USA Samstag, 4. Juni 2016
03:30 Uhr
Kolumbien
0:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Cristián Zapata 8. / Rechtsschuss  (Edwin Cardona)
0 : 2 Torinfos im Ticker James Rodríguez 42. / Elfmeter

90'
Fazit:
Die USA verpatzen die Auftaktbegegnung der Copa América Centenario und verlieren in Santa Clara verdient mit 0:2 gegen Kolumbien. Schon früh gingen die "Cafeteros" in Führung: In der 8. Minute münzte Cristian Zapata einen Cardona-Eckstoß in den ersten Treffer um. In der Folge entwickelte sich eine recht träge Partie, in der nur die etwas zielstrebigeren und spielstärkeren Südamerikaner ab und an für Torgefahr sorgen konnten. Die Klinsmann-Elf hingegen hatte zwar mehr Ballbesitz, agierte in der Offensive aber mehr als harmlos. Noch vor der Pause verwandelte James Rodríguez nach einem tölpelhaften Handspiel von Yedlin einen Elfmeter zum 2:0 (42.). Auch im zweiten Durchgang kam von den "Soccer Boys" nicht viel, Kolumbien verwaltete die Führung und kam vor allem in der Schlussphase zu einigen Konterchancen. Mit der von José Pekerman trainierten Mannschaft wird im weiteren Turnierverlauf zu rechnen sein, die Gastgeber müssen dagegen bereits um den Viertelfinaleinzug bangen.
90'
Spielende
90'
Nicht mal in den letzten Minuten könnnen die "Soccer Boys" Druck aufbauen. "Klinsi" wird sich nach dem Schlusspfiff so einiges anhören dürfen.
90'
Cardona legt sich das Leder aus 25 Metern und halblinker Position zum Freistoß zurecht. Der direkte Versuch der Nummer 8 segelt aber weit über den Kasten.
90'
Es gibt drei Minuten obendrauf. Soeben setzen die "Cafeteros" zu einem erneuten Konter an.
88'
Einwechslung bei Kolumbien -> Dayro Moreno
88'
Auswechslung bei Kolumbien -> Carlos Bacca
87'
Bradley zirkelt einen Freistoß von der linken Seite scharf vor das Tor, David Ospina kann gerade noch mit beiden Fäusten abwehren!
86'
Einwechslung bei Kolumbien -> Carlos Sánchez
86'
Auswechslung bei Kolumbien -> Sebastián Pérez
86'
Auch Jürgen Klinsmann scheint sich bereits mit der Niederlage abgefunden zu haben. Mit Zusi für Bedoya kommt Mittelfeldspieler für Mittelfeldspieler.
86'
Einwechslung bei USA -> Graham Zusi
86'
Auswechslung bei USA -> Alejandro Bedoya
83'
Jetzt bieten sich sich den Südamerikanern freie Räume und damit verbundene Konterchancen. Der Weltranglistenvierte wirkt dem dritten Tor näher als die USA dem Anschlusstreffer.
80'
Die "Cafeteros" halten das Leder weit vom eigenen Kasten entfernt. Das gute Pressing der Pekerman-Elf verhindert ein geordnetes Aufbauspiel der Gastgeber.
78'
Mexiko-Legionär Cardona und Juan Cuadrado sind die mit Abstand aussichtsreichesten Kandidaten auf die Auszeichnung "Man of the Match".
76'
Cardona spielt einen sensationellen Pass aus der eigenen Hälfte und überbrückt damit die gesamte Defensivabteilung der Gastgeber. Carlos Bacca taucht frei vor dem Kasten auf, trifft von der Strafraumkante aber nur die Querlatte, von wo die Kugel ins Feld zurückprallt. Keeper Guzan war bereits geschlagen.
75'
Edwin Cardona macht sich auf an der linken Eckfahne zur Hereingabe bereit. Die Flanke segelt an Freund und Feind vorbei, im Rückraum steht allerdings kein Mitspieler.
