Chemnitzer FC Montag, 20. August 2012
18:30 Uhr
Dynamo Dresden
0:3
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Robert Koch 32. / Kopfball  (Sebastian Schuppan)
0 : 2 Torinfos im Ticker Mickaël Poté 43. / Rechtsschuss  (Filip Trojan)
0 : 3 Torinfos im Ticker Christoph Buchner 81. / Eigentor  (Idir Ouali)

90'
Fazit:
Dynamo Dresden zieht in die zweite Runde des DFB-Pokals ein. Der 3:0-Erfolg der Schwarz-Gelben beim Drittligisten Chemnitzer FC geriet lediglich in der Phase nach dem Seitenwechsel in Gefahr, als die Himmelblauen mächtig aufdrehten und dem Anschlusstreffer sehr nahe waren. Ansonsten war der Underdog zwar bemüht, konnte die Abwehrreihe letztlich aber zu selten vor echte Probleme stellen. Den Dresdenern hat hier heute eine mittelmäßige Leistung zum Sieg gereicht, sie taten nicht mehr als nötig und waren eiskalt vor dem gegnerischen Tor. Einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
88'
Einwechslung bei Dynamo Dresden -> Bjarne Thoelke
88'
Auswechslung bei Dynamo Dresden -> Filip Trojan
87'
Fink noch einmal mit der Chance zum Ehrentreffer! Er zieht aus der Drehung von der Strafraumkante ab und zwingt Kirsten zu einer Parade!
85'
"Schade Chemnitz, alles ist vorbei!", singen die mitgereisten Anhänger im Gästeblock und feiern den Einzug in die zweite Pokalrunde, der ihnen wohl nicht mehr zu nehmen ist.
84'
Einwechslung bei Dynamo Dresden -> David Solga
84'
Auswechslung bei Dynamo Dresden -> Idir Ouali
83'
Landeka darf einen Freistoß von der halblinken Seite ausführen, aber die Dresdener Verteidiger bringt er damit nicht ins Schwitzen.
81'
Das dürfte die endgültige Entscheidung gewesen sein, drei Tore sind den Himmelblauen nicht wirklich zuzutrauen.
81'
Tooor für Dynamo Dresden, 0:3 durch Christoph Buchner (Eigentor)
Buchner trifft aus drei Metern, allerdings in den eigenen Kasten! Ouali chippt von der linken Seite in den Fünfmeterraum. Fort ist eigentlich außer Reichweite, trotzdem fühlt sich Buchner bedrängt und stolpert das Leder vorbei an Pentke ins Tor.
78'
Einmal mehr hat Mickaël Poté heute bewiesen, dass er Stürmer Nr. 1 bei den Sachsen ist. In den Schlussminuten darf sich Pavel Fort beweisen.
78'
Einwechslung bei Dynamo Dresden -> Pavel Fort
78'
Auswechslung bei Dynamo Dresden -> Mickaël Poté
75'
Dresden ist nun am Drücker und setzt auf die endgültige Entscheidung. Kommt noch was von den Himmelblauen, welche am Anfang der zweiten Halbzeit bewiesen haben, dass sie in der Offensive etwas reißen können!
74'
Gelbe Karte für Filip Trojan (Dynamo Dresden)
Filip Trojan zögert einen Freistoß lange hinaus und wird wegen Zeitspiels mit der Gelben Karte bestraft.
72'
Gerd Schädlich bringt mit Aydemir und Förster zwei neue Offensivkräfte und hat sein Wechselkontingent damit ausgeschöpft.
71'
Einwechslung bei Chemnitzer FC -> Selim Aydemir
71'
Auswechslung bei Chemnitzer FC -> Thomas Birk
71'
Einwechslung bei Chemnitzer FC -> Benjamin Förster
71'
Auswechslung bei Chemnitzer FC -> Sascha Pfeffer
70'
Die Heimfans fordern Handelfmeter, nachdem Jansen aus 19 Metern abzog und sich Brégerie in diesen Schuss stellte. Der Verteidiger wehrte jedoch mit der Brust ab.
70'
Zwanzig Minuten noch im Stadion an der Gellertstraße. Die Himmelblauen benötigen einen Treffer, um es noch mal richtig spannend zu machen.
66'
Im anderen Strafraum beinahe die Entscheidung! Trojan feuert einen strammen Flachschuss ab, welchen Pentke wunderbar abwehrt. Einmal mehr ist der CFC-Keeper zur Stelle!
65'
Gegen seinen alten Verein kann Kegel beinahe einen Treffer markieren! Er kann einen Flankenball direkt aus der Luft nehmen, doch sein Schuss landet letztlich in den Armen von Benjamin Kirsten.
