SpVgg Unterhaching Sonntag, 31. Juli 2011
14:30 Uhr
SC Freiburg
3:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Cédric Makiadi 9. / Rechtsschuss  (Maximilian Nicu)
1 : 1 Torinfos im Ticker Roland Sternisko 17. / Rechtsschuss  (Markus Schwabl)
2 : 1 Torinfos im Ticker Mijo Tunjić 47. / Elfmeter  (Florian Niederlechner)
2 : 2 Torinfos im Ticker Stefan Reisinger 74.
3 : 2 Torinfos im Ticker Mijo Tunjić 87. / Elfmeter  (Yannic Thiel)

90'
Fazit:
Das Favoritensterben geht weiter, Unterhaching wirft Freiburg aus dem Pokal! Letzlich war es ein strittiger Elfmeter der hier den Underdog in die nächste Runde führte, doch man sollte diesen Sieg nicht auf eine Szene reduzieren. Haching war nämlich über die komplette Spielzeit gesehen das bessere, das agilere und das engagiertere Team. Der Bundesligist spielte weitestgehend ohne Struktur und System, haute das Leder ungestüm nach vorne. So konnte das natürlich auch gegen einen Drittligisten nichts werden. Glückliche Unterhachinger freuen sich nun auf so dringend benötigte 250000€ und den Einzug in Runde zwei. Das wars von hier, bis bald!
90'
Spielende
90'
Jendrisek!!! Das war die Chance! Nach einem Eckball kommt der Freiburger frei zum Schuss, haut das Leder aber über den Kasten! Das wars, danach ist Schluss!
90'
Heiko Herrlich nimmt den letzten Wechsel vor. Das bringt nochmal Zeit...
90'
Einwechslung bei SpVgg Unterhaching -> Stephan Thee
90'
Auswechslung bei SpVgg Unterhaching -> Sascha Bigalke
90'
Haching wirft sich jetzt in jeden Ball, hauptsache weg vom Tor lautet da die Devise. Die Gäste wirken ratlos, spielen mit langen Bällen ohne System. So kann das natürlich nichts werden.
90'
Noch vier Minuten hat der SC Freiburg Zeit das Ergebnis zu egalisieren. Die Nachspielzeit tickt nun gegen die Breisgauer...
90'
Einwechslung bei SpVgg Unterhaching -> Lennart Hasenbeck
90'
Auswechslung bei SpVgg Unterhaching -> Florian Niederlechner
90'
Mittlerweile hat die Schlussminute begonnen, gibts hier die nächste Überraschung?
89'
Riederer!! Welch eine Parade! Der Keeper rettet seinem Team hier die knappe Führung! Wie eine vielarmige Spinne wedelt der Hachinger Schlussmann bei einem Bastians-Schuss aus 11 Metern und kann den Schuss abwehren.
88'
Freiburg steht das Wasser jetzt natürlich bis zum Hals, die Sekunden ticken von der Uhr. Gibts noch den späten Ausgleich?
88'
Einwechslung bei SC Freiburg -> Felix Bastians
88'
Auswechslung bei SC Freiburg -> Beg Ferati
87'
Tooor für SpVgg Unterhaching, 3:2 durch Mijo Tunjic
Und wieder trifft Tunjic in die Mitte! Ganz ganz cool verzögert er erst kurz, schiebt dann ins Tor. Baumann fliegt nach links und kann dem Einschlag nur hinterhersehen.
86'
Das gibts ja nicht! Thiel geht mit Ferati im Zweikampf zu Boden und fällt. Da kann man Elfer geben, muss es aber nicht.
86'
Zweiter Elfmeter für Unterhaching!!!
83'
Freiburg sucht nun die Entscheidung in 90 Minuten, will keine Verlängerung mehr spielen. Das ist jetzt eine Reifeprüfung für die junge Hachinger Mannschaft.
82'
Jendrisek!!! Eine mustergültige Butscher-Flanke kann Jendrisek nicht verwertet und köpft freistehend übers Tor.
82'
Mensur Mujdža ist nun zum ersten Mal in der Partie nach vorne vorgedrungen. Mehr als einen Einwurf kann er aber nicht herausarbeiten.