73'
Knapp 20 Minuten bleiben den "Soccer Boys" noch. Nach einer kurzen Druckphase ist die Luft wieder etwas raus. Es scheint, als ob sich die Südamerikaner die Butter nicht mehr vom Brot nehmen lassen.
73'
Vorsichtshalber wird der Kapitän vom Feld genommen, Guillermo Celis von Atlético Junior betritt das Grün.
73'
Einwechslung bei Kolumbien -> Guillermo Celis
73'
Auswechslung bei Kolumbien -> James Rodríguez
70'
James Rodríguez hat sich in einem Zweikampf wehgetan und muss kurz an der Schulter behandelt werden.
68'
Kolumbien hat die Riesenchance zum 3:0! James sieht Juan Cuadrado an der rechten Strafraumseite völlig frei stehen. Der 28-Jährige passt zum am Elfmeterpunkt postierten Bacca, doch Yedlin kommt gerade noch vor dem bulligen Stürmer an den Ball.
66'
Inmitten der besten Phase der Hausherren wechselt "Klinsi" gleich zweimal. Der 17-jährige Dortmunder Christian Pulisic traf erst vor einer Woche im Testspiel gegen Bolivien.
66'
Einwechslung bei USA -> Darlington Nagbe
66'
Auswechslung bei USA -> Jermaine Jones
66'
Einwechslung bei USA -> Christian Pulisic
66'
Auswechslung bei USA -> Bobby Wood
64'
Fast der Anschlusstreffer! Dempsey visiert aus halbrechter Position den oberen, rechten Winkel an. David Ospina reagiert sensationell und lenkt das Leder mit einem Hechtsprung ins Toraus!
63'
Clint Dempsey wird rund 20 Meter vor dem Kasten von den Beinen geholt und macht sich selbst zum Freistoß bereit.
61'
Wieder legt sich Bradley die Kugel zurecht, diesmal zu einem Freistoß von der rechten Seite. Die Hereingabe aus spitzem Winkel wird gerade noch aus der Gefahrenzone geköpft.
60'
Das ist die erste klare Torchance für die Klinsmann-Elf! Clint Dempsey kommt im Sechszehner frei zum Kopfball, Pérez kann gerade noch auf der Linie klären!
59'
Immerhin holen die Gastgeber mal einen Eckball heraus. Michael Bradley wird ausführen.
58'
Sebastián Pérez flankt in den Sechszehner, Carlos Bacca setzt am langen Pfosten zum Fallrückzieher an! Ein Verteidiger kann den Abschluss des 29-Jährigen gerade noch verhindern.
57'
Gelbe Karte für Alejandro Bedoya (USA)
Da ist die erste Verwarnung: Bedoya sieht für ein Frustfoul an Jeison Murillo den gelben Karton.
56'
Die zahlreichen kolumbianischen Fans feiern nun jeden einzelnen Ballkontakt ihrer Elf. Die USA laufen nur hinterher.
55'
Erstmals kommt es zu leichten Diskussionen, Brooks beschwert sich über eine Freistoßentscheidung des mexikanischen Unparteiischen. Abgesehen davon ist die Begegnung mehr als fair, Roberto García hat noch keine einzige Karte gezückt.
53'
Das Einzige, was bei den Hausherren funktioniert, ist die Abseitsfalle. Immer wieder schaut Carlos Bacca enttäuscht zum Assistenten.
51'
Edwin Cardona zieht aus dem Halbfeld ab. Brad Guzan kann nur nach vorne abwehren, Carlos Bacca wird gerade noch am Abstauber gehindert!
49'
Hat sich die Klinsmann-Elf etwa schon mit der Niederlage abgefunden? Die "Soccer Boys" sind nach dem Pausentee noch harmloser als im ersten Durchgang.
47'
Sofort verlagern die "Cafeteros" das Spiel in die gegnerische Hälfte. Cuadrado auf der rechten Seite ist ein ständiger Aktivposten, James Rodríguez hingegen setzt bislang nicht viele Akzente.
