Brasilien Donnerstag, 14. Juli 2011
02:45 Uhr
Ecuador
4:2
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Alexandre Pato 28. / Kopfball  (André Santos)
1 : 1 Torinfos im Ticker Felipe Caicedo 37. / Linksschuss  (Christian Benítez)
2 : 1 Torinfos im Ticker Neymar 49. / Rechtsschuss  (Ganso)
2 : 2 Torinfos im Ticker Felipe Caicedo 59. / Rechtsschuss  (Michael Arroyo)
3 : 2 Torinfos im Ticker Alexandre Pato 61. / Rechtsschuss
4 : 2 Torinfos im Ticker Neymar 72. / Rechtsschuss  (Maicon)

90'
Fazit
Ein hochamüsantes letztes Spiel gegen Ecuador macht Brasilien doch noch zum Sieger der Gruppe B. Am Ende steht es 4:2 für die Seleção und es hätte auch noch höher ausfallen können. Doch die Partie war nicht jederzeit so eindeutig, wie es das Ergebnis aussagt. Zwei Mal schafften es die Ecuadorianer, nach Rückstand zurückzukommen. Allerdings bewiesen die Mannen von Mano Menezes heute erstmals Teamgeist und die Knote bei Pato und Neymar platzten - endlich, aus der Sicht des brasilianischen Anhangs. Überragender Akteur auf dem Feld war Rechtsverteidiger Maicon. An ihm wird sein Coach nach dieser Leistung wohl auch im Viertelfinale gegen Paraguay nicht vorbei kommen. Ecuador scheidet mit einem mageren Pünktchen aus dem Wettbewerb aus, hinterließ hier jedoch zumindest eine kämpferische, charakterlich starke Visitenkarte. Das war es von hier. Einen schönen Tag noch.
90'
Spielende
90'
Robinho erzielt nach Elías' Pass das 5:2, doch wird wegen Abseits zurückgepfiffen - eine Fehlentscheidung.
90'
Auch Fred hat nach einer gelungenen Hereingabe von André Santos noch einmal seine Gelegenheit. Sein Abschluss landet allerdings ebenfalls in Elizagas Armen.
90'
Einwechslung bei Ecuador -> Edson Montaño
90'
Auswechslung bei Ecuador -> Christian Noboa
89'
Und fast hätte er seine Leistung noch endgültig vergoldet: Maicon wird von Fred stark in Szene gesetzt und kommt rechts im Sechzehner frei zum Abschluss. Er scheitert aber am stehen bleibenden Marcelo Elizaga.
88'
Die Seleção wird also doch noch Gruppenerster. Auch wenn es eine schwere Geburt war, entschädigt diese Leistung die Anhänger doch für einiges.
86'
Der Held vom Paraguay-Spiel darf auch noch einmal ran: Fred kommt für den Doppeltorschützen Pato.
85'
Einwechslung bei Brasilien -> Fred
85'
Auswechslung bei Brasilien -> Pato
85'
Jetzt ist die Seleção insgesamt doch sehr, sehr überlegen und spielt auch richtig schönen Fußball. Allerdings muss man auch noch einmal erwähnen, dass Ecuador zwischendurch immer wieder dran war und sich hier keineswegs hat hängen lassen.
84'
Immer wieder Maicon: Wieder setzt sich der Rechtsverteidiger, der heute mehr eine Art Außenstürmer gibt, durch und flankt. Diesmal findet er aber keinen Abnehmer.
82'
Einwechslung bei Ecuador -> Gabriel Achilier
82'
Auswechslung bei Ecuador -> Neicer Reasco
81'
Zwei Tore in der Partie: Bei Neymar scheint der Knoten endlich geplatzt zu sein. Nun wird er jedoch durch Lucas ersetzt.
