Brasilien Sonntag, 15. Juli 2007
23:05 Uhr
Argentinien
3:0
Tore
1 : 0 Júlio Baptista 4. / Rechtsschuss  (Elano)
2 : 0 Roberto Ayala 40. / Eigentor  (Dani Alves)
3 : 0 Dani Alves 69. / Rechtsschuss  (Vágner Love)

90'
Herzlichen Glückwunsch an Brasilien!
Unglaublich wie sich diese Truppe gegen Ende des Turniers noch steigern konnte, nachdem keiner mehr mit ihnen, nach dem schwachen Auftreten in der Gruppenphase, gerechnet hatte. Die Spielweise wurde kritisiert, keine Kabinettstückechen, kein Spielwitz, zu defensiv! All das ist Makulatur, wenn am Ende der Titel heraus springt. Und wie haben sie diesen letztlich gewonnen? Mit einer Mischung aus deutscher und argentinischer Spielphilosophie! Die Taktik des defensiven Belauerns hat Dunga aus seiner Zeit beim VfB Stuttgart mitgebracht und die Kaltschnäuzigkeit der Gauchos haben sie sich wohl während des Turniers vom Erzfeind höchstpersönlich abgeschaut.

Die Selecao gewinnt vollkommen verdient, auch in dieser Höhe, das Endspiel um die Copa America 2007 und fährt damit den vierten Titel aus den letzten fünf Anläufen ein. Vielleicht war sich die 'Albiceleste' auch schon zu sicher, wurden sie doch überall als Favorit eingestuft.

Wir verabschieden und bedanken uns zugleich bei allen Zusehern während der Nachtschichten in den letzten Wochen. Wir hoffen, es hat euch ebenso viel Spaß gemacht wie uns. Über 80 Tore in 28 Spielen - einsamer Copa-Rekord - haben am Ende den nicht mehr vorhandenen Schlaf wett gemacht. Wir sagen tschüss bis nächste Woche. Dann gibt es hier natürlich den Ligapokal, bevor es Anfang August wieder in eine weitere Bundesligasaison geht. Servus und gute Nacht!
90'
Spielende
90'
Diesen Auftritt bei der Copa hat sich Diego sicher anders vorgestellt, ebenso wie sein Bremer Kollege Naldo. Sie waren lediglich Statisten, und dass obwohl Ronaldinho und Kaka fehlten. Sehr, sehr bitter für den Budnesliga-Legionär.
90'
Einwechslung bei Brasilien -> Diego
90'
Auswechslung bei Brasilien -> Robinho
90'
Drei Minuten Nachspielzeit werden angezeigt.
90'
Einwechslung bei Brasilien -> Fernando
90'
Auswechslung bei Brasilien -> Vágner Love
89'
...symbolisch für seinen heutigen Auftritt. Absolut ohne Fortune! Riquelme baselt die Kugel in den Himmel.
88'
Nochmal Freistoß aus sehr aussichtsreicher Position für die 'Albiceleste'. Torentfernung ca. 20 Meter zentral vor der Butze...
86'
Vier Minuten noch bis zu den Feierlichkeiten. Wer hätte vor der Partie gedacht, dass es am Ende eine derart einseitige Begegnung für die Selecao wird?!
84'
...mit fast perfektem Ausgang! Vagner Love setzt zum Schlenzer auf den rechten Winkel an. Abbondanzieri schaut dem Ball nur noch hinterher und drückt ihn mit all seiner Hoffnung neben den Pfosten! Da fehlte wahrlich nicht viel.
83'
Nochmal Ecke für Argentinien, aber daraus entsteht nur ein weiterer Konter...
82'
gelbe Karte Brasilien -> Josué
81'
Tooooooooooooor durch Messi. Ein abgefälschter Schuss landet genau vor seinen Beinen. Eine Körpertäuschung vorbei an Doni. Doch die Fahen geht hoch - Fehlentscheidung! Bitter, bitter. Jetzt werden die Gauchos hier auch noch um ein reguläres Tor gebracht.
79'
Verzweiflung pur! Riquelme jagt die Pille aus 22 Metern fast ebenso weit über den Kasten.
