Arminia Bielefeld Sonntag, 19. August 2012
16:00 Uhr
SC Paderborn 07
3:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Alban Meha 36. / Rechtsschuss  (Jens Wemmer)
1 : 1 Torinfos im Ticker Tom Schütz 56. / Linksschuss  (Fabian Klos)
2 : 1 Torinfos im Ticker Patrick Schönfeld 86. / Rechtsschuss  (Tim Jerat)
3 : 1 Torinfos im Ticker Thomas Hübener 90. / Elfmeter  (Fabian Klos)

90'
Fazit
Der SC Paderborn hat hier alle Möglichkeiten gehabt, das Spiel zu gewinnen, ließ aber zum Ende der ersten und in der zweiten Halbzeit beste Chancen liegen. Die Bielefelder, die zunächst nur defensiv agierten, wurden mit der Zeit immer mutiger. Folgerichtig passierte dann der Ausgleich. Danach war das Spiel absolut ausgeglichen und trotz der Temperaturen auch sehr schnell. Als sich alle schon auf eine Verlängerung eingestellt hatten, erzielte die Arminia das etwas überraschende 2:1. Nach dem Elfmeter war dann alles klar. Auch wenn der SC Paderborn über weite Strecken optisch überlegen aussah, gewinnt Arminia Bielefeld das Spiel nicht unverdient. Der Drittligist war einfach viel effektiver in der Chancenverwertung als der Zweitligist.
90'
Spielende
90'
Das dürfte die letzte Aktion des Spiels gewesen sein, denn die drei Minuten Nachspielzeit sind abgelaufen.
90'
Tooor für Arminia Bielefeld, 3:1 durch Thomas Hübener
Kapitän Thomas Hübener lässt sich die Chance nicht nehmen und knallt den Elfer links unten neben den Pfosten. Keine Chance für Lukas Kruse.
90'
Gelbe Karte für Lukas Kruse (SC Paderborn 07)
Die Bielefelder erhalten einen berechtigten Elfmeter zugesprochen, aber Lukas Kruse ist damit gar nicht einverstanden und schimpft mit dem Schiedsrichter wie ein Rohrspatz. Dafür sieht er gelb.
90'
Bertels wird auf rechts angespielt. Der Paderborner schlägt den Ball in den Strafraum, aber direkt in die Hände von Patrick Platins.
90'
Drei Minuten bekommt der SCP noch Zeit, den Ausgleich zu erzielen.
89'
Gelbe Karte für Markus Krösche (SC Paderborn 07)
89'
Jetzt wirft Paderborn alles nach vorne.
86'
Tooor für Arminia Bielefeld, 2:1 durch Patrick Schönfeld
Jetzt führt doch tatsächlich die Arminia. Tim Jerat spielt einen lang nach vorn auf die rechte Seite geschlagenen Ball direkt in den Strafraum. Dort wird Patrick Schönfeld zwar von zwei Paderbornern flankiert, erwischt die Kugel aber dennoch und schießt sie an Torwart Lukas Kruse vorbei ins Netz.
86'
Einwechslung bei SC Paderborn 07 -> Manuel Zeitz
86'
Auswechslung bei SC Paderborn 07 -> Diego Demme
83'
Einwechslung bei Arminia Bielefeld -> Philipp Riese
83'
Auswechslung bei Arminia Bielefeld -> Felix Burmeister
80'
Gelbe Karte für Patrick Schönfeld (Arminia Bielefeld)
Mit einer rüden Attacke gegen Diego Wemme holt sich Schönfeld die Verwarnung ab. Wemme muss auf dem Platz behandelt werden, kann aber weiter spielen.
79'
Einwechslung bei SC Paderborn 07 -> Massimo Ornatelli
79'
Auswechslung bei SC Paderborn 07 -> Deniz Yılmaz
79'
Philip Hofmann spielt im Bielefelder Strafraum Doppelpass mit Yilmaz. Der nimmt die Kugel auf, lässt einen Defensivakteur stehen und zieht ab. Patrick Platins kann abwehren.
78'
Yilmaz bleibt zu eigensinnig. In einer 2 gegen 2-Situation will er alleine gehen, anstatt zu versuchen, mit Hofmann die beiden Bielefelder auszuspielen. So verpufft die Chance im Nichts.
75'
Philipp Hofmann führt sich ganz gut ein. Von links passt er in die Mitte des Strafraumes auf Alban Meha, ein Bielefelder klärt aber zur Ecke, bevor der Paderborner an den Ball kommt.
