FC Barcelona Sonntag, 22. Mai 2016
21:30 Uhr
Sevilla FC
2:0 n.V.
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Jordi Alba 97. / Linksschuss  (Lionel Messi)
2 : 0 Torinfos im Ticker Neymar 120. / Rechtsschuss  (Lionel Messi)

120'
Fazit:
Der FC Barcelona gewinnt die Copa del Rey 2015/2016 und verteidigt damit nach einem intensiven Finale und einem regelrechten Kartenfestival seinen Titel! Die Katalanen waren in der ersten Halbzeit die spielbestimmende Mannschaft, taten sich gegen ein taktisch perfekt eingestelltes und defensiv gut gestaffeltes Sevilla aber äußerst schwer hochkarätige Gelegenheiten herauszuspielen. Der berechtigte Platzverweis gegen Mascherano nach einer Notbremse gegen Gameiro in der 36. Minute wurde dann zu einem Wendepunkt der Partie. Nach dem Seitenwechsel dominierten die Blanquirrojos in Überzahl und hatten u.a. Pech bei einem Pfostenschuss von Banega. Vor allem gegen Ende der regulären Spielzeit kam es dann zu einer Kartenflut auf beiden Seiten, ohne dass die Aktionen wirklich bösartig waren, die abermals nach einer Notbremse, diesmal gegen Neymar, in dem ebenfalls berechtigten Platzverweis gegen Banega in der 90. Minute gipfelte. Damit war für die Verlängerung alles wieder auf Anfang gestellt. Die Katalanen wurden nun wieder stärker und schafften es dann auch durch Jordi Alba nach einem sensationellen Zuspiel von Messi die Führung zu erzielen. Danach machte Sevilla auf, allerdings ohne selbst zu Chancen zu kommen, und es boten sich für die Blaugrana zunehmend Räume. Diese wurden nach der Gelb-Roten Karte gegen Daniel Carriço noch größer, sodass Neymar, abermals nach einem Pass von Messi, kurz vor Ablauf der Verlängerung für die Vorentscheidung sorgte. Glückwunsch an den FC Barcelona, der sich diesen Erfolg, lange in Unterzahl agierend, erkämpft und letztlich auch verdient hat! Der FC Sevilla war aber ein mehr als würdiger Gegner und muss sich nach einem denkwürdigen Finale und einer starken Leistung, vor allem in der zweiten Halbzeit, keineswegs verstecken. Vielen Dank für Euer Interesse und bis zum nächsten Mal!
120'
Spielende
120'
Tooor für FC Barcelona, 2:0 durch Neymar
Das ist die Entscheidung! Messi steckt den Ball gegen eine nun entblößte Sevilla-Abwehr durch auf Neymar. Der steht nicht im Abseits, bleibt aus halblinker Position ganz cool und schlenzt die Kugel ins lange Eck, ohne dass der herauseilende Sergio Rico eine Abwehrchance hat. Jetzt kann aus Sicht der Katalanen gefeiert werden!
120'
Barcelona wechselt noch einmal, um Zeit von der Uhr zu nehmen. Wieviel gibt es oben drauf für die Behandlungspause des Schiedsrichters? In diesem Moment wird es angezeigt: Es gibt vier Minuten zusätzlich!
120'
Gelb-Rote Karte für Daniel Carriço (Sevilla FC)
Das hätte ja auch an ein Wunder gegrenzt, wenn hier niemand Gelb-Rot gesehen hätte. Daniel Carriço holt sich gleich zwei Gelbe direkt hintereinander ab: Zunächst holt er Messi mit einer Grätsche unsanft von den Beinen und schimpft danach auch noch wie ein Rohrspatz über die Enstcheidung des Schiedsrichters ihm Gelb zu zeigen. Folglich sieht er die Ampelkarte. Sevilla jetzt also nur noch zu neunt.