77'
Die Köpfe hängen, Argentinien weiß um das verlorene Spiel. Nun kann es nur noch heissen, die Niederlage in Grenzen zu halten. Denn Brasilien will nun die Demontage! Sie spielen weiter nach vorne.
75'
gelbe Karte Argentinien -> Carlos Tévez
75'
Wenn es bei diesem Ausgang bleibt, wird Argentinien wieder nicht alleiniger Rekordhalter der Copa werden. Bislang konnten sie diese 14 Mal gewinnen, ebenso oft die Urus. Brasilien steuert gerade mal dem achten Erfolg entgegen.
73'
Jetzt dreht plötzlich die Selecao auf mit dem Wissen um den so gut wie sicheren Titel! Mineiro schließt den Angriff schließlich per Distanzschuss ab. Doch ein Tor, wie einst bei seinem Einstand bei der Hertha, gelingt ihm hier nicht mal ansatzweise - meilenweit drüber.
71'
Wieder kommt fast postwendend die Anwort. Langes Dingen von Riquelme auf den zweiten Pfosten. Juan verschätzt sich, Ayala prallt das Leder ans Knie. Von dort geht`s Richtung kurzes Eck, doch Doni passt auf und dreht den Ball mit den Fingerspitzen um den Pfosten!
69'
Wie aus dem Nichts kommt die Entscheidung! Vagner Love treibt das Leder durch Mittelfeld. Es läuft nur einer mit, aber genau diesen spielt er mit einem Traumpass in die Gasse perfekt an. Dani Alves, der nur wegen der Verletzung von Elano mitspielen konnte, schließt trocken und flach aus halbrechter Position ins lange Eck ab!
69'
Tooor für Brasilien -> Dani Alves
68'
gelbe Karte Brasilien -> Júlio Baptista
67'
Einwechslung bei Argentinien -> Lucho González
67'
Auswechslung bei Argentinien -> Juan Veron
66'
Der Gürtel wird allmählich enger geschnürt. Doch Brasilien riecht den Braten und zieht sich sofort wieder geschlossen zurück. Wird am Ende Dunga, den sie für seine defensive Spielweise viel kritisieren, eben mit dieser Erfolg haben?
64'
Na endlich! Es geht doch! Konter der 'Albiceleste' über die rechte Seite. Tevez mit der Flanke, Kopfballverlängerung auf den neuen Mann. Aimar versuchts, wird abgeblockt. Messi nimmt den Nachschuss, abgeblockt. Und aller guten Dinge sind drei. Tevez' Schuss...natürlich abgeblockt. Aber das sah doch mal nach Torgefahr aus. Vielleicht wachen sie nun auf.
63'
Viele Fouls nun im Spiel, viele Unterbrechungen. Das ist nicht mehr schön anzuschauen.
61'
...Abbondanzieri fängt die Hereingabe ab und knüppelt den Abschlag sofort zu Messi. Der stoppt die Kugel beim Konterversuch mit der Hand und beendet selbigen damit.
60'
Das Spiel plätschert und plätschert vor sich hin. Argentinien findet überhaupt keine Mittel hier noch etwas zu drehen. Brasilien ist dem dritten Treffer fast noch näher. Eckball für die Selecao...
59'
Einwechslung bei Argentinien -> Pablo Aimar
59'
Auswechslung bei Argentinien -> Esteban Cambiasso
58'
Der kleene Pablo Aimar wird gleich in die Partie kommen. Der nächste Wühler.
56'
Fast die Chance zum Anschluss! Stellungsfehler in der Hintermannschaft der Selecao bei einer Ecke. Am langen Pfosten lauert der Eigentorschütze Ayala, doch er ist zu überrascht, dass die Kugel noch zu ihm durch flutscht.
54'
Auch hier gibt es den Karton wegen Spielverzögerung. Der Schiri greift in solchen Dingen knallhart durch.
54'
gelbe Karte Brasilien -> Gilberto
54'
So langsam muss sich Alfio Basile etwas einfallen lassen. Argentinien macht nicht wirklich den Eindruck, die Brasilianer hier in Verlegenheit zu bringen.
53'
...wieder schwach. Riquelme zieht das Leder genau auf Keeper Doni. Der sagt 'danke'.
52'
Alex klärt einen Freistoß von Messi zur nächsten Ecke für die Gauchos...