80'
Einwechslung bei Brasilien -> Lucas
80'
Auswechslung bei Brasilien -> Neymar
79'
Gelbe Karte für Tilson Minda (Ecuador)
78'
Erste Wechsel werden vorgenommen: Der immer stärker werdende Ganso geht. Für ihn kommt Elías.
77'
Einwechslung bei Ecuador -> Narciso Mina
77'
Auswechslung bei Ecuador -> Edison Méndez
77'
Einwechslung bei Brasilien -> Elías
77'
Auswechslung bei Brasilien -> Ganso
76'
Freistoß Brasilien, 18 Meter vor dem Tor, halblinke Position...
75'
Jetzt wird richtig gezaubert: Ganso spielt einen Sahnepass in die Schnittstelle der Innenverteidigung. Robinho verstolpert das Leder jedoch, anstatt dieses Zuspiel zu veredeln.
74'
Einer wird das Ganze mit einem lachenden und einem weinenden Auge sehen: Dani Alves. Denn was sein Konkurrent um die Rechtsverteidigerposition Maicon hier abliefert, ist schlichtweg weltklasse - und jetzt auch noch mit einem Assist belohnt.
72'
Tooor für Brasilien, 4:2 durch Neymar
Ist das die Entscheidung? Wieder überläuft der bärenstarke Maicon zwei Gegenspieler auf seiner rechten Außenbahn, zieht in den Sechzehner und spielt einen klugen, flachen Pass in die Mitte. Dort hat sich Neymar gelöst und schiebt die Kirsche aus kürzester Distanz im Stile eines Toptorjägers ein - Bilderbuch-Angriff! 4:2!
71'
Gelbe Karte für André Santos (Brasilien)
Nach einem eher harmlosen Foul im Mittelfeld sieht André Santos gelb.
70'
Noch immer greifen die Coaches nicht zu ihren Wechseloptionen. Besonders Reinaldo Rueda sollte langsam aktiv werden, denn sein Team muss zwingend gewinnen.
69'
Ganso ist jetzt richtig stark im Spiel: Er bedient Pato, der sich das Leder mit der Hacke zurecht legt und aus 16 Metern in den linken oberen Winkel zirkeln will. Dabei verfehlt er diesen um wenige Zentimeter.
68'
Sicher und souverän ist das auch nicht, was die Abwehr der Gelben da präsentiert. Immer wieder wackeln Lúcio und Thiago Silva und auch die Abstimmung der beiden Innenverteidiger wirkt unsicher.
67'
Jetzt versucht es Maicon mal selbst: Von rechts zieht er zur Mitte und prüft Elizaga. Der ist erneut unsicher und faustet lediglich zur Ecke.
66'
Dass man zu diesem Zeitpunkt mit zwei Toren gegen den Turnierfavoriten aus Brasilien nicht zufrieden sein würde, hätte bei Ecuador sicher auch niemand gedacht. So wie die Partie läuft, wünscht man sich sicher nun, vielleicht doch die Sensation zu schaffen.
64'
Aber was sagt das schon bei diesem Spiel? Hier scheint alles, aber wirklich alles möglich!
63'
Nun sind die Brasilianer erstmals in der Situation, Erster in der Livetabelle zu sein.
61'
Tooor für Brasilien, 3:2 durch Pato
Und wieder führt die Seleção! Neymar ballert aus der zweiten Reihe aufs Tor. Elizaga prallt die Pille nach vorne ab, wo Pato am schnellsten reagiert und sie am Keeper vorbei ins Tor spitzelt. Kein Spiel für schwache Nerven - aber etwas für Fußball-Krimi-Liebhaber! Brasilien 3 Ecuador 2.
59'
Tooor für Ecuador, 2:2 durch Felipe Caicedo
Waaaaaaaaaahnsinn! Wieder gleichen die Blauen aus! Maicon klärt aus dem eigenen Sechzehner per Kopf. Im Mittelfeld schläft Ganso, weshalb Arroyo mit dem Leder entwischt. An der Strafraumlinie passt er zu Felipe Caicedo, der nicht lange fackelt - und die Kirsche mit rechts ins rechte Eck drischt! Was ist das für ein Spiel? Was ist mit den Brasilianern los? Chapeau, Ecuador - das ist Moral!
