Bayer Leverkusen Samstag, 30. Mai 2009
20:00 Uhr
Werder Bremen
0:1
Tore
0 : 1 Mesut Özil 58. / Linksschuss  (Diego)

90'
Spielfazit:
Mit einem Treffer zur rechten Zeit hat Bremen sich hier heute dann doch noch einen Titel in dieser Saison gesichert und damit den Europapokal erreicht. Denn in eine Druckphase der Leverkusener erzielte Özil das Tor des Tages und bescherrte damit Bremen wieder einen Pokaltriumph. Leverkusen hat aber gefightet, konnte doch am Ende die Überlegenheit nicht wirklich in Chancen umsetzen. So reichte Bremen der eine Treffer zum Sieg, der vor allem auf Grund der ersten Halbzeit vollkommen in Ordnung geht. Für Diego heißt es jetzt Abschied nehmen und so muss sich zeigen, was Bremen im nächsten Jahr wieder zu bieten hat. Bei Leverkusen wird jetzt sicherlich die Diskussion um Labbadia nicht verstummen und so wird sich am Dienstag zeigen, wie es weitergeht bei der Werkself.
Das war es dann endgültig mit der Saison in Deutschland. Freuen wir uns darauf, dass die Sommerpause schnell vergeht. Bis bald und schönen Abend noch!
90'
Bremen hat verdient gewonnen, auch wenn Werder am Ende die Kräfte gefehlt haben. Glückwunsch in den Norden!
90'
Spielende
90'
Nochmal Freistoß für Werder. Und dann kommt der Schlusspfiff.
90'
Die letzten Sekunden laufen.
90'
gelbe Karte Werder Bremen -> Tim Wiese
Wegen Zeitspiel sieht jetzt auch noch Wiese die Karte.
90'
gelbe Karte Werder Bremen -> Torsten Frings
Frings mit einem taktischen Foul. Logische Konsequenz die Karte.
90'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Markus Rosenberg
90'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Hugo Almeida
90'
Flanke von links und Wiese lässt den Ball passieren. Er beweist Auge, denn der Ball geht weit am Tor vorbei.
90'
Es läuft die letzte offizielle Spielminute.
88'
Flanke an den hinteren Pfosten, aber Kießling verpasst wieder knapp. Diesmal mit einem Flugkopfballversuch.
88'
Özil geht und erhält den Applaus der Fans. Vielleicht war er ja der Siegtorschütze.
87'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Alexandros Tziolis
87'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Mesut Özil
87'
Kießling nimmt den Ball am Sechzehner an und schießt mal aus der Drehung, aber zwei Meter daneben.
86'
Labbadia geht jetzt volles Risiko und bringt nochmal zwei Offensive.
85'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Toni Kroos
85'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Gonzalo Castro
85'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Angelos Charisteas
85'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Arturo Vidal
84'
gelbe Karte Werder Bremen -> Peter Niemeyer
84'
Mal wieder eine Chance für Werder, aber Adler ist wachsam und rettet, in dem er vor dem Strafraum den Ball klärt vor einem Angreifer.
83'
Werder wirkt jetzt platt und versucht nur das Ergebnis zu halten. Wenn sich das nicht recht.
82'
Barnetta will den Ball mit aller Gewalt, aber er trifft nur Niemeyer. Freistoß.
80'
Bremen steht zur Zeit nur hinten drinnen. Hier ist noch nichts gegessen, weil Werder es verpasst hat den Sack zu zumachen.
78'
Hoher Ball auf Kießling, aber seine Ballannahme ist ganz schlecht und so ist die gute Chance dahin. Doch Leverkusen drückt.
77'