51'
Spielverzögerung durch Brasiliens Keeper. Dafür bekommt er die nächste Gelbe.
51'
gelbe Karte Brasilien -> Doni
51'
...Satz mit X! Die Hereingaben von Riquelme lassen heute bislanf zu wünschen übrig.
50'
Jetzt vielleicht mal. Freistoß-Gelegenheit von der rechten Seite nach einem plumpen Hinfaller von Tevez...
49'
Verhaltener Beginn im zweiten Abschnitt. Wo bleibt der Sturmlauf der 'Albiceleste'?
47'
Aber es wird wohl nicht mehr lange dauern bis zum ersten Spielertausch. Die ganze Bank der Gauchos macht sich warm.
46'
Keine Wechsel zunächst auf beiden Seiten.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Verhöhnt, verschmäht, belächelt und bei keinem Experten auf der Rechnung. Die Brasilianer, vor allem mit ihrem Headcoach Dunga, strafen alle Kritiker Lügen. Es geht also doch ohne die Superstars Ronaldinho und Kaka! Beide Teams präsentierten uns eine tolle Anfangsphase, in der die Selecao durch das Traumtor von Baptista früh die Weichen stellte. Wie hätte sich das Spiel wohl entwickelt, wenn Riquelme nicht das Alu zertrümmert hätte, sondern ausgeglichen. Die Gauchos übernahmen fortan die Initiative, kamen auch zu der einen oder anderen Chance, doch auch die zweite Bude machten wieder die Gelben - wie soll es anders sein - nach einem Konter. Damit nicht genug, Ayala erledigt auch noch die Drecksarbeit und netzt unhaltbar in den eigenen Kasten ein. Der hochgelobten 'Albiceleste' droht der Knockout durch den Erzrivalen. Nur ein Kraftakt kann noch den vierten Triumph der Brasilianer bei den letzten fünf Copas noch verhindern! Freuen wir uns auf eine zweite Halbzeit Powerfußball, bis gleich.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Eine Minute gibt es obendrauf. Die Gauchos werden froh sein, wenn diese rum ist. Völlig zerfahrener Spielaufbau nun bei ihnen.
44'
Sense im Mittelfeld, auch hier geht die Karte vollkommen in Ordnung.
44'
gelbe Karte Argentinien -> Javier Mascherano
42'
Der Stachel sitzt enorm tief bei der 'Albiceleste'! War das vielleicht schon die Entscheidung? Bislang haben sie immer gezeigt, dass sie für mehr als ein, zwei Tore pro Begegnung in der Lage sind. Doch die Brasilianer sind giftig, machen hinten gut zu. Das wird noch ein ganz, ganz schwerer Weg.
40'
Ohhhhh wehhh! Wieder ist es Robinho, der über die rechte Seite sprintet. Klasse flache Flanke in den Fünfern. Doch da kommt nicht der eigene Mann, sondern Ayala, der in weltklasse Stürmermanier den eigenen Keeper verlädt und einnetzt! Toller Angriff, wenn auch mit tragischem Ausgang. Brasilien, der vermeintliche Underdog führt 2:0!
40'
Tooor für Brasilien -> Roberto Ayala (Eigentor)
38'
Da haben wir mal eine Konterchance für die Gelben. Robinho treibt das Leder über die rechte Seite, legt dann in die Mitte, doch der Angriff verpufft so schnell wie er begonnen hat.
37'
Die erste Gelbe geht vollkommen zurecht an Alex, der Zanettis Dribbling-Versuch sehr rustikal stoppt.
37'
gelbe Karte Brasilien -> Alex
35'
Riesenreflex von Doni! Wie fischt er denn dieses Geschoss wieder von Riquelme von der Linie? Der pure Wahnsinn! Gewühl im Strafraum, der Gaucho kommt völlig frei aus 12 Metern zum Schuss. Zug war dahinter, Genauigkeit auch, aber was will man gegen solch eine Parade machen?
34'
Für den verletzten Mann kommt nun Dani Alves vom FC Sevilla, der aller Voraussicht noch in diesem Sommer der Primera Division den Rücken kehren wird und demnächst auf der Insel spielen wird. Genauer gesagt neben Ballack beim FC Chelsea.
