AC Milan Dienstag, 11. Oktober 2022
21:00 Uhr
Chelsea FC
0:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Jorginho 21. / Elfmeter
0 : 2 Torinfos im Ticker Pierre-Emerick Aubameyang 34. / Rechtsschuss  (Mason Mount)

90' +5
Fazit:
Der FC Chelsea lässt im zweiten Durchgang nichts mehr anbrennen und bringt das 2:0 im San Siro locker durchs Ziel. Durch das Unentschieden im Parallelspiel zwischen Zagreb und Salzburg klettern die Blues somit auf Platz eins der Gruppe E. Obwohl das Ergebnis am Ende aufgrund des dominanten Auftritts der Gäste in Ordnung geht, bleibt ein fader Beigeschmack beim Ursprung. Schiedsrichter Daniel Siebert hat mit seiner Entscheidung, Fikayo Tomori nach 18 Minuten vom Feld zu schicken und den Londonern einen Elfmeter zu geben, entscheidenden Anteil am Ausgang der Partie. Sei es drum, auch nach der Roten Karte gab es durchaus Situationen, in denen Milan noch etwas am Ergebnis hätte ändern können. Olivier Giroud (27') und Sergiño Dest (60') ließen jeweils eine Top-Möglichkeit liegen. Einen schönen Abend noch!
90' +5
Spielende
90' +4
Ein Konter der Blues wird nochmal richtig gefährlich. Erst probiert es Loftus-Cheek aus 20 Metern, dann Gallagher aus zehn. Doch der Assistent hebt die Fahne, zuvor war es Abseits.
90' +1
Es ist die erste Minute der Nachspielzeit des zweiten Durchgangs und Kepa muss zum ersten Mal parieren. Origi versucht es links aus spitzem Winkel, der Torwart hat keine Mühe und hält das Leder fest.
90' +1
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90'
Gelbe Karte für Fodé Ballo-Touré (AC Milan)
89'
Einwechslung bei Chelsea FC -> Cucurella
89'
Auswechslung bei Chelsea FC -> Ben Chilwell
89'
Gelbe Karte für Sandro Tonali (AC Milan)
Tonali räumt Chilwell um und wird dafür verwarnt.
88'
Gallagher empfängt den Ball mit dem Rücken zum Tor im Sechzehner. Gabbia ist an ihm dran und verteidigt die Situation eifrig. Am Ende blockt er den Schussversuch des Chelsea-Spielers.
86'
Gelbe Karte für Conor Gallagher (Chelsea FC)
Auch Gallagher holt sich noch seine Gelbe ab.
84'
Die ersten Zuschauer verlassen bereits das Stadion. Auf dem Rasen deutet auch aktuell nichts auf ein spätes Comeback der Rossoneri hin.
83'
Kovačić chippt den Ball nochmal sehenswert in die Box, wo Havertz den Laufweg in die Tiefe geht. Der deutsche Nationalspieler kann den Pass aber nicht kontrollieren, er wäre ansonsten alleine vor Tătăruşanu gewesen.
80'
Einwechslung bei AC Milan -> Divock Origi
80'
Auswechslung bei AC Milan -> Rafael Leão
80'
Einwechslung bei AC Milan -> Fodé Ballo-Touré
80'
Auswechslung bei AC Milan -> Theo Hernández
79'
Einwechslung bei Chelsea FC -> Kai Havertz
79'
Auswechslung bei Chelsea FC -> Pierre-Emerick Aubameyang
77'
Chelsea spielt das ansonsten relativ souverän herunter. So sparen die Blues Kräfte für das Wochenende.
74'
Die Partie ist jetzt insgesamt zerfahren und wenn mal auf einer Seite etwas passieren könnte, wird es nicht konsequent zu Ende gespielt. So auch jetzt, Chalobah verschätzt sich bei einem Klärungsversuch und so nimmt Leão die Kugel auf. Für einen kurzen Moment ist es ein Zwei-gegen-Zwei zusammen mit Rebić, doch der Portugiese verpasst den Moment des Abspiels. Das ruft Chalobah zurück auf den Plan, der die Kugel zurückerobert.
71'
Auch Chalobah versucht es jetzt mal aus der Distanz. Aus 25 Metern schießt er jedoch klar rechts am Gehäuse vorbei.
