CSKA Moskva Mittwoch, 23. August 2017
20:45 Uhr
BSC Young Boys
2:0
(Hinspiel 1:0)
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Georgiy Shchennikov 45.
2 : 0 Torinfos im Ticker Alan Dzagoev 65. / Rechtsschuss

90'
Schlussfazit
Das Wunder von Moskau bleibt aus. YB verliert verdient mit 2:0 auswärts gegen ZSKA Moskau. Über beide Partien gesehen verliert man mit dem Gesamtscore von 3:0. Somit ist die Diskussion über den korrekten Gewinner schnell beendet. Die Russen ziehen verdient in die Champions League ein. YB muss darf sich mit der Europa League trösten.
Im Hinspiel gewann vielleicht nicht die bessere Mannschaft, dafür aber die cleverere. YB hat es verpasst ein besseres Ergebnis Zuhause zu erzielen.
Heute Abend legte Moskau von Beginn weg los wie die Feuerwehr und liess nie Zweifel aufkommen über den Ausgang der Partie. YB fehlte es in der Offensive an Durchschlagskraft. Vor Allem nach Flanken in den Strafraum zogen die Berner Stürmer den Kürzeren gegen die erfahrenen Verteidigern von ZSKA.
Ich bedanke mich für Ihr Interesse und Ihre Aufmerksamkeit.
90'
Spielende
90'
Einwechslung bei CSKA Moskva -> Sergey Ignashevich
90'
Auswechslung bei CSKA Moskva -> Vitinho
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
87'
Moskau darf nochnmals Kontern. Vitinho kommt rechts vor dem Tor zum Abschluss. Von Ballmoos verkürzt mit seinem Herauslaufen geschickt den Winkel und fährt im richtigen Moment sein Bein aus um den Schuss in die weite linke Ecke zu klären.
83'
Mit Nachspielzeit wird die Partie noch ca. zehn Minuten dauern. Hat man das Geschehene in den letzten fünf Minuten verfolgt könnte man meinen die beiden Mannschaften würden sich über einen vorzeitigen Abpfiff nicht beklagen.
79'
Gelbe Karte für Kasim Nuhu (BSC Young Boys)
79'
Natcho versucht es mit Gefühl. Er zielt in die rechte obere Ecke, doch der Ball landet über dem Kasten.
78'
Kurz zentral vor der Strafraumgrenze wird Vitinho von von Bergen gefällt. Es gibt Freistoss aus aussichtsreicher Position.
77'
Es wäre dennoch schön, wenn sich YB aus dieser Qualifikationskampagne mit einem Tor verabschieden könnten. Und wer weiss, vielleicht kommt doch noch etwas Spannung auf, sollte den Bernern noch ein Treffer gelingen.
75'
Es wird fleissig gewecheselt auf beiden Seiten. Dass am Weiterkommen der Russen etwas geändert wird ist jedoch schwer vorstellbar.
74'
Einwechslung bei CSKA Moskva -> Timur Zhamaletdinov
74'
Auswechslung bei CSKA Moskva -> Fedor Chalov
73'
Einwechslung bei BSC Young Boys -> Jordan Lotomba
73'
Auswechslung bei BSC Young Boys -> Loris Benito
73'
Einwechslung bei BSC Young Boys -> Christian Fassnacht
73'
Auswechslung bei BSC Young Boys -> Yoric Ravet
71'
Die Schweizer versuchen zu oft mit hohen Bällen zu ihren Chancen zu kommen. Doch im Zentrum der Russen stehen Türme, die alle Flanken zu nichte machen.
68'
Kaum getroffen, darf Dzagoev Feierabend machen. Mit gelb Vorbelastet wird es wohl auch eine Sicherheitsmassnahme sein, den Stürmer in die Kabine zu schicken.
68'
Einwechslung bei CSKA Moskva -> Bebars Natcho
68'
Auswechslung bei CSKA Moskva -> Alan Dzagoev
68'
Es regnet in Strömen und ungefähr so dürfte die Gemütslage bei den Young Boys momentan auch sein: Trist und hoffnungslos. In den Gesichtern ist denn auch nicht sonderlich viel Zuversicht zu erkennen.
65'
Tooor für CSKA Moskva, 2:0 durch Alan Dzagoev
Das wird wohl die Entscheidung sein. Dzagoev wird von rechts von Vitinho flach im Strafraum angespielt und lässt mit einer feinen Drehung inklusive Ballannahme Nuhu ins Leere laufen. Sein Abschluss flach in die rechte Ecke macht seine Aktion perfekt.
64'
Nun zeigen die Russen wieder etwas Präsenz in der Hälfte der Berner. Eine Offside-Position unterbricht dann jedoch ihren Versuch etwas zu kreieren.