120'
Gelbe Karte für Daniel Carriço (Sevilla FC)
119'
Einwechslung bei FC Barcelona -> Sergi Roberto
119'
Auswechslung bei FC Barcelona -> Jordi Alba
118'
Das war beinahe die Vorentscheidung! Iniesta setzt sich abermals elegant auf der linken Seite durch und sieht dann in der Mitte den blanken Neymar. Der kommt auch zum Kopfball, schafft es aber nicht die Kugel richtig zu drücken, sodass Sergio Rico erneut auf der Torlinie parieren kann.
116'
Fällt Sevilla in den letzten fünf Minuten der Verlängerung nochmal etwas ein? Momentan hat man nicht den Eindruck, dass sie Barcelona nochmal ernsthaft in Bedrängnis bringen können.
114'
Die Ruhe man erst mal haben: Dani Alves nimmt eine scharfe Hereingabe Sevillas am Fünfmeterraum mit dem Gesicht zum Tor an, dreht sich und spielt dann seelenruhig trotz heranstürmender Angreifer einen überlegten Pass ins Mittelfeld.
114'
Gelbe Karte für Kevin Gameiro (Sevilla FC)
Natürlich will auch Gameiro seinen Kollegen in nichts nachstehen und holt sich nach einem ordentlichen Trikotzieher gegen Dani Alves Gelb ab.
110'
Kuriose Szene: Kein Spieler, sondern Schiedsrichter Carlos Del Cerro Grande hat Oberschenkelprobleme und muss sich an der Seitenlinie behandeln lassen. Dabei müsste doch eher sein Handgelenk strapaziert sein bei den zahlreichen Gelben und Roten Karten. Nach einer kurzen Behandlung geht es für ihn weiter und die Zeit gibt es sicherlich oben drauf.
109'
Nichtsdestotrotz hat sich das Team von Unai Emery noch lange nicht aufgegeben und strahlt mit seiner Körpersprache immer noch Siegeswillen aus.
108'
Iniesta zeigt seine ganze Klasse und hält mit seiner Cleverness und seinen technischen Fähigkeiten den Ball in den eigenen Reihen. Zunächst geht er an zwei Gegenspielern vorbei und verlagert dann das Spiel auf die andere Seite, während die Sevillistas nur hinterher rennen können.
106'
Dem FC Sevilla bleiben noch 15 Minuten, um sich ins Elfmeterschießen zu retten. Gelingt den Blanquirrojos noch der Ausgleich oder macht Barcelona den Deckel drauf?
106'
Einwechslung bei Sevilla FC -> Llorente
106'
Auswechslung bei Sevilla FC -> Iborra
106'
Anpfiff 2. Halbzeit Verlängerung
105'
Ende 1. Halbzeit Verlängerung
104'
Sergio Rico rettet sein Team gleich mit mehreren Großtaten vor der endgültigen Entscheidung! Zunächst pariert er überragend einen Kopfball gegen seine Laufrichtung von Piqué, danach hält er einen Distanzschuss mit einer spektakulären Flugeinlage.
104'
Gelbe Karte für Escudero (Sevilla FC)
Wer hat noch nicht, wer will nochmal? Escudero sieht für eine Grätsche, bei der er gegen Messi deutlich zu spät kommt, die nächste Gelbe. Gibt es hier überhaupt noch nicht verwarnte Spieler auf dem Feld?
102'
Gelbe Karte für Evgen Konoplyanka (Sevilla FC)
Konoplyanka hält seinen Gegenspieler kurz vor dem eigenen Sechzehner und sieht dafür die nächste Gelbe. Messi versucht die Gelgenheit zu nutzen. Keeper Sergio Rico kann seinen direkten Freistoß aber zur Seite abwehren.
100'
Wie wird Sevilla auf den Rückstand reagieren? Es ergeben sich jedenfalls zunehmend Freiräume für die Angreifer der Katalanen gegen nun offenere Andalusier und das ist natürlich wie gemacht für Neymar und Messi. Der Argentinier erkennt bei einem Konter, dass Sergio Rico zu weit vor seinem Tor steht und versucht es mit einem Heber. Der ist dann aber doch zu ambitioniert und segelt deutlich über den Kasten.
