslung bei SL Benfica -> Darwin Núñez
59'
Auswechslung bei SL Benfica -> Roman Yaremchuk
58'
Memphis ist links im Sechzehner durch und legt sich dann den Ball auf den rechten Fuß. Mit viel Tempo rauscht Otamendi dazwischen und grätscht die Kugel in höchster Not zur Ecke, die nichts weiter einbringt. Stark verteidigt!
56'
Die Encarnados haben defensiv alles im Griff, kommen allerdings im Spiel nach vorne einfach viel zu selten in Angriffssituationen. Dafür pressen die Blaugrana insgesamt zu hoch und zu aggressiv. Die Portugiesen gehen nicht mit dem Kopf durch die Wand, sondern spielen sehr geduldig.
53'
Gavi tankt sich links nach vorne, findet Demir mit dem etwas zu scharfen Zuspiel am zweiten Pfosten aber nicht, der mit etwas besserer Antizipation hier einfach hätte locker einschieben können. Auch hier geht aber ohnehin die Abseitsfahne nach oben. Mal wieder stimmte im Spiel nach vorne bei Barca das Timing nicht.
52'
Bislang plätschert die Partie im zweiten Durchgang recht ereignislos vor sich hin. Es wirkt fast so, als wolle hier gerade keiner den entscheidenden Fehler machen und in Rückstand geraten.
49'
Gelbe Karte für Piqué (FC Barcelona)
Piqué zupft Yaremchuk von hinten am Trikot. Das legt der Unparteiische, der mit dem Barca-Urgestein in der ersten Halbzeit bereits sehr gnädig war, als taktisches Foul aus. Jetzt gibt es die Gelbe Karte.
49'
Gelbe Karte für João Mário (SL Benfica)
46'
Weiter geht's in Camp Nou, wo es sich richtig festgeregnet hat. Beide Mannschaften machen unverändert weiter.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Ohne Nachspielzeit geht die Partie zwischen Barcelona und Benfica Lissabon mit einem torlosen Remis in die Pause. Die Blaugrana begannen engagierter, hatten den Ballbesitzvorteil und kamen immer wieder an die portugiesische Box, wo allerdings dem letzten Ball stets das nötige Quäntchen an Präzision fehlte. Nach einer guten halben Stunde wurden dann die Adler stärker. Yaremchuk scheiterte bei einem Kopfball aus fünf Metern an einem starken Reflex von ter Stegen, ehe ein Traumtor von Otamendi zum Glück für die Katalanen nicht zählte, weil der Ball kurz zuvor im Aus war. Kurz vor der Pause traf dann noch der auffällige Demir beim besten Barca-Abschluss die Latte. Das Remis ist somit unterm Strich durchaus leistungsgerecht.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Piqué tritt Yaremchuk von hinten um und hat Glück, hierfür keine Gelbe Karte zu sehen.
42'
Latte für Barcelona! Bei einem Steckpass in die Tiefe ist Demir durch. Der Shootingstar legt sich die Kugel an der Strafraumgrenze auf den linken Fuß und zieht dann erneut aus 15 Metern scharf aufs lange Eck ab. Vlachodimos streckt sich vergeblich, hat aber Glück, dass der Ball an die Latte klatscht und von dort aus zurück ins Feld springt.
39'
Ein hoher Pass in die Tiefe geht direkt auf die rechte Strafraumecke der Portugiesen. Grimaldo ist vor dem herauslaufenden Vlachodimos zur Stelle und will das Leder per Kopf am Keeper der Encarnados vorbeilegen. Der zu fahrige Kopfball ist allerdings ein gefundenes Fressen für den Keeper.
36'
Gelbe Karte für Álex Grimaldo (SL Benfica)
Grimaldo kann den quirligen Demir nicht mehr stoppen und muss kurz vor dem eigenen Sechzehner hart ins Tackling gehen, um zu verhindern, dass der Österreicher sich durchsetzt. Das bringt ihm die erste Gelbe Karte der Partie ein.
35'
Wahnsinn! Benfica erzielt das Tor, aber der Treffer zählt nicht! Nach einer weiteren richtig gefährlichen Éverton-Ecke schweißt Otamendi den zweiten Ball an die Unterkante der Latte, von der aus er ins Netz geht. Dann allerdings zeigt der Unparteiische an, dass der mit viel Effet gezogene Eckball im Aus war. Riesenglück für die Blaugrana.
34'
Großchance Benfica! Eine bärenstarke Éverton-Ecke kommt an den zweiten Pfosten in den Fünf-Meter-Raum, wo Yaremchuk sich rustikal, aber fair durchsetzt, und das Leder aufs Tor wuchtet. Mit einer Glanzparade verhindert ter Stegen den Einschlag.