58'
Champions-League-Sieger Dani Alves aus dem Team zu nehmen, war mutig vom brasilianischen Coach, allerdings scheint er, alles richtig gemacht zu haben.
57'
Wieder eine passgenaue Flanke von Maicon von rechts: Er findet den Kopf von Pato, der nur das obere Tornetz trifft. Maicon ist der beste Mann bei den Gelben.
56'
Insgesamt ist der Auftritt der Mannen von Mano Menezes deutlich stärker als die Leistungen gegen Venezuela und Paraguay. Doch auch Ecuador sorgt nun dafür, dass es ein richtig ansehnlicher Kick wird.
55'
Nach einem weiten Pass steht Caicedo knapp abseits. Das hätte eine gute Gelegenheit werden können...
53'
Bei der aktuellen Tabellenkonstellation wird es skurril: Venezuela und Brasilien stünden punkt- und torgleich auf dem ersten Tabellenplatz der Gruppe B. Da auch der direkte Vergleich unentschieden endete, müsste das Los entscheiden. Wenn es denn dabei bleibt...
51'
Ganz so schwach wie über weite Teile des ersten Abschnitts sind die Blauen aber nicht mehr. Benítez versucht sich an einem Fernschuss - deutlich drüber.
49'
Tooor für Brasilien, 2:1 durch Neymar
Da platzt der Knoten doch! Neymar erzielt seinen ersten Treffer bei der Copa America! Ganso steckt das Leder aus zentraler Position clever durch zum heraneilenden Neymar, der frei vor dem Kasten steht und eiskalt ins rechte Toreck einnetzt. Das war ein richtig starker Angriff mit einem Neymar, der sein erstes Pflichtspieltor für die Seleção erzielt - und das ist ganz, ganz wichtig!
48'
Nahezu jeder Angriff der Gelben geht über rechts, meist über Maicon. Das Tor allerdings fiel nach einer André Santos-Flanke von links.
47'
Personell beginnen beide Teams gleich wie vor der Pause.
46'
Laufen jetzt die letzten 45 Minuten des Titelverteidigers im laufenden Wettbewerb? Ganz abwegig scheint das ob der letzten Minuten des ersten Durchgangs nicht mehr...
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Nach einer verrückten ersten Hälfte steht es zwischen Brasilien und Ecuador 1:1. Und das ist überraschend, bedenkt man, dass die Seleção die Partie nach Lust und Laune kontrollieren und dominieren konnte und folgerichtig auch in Führung ging. Im Gegenzug eines Lattenkrachers von Robinho glich die Tri völlig überraschend aus - und fand im Anschluss daran plötzlich richtig gut ins Spiel. Kurz vorm Pausenpfiff hätte Arroyo den Außenseiter sogar beinahe noch in Führung gebracht. Bei einer Niederlage wäre Brasilien ausgeschieden. Es bleibt also spannend in Córdoba.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Arroyooooo hat die Chance zu Führung! Die Nummer 7 der Tri führt die Pille halbrechts vor dem Strafraum, wird nicht attackiert und hält einfach mal drauf. Júlio César muss sich ganz lang machen und holt das Leder gerade noch so heraus. Fast wäre hier der Spielverlauf auf den Kopf gestellt worden. Was für eine verrückte Partie...
43'
Als hätte der Ausgleich ihnen Flügel verliehen, suchen die Blauen nun kurz vor dem Pausentee doch noch einmal ihr Heil in der Offensive. Aus einer herausgeholten Ecke entsteht aber keine Gefahr.
42'
Aber was war bei diesem Treffer mit Júlio César los? Den muss ein Keeper von seinem Format einfach halten...
