Sporting CP Dienstag, 1. November 2022
21:00 Uhr
Eintracht Frankfurt
1:2
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Arthur Gomes 39. / Rechtsschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Daichi Kamada 62. / Elfmeter
1 : 2 Torinfos im Ticker Randal Kolo Muani 72. / Rechtsschuss  (Ansgar Knauff)

90' +5
Fazit:
Eintracht Frankfurt gewinnt auswärts bei Sporting CP mit 2:1 und sichert sich den Einzug ins Champions-League-Achtelfinale. Damit setzt sich die unfassbare Reise der Adler in Europa fort, wobei es zur Pause kurzzeitig sogar noch dem gänzlichen Aus der Hessen aussah. Die Leões überzeugten lange mit einem extrem reifen Auftritt, verwalteten die Führung sicher, lauerten auf Konter und hielten die SGE mit hohem Pressing aus der Gefahrenzone fern. Erst ein bitterer Handelfmeter, bei dem Coates seinem Team einen Bärendienst erwies, brachte den Adlern den Ausgleich, die dadurch Oberwasser bekamen. Kolo Muani war es schließlich, der nach Knauff-Pass in die Tiefe wuchtig auf 2:1 erhöhte, was den Grün-Weißen den Stecker zog. Die Portugiesen kamen zu keinem Abschluss mehr und ließen am Ende die Körner vermissen.
90' +5
Spielende
90' +5
Die SGE kann die Ecke zur nächsten Ecke klären, die dann aber zu fahrig in den Rückraum gezogen wird. Das dürfte es gewesen sein.
90' +4
Gelbe Karte für Gonçalo Inácio (Sporting CP)
Die Leões bekommen noch einen Eckstoß, bei dem auch Keeper Antonio Adán mit nach vorne kommt. Ehe die Ecke ausgeführt werden kann, stumpt allerdings Gonçalo Inácio seinen Gegenspieler Luca Pellegrini weg, was ihm die Gelbe Karte einbringt.
90' +2
Jetzt leistet sich Pedro Gonçalves auch noch ein Offensivfoul gegen den giftigen Sebastian Rode, der zur Pause für frischen Wind bei den Adlern gesorgt hat. Der nächste potenzielle Vorstoß verpufft damit bereits im Ansatz.
90' +1
Vier Minuten muss die Eintracht vom Main noch durchhalten. Wobei von Durchhalten eigentlich nicht die Rede sein kann, denn die Portugiesen bauen keinerlei Druck mehr auf und kommen zu keinerlei Abschlüssen.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90'
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt -> Faride Alidou
90'
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt -> Mario Götze
89'
Weiterhin kein Lebenszeichen von den Leões. Eintracht Frankfurt bringt die letzten Minuten der Partie im Stil einer echten Spitzenmannschaft souverän über die Bühne.
86'
Die letzten fünf Minuten brechen an und das Aufbäumen der Leões lässt weiterhin auf sich warten. Die Eintracht strahlt viel Ballsicherheit aus und hat im Moment alles im Griff.
83'
Die Grün-Weißen geben ihr Bestes, um den Schalter noch einmal irgendwie umgelegt zu bekommen, aber auch die Frankfurter verteidigen extrem zäh und halten die Portugiesen effektiv vom eigenen Sechzehner fern.
80'
Doppelwechsel beim Bundesligisten. Neben Torschütze Kolo Muani geht auch der Gelb-Rot gefährdete Jakić vom Feld. Smolčić und Europa-League-Held Borré übernehmen. Zehn Minuten fehlen den Hessen noch für den Einzug ins Champions-League-Achtelfinale. Was wäre das für eine Geschichte!
80'
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt -> Hrvoje Smolčić
80'
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt -> Kristijan Jakić
80'
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt -> Rafael Borré
80'
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt -> Randal Kolo Muani
78'
Einwechslung bei Sporting CP -> Jovane Cabral
78'
Auswechslung bei Sporting CP -> Jerry St. Juste
77'
Nach Foul von Jakić, der sich jetzt gewiss nicht mehr allzu viel leisten darf, bringt Porro die Kugel vom rechten Flügel zu zahm in die Box. Die Frankfurter können sofort kontern, aber Kolo Muani wird beim direkten Gegenstoß von den Beinen geholt. Die intensive Schlussphase ist in vollem Gange.