Barnetta geht an Boenisch vorbei und passt vors Tor, doch Kießling rutscht knapp am Ball vorbei!!!
76'
Kleine Unsicherheit bei der Leverkusener Hintermannschaft, aber ohne Folgen.
75'
Bayer ist bemüht und sucht den Ausgleich, aber so langsam läuft ihnen die Zeit weg. Auch in Sachen Torchancen müsste mehr passieren, wenn Leverkusen den Pokal noch holen will.
75'
Kadlec hält mal von der Seite drauf, aber etwas am Tor vorbei.
73'
Flanke in den Bremer Strafraum, aber Wiese ist zur Stelle und faustet den Ball weg. Er bleibt kurz liegen, weil er mit Rolfes zusammenprallt, aber es geht auch schon weiter.
70'
Almeida zieht mal aus 17 Metern drauf, doch Adler faustet das Leder weg!
68'
gelbe Karte Bayer Leverkusen -> Arturo Vidal
67'
Gleich zwei Chancen für Bayer. Erst verpasst Kießling nur knapp einen abgefälschten Pass von Helmes in den Strafraum und dann bekommt Rolfes aus 17 Metern noch mal den Ball, doch er schießt Prödl nur an.
66'
Pizarro fällt am Strafraum, aber das war ein ganz normaler Zweikampf.
65'
Doch ohne große Gefahr wird der Ball von der Abwehr der Hanseaten geklärt.
65'
Vielleicht geht jetzt mal was für Leverkusen. Freistoß neben dem Strafraum.
63'
Bayer kombiniert schön bis zum Strafraum, doch gleich zwei Leverkusener verpassen den guten Pass an den Fünfer.
61'
Bremen hat das Tor zur rechten Zeit gemacht. In die Leverkusener Drangphase fällt der Treffer und dadurch kippt jetzt wieder das Spiel zu Gunsten der Norddeutschen.
60'
Mit Baumann geht der Letzte der 2004er Meistermannschaft. Alles Gute!
60'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Peter Niemeyer
60'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Frank Baumann
58'
Tooor für Werder Bremen -> Mesut Özil
Diego passt links raus zu Özil und der kann vollkommen frei zum Tor ziehen. Aus spitzem Winkel zieht er mal ab und der Ball wird noch leicht abgefälscht, so dass Adler den Ball nicht mehr hat. 1:0 für Werder!!!
58'
Barnetta zieht mal ab, aber da fehlten noch einige Meter. Abstoß.
57'
Werder muss jetzt aufpassen, dass man das Spiel nicht aus der Hand gibt. Bremen lässt Bayer jetzt immer mehr spielen.
55'
Bayer ist besser aus der Halbzeit gekommen und das Spiel ist dadurch vollkommen offen im Moment.
54'
Hammerschuss von Castro, aber Wiese lenkt den Ball mit den Fingern über die Latte!!!
54'
Özil vernascht seinen Gegner an der Grundlinie und kann dann vor Adler alles machen, aber er passt zu einem Abwehrspieler. Chance vertan.
53'
Das Spiel ist jetzt ausgeglichen. Leverkusen traut sich mehr zu und fängt auch mal an zu kombinieren.
52'
Bei der anschließenden Ecke wird Wiese im Fünfer angegangen und bekommt dafür den Freistoß.
51'
Jetzt hat Bayer eine gute Freistoßchance von halblinks. Der Ball kommt eigentlich ungefährlich, aber Fritz verlängert den Ball mit dem Scheitel und lässt es gefährlich werden für Wiese. Eckball für Leverkusen.
50'
Der Freistoß bringt aber keine Gefahr.
49'
Vidal mit einem Handspiel. Gute Freistoßposition für Werder.
48'
Jetzt macht Bayer mal was für die Offensive, aber Naldo beendet dann die Ballstaffette.
47'
Bremen kombiniert schön um den gegnerischen Strafraum, aber dann ist der Abschluss zu schlecht.
46'