69'
Nach einem Eckstoß von der rechten Seite – ausgeführt von Gallagher – landet das Leder im Rückraum. Chilwell nimmt die Kugel per Drop-Kick direkt und sendet den Ball gen Tribüne.
66'
Gelbe Karte für Tommaso Pobega (AC Milan)
Pobega tritt Loftus-Cheek von hinten in die Haxen und wird ebenfalls verwarnt. Nach dem Kartenfestival im ersten Durchgang ist es aber erste die erste im zweiten.
65'
Die zahlreichen Wechsel haben vorerst etwas Ruhe in die Partie gebracht, die Teams müssen sich erstmal wieder finden.
62'
Einwechslung bei AC Milan -> Ante Rebić
62'
Auswechslung bei AC Milan -> Olivier Giroud
62'
Einwechslung bei AC Milan -> Tommaso Pobega
62'
Auswechslung bei AC Milan -> Ismaël Bennacer
62'
Einwechslung bei Chelsea FC -> Ruben Loftus-Cheek
62'
Auswechslung bei Chelsea FC -> Raheem Sterling
62'
Einwechslung bei Chelsea FC -> Azpilicueta
62'
Auswechslung bei Chelsea FC -> Reece James
60'
Dest hat den Anschluss auf dem Fuß! Rafael Leão lässt auf links sowohl Conor Gallagher als auch Reece James locker stehen. Er flankt nach innen, wo der Ball ganz nach hinten zu Dest durchrutscht. Aus 15 Metern zieht er ab, schießt aber rechts am Kasten vorbei.
58'
Doch schon kurze Zeit später betritt James wieder den Rasen. Es scheint erstmal weiterzugehen für ihn, auch wenn er noch nicht zu 100% rund läuft.
57'
Reece James kommt gegen Theo Hernández zu spät, bleibt dann aber selbst liegen und muss behandelt werden. Vorübergehend sind also auch die Blues nur zu zehnt.
54'
Doppelchance von Aubameyang! Erst empfängt Chilwell einen steilen Pass von Kovačić noch gerade so auf der linken Außenbahn und passt scharf in die Mitte. Dort verpasst der Gabuner das Zuspiel nur knapp. Der zweite Ball landet dann bei Kovačić im Rückraum, dessen Schuss genau auf dem Fuß von Aubameyang landet. Von dort prallt der Ball aber genau in die Arme von Tătăruşanu.
52'
Koulibaly hat viel Platz und marschiert mit großen Schritten ins gegnerische Drittel. Er versucht, Aubameyang mit einem flachen Pass durchs Zentrum in Szene zu setzen, doch ein Mailänder Fuß unterbindet dies in letzter Sekunde.
49'
Auf der anderen Seite empfängt der eingewechselte Gallagher einen Pass in ähnlicher Position, umkurvt Tătăruşanu und trifft das rechte Außennetz anschließend.
48'
Tonali empfängt einen Pass von Dest rechts im Sechzehner. Was er daraus macht ist halb Pass, halb Schuss, Kepa kommt jedoch mit dem Fuß heran und entschärft so die Situation.
46'
Einwechslung bei Chelsea FC -> Conor Gallagher
46'
Auswechslung bei Chelsea FC -> Mason Mount
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45' +6
Halbzeitfazit:
Pause im San Siro! Der FC Chelsea führt mit 2:0 nach 45 Minuten. DER Aufreger der ersten Halbzeit war jedoch eine frühe Rote Karte, die Schiedsrichter Daniel Siebert Fikayo Tomori in der 18. Spielminute zeigte. Für ein durchaus übliches Zupfen an Mason Mount, der auf dem Weg zum Tor war, musste der Verteidiger vom Platz und es gab obendrein auch noch Elfmeter für die Blues – sehr kleinlich! Diesen verwandelte Jorginho sicher (21'). Fortan waren die Weichen natürlich gestellt und die Londoner dominierten das Geschehen. Pierre-Emerick Aubameyang erzielte dann noch das 2:0 (34'). Es ist also bislang ein gebrauchter Abend für die Rossoneri, die vielversprechend aus der Kabine kamen. Können sie sich noch irgendwie gegen die drohende Niederlage aufbäumen? Gleich wissen wir mehr!