75'
Eine Viertelstunde lang muss der Europa-League-Sieger nun noch dagegen halten, um den Auswärtssieg unter Dach und Fach zu bringen. Das 2:1 entpuppt sich im Moment aber als klarer Wirkungstreffer. Ganz Sporting befindet sich in Schockstarre, während weiterhin nur die Adler spielen.
72'
Tooor für Eintracht Frankfurt, 1:2 durch Randal Kolo Muani
Irre! Die Adler belohnen sich für eine extrem druckvolle Phase und drehen die Partie. Der eingewechselte Knauff schickt Kolo Muani über rechts in die Tiefe, der die Kugel sicher mitnimmt und aus spitzem Winkel einfach mal Vollspann aufs lange Eck abzieht. Besser kann er die Kugel nicht treffen. Antonio Adán ist gegen dieses unfassbare Geschoss gänzlich machtlos. Das Leder zappelt im Netz. 2:1 für die Eintracht, die damit in der Blitztabelle auf Platz eins der Gruppe klettert!
72'
Die bislang so reifen Leões zeigen inzwischen zunehmend Nerven und können sich kaum noch aus dem eigenen Drittel befreien. Frankfurt ist klar am Drücker.
70'
Nach Foul an Sow zieht Götze einen Freistoß von links scharf in die Box, wo Kolo Muani aber nicht präzise und druckvoll genug per Kopf abschließen kann. Adán kann die Weiterleitung aus 14 Metern sicher fangen.
69'
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt -> Ansgar Knauff
69'
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt -> Éric Dina-Ebimbe
68'
Die Adler hätten gerne einen weiteren Elfmeter, allerdings steht der Unparteiische gut und sieht, dass Sow nach leichtem Kontakt mit Dário Essugo sehr bereitwillig abhebt. Es gibt daher nur einen Eckball, der nichts weiter einbringt.
66'
Wirklich viel verändert hat sich an der Partie durch das Tor der SGE nicht. Sporting CP presst weiterhin in einer Intensität, als gäbe es kein Morgen mehr. Die Hessen haben zwar etwas Auftrieb erhalten, finden aber weiterhin aus dem Spiel heraus partout keine Lücke.
63'
Während Rúben Amorim auf den Ausgleich mit einem Doppelwechsel reagiert, hat Tottenham in Marseille ausgeglichen. Die SGE wäre nach aktuellem Stand also immerhin wieder in der Europa League. Noch ein Tor fehlt zum Champions-League-Achtelfinale.
63'
Einwechslung bei Sporting CP -> Trincão
63'
Auswechslung bei Sporting CP -> Marcus Edwards
63'
Einwechslung bei Sporting CP -> Dário Essugo
63'
Auswechslung bei Sporting CP -> Manuel Ugarte
62'
Tooor für Eintracht Frankfurt, 1:1 durch Daichi Kamada
Kamada übernimmt beim fälligen Handelfmeter die Verantwortung und legt sich die Kugel zurecht. Obwohl er über zwei Minuten lang warten muss, ehe der VAR noch einmal auf die Szene guckt und der Schiedsrichter einen Disput schlichten muss, während Laserpointer ihn im Gesicht blenden, nagelt er das Leder eiskalt cool oben rechts ins Netz. Alle Zeiger wieder auf Null. Die SGE ist zurück im europäischen Geschäft.
59'
Elfmeter für Frankfurt! Nach einem hohen Ball in die Box gehen Kamada und Coates ins Luftduell und der portugiesische Verteidiger wischt mit nach oben abgespreiztem Arm die Kugel völlig fahrig weg. Der Unparteiische zeigt sofort auf den Punkt.
58'
Gelbe Karte für Djibril Sow (Eintracht Frankfurt)
Sow muss gegen den startenden Arthur Gomes zum taktischen Foul greifen und sieht dafür die Gelbe Karte.
55'
Die Portugiesen lauern zwar durchaus auf Konter, um den Deckel auf die Partie zu machen, überpowern aber nicht. Stattdessen verdichten die Leões das Zentrum und stellen die Anspielstationen zu. Die Eintracht hat kaum Platz und kommt einfach nicht gefährlich vors gegnerische Tor.
52'
Frankfurt kann zwar mit hohem Pressing immer wieder die Bälle erobern, aber Sporting hält maximal dagegen, erwidert das Pressing und holt sich den Ballbesitz zumeist sehr rasch zurück. Es bleibt intensiv, kampfbetont und chancenarm.
