FC Schalke 04 Samstag, 28. Mai 2005
20:45 Uhr
Bayern München
1:2
Tore
0 : 1 Roy Makaay 42. / Rechtsschuss  (Zé Roberto)
1 : 1 Lincoln 45. / Elfmeter  (Ailton)
1 : 2 Hasan Salihamidžić 76. / Rechtsschuss  (Roy Makaay)

90'
München gewinnt nach einer beeindrukenden ersten Halbzeit in einer am Schluss zerfahrenen Partie das Double und beschert Felix Magath seinen zweiten Titel als Trainer. Wir sagen auf wiedersehen und freuen uns jetzt schon auf die Spiele der Nationalmannschaft im Confed-Cup. Bis dann, ciao
90'
Hochverdient holt der FC Bayern den zwölften Pokal gegen einen FC Schalke, der in der Offensive Harmlosigkeit pur präsentierte
90'
Das Spiel ist aus, der FC Bayern gewinnt nach der Meisterschaft auch noch den DFB Pokal 2005. Herzlichen Glückwunsch
90'
SpielendeBayern München -> Sebastian Deisler
90'
Schon wieder Bordon mit einem Seitfallzieherversuch, Kahn ohne Probleme
90'
3 Minuten werden nachgespielt, davon sind noch 2 übrig
90'
Einwechslung bei Bayern München -> Sebastian Deisler
90'
Auswechslung bei Bayern München -> Willy Sagnol
90'
Die 90. Minute läuft, geht da noch was bei Schalke? Es sieht nicht danach aus
90'
gelbe Karte Bayern München -> Roy Makaay
87'
Der Abwehrriese Bordon mit der besten Schalker Chance bis hier hin. Nach einer Flanke drückt er den Ball Richtung Tor, aber Kahn hält
86'
Konterchance der Münchner, aber die Laufwege passten da nicht, Chance vertan
85'
Ballack steigt hoch, aber noch höher der Ball nach dem Kopfstoss - drüber
84'
Roy Makaay spielt seinen Gegner schwindelig, Pass auf Brazzo. Aber vorher wird von Schalker Seite zur Ecke geklärt..
83'
Die letzten 5 gelben Karten gingen an die Schalker, ein Spiegelbild der Leistung. Viel Kampf, wenig Eleganz
83'
gelbe Karte FC Schalke 04 -> Levan Kobiashvili
82'
Rodriguez nur Sekunden nach seiner Einwechslung gleich mal mit einem Torversuch, aber Brazzo konnte er es hier nicht gleich tun
82'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Dario Rodriguez
82'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Christian Poulsen
81'
Einwechslung bei Bayern München -> Torsten Frings
81'
Auswechslung bei Bayern München -> Zé Roberto
79'
Lucio lässt wieder drei Mann stehen, ehe ihn Krstajic plump umhaut. Taktisches Foul, zurecht gelb
79'
gelbe Karte FC Schalke 04 -> Mladen Krstajic
76'
Diese Szene läuft nun auf der Anzeigetafel. Eine unverständliche Aktion, die den Schiri noch mehr beirren kann
76'
Aber war das Abseits? Selbst in der Zeitlupe schwer zu erkennen, aber das ist dann wohl ausgleichende Gerechtigkeit
76'
Das gibts ja nicht, mit dem ersten Ballkontakt bringt Brazzo die Bayern wieder in Führung nach einer tollen Vorarbeit von Makaay
76'
Tooor für Bayern München -> Hasan Salihamidzic
75'
Einwechslung bei Bayern München -> Hasan Salihamidzic
75'
Auswechslung bei Bayern München -> Bastian Schweinsteiger
74'
Ballack will den Elfmeter, Schiri Meyer lässt weiterspielen. Das wäre zumindest einer gewesen den man eher vertreten könnte, als den gegebenen.
73'
Flanke von Schweinsteiger auf Pizarro, aber Rost ist schneller am Ball
71'
Das hatte sich angedeutet. Ailton völlig von der Rolle, ohne Bindung zum Spiel. Hanke ersetzt ihn
71'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Mike Hanke
71'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Ailton
69'
Ailton mit der eigentlich ersten Chance der Schalker, aber sein Schussversuch viel zu schwach für Olli Kahn
68'
Ballack versuchts mit der Hacke, kein Durchkommen.
67'
Eckball für die Bayern, vielleicht geht jetzt was..