97'
Tooor für FC Barcelona, 1:0 durch Jordi Alba
Da ist der erste Treffer der Partie und Barcelona geht in der Verlängerung in Führung! Messi spielt einen überragenden Pass aus dem Mittelfeld auf den durchgelaufenen Jordi Alba. Der Linksverteidiger zeigt echte Vollstreckerqualitäten und verwandelt ebenfalls stark mit links aus spitzem Winkel und vollem Lauf ins lange Eck.
95'
Ganz starke Aktion von Busquets! Der Mittelfeldmotor schnappt sich in der Defensive mit einer gut getimten Grätsche den Ball von Konoplyanka und eröffnet dann direkt mit einem langen Diagonalball auf Rafinha das Spiel. Der kann sich im Zweikampf allerdings nicht durchsetzen.
92'
Gelbe Karte für Grzegorz Krychowiak (Sevilla FC)
Weiter geht das muntere Kartenfestival! Krychowiak bringt den startenden Neymar zu Fall, der ansonsten viel Platz auf seiner Seite gehabt hätte und sieht den nächsten Gelben Karton.
91'
Auf geht's in die Verlängerung! Wird es für Sevilla vielleicht auch eine Frage der Kraft nach dem Europa League-Finale unter der Woche? Dafür hat der FC Barcelona 54 Minuten in Unterzahl in den Beinen.
91'
Anpfiff 1. Halbzeit Verlängerung
90'
Zwischenfazit:
Alles steht wieder auf Anfang. Nach dem Platzverweis gegen Mascherano wird spät in der zweiten Halbzeit auch Banega des Feldes verwiesen. Das im ersten Durchgang noch überlegene Barcelona hat die Druckphase von Sevilla im zweiten Durchgang überstanden, u.a. mit einem Pfostentreffer von Banega, und ist am Ende der regulären Spielzeit selbst noch einmal aktiver geworden. In der Verlängerung heißt es nun wieder Zehn gegen Zehn und damit ist es wirklich völlig offen, wer sich hier und heute zum spanischen Pokalsieger krönen wird.
90'
Ende 2. Halbzeit
90'
Gelbe Karte für Iborra (Sevilla FC)
Natürlich darf auch eine weitere Gelbe für Sevilla nicht fehlen! Iborra springt nach einem Pass in die Tiefe in ter Stegen rein, obwohl dieser deutlich früher am Ball ist als er selbst. Abermals eine überflüssige Aktion, die zurecht mit Gelb geahndet wird.
90'
Barcelona macht noch einmal Druck! Messi zirkelt den Freistoß nach der Notbremse an Neymar über die Mauer, Keeper Sergio Rico ist aber zur Stelle und lenkt den Schuss mit einer Hand über die Latte.
90'
Rote Karte für Éver Banega (Sevilla FC)
Was für ein Kartenfestival kurz vor dem Ende der regulären Spielzeit. Messi spielt einen starken Pass in die Tiefe. Banega kommt Neymar nicht hinterher und senst ihn von hinten um. Der Brasilianer hätte alleine auf Sergio Rico zulaufen können. Auch hier gibt es also keinen Zweifel. Das ist glatt Rot und somit sind nun beide Teams mit zehn Spielern unterwegs.
89'
Gelbe Karte für Dani Alves (FC Barcelona)
89'
Gelbe Karte für Neymar (FC Barcelona)
Iniesta wird im Mittelfeld mehrfach gezogen, schafft es aber den Ball weiterzuleiten auf Neymar. Der Schiedsrichter entscheidet auf Vorteil. Neymar merkt allerdings, dass er nicht an das Leder kommt, zieht seinem Gegenspieler am Trikot und lässt sich dann fallen. Das war gar nichts, die Barcelona-Akteure echauffieren sich aber vehement und sehen gleich reihenweise Gelb.
89'
Gelbe Karte für Iniesta (FC Barcelona)
87'
Gelbe Karte für Jordi Alba (FC Barcelona)
Jordi Alba tritt Gameiro, der versucht den Ball ins Aus laufen zu lassen, von hinten völlig unnötig in die Beine und sieht dafür zurecht Gelb.
