FC Barcelona Samstag, 25. Mai 2019
21:00 Uhr
Valencia CF
1:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Kevin Gameiro 22. / Rechtsschuss  (Gayà)
0 : 2 Torinfos im Ticker Rodrigo 33. / Kopfball  (Carlos Soler)
1 : 2 Torinfos im Ticker Lionel Messi 73. / Linksschuss

90'
Fazit:
Der FC Valencia gewinnt die Copa del Rey zum achten Mal und ist nach dem 2:1-Erfolg gegen den spanischen Meister FC Barcelona der neue Pokalsieger und qualifiziert sich damit direkt für die Champions League in der kommenden Saison. Die Blanquinegros zeigten eine starke Partie und schalteten die Katalanen in der ersten Hälfte durch ein konsequentes und strukturiertes Defensivverhalten nahezu komplett aus - zudem sorgten zwei Konter-Tore zur Pause durch Kevin Gameiro und Rodrigo für die 2:0-Führung. Barca kam besser in den zweiten Durchgang und entwickelten Lösungen, um gefährlicher vor das Tor von Valencia zu gelangen. Lionel Messi gelang in der 73. Minute der Anschlusstreffer. Daraufhin drückte Barcelona immens auf den Ausgleich, konnte aber keine richtig gute Möglichkeit herausspielen und muss sich am Ende glücklich schätzen, dass Gonçalo Guedes zwei große Chancen in den letzten Minuten auf das 3:1 vergab. Durch die Niederlage wackelt wohl der Trainerstuhl von Barca-Trainer Valverde stark!
90'
Spielende
90'
Das Tor ist leer, da Jasper Cillessen nach einer Ecke mit nach vorne gegangen ist - wieder ist es Gonçalo Guedes der auf das leere Tor zu läuft und aus 40 Metern schlenzt - knapp rechts vorbei, oh man..
90'
Gonçalo Guedes läuft frei auf das Tor von Jasper Cillessen zu, ist aber zu unsicher und schießt aus 15 Metern knapp am linken Pfosten vorbei - das hätte die Entscheidung sein müssen.
90'
Barca steht mit allen Feldspielern um den Sechszehner von Valencia! Jede Flanke der Katalanen wird herausgeköpft.
90'
Fünf Minuten Nachspielzeit - fünf Minuten, die bei Barca dafür sorgen, wie die Saison bewertet wird.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
89'
Gelbe Karte für Arturo Vidal (FC Barcelona)
Der zentrale Mittelfeldspieler liegt auf dem Boden und tritt gegen Daniel Wass, der ihn zuvor gefoult hat, nach. Unsportlich!
88'
Mit Mouctar Diakhaby kommt ein Innenverteidiger, der für mehr Stabilität sorgen soll.
88'
Einwechslung bei Valencia CF -> Mouctar Diakhaby
88'
Auswechslung bei Valencia CF -> Rodrigo
86'
Jetzt wird es richtig hektisch! Mehrere Zweikämpfe werden auf beiden Seiten binnen weniger Sekunden per Grätsche durchgeführt - allesamt sind fair, allerdings wollen beide Teams einen Freistoß für sich.
85'
Nach einer Flanke von Malcom kommt Lionel Messi am zweiten Pfosten mit dem Kopf ans Leder. Sein Kopfstoß geht einen Meter am linken Aluminium vorbei.
82'
Mit Blick auf die Statistik erkennt man, dass Barca 77% Ballbesitz hat. Allerdings kamen von 21 Schüssen nur sechs aufs Gehäuse von Jaume - ein schwacher Wert.
80'
Es wird extrem spannend! Es sind noch zehn Minuten zu absolvieren - gelingt Barca der Lucky Punch?
77'
Valverde zieht seinen letzten Wechsel und bringt mit Carles Aleñá einen offensiv-orientierten Mittelfeldspieler.
77'
Einwechslung bei FC Barcelona -> Carles Aleñá
77'
Auswechslung bei FC Barcelona -> Ivan Rakitić
75'
Es gibt noch eine Trinkpause! Es sind noch 15 Minuten zu spielen...
73'
Tooor für FC Barcelona, 1:2 durch Lionel Messi
Hier geht noch was! Nach einer Ecke von rechts köpft Clément Lenglet die Kugel an den rechten Pfosten. Lionel Messi lauert dort auf den Abstauber, antizipiert die Situation und schiebt unbedrängt mit dem linken Fuß aus zwei Metern ins Tor - der Anschluss!
