FC Oberneuland Samstag, 18. August 2012
15:30 Uhr
Borussia Dortmund
0:3
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Marco Reus 10. / Rechtsschuss  (Robert Lewandowski)
0 : 2 Torinfos im Ticker Jakub Błaszczykowski 38. / Rechtsschuss  (Łukasz Piszczek)
0 : 3 Torinfos im Ticker Ivan Perišić 67. / Rechtsschuss  (Jakub Błaszczykowski)

90'
Fazit:
Meister und Pokalsieger Borussia Dortmund überspringt die Erstrundenhürde FC Oberneuland problemlos und unspektakulär. Beim Viertligisten aus der Regionalliga Nord gewinnen die Akteure von Trainer Jürgen Klopp mit 3:0 und haben früh zu erkennen gegeben, dass es heute im Weser-Stadion keine Überraschung geben würde. Trotz der Dortmunder Überlegenheit verlor der Underdog nie seine Ordnung und hielt auch in der Schlussphase dagegen, sodass das Ergebnis mehr als erträglich ausfällt. Für den FCO geht es in der Liga nun weiter mit einem Auswärtsspiel bei der Zweitvertretung von Hannover 96. Dortmund empfängt am Freitag im Rahmen der Ligasaisoneröffnung Werder Bremen. Einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Die letzte reguläre Minute ist angebrochen!
88'
Nachdem Florian Meyer bereits auf Abseits erkannt hat, drückt Laabs die Kugel den Ball noch aus acht Metern über die Linie. Zum ersten Mal sind die Anhänger des FCO zu hören, auch wenn der Treffer zurecht nicht zählt.
88'
Hier passiert nicht mehr viel, die Hausherren schaffen auch nichts mehr nach vorne und der BVB lässt es sehr ruhig angehen.
85'
Erneut hat Santana kein Glück mit einem Kopfball! Diesmal kam die Ecke von der linken Eckfahne. Wieder probiert Brasilianer sein Glück aus sechs Metern und wieder geht das Ding weit über das Ziel hinaus.
85'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Kevin Großkreutz
85'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Jakub Błaszczykowski
84'
Einmal kann Jürgen Klopp noch wechseln. Ob er das noch macht er nicht, wird aber keinen Einfluss mehr auf das Weiterkommen haben.
81'
Schieber verpasst sein erstes Pflichtspieltor für den BVB! Götze rennt mit viel Tempo in Richtung Sechzehner und steckt stark auf Schieber durch. Dieser dreht sich mit dem Ball am Fuß, stellt seinen Körper zwischen Spielgerät und Gegenspieler und zieht dann aus acht Metern ab. Deutlich drüber!
81'
Die absolute Schlussphase ist angebrochen und es sieht nicht danach aus, als könnten die Mannen von Trainer Peter Mousalli noch den Ehrentreffer erzielen.
79'
Schmelzer flankt von links nach innen, Schieber legt per Brust für Błaszczykowski ab, doch dieser kommt nicht zum Schuss von der Strafraumkante. Die Kugel landet schließlich bei Piszczek, dessen Versuch mit dem rechten Fuß nicht mal in die Nähe des Tore gelangt.
76'
Das Spiel plätschert dem Ende entgegen. Trotzdem bemerkenswert, dass die Jungs aus der Regionalliga ihre Ordnung nicht verlieren und sich nicht im Ansatz abschießen lassen.
73'
Einwechslung bei FC Oberneuland -> Benedetto Muzzicato
73'
Auswechslung bei FC Oberneuland -> Erkan Kilicaslan
73'
... in Rückenlage kommt Santana zum Kopfball, aber dieser segelt weit am anvisierten Ziel vorbei.
72'
Piszczek holt auf der rechten Seite einen Eckball heraus...
