BAK Ankaraspor 07 Sonntag, 15. August 2010
16:00 Uhr
1. FSV Mainz 05
1:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Lewis Holtby 38. / Linksschuss  (Radoslav Zabavník)
0 : 2 Torinfos im Ticker Lewis Holtby 70. / Linksschuss
1 : 2 Torinfos im Ticker Ibrahim Keser 83. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Erhobenen Hauptes dürfen die Spieler des Berliner AK 07 den Platz im Poststadion verlassen. Sie haben es dem Bundesligisten aus Mainz 90 Minuten lang schwer gemacht und am Ende fast noch die Verlängerung erreicht. Mit dieser Leistung werden sie in der Oberliga NOFV-Nord sicherlich oben mitspielen. Bei den 05ern muss sich bis zum nächsten Sonntag, an dem man den VfB Stuttgart empfängt, noch einiges ändern. Vermutlich wird man wegen des Abgangs von Bancé noch auf dem Transfermarkt tätig werden. Einen sportlichen Sonntag noch!
90'
Spielende
90'
60 Sekunden noch.
90'
Der BAK steht jetzt sehr offensiv, wodurch sich Räume für Mainz ergeben. Allagui vergibt aus 10 Metern, Stillenmunkes pariert mit den Füßen.
90'
Drei Minuten gibt es obendrauf.
90'
Holtby wieder mit der Gelegenheit zu seinem dritten Tor, doch das Leder geht weit drüber.
89'
Niroumand startet durch, wird erst im Strafraum von Noveski regelgerecht gestoppt.
87'
Teichmann probiert nach fehlgegangener Abseitsfalle der Mainzer den Fallrückzieher, aber er trifft den Ball nicht richtig, sodass Wetklo den Ball ohne Probleme festhalten kann.
86'
Gelbe Karte für Nikolce Noveski (1. FSV Mainz 05)
86'
Holtby vergibt die Chance per Kopf zum 3:1. Knapp am rechten Pfosten vorbei.
85'
Es ist natürlich nicht die große Offensive, aber der BAK versucht zumindest, alles nach vorne zu werfen. Ob es noch für eine Möglichkeit reicht, werden wir sehen. Mainz hat sich dann wohl doch zu sicher gefühlt.
83'
Tooor für BAK Ankaraspor 07, 1:2 durch Ibrahim Keser
Geht hier doch noch etwas? Ganz fataler Fehler im Aufbauspiel bei Mainz, Keser schnappt sich die Kugel, lässt drei 05er aussteigen und zimmert den Ball kompromisslos an Wetklo vorbei ins Netz.
82'
Foroutan wechselt zum dritten und damit letzten Mal. Darius Niroumand darf noch ein paar Minuten DFB-Pokal-Atmosphäre schnuppern.
82'
Einwechslung bei BAK Ankaraspor 07 -> Darius Niroumand
82'
Auswechslung bei BAK Ankaraspor 07 -> Hakan Cankaya
80'
Der BAK kontert mal wieder, vertendelt aber in aussichtsreicher Zwei gegen Zwei-Situation den Ball. So wird das nichts mit dem Ehrentreffer.
78'
Szalai vergibt amateurhaft die Chance zum 3:0. Freistehend schießt er Stillenmunkes aus acht Metern direkt in die Arme.
77'
Gelbe Karte für Pardis Fardjad (BAK Ankaraspor 07)
74'
Einwechslung bei BAK Ankaraspor 07 -> Burak Salantur
74'
Auswechslung bei BAK Ankaraspor 07 -> Can Akgün
73'
Fardjad zieht von links in die Mitte, versucht dann, Wetklo zu überlisten. Doch für diesen ist der schwache und unplatzierte Schuss kein Problem.
70'
Tooor für 1. FSV Mainz 05, 0:2 durch Lewis Holtby
Da ist dann doch die Entscheidung! Wieder ist es Holtby, der angespielt wird und das Leder mit einem humorlosen Flachschuss in der rechten Torecke versenkt.
67'
Etwas mehr als 20 Minuten noch. Mainz macht es sich so ungemütlich wie nur möglich. Standfußball par excellence, was die hier anbieten. Aber was soll's, so ist's wenigstens spannend.
66'
Einwechslung bei BAK Ankaraspor 07 -> Metin Cakmak
66'
Auswechslung bei BAK Ankaraspor 07 -> Kadir Yilmaz
65'
Tuchel stellt sein Team nun etwas offensiver ein, er will die schnelle Entschidung. Der BAK spielt bis hierhin unverändert weiter.
64'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Adam Szalai
64'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Jan Šimák
62'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Christian Fuchs
62'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Radoslav Zabavnik
61'
Thomas Tuchel kann mit dieser Leistung einfach nicht zufrieden sein. Klar: Ein gutes Pferd springt nur so hoch, wie es muss. Doch dass man das Tempo so herunterfährt, muss nicht sein. Ein glückliches Tor, dann steht's 1:1.