49'
Die Adler starten druckvoll, aber die Grün-Weißen stehen weiterhin defensiv sehr sicher und verstehen es hervorragend, den Hessen den offensiven Zahn zu ziehen. Dem Bundesligisten steht ein ziemlicher Kraftakt bevor.
46'
Die Mannschaften sind zurück auf dem Feld und bei den Gästen bleibt der blasse Lindstrøm in der Kabine, für den nun Rode weitermacht. Bei Sporting gibt es keine weiteren Wechsel. Anpfiff zu Durchgang zwei.
46'
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt -> Sebastian Rode
46'
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt -> Jesper Lindstrøm
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45' +3
Halbzeitfazit:
Mit 1:0 führt Sporting CP zur Pause gegen Eintracht Frankfurt. Weil im Parallelspiel Marseille vorne liegt, wäre die SGE damit nach aktuellem Stand als Gruppenletzter ausgeschieden. Dabei fingen die Leões von Anfang an sehr aggressiv an und verstrickten die Gäste aus Hessen in ein sehr intensives und zweikampfbetontes Match, das wenige Chancen zutage förderte. Die gefährlichste Szene war ein verunglückter Klärversuch von Paulinho, der nach Götze-Ecke seinen eigenen Keeper zur Glanzparade zwang. Auf der anderen Seite nutzten die Portugiesen wiederum eine von ganz wenigen Offensivaktionen zur Führung, als Sow eine Ugarte-Flanke unglücklich auf den Torschützen Gomes verlängerte. Noch ist alles offen, aber die SGE braucht mehr zwingendere Offensivaktionen, um das Aus noch abzuwenden.
45' +3
Ende 1. Halbzeit
45' +2
Gelbe Karte für Paulinho (Sporting CP)
Paulinho wird von Tuta im Laufduell gefoult und rastet daraufhin aus, weil es keine Karte für den SGE-Spieler gibt. Die Gelbe Karte sieht er für diesen Gefühlsausbruch nun selbst.
45' +1
Zwei Minuten gibt es jetzt wegen der Verletzung von Nuno Santos on top.
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
44'
Da ist die Reaktion beinahe! Pellegrini bringt eine Ecke von rechts etwas zu zentral in die Box, wo Tuta sich im Gewusel aber behauptet. Per Kopfballaufsetzer prüft er Antonio Adán aus sechs Metern, aber der Sporting-Keeper wehrt ab.
42'
Der Europa-League-Sieger bemüht sich zwar, klar zu zeigen, dass man vom Gegentor unberührt ist. Allerdings bleiben die Leões weiterhin extrem aggressiv in den Zweikämpfen und lassen nicht zu, dass die Adler eine direkte Reaktion auf den Rückstand zeigen können.
39'
Tooor für Sporting CP, 1:0 durch Arthur Gomes
Die Portugiesen drücken und kommen mit etwas Glück zur 1:0-Führung. Vom rechten Flügel aus wird eine Flanke von Manuel Ugarte durch Djibril Sow unglücklich zum völlig freien Arthur Gomes verlängert, der aus sechs Metern nicht lange fackelt. Zwar trifft er den Rechtsschuss nicht optimal, bekommt aber aus kurzer Distanz genug Präzision in den Abschluss, um die Kugel irgendwie an Kevin Trapp vorbei zu schieben.
36'
Den Freistoß von rechts zieht Pellegrini scharf zum Tor. Am zweiten Pfosten klärt allerdings Jerry St. Juste, ehe Kristijan Jakić beim Kampf um den zweiten Ball ein Offensivfoul begeht.
35'
Gelbe Karte für Matheus Reis (Sporting CP)
Matheus Reis ist noch nicht richtig warm und kommt mit seiner Grätsche gegen Éric Dina-Ebimbe völlig zu spät. Er erwischt ausschließlich den Gegner und sieht dafür die verdiente Gelbe Karte.
33'
Den fälligen Eckball bringt nun Pellegrini sehr schwach in die Box der Portugiesen, die sofort kontern. Am Ende verstolpert Manuel Ugarte im Zweikampf mit Tuta aber die Kugel. Glück für die SGE.
32'
Nuno Santos wird auf einer Trage abtransportiert. Richtig bitter für die Leões, die den 27-Jährigen am Wochenende extra für das heutige Spiel sogar schonten. Matheus Reis übernimmt.