80'
Lattentreffer durch Heiko Butscher! Nach einer schönen Flanke kann der 5er der Breisgauer nur das Aluminium testen. Starker Kopfball!
78'
Kanca hackt übermütig mit einem hohen Bein in den Ball. Schuster geht schreiend zu Boden. Dafür gibts Gelb!
78'
Gelbe Karte für Ömer Kanca (SpVgg Unterhaching)
77'
Einwechslung bei SpVgg Unterhaching -> Ömer Kanca
77'
Auswechslung bei SpVgg Unterhaching -> Marcel Avdic
76'
Währenddessen liegt Marcel Avdic verletzt am Boden. Für ihn gehts nicht mehr weiter...
74'
Tooor für SC Freiburg, 2:2 durch Stefan Reisinger
Fast wie aus dem Nichts kommt der Bundesligist zum Ausgleich! Ein Eckball kann im Strafraum nicht geklärt werden, Dembélé stochert nach dem Ball, Hummels und Bigalke werfen sich vors Leder, doch letztlich bleibt Reisinger der Nutznießer und staubt ab.
73'
Gelbe Karte für Julian Schuster (SC Freiburg)
73'
Unterhaching macht das jetzt ganz ganz clever, spielt lange flache Bälle auf die Außen. Dort sind Stegmayer, Schwabl und Bigalke, die der Freiburger Defensive überdeutlich ihre Defizite aufzeigt. Die Gäste wissen sich nur durch Fouls zu helfen.
70'
Florian Niederlechner liegt nun nach einem harten Zweikampf im Mittelfeld am Boden und wird gehandelt. Unter Applaus tritt er mehrere Minuten später aufs Feld zurück.
68'
So langsam läuft dem Bundesligisten die Zeit davon. Sorg hat nun schon zum zweiten Mal gewechselt und nimmt Nicu vom Feld. Der Außenspieler hat nach starker erster Hälfte doch deutlich abgebaut. Christian Bickel soll es nun richten.
67'
Einwechslung bei SC Freiburg -> Christian Bickel
67'
Auswechslung bei SC Freiburg -> Maximilian Nicu
65'
Oliver Barth ist bisher der Unsicherheitsfaktor in der Freiburger Hintermannschaft. Wieder kommt er im Zweikampf mit Niederlechner nicht wirklich an den Ball und reißt den Hachinger zu Boden. Das war eine ähnliche Szene wie vor dem Elfmeter, doch diesmal schweigt die Pfeife des Referees.
63'
Dembélé, dieses Sturm-Mammut, tankt sich nun gegen vier Hachinger in die gegnerische Hälfte hinein. Ein Haken links, eine Körpertäuschung rechts, dann muss er aber einsehen, dass kein Teamkollege mitgelaufen ist und dreht ab. Es folgt ein Rückpass zu Butscher...
60'
Freiburg schwimmt nun konzeptlos in der Defensive. Die Gastgeber vermögen aber noch keinen Deckel auf den Topf zu setzen, die Angriffe sind zu unplatziert.
57'
Die Breisgauer spielen jetzt wie beim Handball um den Strafraum herum, doch weder Nicu noch Dembélé trauen sich den Abschluss zu. Das rächt sich, denn Haching kontert nun.
56'
Patrick Ziegler bekommt nun Szenenapplaus! Einen Freiburger Pass in die Tiefe antizipiert der Abwehrrecke mustergültig und geht mit dem Fuß dazwischen bevor Dembélé in den Strafraum eindringen kann.
55'
Merkwürdigerweise muss eben dieser Makiadi nun frühzeitig vom Feld. Er wird von Reisinger ersetzt.
55'
Einwechslung bei SC Freiburg -> Stefan Reisinger
55'
Auswechslung bei SC Freiburg -> Cédric Makiadi
54'
Immer wenn Makiada am Ball ist wirds gefährlich. Wie ein Löwe lauert der Stürmer auf sein Opfer, das da Ausgleichstreffer heißt. Noch muss sich der agile Kongolese aber gedulden. Die Unterhachinger Defensive steht nach wie vor sicher.