41'
Maicons Vorstöße verbreiten jedes Mal große Gefahr. Der Inter-Rechtsverteidiger macht ein richtig starkes Spiel.
40'
So ist das manchmal. Ecuador spielt schwach, Brasilien bestimmt die Partie nach Belieben, hat die Riesenchance, durch Robinho auf 2:0 zu erhöhen... Und quasi im Gegenzug erzielt der Gegner den Ausgleich.
37'
Tooor für Ecuador, 1:1 durch Felipe Caicedo
Was ist denn hier los? Hatte sich das angekündigt? Nein, hatte es nicht, hatte es definitiv nicht! Aber so ist der Fußball: Ecuador erzielt sein erstes Tor im laufenden Turnier und gleich mit seinem ersten Torschuss auf 1:1 aus! Nach einem weiten Abschlag von Elizaga legt Benítez auf Caicedo ab. Der zieht von der Strafraumgrenze ab. Eigentlich muss Júlio César den haben, allerdings rutscht der Ball unter seinem Körper durch in die Maschen. Der Wahnsinn! Es steht 1:1!
36'
Latte Robinhoooooo! Zum wiederholten Male setzt sich Maicon auf rechts stark durch - und sieht dieses Mal auch Robinho im Rückraum stehen und bedient diesen stark. Robinhos Schuss prallt gegen die Querlatte. Fast die 2:0-Führung!
35'
Fast ein bisschen bemitleidenswert, wie schwach die Tri hier auftritt. Bisher zählt die Statistik keinen einzigen Torschuss der Blauen.
34'
Gelbe Karte für Christian Noboa (Ecuador)
Noboa holt sich nach einem harten Einsteigen im Mittelfeld die erste Verwarnung der Begegnung ab.
32'
Gegner im Viertelfinale wäre dann allerdings Chile. Sicherlich die schwerere Variante im Gegensatz zu Venezuela...
31'
Jetzt wäre die Seleção schon Gruppenzweiter.
28'
Tooor für Brasilien, 1:0 durch Pato
So einfach kann Fußball sein: André Santos flankt vom linken Flügel in den Sechzehner. Der zuvor blasse Pato läuft dem Leder klug entgegen und bringt vor dem schlecht postierten Frickson Erazo seinen Kopf an den Ball - und versenkt ihn im linken Eck. Stark! Brasilien führt!
28'
Fair ist die Partie auf jeden Fall bisher. Das muss ja auch einmal positiv hervorgehoben werden.
27'
Wem gelingt hier der erste Geniestreich? Von Torszenen ist momentan weit und breit nichts zu sehen.
26'
Zum wiederholten Male hat Pato keinerlei Bindung zum Spiel. Nicht wenige Stimmen in der brasilianischen Presse hatten im Vorfeld der Begegnung Fred gefordert. Aber noch ist ja nicht aller Tage Abend.
25'
In der Livetabelle belegt die Seleção Platz drei in der Gruppe. Im Viertelfinale ginge es dann gegen Venezuela. Machbar, aber auch im Gruppenspiel konnte man ja nicht gewinnen...
24'
...Christian Noboa hebt die Pille über die Mauer, jedoch auch über das Gehäuse.
23'
Gefährliche Freistoßsituation für die Tri, gut 20 Meter zentral vor dem Tor...
23'
Zwölf Mal trafen beide Teams bisher bei Südamerikameisterschaften aufeinander. Elf Mal hieß der Sieger Brasilien, ein Mal trennten sie sich Unentschieden. Das ist eindeutig.
21'
Das ist aber auch wirklich nicht bedrohlich: Im Spielaufbau passieren den Blauen zu viele Abspiel- und Stockfehler. Wenn sie heute die Sensation schaffen wollen, muss sich da grundlegend etwas ändern.
20'
Wann platzt der Knoten bei Neymar? Heute schaut es bislang erneut nicht danach aus.