84'
Helle Aufregung auf Seiten Sevillas: Coke schlägt eine Flanke von rechts in die Mitte, wo Iborra gegen Dani Alves ins Kopfballduell geht. Beide gehen mit dem Kopf zum Leder, das aber letztlich an der Hand von Iborra landet. Der beschwert sich daraufhin gehalten worden zu sein und will einen Elfmeter haben. Das war aber viel zu wenig für einen Strafstoß.
81'
Piqué hält als Turm in der Abwehr die Defensive der Katalanen zusammen. Er ist hinten überall zu finden und hat schon zahlreiche wichtige Kopfballduelle gewonnen. Damit ist Piqué sicherlich einer der besten des FC Barcelona im zweiten Durchgang.
79'
Einwechslung bei Sevilla FC -> Evgen Konoplyanka
79'
Auswechslung bei Sevilla FC -> Mariano
78'
Im Ansatz eine starke Aktion von Messi: Er dribbelt mit ordentlich Tempo durchs Mittelfeld, lässt einen Gegenspieler stehen und hat das Auge für den freien Raum gegen einen aufgerückten Gegner. Dem Pass in die Tiefe auf den nachgerückten Mathieu fehlt es gespielt im vollen Tempo aber an Genauigkeit, sodass die Sevilla-Abwehr den Ball abfangen kann.
76'
Messi legt sich die Kugel zurecht. Er schafft es auch den Ball über die Mauer zu zirkeln. Hinter dem Schuss ist allerdings nicht genug Dampf, sodass Sergio Rico ohne allzu große Probleme parieren kann.
75'
Gelbe Karte für Vitolo (Sevilla FC)
Und die nächste Gelbe für Sevilla. Iniesta hat Tempo aufgenommen und marschiert in Richtung Strafraum. Vitolo fährt ihm unsanft in die Beine und wird dafür völlig zurecht verwarnt. Außerdem gibt es einen Freistoß aus guter Position, etwa aus 25 Metern.
73'
Gelbe Karte für Adil Rami (Sevilla FC)
Iborra und Neymar stehen nach einem Zweikampf, in dem Rami den Brasilianer unsanft von den Beinen geholt hatte, Kopf an Kopf. Die Gelbe Karte gibt es aber nur für den ursprünglichen Übeltäter: Adil Rami.
72'
Barcelona scheint sich zunächst aus der Drangphase der Sevillistas befreit zu haben, der ganz große Druck ist abgeflaut. Die Katalanen schaffen es allerdings nicht mehr selbst offensive Aktionen zu initiieren.
69'
Dani Alves holt einen Freistoß im rechten Halbfeld heraus. Messi schlägt den Ball hoch in den Sechzehner. Der Ball kommt aber zu nah ans Tor, wodurch Sevilla-Keeper Sergio Rico die Hereingabe locker abfangen kann.
66'
Hier liegt ein Treffer für Sevilla in der Luft. Verschiedene Barcelona-Akteure werfen sich gleich mehrfach in Abschlüsse der Andalusier, die sich dem Kasten von ter Stegen immer weiter annähern. Wie lange wird das aus Sicht der Katalanen noch gut gehen?
64'
Iborra lässt einen Ball von Escudero durch auf Gameiro. Piqué hat aber aufgepasst und kann sich das Leder in höchster Not schnappen und schließlich aus der Gefahrenzone bugsieren. Das ändert aber nichts daran, dass der Druck immer größer wird.
61'
Barcelona hat unterdessen völlig untypischerweise Probleme den Ball in den eigenen Reihen zu halten und verliert das Spielgerät angesichts der aggressiv anlaufenden Blanquirrojos momentan zu schnell.
58'
Nach den Verletzungspausen wird mittlerweile wieder Fußball gespielt und Sevilla hat zunehmend das Heft des Handelns in der Hand. Die Andalusier haben mehr von der Parie und warten geduldig auf den nächsten Hochkaräter.