Weiter geht es!!!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Die Mannschaften kommen zurück aufs Feld.
45'
Halbzeitfazit:
Es ist ein ordentliches Pokalfinale bisher. Bremen ist die deutlich aktivere Mannschaft und dominierte den Großteil der ersten Halbzeit. Doch in Sachen Chancenverhältnis sieht es noch relativ ausgeglichen aus. Helmes hatte die Führung auf dem Fuß, aber ließ die Riesengelegenheit aus. Bremen dagegen stand sich einmal selbst im Weg und hatte sonst noch zwei gute Chancen, die Adler parierte. Es bleibt spannend!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Diego schlänzt einen Freistoß an den Fünfer und Naldo steigt hoch. Es kommt der Kopfball, aber Adler zeigt einen Superreflex!!! Die anschließende Ecke bringt nichts mehr.
44'
Hoher Ball auf Almeida und der kommt zum Kopfball aus 6 Metern, aber er drückt das Ding knapp vorbei!
42'
Castro wird gefoult und Bayer bekommt den Freistoß 30 Meter vor dem Strafraum. Doch daraus wird nichts.
41'
Pizarro erobert sich den Ball und spielt zu Diego. Der verstolpert den Ball und dann hat Baumann nochmal die Chance. Aber er verzieht deutlich.
40'
Nach einer kurzen Phase von Bayer kommt jetzt Bremen wieder auf.
37'
gelbe Karte Werder Bremen -> Sebastian Prödl
Prödl foult Kießling und sieht dafür die berechtigte Karte.
37'
Super von Boenisch. Erst nimmt er Helmes klasse den Ball ab und dann lässt er Castros Grätsche noch ins Nichts laufen.
35'
Passversuch auf Helmes, aber das Zuspiel kommt nicht durch. Helmes wäre sonst frei durch gewesen.
34'
Bayer versucht es weiter, aber diesmal ist bei Naldo Endstation.
32'
Leverkusen lässt den Ball jetzt in den eigenen Reihen laufen, aber es bietet sich auch keine Anspielstation im Angriff. Werder steht wirklich kompakt hinten drinnen.
31'
Steilpass auf Frings, aber etwas zu ungenau.
30'
Özil bringt einen Eckball in den Fünfer, aber Sinkewicz klärt dann vor Pizarro.
29'
Insgesamt hat Bremen noch immer mehr vom Spiel. Aber auch Bayer hat schon seine Offensivgefahr aufblitzen lassen.
28'
Es ist jetzt ein schönes Spiel mit einigen guten Tormöglichkeiten. Es darf so weitergehen.
26'
Auf der anderen Seite hat Kießling die Chance nach tollem Zuspiel von Castro, aber Wiese pariert mit dem Fuß! Zudem kommt noch ein falscher Abseitspfiff.
25'
Naldo zieht direkt drauf und Adler kann nur klatschen lassen! Frings kommt angelaufen, aber Diego nimmt ihm die Chance und schießt in Adlers Arme!!!
25'
Kießling legt Diego und Bremen hat Freistoß 30 Meter vor dem Kasten.
24'
Almeida sucht den Abschluss von links, aber Adler kann den Ball im Nachfassen sichern. Trotzdem kein schlechter Versuch des portugiesichen Stürmers.
22'
Renato Augusto geht wunderbar über rechts an die Grundlinie und legt eigentlich super für Helmes auf, aber der trifft das Leder aus nächster Distanz nicht richtig und setzt den Ball knapp vorbei!!! Das musste es sein!!!
21'
Lupfer von Castro auf Kießling, aber der steht im Abseits. Naldo hatte den Ball eh abgefangen.
20'
Boenisch geht mal nach vorne, aber sein Schuss ist dann kein Problem für Rene Adler.
18'
Leverkusen steht jetzt unter Druck und muss eigentlich mal wieder was zur Entlastung tun. Bremen kommt.
17'
Der Eckball selbst bringt keine Gefahr, aber Werder behält den Ball in der Nähe des Sechzehners.