18'
Weitgehend hat sich das Geschehen nun beruhigt. Die Seleção hat ein deutliches Übergewicht im Mittelfeld, versucht über Passsicherheit ins Spiel zu kommen, das finale Anspiel kommt aber noch nicht.
15'
Von rechts flankt Maicon in den Sechzehner - allerdings auch genau in die Arme von Elizaga.
14'
Wirklich stringent spielen die Favoriten ihre Angriffe momentan nicht zu Ende...
12'
Solange es 0:0 steht, werden natürlich immer auch die Blauen ihre Chance auf die Sensation wittern. Momentan steht die Tri allerdings sehr, sehr tief.
11'
Auch die Argentinier mussten in ihrem letzten Gruppenspiel ja zittern, gewannen dies letztlich dann locker mit 3:0. Gelingt den Gelben hier ein ähnlich überzeugender Sieg?
10'
Optisch hat die Seleção schon jetzt ein deutliches Übergewicht. Verglichen mit den bisherigen Partien ist der Auftakt bisher sehr vielversprechend. Wie es scheint, haben die Brasilianer die Zeichen der Zeit verstanden.
8'
Auf Rechtsaußen setzt sich Maicon erstmals richtig stark durch und zeigt, warum sein Coach ihm heute wieder das Vertrauen schenkt. Sein Pass in die Mitte lässt allerdings zu wünschen übrig...
8'
Natürlich ist die Stimmung auf den Tribünen eher Pro Ecuador - findet das Turnier doch bei Brasiliens großem Konkurrenten Argentinien statt.
7'
Robinho scheint eine zentrale Position zu bekleiden, während Ganso sich eher auf den rechten Flügel orientiert.
6'
Christian Noboa fällt Lucas Leiva im Mittelfeld: das erste Foul der etwas härteren Sorte. Aber der Referee tut gut daran, den gelben Karton vorübergehend stecken zu lassen.
5'
Erstmals wagt sich auch die Tri in die Offensive. Caicedo will im Sechzehner allerdings einen Haken zu viel schlagen und bleibt an Thiago Silva hängen.
4'
Schaffen es die Brasilianer dieses Mal schneller, eine Bindung zum Spiel zu finden und den Gegner zu dominieren?
3'
...und der ist gar nicht so ungefährlich: Thiago Silva kommt nach einer Neymar-Ecke am kurzen Pfosten zum Kopfstoß und setzt ihn knapp neben den Kasten.
2'
Neymar setzt ein erstes Ausrufezeichen: 20 Meter vor dem Tor zieht der Mann mit dem Irokesenschnitt einfach mal drauf. Marcelo Elizaga lenkt die Kugel über die Latte. Ecke...
1'
Nach dieser skurrilen Wartesituation stößt Ecuador nun an. Das Leder rollt.
1'
Spielbeginn
Da waren die Teams wohl etwas früh aus den Kabinen. Nachdem die Platzwahl sogar schon gelaufen ist, wartet der Schiedsrichter nun auf die Freigabe, die Begegnung anpfeifen zu dürfen. Nun müssen sich die Spieler noch einige Augenblicke gedulden.
Gleich kann es losgehen: Die Teams betreten den grünen Rasen. Die Seleção agiert in gelben Jerseys, Ecuador in blau.
Schiedsrichter der Partie ist Roberto Silvera aus Uruguay. An den Seitenlinien assistieren ihm Miguel Nievas und Hernán Maidana.
Es geht um alles oder nichts - für beide. Sind das die Inhaltsstoffe eines richtig heißen Fußballabends? Spannung jedenfalls ist garantiert.
Weiterhin verzichten müssen die Außenseiter auf ihren einzigen großen Star: Luis Antonio Valencia von Manchester United fehlt immer noch verletzt.