56'
Einwechslung bei FC Barcelona -> Rafinha
56'
Auswechslung bei FC Barcelona -> Luis Suárez
55'
Für den in den letzten Wochen so treffsicheren Suárez scheint es unterdessen nicht weiter zu gehen. Er hatte ein ganz langes Bein gemacht, um einen langen Ball von Mathieu anzunehmen und sinkt etwas später unter Schmerzen auf dem Platz zusammen. Der Stürmer kann das Spielfeld schließlich nur humpelnd verlassen. Ist das bitter für die Katalanen. Für den angeschlagenen Stürmer kommt Rafinha.
53'
Messi rasselt nach einer hohen Hereingabe von Neymar in den Sechzehner mit seinem Gegenspieler an den Köpfen zusammen und bleibt zunächst benommen liegen. Nach einer kurzen Pause geht es aber weiter für den Argentinier.
50'
Pfostenknaller von Sevilla! Da haben nur Zentimeter gefehlt. Banega zieht aus halblinker Position kurz vor der Strafraumgrenze ab. Sein satter Schuss wird von Piqués Fußspitze noch abgfälscht. Keeper ter Stegen taucht ab, scheint jedoch geschlagen, der Schuss klatscht aber an den Innenpfosten. Pech für die Sevillistas!
48'
Sevilla legt engagiert los und agiert etwas offensiver als noch in der Anfangsphase der Partie. Barcelona muss sich im Mittelfeld währenddessen ein wenig neu sortieren, aggressives Pressing wird nicht mehr gespielt. Messi und Neymar lassen sich momentan etwas weiter nach hinten fallen, um die Auswechslung von Rakitić zu kompensieren.
46'
Luis Enrique reagiert auf den Platzverweis von Mascherano und bringt für den eigentlich guten Ivan Rakitić zur Stärkung der Defensive Jérémy Mathieu.
46'
Und weiter geht's, die Kugel rollt wieder! Für welches der beiden bislang ungeschlagenen Teams wird es ausgerechnet im Finale die erste Niederlage im laufenden Wettbewerb setzen?
46'
Einwechslung bei FC Barcelona -> Jérémy Mathieu
46'
Auswechslung bei FC Barcelona -> Ivan Rakitić
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Im Finale der Copa del Rey steht es zwischen dem FC Barcelona und dem FC Sevilla zur Halbzeit 0:0. Die Katalanen waren lange die spielbestimmende Mannschaft und ließen den Ball gut laufen. Allerdings standen die Sevillistas taktisch perfekt eingestellt gut gestaffelt in der Defensive und ließen hinten kaum etwas zu. Da sie allerdings nicht wirklich ins Konterspiel kamen und Barcelona sich auf der Suche nach einer Lücke schwer tat, waren klare Chancen in einer ansonsten intensiv geführten Partie Mangelware. Dementsprechend war der größte Aufreger der Platzverweis gegen Javier Mascherano in der 36. Minute. Der Argentinier hatte als letzter Mann Angreifer Gameiro deutlich am Trikot gezogen und damit eine klare Torchance verhindert, weshalb er vom Schiedsrichter Carlos Del Cerro Grande völlig zurecht des Feldes verwiesen wurde. Wie werden die eigentlich favorisierten Katalanen in Unterzahl agieren und was können die Blanquirrojos mit ihrer Überzahl anfangen? Es bleibt angesichts des Unentschiedens äußerst spannend. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Neymar versucht es noch einmal mit einem Dribbling und geht mit enger Ballführung an zwei Gegenspielern vorbei. Er dringt in den Sechzehner ein und findet mit einem Querpass Messi. Dessen Schuss wird allerdings von einem Bein der Sevilla-Abwehr abgeblockt.
44'
Rakitić schlägt eine Ecke von links in den Sechzehner. Dort schraubt sich Piqué am höchsten und kommt auch zum Kopfball. Er kann den Abschluss stark bedrängt von seinem Gegenspieler allerdings nicht genau platzieren, weshalb die Kugel einen Meter über den Querbalken fliegt.
43'
Die Blaugrana bleiben die spielbestimmende Mannschaft. Sevilla agiert zunächst noch abwartend und wird sich sicherlich in der Pause die richtige Taktik für die Überzahl zurecht legen.