70'
"Schieber, Schieber"-Rufe von den Gästefans! Das liegt allerdings nicht an der tadellosen Leistung von Referee Meyer, sonder am Auftritt von Julian Schieber, dem Neuzugang aus Stuttgart. Er ersetzt in der Schlussphase Robert Lewandowski, der heute ohne Tor geblieben ist.
69'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Julian Schieber
69'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Robert Lewandowski
67'
Tooor für Borussia Dortmund, 0:3 durch Ivan Perišić
Dortmund kombiniert sich zum dritten Tor! Auf der linken Außenbahn befreien sich Götze, Błaszczykowski und Perišić auf engstem Raum von vier Oberneuländern. Perišić zieht in den Strafraum ein und netzt aus spitzem Winkel gekonnt ein!
66'
Lewandowski knallt das Spielgerät an den Querbalken! Subotić von der Mittellinie mit einem hohen Ball in den gegnerischen Sechzehner und der Pole schießt nach einer Brustannahme mit rechts drauf. An die Latte!
65'
Götze für Reus auf dem Rasen bei den Gästen. Es gibt sicherlich Vereine, bei denen Spielern mit weniger Qualität auf der Bank sitzen.
65'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Mario Götze
65'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Marco Reus
63'
Einwechslung bei FC Oberneuland -> Ömer Aktas
63'
Auswechslung bei FC Oberneuland -> Sören Seidel
61'
Kehl mit der nächsten Dortmunder Möglichkeit! Die Reus-Ecke von der rechten Seite landet genau auf seinem Kopf. Der Routiniert visiert die lange Ecke an, verpasst das 3:0 aber knapp.
60'
Błaszczykowski kann beinahe seine zweiten Treffer erzielen! Die Gäste entdecken eine Lücke in der gegnerischen Abwehr und nutzen diese sofort aus. Kuba taucht allein vor Mandic auf, schießt diesem jedoch genau in die Arme.
58'
Peter Mousalli nimmt den ersten Wechsel des Nachmittags vor und ersetzt Mahmut Aktas durch Serhan Zengin.
57'
Einwechslung bei FC Oberneuland -> Serhan Zengin
57'
Auswechslung bei FC Oberneuland -> Mahmut Aktas
56'
Nach einer Schmelzer-Flanke köpft Lewandowski aus acht Metern, allerdings landet sein Versuch nur auf dem Tornetz.
55'
Dortmund lässt die Kugel in den eigenen Reihen laufen und lässt den Gegner gar nicht erst an das Spielgerät kommen. Es ist ein besseres Trainingsspiel für den BVB, der sich schon für nächsten Freitag schonen kann.
52'
Weidenfeller mit einer Unsicherheit! Oberneuland schafft es über die linke Seite nach vorne und flankt dann durch Yücel an den Fünfmeterraum. Der Keeper segelt am Ball vorbei, wird aber gleichzeitig von Laabs zu Fall gebracht. Sein Fehler hat also keine Konsequenzen.
51'
Alles spielt sich in der Hälfte der Gastgeber ab, die sich sehr weit zurückgezogen haben. Noch lässt die Chance auf das 0:3 aber auf sich warten.
49'
... Reus führt aus, aber sein Schuss prallt gegen den Kopf von Laabs. Der nachfolgende Eckball bringt den Gästen nichts ein.
49'
Freistoß für den BVB direkt an der Strafraumkante. Da gibt's einige Spieler, die gerne schießen würden...
48'
Nach einer verunglückten Klärungsversuch der Hausherren bekommt Błaszczykowski die Kugel vor die Füße und probiert sein Glück aus 20 Metern. Deutlich vorbei geschnibbelt!
47'
Worum geht es hier für den FC Oberneuland im zweiten Abschnitt? Soll er auf den eigenen Treffer gehen oder versuchen, weitere Gegentore zu verhindern?