16'
Pizarro kriegt einen Pass im Strafraum und legt ab für Frings. Der kann abziehen, doch sein Schuss wird noch zur Ecke gelenkt.
16'
Jetzt hat Bremen wieder das Heft in der Hand und sucht seine Chance.
14'
Özil kriegt einen Pass in den Lauf und soll dabei im Abseits gestanden haben. Fehlentscheidung! Schade, denn so wäre er allein gegen Sinkewicz und Adler vielleicht zum Abschluss gekommen.
14'
Der Eckball kommt ohne Gefahr.
13'
Frings rutscht eine Flanke auf Almeida ab und Adler muss sich dadurch plötzlich lang machen und lenkt den Ball zur Ecke. Dabei knallt er noch leicht gegen den Pfosten, aber verletzt sich nicht und so kommt es zur Ecke.
12'
Fritz fängt einen Pass in die Spitze von Leverkusen ab und bekommt dann auch noch ein Foul für sich gepfiffen. Freistoß für Werder.
11'
Özil bekommt das Leder und geht noch ein paar Meter, eh er dann mal aus 18 Metern sein Glück versucht, aber der Schuss geht noch weit am Ziel vorbei.
10'
Im Moment wechseln die Spielanteil immer ein wenig. Derzeit macht Leverkusen mehr fürs Spiel, aber Bremen steht kompakt und macht es der Werkself nicht leicht.
9'
Barnetta bedient Castro im Strafraum, aber der wird bei seinem Schuss geblockt.
8'
Langer Ball auf Özil, aber der steht im Abseits.
7'
Das Spiel wird lebhafter, weil beide Teams sich nicht verstecken.
6'
Der Freistoß kommt hoch in den Sechzehner und Prödl kann aus abseitsverdächtiger Position köpfen. Es kommt kein Pfiff und so hat Bremen die erste gute Chance, doch Adler hält!!! Pizarro kann nochmal aus 15 Metern schießen, aber weit vorbei.
5'
Vidal begeht ein Foul und Werder hat einen Freistoß kurz hinter der Mittellinie.
4'
Barnetta flankt von links, aber Naldo klärt.
3'
Barnetta serviert auf Sinkewicz und der köpft auf den rechten Pfosten und da steht Rolfes, doch der kann den Ball nicht mehr drücken. Erste kleine Chance für Bayer.
3'
Erste Ecke für Leverkusen.
2'
Kadlec foult Naldo und es gibt den ersten Freistoß.
1'
Die erste Minute verläuft komplett im Mittelfeld.
1'
Um 5 nach 8 geht es los. Das Finale ist eröffnet!!!
1'
Spielbeginn
Bremen gewinnt die Platzwahl und wählt die Seite. Bayer hat also Anstoß.
Es läuft die Nationalhymne und es zeigt sich, dass nicht alle Nationalspieler textsicher zu sein scheinen. Vielleicht sollte da Inspektor Sammer auch mal ein Machtwort sprechen. Jetzt aber zum Fußball. Es werden noch kurz die Hände geschüttelt und dann kann es losgehen.
Bremens Fans zeigen jetzt eine Coreographie, die den Spielern nochmal deutlich macht, dass es hier um die letzte Möglichkeit für einen europäischen Wettbewerb geht.
Die Mannschaften betreten jetzt den Rasen.
Zum Wetter ist zu sagen, dass es regnet und vorhin sogar schon ein Gewitter gab. Hoffen wir mal, dass es jetzt einen fußballbegeisterten Wettergott gibt.
Jetzt zeigt auch der DFB nochmal, was er vorbereitet hat. Gleich kann es aber losgehen. Die Mannschaften warten schon im Kabinengang.
Im Stadion herrscht gute Stimmung und beide Fanlager zeigen derzeit ihre vorbereiteten Coreographien.
Hallo! Hier im Berliner Olympiastadion geht es in gut 10 Minuten los und dann startet das entscheidende Spiel, in dem entschieden wird, für welches der beiden Teams es eine gute oder eine schlechte Saison war.