63'
Nach einigen Minuten Pause rollt das Leder wieder in Chemnitz. Wir werden sehen, wlche Mannschaft mit dieser Unterbrechung besser umgehen kann.
59'
Bitter natürlich für die Himmelblauen, welche gerade eine wirklich starke Phase gezeigt haben. Nun wird diese von den eigenen Fans möglicherweise zunichte gemacht.
58'
Im Heimblock werden nun bengalische Feuer gezündet und das Spielfeld ist eingehüllt von Rauchschwaden. Kurze Trinkpause!
56'
Dann wird's mal wieder auf der Gegenseite gefährlich! Langer Ball auf den zweiten Pfosten, wo Poté angerannt kommt und die Kugel mit dem rechten Fuß in Richtung Tor befördern will. Er verpasst das Leder allerdings!
55'
Wird diese Drangphase mit einem Tor belohnt? Dresden steht mächtig unter Druck, kann sich kaum noch befreien. Ralf Loose wird langsam etwas ungeduldig, denn den Start in den zweiten Abschnitt hat er sich anders vorgestellt.
52'
Nun macht Chemnitz Druck! Sie setzen sich am Dresdener Strafraum fest und sind nun gewillt, den schnellen Anschlusstreffer zu besorgen. Die Fans sind begeistert und wollen die Kugel ins Tor schreien.
51'
Kegel hat nach 51 Minuten die erste Möglichkeit für die Himmelblauen! Der fällige Freistoß wird flach an den Fünfmeterraum getreten. Kegel schnappt sich den Ball im Gewusel und kann per Grätsche schießen. Kirsten klärt zur Ecke!
50'
Gelbe Karte für Anthony Losilla (Dynamo Dresden)
Der Franzose sieht die Gelbe Karte für ein Foul an der linken Außenbahn.
49'
Die Gastgeber kommen mit Mut aus der Pause, aber nur mit Ballbesitz erzielt man bekanntlich keine Tore.
48'
Jetzt wird's eine richtige Regenschlacht. Vielleicht verhilft den Chemnitzern ja das Wetter zu einer besseren Leistung!
47'
Gerd Schädlich bringt David Jansen für den unauffälligen Florian Hörnig. Mal schauen, ob dieser eine Veränderung bewirken kann.
46'
Weiter geht's!
46'
Einwechslung bei Chemnitzer FC -> David Jansen
46'
Auswechslung bei Chemnitzer FC -> Florian Hörnig
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Dynamo Dresden führt zur Pause im Erstrundenspiel beim Chemnitzer FC mit 2:0 und ist auf einem guten Weg, die Himmelblauen zu besiegen. Die Hausherren sind engagiert und stehen auch ganz ordentlich, doch in der Offensive fehlt es an Durchschlagskraft. So wurde es noch kein einziges Mal gefährlich vor dem Kasten von SG-Torwart Benjamin Kirsten. Dresden begann sehr zurückhaltend und tat nicht viel für das Spiel. Dennoch sprangen einige Möglichkeiten heraus, von denen zwei genutzt wurden. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Ouali flankt von der rechten Grundlinie genau in die Arme von Philipp Pentke, der in der ersten Halbzeit mehrmals stark reagierte. An ihm liegt's nicht, dass der CFC zurückliegt.
45'
Das muss vom CFC jetzt erst einmal verdaut werden. 120 Sekunden Nachspielzeit werden angezeigt.
43'
Tooor für Dynamo Dresden, 0:2 durch Mickaël Poté
Noch vor dem Seitenwechsel erhöht Dynamo auf 2:0! Trojan hat auf der halblinken Seite viel zu viel Platz, flankt an den Fünfmeterraum. Poté wird von den himmelblauen Abwehrspielern sträflich frei gelassen und netzt aus nächster Nähe technisch einwandfrei ein!
42'
Bei den Gästen läuft bei weitem nicht alles rund, doch haben sie sich schon die ein oder andere echte Chance erspielt.
40'
Fünf Minuten noch bis zur Pause im Stadion an der Gellertstraße. Chemnitz macht nicht den Eindruck, als könnte es vor dem Kabinengang noch einmal für Gefahr sorgen.
39'
Doppelchance für Dynamo! Nach einem Missverständnis in der Chemnitzer Innenverteidigung steht Poté plötzlich allein vor dem Tor. Pentke rettet zunächst gegen dessen Schuss und kann dann auch Torjans Kopfstoß parieren!
38'
Der Pass in den Strafraum des Gegners hat noch kein einziges Mal funktioniert bei den Spielern von Gerd Schädlich. So wird's schwer, wenn es für die Überraschung reichen soll.