53'
Wunderschöne Kombination der Freiburger! Caligiuri legt per Kopf an den Elfmeterpunkt ab, wo Jendrisek sich mit einem Volleyschuss versucht. Die Kugel zieht um Zentimeter über den Querbalken des Unterhachinger Tores hinweg.
51'
Sascha Bigalke sprintet grazil wie eine Gazelle in Richtung Freiburger Tor, fischt eine Flanke aus der Luft und will alleine auf Oliver Baumann zulaufen. Bevor er zum Abschluss kommt beendet ein Abseitspfiff aber jäh die Hoffnung des Unterhachingers...
50'
Dembélé erkämpft sich den Ball, weißt auf den linken Flügel aus und flankt. Am langen Pfosten steht aber kein Freiburger und so segelt das Bällchen ins Toraus.
49'
Das war die kalte Dusche für den Bundesligisten, der jetzt einem Rückstand hinterherläuft. Dembélé, eigentlich Mittelstürmer, ist bisher blass geblieben, kommt bei seinem Pflichtspieldebüt nur auf 19 Ballkontakte.
46'
Tooor für SpVgg Unterhaching, 2:1 durch Mijo Tunjic
Tunjic lässt sich nicht zweimal bitten und haut die Pille direkt in die Mitte. Baumann war auf dem Weg in die rechte Ecke. Damit führt der Außenseiter mit 2:1!
46'
Barth klammert im Strafraum gegen Niederlechner. Klare Sache dieser Strafstoß.
46'
Elfmeter für Unterhaching!
46'
Weiter gehts in Halbzeit zwei.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Der Underdog bietet dem Bundesligigsten Paroli und geht mit einem verdienten 1:1 in die Pause. Nach der Freiburger Sturm- und Drangphse zu Beginn der Partie kam Haching immer besser ins Spiel, erzielte folgerichtig den Ausgleich und blieb weiter gefährlich. Danach verflachte das Spiel aber deutlich, kreative Aktionen blieben Mangelware. Der SC muss noch eine gehörige Schüppe obendrauflegen möchte er hier nicht als weiterer Favorit aus dem Turnier ausscheiden. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Das Spiel ist nun schon in den Schlusssekunden der ersten Hälfte. Makiadi sucht noch einmal Maximilian Nicu auf dem Flügel, doch sein Pass findet die Lücke nicht.
41'
Freiburgs Coach Marcus Sorg ist unzufrieden mit dem Defensivverhalten von Cédric Makiadi. Der Torschütze arbeitet scheinbar zu wenig nach hinten mit. Aber einer muss ja vorne bleiben und auf Konter lauern. Der Mann kann ja auch nicht übers Wasser laufen...
40'
Noch fünf Minütchen in Unterhaching. Es wirkt als seien die Zuschauer auf den Rängen eingeschlafen. Viel Stimmung kommt momentan nicht auf bei den Anhängern.
38'
Mittlerweile ist der zweite Treffer für die Freiburger so verführerisch wie der Apfel für Adam. Die Breisgauer sehnen sich danach, die ehemaligen Standesverhältnisse noch vor der Pause wiederherzustellen und ohne Bangen die zweite Hälfte angehen zu können. Der Drittligist indes hält wacker das Remis und ist hinten bombensicher wie die Mauern von Jericho.
36'
Bigalke geht im linken Halbfeld zu Boden. Freistoß für Haching! Der Ball kommt mit viel Schnitt an den Fünfmeterraum getreteten, wo Ziegler mit Keeper Baumann zusammenrasselt. Der Unparteiische pfeift direkt ab - Foul am Torwart.
33'
Stefan Riederer im Kasten der Gastgeber bildet bislang den Fels in der Brandung bei den Hachingern. Sein Stellungsspiel und die Strafraumbeherrschung bereiten den Breisgauern bisher einige Probleme. Es wirkt als wäre er der Fixpunkt für den Ball.
31'
Uiii! Nicu legt auf Dembélé ab, der nur noch mit der Fußspitze weiterleiten kann. Makiadi kann letztlich mit dem sehr scharf gespielten Ball nichts mehr anfangen.