64'
gelbe Karte FC Schalke 04 -> Hamit Altintop
62'
Und jetzt spielt alles verrückt. Die Sprenkelanlage für den Rasen geht plötzlich an. Die Spieler werden hier auch vor nichts verschont
61'
Was macht denn Pizarro da? Er ist frei durch und legt sich den Ball zu weit vor, Rost klärt. Dicke Chance vertan
59'
München wird immer stärker, Ze Roberto aus 16 Metern, aber wieder vorbei. Gerade wurde bekannt, dass er wohl zum AS Rom wechselt, die werden stauen, wenn sie merken wie ungefährlich der vor dem Tor ist
58'
Ballack aus der Distanz, 2 Meter vorbei
55'
Makaay mit einem flachen Querpass in den Strafraum, Rost fischt den Ball vor dem heranstürmenden Pizarro weg
54'
Noch nicht viel bis gar nichts los im zweiten Durchgang.
51'
Es bleibt giftig hier in Berlin, die Spieler machen alle Nase lang Bekanntschaft mit dem Rasen
51'
gelbe Karte FC Schalke 04 -> Christian Poulsen
47'
Schweinsteiger und Schiri Meyer prallen zusammen. Aber das war keine Racheaktion für die schlechte Schirileistung, sondern einfach unglücklich
46'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Hamit Altintop
46'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Niels Oude Kamphuis
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Ein klarer Elfmeter für München nicht gegeben, ein klares Tor aberkannt und nun dieser Elfmeterpfiff nach einem Zusammensacken von Ailton. Unglaublich. Der FC Bayern dominiert hier die Schalker nach Belieben, nur die Tore wollen nicht fallen oder werden nicht gegeben. Es bleibt spannend und wir freuen uns auf den zweiten Durchgang
45'
Ende 1. HalbzeitFC Schalke 04 -> Lincoln
45'
Was für eine Entscheidung. Ich verkneife mir das Wort lächerlich, aber das was das Schirigespann hier und heute abliefert ist eine Frechheit. Dieser Elfmeter, da lege ich mich fest, ist vorallem nach den Entscheidungen davor peinlich
45'
Tooor für FC Schalke 04 -> Lincoln
44'
Elfmeter für Schalke
42'
TOOOOOOOOOOOOOR für den FC Bayner München. Und das ist hochverdient, wenn auch kurios. Ze Roberto lässt seinen Gegenspieler aussteigen, schiebt das Leder an den Pfosten. Der Ball springt Makaay vor die Füße, doch der trifft zuerst nur den Abwehrspieler auf der Linie. Und wieder kommt der Ball zu ihm, diesmal versenkt er die Kugel zum 1:0
42'
Tooor für Bayern München -> Roy Makaay
40'
Die Ecke pflückt er jedenfalls souverän herunter
39'
Rost scheint sich bei der Rettungstat verletzt zu haben. Erst vor vier Wochen hat er sich auf diesem Rasen im Spiel gegen Berlin verletzt. Nun schon wieder?
39'
München bleibt aber dran, Ballack mit der nächsten Chance, Rost klärt zur Ecke..
38'
Ein super Tor durch Pizarro. Lucio spielt die halbe Hintermannschaft schwindelig, spielt perfekt zu Pizarro ab, der den Ball über Rost zum 1:0 hebt. Aber der Schiriassi winkt Abseits. Wieder eine risen Fehlentscheidung
36'
Wieder senst Kovac, aber wieder kein gelb. Glück für den Bayern Verteidiger, der ja heute sein letztes Spiel für den FCB macht
35'
Lizarazu nimmt den Abpraller direkt, trifft aber nur einen Verteidiger
34'
Pizarro vernascht seinen Gegenspieler auf der linken Seite, Pass auf Schweinsteiger, der zumindest eine Ecke herausholen kann
30'
Nächste Chance für Schweinsteiger, der aus 18 Metern abzieht. Der Ball geht genau auf Schalkes Schlussmann, der keine Probleme hat
28'
Haarscharf - Ballacks Kopfball geht nur Millimeter am Tor vorbei. Eine Führung wäre längst verdient
24'
Aber es gibt keinen Elfmeter, Schiri Meyer hat es nicht gesehen. Fehlentscheidung und sehr unsportlich von Vermant, der danach befragt wurde, aber es wohl geleugnet hat
24'
Ballack erlegt Sven Vermant. Pizarro legt auf Ballack zurück. Der nagelt den Ball Richtung Schalke Tor und Vermant bleibt liegen und simuliert einen Kopftreffer. Aber das war nicht der Kopf, sonder eine sehr schöne Rettungstat mit den Händen
22'
Die gelbe war auch fällig, Vermant hatte auch 2 gute Bewerbungen abgeschickt
22'
gelbe Karte FC Schalke 04 -> Sven Vermant
20'
Lizarazu bleibt an der Außenlinie Sieger gegen Asamoah. Der Franzose hatte ja kürzlich erst seinen Vertrag nochmal um 1 Jahr verlängert
19'
Diese Karte allerdings zu hart, wenn man das im Vergleich zu der Attacke von Vermant vor ein paar Minuten sieht
19'
gelbe Karte Bayern München -> Martin Demichelis
18'
...drüber. Diesmal wars noch nichts
17'
Jetzt wirds gefährlich. Sagnol legt Lincoln einen Meter vor dem Strafraum. Und Lincoln hat gegen die Bayern schon per Freistoss getroffen...