36'
Die Euphorie der Heimfans ist ein wenig gewichen, die Gästeanhänger sind momentan deutlich lauter zu hören. Alle Himmelblauen müssen sich erst einmal vom Schock des Rückstandes erholen.
34'
Gemessen an den Chancen geht das 0:1 in Ordnung, auch wenn Chemnitz durchaus mehr Ballbesitz hat. Torchancen hat es für den Gastgeber jedoch noch nicht gegeben.
32'
Tooor für Dynamo Dresden, 0:1 durch Robert Koch
Der Zweitligist führt! Trojan bringt einen Eckball von der linken Seite auf den Elfmeterpunkt, wo sich Schuppan hochschraubt. Er verlängert das Spielgerät auf den zweiten Pfosten. Dort versenkt Koch die Kugel artistisch mit einer Kombination aus Kopfball und Knieschuss!
31'
Koch zieht nach Anspiel von Ouali von der rechten Außenbahn in die Mitte ein und zieht ab. Wachsmuth kann gerade eben noch abblocken!
30'
Dresden hat einige Fehler im Aufbauspiel, die der Gastgeber im Mittelfeld gekonnt abfängt. Im eigenen Angriff kommt dann aber auch nicht sehr viel, sodass sich momentan viel weit von den Strafräumen entfernt abspielt.
28'
Diese kleine Unterbrechung nutzten die Spieler für eine Erfrischung. Es ist immer noch sehr warm auf dem Rasen, was alle Akteure ein wenig lähmt.
27'
Philipp Pentke hat sich ein wenig am Fuß verletzt und muss zunächst einmal behandelt werden. Es wird aber weitergehen für den Torhüter!
25'
Mickaël Poté mit seiner nächsten Chance! Schuppan flankt butterweich von der linken Außenbahn nach innen. Dort steht der bullige Stürmer bereit und schraubt sich hoch. Seinen platzierten Kopfball fischt Philipp Pentke wunderbar aus der linken Torecke!
24'
... er schnibbelt die Kugel scharf auf den Elfmeterpunkt, aber die hellblauen Verteidiger sind mit dem Kopf zur Stelle.
24'
Freistoß für Dresden sieben Meter vor dem Chemnitzer Kasten in halbrechter Position. Trojan steht zur Ausführung bereit...
23'
Josip Landeka setzt sich auf der linken Seite gegen Cheikh Gueye durch und flankt dann in die Zentrale. Dort verpassen aber Freund und Feind!
20'
Nun setzt Regen ein an diesem heißen Tag. Ein Segen für die Spieler auf dem Rasen, die nun vielleicht etwas mehr Gas geben!
19'
Zwei Dresdener Ecken hintereinander sind nicht der Rede wert, da sie viel zu flach getreten werden.
17'
Trotz der Überlegenheit der Hausherren hat Dresden die erste gute Möglichkeit auf einen Treffer! Nach Doppelpass mit Ouali zieht Mickaël Poté aus acht Metern ab. Philipp Pentke kann mit einer starken Parade zum Eckball klären.
16'
Chemnitz hat viel Ballbesitz, steht sicher, aber um den Favoriten wirklich in Bedrängnis zu bringen, fehlt es am notwendigen Tempo.
15'
Eine Viertelstunde ist vorüber im Stadion an der Gellertstraße und noch warten die Fans beider Lager auf die ersten Höhepunkte. Unzufrieden wird der Underdog damit aber sicher nicht sein!
13'
Freistoß für die SGD aus dem linken Halbfeld, doch die Hereingabe von Trojan wird von den Himmelblauen ohne große Probleme aus dem Gefahrenbereich geklärt.
12'
Dresden zelebriert weiterhin Standfußball und kann noch nicht überzeugen. Da ist noch ordentlich Steigerungspotential!
10'
Mickaël Poté findet noch keine Anbindung zum Spiel, er wird kaum mit Pässen versorgt. Für CFC-Keeper Philipp Pentke wurde es noch kein einziges Mal auch nur im Ansatz gefährlich.
9'
Mit Pfeffer und Kegel stehen übrigens zwei Akteure in der Chemnitzer Startelf, die schon für Dynamo Dresden auf dem Rasen standen. Die beiden werden sicherlich noch einen Tacken mehr motiviert sein als der Rest der Truppe.
8'
Noch finden die Mannen von Gerd Schädlich nur wenige Lücken in der gegnerischen Abwehrreihe, aber sie sind sehr bemüht.
6'
Von den Gelb-Schwarzen kommt bislang wenig, sie probieren es immer mal wieder mit langen Bällen, doch diese werden von der gegnerischen Innenverteidigug locker abgefangen.
5'
Erstmals ernten die Gastgeber Applaus von der Tribüne. Pfeffer flankt einen Freistoß von der linken Seite auf den zweiten Pfosten, wo Fink hochsteigt und über das Tor köpft.