Aufgrund dessen hilft dem Team aus den Anden heute auch nur ein Sieg zum Weiterkommen. Auch bei einer Punkteteilung, was ja gegen Brasilien sicherlich ein Achtungserfolg für die Ecuadorianer wäre, scheidet man aus. Ob der Außenseiter deswegen sein Heil in einer sehr offensiv ausgerichteten Spielweise suchen wird, darf dennoch bezweifelt werden.
In einem schwachen Spiel gegen Venezuela ging die Mannschaft von Reinaldo Rueda allerdings unglücklich als Verlierer vom Platz. Ein starker Distanzschuss des Venezolaners César González besiegelte die 0:1-Niederlage der Tri.
Gegner heute ist Ecuador - und die starteten beim 0:0 gegen Paraguay mit einem Achtungserfolg ins Turnier. Besonders Torhüter Marcelo Elizaga hielt den Punkt gegen die Albirroja mit zwei starken Reflexen fest.
Heute stürmt Neymar gemeinsam mit Alexandre Pato und Robinho, für den Jadson weichen muss. Zudem setzt Mano Menezes heute auf Maicon statt auf Dani Alves.
Im Speziellen nicht Neymar: Dem Stürmer, der sich laut verschiedener Medien mit Real Madrid einig sein soll, prophezeite Ikone Pele, besser werden zu können als Lionel Messi. Bisher blieb der extrovierte Paradiesvogel den Beweis seiner großen Leistungsfähigkeit bei diesem Turnier weitgehend schuldig.
Ähnlich wie der andere Topfavorit aus Argentinien tun sich auch die Mannen von Mano Menezes bisher sehr schwer, ins Turnier zu finden. Nach einem mageren 0:0 gegen Venezuela folgte das bereits erwähnte, in der Entstehung glückliche, 2:2-Remis gegen Paraguay. Dass es im letzten Gruppenspiel noch ums pure Überleben gehen würde, hätte bei der Seleção wohl niemand gedacht.
Lange hatten die Brasilianer im Spiel gegen Paraguay hinten gelegen und am Ende schon wie der sichere Verlierer ausgesehen. Und dann kam Fred... In der 90. Spielminute erzielte der Angreifer von Fluminense doch noch den Ausgleich und verschaffte seinem Team damit eine wenigstens annehmbare Ausgangsposition.
Durch zwei späte Tore glich soeben Venezuela gegen Paraguay noch zum 3:3 aus. Damit sieht die Tabelle vor der letzten Partie wie folgt aus: Venezuela führt mit fünf Punkten, Paraguay steht nach drei Remis bei drei Punkten, dahinter folgen Brasilien mit zwei und Ecuador mit einem Punkt. Verliert die Seleção heute also, ist sie definitiv aus dem Turnier ausgeschieden. Bei einem Sieg dagegen winkt - je nach Tordifferenz - sogar noch der Gruppensieg. Für Ecuador geht es mit einem siegreichen Spiel immerhin noch um Rang zwei.
Offener und spannender als die Gruppe B ist keine bei den diesjährigen Südamerikameisterschaften: Vor der letzten Partie zwischen der Seleção und La Tri sind unzählige Tabellenkonstellatinen noch möglich. Für die Brasilianer ist vom Gruppensieg bis zum Ausscheiden als Gruppenletzter noch alles drin, aber auch der krasse Außenseiter der Begegnung aus Ecuador kann mit einem Sieg noch in die Runde der letzten acht einziehen.
Wie gewohnt sind die Mannschaftsaufstellungen beider Teams oben links unter Spielschema abrufbar.
Live kommentiert wird das Geschehen von Jochen Rabe.
Endstation Córdoba? Hallo und Herzlich Willkommen zum letzten Gruppenspiel der Gruppe B bei der diesjährigen Copa America. Um 02:45 mitteleuropäischer Zeit kämpft Titelverteidiger Brasilien gegen Ecuador um das Weiterkommen. Gibt es die erste Sensation des Turniers?