32'
Einwechslung bei Sporting CP -> Matheus Reis
32'
Auswechslung bei Sporting CP -> Nuno Santos
31'
Nuno Santos klärt eine Kamada-Flanke zur Ecke, knickt dabei allerdings um. Bereits seit zwei Minuten wird er auf dem Feld behandelt. Sieht aus, als müsse Rúben Amorim früh erstmals wechseln. Am Seitenrand wird bereits eine Trage vorbereitet.
28'
Nach Götze-Foul bringt Porro den Freistoß aus dem rechten Halbfeld etwas zu flach in Richtung erster Pfosten. Das ist einfach die die SGE zu klären, die auch den Nachschuss von Nuno Santos erfolgreich blockt.
26'
Die Leões starten auf dem linken Flügel durch und Nuno Santos bringt die Kugel scharf in die Frankfurter Box. Dort bleibt Ndicka aber im Luftduell siegreich und kann den Ball sicher aus der Gefahrenzone köpfen.
23'
Tuta haut die Kugel einfach mal weit nach vorne und schickt damit den startenden Kolo Muani auf die Reise. Antonio Adán kommt allerdings frühzeitig aus dem Kasten und kann den Ball vor dem Angreifer der Adler erreichen.
21'
Nach Porro-Flanke von rechts wirft sich Paulinho per Kopf in die Hereingabe, kann das Leder aus sechs Metern aber nicht kontrollieren. Ohnehin geht dann aber die Abseitsfahne nach oben. Ein mögliches Tor hätte überprüft werden müssen.
20'
Lindstrøm nimmt Nuno Santos die Kugel ab und passt auf Dina-Ebimbe, der wiederum sofort von zwei Lissabonnern in die Zange genommen wird und den Ball nicht behaupten kann. Beide Mannschaften werfen wirklich alles hinein und gönnen dem Gegner keinen Millimeter Raumgewinn.
17'
Die Begegnung ist sehr intensiv, spielt sich allerdings überwiegend zwischen den Strafräumen ab. Beide Offensivreihen probieren es vorzugsweise mit flachen Bällen in die Tiefe, die von der gegnerischen Defensive aber sehr gut antizipiert werden.
14'
Gelbe Karte für Daichi Kamada (Eintracht Frankfurt)
Jetzt sieht auch Kamada Gelb, der mit einer Grätsche seitlich in Paulinho hineinrauscht und seinen Gegenspieler hart von den Beinen holt.
12'
Und beim ruhenden Ball der SGE klingelt es beinahe im Kasten der Leões. Götze bringt das Leder sehr scharf auf den ersten Pfosten, wo Paulinho klären will, die Kugel jedoch unglücklich aufs eigene Tor bringt. Antonio Adán pariert den Kopfball mit einem irren Reflex, ehe Coates das anschließende Luftduell gewinnt und klären kann.
11'
Jetzt spielt die Eintracht es mal konsequent. Eine flache Pellegrini-Hereingabe vom linken Flügel aus kann Pedro Porro gerade noch zur Ecke klären.
8'
Der erste Abschluss der Partie gehört Sporting. Marcus Edwards kann aus spitzem Winkel abziehen, aber Kevin Trapp macht das kurze Eck dicht und kann den strammen Schuss zur Seite wegfausten.
7'
Gelbe Karte für Kristijan Jakić (Eintracht Frankfurt)
Arthur Gomes nimmt auf dem linken Flügel nach starkem Steilpass von Pedro Gonçalves Fahrt auf. Kristijan Jakić hat keine andere Wahl, als den pfeilschnellen Gegenspieler rustikal zu stoppen, und sieht dafür die frühe Gelbe Karte. Eine unangenehme Hypothek.
7'
Über viel Ballsicherung findet die Eintracht gut in die Partie hinein. Gegen weiterhin sehr aggressiv pressende Grün-Weiße öffnet sich den Hessen aber noch kein Weg ins gegnerische Drittel.
4'
Die Leões machen in den ersten Minuten klar, dass sie nicht etwa das Remis ermauern, sondern mit einem Sieg vielleicht sogar nach dem Gruppensieg streben wollen. Lissabon presst extrem hoch und setzt die Frankfurter von Anfang an unter Druck. Pedro Gonçalves kann Daichi Kamada auch prompt die Kugel abluchsen, aber der Unparteiische pfeift den Gegenstoß wegen eines Offensivfouls ab.