61'
Miralem Sulejmani versucht es direkt auf dem nassen Untergrund. Der Ball kommt aber direkt auf den Schlussmann der Moskauer.
60'
Gelbe Karte für Aleksey Berezutskiy (CSKA Moskva)
Das Foul gibt eine gelbe Karte und einen Freistoss aus rechter Position.
60'
Was in der ersten Halbzeit noch unvorstellbar war ist nun tatsache. ZSKA verteidigt mit allen Spielern weit in der eigenen Hälfte das Tor und lässt YB kommen. Anscheinend will man über Konter für die Entscheidung sorgen. Auf jeden Fall aber, soll den Bernern der Anschluss nicht gelingen.
55'
Moskau wirkt in dieser Phase etwas träge und ruht sich auf der Führung aus. Das könnte die Chance für YB sein, Anschluss zu finden. Sulejmani kann einen Pass von Sanogo mit der Brust annehmen und direkt abschliessen. Schöne Aktion, aber Akinfeev spielt den Spielverderber und kann mit dem Fuss klären.
52'
YB ist bemüht in den ersten Minuten zu powern und die Russen unter Druck zu setzen. Momentan fehlt es aber noch an Durchschlagskraft und es gelingt nicht Unruhe in der Abwehr von ZSKA zu stiften.
49'
Gelbe Karte für Roger Assalé (BSC Young Boys)
Assalé versucht sich mit einem spektakulären Fallrückzieher. Leider trifft er nicht den Ball, dafür aber den Kopf von Berezutskiy.
48'
Gelbe Karte für Alan Dzagoev (CSKA Moskva)
Der Top-Stürmer kommt zu spät gegen Nuhu.
48'
Nach einer Hereingabe von Mbabu kommt Nsamé beinahe an den Ball. In der ersten Halbzeit hat man nicht viel gesehen vom Stürmer.
46'
YB muss einen Gang höher schalten. Mal schauen, wie es ihnen gelingt.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
ZSKA legt los wie die Feuerwehr. Bereits nach 20 Sekunden verbuchen sie einen ersten gefährlichen Abschluss. Bis zur 30. Minute geht es so weiter. Moskau mit mehr Aktionen in der Offensive. 44 Minuten lang hält die Berner Defensive dicht.
Kurz vor der Pause zu einem denkbar schlechten Zeitpunkt ist der Druck dann doch zu gross. ZSKA kann verdient mit einem Tor Vorsprung in die Pause gehen.
Das Gute ist, dass sich an der Ausgangslage nicht so viel geändert hat. YB braucht immernoch zwei Tore um sich auf direktem Weg für die Königsklasse zu qualifizieren. Dafür braucht es aber ein Abkühlen der Russen und eine Leistungssteigerung der Schweizer.
Nach der Pause werden wir sehen, ob es YB gelingt ZSKA noch in Verlegenheit zu bringen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Tooor für CSKA Moskva, 1:0 durch Georgiy Shchennikov
Einmal mehr stimmt die Zuordnung in der YB Abwehr nicht. Bis in den eigenen Strafraum werden die Verteidiger gedrückt. Der Ball wird auf den linken Pfosten gechipt, wo Nuhu nur noch den Ball etwas verlängern kann. Leider landet dieser genau auf dem Fuss von Georgiy Shchennikov, welcher von Ballmoos zwischen den Beinen bezwingt.
41'
Roger Assalé gewinnt den Ball im Mittelfeld und die Russen haben nur zu dritt abgesichert. Für kurze Zeit ergibt sich eine drei gegen drei Situation, doch Sulejmani zögert etwas zu lange, bis er an die Grundlinie zieht und den Ball in den Rückraum legt. Akinfeev kann erfolgreich intervenieren.
38'
Der Druck von Moskau hat kurz vor der Pause etwas nach gelassen. Dem Verlauf dieser ersten Halbzeit nach, wären die Berner wohl zufrieden mit einem 0:0 in die Pause zu gehen.
34'
Ravet versucht den Ball direkt mit Zug aufs Tor zu ziehen. Leider wird der Ball nicht mehr abgefälscht, sodass Akinfeev nicht zu beunruhigen ist.
33'
Was aus Berner Sicht Positiv stimmt, ist, dass es nach wie vor 0:0 steht und man doch ab und zu zu einer Standardmöglichkeit kommt. So wie jetzt mit diesem Freistoss aus linker Position.
28'
Nach einem Eckball von YB geschieht, was sich kein Trainer wünscht. Es gibt einen Konter und dieser wird schnell und gefährlich von ZSKA ausgeführt. Vitinho lanciert Golovin, welcher von links mit viel Platz in den Strafraum eindringt. Von Bergen kommt von der Seite angerauscht und blockiert den Abschlussversuch.