33'
Und bei diesem Freistoß wird es richtig gefährlich. Barcelona spekuliert auf Abseits und lässt Yaremchuk passieren, der den Chip-Freistoß elf Meter vor dem Tor unsauber annimmt und dann knapp am Knick vorbei ins Aus jagt. Dann geht allerdings auch die Fahne des Linienrichters nach oben. Der Treffer hätte wohl nicht gezählt.
32'
Lenglet legt Yaremchuk. Das bringt den Adlern einen Freistoß aus vielversprechender Position ein.
29'
Wieder startet Jordi Alba über links, steht bei dem starken Chip von Nico allerdings im Abseits. Zum wiederholten Mal fehlt den Blaugrana im Zusammenspiel das richtige Timing.
27'
Barcelona zieht an und kommt zur ersten richtig guten Gelegenheit. Jordi Alba ist über links durch, dringt in den Sechzehner ein und kann den ersten Torschuss der Partie abfeuern. Odisseas Vlachodimos ist allerdings mit einer starken Parade gegen den sehr harten, aber letztlich etwas zu zentralen Abschluss zur Stelle.
26'
Auch in dieser Situation sieht es nach Abseits aus, als Nico für Gavi durchsteckt. Der 17-Jährige jagt das Leder aus zehn Metern halblinker Position aber ohnehin in den verregneten Nachthimmel in Katalonien.
25'
Weigl versucht, gegen Busquets eine Ecke herauszuholen, lässt sich aber das Leder mit einer Grätsche abnehmen. Offensiv ist von den Adlern nichts zu sehen.
22'
Jordi Alba tritt einen Freistoß aus dem linken Halbfeld ins Niemandsland. Vlachodimos geht dennoch hin und haut die Kugel auf Nummer sicher ins Seitenaus. Beim anschließenden Einwurf steht Demir dann im Abseits. Alles irgendwie nicht so überzeugend, was Barca bislang trotz klarem Ballbesitzvorteil im Spiel nach vorne anbietet.
20'
Auch die erste längere Ballbesitzphase der Encarnados mündet in keinen Abschluss. Lissabon hat es im Spiel nach vorne nicht übermäßig eilig. Mit dem Remis würde schließlich in zwei Wochen ein Heimsieg über Kiew mit hoher Wahrscheinlichkeit fürs Achtelfinale reichen, wenn die Katalanen nicht auswärts in München zum Auswärtssieg kommen sollten.
17'
Depay startet aus einer Abseitsposition heraus und kann alleine links in den Sechzehner eindringen. Sein fahriger Querpass kommt dann aber so unsauber an, dass die Benfica-Defensive wieder rechtzeitig zur Stelle ist und einen Abschluss verhindern kann. Dann geht mit sehr viel Verzögerung aber ohnehin die Fahne nach oben. Ein Treffer hätte nicht gezählt.
16'
Barca kombiniert sich immer wieder gut nach vorne, kommt aber nicht über die tiefe Defensivkette der Adler hinweg. Immer wieder müssen die Angriffe abgebrochen oder der Abschluss aus der zweiten Reihe gesucht werden. Noch haben die Gäste nicht allzu viel Mühe, die weiße Weste zu behalten.
13'
Abermals erobert der auffällige Nico im Zentrum den Ball von Éverton und leitet direkt einen Angriff ein. Er schickt Araújo über rechts, dem der Abschluss aus 14 Metern allerdings deutlich missglückt. Der stramme Rechtsschuss ist ein Fall für die Tribüne.
10'
Die Portugiesen stehen defensiv ganz schön unter Druck, verteidigen allerdings sehr gut und können sich immer wieder auch spielerisch befreien. Gefährlich ins Drittel der Blaugrana kommen die Encarnados allerdings noch nicht.
7'
Nico bedient Demir, der vom rechten Strafraumeck aus zwei Schritte geht und einfach mal aus 15 Metern mit links aufs lange Eck abzieht. Vlachodimos taucht ab und kann das Pfund um den Pfosten lenken. Der anschließende Eckball bringt dann nichts weiter ein.
4'
Die Blaugrana legen wie die Feuerwehr los. Frenkie de Jong tankt sich über links nach vorne und spielt Memphis Depay im Zentrum an, der per Doppelpass in den Lauf seines Mitspielers ablegt, allerdings etwas zu viel Kraft in den Ball steckt, den Frenkie de Jong nicht mehr erreichen kann.
