Brasilien Sonntag, 3. Juli 2011
21:00 Uhr
Venezuela
0:0
Tore
keine

90'
Fazit:
Auch Brasilien legt einen Fehlstart bei der diesjährigen Copa America hin und kommt nicht über ein 0:0 gegen den krassen Außenseiter aus Venezuela hinaus. In der 1. Halbzeit hatte die Selecao Chancen genug, um das Spiel vorzeitig zu entscheiden. Die Nachlässigkeit rächte sich dann im zweiten Abschnitt, wo man sich schwach präsentierte und keinerlei Gefahr erzeugen konnte. Für Venezuela ist dieser Punkt ein Riesenerfolg und dementsprechend lassen sich die Spieler auch auf dem Rasen feiern.
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Alejandro Moreno (Venezuela)
88'
Ganz schwache zweite Hälfte von Brasilien - weder Freistoß noch Eckball wurden in dieser Halbzeit rausgeholt.
87'
André Santos zumindest mal mit einem Torschuss aus der zweiten Reihe. Knapp einen halben Meter daneben.
86'
Einwechslung bei Venezuela -> Giácomo Di Giorgi
86'
Auswechslung bei Venezuela -> César González
83'
Brasilien tut sich hier schwer noch was zu bewerkstelligen - für Venezuela wäre das ein Riesen-Erfolg.
79'
Leistet sich nach Argentinien auch noch Brasilien einen Fehlstart?! Bislang sieht zumindest alles danach aus. Etwas mehr als zehn Minuten sind es noch auf der Uhr...
78'
Einwechslung bei Venezuela -> Giancarlo Maldonado
78'
Auswechslung bei Venezuela -> Miku
75'
Einwechslung bei Brasilien -> Elano
75'
Auswechslung bei Brasilien -> Ramires
75'
Einwechslung bei Brasilien -> Lucas
75'
Auswechslung bei Brasilien -> Pato
73'
Arango mit einer guten Schussposition vom linken Strafraumeck, aber er verzieht total und setzt das Leder in Richtung Eckfahne. Schwach!
70'
In der 70. Minute der erste Torschuss für Venezuela, aber Júlio César kann den Ball unter sich begraben.
69'
Im Offensivspiel der Brasilianer steckt der Wurm drin: Pato bekommt im Gegensatz zur ersten Hälfte überhaupt keine brauchbaren Zuspiele. Auch André Santos und Ganso wirken blass zur Zeit.
67'
Die zweite Hälfte ist bis dato chancenarm. Venezuela hält weiterhin tapfer dagegen und die Zeit rennt für Brasilien...
64'
Einwechslung bei Brasilien -> Fred
64'
Auswechslung bei Brasilien -> Robinho
64'
Einwechslung bei Venezuela -> Alejandro Moreno
64'
Auswechslung bei Venezuela -> José Rondón
63'
Gelbe Karte für César González (Venezuela)
Gestrecktes Bein gegen Neymar - zurecht die Gelbe Karte!
61'
Gelbe Karte für José Rondón (Venezuela)
Für eine Schwalbe im gegnerischen Strafraum sieht er die Gelbe Karte!
57'
Das kennt man aus der Bundesliga auch nicht: Um den richtigen Abstand bei einem Freistoß zu zeigen, benutzen die Offiziellen Rasierschaum und markieren eine Linie auf dem Feld. Andere Länder, andere Sitten...
54'
Und es geht schnell weiter: Auf der anderen Seite wird der Ball klasse per "No-Look Pass" auf Pato durchgesteckt, welcher den Ball aus der Drehung heraus nicht kontollieren kann.
54'
... Júlio César bekommt wenigstens ein bischen Bewegung und darf einen Ball abfangen.
53'
Juan Arango holt zumindest jetzt mal einen Eckball heraus...
52'
Offensiv ist das Unterirdisch auf Seiten Venezuelas - nach 53 Minuten kann man noch keinen echten Torschuss verzeichnen. So wird es nix!
50'
Pato ist wieder blank durch, aber erneut ist es Abseits!
48'
Das Spiel geht so weiter wie zuletzt: Brasilien setzt sich in der gegnerischen Hälfte fest und Venezuela versucht die "Null" zu halten.
46'
Die zweite Halbzeit läuft - beide Mannschaften fangen unverändert an.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Zur Halbzeit steht es 0:0 zwischen Brasilien und Venezuela. Die Brasilianer dominieren die Begegnung bisher nach Belieben und bieten teilweise sehr ansehnlichen Kombinationsfußball. Besonders die Offensive rund um Pato und Co. ist brandgefährlich. Die Chancenverwertung ist jedoch dürftig bislang - gut und gerne könnte es hier schon 3:0 oder höher stehen. Einmal rettete die Latte, ein weiteres Mal Vizcarrondo noch auf der Linie. Das Führungstor ist eigentlich nur eine Frage der Zeit, eine Halbzeit bleibt ihnen noch. Bis in 15 Minuten!
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Das kann der Junge eigentlich besser! Ganso mit einem ganz starken Pass auf den durchstartenden Neymer. Der schlenzt den Ball frei vorm Tor am rechten Pfosten vorbei. Chancen haben die Brasilianer genug...
42'
Es ist eigentlich nur noch eine Frage der Zeit, bis hier die Führung für Brasilien fällt. Noch hält Venezuela tapfer dagegen - wenn auch mit Glück teilweise...
38'
Venezuela mit Riesen-Dusel! Das ist diskussionswürdig: Robinho hatte schon Keeper Vega umkurvt und schiebt den Ball Richtung Tor. Verteidiger Vizcarrondo kommt noch angegrätscht und rettet den Ball, jedoch mit seinem linken Arm. Der Schiri entscheidet auf kein absichtliches Handspiel - puh...