45' +6
Ende 1. Halbzeit
45' +3
Gabbia legt James auf der rechten Seite. Es ist kein hartes Foul, aber dennoch muss der Verteidiger aufpassen, angesichts seiner Gelben Karte nicht noch eine weitere zu kassieren.
45' +2
Knapp zwei Minuten der langen Nachspielzeit sind rum. Das Spiel läuft nur noch in eine Richtung.
45' +1
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
44'
Mason Mount mit einem starken Abschluss! Zentral vor dem Strafraum wird ihm zu viel Platz gelassen, sodass Mount mit links abschließen kann. Der Schuss rollt in Richtung rechtes unteres Eck, aber Ciprian Tătăruşanu taucht rechtzeitig ab und wehrt das Leder zur Seite ab.
42'
Die Blues sind jetzt absolut Herr des Geschehens und lassen die Kugel gut laufen. Reece James kommt rechts frei zum Flanken, findet aber niemanden am langen Pfosten.
39'
Hernández bringt einen Eckstoß von links in die Box. Wieder kommt Giroud zum Kopfball, wieder verfehlt er den Kasten. Diesmal fliegt der Ball schon ein gutes Stück über die Querlatte.
38'
Stefano Pioli nimmt den ersten Wechsel vor, der vor allem taktischer Natur sein dürfte. Brahim Díaz weicht für Sergiño Dest.
37'
Einwechslung bei AC Milan -> Sergiño Dest
37'
Auswechslung bei AC Milan -> Brahim Díaz
35'
Gelbe Karte für Rade Krunić (AC Milan)
Krunić legt sich mit dem Referee an und boxt den Ball zur Seite. Das gibt die nächste Verwarnung.
34'
Tooor für Chelsea FC, 0:2 durch Pierre-Emerick Aubameyang
Zweite Chance, zweites Tor! Chelsea kombiniert sich mit kurzen Pässen an den Sechzehner. Kovačić spielt Mount in zentraler Position an, der nach rechts klatschen lässt. Sterling kommt nicht ganz heran, aber Aubameyang ist ebenfalls zur Stelle und schiebt rechts unten ins kurze Eck ein.
32'
Gelbe Karte für Matteo Gabbia (AC Milan)
Gabbia bringt Sterling in der eigenen Hälfte zu Fall. Erneut zeigt der Schiedsrichter den Gelben Karton.
31'
Hernández nimmt sich des anschließenden Freistoßes rechts an der Strafraumkante an. Er visiert das rechte Eck an, schießt aber deutlich drüber.
29'
Gelbe Karte für Raheem Sterling (Chelsea FC)
Sterling kommt sehr spät in einen Zweikampf mit Krunić. Siebert zeigt ihm Gelb, aber natürlich fordern die Mailänder nun bei jeder Gelegenheit noch mehr.
27'
Giroud! Theo Hernández tankt sich über links nach vorne und nimmt dann Brahim Díaz auf rechts mit. Dieser flankt butterweich an den Elfmeterpunkt, wo Olivier Giroud völlig blank steht. Er setzt den Kopfball dann aber Zentimeter neben das rechte Eck. Das wär's gewesen.
25'
Nach dem guten Start der Gastgeber in das Spiel ist dieser jetzt natürlich für die Katz' aus ihrer Sicht. Für die Londoner hingegen sind früh die Weichen auf einen erfolgreichen Abend gestellt.
22'
Und jetzt kocht das ganze Stadion, Siebert muss aufpassen, dass ihm die Partie nicht früh entgleitet. Nach einem normalen Zweikampf zwischen Kovačić und Hernández schreit letzterer laut auf, auch die ganze Mailänder Bank beschwert sich. Richtig ist aber die Entscheidung von Siebert, weiterlaufen zu lassen.
21'
Tooor für Chelsea FC, 0:1 durch Jorginho
Jorginho bringt die Blues in Führung! Er verlädt den Keeper in die rechte Ecke und verwandelt sicher links unten.
20'
Gelbe Karte für Olivier Giroud (AC Milan)
20'
Gelbe Karte für Mason Mount (Chelsea FC)
Nach der Entscheidung gibt es viel Tumult auf dem Platz. Mount kassiert eine Verwarnung.