1'
Die Champions-League-Hymne ist verklungen und beide Mannschaften wollen sie gerne im Achtelfinale erneut live auf dem Rasen hören. Die Partie ist freigegeben. Die Portugiesen treten in ihren gewohnten grün-weißen Trikots über schwarzen Hosen an. Die Gäste aus Frankfurt sind ganz in Rot gekleidet. Los geht's.
1'
Spielbeginn
Zwischen beiden Teams ist es nach dem 3:0-Auswärtssieg der Leões in Frankfurt übrigens erst das zweite Pflichtspiel und die erste Partie, die im Estádio José Alvalade ausgetragen wird. Dennoch spricht die Bilanz nicht gerade für die Grün-Weißen. Der klare Sieg in der Mainmetropole war einer von nur vier Siegen, die Sporting CP aus den letzten 29 Pflichtspielen gegen Vertreter der Bundesliga davontragen konnte (sechs Rems, 19 Niederlagen). Frankfurt hingegen verlor nur eines der letzten drei Gastspiele in Portugal (ein Sieg, ein Remis): ein 2:4 bei Benfica Lissabon, das im Viertelfinale der Europa League 2018/19 mit einem 2:0-Heimsieg im Rückspiel noch spektakulär ausgemerzt werden konnte.
Nach vier gewonnenen Pflichtspielen in Serie unterlag die Eintracht bei der Generalprobe am Samstag Borussia Dortmund unglücklich im eigenen Stadion mit 1:2. Oliver Glasner vertraut im Kern dennoch dem gleichen Team und belässt es auch mit Blick auf die Liste der Ausfälle bei einem Wechsel: Djibril Sow erhält heute den Vorzug vor Sebastian Rode (Bank).
Eintracht Frankfurt qualifizierte sich als Europa-League-Sieger zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte für die Champions League und könnte nun prompt auch ins Achtelfinale einziehen. Dafür muss die SGE sich aber für die deftige 0:3-Heimpleite gegen die Leões vom ersten Spieltag revanchieren. Auch in der Bundesliga erwischte die SGE mit einem 1:6 gegen die Bayern einen schlechten Start, sammelte sich dann aber umgehend wieder. Mit sechs Siegen aus zwölf Ligaspielen bekleiden die Adler Rang fünf.
Für Sporting zählt heute nur der Einzug ins Achtelfinale. Im Vergleich zur 0:1-Niederlage in Arouca, bei der Rúben Amorim mehrere Stammkräfte für das Entscheidungsspiel gegen die SGE schonte, gibt es deshalb sechs Wechsel. Nur Antonio Adán, Sebastián Coates, Pedro Gonçalves, Arthur Gomes und Gonçalo Inácio standen bereits am Samstag auf dem Feld. Bei den Leões spielt folgerichtig die bestmögliche Elf.
Zuletzt lief es ganz und gar nicht gut für die Leões. Sporting blieb in den letzten drei Champions-League-Spielen sieglos (ein Remis, zwei Niederlagen) und geriet auch auf nationaler Ebene aufs Abstellgleis. Die Grün-Weißen scheiterten im Taça de Portugal völlig überraschend am unterklassigen Varzim SC und fingen sich überdies bei der Generalprobe am Samstag auch in der Liga beim 0:1 in Arouca die schon vierte Niederlage im elften Ligaspiel ein. Damit bekleidet der amtierende Vizemeister mit bereits zwölf Zählern Rückstand auf Stadtrivale Benfica lediglich Platz sechs.
In der Gruppe D der Champions League liegen gerade einmal zwei Zähler zwischen dem derzeitigen Gruppenkopf Tottenham (acht Punkte) und Schlusslicht Olympique Marseille (sechs Punkte). Dazwischen befinden sich Sporting CP und Frankfurt mit jeweils sieben Zählern. Folgerichtig haben alle vier Teams den Einzug ins Achtelfinale noch komplett in eigenen Händen. Den Portugiesen reicht bereits das Remis zum sicheren Weiterkommen. Die SGE hingegen muss den Auswärtssieg aus Lissabon entführen.
Das Spiel kommentiert heute Dennis Koch für Euch am Liveticker.
Guten Abend und herzlich willkommen aus dem Estádio José Alvalade in Lissabon. Hier empfängt Sporting CP heute um 21:00 Uhr im Rahmen des sechsten Spieltags der Gruppe D der UEFA Champions League Eintracht Frankfurt.