72'
Einwechslung bei Valencia CF -> Cristiano Piccini
72'
Auswechslung bei Valencia CF -> Kevin Gameiro
71'
Malcom zieht mit Tempo auf rechts ins Zentrum und spielt flach auf Piqué. Der Innenverteidiger stürmt bereits mit und vergibt aus zehn Metern - sein Schuss geht einen Meter am rechten Pfosten vorbei.
70'
Gelbe Karte für Geoffrey Kondogbia (Valencia CF)
Der eingewechselte Akteur steigt Clément Lenglet nach einer Grätsche aufs Schienbein - das ist nicht zwingend eine Verwarnung nach dem ersten Foul.
68'
Dem FC Barcelona rennt allmählich die Zeit davon. Es sind noch etwas mehr als 20 Minuten für den spanischen Meister, um mindestens zwei Tore zu erzielen.
65'
Für den verletzten Parejo kommt mit Geoffrey Kondogbia ein physisch starker Akteur.
65'
Einwechslung bei Valencia CF -> Geoffrey Kondogbia
65'
Auswechslung bei Valencia CF -> Parejo
64'
Parejo hat sich scheinbar bei der Ausführung des Freistoßes am Knie verletzt und bleibt eine Minute später auf dem Boden liegen. Er wird aktuell behandelt, kann aber nicht weitermachen.
62'
Parejo tritt zum fälligen Freistoß an, rutscht allerdings beim Schuss aus - das Leder geht deutlich über das Gehäuse.
61'
Gelbe Karte für Busquets (FC Barcelona)
Der defensive Mittelfeldspieler holt Rodrigo per Grätsche 20 Meter vor dem Strafraum von den Beinen.
59'
Die Einwechslung von Arturo Vidal beim FC Barcelona ergibt durchaus Sinn: Der Chilene kämpft unerbittlich und schafft durch seine Präsenz Räume im Mittelfeld, die Lionel Messi und Co. für sich zu nutzen wissen.
56'
Pfosten!Lionel Messi spielt auf der rechten Außenseite einen Doppelpass mit Malcom, geht an Gayà vorbei und schließt mit dem Außenrist aus zehn Metern ab. Die Kugel klatscht im langen Eck an den Balken!
55'
Barca betreibt aktuell Dauerpressing und kommt deutlich stärker und wacher aus der Kabine. Wenn die Blaugranas früh treffen, ist hier noch was drin!
53'
Gelbe Karte für Gayà (Valencia CF)
Der Außenverteidiger foult Malcom auf der rechten Außenbahn taktisch.
51'
Der Standard wird von Lionel Messi getreten, fliegt auch gut, wird dann von einem herauslösenden Spieler aus der Mauer geköpft.
50'
Lionel Messi wird kurz vor dem Sechszehner von Francis Coquelin gehalten - 20 Meter, zentrale Position. Eine Aufgabe für den Argentinier!
49'
Puh! Gayà kommt über links und spielt auf Gonçalo Guedes, der sich mit einem Doppelpass mit Rodrigo selbst Raum verschafft und aus 20 Metern von halbrechts rauf zieht. Sein Schuss geht einen Meter links vorbei.
46'
Weiter geht es beim Finale der Copa del Rey. Der FCB wechselt zweimal: Valverde bringt Arturo Vidal - dessen Ex-Klub FC Bayern vor wenigen Minuten den DFB Pokal gewonnen hat - für Arthur. Malcom kommt für Nélson Semedo.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Einwechslung bei FC Barcelona -> Malcom
45'
Auswechslung bei FC Barcelona -> Nélson Semedo
45'
Einwechslung bei FC Barcelona -> Arturo Vidal
45'
Auswechslung bei FC Barcelona -> Arthur
45'
Halbzeitfazit:
Pause! Der FC Valencia führt überraschend im Finale der Copa del Rey gegen den FC Barcelona mit 2:0 und steht vor einem großen Triumph. Die "Gäste" machten es das gesamte Spiel über clever und sorgten mit einer stabilen Abwehrkette dafür, dass die Blaugranas nicht ihr gefürchtetes Angriffsspiel ausspielen konnten - im Gegenteil: Valencia machte es sogar so gut, dass sie kontern konnten - erst veredelte Kevin Gameiro nach Gayà-Flanke (22.), dann traf Rodrigo mit dem Kopf zum aktuellen 2:0-Halbzeitstand - aber Vorsicht: Barca lebt! Kurz vor der Pause hatten die Katalanen durch Lionel Messi und Ivan Rakitic zwei gute Möglichkeiten.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Die Katalanen werden jetzt stärker und kommen zu Abschlüssen. Valencia sollte schnell in die Kabinen kommen, sonst fällt hier noch der Anschlusstreffer.