46'
Weiter geht's im Weser-Stadion! Auf personelle Veränderungen in der Pause haben beide Trainer verzichtet.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Titelverteidiger Borussia Dortmund führt zur Pause der DFB-Pokal-Erstrundepartie beim Regionalligisten FC Oberneuland mit 2:0 und steht bei höchstsommerlichen Temperaturen schon so gut wie im Sechzehntelfinale. Die Mannschaft von Jürgen Klopp hat alles im Griff und zeigt immer wieder starke Kombinationen, denen die Gastgeber nichts entgegenzusetzen haben. Der FC Oberneuland schlägt sich ganz wacker, könnte sich in der ein oder anderen Situation noch etwas mehr zutrauen. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
So langsam geht's in Richtung Pause und diese Partie ist wohl wie erwartet vor dem Seitenwechsel entschieden. Es bleibt aber bislang in einem erträglichen Rahmen für die Jungs vom FCO.
42'
Nach Vorlage von Piszczek auf der rechten Strafraumseite in die Mitte will Lewandowski das Leder über die Linie drücken, aber erneut ist ein Rot-Weißer dazwischen.
41'
Auf der Tribüne wurden übrigens die wahren Hausherren des Weser-Stadions gesichtet, nämlich die Truppe von Werder Bremen. Die Norddeutschen eröffnen am nächsten Freitag die Bundesligasaison gegen Dortmund, allerdings im Westfalenstadion.
40'
Die mitgereisten Fans aus dem Westen Deutschlands müssen sich also keine Sorgen machen, das deutet alles auf ein souveränes Weiterkommen hin.
38'
Tooor für Borussia Dortmund, 0:2 durch Jakub Błaszczykowski
Jakub "Kuba" Błaszczykowski erhöht die Dortmunder Führung! Kehl hat die Übersicht und spielt den Diagonalpass auf die rechte Seite. Piszczek legt klasse für Błaszczykowski ab, der mit viel Tempo an seinem Gegenspieler vorbeizieht und dann aus leicht spitzem Winkel ins lange Ecke einnetzt.
36'
Perišić führt den Freistoß aus, knallt die Kugel aber auf die Hintertortribüne. Milos Mandic muss nicht eingreifen.
35'
Perišić wird zehn Meter vor dem Strafraum zu Fall gebracht. Krogemann schrammt hier knapp an einer Gelben Karte vorbei. Meyer lässt noch einmal Gnade vor Recht ergehen und verzichtet drauf.
35'
Zweiter Eckball des Underdogs, aber da müssen sich Subotić und Co. keine Sorgen. Viel zu flach getreten von Muzzicato, sodass Dortmund sicher hinten herausspielen kann.
33'
Schwerstarbeit muss die Dortmunder Viererkette nicht verrichten, sodass sich Innenverteidiger Nummer 3 Felipe Santana nicht wirklich empfehlen kann.
32'
Bei diesen Temperaturen gehen auch die Oberneuländer nicht Vollgas, um dann nicht nach 60 Minuten an müden Beinen zu leiden und abgeschossen zu werden.
30'
Weidenfeller kann eine Freistoßhereingabe der Hausherren problemlos abfangen. Der BVB-Keeper ist bislang fast beschäftigungslos und hat einen feinen Nachmittag in der Sonne.
29'
Eine Einwurfflanke von der rechten Seite lässt Mandic zunächst fallen, schnappt sich die Kugel dann aber im Nachfassen. Da hatte kein Borusse schnell genug reagiert.
28'
Immer wieder deutet sich das starke Kombinationsspiel der Gäste an, bei denen vor allem Lewandowski und Reus richtig gut harmonieren.
27'
Lewandowski hat den zweiten Treffer auf dem Fuß! Gündoğan mit einem technisch feinen Heber in den Sechzehner und der Pole probiert den Schuss aus 13 Metern. Im letzten Moment kann er von Muzzicato gestört werden.
25'
Mats Hummels gehört übrigens doch nicht wie anfangs angegeben zum Kader, sondern sitzt in ziviler Kleidung auf der Bank. Ersatzverteidiger ist Koray Günter.