30'
Nach einer halben Stunde kann man keinerlei Unterschiede mehr zwischen Erst- und Drittligisten ausmachen. Über die gesamte Spielzeit wird sich aber sicherlich die höhere Qualität der Breisgauer zeigen.
29'
Die Partie gönnt sich jetzt eine kleine künstlerische Auszeit. Beide Teams haben sich mit dem Remis angefreundet und neutralisieren sich am Mittelkreis.
27'
Stefan Reuter, Weltmeister von 1990, beehrt die Partie mit seiner Anwesenheit. Neben ihm sitzt noch weitere Fußballprominenz auf der Tribüne. Unter anderem ist Jos Luhukay vom FC Augsburg zu Gast...
26'
Caligiuri gegen Stegmayer heißt nun das Duell. Erst wird der Freiburger in die Bande getackled, danach revanchiert sich der Hachinger bei Caligiuri und stößt ihn im Mittelfeld zu Boden. Auge um Auge, Zahn um Zahn!
25'
Jonas Hummels findet im Mittelfeld die Lücke und geht mal mit nach vorne. Caligiuri weiß sich nur mittels taktischem Foul zu helfen.
23'
Schuster fehlt heute bei seinen Standards bisher das gewisse Etwas an Präzision. Die Bälle landen ausnahmslos in den Reihen der Gastgeber.
22'
Der junge Schwabl macht heute bisher einen erstklassigen Eindruck. Er kämpft, rackert und rennt um sein Leben.
21'
Schuster lässt sich bei seinem Freistoß extrem viel Zeit, tritt den Ball dann aber unmotiviert in die Arme von Riederer.
19'
Ja was macht denn der Niederlechner da? Gegen sieben Freiburger dribbelt sich der junge Mann in den Strafraum, kann in letzter Sekunde aber noch am Torschuss gestört werden. Der Bundesligist wankt nun...
17'
Tooor für SpVgg Unterhaching, 1:1 durch Roland Sternisko
Haching kommt zum Ausgleich! Und das war ein sehr sehr schön herausgespielter Treffer. Über den rechten Flügel kommt das Bällchen. Butscher lässt sich von Schwabl verladen. Der Hachinger spielt in den Rücken der Abwehr, wo Sternisko wartet und die Kugel mit einem platzierten Schuss ins linke obere Toreck befördert. Keine Chance für Baumann im Kasten der Freiburger.
15'
Markus Schwabl probierts mal aus der Distanz. Sein Schuss kracht aber gegen die Bande.
13'
Freiburg leistet sich nach der eigenen Führung seltsamerweise einige Fehler im Spielaufbau und lädt den Drittligisten ein hier mitzuspielen. Eine zweite Ecke ist die vorläufige Belohnung. Der Ball segelt dort aber an Freund und Feind vorbei.
12'
Nanu, was macht der Barth denn da? Mit einem riskanten Rückspiel zwingt er Keeper Baumann zu akrobatischen Aktionen. Einen Eckball für die Gastgeber gibt es aber dennoch.
11'
Fast der Ausgleich für den Drittligisten! Niederlechner ist auf einmal halbrechts frei durch, geht auf Baumann zu. Der Freiburger Keeper macht das kurze Eck zu, so zielt der Unterhachinger auf die lange Ecke. Sein Schuss schlittert um Zentimeter am Torpfosten vorbei.
9'
Tooor für SC Freiburg, 0:1 durch Cédric Makiadi
Und eine Minute später macht es Makiadi dann besser. Bei einer scharfen Nicu-Hereingabe springt der Freiburger in die Lücke und befördert das Leder mit der Fußspitze ins kurze Eck.
8'
Freiburg kommt hier im Minutentakt zu guten Chancen. Jendrisek geht wunderbar an der Torauslinie an zwei Gegenspielern vorbei, geht ins Zentrum und legt für Makiadi auf. Der Kongolose vollbringt aber das Kunststück das Leder aus neun Metern übers Tor zu setzen.
7'
Caligiuri!!! Schuster schickt den Rechtsaußen in den Strafraum. Caligiuri nimmt den Ball direkt, schickt das Leder aber etwas zu ungestüm in den Himmel. Da hätte der Bundesligist eigentlich in Führung gehen müssen.