26'
Und wieder brennt es im Berner Strafraum. Über Vitinho und Dzagoev wird der Ball zwischen den Beinen eines YB Verteidigers auf Chalov durchgesteckt. Von Ballmoos ist einmal mehr zur Stelle und vor dem Angreiffer am Ball.
24'
Die Ruhe war nur von kurzer Dauer. Es rollt wieder ein Angriff nach dem anderen der Moskauer auf das Gehäuse von YB. Die Berner sind momentan nur mit Verteidigen beschäftigt und kommen so ihrerseits zu kaum zu einem Erflogserlebnis in der Offensive.
20'
Nach je einer Offside-Position scheint sich das Spiel ein wenig eingependelt zu haben. Dann startet ZSKA einen weiteren Angriff über Golovin. Dieser spielt den Steilpass auf Chalov, welcher im letzten Moment von Mbabu und von Ballmoos gestoppt werden.
17'
Berezutskiy misslingt ein Abwehrversuch. YB kommt so zu seinem ersten Eckball. Klar, dass nun der grossgewachsene Hoarau fehlt. So kommt es auch, dass das Heimteam ohne grosse Mühe klären kann.
15'
Von Bergen klärt nur ungenügend so dass Golovin an den Ball kommt. Er versucht es aus der Distanz mit einem Schlenzer in die rechte Ecke. Der Ball wird aber auf seiner Flugbahn noch abgefälscht. So muss von Ballmoos nicht eingreiffen.
12'
Führt man sich das Spiel von letzter Woche vor Augen, dann ist der ZSKA Moskau kaum mehr zu erkennen. Letzte Woche trat man noch sehr defensiv auf und heute Abend versucht man von Beginn weg das Heil in der Offensive. So gewinnen dir Russen auch die Unterstützung der angereisten Fans.
9'
Ein erster Abschluss aus der Distanz vcn Leonardo Bertone. Der Mittelfeldspieler hat einen guten Weitschuss, doch sein Geschoss landet neben dem Tor.
7'
Moskau ist in dieser Phase die meiste Zeit im Ballbesitz. Noch hält die YB Abwehr, doch die Berner müssen schauen, dass sie auch Zugriff auf das Spiel finden.
4'
ZSKA drückt zu Beginn der Partie gleich mächtig aufs Tempo. Ein Freistoss am rechten Strafraumeck können die Berner klären. YB muss aufpassen, dass die Hypothek nicht anwächst.
1'
Das Spiel startet mit Anstoss für Moskau. Und bereits nach 20 Sekunden kommen die Russen zu einer guten Möglichkeit. Vitinho scheitert zentral vor David von Ballmoos.
1'
Spielbeginn
Geleitet wird die Begegnung vom Unparteiischen Anastasios Sidiropoulos, welcher in wenigen Minuten die Partie frei geben wird. Schön sind Sie dabei!
YB-Trainer Adi Hütter strahlt dennoch Zuversicht aus: «Optionen, das Unmögliche möglich zu machen, haben wir viele». Er will «auf jeden Fall» mit zwei Stürmern zu Werke gehen.
Wir werden sehen, ob heute Abend etwas Ähnliches gelingen wird. Es wird auf jeden Fall enorm schwierig, denn anders als zuvor gegen Kiew müssen die Berner ihr Rückspiel heute Abend auswärts in der Hauptstadt Russlands austragen und können nicht auf die zahlreiche Unterstützung ihrer Fans zählen. Ausserdem fällt der wichtige Torjäger Hoarau verletzt aus.
YB braucht also ein kleines Fussballwunder um doch noch Zugriff zu den Honigtöpfen des europäischen Fussballs zu gelangen. Dass die Berner es draufhaben über sich hinauszuwachsen haben sie bereits im Rückspiel gegen Dynamo Kiew bewiesen. Man verwandelte eine 3:1-Hypothek in ein Weiterkommen mit einem 2:0-Erfolg.
Für YB wird es sehr schwer, wollen sie noch nach den Sternen greifen. Nach einem ansprechenden Auftritt Zuhause gegen ZSKA versalzte man sich die Suppe mit einem Eigentor in der letzten Minute gleich selber. Unglücksrabe war der bis dahin enorm stark aufspielende Kasim Nuhu. Der junge Ghanaer gewann praktisch jeden Zweikampf und war bis zu diesem unglücklichen Zeitpunkt massgeblich daran beteiligt, dass YB bis dahin keinen Gegentreffer erhielt.
Die Moskauer gehen mit einer komfortablen 1:0 Führung aus dem Hinspiel in Bern in diese Partie. Somit ist es für die Russen sehr wahrscheinlich, dass sie nach heute Abend für die Champions League 17/18 planen können. Man erzielte ein Auswärtstor und spielte ohne Gegentreffer.
Hallo und herzlich willkommen zum Champions League Playoff Rückspiel zwischen dem ZSKA Moskau und dem BSC YB.