24'
... Reus führt aus, findet am Fünfmeterraum jedoch keinen Mitspieler.
23'
Krogemann klärt eine Hereingabe von Piszczek zu einem Eckball...
22'
Piszczek mit einem Fehlpass in der gegnerischen Hälfte genau in die Füße von Laabs, welcher unweit der Mittellinie aber von sechs Dortmundern umzingelt ist.
21'
Dortmund macht nicht mehr als nötig, könnte jederzeit ein bis zwei Gänge höherschalten. Weil vom Gegner so gut wie keine Gefahr ausgeht, ist das aber gar nicht nötig.
19'
Aktas flankt von der linken Außenbahn auf den zweiten Pfosten, wo sich Laabs positioniert hat. Der Ball ist aber zu lang, sodass der Stürmer das Leder nicht mehr erreichen kann.
19'
Für die Schwarz-Gelben hat die Ecke der Hausherren aber keine Folgen. Santana kann das Spielgerät aus der Gefahrenzone befördern.
18'
Piszczek verursacht einen Eckball, obwohl er den Ball auch ohne Bedrängnis Weidenfeller hätte überlassen können.
17'
Derweil ist Robert Lewandowski zurück auf dem Rasen des Weser-Stadions. War wohl nichts Wildes, die BVB-Anhänger können durchatmen.
16'
Błaszczykowski probiert einen Schuss aus 14 Metern, nachdem von Reus bedient wurde. Die Kugel landet jedoch nur am Außennetz des Tores von Milos Mandic.
15'
Der fällige Freistoß von Reus auf den Elfmeterpunkt wird souverän von den Rot-Weißen geklärt. Dortmund ist weiterhin mit zehn Spielern auf dem Rasen.
13'
Nach einem Foulspiel von Krogemann liegt Lewandowski am Boden und wird auf dem Rasen behandelt. Schieber hat sich auf der Bank schon bereitgemacht und läuft sich warm.
12'
Solche Angriffe sind natürlich nur schwer zu verteidigen, da kann ein Viertligist nicht viel entgegensetzen.
10'
Tooor für Borussia Dortmund, 0:1 durch Marco Reus
Neuzugang Marco Reus erzielt seinen ersten Treffer für den neuen alten Arbeitgeber! Dortmund legt sich den Gegner in dessen Hälfte zurecht. Dann folgte der Pass auf Lewandowski, der direkt ganz stark auf Reus weiterleitet. Der Ex-Gladbacher legt die Kugel vorbei an Mandic und schiebt souverän aus sieben Metern ein!
10'
Der Coach der Hausherren kann bislang ganz zufrieden sein, denn seine Mannschaft ist von der ersten Minute an wachsam.
8'
Erste Riesenchance für den großen Favoriten! Gündoğan erobert das Spielgerät im Mittelfeld und gibt dann schnell auf Perišić weiter. Dieser schickt Błaszczykowski in Richtung FCO-Torwart Mandic. Kuba spitzelt das Leder am herausstürmenden Keeper vorbei, aber auch knapp neben das Tor!
6'
Oberneuland versteckt sich erstmal nicht, sondern spielt ganz munter nach vorne. Bei den Borussen ist aber auch noch Steigerungsbedarf, sie geben noch nicht alles.
5'
Minns setzt sich auf der linken Seite durch, wird dann jedoch von Kehl und Subotić abgelaufen. Im Anschluss probiert Muzzicato einen Schuss aus der Distanz, verfehlt das Ziel aber um gut zwei Meter.
4'
Perišić wird auf der linken Seite freigespielt und lupft dann stark in den Strafraum auf Lewandowski. Dann geht allerdings die Fahne des Assistenten hoch, obwohl der Angreifer auf gleicher Höhe mit dem letzten Abwehrspieler war.
3'
Erste Kombination der Gäste. Marco Reus leitet einen flachen Pass ein paar Meter vor dem Sechzehner weiter in Richtung Lewandowski, doch der Pole kann die Kugel nicht erreichen.