57'
Aus der kompakten Abwehr heraus fährt der BAK nun einen gefährlichen Konter. Auf der rechten Seite macht Akgün viele Meter und spielt dann in die Mitte zu Keser. Dieser nimmt den Ball an und zieht mit rechts ab. Knapp am Tor vorbei. Mainz muss aufpassen, führen sie doch nur 1:0.
55'
Stillenmunkes ist jetzt auf den Geschmack gekommen, diesmal nimmt er Šimák und Ivanschitz auf die Schippe. Dem Ösi wird es zu viel, er foult den Berliner Keeper. Mutig, mutig, Herr Stillenmunkes!
54'
Zabavnik muss sich außeralb des Feldes behandeln lassen. Die Gäste für kurze Zeit mit zehn Mann auf dem Feld.
53'
Es geht so weiter wie in Hälfte Eins. Mainz tut sich weiter schwer, teilweise sieht man große Mängel im Spiel in die Spitze.
48'
Keeper Stillenmunkes beweist sein fußballerisches Können, lässt mal eben Allagui und Holtby aussteigen und spielt dann lässig weiter zum Außenverteidiger Lichte.
46'
Weiter geht's im Poststadion! Regen hat eingesetzt, beste Voraussetzung für eine hart umkämpfte zweite Halbzeit!
46'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Eugen Polanski
46'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Miroslav Karhan
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Schon zur Pause ernten die Spieler des Fünftligisten Berliner AK 07 Applaus von den Fans. Das war eine couragierte Leistung, die fast für ein Unentschieden zur Halbzeit gereicht hätte. Doch der Schuss von Holtby verhinderte dieses. Mainz spielt sehr schwerfällig und umständlich, der BAK verteidigt gut. Ob die Berliner auch in Durchgang Zwei so mithalten können wie bisher, wird sich zeigen. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Das Gegentor sorgt nicht für Unsicherheit beim Gastgeber, im Gegenteil: Sie trauen sich noch mehr zu, sind richtig motiviert durch den Mainzer Treffer. Und Fußball spielen können, das haben sie in den letzten Minuten bewiesen.
43'
Gelbe Karte für Radoslav Zabavnik (1. FSV Mainz 05)
42'
Wieder Fardjad, der mal eben in die zweite Etage springt und die Flanke von Yilmaz per Kopf einen Meter neben das Tor setzt.
40'
Latte auf der anderen Seite! Lichte wieder mit der Flanke von links, Wetklo stürmt heraus, doch Fardjad ist eher am Ball, mit dem Hinterkopf köpft er das Leder an den Querbalken! Das wäre mal eine Antwort gewesen!
38'
Tooor für 1. FSV Mainz 05, 0:1 durch Lewis Holtby
Dann eben aus der Distanz! Holtby gelangt 20 Meter vor dem Berliner Kasten an den Ball, probiert den Flachschuss, der ordentlich abgefälscht wird. Stillenmunkes sieht nicht glücklich aus.
35'
Akgün schiebt den Ball auf links zu Lichte, der scharf in die Mitte flankt. Noveski klärt aber per Kopf. Das Selbstbewusstsein steigt und steigt und steigt.
34'
Bei Mainz fehlt einfach das Tempo im Spiel. Gegen so engstehende und klasse aufeinander abgestimmte Abwehrspieler reicht es nicht, nur lange Dinger in den Strafraum zu schlagen. Das wird, wenn's so weiter geht, ein ganz zäher Nachmittag für die 05er.
29'
Wieder sorgt Noveski für etwas Gefahr nach einer Ecke, doch als er hochsteigt, geht er Stillenmunkes im Fpnfmeterraum zu hart an. Freistoß für den Gastgeber.
27'
Allagui kann zum ersten Mal auf sich aufmerksam machen. Holtby mit einer feinen Flanke auf den Elfmeterpunkt, Allagui kann seinem Gegenspieler Doymus enteilen, köpft dann knapp über die Latte.
24'
Außenverteidiger Lichte holt für den BAK einen Freistoß heraus. Kadir Yilmaz darf aus 30 Metern ausführen, will Wetklo mit einem Heber überlisten. Sein Versuch landet aber auf den Stadionrängen.
20'
Das "Wo ist die Lücke"-Spiel geht unverändert weiter. Mit laufender Spieldauer steigt aber auch das Selbstbewusstsein bei den Weißen. Fardjad versucht es mal aus 30 Metern, der Ball geht weit drüber, aber Fardjad erntet Szenenapplaus.
15'
Die 05er drücken ein bisschen aufs Tempo und bringen die BAK-Abwehr damit in Schwierigkeiten. Noch fehlt aber noch die Durchschlagskraft.