6'
Butscher spielt in den Lauf von Makiadi, der aber sofort zurückgepfiffen wird. Der Freiburger stand deutlich im Abseits.
4'
Garra Dembélé holt im Zweikampf mit Hummels einen ersten Eckball für den SC heraus. Schuster tritt, der Ball gerät in den Rückraum, wo Nicu aber mit seinem Dropkick hängenbleibt.
3'
Die Breisgauer machen wie zu erwarten war das Spiel und treiben die Kugel erstmal über die Flügel. Nicu und Caligiuri haben hier momentan die meisten Ballkontakte.
1'
...und schon hätte es fast geklingelt. Ziegler fälscht einen Pass in die Tiefe auf Caligiuri ab. Der fackelt nicht lange und hält drauf. Knapp daneben.
1'
Die Gastgeber treten im schon aus der Bundesliga bekannten blau-rot an. Freiburg spielt in Weiß.
1'
Haching stößt an, die Partie beginnt!
1'
Spielbeginn
Und auf geht's! Die Team werden von ihren Kapitänen auf den Platz geleitet!
Scheinbar hat ein Magen-Darm-Infekt Toptorjäger Cissé außer Kraft gesetzt. Wir wünschen gute Besserung.
Guido Winkmann leitet die Partie in Unterhaching am heutigen Nachmittag. Ihm assistieren Dirk Margenberg und Philipp Schmitt
Die Spielvereinigung hat einige namhafte Akteure in ihren Reihen. Neben Markus Schwabl, dem Sohn des ehemaligen Sechzigers Manni Schwabl, kann noch Jonas Hummels erwähnt werden. Der Defensivmann ist der Bruder vom Dortmunder Meisterinnenverteidiger Mats Hummels.
Überraschenderweise ist Papiss Cissé nicht im Kader. Da der Stürmer sich nicht verletzt hat kann man über sein Fehlen nur Mutmaßen. Vielleicht steht ein Wechsel kurz bevor? Weitere Informationen gibt es, wenn Genaueres bekanntgegeben wird.
Unterhaching setzt, auch mangels liquider Mittel, extrem auf die Jugend. Der Altersdurchschnitt der Mannschaft liegt bei sagenhaften 20,6 Jahren!!!
Einsehbar sind die Aufstellungen wie üblich im Spielschema.
Während Felix Bastians noch an einer Leistenverletzung laboriert und zunächst nur auf der Bank platznimmt, kann der ebenfalls rekonvaleszente Heiko Butscher zumindest wieder von Beginn an spielen. Auch Torjäger Cissé ist nicht dabei.
Beim SC steht seit dieser Saison ein weitgehend unbekanntes Gesicht an der Seitenlinie. Marcus Sorg trat die Nachfolge des zu Bayer Leverkusen abgewanderten Robin Dutt an und wird von allen Seiten mit Lob überschüttet. Die Pokalpartie wird heute sein erstes Pflichtspiel als Chefcoach sein...
Das Aufeinandertreffen beider Teams im Pokal ist auch noch nicht so lange her. Bereits 2008 traf man sich in der ersten Hauptrunde. Die Breisgauer siegten damals mit 2:0.
Zumal Unterhaching eine gute Motivation hat hier auf Sieg zu spielen. Man ist schon seit Jahren finanziell am Existenzminimum und bräuchte jeden Cent. Da wären die geschätzten 250 000 € Einnahmen für das erreichen der nächsten Runde ein Geschenk des Himmels...
Nach dem Favoritensterben Freitag und Samstag kann sich kein Bundesligist sicher sein hier die zweite Runde zu erreichen. Und dass Unterhaching den Großen als Spielverderber entgegentreten kann weiß man spätestens seit der Fast-Meisterschaft von Leverkusen im Jahr 2000. Der SC Freiburg wird also gewarnt sein...
Für euch begleitet Benjamin Theil die Partie...
Willkommen zum Pokalspiel zwischen der SpVgg Unterhaching und dem SC Freiburg. Um 14.30 erfolgt der Anpfiff im Generali Sportpark!