3'
Etwa 25000 Zuschauer haben den Weg ins Weser-Stadion gefunden, davon hält es der Großteil mit dem BVB.
2'
Der FCO spielt in roten Trikots mit weißen Ärmeln während der BVB in gelben Jerseys antritt.
1'
Florian Meyer hat das Spielgerät freigegeben!
1'
Spielbeginn
Fabrizio Muzzicato gewinnt die Seitenwahl gegen Sebastian Kehl, sodass der Gast aus Dortmund anstoßen wird.
Die Mannschaften betreten den Rasen des Weser-Stadions. Freuen wir uns auf eine attraktive Erstundenpartie zwischen Oberneuland und Dortmund!
Bei höchstsommerlichen Temperaturen wird Florian Meyer das Spiel leiten. An den Seitenlinien wird er von René Rohde und Florian Heft unterstützt.
Jürgen Klopp setzt heute in der Innenverteidigung auf Felipe Santana, welcher sonst meist von der Bank aus zusehen muss. Der Brasilianer spielt für den leicht angeschlagenen Mats Hummels. Des Weiteren ersetzen Perišić und Kehl im Vergleich zur Supercup-Pleite Großkreutz und Leitner.
Auch wenn sich die Verantwortlichen beim BVB in Zurückhaltung üben, ist der Ballspielverein in dieser Spielzeit als Double-Gewinner zusammen mit den Bayern der große Favorit auf die Meisterschaft und den Pokal. Aber auch international will man es dieses Jahr wissen, nachdem man in den vorherigen beiden Saisons schon vor Weihnachten ausgeschieden war.
Borussia Dortmund hat am letzten Wochenende schon seinen Pflichtspielauftakt gehabt, auch wenn der Supercup von vielen Fußballfans nicht wirklich wichtig genommen wird. Beim Rekordmeister Bayern München verloren die Schwarz-Gelben 1:2. Bereits nach elf Minuten hatte Roman Weidenfeller zwei Mal hinter sich greifen müssen. Erst nach dem Seitenwechsel tauten die Dortmunder auf, konnten die Niederlage jedoch nicht mehr verhindern.
Der Regionalligist ist bei Weitem nicht unerfahren im DFB-Pokal. Es ist die fünfte Teilnahme in Folge für den FCO, der sich in diesem Jahr durch einen 2:0-Erfolg gegen den Brinkumer SV im Bremer Pokalfinale für den bundesweiten Pokalwettbewerb qualifizierte.
Obwohl die Chancen des FCO auf das Erreichen der 2. Runde denkbar gering sind, freuen sich die Bremer Vorstädter auf den Vergleich mit dem deutschen Meister. „Ein absolutes Traumlos. Besser hätte die Auslosung nicht laufen können.“, ließ Coach Peter Mousalli im Vorfeld der Partie verlauten.
Echte Zweifel am Weiterkommen bestehen nicht, auch wenn der BVB in seiner jüngsten Geschichte immer mal wieder frühzeitig gegen klassentiefere Vereine die Segel streichen musste. So schieden die Schwarz-Gelben unter anderem gegen Kickers Offenbach, den VfL Osnabrück und die Amateure des VfL Wolfsburg aus.
98 Tage nach dem spektakulären 5:2-Erfolg im Finale des DFB-Pokals gegen den FC Bayern München und dem Abschluss einer phänomenalen Saison beginnt die Saison für Borussia Dortmund heute mit einer Erstrundenpartie bei einem Viertligisten. Wenn die Kloppo-Truppe anknüpfen will an das letzte Jahr, muss heute ein Sieg her.
Es kommentiert Steffen Volkers.
Herzlich Willkommen zur ersten Runde im DFB-Pokal! Der Titelverteidiger Borussia Dortmund tritt beim Regionalligisten FC Oberneuland an, welcher für dieses Highlight in das Bremer Weser-Stadion umzieht.