40'
Barcelona versucht direkt nach vorne zu spielen und sich nicht geschockt zu zeigen. Das wird sicherlich hochinteressant zu sehen, wie sich dieses Spiel zwischen Sevilla und dem nun in Unterzahl agierenden, eigentlichen Favoriten Barcelona entwickeln wird.
37'
Neben der Roten Karte gegen Mascherano gibt es auch eine glänzende Freistoßposition für die Andalusier, etwa 18 Meter vom Tor entfernt. Iborra zirkelt die Kugel aufs Torwarteck, wo ter Stegen den Schuss stark über die Latte lenkt.
36'
Rote Karte für Javier Mascherano (FC Barcelona)
Wahnsinn, Mascherano fliegt aus dem Nichts, aber völlig zurecht, vom Platz. Iborra verlängert einen langen Ball auf Gameiro. Der wird im Laufduell mit Mascherano als letztem Mann von dem Innenverteidiger deutlich am Trikot zu Boden gezogen. Mascherano vereitelt hier eine klare Torchance und sieht somit korrekterweise die Rote Karte.
32'
Das sieht man auch nicht aller Tage: Ein Verteidiger Sevillas köpft Neymar kurz hinter der Mittellinie den Ball mit einer Art Kopfsprung nur Zentimeter über der Grasnarbe vor den Füßen weg und schlägt dann mit dem Schädel auf dem Rasen auf, das ist wirklich Verteidigen mit vollem Körpereinsatz.
31'
Das hat auch Dani Alves erkannt und versucht es mit seiner klasse Schusstechnik nach einem aus dem Sechzehner geköpften Ball mit einem Distanzschuss. Er bringt ordentlich Druck hinter den Ball, die Kugel fliegt aber zwei Meter am Pfosten vorbei, ohne dass Keeper Sergio Rico eingreifen muss.
30'
Die Katalanen lassen das Spielgerät gewohnt sicher durch die eigenen Reihen laufen, woran es aber noch fehlt, ist der große Überraschungsmoment, um die Defensive des Gegners auf dem falschen Fuß zu erwischen.
27'
Das Team von Trainer Luis Enrique hat nun schon seit mehreren Minuten keine nennenswerte Offensivaktion mehr zu verzeichnen, was vor allem ein Verdienst der taktischen Cleverness des FC Sevilla ist.
24'
Die Blanquirrojos präsentieren sich erwartet stark und liefern sich bislang ein Duell auf Augenhöhe mit dem Titelverteidiger. Krychowiak kann zweimal aus der Distanz abziehen. Der zweite Schuss wird abgefälscht und fliegt im Bogen über die Abwehr. Iborra taucht vor ter Stegen auf und schafft es beinahe mit dem Ball an den Kopf zu kommen. Das hätte brandgefährlich werden können, die Situation wird aber wegen einer Abseitsposition abgepfiffen.
20'
Sevilla schafft es bislang schnell seine Positionen in der Defensive einzunehmen und dadurch die Räume für den FC Barcelona eng zu machen. Dadurch tut sich die brandgefährliche Offensive der Blaugrana noch schwer die Lücke im andalusischen Abwehrverbund zu finden.
17'
Zum ersten Mal wird es vor dem Kasten von ter Stegen richtig brenzlig: Vitolo geht von der rechten Seite mit viel Tempo in den Sechzehner. Sein Querpass wird zunächst geblockt, landet aber vor den Füßen von Europa League-Held Coke. Der zieht direkt aus acht Metern vor dem Tor ab, trifft die Kugel aber nicht richtig, die somit nicht mal auf den Kasten fliegt. Da war deutlich mehr drin.
16'
Zunächst lässt Iniesta gleich mehrere Gegenspieler mit einer 360 Grad-Drehung stehen, wie sie Zidane nicht schöner hätte machen können. Daraufhin spielt er den Ball raus auf Neymar auf dem linken Flügel. Der Brasilianer versucht es mit dem gleichen Trick und holt eine Ecke heraus. Diese sorgt dann aber für keinerlei Gefahr.