15'
Collina ist auch im Schirigespann.... Moment, es ist nur Schiriassi der dem Italiener ähnlich sieht
14'
Kahn geht auf Lincoln los nach dessen Schwalbe im Strafraum, aber der Bayern Keeper scheint sich unerwarteter Weise unter Kontrolle zu haben
12'
Nun kommt vom Spielfeldrand, dass Kovac doch keine gelbe bekommen hat, also doch nur die Verwarnung für Ballack
11'
Toller Auftakt hier in Berlin, man merkt beiden Teams an, dass sie hier gewinnen wollen
7'
Auch Ballack bekommt gelb für sein Foul. Also nach 7 Minuten 2 gelbe für die Bayern in eigentlich einer einzigen Situation. Bitter
7'
gelbe Karte Bayern München -> Michael Ballack
7'
Drei Grätschen machen ein mal gelb. Kovac war dann amm Schluss der, bei dem gepfiffen wurde beim Grätschenfestival des FCB
6'
..Lucio drischt den Ball aus dem Strafraum
5'
Nun mal Königsblau. Eckball gibts..
4'
Hier könnte es schon 2:0 stehen. Wieder kommt Roy Makaay an den Ball, sein Schuss wird fast zu perfekten Vorlage für Ballack, der nur im Zentimeter am Glück vorbei rutscht
3'
München macht gleich richtig Dampf, bei Makaays Pass fehlte allerdings noch das Quentchen Glück
1'
...und fast das 1:0 für den FC Bayern. Pizarro legt quer zu Makaay, der die Murmel volley nimmt und über den Kasten jagt
1'
Die Kugel rollt..
1'
Spielbeginn
Die Spannung steigt, die Stimmung ist top, das Wetter super und das Bier ist kalt. Ein wunderbarer Tag um ein weiteres Stück Fußballgeschichte zu schreiben, gleich gehts los im Berliner Olympiastadion
Ob an die Bayern oder die Schalker?!?! Wir sind live dabei! Bis später!
Den Pott wird übrigens unser Bundespräsident Horst Köhler überreichen.
Beide Trainer können wahrscheinlich auf alle Stammspieler zurückgreifen und ihre beste Elf ins Rennen schicken. Nur hinter dem Schalker Lewan Kobiaschwili steht - ob einer Erkältung - noch ein kleines Fragezeichen.
Wenn es die dritte Niederlage gibt, dann ist Stumpen-Rudi wieder oben auf.
Aber auch wenn die Bayern die Lige zum Ende dominierten, haben die Knappen in dieser Saison die bessere Bilanz. Beide Ligaspiele konnte Königsblau für sich entscheiden. Eine Begebenheit, die die Münchner mehr fuchst als sie zugeben möchten.
Neben der schon üblichen Breitseite von Uli Hoeneß meldete sich sogar der schweigende Franzose Willy Sagnol zu Wort - mit einem Kommentar über den bei Schalke in die Kritik geratenen Kugelblitz Ailton: Für uns wäre es besser, wenn er spielt - er rennt nicht viel!
Aber kommen wir zurück zum DFB-Pokal: Das 62. Endspiel verspricht Spannung pur. Es macht den Eindruck, als ob aus München nochmal aus allen Rohren gefeuert werden soll - auf dem Platz und auch daneben.
Aber keine Sorge, wir haben noch die Freundschaftsspiele der Nationalelf, den Confi-Cup, die Frauen-EM und vieles mehr im Programm. Einen Fussi-freien Sommer wird es also nicht geben! Und das ist gut so.
Und dann ist sie auch schon vorbei, die spannende, unterhaltsame, aufregende, ..., großartige Saison 04-05.
Im Olympiastadion kommt es im Pokalfinale noch mal zum großen Showdown dieser Saison: Meister Bayern gegen den Vize aus Schalke.
Hallo aus Berlin!