72'
Einwechslung bei SC Paderborn 07 -> Philipp Hofmann
72'
Auswechslung bei SC Paderborn 07 -> Mario Vrančić
71'
Trinkpause. So etwas sieht man beim Fußball auch nicht so oft, dass alle Spieler sich erstmal kollektiv erfrischen.
70'
Wunderbarer Weitschuss! Pascal Testroet fasst sich ein Herz und zieht aus fast 30 Metern einfach mal ab. Lukas Kruse macht sich lang, kommt aber nicht an den Ball. Das Leder knallt an die Latte. Das sah spektakulär aus.
66'
Die Konter der Bielefelder werden zahlreicher. Noch können die Paderborner Spieler aber klären.
64'
Nach einer Ecke herrscht eine Menge Chaos im Bielefelder Strafraum. Im Verbund können die Arminen das Leder dann aber dennoch klären. Das sah gefährlich aus.
62'
Einwechslung bei Arminia Bielefeld -> Marcel Appiah
62'
Auswechslung bei Arminia Bielefeld -> Manuel Hornig
61'
Gelbe Karte für Diego Demme (SC Paderborn 07)
Meine Güte, das hätte auch Rot sein können. Diego Demme springt Tim Jerat völlig übertrieben von der Seite in die Beine. Markus Wingenbach zeigt ihm den gelben Karton. Da war wohl ziemlich viel Frust bei Demme dabei.
60'
Einwechslung bei Arminia Bielefeld -> Pascal Testroet
60'
Auswechslung bei Arminia Bielefeld -> Sebastian Hille
57'
Gelbe Karte für Tom Schütz (Arminia Bielefeld)
Da haben Sie etwas zu überschwänglich gejubelt, Herr Schütz. Dem Torschützen zum 1:1 wird diese Verwarnung aber egal sein.
56'
Tooor für Arminia Bielefeld, 1:1 durch Tom Schütz
So kann es gehen. Aus der vergebenen Großchance von Deniz Yilmaz entwickelt sich ein Konter. Fabian Klos geht über links in den Strafraum und findet im Gegensatz zu Yilmaz den richtigen Zeitpunkt für den Pass in die Mitte. Dort tritt erst ein Bielefelder über den Ball, aber dahinter steht Tom Schütz und haut das Leder ins Netz. Jetzt ist alles wieder offen.
55'
Der muss doch drin sein. Deniz Yilmaz spielt sich wieder fein durch, lässt alle Bielefelder stehen und hat dann nur noch Platins vor sich. Der kann den etwas unplatzierten Torschuss aber abwehren.
54'
Deniz Yılmaz lässt sich schon wieder zu viel Zeit. Schön spielt er sich bis in den Strafraum, wartet dann aber zu lange mit dem entscheidenen Querpass. So können die Bielefelder zur Ecke klären.
52'
Passive Bielefelder lassen Christian Strohdiek von der Mittellinie bis zum 16er durchlaufen. Der Paderborner zieht ab, Manuel Hornig kriegt das Leder an den Rücken. Die daraus entstehende Bogenlampe landet aber knapp neben dem Bielefelder Tor. Da hätte Platins keine Chance gehabt.
51'
Thomas Hübener versucht, das Spiel jetzt schneller zu machen. Sein Pass in die Spitze landet aber genau bei Torhüter Lukas Kruse.
50'
Ein satter Schuss von Alban Meha aus etwa 22 Meter bringt Patrick Platins in Schwierigkeiten. Der Bielefelder Keeper kann den Ball aber wegfausten.
49'
Die Teams beginnen die zweite Halbzeit mit einem Foulfestival, aber keine bösen Fouls, sondern nur kleinere Nickligkeiten.
46'
Weiter geht´s mit dem Derby in Ostwestfalen. Beide Mannschaften machen erstmal unverändert weiter.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Fazit
Die Taktik von Arminia Bielefeld ist klar auf Konter ausgelegt. Dieses Konzept ging das ein oder andere Mal auch auf, allerdings ohne zählbaren Erfolg. Der SC Paderborn war die gesamte Halbzeit über die optisch überlegene Mannschaft, hatte aber kaum klare Chancen. Das 1:0 fiel dann auch eher aus heiterem Himmel per Distanzschuss. Die Arminia blieb nach dem Rückstand bei ihrer Taktik. Markus Krösche hätte dann kurz vor der Pause mit einer glasklaren Chance für eine Vorentscheidung sorgen können. Die Biefelder müssen in der zweiten Halbzeit etwas offensiver agieren, wenn sie hier noch was holen wollen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Zwei Minuten lässt Markus Wingenbach nachspielen. In dieser Zeit hat die Arminia eine gute Chance. Nach einer Ecke herrscht Tumult im Paderborner Strafraum. Ein Bielefelder will gerade abziehen, da hat der Schiedsrichter ein Foul gesehen und pfeift ab. Der Freistoß wird aber gar nicht mehr ausgeführt. Pause.