14'
Die Sevillistas holen ihre erste Ecke heraus. Vitolo führt kurz aus auf Banega. Der schlägt dann eine Flanke hoch in die Mitte. Am Fünfmeterraum streckt sich Abwehrmann Rami. Es reicht aber nicht ganz um zum Kopfball zu kommen, die Kugel rutscht ihm über den Scheitel.
11'
Die Andalusier gehen wie erwartet defensiver als Barcelona in die Partie. Sie versuchen zunächst hinten gut gestaffelt zu stehen, um dann gegen aufgerückte Katalanen Konter zu fahren.
8'
Die Katalanen haben die erste gute Gelegenheit der Partie: Rakitić setzt Suárez mit einem schönen Lupfer in den Strafraum ein. Der Uruguayer zieht dann aus etwa 10 Metern volley ab, aber sein Schuss fliegt ein gutes Stück am linken Pfosten vorbei.
7'
Sevilla versucht von Beginn an Goalgetter Gameiro durch schnelles vertikales Passspiel einzusetzen. Es fehlt den Blanquirrojos aber noch an Genauigkeit beim letzten Pass in die Spitze.
5'
Messi setzt zum ersten Mal zum Dribbling an und geht an zwei Gegenspielern vorbei. Er nimmt auf der linken Seite Jordi Alba mit, der wiederum auf Neymar weiterleitet. Der Brasilianer versucht dann einen Doppelpass mit Messi zu spielen und in den Sechzehner einzudringen, Messis Pass wird aber von Mariano abgefangen.
3'
Bei den Blaugrana spielt wie im Pokal üblich Marc-André ter Stegen von Beginn an. Luis Enrique kann personell insgesamt aus dem Vollen schöpfen und lässt seine beste Formation antreten. Sein Gegenüber Unai Emery hat dagegen personelle Sorgen. Er muss auf Michael Krohn-Dehli und den gesperrten Steven N'Zonzi verzichten. Immerhin hat sich Reyes wieder fit gemeldet und sitzt zunächst auf der Bank.
1'
Und los geht's, der Ball rollt in Madrid!
1'
Spielbeginn
Die Teams betreten den Rasen des Estadio Vicente Calderón. Es ist also alles angerichtet für einen tollen Fußballabend und ein packendes spanisches Pokalfinale.
Im Vorfeld der Partie gab es in Spanien hitzige Diskussionen um die Präsentation von katalanischen Flaggen während des Endspiels, sodass das Sportliche beinahe in den Hintergrund geriet. Zunächst waren die Fahnen von der Präfektin Concepción Dancausa verboten worden. Der FC Barcelona erhob jedoch Einspruch gegen diese Entscheidung und bekam von einem Madrider Verwaltungsgericht Recht, da der zuständige Richter es nicht als erwiesen ansah, dass die Flaggen zu Gewalt und Rassismus anstiften würden. Dementsprechend können die Fahnen heute Abend geschwenkt und gezeigt werden.
Die Partie leiten wird der 40-jährige Schiedsrichter Carlos Del Cerro Grande, gemeinsam mit seinen Assistenten Juan Yuste Jiménez und Roberto Alonso Fernández.
Bei allen Erfolgen im spanischen Pokal und in der Europa League darf allerdings auch nicht unter den Tisch fallen, dass die Andalusier in der Liga eine durchwachsene Saison hingelegt haben. Mit 52 Punkten aus 38 Partien landeten sie lediglich auf dem siebten Platz der Tabelle. Durch den Gewinn der Europa League sind sie aber dennoch für die Champions League qualifiziert.
Nicht nur der FC Barcelona hat bislang eine starke Copa del Rey gespielt, sondern auch die Mannschaft von Trainer Unai Emery präsentierte sich sehr souverän und marschierte genauso wie die Katalanen ungeschlagen ins Endspiel. Auf dem Weg ins Finale kegelten die Blanquirrojos UD Logroñés, Real Betis, CD Mirandés und Celta Vigo aus dem Wettbewerb. Besonders beeindruckend war dabei die Abwehrleistung der Sevillistas, die in sieben (!) von acht Spielen ohne Gegentor blieben und erst im Halbfinal-Rückspiel bei Celta Vigo die ersten Gegentore hinnehmen mussten.