18'
Rote Karte für Fikayo Tomori (AC Milan)
Mason Mount empfängt halb rechts vor dem Strafraum einen flachen Steilpass und ist auf dem Weg zum Tor. Fikayo Tomori zupft etwas, bringt Mount aber nicht zu Fall, der dann auch zum Abschluss kommt. Und Daniel Siebert sieht darin eine Notbremse und zeigt zugleich auf den Punkt. Puh!
18'
Elfmeter für Chelsea!
16'
Der FC Chelsea hat zunehmend mehr Ballkontrolle, ohne dabei aber Gefahr nach vorne auszustrahlen. Milan wird weiterhin von den eigenen Fans lautstark unterstützt.
13'
Kovačić erkämpft sich nun im letzten Drittel das Leder gegen Bennacer, wird vom Unparteiischen aber zurückgepfiffen. Das kann man auch anders sehen. Glück für die Mailänder, die ansonsten in Bedrängnis gekommen wären.
11'
Sterling hat zum ersten Mal auf dem linken Flügel etwas Platz und marschiert nach innen in den Sechzehner. Bennacer stellt sich der Challenge und trennt den Engländer fair vom Ball, der dennoch zu Fall kommt.
8'
Hernández setzt ein Zeichen gegen Mount und tritt dem Engländer bewusst spät im Zweikampf auf den Schlappen. Daniel Siebert registriert das, lässt die Karten aber noch in der Brusttasche.
6'
Die Blues tun sich hingegen noch schwer, in die gegnerische Hälfte zu kommen, weil Milan stets eng am Mann ist und jeden Zweikampf annimmt.
4'
Von Anfang an ist auf beiden Seiten Intensität in der Partie. Vor allem den Hausherren merkt man an, dass sie vor eigenem Publikum anders als im Hinspiel auftreten wollen.
1'
Los geht's! Chelsea in den weißen Trikots stößt an. Der AC läuft in den gewohnten Farben auf.
1'
Spielbeginn
Aber auch das Gästeteam zeigte am Wochenende eine souveräne Leistung. Mit 3:0 gewann Graham Potters Mannschaft gegen Wolverhampton und steht nun auf Rang vier in der Premier League. Potter nimmt dabei heute nur marginale Veränderungen in seiner Startformation vor; er vertraut in weiten Teilen derselben Elf wie letzte Woche. Jorginho darf für Ruben Loftus-Cheek von Beginn an ran und Trevoh Chalobah ersetzt Wesley Fofana, der sich im Hinspiel verletzt hatte. Für Kai Havertz ist heute abermals kein Platz in der Anfangself.
Die Mailänder konnten am Wochenende wichtige drei Punkte in der heimischen Liga einfahren. Mit 2:0 setzte sich das Team von Trainer Stefano Pioli gegen Juventus Turin durch. Diesen Rückenwind wollen die Rossoneri heute mit in die Königsklasse nehmen und ein anderes Gesicht als beim 0:3 vor sechs Tagen zeigen. Im Vergleich zum Duell am letzten Mittwoch stellt der Coach dabei seine Abwehr um: Theo Hernández und Matteo Gabbia rücken in den Viererverbund, Fodé Ballo-Touré und Sergiño Dest nehmen dafür vorerst auf der Bank Platz. Außerdem darf Brahim Díaz in der Offensive wirbeln, der den verletzungsbedingten Ausfall von Charles De Ketelaere kompensieren soll.
Das 3:0 der Blues in der vergangenen Woche gegen die Italiener hat die Spannung in der Gruppe E weiter auf die Spitze getrieben. Hinter Spitzenreiter RB Salzburg (fünf Punkte) stehen Chelsea und Milan mit jeweils vier Zählern vor Zagreb (drei Punkte). Fraglich ist, ob die Londoner auch auswärts im San Siro an die gute Leistung, die sie vor eigenem Publikum gezeigt haben, anknüpfen können. In jedem Fall setzt der Sieger dieses Duells am heutigen Tag sich zumindest ein wenig in Richtung Achtelfinale ab und hätte fortan das Erreichen komplett in der eigenen Hand.
Die Englischen Wochen vor der WM nehmen kein Ende! Und so treffen der AC Mailand und der FC Chelsea bereits nur sechs Tage nach dem Hinspiel in der Gruppenphase erneut aufeinander. Der Ball rollt wie gewohnt ab 21 Uhr!