44'
Riesenmöglichkeit für den SCP! Das darf doch nicht wahr sein, Kapitän Markus Krösche rauft sich die Haare. Nach einer Flanke lässt Yilmaz den Ball im Strafraum abprallen, Krösche steht völlig frei vor Patrick Platins. Aber der Bielefelder Torhüter kann den Schuss mit einer Klasseparade zur Ecke lenken.
43'
So viel Zeit darf man sich nicht lassen, Deniz Yılmaz. Der Paderborner Stürmer geht über links in den Strafraum und anstatt draufzuknallen oder quer zu spielen, wartet er so lange, bis ein Bielefelder klären kann.
41'
Das Gegentor scheint die Bielefelder zu lähmen. Paderborn kann das Leder gemütlich hin und her schieben, ohne dass ein Armine eingreift.
39'
Daniel Brückner sorgt für Verwirrung in der Bielefelder Hintermannschaft. Sein Schuss kann aber gerade noch abgeblockt werden.
36'
Tooor für SC Paderborn 07, 0:1 durch Alban Meha
Eher per Zufall fällt das 1:0 für den Zweitligisten. Jens Wemmer setzt sich an der Strafraumgrenze durch und will aus 16 Metern abziehen. Der Ball prallt aber von einem Bielefelder ab, direkt vor die Füße von Alban Meha. Der knallt die Kugel einfach flach mit rechts ins lange Eck. Torwart Patrick Platins macht sich lang, aber hat keine Chance. Das war zwar kein Sonntagsschuss, aber so trifft man den Ball nicht jeden Sonntag.
34'
Das war eine schöne Freistoßvariante von der rechten Seite. Patrick Schönfeld verlängert den mit links aufs Tor gezogenen Ball und verändert dabei leicht die Richtung. Das Leder fliegt aber knapp über das Tor. Lukas Kruse wäre aber auch zur Stelle gewesen.
33'
Christian Strohdiek bewirbt sich um eine gelbe Karte. Er tritt Fabian Klos einfach in die Beine. Wingenbach belässt es bei einer Ermahnung. Freistoß für die Bielefelder.
30'
Ecke für Bielefeld nach einem erneuten schneller Konter. Salger gibt sie herein, sie segelt aber direkt ins Seitenaus.
28'
Fabian Klos möchte schon wieder mit der Kugel einfach lossprinten und seine Gegenspieler im Stile eines Catchers aus dem Weg räumen. Schiedsrichter Wingenbach hat da was gegen. Klos versteht die Welt nicht mehr.
25'
Das ist spielerisch schon ganz schön, was der SC Paderborn da bietet, aber zwingende Chancen springen bisher noch nicht heraus.
22'
Lattenknaller! Auch wenn der SC Paderborn optisch überlegen ist, haben die Bielefelder die klareren Chancen. Salger geht über links und flankt in den Strafraum. Nach einem Pressschlag kommt Tom Schütz an die Kugel und zieht ab. Lukas Kruse zeigt seine Klasse und lenkt den Ball an die Latte.
18'
Wenn Paderborn diesen Fabian Klos nicht langsam besser in den Griff bekommt, könnte es bald nach hinten los gehen. Der Stürmer tankt sich schon wieder über links durch und passt scharf in den Strafraum des SCP. Sebastian Hille ist aber zu weit weg, um die Reingabe zu erreichen.
16'
Fabian Klos ist der absolute Aktivposten bei den Bielefeldern. Er verlängert einen Freistoß per Kopf in den Strafraum des SCP, aber der Paderborner Keeper Lukas Kruse schnappt sich das Leder.
14'
Aber das wird wohl die taktische Marschroute der Arminia sein: Hinten sicher stehen und auf Konter lauern. Die müssen dann aber konsequenter zu Ende gespielt werden.
14'
Wow, da können sich die Paderborner aber bei Fabian Klos bedanken, dass sie nicht zurückliegen. Der Stürmer der Arminia leitet einen blitzsauberen Konter ein und sieht einen Mitspieler rechts mitlaufen. Er passt das Leder aber viel zu lasch, so dass ein Paderborner dazwischen gehen kann. Da hätte mehr draus werden können.