Die Spieler der Blanquirrojos schwimmen immer noch auf der Erfolgswelle und wollen nun gegen den Favoriten aus Barcelona nachlegen. Das wird auch an den Aussagen von Sevilla-Kapitän Coke im Vorfeld der Partie deutlich: "Gegen Barça werden wir genau so viel rennen wie gegen den FC Liverpool." Darüber hinaus betonte er die besondere Möglichkeit die Saison mit zwei Titeln zu krönen: "Zwei Finals in einer Woche - das erlebt man nicht alle Tage."
Der FC Barcelona bekommt es heute jedenfalls mit einem sehr unangenehmen Gegner zu tun, der nach dem Gewinn der Europa League vor Selbstvertrauen nur so strotzt. Nachdem die Sevillistas in der ersten Halbzeit gegen den FC Liverpool durchaus strauchelten, stellten sie nach dem Seitenwechsel ihre ganze Kaltschnäuzigkeit unter Beweis und setzten sich nach einem ganz starken Auftritt in der zweiten Hälfte am Ende verdient mit 3:1 gegen die Reds durch und feierten damit den Europa-League-Hattrick.
In der Liga hatten die Katalanen mit ihrem heutigen Finalgegner durchaus ihre Probleme. Beide Partien waren äußerst knapp. Während Barcelona das Aufeinandertreffen in der Rückrunde im Camp Nou mit 2:1 für sich entscheiden konnte, verließ in der Hinrunde Sevilla im eigenen Stadion, ebenfalls mit 2:1, als Sieger den Platz. Hoffen wir, dass es heute ähnlich eng zugeht und wir ein spannendes Finale zu sehen bekommen.
Auch im Pokal geht Barcelona als Titelverteidiger an den Start. Im Vorjahr schlug man Athletic Bilbao souverän mit 3:1 und setzte sich zum 27. Mal die Pokalkrone auf. Folgt gegen den FC Sevilla Nummer 28? Angreifer Neymar jedenfalls ist nach dem Meistertitel noch lange nicht satt und möchte nachlegen: „Wir sind hochmotiviert und wollen unbedingt siegen."
Die Blaugrana waren im Saisonendspurt nicht zu stoppen. Sie gewannen die letzten fünf Partien allesamt ohne Gegentor und erzielten dabei überragende 24 Treffer. Insbesondere Luis Suárez spielte wie von einem anderen Stern und schoss Tore wie er wollte. Wird es Sevilla heute gelingen den Uruguayer aus dem Spiel zu nehmen?
Zusätzlich zu diesen erfolgreichen Pokalauftritten kann die Mannschaft von Trainer Luis Enrique letztlich auch gestärkt aus den letzten Auftritten in der Primera División hervorgehen. Sie setzte sich, nachdem es zwischendurch nochmal richtig eng geworden war, in einem Herzschlagfinale mit einem Punkt Vorsprung vor Real Madrid durch und konnte damit ihren Meisterschafts-Titel erfolgreich verteidigen.
Der FC Barcelona ist ungeschlagen ins Finale des spanischen Pokals gestürmt und hat auf dem Weg dorthin den CF Villanovense, Espanyol Barcelona, Athletic Bilbao und den Valencia CF aus dem Weg geräumt. Nach anfänglichen Schwierigkeiten und einer Nullnummer bei Drittligist Villanovense in der 4. Runde kamen die Blaugrana im Laufe des Wettbewerbs immer mehr ins Rollen und fegten u.a. im Hinspiel des Halbfinals Valencia mit 7:0 regelrecht vom Platz. Dabei glänzten vor allem Lionel Messi mit einem Dreier- und Luis Suárez mit einem Viererpack!
Es berichtet für Euch Jonas Sell.
Ein herzliches Willkommen zum Finale der Copa del Rey! Ab 21.30 Uhr treffen im Vicente Calderón der FC Barcelona und der FC Sevilla aufeinander. Werden die Blaugrana das Double feiern können oder wird es den Blanquirrojos gelingen nach dem Gewinn der Europa League den zweiten großen Titel der laufenden Saison einzufahren?