34'
Einwechslung bei Brasilien -> Dani Alves
34'
Auswechslung bei Brasilien -> Elano
33'
Huuuuui. Cambiasso drischt von der Außenlinie die Kugel flach durch den Fünfer. Glück für Brasilien, dass niemand mehr an diese Hereingabe kommt.
32'
Elano liegt verletzt am Boden, es scheint nicht mehr weiter zu gehen bei ihm.
31'
Hoch und weit bringt Zeit! Brasilien drischt, gar nicht Selecao-like, die Pille phasenweise auch einfach mal weg. Jaja, es müssen nicht immer Kabinettstückchen sein, wenn nur der Erfolg zählt.
30'
Messi beisst sich immer wieder in Einzelaktionen fest. Das ist die Kehrseite einen phantastischen Dribblers. Wenn es nicht läuft, sieht alles sehr, sehr einfallslos aus.
28'
Ruhepause momentan im Pachencho Romero! Die stürmische Anfangsphase hat ihre Spuren hinterlassen, die Spieler zahlen dieser nun Tribut! Es wird aber wohl nur die Ruhe vor dem nächsten Sturm sein.
26'
Brasilien hängt mittlerweile ein wenig durch. Sie lassen sich weit zurück fallen, lauern aber bisweilen vergeblich auf sich ergebende Konterchancen.
24'
So wie hier! Mit Tevez und Messi verfügen sie über enorm starke Leute über die Außen. Und eben dieser Tevez leitet den nächsten Angriffszug ein. Spieler naß machen, zur Grundlinie ziehen und flanken. Hat alles prima hin gehauen, doch in der Mitte klärt Juan per Kopf.
22'
Hinten kommt die 'Albiceleste' immer wieder in Schwierigkeiten. Das haben wir bei diesem Turnier auch schon des Öfteren gesehen. Aber wehe man nutzt die Chancen nicht, dann klingelts irgendwann hinten.
20'
Die ersten zwanzig Minuten sind vorbei. Wir sehen ein prima Finale mit Chancen auf beiden Seiten. Das frühe Tor tut dem Spiel bekanntlich richtig gut.
18'
Ecke Brasilien, doch Argentinien kontert. Steilpass auf den davon geeilten Tevez, der endlich mal von Beginn an ran darf. Abseits entscheidet das Gespann und liegt damit daneben.
17'
Uiuiui, fast führt ein Patzer von Doni zum 2:0! Einen Distanzschuss aus 20 Metern unterschätzt er völlig, touchiert diesen nur ein wenig und lenkt sich die Kugel fast ins eigene Tor. Nur Millimeter vorbei!
15'
Der argentinische Verteidiger hat erst vor kurzem einen Vertrag bei Villarreal unterschrieben. Er sollte ablösefrei vom FC Valencia kommen. In seinen neuen Vertrag hat er sich eine fixe Ablösesumme von 6 Millionen Euro schreiben lassen, die nun auch prompt Real Saragossa zahlen will. Tja, so kann man auch innerhalb einer Woche zweimal wechseln. Fraglich ist nur, ob der Spieler das mit macht und ob es die Statuten erlauben.
14'
...doch nach der Ecke packt Abbondanzieri zu, Chance dahin und Zeit für eine kleine Anekdote zu Roberto Ayala.
14'
...Mineiro ist dazwischen und klärt per Kopf zur Ecke...
13'
Foulspiel nun an Gabriel Heinze, der vom FC Liverpool umworben ist. Freistoß aus dem Halbfeld durch Riquelme...
10'
Puhhh, erstmal durchatmen nach diesem furiosen Beginn! Brasilien kommt die frühe Führung nachtürlich sehr entgegen, aber die 'Albiceleste' lassen sich nicht lumpen und fahren einen Angriff nach dem nächsten.
9'
Pfoooooosten! Super Angriff der Argentinier über die linke Seite. Messi flankt auf den langen Pfosten, schöne Kopfballablage auf den aus dem Hintergrund kommenden Riquelme. Der Kopf der Gauchos macht keine Gefangenen und halbiert mit seinem Brachialhammer fast die linke Torstange! Riesenchance zum postwendenden Ausgleich!
7'
So viel zu der Favoritenverteilung im Finale. Alle Experten sahen die Gauchos im Vorteil, weil sie bis dato ein besseres und souveräneres Turnier als die Selecao gespielt hatten. Wie man sich täuschen kann.