46'
Ohne Wechsel geht es weiter. Lange kann es aber nicht mehr dauern, bis die Hausherren ihre erste personelle Veränderung vornehmen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Gastgeber USA liegt im Eröffnungsspiel der Copa América Centenario mit 0:2 gegen Kolumbien zurück. Beide Mannschaften agieren sehr zurückhaltend, die südamerikanische Elf sorgt mit ihren wenigen Vorstößen aber immer wieder für Torgefahr. Die Treffer fielen durch zwei Standards: Cristian Zapata erzielte nach einem Eckball die frühe Führung (8.), James Rodriguez erhöhte vor der Pause vom Elfmeterpunkt (42.). Die USA haben mehr Ballbesitz, brachten in der Offensive aber nichts zustande. Bei einer Reihe harmloser Freistöße musste Keeper David Ospina nicht eingreifen. Die Klinsmann-Elf muss sich deutlich steigern, um den Auftakt nicht zu vermasseln.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Noch einmal darf sich Michael Bradley an einem ruhenden Ball probieren, die Hereingabe segelt aber direkt ins Toraus.
45'
Auch einen Freistoß aus der eigenen Hälfte führt die Klinsmann-Elf kurz aus. So werden die "Soccer Boys" nie für Torgefahr sorgen.
44'
Es bleibt beim gewohnten Bild: Die Nordamerikaner spielen sich die Pille in der eigenen Hälfte zu, schaffen es aber nicht über die Mittellinie.
42'
Tooor für Kolumbien, 0:2 durch James Rodríguez
Die kolumbianische Mannschaft erhöht die Führung! Der Kapitän läuft kurz an und trifft souverän ins rechte, untere Eck. Brad Guzan ist chancenlos.
40'
Farid Díaz bekommt das Leder auf der linken Seite und flankt sofort in den Sechszehner. DeAndre Yedlin nimmt den rechten Arm hoch und berührt das Spielgerät mit der Hand. Der mexikanische Schiedsrichter zeigt ohne zu Zögern auf den Punkt - Elfmeter für Kolumbien!
38'
Die Gastgeber spielen sich das Leder hin und her, binden auch ihren Keeper ins Passspiel ein. In der Offensive fehlen aber die Anspielstationen.
36'
Clint Dempsey versucht es mit einem Distanzschuss, das Leder rauscht nur knapp am linken Pfosten vorbei!
35'
Immer wieder rückt der Linksverteidiger auf der Außenbahn vor, die kolumbianische Abwehr ermöglicht aber kein Durchkommen.
33'
Die USA können sich mal in der gegnerischen Hälfte festsetzen. Eine Flanke von Fabian Johnson ist aber zu harmlos.
31'
James Rodríguez hebt das Leder in die linke Strafraumhälfte, wo der aufgerückte Farid Díaz gerade noch vom nach hinten arbeitenden Gyasi Zardes gestoppt wird.
30'
Aus 25 Metern trifft der Gladbacher nur die Mauer.
29'
Wer hat noch nicht, wer will nochmal: Diesmal macht sich Fabian Johnson zur Ausführung eines Standards bereit.
27'
Auch die kolumbianische Elf liefert bislang kein Feuerwerk ab, die wenigen Vorstöße der "Cafeteros" sorgen aber für Schweißausbrüche in der US-Abwehr.
25'
Die Führung der Südamerikaner scheint derzeit nicht gefährdet, von den "Soccer Boys" geht kaum Torgefahr aus.
23'
Immer wieder dürfen sich die Hausherren das Leder zum Freistoß bereitlegen. Diesmal schlägt Bradley aus rund 30 Metern eine Hereingabe auf den linken Pfosten, Jermaine Jones kann den Kopfball aber nur im Außennetz unterbringen.
21'
Auf der Gegenseite flankt James Rodríguez von rechts in den Strafraum, wo Edwin Cardona die Kugel gut behauptet, seinen Manndecker schwindlig spielt und aus spitzem Winkel abzieht. Brad Guzan fängt den Schuss.