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
45'
Lionel Messi zieht aus dem Nichts aus knapp 25 Metern aus zentraler Position ab. Jaume zeigt sich sicher und pariert seinen Schuss in die rechte Ecke stark.
42'
Lionel Messi kombiniert mit Ivan Rakitić und Sergi Roberto vor der Strafraumkante zentral vor dem Tor - allerdings gibt es kein Durchkommen. Die "Gäste" stehen stabil und kompakt, das machen sie sehr gut.
39'
Ivan Rakitić kommt nach einer Flanke von Jordi Alba zehn Meter vor dem Tor mit dem Kopf an den Ball. Das Leder geht allerdings ein Meter am Kasten vorbei.
38'
Barca wirkt ideen- und konzeptlos und spielt vermehrt Rückpässe in die eigenen Hälfte. Das ist selten zu sehen!
35'
Die Köpfe der Barca-Stars neigen sich Richtung Boden, die eigenen Anhänger pfeifen die Mannschaft aus und schauen unglaubwürdig - Valencia führt mit 2:0!
33'
Tooor für Valencia CF, 0:2 durch Rodrigo
Das ist der Wahnsinn in Sevilla! Parejo spielt einen starken Pass auf Carlos Soler, der auf der rechten Außenbahn an Jordi Alba vorbei sprintet und ins Zentrum zieht. Auf Höhe der Strafraumkante flankt Carlos Soler in den Sechszehner, Rodrigo steht am Fünfer völlig blank und köpft unbedrängt zur 2:0-Führung für Valencia ein!
31'
Nach genau einer Minute geht es weiter - hat die Pause Barca aufgeweckt?
30'
Nach einer halben Stunde bittet Schiedsrichter Alberto Undiano Mallenco zur Trinkpause, da es einfach zu warm ist für die Spieler.
27'
Jordi Alba schlägt von links eine gute hohe Flanke in den Strafraum - allerdings steht als Abnehmer nur der kleine Lionel Messi bereit, der im Kopfballduell gegen Gabriel Paulista das Nachsehen hat.
24'
Trotz der Dominanz führt der kleine Außenseiter aus Valencia! Die Blanquinegros lauern auf Konter und stehen defensiv sehr kompakt - ein gelungener Auftritt bislang von den "Gästen", die jetzt einen großen Vorteil haben: Barca muss auf früh oder lang gesehen mehr ins Risiko gehen - und das öffnet Räume.
22'
Tooor für Valencia CF, 0:1 durch Kevin Gameiro
Gooooaaaaaaaaaaaaal! Was ein Brett von Kevin Gameiro - Valencia führt mit 1:0 gegen den Favoriten aus Barcelona! Nach einem langen Ball von Gabriel Paulista landet der Ball bei Gayà auf dem linken Flügel. Der Spanier beweist eine gute Übersicht und legt flach ins Zentrum auf Kevin Gameiro ab. Der Franzose macht einen Haken, nimmt damit Jordi Alba aus dem Spiel und haut die Kugel aus 15 Metern mit rechts ins Gehäuse - keine Chance für Jasper Cillessen.
21'
Barca findet noch nicht die richtige Lücke und sorgt noch nicht für das Tempo in den entscheidenden Situationen - Trainer Valverde kommuniziert viel an der Seitenlinie und wirkt nicht zufrieden mit dem bisherigen Spielverlauf.
18'
Lionel Messi setzt sich im Mittelfeld gegen zwei Gegenspieler durch und schließt aus 15 Metern von der linken Seite ab. Ezequiel Garay fälscht den Schuss entscheidend ab - es gibt Ecke und die bleibt ungefährlich.
16'
Zu sehen ist aktuell das typische Spiel von Barcelona. Die - offiziell benannte - Heimmannschaft hat 57% Ballbesitz und schnürt den FC Valencia in der eigenen Hälfte ein. Von großer Leichtigkeit ist hier allerdings noch nichts zu sehen.
14'
Die Bedingungen in Sevilla sind perfekt! Es ist trocken und es herrschen Temperaturen um 25 Grad.