3'
Nico erobert im Zentrum den Ball und arbeitet sich per Doppelpass mit Gavi in den gegnerischen Sechzehner. Sowohl der Weg zum Tor als auch mögliche Anspielstationen sind allerdings zugestellt. Die Katalanen müssen den vielversprechenden Angriff abbrechen.
1'
Der Ball rollt im verregneten Camp Nou. Die Katalanen treten in ihren gewohnten blau-karminen Farben an, während die Gäste aus der portugiesischen Landeshauptstadt ganz in Weiß gekleidet sind. Los geht's.
1'
Spielbeginn
Das Duell zwischen Barcelona und Benfica Lissabon war übrigens im Mai 1961 einst das Finale vom Europapokal der Landesmeister, das die Encarnados mit 3:2 in Bern gewinnen konnten. Insgesamt stehen sich beide Mannschaften heute Abend zum neunten Mal in einem internationalen Pflichtspiel gegenüber. Barcelona führt den direkten Vergleich mit drei Siegen knapp an (drei Remis, zwei Niederlagen). Im Hinspiel jedoch fuhr Benfica Lissabon einen 3:0-Heimsieg gegen die Blaugrana ein.
Am Wochenende glückte den Portugiesen im Taça de Portugal gegen den FC Paços de Ferreira beim 4:1-Heimsieg die Generalprobe, wobei Jorge Jesus gleich mehrere Stammspieler schonte. Dementsprechend gibt es am heutigen Abend fünf Veränderungen an der Startformation. Im Tor übernimmt Odisseas Vlachodimos wieder für Ersatzkeeper Helton Leite (Bank). Auf dem Feld kommen João Mário, Roman Yaremchuk, Gilberto und Nicolás Otamendi neu ins Team. Ihnen weichen Darwin Núñez, Gedson Fernandes, Morato (alle drei Bank) und Nemanja Radonjić (nicht im Kader).
Benfica Lissabon ist zuletzt drei Mal in Serie in der Vorrunde der Champions League gescheitert. Insgesamt wurde bei 15 erfolgreichen Qualifikationen für die Gruppenphase nur fünf Mal eine Platzierung in den Top zwei erreicht. Am heutigen Abend sprechen aber gleich zwei Zahlen gegen den Auswärtssieg der Portugiesen, der sehr wahrscheinlich zum sechsten Achtelfinale im 16. Anlauf führen würde. Erstens: Benfica gewann nur eines der letzten 13 Auswärtsspiele in der Königsklasse. Und zweitens: Kein anderes aller 32 Teams in der Champions League musste an den letzten beiden Spieltagen zusammengerechnet mehr Gegentore hinnehmen als die Encarnados (neun).
Mit einem Heimsieg über Benfica würde Barcelona derweil den Einzug ins Achtelfinale in trockene Tücher bringen. Entsprechend groß ist die Bedeutung der Partie, für die Xavi im Vergleich zum gewonnenen Derbi barceloní auf drei Positionen nachjustiert: Yusuf Demir, Ronald Araújo und Clément Lenglet rücken für Óscar Mingueza, Eric García (beide Bank) und Ilias Akhomach (nicht im Kader) in die Startelf.
Im ersten Match unter Xavi geht es für Barca in der Königsklasse gleich ums nackte Überleben. Die Katalanen verloren das Hinspiel gegen Benfica Lissabon mit 0:3 und stehen nur deswegen noch zwei Zähler vor den Encarnados in der Tabelle, weil die Portugiesen am ersten Spieltag bei Schlusslicht Dynamo Kiew (0:0) zwei Zähler liegen ließen. Mit einem Auswärtssieg könnte Benfica die Blaugrana allerdings überholen. Bei einem Remis stünde Barca hingegen in zwei Wochen vor der Problematik, entweder auf Schützenhilfe aus Kiew hoffen zu müssen, oder aber einen Auswärtssieg beim FC Bayern zu benötigen.
Am Sonntag feierte Koeman-Nachfolger Xavi auf der Trainerbank der kriselnden Blaugrana einen guten Einstand, als ausgerechnet Stadtrivale Espanyol Barcelona mit 1:0 im Derbi barceloní besiegt wurde. Der 41-Jährige wird heute zum fünften Mann nach Pep Guardiola, Luis Enrique, Sergi Barjuán und eben jenem Ronald Koeman, der sowohl als Spieler als auch als Trainer in einem Champions-League-Spiel für den FC Barcelona agiert.
Das Spiel kommentiert heute Dennis Koch für Euch am Liveticker.
Guten Abend und herzlich willkommen aus Camp Nou. Hier empfängt der FC Barcelona heute um 21:00 Uhr Benfica Lissabon im Rahmen des fünften Spieltags der Gruppenphase der UEFA Champions League.