19'
Bobby Wood wird auf dem linken Flügel freigespielt, der Assistent pfeift den 23-Jährigen jedoch spät zurück. Die Abseitsentscheidung ist strittig.
17'
Die Hausherren werden jetzt etwas aktiver, dennoch wirkt das Angriffsspiel der "Soccer Boys" sehr statisch. Bei den "Cafeteros" geht das Umschalten deutlich schneller vonstatten.
15'
Der vom Gefoulten persönlich ausgeführte ruhende Ball ist noch ungefährlicher als der vorherige Versuch von Dempsey, sofort rollt die Kugel wieder in kolumbianischen Reihen.
14'
Michael Bradley wird im Mittelfeld gelegt, es gibt erneut Freistoß für die USA.
13'
Aus 25 Metern versucht es Clint Dempsey mit voller Wucht, doch der Schuss landet in der Mauer.
12'
Sebastián Pérez bringt Jermaine Jones zu Fall, die Hausherren bekommen einen Freistoß in aussichtsreicher Position zugesprochen.
10'
Jetzt ist Feuer im Spiel, die südamerikanische Elf bleibt im Vorwärtsgang. Immer wieder spielt Cardona Sturmspitze Carlos Bacca frei, den 29-jährigen Stürmer in Diensten des AC Milan bekommt die US-Verteidigung nicht in den Griff.
8'
Tooor für Kolumbien, 0:1 durch Cristián Zapata
Die "Cafeteros" erzielen den ersten Treffer des Turniers! Edwin Cardona schlägt den Eckstoß scharf in den Strafraum, der aufgerückte Innenverteidiger Cristián Zapata läuft seinem Manndecker davon und bringt einen Flachschuss im rechten Eck unter.
7'
Wieder das gleiche Bild: Diesmal steht Bacca allerdings nicht im Abseits, Geoff Cameron kann gerade noch vor dem startenden Angreifer zum Eckball klären.
5'
Auch Juan Cuadrado versucht es mit einem hohen Zuspiel in die Spitze, Carlos Bacca steht aber deutlich im Abseits.
4'
Aus der eigenen Hälfte heraus spielt John Brooks einen weiten Ball auf Bobby Wood, der Neuzugang des Hamburger SV verliert allerdings das Laufduell gegen Cristián Zapata.
3'
Die Partie beginnt relativ gemächlich, die Südamerikaner lassen das Leder in den eigenen Reihen rollen.
1'
Der Mexikaner Roberto García pfeift die Copa América Centenario an! Die dunkel gekleideten Kolumbianer haben Anstoß.
1'
Spielbeginn
Es laufen bereits die Hymnen beider Nationen. Auch "Klinsi" singt die US-Hymne mit Inbrunst.
Kolumbien befindet sich in der Fifa-Weltrangliste noch vor Deutschland auf dem dritten Rang, die USA belegen Platz 31. Die weiteren Gruppengegner sind Costa Rica (23.) und Paraguay (44.).
Die Eröffnungsfeier befindet sich bereits in vollem Gange. Unter Anderem treten J. Balvin und Jason Derulo auf.
Mittlerweile hat die Pekerman-Elf aber wieder auf die Erfolgsspur gefunden. In den "Eliminatorias" setzte sich "La Tricolor" in der Höhe von La Paz mit 3:2 gegen Bolivien und in Barranquilla mit 3:1 gegen Ekuador durch. Ein Testspiel vor einer Woche endete mit einem 3:1-Erfolg über Haiti.
Bei der Copa América im letzten Jahr schieden die "Cafeteros" nach einer durchwachsenen Gruppenphase (0:1 gegen Venezuela, 1:0 gegen Brasilien und 0:0 gegen Peru) im Achtelfinale gegen Argentinien nach 90 torlosen Minuten im Elfmeterschießen aus. Auch die Ergebnisse in der WM-Quali ließen anfangs zu wünschen übrig, so unterlag man unter Anderem in Uruguay mit 0:3.