Viel mehr als nur ein Titel

Es ist Zeit für das letzte Hallo der Saison. Nach europäischen Finals, Abstiegsfinale, Meisterschaftsfinale, Relegation und sonstigen Endspielen steht am Samstag das DFB-Pokalfinale auf dem Programm. Nach langen Jahren, in denen der Pokal in Deutschland eher ein Schattendasein fristete, steigerte sich die Bedeutung des Wettbewerbs zuletzt wieder. Bis zum vorläufigen Höhepunkt: Wenn am Samstag Abend Werder Bremen und Bayer Leverkusen aufeinander treffen, geht es längst nicht nur um einen Titel. Es geht um die Rettung einer ganzen Saison! Nachdem Bremen zuletzt aufgrund einer erschreckend schwachen Vorstellung das UEFA-Cup Finale verlor, haben die Hanseaten nun noch eine letzte Chance, die Saison halbwegs positiv zu beenden und sich für Europa zu qualifizieren. Doch auch Bayer enttäuschte - nach einer starken Vorrunde - in der Liga auf ganzer Linie und kann sich nur noch auf dem Weg des Pokalsieges nach Europa retten.


Kampf um die Zukunft


Es ist erst sieben Jahre her, dass Bayer Leverkusen in die große Depression fiel. Die Werkself verlor im Frühjahr 2002 nicht nur die sicher geglaubte Meisterschaft, sondern auch das Champions League Finale und den DFB-Pokal. Zwischen der damaligen Bayer-Mannschaft und dem Team, das in dieser Saison auf dem Platz steht, liegen allerdings sportliche Welten. Denn 2002 spielten in Leverkusen noch Stars wie Ballack, Lucio, Ze Roberto, Kirsten oder Neuville. Durch die sportliche Katastrophe dieser Saison aber wurde der Umbruch in Leverkusen eingeleitet: Die Ära Calmund näherte sich unweigerlich ihrem Ende; nach und nach wurde deutlich, dass Bayer lange Zeit über den Verhältnissen gelebt hatte. Nach dem Fast-Abstieg des Folgejahres baute man daher in Leverkusen eine neue Mannschaft auf.

Sechs Jahre später steht nun eine junge Mannschaft mit viel Potenzial vor der großen Chance, den ersten Titel seit dem Pokaltriumph 1993 nach Leverkusen zu holen. Und damit nicht nur das Trauma von 2002 endgültig abzuhaken, sondern auch die eigenen Zukunft zu sichern. Denn nachdem Bayer schon diese Saison ohne internationalen Wettbewerb zubringen musste, wäre ein weiteres Jahr wohl fatal. Spieler wie Helmes, Barnetta, Castro oder Vidal werden von anderen Clubs schon lange beäugt und dürften bei einem erneuten Verpassen der Europaliga schwer zu halten sein. Holt die Mannschaft von Bruno Labbadia aber den Pott unters Bayer-Kreuz, wäre eine ganze Saison gerettet. Denn nach einer starken Vorrunde, in der die Leverkusener gar als Titelkandidat galten, stürzte Bayer nach der Winterpause regelrecht ab und fokussiert sich schons eit Wochen nur noch auf dieses eine Spiel.


Werder am Scheideweg


Fast noch existentieller als für Bayer ist das anstehende Pokalmatch für Werder Bremen. Nach einer teilweise katastrophalen Saison, die die erfolgsverwöhnten Hanseaten auf einem ernüchternden zehnten Rang beendeten, steht bei Werder so ziemlich alles auf dem Prüfstand. Erst recht nach dem schwachen Auftritt im UEFA-Cup Finale gegen Donetsk. Gerade in diesem Spiel wurde deutlich, dass Bremen im Sommer gezwungen sein wird, personell zu reagieren. Denn ohne Almeida, Diego und Mertesacker stimmte nicht mehr viel in der Bremer Mannschaft, sie war den Ukrainern in allen Belangen unterlegen. Die Baustellen der Werderaner sind also vielfältig: Der bislang nur ausgeliehene Pizarro wird viel Geld kosten, wenn man ihn halten will. Diego muss ersetzt werden. Ebenso klafft nach Baumanns Rücktritt eine Lücke im defensiven Mittelfeld. Und dass Werder in der Abwehr enormen Handlungsbedarf hat, wurde die ganze Saison über deutlich.

Das Dilemma für die Bremer ist nun, dass die sonst schon beinahe gewohnten Millioneneinnahmen aus der europäischen Königsklasse wegfallen werden. Gesetzt den Fall, dass Werder auch das zweite Cupfinale binnen einer Woche verliert, wäre das eine gefährliche Mischung, welche die Bremer um Jahre zurückwerfen könnte. Denn spielt Werder im nächsten Jahr nicht international, wird es schon schwer genug, Spieler wie Pizarro an der Weser zu halten. Adäquater Ersatz etwa für Diego plus Ergänzungen des Kaders, um im nächsten Jahr wieder um den Titel spielen zu können, dürften sich im Falles des Falles sogar weitgehend erledigt haben. Bremen muss also alles daran setzen, seinem Coach Thomas Schaaf den dritten Pokalerfolg seiner Karriere zu sichern. Eines ist jedenfalls sicher: Durch die enorme Bedeutung dieses Spiels für beide Vereine dürfen die Zuschauer ein hochspannendes Spiel erwarten - bis zum bitteren Ende für eines der beiden Teams. - Joshka -