11'
Erst erobert Francis Coquelin die Kugel stark in der eigenen Hälfte, dann ist sein Steilpass in Richtung Carlos Soler zu ungenau - da war mehr drin.
9'
Bis auf die Großchance von Valencia vor wenigen Minuten, haben die Blaugranas die Partie völlig im Griff. Eine kurz ausgeführte Ecke der Katalanen bringt allerdings überhaupt nichts ein und landet in der eigenen Hälfte.
6'
Es ist vielleicht noch ein bisschen zu früh für solche Aussagen, nichts desto trotz musst du dieses Ding machen, wenn du den Pokal heute Abend gegen Barca holen willst.
5'
Großchance für Valencia!Clément Lenglet patzt in der eigenen Hälfte und spielt einen fatalen Fehlpass von links ins Zentrum. Da lauert Rodrigo, der daraufhin frei vor Jasper Cillessen auftaucht. Mit einer Körpertäuschung geht der Stürmer an den Keeper links vorbei und schiebt ein - Piqué sprintet hinterher und grätscht das Leder von der Linie! Da fehlten Zentimeter...
5'
Der FCB übernimmt gleich zu Beginn die Kontrolle und setzt sich in der Hälfte von Valencia fest.
2'
Die Katalanen spielen in den blau-roten Jerseys, Valencia läuft in weiß auf.
1'
Alberto Undiano Mallenco hat die Partie freigegeben.
1'
Spielbeginn
Kommen wir zur personellen Lage: Schon vor der Bekanntgabe der Aufstellungen war bekannt, dass Jasper Cillessen den Stammkeeper Marc-André ter Stegen ersetzen wird. Dem Nationalspieler plagen seit geraumer Zeit Knieprobleme und deshalb fühle er sich noch nicht zu einhundert Prozent fit, wie der Klub auf seiner Twitter-Seite bekanntgab.
Valencia hat den Cup siebenmal gewonnen, zuletzt im Jahr 2008. Deutlich erfolgreicher in der Copa sind die Blaugranas. Barca holte den Pott bereits 30-mal nach Katalonien, ein weiterer Gewinn wäre zudem der fünfte Pokal-Coup in Folge.
Nach dem bereits betitelten Champions-League-Aus hängen die Köpfe bei den Katalanen immer noch runter, wie Ernesto Valverde erklärt: „Es tut immer noch weh. Aber der Verein schätzt meine Arbeit und ich liebe es hier“. Er beteuert: „Ich denke nur ans Gewinnen und nun haben wir die Chance, eine weitere Trophäe zu holen. Es würde sehr viel bedeuten nach dieser großen Enttäuschung.”
Beim Außenseiter glaubt man definitiv an eine Überraschung, wie man auf der Pressekonferenz heraushören konnte. ,,Barca hat nicht viele Schwächen, aber sie haben sie", meinte Valencia-Profi Goncalo Guedes im Vorfeld auf der Pressekonferenz. Trainer Marcelino erklärte: ,,Die Liga hat uns moralischen Auftrieb gegeben, ein Pokalsieg wäre der Ritterschlag."
Allerdings könnte der FC Valencia da einiges geben haben. Der diesjährige viertplatzierte der La Liga spielte eine – bis dato – starke Saison und würde sie natürlich gerne mit dem Gewinn der Copa del Rey verzieren. Zuletzt zeigten sich die sogenannten „Blanquinegros“ in bestechender Form. Erst gewannen sie das Heimspiel in der Liga gegen Alaves mit 3:1, dann folgte ein 2:0-Auswärtssieg bei Valladolid.
Für die Katalanen geht es heute Abend nicht nur um den Titel. In der spanischen Presse wurde das Finale des Pokals auch als „Endspiel“ für Ernesto Valverde betitelt. Nach der herben 0:4-Pleite in der Champions League gegen den FC Liverpool und dem damit verbundenen Halbfinal-Aus in der Königsklasse stand Trainer Valverde zuletzt massiv in der Kritik. Mit dem Gewinn des Doubles (die Meisterschaft wurde bereits gefeiert), könnte Valverde für Entspannung um seine Person sorgen.
Für euch kommentiert Sebastian Hanke
Finale, oh, oh! Guten Abend und damit ein herzliches Willkommen zum großen Finale der Copa del Rey in Spanien. Der FC Barcelona trifft im Estadio Benito Villamarín in Sevilla auf den FC Valencia – und dabei steht einiges auf dem Spiel!