5'
Paukenschlag in Maracaibo! Julio Baptista eröffnet das Endspiel mit einem Traumtor! Steilpass auf den Mann, der in der abgelaufenen Saison für den FC Arsenal auf Torejagd ging, von der linken Seite zieht er in den 16er, legt sich die Pille noch kurz auf den Rechten und hämmert die Kugel aus 17 Metern in den rechten Knick! Nur ein Wort: Weltklasse!
4'
Tooor für Brasilien -> Júlio Baptista
4'
Das Publikum brüllt, was war passiert? Eigentlich nichts, nur Messi hatte den ersten Ballkontakt.
3'
Es gibt hier gleich reichlich auf die Socken. Beide Teams gehen vehement zu Werke und geben keinen Meter freiwillig preis.
2'
Der eigentlich schöne grüne Rasen fiel einem Konfetti-Attentat der Zuschauer zum Opfer und leuchtet nun, dank vieler Papierschnibsel, in allen erdenklichen Farben.
1'
Es ist so weit. Carlos Amarilla gibt das Endspiel frei.
1'
Spielbeginn
So liebe Leute, wir nähern uns mit riesen Schritten dem Traumfinale der diesjährigen Copa America! In wenigen Sekunden pfeift der Paraguayer hier an.
Sogar Brasiliens Nationalheld Pelé geriet mit Blick auf die Mannschaft des Erzrivalen ins schwärmen: „Man kann nur auf Argentinien setzen.“ Zu den Chancen der eigenen Mannschaft meinte das ehemalige Ballgenie: „Brasilien hat bisher nicht gut gespielt, und Argentinien hat großartige Spieler. Aber im Fußball gibt es ja immer wieder Überraschungen.“ Wie die Partie letztlich ausgehen wird, könnt ihr heute am späten Abend in unserem Live-Ticker nachlesen. Viel Spaß mit diesem letzten Knaller aus Venezuela – bis denne!
Neben dem von Basile mit allen Freiheiten ausgestatteten Messi gestalten Tevez und Riquelme die Offensive der ‚Albiceleste’ auf höchstem Niveau, während Heintze und Mascherano die Räume eng machen. Gegen soviel kollektive Genialität wirkt die ‚Selecao’ bislang wie ein mittelprächtig begabter Sauhaufen. Zwar konnte sich die brasilianische Mannschaft bis in dieses Finale vorkämpfen, außer einigen Treffer und Dribbelkunststückchen des eigensinnigen Robinho blieb allerdings nicht viel von dieser hölzernen wirkenden Truppe im Gedächtnis haften ...
Speziell sein Treffer zum zwischenzeitlichen 2:0 gegen die Mexikaner wirkte wie ein Geniestreich von einem anderen Stern: La Pulga (der Floh) trieb den Ball auf Rechtsaußen ein paar Meter vor sich her und schlenzte ihn dann aus vollem Lauf ins linke Eck, ihn hohem Bogen über den verdutzt dreinblickenden mexikanischen Schlussmann. Sogar der sonst missmutig wirkende Nationalcoach attestierte nach dem Spiel: „Nur Genies schießen solche Tore. Nach dem Treffer hätten wir alle das Stadion schließen und nach Hause gehen sollen – besser geht’s nicht.“
Zu dominant ist die brillant besetzte Mannschaft von Coach Alfío Basile bislang durch das Turnier marschiert; die Herren Riquelme, Mascherano, Veron, Tevez, Messi & Co. bilden derzeit wohl die schlagkräftigste Nationalmannschaft der Welt! Insbesondere der schmächtige Wunderknabe Lionel Andrés Messi vom FC Barcelona zeigte bei der Copa schon einige furiose Ballzaubereien ...
Guten Abend Allerseits! Im Pachencho Romero in Maracaibo steigt heute ab 23.05 Uhr mitteleuropäischer Zeit das mit großer Spannung erwartete Finale der Copa America 2007 in Venezuela. Tatsächlich kommt es zum großen Showdown der ewigen Erzrivalen Südamerikas: Argentinien trifft auf Brasilien !!! Allerdings ist in diesem Jahr – anders als in der Vergangenheit – die Favoritenrolle eindeutig den ‚Gauchos’ zugewiesen ...