Die kolumbianische Elf, die bei der Weltmeisterschaft erst im Viertelfinale unglücklich mit 1:2 gegen Brasilien scheiterte, scheint sich nach einem großen Umbruch (unter Anderem werden Radamel Falcao, Teo Gutiérrez und Mario Yepes nicht mehr nominiert) wieder gefangen zu haben.
Timothy Chandler (Eintracht Frankfurt) verpasst das Turnier aufgrund einer Oberschenkelverletzung. Für ihn wurde Edgar Castillo (Monterrey, MEX) nominiert.
Bei den "Stars & Stripes" stehen gleich mehrere Bundesligalegionäre in der Startelf. John Brooks (Hertha BSC) und Fabian Johnson (Gladbach) sollen die linke Abwehrseite dicht halten, Bobby Wood (Union Berlin) darf im Sturm ran. Zudem nehmen mit Michael Bradley (ehemals Gladbach, aktuell Toronto) und Jermaine Jones (Ex-Schalker, jetzt in Colorado aktiv) zwei ehemalige Bundesligaakteure einen Platz im Mittelfeld ein.
Die kompletten Aufstellungen beider Teams können bereits mit einem Klick auf "Spielschema" abgerufen werden.
Auch die letzten Testspiele verliefen positiv: Zuletzt fuhr die Klinsmann-Elf Siege gegen Guatemala (4:0), Puerto Rico (3:1), Ekuador (1:0) und Bolivien (4:0) ein. Nur die schwachen Auftritte in der WM-Quali (unter Anderem ein 0:2 gegen Guatemala) und der enttäuschende vierte Platz beim Gold Cup 2015 werfen Schatten auf die Amtszeit des gescheiterten Bayern-Trainers.
"Wir wollen unter die letzten Vier", betonte "Klinsi" im Vorfeld des Wettbewerbs. In der Tat ist die Entwicklung der "Soccer Boys" unter dem deutschen Übungsleiter beeindruckend und lässt auf ein gutes Abschneiden hoffen. Bei der WM 2014 setzte sich die US-Auswahl hinter Deutschland gegen Portugal und Ghana durch und scheiterte im Achtelfinale gegen Belgien erst nach der Verlängerung mit 1:2.
Die Auftaktpartie wird im Levi's Stadium zu Santa Clara im Norden Kaliforniens ausgetragen. Die Spielstätte fasst 71.139 Zuschauer und beherbergt normalerweise Heimspiele der San Francisco 49ers. Santa Clara hat gerade einmal 102.361 Einwohner, liegt jedoch nur 8 Kilometer von San Jose und 75 Kilometer von San Francisco entfernt.
Laut Nationaltrainer Jürgen Klinsmann ist der Wettbewerb das für den US-Fußball wichtigste Event seit der WM 1994. Vom Sportlichen abgesehen wollen sich die Vereinigten Staaten auch in Hinblick auf die WM 2026 perfilieren, für deren Austragung sie sich bewerben.
Erstmals wird das traditionsreiche Turnier außerhalb des südamerikanischen Kontinents ausgetragen. Zum 100-jährigen Jubiläum der Copa América hatten die Organisatoren die Idee, den Wettbewerb in den American Football-Arenen der USA zu veranstalten. Vor allem die zahlreichen in den Vereinigten Staaten ansässigen Latinos sollen die riesigen Stadien füllen.
Philipp Streckenbach bleibt für euch etwas länger auf.
Herzlich willkommen an alle Nachtschwärmer, die uns heute beim Auftakt der Copa América Centenario begleiten! 16 Nationen nehmen am Turnier teil, mit Gastgeber USA und Kolumbien treffen gleich zu Beginn zwei ambitionierte Teams aufeinander. Ab 03:30 MEZ wird in Santa Clara, Kalifornien der Ball rollen!