5'
Landeka versucht auf Pfeffer durchzustecken, doch Gueye ist sofort zur Stelle. Pfeffer hatte ohnehin im Abseits gestanden.
4'
Die Himmelblauen greifen schon zu diesem Zeitpunkt früh an und lassen dem Favoriten nur wenig Platz. Aus der Ruhe geraten die Gäste aber nich nicht.
3'
Die Stimmung in diesem kompakten Stadion ist klasse, das könnte hier und heute richtig hitzig werden. Neben den vielen Heimfans haben auch einige Dresdener die Reise nach Chemnitz auf sich genommen.
2'
Chemnitz spielt in hellblauer Kleidung während die Gäste aus Dresden in gelben Trikots, schwarzen Hosen und wiederrum gelben Stutzen agieren.
1'
Auf geht's im Stadion an der Gellertstraße!
1'
Spielbeginn
Schiedsrichter Markus Schmidt führt die Mannschaften in diesem Augenblick auf den Rasen des Stadions an der Gellertstraße. An seiner Seite die Linienrichter Marcel Göpferich und Philipp Schmitt.
In wenigen Minuten rollt das Leder in Chemnitz. Freuen wir uns auf eine attraktive Pokalpartie!
Sein Gegenüber Ralf Loose bringt Florian Jungwirth für Giannis Papadopoulos, welcher zunächst einmal von der Bank aus zusehen muss.
Gerd Schädlich vertraut der Elf, welche letzten Sonntag beim 0:0 bei Hansa Rostock an den Start ging.
Wie gewohnt sind die Aufstellungen beider Vereine unter Spielschema einzusehen.
Am Mittwoch gab es positive News für alle Dynamo-Anhänger. Mickael Poté, mit zwölf Treffern in der letzten Saison einer der wichtigen Säulen in der Loose-Truppe, verlängerte seinen Vertrag vorzeitig um ein Jahr bis 2015. Mehrere Klubs hatten zuvor Interesse am Nationalspieler Benins angemeldet.
In der vergangenen Spielzeit sorgte die SGD für eine der großen Überraschungen in der ersten Runde des Pokalwettbewerbes. Im Heimspiel gegen den damaligen Vizemeister Bayer Leverkusen lag Dresden schon hoffnungslos mit 0:3 hinten, kämpfte sich aber sensationell zurück ins Spiel und gewann mit 4:3 nach Verlängerung. Ein geschichtsträchtiger Nachmittag, welcher den Schwarz-Gelben Kraft für die gesamte Saison verlieh.
Etwas dagegen haben dürften die Akteure von Dynamo Dresden, welche in der 2. Bundesliga einen besseren Start hätten hinlegen können. Aus zwei Partien ergatterten die Sachsen lediglich einen Zähler. Am ersten Spieltag verloren sie nach einer Führung noch mit 1:2 in Bochum und auch in der zweiten Partie gegen 1860 ließen sie zwei Zähler nach einem Vorsprung liegen.
Qualifiziert haben sich die Himmelblauen nicht über die Ligaplatzierung, sondern über den Gewinn des Sachsenpokals. Im Finale schlugen sie den VfL 05 Hohenstein-Ernstthal mit 5:4 nach Verlängerung. Um die finanziellen Vorzüge der zweiten Runde zu genießen, würden die Schädlich-Mannen heute natürlich gerne gewinnen.
Da kann die Truppe von Trainer Gerd Schädlich von Glück reden, dass sie heute im Stadion an der Gellertstraße antreten darf. Gegner ist die klassenhöhere SG Dynamo Dresden, mit der man sich erstmals seit mehr als zwei Jahren wieder messen darf. Damals gewann Chemnitz im Sachsenpokal mit 2:1.
Ins schwierige zweite Jahr sind die Himmelblauen durchschnttlich gestartet. So stehen nach fünf Partien sieben Zähler zu Buche. Vor allem der Unterschied in den Leistungen vor heimischer Kullise und denen in der Ferne ist auffällig: So gewann man beide Heimspiele während auswärts erst ein Punkt aus drei Partien heraussprang.
Der Chemnitzer FC schaffte den Aufstieg in die 3. Liga im Mai 2011 und ist in der abgelaufenen Saison auf dem neunten Tabellenrang gelandet. Zwischenzeitlich war sogar der Relegationsplatz im Bereich des Möglichen, doch auch so ist man der beste Aufsteiger des Jahres.
Es berichtet Steffen Volkers.
Herzlich Willkommen zum DFB-Pokal am frühen Montagabend! Der Chemnitzer FC duelliert sich mit Dynamo Dresden um den Einzug in die nächste Runde.