12'
.... guter Schuss, aber zwei Meter über das Tor.
12'
Gute Freistoßposition für den SC Paderborn. Der gefoulte Alban Meha tritt selber an. Etwa 20 Meter vor dem Tor der Bielefelder....
10'
Paderborn wirkt ballsicherer, die Bielefelder ziehen sich nach dem kurzen Vorstoß von Fabian Klose wieder in die Defensive zurück.
8'
Endlich mal eine Aktion. Der Bielefelder Stefan Klos schnappt sich den Ball, tankt sich durch und haut seinen wuchtigen Körper in den Gegner. Für Schiedsrichter Markus Wingenbach war dies irregulär. Schade für die Arminia, denn Klos wäre durch gewesen.
5'
Seit 14 Uhr sind die Stadionkassen auf. Bis jetzt sehen die Zuschauer aber noch nicht viel, die Teams tasten sich noch ab.
2'
SCP-Trainer Stephan Schmidt agiert nach der Devise "Never change a winning team". Er schickt exakt die Mannschaft auf den Platz, die den VfL Bochum mit 4:0 bezwungen hat.
1'
Schiedsrichter Wingenbach hat das heiß erwartete Ostwestfalen-Derby freigegeben.
1'
Spielbeginn
Schiedsrichter der Partie ist Markus Wingenbach. An den Seitenlinien achten Patrick Alt und Christian Gittelmann darauf, dass auf dem Platz alles regelgerecht zugeht.
Für die Arminia wäre ein Weiterkommen schon ein Erfolg. Im letzten Jahr scheiterten die Bielefelder in der ersten Runde klar mit 1:5 am Bundesligisten 1. FC Nürnberg. Der SC Paderborn dagegen feierte einen Kantersieg. RW Ahlen wurde mit 10:0 vom Platz gefegt. In der zweiten Runde war dann allerdings Schluss für den SC. Bei dem damaligen Ligakonkurrenten Greuther Fürth setzte es eine deutliche 0:4-Schlappe.
Die Bielefelder rechnen mit 20.000 Zuschauern. Das OWL-Derby kann also zu einem absoluten Höhepunkt dieser ersten Pokalrunde werden. Stephan Schmidt ist sich sowieso sicher, dass es keinen Favoriten in dieser Partie gibt. Im Pokal könne die Ligazugehörigkeit außer Kraft gesetzt werden.
Nicht weniger respektvoll spricht man in Paderborn von den Bielefeldern. Die Arminia gehört zu den absoluten Spitzenmannschaften in der dritten Liga, sagte SCP-Trainer Stephan Schmidt, der am heutigen Sonntag seinen 36. Geburtstag feiert. Geschenke aus Bielefeld erwartet er im Ostwestfalen-Derby aber nicht. Seine eigene Mannschaft soll ihm den Ehrentag mit einem Sieg versüßen. Paderborns Kapitän Markus Krösche kündigte an, dass der Trainer dieses Geschenk von seinem Team kriegen soll. Die Bielefelder werden sich aber anstrengen, den Paderbornern die Party ordentlich zu vermiesen.
Aber in dieser dritten Liga gehören die Arminen zu den Aufstiegskandidaten. Sehr stark ist das Team von Stefan Krämer in die Saison gestartet. Aus den ersten fünf Ligaspielen nahmen die Bielefelder elf Punkte mit. Damit liegen sie derzeit auf dem dritten Rang in Liga 3. Trotzdem stellt das Trainerteam in Bielefeld klar, dass der Favorit der SC Paderborn sei. Nicht nur, weil sie eine Liga höher spielen. Arminia-Trainer Krämer hat die Paderborner am letzten Spieltag beim 4:0 Sieg gegen den VfL Bochum beobachtet und zeigte sich beeindruckt.
Die Verhältnisse in Ostwestfalen haben sich verschoben. Die Arminia kann auf eine Vergangenheit in der Bundesliga zurückblicken, die Paderborner dagegen strengen sich bisher noch vergeblich an, das Oberhaus im deutschen Fußball zu erreichen. Trotzdem ist der SC momentan der höherklassige Verein. Paderborn wird von Experten zu den stärksten Teams in der Zweiten Liga gezählt. Arminia Bielefeld ist dagegen bis in Liga 3 abgerutscht.
Herzlich willkommen von der Bielefelder Alm zum Erstrundenspiel im DFB Pokal zwischen Arminia Bielefeld und dem SC Paderborn.