14'
Dann müssen die Standards für Chancen herhalten. Eckball von links, Šimák führt aus, Stillenmunkes kommt aus seinem Kasten, verschätzt sich, Noveski steigt hoch, setzt den Ball per Kopf aber über den Querbalken.
13'
Diese Randnotizen können mitgeteilt werden, weil auf dem Grün gerade nicht viel passiert. Mainz schiebt sich die Kugel hin und her, wirkt aber ideenlos. Von Sturmspitze und Neuzugang Allagui bisher keine Spur.
12'
Die üblichen Stories, dass der Torwart des Underdogs Bäcker ist und der Linksaußen eine Ausbildung zum Tischler macht, können heute nicht erzählt werden. Alle Spieler des BAK sind trotz der Fünftklassigkeit Vollprofis, das Team trainiert so oft wie ein Bundesligist. Das Ziel in diesem Jahr ist trotz der vergangenen schlechten Jahre der Aufstieg in die Regionalliga.
7'
Mainz mit viel Ballbesitz, doch die Berliner stehen in der Defensive bisher sehr kompakt, sodass sich noch keine Großchancen ergeben.
4'
Lewis Holtby mit dem ersten Torschuss des Spiels. Er setzt sich stark gegen Lichte durch und zieht dann aus 17 Metern ab. Doch Stillenmunkes taucht ab und hat den Ball ohne Probleme.
1'
Florian Meyer eröffnet das Spiel. Der BAK spielt ganz in weiß, Mainz agiert in roten Trikots und schwarzen Hosen.
1'
Spielbeginn
Florian Meyer führt mit seinen Assistenten die 22 Spieler auf den Rasen des altehrwürdigen Poststadions. Gleich rollt hier also der Ball!
In etwa einer Viertelstunde geht es los. Hoffen wir auf eine unterhaltsame, unter Umständen auch spannende Partie im Berliner Poststadion!
Beim Personal der Rot-Weißen hat sich im Sommer einiges geändert. Derzeit wird der Kader noch etwas ausgedünnt, heute wurde bekannt, dass Aristide Bancé mit sofortiger Wirkung nach Dubai wechselt.
Nicht nur für Weddinger Kiezclub ist das heutige Pokalspiel etwas Neues. Mainz-Trainer Thomas Tuchel steht heute Nachmittag zum ersten Mal bei einem DFB-Pokal an der Seitenlinie. Wir erinnern uns kurz zurück: Vor einem Jahr war Aufstiegstrainer Jörn Andersen nach der 1:2-Schlappe in Lübeck bereits vor dem Bundesliga-Saisonstart entlassen worden. Thomas Tuchel rückte auf und wurde neuer Cheftrainer.
Dementsprechend realistisch bis pessimistisch schätzt BAK-Trainer Bahman Foroutan die Chancen seiner Schützlinge auf das Erreichen der 2. Runde ein: „Wer glaubt, wir könnten Mainz schlagen, kennt den Fußball nicht.“ Hoffentlich haben die Berliner Spieler diese Einstellung nicht verinnerlicht, gehört zu einer Pokalsensation doch auch immer eine gewisse Portion Selbstbewusstsein und der Glaube an die Überraschung.
Der Einzug in den DFB-Pokal wurde durch einen 1:0-Sieg gegen den BFC Dynamo im Finale des Berliner Landespokals perfekt gemacht. Die Pokalteilnahme stellt in der 103-jährigen Vereinsgeschichte den wohl größten Erfolg des Berliner Kiezklubs dar.
Der Berliner Athletik Klub 07 ist sonst in der Oberliga Nordost unterwegs. Dort startete man mit einem knappen 1:0 gegen Optik Rathenow in die neue Spielzeit. Die Hoffnung, dass man in diesem Jahr mal nichts mit dem Abstieg zu tun hat, ist sicherlich nicht unbegründet. Für eine Saison ohne Sorgen sprechen auch die Neuzugänge, welche größtenteils von klassenhöheren Teams verpflichtet wurden. Auch für die Trainerbank hat man sich mit einem alten Fußball-Fuchs verstärkt: Bahman Foroutan war unter anderem schon Nationaltrainer des Iran.
Beim heutigen Aufeinandertreffen im Berliner Poststadion handelt es sich um die bekannte, reizvolle Konstellation in der ersten Runde des deutschen Pokalwettbewerbs: Der Amateurverein empfängt den Bundesligisten, David gegen Goliath. Sollte alles seinen gewohnten Gang nehmen, spricht morgen niemand mehr von dieser Partie. Sorgt der Underdog jedoch für die große Überraschung und kegelt den haushohen Favoriten aus dem Pokal, ist ihm die Aufmerksamkeit ganz Fußball-Deutschlands zumindest für ein paar Stunden sicher.
Für Euch berichtet Steffen Volkers.
Hallo und herzlich Willkommen zum Erstrundenspiel im DFB-Pokal zwischen dem Berliner Athletik Klub 07 und Mainz 05!