37'
Gelbe Karte für Thiago Silva (Brasilien)
Im Mittelfeld holt er Miku von den Beinen und es gibt die erste Karte des gesamten Spiels.
34'
Jetzt darf auch Júlio César endlich mal einen Ball fangen - der lange Flankenball von Cichero war aber auch definitiv haltbar.
32'
Wieder ist es Pato, der für Gefahr sorgt! Vom rechten Strafraumeck setzt er einen Flachschuss an, aber Renny Vega ist wieder auf dem Posten und hält den Ball im Nachfassen. Pato ist und bleibt aber brandgefährlich bis jetzt!
27'
Die Latte hält Venezuela im Spiel! Dani Alves lässt seinen Gegenspieler auf der Außenbahn alt aussehen und legt dann quer auf Pato. Der zieht direkt ab und haut das Leder mittig gegen das Aluminium - Vega wäre machtlos gewesen!
25'
Offensiv geht bei Venezuela so gut wie nichts - einzig Bundesligaakteur Juan Arango wirbelt ab und an in der gegnerischen Hälfte.
21'
Lässig gehalten von Renny Vega: Nach einer Flanke von Neymar kommt Pato zum Kopfball und bringt eine Bogenlampe auf das Tor. Vega wirkt mehr als entspannt und packt den Ball mit nur einer Hand.
18'
Renny Vega ist hellwach und schnappt sich André Santos Flanke von der linken Seite.
17'
Brasilien hat jetzt ein wenig das hohe Anfangstempo rausgenommen. Zeit für Venezula, um Luft zu holen...
13'
Brasilien will es ein wenig zu schön machen: Mit einer unglaublichen Eleganz setzt sich Neymar im Strafraum durch und legt quer zu André Santos, der in die Mitte zu Robinho passen will. Der Ball kommt zu scharf, so dass Robinho ihn nicht vernünftig verwerten kann.
12'
Erste Mini-Chance für Venezuela, aber Arangos Kopfball geht mehr als deutlich über das Tor.
11'
Pato ist bis jetzt der auffälligste Spieler auf dem Feld. Neymar fällt mehr durch seine kreative Frisur bislang auf.
8'
Pato mit einer guten Schussmöglichkeit aus der zweiten Reihe. Anstatt eigensinnig zu sein, steckt er den Ball jedoch durch auf seinen Mitspieler. Deutlich Abseits!
7'
Der Titelverteidiger lässt hier keinerlei Zweifel aufkommen, wer der Favorit ist. Venezuela ist stets unter Druck und muss gehörig aufpassen!
5'
Wahnsinn wie Pato da im Strafraum einen langen Ball mit der Fußspitze runterpflückt - im richtigen Moment legt er dann quer zu Neymar, der verdribbelt sich jedoch.
2'
Brasilien legt hier ein richtiges Tempo vor: Pato wird klasse durch die Schnittstelle geschickt und taucht dann frei vorm gegnerischen Tor auf. Der Schiedsrichter entscheidet aber auf Abseits - hauchdünn, aber korrekt!
2'
Robinho mit dem ersten Warnschuss aus 18 Metern - Brasilien ist da!
1'
Der Ball rollt endlich! Venezuela mit dem Anstoß.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften und Offiziellen betreten das Spielfeld - nur noch wenige Minuten und es kann endlich losgehen!
Die Aufstellungen sind bekannt und für euch jetzt im Spielschema sichtbar!
Besondere Aufmerksamkeit wird heute Abend dem erst 19-jährigen Neymar geschenkt. Der Star der Nation und Ausnahmetalent, wurde in letzter Zeit immer häufiger mit einem bevorstehenden Wechsel zu Real Madrid in Verbindung gebracht. In Brasilien wird er bereits als der "neue Pelé" bezeichnet - man darf gespannt sein, was er heute am Ball zeigen wird!
Für Venezuela wäre ein Punktgewinn schon ein Riesenerfolg - jedoch sollte man sie auch nicht unterschätzen, da die Mannschaft allemal über ausreichend Qualität besitzt. Man muss abwarten, inwieweit das brasilianische Team harmoniert und aufgelegt ist.
"Wir wollen unbedingt das Turnier gewinnen", sagt Argentiniens Trainer Sergio Batista. Mit einem Sieg im eigenen Land wäre Argentinien damit auch alleiniger Rekordturniersieger. Brasiliens Offensivspieler Alexandre Pato meinte dazu: "Wir alle wissen, dass Argentinien der große Favorit ist. Aber Brasilien ist bereit." Zunächst muss Brasilien jedoch die erste Hürde am heutigen Abend meistern.
Die 43. Copa America ist geprägt vom Duell der ewigen Rivalen: Argentinien gegen Brasilien. Während der Gastgeber Argentinien mit einem 1:1 gegen Bolivien eher holprig ins Turnier gestartet ist, darf der Titelverteidiger aus Brasilien heute seine Qualitäten unter Beweis stellen.
Der Titelverteidiger von 2004 und 2007 versucht bei der diesjährigen Copa den Hattrick klarzumachen. Der Fußballzwerg aus Venezuela versucht den Großen dabei heute ein Bein zu stellen. Im Anschluss folgt das nächste Spiel der Gruppe B - Paraguay gegen Ecuador.
Für euch darf heute live berichten: Philipp Lueg
Herzlich Willkommen zur Copa America! Im ersten Spieltag der Gruppe B trifft Titelverteidiger Brasilien auf den Underdog aus Venezuela!